Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 555443 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1800 am: 7.02.2014 | 09:05 »
Spontan fallen mir da ein: (In absteigender Effektivitaet)
- Silence-Effect in dem der Caster ist (das Ziel kann in einem Silence sein solange das Wort beim Caster rauskam)
- Countersong durch Barden
- Spell Resistance
- Caster vorher taub machen (20% spell failure fuer Sprueche bei denen man was sagen muss)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1801 am: 7.02.2014 | 09:09 »
- Countersong durch Barden
Wie kommst du darauf, dass das hilft?
Das ist mehrfach ausgeschlossen.

Zitat
At 1st level, a bard learns to counter magic effects that depend on sound (but not spells that have verbal components.) [...] Any creature within 30 feet of the bard (including the bard himself) that is affected by a sonic or language-dependent magical attack may use the bard's Perform check result in place of its saving throw if, after the saving throw is rolled, the Perform check result proves to be higher. [...] Countersong does not work on effects that don't allow saves.

Ich hab den Countersong übrigens noch nie in Anwendung gesehen, gerade weil er so unheimlich restriktiv ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1802 am: 7.02.2014 | 09:14 »
Ok.. hab' nicht dran gedacht, dass der ja den Save ersetzt... also streicht das.

Das kommt davon wenn man ohne Kaffee Antworten postet ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1803 am: 7.02.2014 | 09:16 »
Ok.. hab' nicht dran gedacht, dass der ja den Save ersetzt... also streicht das.

Das kommt davon wenn man ohne Kaffee Antworten postet ;)
Selbst wenn es einen Rettungswurf hätte, wäre es nicht betroffen, da es weder in die Kategorie [Schall] noch in die Kategorie [sprachabhängig] gehört.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1804 am: 7.02.2014 | 09:16 »
Du wirst dich freuen einen Barden in der Gruppe zu haben, wenn Du es mit Harpien zu tun hast. Insbesondere, wenn die irgendwo fliegen, wo der Abenteurer als Fußgänger nicht hin kommt, sich ergo zu Tode stürzt.

Wieso sollten silence oder stumm in der beschriebenen Situation helfen. bei Dämon gehe ich jetzt erst mal von Spell Like Ability aus und die hat heine Komponenten.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1805 am: 7.02.2014 | 09:19 »
Joa wie gesagt, wenn ich mal Harpien geschickt habe, dann war kein Barde dabei, usw.
Ich habs jdf. nie gesehen.

Rofl, du hast Recht, Silence geht auch nicht :D
Selganor, was ist looos?  ~;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1806 am: 7.02.2014 | 09:21 »
Jupp, ist ne (SP). Also entweder Ready Action und Dispel Magic, Mind Blank oder einfach genug HP haben :P
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1807 am: 7.02.2014 | 09:37 »
Spell Resistance ist ein Grad 5 Spruch. Gibt dir auf level 12 freilich auch nur SR24. Und da PWStun ein Grad 8 Zauber ist, hat der Gegner mindestens 60% Chance da durchzukommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1808 am: 7.02.2014 | 09:43 »
Der Glabrezu hat CL 14, das dürfte also eine 55% Chance sein.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1809 am: 7.02.2014 | 09:53 »
@ Narubia
Ja wo sind die Barden, wenn man sie mal braucht.  ~;D

55% Erfolgschance für ein PW heißt ja auch 45% Fehlschlag, da gibt es schlechtere Chancen auf die man zockt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1810 am: 7.02.2014 | 09:56 »
Axo, ging um einen Glabrezu, also SLA. Ja, macht aber das Kraut nicht fett.

Dann muss man den eben mit Planar Binding in einen Schutzkreis beschwören. ;)

Aber ja, Effekte die einen Spieler komplett zur Untätigkeit verdammen sind scheisse.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1811 am: 7.02.2014 | 10:01 »
aber wieso eigentlich 1 Stunde rumgesessen?
braucht ihr für max 4 Runden so lange? oder bist du noch unter 100hp?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1812 am: 7.02.2014 | 10:22 »
Auf level 12 würde ich bei einem Cleric etwa 75 bis 87HP erwarten, je nach Rahmenbedingungen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1813 am: 7.02.2014 | 11:47 »
Ich bin bei 102 HP auf lvl 12. Und war 3 Runden im Stun.
Ja, die Kämpfe laufen bei uns etwas zäh, was auch der Gruppengröße (6 Spieler) und unterschiedlicher Spielerfahrung geschuldet ist.
Eigentlich bin ich auch nicht der Healbot, sondern ganz kompetenter Buffer und Controller. Nur hat eben auch kein anderer außer dem Cleric bei uns probate Condition Removals. Für HP-Heilung haben wir eine Hexe, die aber gestern nicht anwesend war.

Das Problem bei diesem AP ist, dass man selten die Möglichkeit hat, sich auf Kämpfe und Gegner vorzubereiten, oder zu informieren.
Gerade bei dieser speziellen Location tauchen plötzlich irgendwo Gegner auf und es kommt sofort zum Kampf.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wir rasten auch nicht nach jedem Encounter und füllen die Spell-Slots wieder auf. Keine 15 Minuten Tage und keine Nova-Caster. Der Glabrezu war der 5. Encounter an dem (ingame) Tag und schon der 2. Glabrezu (der erste hatte ein Banishment geschluckt  >;D)

Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1814 am: 7.02.2014 | 12:02 »
Ouch. Eine Stunde für 3 Runden, das ist schon bitter. >.<
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1815 am: 7.02.2014 | 13:00 »
Das bedeutet bei 6 Spielern und einem NPC, dass jeder für seinen Zug 3 Minuten braucht. Wow.
Und du beschwerst dich, meine flexible Rüstungsklasse würde so viel Zeit fressen? :D

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1816 am: 7.02.2014 | 13:04 »
Ich will nicht wissen, wie lange das mit Flexibler AC dauern würde.  ;)
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1817 am: 7.02.2014 | 13:07 »
Eigentlich erstaunlich wie sich das summiert; "3 Minuten" hört sich ja eigentlich erstmal nicht so tragisch an.
So lang kann es auf höheren Leveln auch durchaus dauern, seinen Zug zu planen. Nur kann man damit auch schon anfangen, nachdem man seinen letzten Zug abgeschlossen hat, und muss nicht warten bis alle durch sind, ehe man wieder auf die Battlemap schaut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1818 am: 7.02.2014 | 13:19 »
Ich will nicht wissen, wie lange das mit Flexibler AC dauern würde.  ;)
3 Minuten und 2 Sekunden. Also auf die 3 Kampfrunden hochgerechnet 42 Sekunden mehr. :P
Aber nur, wenn jeder auch in jeder Runde angreift. Wenn da jetzt einer gestunnt rumsteht gehts schneller :D

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1819 am: 7.02.2014 | 13:25 »
Wenn du 2 Sekunden für das Würfeln rechnest. Wenn dann aber erst mal nachgesehen werden muss was wieder eingerechnet wird. Dann wird nachgerechnet und nochmal geschaut...
Schön wenn es bei dir so flutscht, aber meine Mitspieler sind da nicht die flottesten.
Unser Magus braucht alleine für seine Full Attack mit Zaubern, Schaden würfeln und ausrechnen 5 Minuten
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1820 am: 7.02.2014 | 13:40 »
Würfeln, ablesen und mit seinen Boni zusammenrechnen dauert garantiert länger als 2 Sekunden.

Und das darf man auch nicht vergessen, dass der Ablauf auf höheren Stufen doch Gefahr läuft, etwas zäh zu werden. Ich weiß jetzt gar nicht, Narubia, bis zu welchen Stufen du sonst schon so gespielt hast..? Falls dus mir erzählt hast, hab ichs vergessen. =D
Jdf ist das z.B. mit ein Grund, warum ich TWF meide und auch meinen Mitspielern von TWF abrate. Mal komplett von der stark/schwach-Frage abgesehen, zieht es einen Zug einfach unheimlich in die Länge, wenn man jedes Mal 11 Attacken runterwürfelt. Dann lieber drei, viermal kräftig mit dem Zweihänder hingelangt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1821 am: 7.02.2014 | 13:51 »
Meine Güte. Das war ein Scherz. Dass das mehr als 2 Sekunden dauert, ist natürlich klar... *seufz und kopfschüttel*
Aber du musst immer sehen: Für den Angriff muss man wesentlich mehr herumrechnen (es gibt einfach wesentlich mehr flexible Boni für den Angriff als für die RK) und i. d. R., wenn der Verteidiger schnell schaltet, wird er schneller sein als der Angreifer.

Aber ich habe bis Stufe 13 geleitet. Mit einem Druiden in der Gruppe. Ging auch ganz gut, auch wenn man das Machtpotenzial am Ende durchaus absehen hat können.

« Letzte Änderung: 7.02.2014 | 13:54 von Narubia »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1822 am: 7.02.2014 | 15:51 »
Für seine Angriffe hat man hoffentlich ein Angriffschart auf dem die jeweiligen Buffs / Feat schon eingerechnet sind und man nur einmal draufschaut... wenn nicht selbst schuld.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1823 am: 12.02.2014 | 15:06 »
ich habe demnächst mal 2 neue Charaktere anstehen und such ein paar COOLE Feats abseits des üblichen. (Power Attack/Expertise/Deadly Aim ect)

NR1. ich ein Chevalier(Musketier) Order of the Cockatrice
Ich hatte hier an Amateur Gunslinger gedacht.

NR 2. einen ehemaligen Gladiator(Fighter 1)/ Inquisitor der Heldengottes der Stärke
Hier ist Power Attack natürlich gesetzt. Furious Fokus kommt dabei ggf aber erst später. Hier suche in noch nach wegen den Gladiator besser raus zu kehren.

Generell geht es mir weniger um WUMMS als um Style. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1824 am: 12.02.2014 | 15:07 »
Schreib mal etwas mehr, so Region, Kampagne oder AP.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart