Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 555291 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3700 am: 18.01.2016 | 18:52 »
Auf höheren Stufen sind die Kämpferklassen den magischen Klassen sowieso unterlegen (in fast allen Dingen), da ist die Überraschungsrunde echt nicht mehr erwähnenswert.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3701 am: 19.01.2016 | 01:07 »
Das ist jetzt aber was deutlich anderes als die Dinge die du in deinem vorherigen Beitrag aufgeführt hast, oder? Erst sagst du dass du keine Benachteiligung siehst, dann ist "sowieso" klar dass Magier>Kämpfer... innerhalb von Pathfinder geht leider nur eins, nämlich Letzteres.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3702 am: 19.01.2016 | 10:03 »
Stirn gehörte bisher immer zum Face-Slot. Ist halt insofern auf Deutsch etwas unintuitiv, aber ein Stirnreif belegt den Kopfslot, weil _Head_band.

Ist also ein Fail der Übersetzer.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3703 am: 19.01.2016 | 10:36 »
Genau. In 3.5 liefen über den Face-Slot Masken (inkl Atemmasken), Brillen, Augengläser, und Dritte Augen, um die wichtigsten zu nennen. Letztere sind Edelsteine die mittig auf die Stirn gepappt werden.

Masken auf den Kopfslot? Wie bescheuert ist das denn. oÔ
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3704 am: 19.01.2016 | 10:49 »
Es gibt im d20srd keinen Face Slot:

Zitat
humanoid-shaped body can be decked out in magic gear consisting of one item from each of the following groups, keyed to which place on the body the item is worn.

    One headband, hat, helmet, or phylactery on the head
    One pair of eye lenses or goggles on or over the eyes
    One amulet, brooch, medallion, necklace, periapt, or scarab around the neck
    One vest, vestment, or shirt on the torso
    One robe or suit of armor on the body (over a vest, vestment, or shirt)
    One belt around the waist (over a robe or suit of armor)
    One cloak, cape, or mantle around the shoulders (over a robe or suit of armor)
    One pair of bracers or bracelets on the arms or wrists
    One glove, pair of gloves, or pair of gauntlets on the hands
    One ring on each hand (or two rings on one hand)
    One pair of boots or shoes on the feet
[/qoute]

Allerdings gibt es im 3.5srd im Gegensatz zu PFsrd auch keine eindeutige Slotzuweisung in der Itembeschreibung.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3705 am: 19.01.2016 | 10:59 »
Ich finde die 3.5 Regelung ungenau und bei einem Regelwerk das alles mögliche Regeln will dann bei solchen Dingen passt doch sehr ärgerlich.
Auch ist es bei PF viel besser bei der Itembeschreibung, es gibt keinen Faceslot und das dann eine Maske auf den Headslot kommt finde ich durchaus passend.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3706 am: 19.01.2016 | 11:32 »
Solange jemand nicht vorhat durch zwei Ausrüstungsteile, die irgendwie am/im Kopf befestigt werden, irgendeine abgefahrene Powerkombo zu realisieren ist das mMn aber auch ein Teil der Regeln den man getrost ignorieren bzw. hausregeln kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3707 am: 19.01.2016 | 14:25 »
Les es mal anderesherum: Augen- und Stirnslot sind Ausnahmeregeln für den Kopfslot.
Daher passt das wunderbar ins Regelkonzept, denn was wäre 3.x ohne eine entsprechende Ausnahme ;)

Es gibt ja auch einen Armor- , Shoulder, Belt- und Bodyslot.
Dort trägt man auch Dinge unter und übereinander und niemand stört es... 

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3708 am: 19.01.2016 | 14:30 »
Das wird doch erst dann kompliziert, wenn man magische Gegenstände aus Pathfinder in eine 3.5. Kampagne einsetzen will oder umgekehrt. Ansonsten nimmt man die Slotbelegung aus der Gegenstandbeschreibung.
Dann reicht es aber auch für diesen zu konvertierenden Gegenstand eine Festlegung zu treffen (kommt der 3.5 Gesichts-Gegenstand aufs Pathfinder Auge, Kopfband/Stirn(?) oder Kopf? das kann beim nächsten Gegenstand schon bereits völlig anders sein.)

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3709 am: 19.01.2016 | 15:01 »
Das ist jetzt aber was deutlich anderes als die Dinge die du in deinem vorherigen Beitrag aufgeführt hast, oder? Erst sagst du dass du keine Benachteiligung siehst, dann ist "sowieso" klar dass Magier>Kämpfer... innerhalb von Pathfinder geht leider nur eins, nämlich Letzteres.
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, das auf den niedrigen Stufen keine Benachteiligung für mich zu entdecken ist, da der Kämpfer zumeist nur einen Angriff hat und sich entsprechend positionieren kann, Der maagische Charakter kann einen Zauber machen und ein Rogue kann sneaken, was den Vorteil meist in Richtung des Rogue zieht. die Benachteiligung fängt, und da gebe ich Dir recht, erst auf den hohen Stufewn an, wenn sich eion voller Angriff so richtig zu lohnen beginnt, da ist der magische Charkter durchaus im Vorteil, allerdings halt nicht nur in der Überraschungsrunde sondern generell immer >;D, daher sehe ich den anwachsenden Nachteil bei Überraschungsrunden für Kämpfer eher als vernachlässigbar 8)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3710 am: 19.01.2016 | 15:08 »

In 3.5 Gibt es grundlegend 2 Slots, einmal Gesicht (alles unterhalb der Stirn) und einmal Kopf (alles oberhalb der Stirn, könnte man auch "Hinterkopf" nennen). Überschneidungen gibt es kaum (außer, man trägt irgendwie einen magischen Helm, der das Geischt überlappt).
In Pathfinder hat man jetzt am Kopf 3 Slots: Augen, Stirn und Kopf, wobei Gesicht zu Kopf gehört und Augen und Stirn nicht (ja, die Logik ist geil, das muss man sich erstmal ausdenken).

Heißt auf deutsch, dass ich in Pathfinder ein Stirnband unter einer Maske unter einer Wollmütze unter einem Vollhelm einer magischen Rüstung anziehen kann und von allem profitiere. (Ja ich weiß, auch der Vollhelm in PF hätte einen Sonderstatus, aber das Bild trifft einfach gut.)...
Man kann ja auch Ringe (Ring) unter Handschuhe (Hand) die man Ärmelmässig in Bracers (Wrist) stoppft die auch noch die Ärmel des magischen Kettenhemdes (Armor) und des magischen Hemdes (Torso) zusammenhalten. Da sollte man besser gar nicht anfangen drüber nachzudenken.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3711 am: 14.02.2016 | 15:47 »
Aller mal hergucken und lachen...

Das neue Bestiary 5 ist inoffiziell das "Psychic Bestiary" weil es etliche Monster hat die sich auf Occult Adventures und die darin beschriebene Psychic Magic beziehen. Aus Neugierde habe ich gerade mal nachgeschaut ob sich da was Interessantes für meine kommende Dark Sun Runde findet. Gefunden habe ich auch was, aber... ich meine... ok, seht einfach selbst:

Astomoi



Die Werte gibts hier im d20PFSRD. Kurz gesagt, so ein Astomoi ist ein dunkler Humanoide ohne Gesicht oder erkennbare primäre Geschlechtsorgane (steht da nicht, aber das Bild... ?!), fast wie ein Golem oder sowas in der Art. Er hat wie gesagt kein Gesicht und keine Augen, Ohren, Nase oder Mund. Essen tut er durch simple Absorption aus der Luft, ganz genau wird das nicht ausgeführt, weshalb er auch nicht durch Gifte in der Nahrung beeinflusst wird. Soweit, so klar. Jetzt der Lacher: die Kerle haben nicht nur Scent, sondern sind auch anfällig für Gerüche und eingeatmete Gifte. Ohne Nase. Zusätzlich sind sie blind, aber anstatt Blindsense haben sie etwas dass wie Darkvision funktioniert, nur anders heißt.

Wer hat diesen Müll zusammengeschrieben? Die Grundidee ist ja irgendwie nett, wenn auch nicht besonders originell, aber das ist einfach nur... hm.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3712 am: 14.02.2016 | 19:32 »
Essen tut er durch simple Absorption aus der Luft, ganz genau wird das nicht ausgeführt, ... Jetzt der Lacher: die Kerle haben nicht nur Scent, sondern sind auch anfällig für Gerüche und eingeatmete Gifte. Ohne Nase. Zusätzlich sind sie blind, aber anstatt Blindsense haben sie etwas dass wie Darkvision funktioniert, nur anders heißt.

Wer hat diesen Müll zusammengeschrieben? Die Grundidee ist ja irgendwie nett, wenn auch nicht besonders originell, aber das ist einfach nur... hm.
Dir ist schon klar, das du mit der Luft, die du einatmest nichts anderes machst, als sie und ihre Inhaltsstoffe an verschiedenen Rezeptoren und Membranen zu absorbieren? Der hat Geruchssinn etc weil er eine wandelnde Nase (und Lunge) ist...  ;D

Wobei ich weniger an dem Konzept etwas auszusetzen hätte, als an der Illustration. Om.  8)
 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3713 am: 14.02.2016 | 23:19 »
Dir ist schon klar, das du mit der Luft, die du einatmest nichts anderes machst, als sie und ihre Inhaltsstoffe an verschiedenen Rezeptoren und Membranen zu absorbieren? Der hat Geruchssinn etc weil er eine wandelnde Nase (und Lunge) ist...  ;D

Ist klar, aber ich finde das selbst im bizarr-schrägen Rahmen von Pathfinder schon irgendwie arg daherkonstruiert. Sagt ja keiner dass es keine Schwächen geben sollte, aber dann doch bitte entweder thematisch passend oder unterhaltsam >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3714 am: 15.02.2016 | 17:26 »
Worueber ihr euch wundert...

Mich wundert da eher, dass eine Rasse die dank Telepathy sich mit jedem verstaendigen kann der eine Sprache hat ueberhaupt noch weitere Sprachen lernen muss ;) (OK, Telepathy bringt nix fuer geschriebene Sachen, aber wann sind die mal ein ernsthaftes Problem?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3715 am: 15.02.2016 | 22:57 »
Huh, du hast Recht, ist mir gar nicht aufgefallen. Naja, wen interessieren in Pathfinder auch schon Sprachen... gibt viel wichtigere Sachen, z.B. Caster Level, BAB und Initiative Bonus ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3716 am: 15.02.2016 | 23:25 »
Ich mag Sprachen, verballer dafür sogar regelmäßig Skillpunkte in Linguistic.   :gaga:

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3717 am: 16.02.2016 | 09:41 »
Wir hatten gestern die Situation das einer der SC vergiftet wurde und sich dann in Gasform verwandelt hat. In Gasform ist man gegen Gift immun. Wenn er sich zurückverwandelt bleibt er dann vergiftet und muss die Rettungswürfe fortsetzen oder ist das Gift dann ausgelaufen bzw. neutralisiert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3718 am: 16.02.2016 | 11:03 »
Ich wuerde das von Gift bzw. Art der Verwandlung abhaengig machen.

Wenn die Verwandlung den Originalkoerper sozusagen "auf Pause" stellt und man sich nach der Verwandlung in genau denselben Zustand des Koerpers zurueckverwandelt dann duerfte wohl auch das Gift noch im selben Zustand sein. (Und danach die Saves genauso weitergehen)

Ansonsten waere es die Frage, ob man einfach die Saves weitermacht um zu sehen wann das Gift aus dem System raus ist (aber im Fall eines mislungenen Saves ja keine weiteren Auswirkungen hat, da immun gegen Gift) oder einfach nach Ende der Dauer des Gifts das Ganze sowieso "durch" ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3719 am: 16.02.2016 | 11:32 »
Ich wuerde das von Gift bzw. Art der Verwandlung abhaengig machen.

Wenn die Verwandlung den Originalkoerper sozusagen "auf Pause" stellt und man sich nach der Verwandlung in genau denselben Zustand des Koerpers zurueckverwandelt dann duerfte wohl auch das Gift noch im selben Zustand sein. (Und danach die Saves genauso weitergehen)

Ansonsten waere es die Frage, ob man einfach die Saves weitermacht um zu sehen wann das Gift aus dem System raus ist (aber im Fall eines mislungenen Saves ja keine weiteren Auswirkungen hat, da immun gegen Gift) oder einfach nach Ende der Dauer des Gifts das Ganze sowieso "durch" ist.
Also RAW gibt es keinen Zweifel das die Immunität nur während des Zustandes gilt. Das Gift wird nicht erwähnt, also läuft es weiter, ohne Auswirkungen, würde ich sagen. Sobald der Zustand aufgehoben wird, wird auch die Immunität wieder aufgehoben und falls noch Giftzeit über ist, wird das normal weiter behandelt. Das es während der Gasförmigkeit aussetzt müßte irgendwie erwähnt werden im Text, mMn, wird es aber nicht. 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3720 am: 16.02.2016 | 13:22 »
Was Rohrschachhamster sagt.

Das ist im Prinzip die gleiche Nummer als wenn eine beschworene Kreatur in ein antimagisches Feld kommt. Die ist dann so lange weg wie das Feld da ist, aber deswegen wird der Zauber ja nicht aufgehoben. Sollte noch Laufzeit übrig sein wenn das antimagische Feld weg ist, erscheint die Kreatur wieder und handelt normal weiter. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3721 am: 17.02.2016 | 00:27 »
Da die Laufzeit von gift sich in Runden bemißt (da man ja jede Runde 1 Save macht) kann man also mit Gasform diesen aussitzen, da der Zauber ja Minuten hält und mir kein Gifteffekt bekannt ist der 100 oder mehr Saves erfordert. Genauso haben wir das spontan auch abgehandelt. Was allerdings dazu führt das der Priester keine Gift Neutralisieren mehr memoriert.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3722 am: 17.02.2016 | 00:32 »
Wenn die Charaktere immer genau wissen ob und wenn vergiftet wird? Dann klappt das sicherlich. Aber manchmal reicht schon 1 verkackter Rettungswurf um einen richtig reinzureiten, da hilft dann auch das Aussitzen von möglichen Folgewirkungen kaum etwas. Und handlungsfähig ist man im gasförmigen Zustand auch nicht, d.h. mitten im Kampf ist das maximal Fluchtmöglichkeit.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3723 am: 19.02.2016 | 20:43 »
Wie teuer sind eigentlich Wands bzw. Scrolls für nicht-Core-Klassen?

Beispiele:
1. (Was mich zu dieser Frage geführt hat)
Der Arcanist ist ja eine Mischung aus Sorcerer und Wizard.
Da die Runde, für die ich den Charakter erstelle, auf Stufe 4 startet, kann man sich ja von seinem Startvermögen die eine oder andere Schriftrolle oder einen Zauberstab leisten.

Möchte ich mir eine Scroll mit "Flaming Sphere" (Grad 2-Zauber) kaufen, habe ich beim Magier einen Preis von 150 Gold, bei Sorcerer einen Preis von 200 Gold.

Spontan würde ich sagen, man orientiert sich an der Spells/ Day Progression der Klasse, was beim Arcanist die Spalte des Sorcerers wäre.

Eine Witch oder ein Shaman hätten dementsprechend z.B. die Kostenspalte "Cleric, Druid, Wizard"

Ein Hunter, Inquisitor oder Mesmerist hätte die Kostenspalte "Bard"

Ein Bloodrager hätte die Spalte "Paladin, Ranger".
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3724 am: 19.02.2016 | 21:01 »
Zum kaufen ist das doch "egal", das ist doch nur für die Herstellung interessant.