Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lokke

  • Survivor
  • **
  • Die einzig wahre Lokke
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lokke
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3850 am: 5.09.2016 | 09:50 »
Kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit mit dem Kampfstab Waffenfinesse oder ein ähnliches Talent zu nutzen? Bin grade an der Überlegung wie ich einen Stabmagus baue und wie ich die Attribute verteile.

Edit: Oder läuft das über Kampfstabspezalisierung? Das wenn ich ihn einhändig führe das er eine leichte Waffe ist.
« Letzte Änderung: 5.09.2016 | 12:32 von Lokke »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3851 am: 5.09.2016 | 12:45 »
Eine häufige Frage!
Antwort: Nach Paizo-Regeln offenbar nicht, niemals, keinesfalls, nein.
Obwohl seit X Jahren immer wieder der Wunsch danach aufkommt, ist da einfach nie offizielle Unterstützung für gekommen.
(Seitenhieb: aber hey, dafür gibt es Sacred Geometry!)

Bliebe also nur Ausweichen auf Hausregeln oder 3rd Party Material. Dreamscarreds Path of War hätte da was im Angebot.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3852 am: 30.09.2016 | 11:51 »
Gibt es in PF irgendwelche Feats die Heilzauber verbessern, so wie es Augment Healing in 3.5 gemacht hat? Einer meiner Spieler hat da Interesse gezeigt und ich finde momentan fast nichts außer Traits (die wir nicht benutzen) oder exotische Sachen wie Story Feats (die wir auch nicht benutzen). Die meisten Optionen werden anscheinend direkt als Klassen- und Archetypfähigkeiten vergeben, scheint mir. Oder habe ich was übersehen?
« Letzte Änderung: 30.09.2016 | 11:56 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3853 am: 3.10.2016 | 12:53 »
Man bekommt keine Bonus-Spells für Spell Level, die man aufgrund niedrigen Caster Levels noch gar nicht wirken kann. Siehe hier: Link. Das heißt also auch dass man diese nicht als Level-1 Bonus-Slots runterbrechen kann - was da ganz genau so explizit nicht steht, aber wenn ein Spieler das ernsthaft argumentieren würde wäre meine Reaktion ihn so lange anzustarren bis er selber merkt was für ein Quatsch das ist >;D

EDIT: In der FAQ wird es auch nochmal ganz explizit gesagt.
« Letzte Änderung: 3.10.2016 | 13:01 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3854 am: 3.10.2016 | 13:48 »
Ich finde die Idee von vorne herein insofern Quatsch als dass jemand da versucht von einem Bonus zu einer Fähigkeit (in diesem Fall die Fähigkeit, höhere Zaubergrade zu wirken) zu profitieren noch bevor er die Fähigkeit selber bekommt. Das ist irgendwie so als wenn jemand argumentiert dass sein Level-3 Fighter mit STR 20 bereits zwei Attacken pro Runde machen kann weil sein +3 BAB und +5 STR zusammen ja mehr als +6 ergeben und die zweite Attacke mit -5 Abzug insofern ja verfügbar sein müsste.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3855 am: 3.10.2016 | 14:03 »
Ich finde es eher unintuitiv, dass man diesbezüglich auf Grad 1 von 18 IN nicht mehr profitiert als von 12.

Weil man mit 18 Int eben noch zu doof ist. Bei Int 20 bekommt man einen zweiten Bonusslot. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3856 am: 3.10.2016 | 17:27 »
Level gibt den Spell Level vor, steht doch auch in dem Link Anturiak.

AcevanAcer

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3857 am: 5.10.2016 | 01:06 »


EDIT: Ninjaedit hat mich gefiiiieeeestet :D Aber danke, das klärt es. Vor allem erklärt es, dass das im GRW NICHT erklärt ist.

Natürlich ist es geklärt. Schau doch einfach mal in die dazugehörige Tabelle, da muss man ganz stupide ablesen wieviele Bonuszauber man auf welchem grad und welcher Stufe bekommt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3858 am: 6.10.2016 | 19:14 »
Da steht nichts von der Stufe. Da steht nur, dass man bei Intelligenz 18 einen Bonuszauber des ersten, zweiten, 3. und vierten Grades bekommt, und keine Einschränkung, dass man diese nicht bereits früher nutzen kann. Also, ich gehe davon aus, dass du die Tabelle "Tabelle: Attributsmodifikatoren und zusätzliche Zauber pro Tag" im Kapitel 1: Auf geht's meinst.

Ansonsten gib mir bitte die Tabelle, auf die du referierst.

Siehe Seite 16 des GRW:

Attribute und Zauberwirker
Das Attribut, das über zusätzliche Zauber entscheidet, ist je
nach Art des Zauberwirkers unterschiedlich: Intelligenz bei
Magiern, Weisheit bei Klerikern, Druiden und Waldläufern
sowie Charisma bei Hexenmeistern, Paladinen und Barden.
Außer einem hohen Attributswert benötigen Zauberwirker eine
ausreichend hohe Klassenstufe, um Zauber des entsprechenden
Zaubergrads zu wirken.
Vergleiche die Klassenbeschreibungen
in Kapitel 3 für weitere Details.

Bei dieser Art von Diskussion versteh ich wieder warum Du eigentlich auf meiner Ignorelist stehst, aber man kann deine Falschaussagen nicht einfach im Raum stehen lassen.
Das Grundregelwerk hat vielen Seiten, aber bitte lies auch den Text und nicht nur die hübschen Tabellen!
« Letzte Änderung: 6.10.2016 | 19:19 von kalgani »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3859 am: 6.10.2016 | 20:02 »
Du kriegst aber trotzdem keine Bonusslots für Grade, bei denen in der Tabelle nur ein " - " steht und nicht wenigstens eine 0.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3860 am: 6.10.2016 | 20:08 »
...und wenn man den Grad nach unten konvertiert, wirkt man keinen Zauber eines höheren Grades. Wenn ich Magisches Geschoss mit einem Grad-2-Slot wirke, ist das immer noch ein Grad 1-Zauber. Er hat nicht höheren SG, er wird für jeden Effekt, der auf Zaubergrade basiert, als Grad-1-Zauber behandelt, es ist ein Grad-1-Zauber.
Und da ich nur einen Grad-1-Zauber wirke, widerspreche ich nicht gegen diese Passage. Das ist schlicht keine Passage, die das aushebelt, und auch die Diskussion im obigen Link tut das nicht.

...im Gegensatz zu den FAQ, die das ja abschließend klären.

Das ist unerheblich. Nach dem englischen Wording "must be able to" must du grundsätzlich in der Lage sein, den Grad des Slots wirken zu können. Der Grad des Slots selbst ändert sich nicht, auch wenn er für einen niedrigeren Zaubergrad benutzt wird.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3861 am: 6.10.2016 | 20:22 »
Da ich das PF-GRW nicht habe, kann ich es da nicht nachschauen, aber zumindest im 3.5-PHB steht das zumindest im allerersten Kapitel, Abschnitt "Attributswerte und Zauberwirker", direkt bei der Tabelle mit den Bonuszaubern.
"Neben dem entsprechenden Attributswert muss der Anwender auch eine ausreichend hohe Klassenstufe haben, um zusätzliche Zauber des jeweiligen Zaubergrades zu erhalten."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3862 am: 6.10.2016 | 20:27 »
Man bekommt erstmal einen Bonus Spell per day mit dem angegebenen Spell Level. Sprich z.B. 1 Level 3 Bonus Spell am Tag. Der Passus mit dem must be able to steht dann in dem Absatz, was erfüllt sein muss, um die Bonus Spells zu bekommen. Ich sehe da keinen Auslegungsspielraum.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3863 am: 16.11.2016 | 12:46 »
Könnt ihr mir einen deutschsprachigen Cheat Sheet für Anfänger empfehlen ?

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3864 am: 16.11.2016 | 16:20 »
Nein, keinen Charakterbogen. Eine Übersicht über die häufigsten und wichtigsten Regeln die man so braucht.
Etwas in der Art, nur halt auf Deutsch.

http://orig13.deviantart.net/dcd5/f/2013/365/6/1/pathfinder_combat_cheatsheet_by_adragon202-d705dzy.pdf

Bevor ich mich selbst an was setzte, wollte ich mal gucken ob sich jemand schon die Arbeit gemacht hat.^^

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3865 am: 17.11.2016 | 10:38 »

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3866 am: 17.11.2016 | 12:37 »
Die App ist super und die benutzen wir auch in unserer regelmäßigen Runde. Aber in diesem Fall wollte ich was zum ausdrucken haben, das ich jedem Spieler in die Hand drücken kann.
Ich setz mich die Tage mal dran.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3867 am: 17.11.2016 | 12:49 »
Hier im Tanelorn gab es einen, der das gebastelt hatte, ich krieg das aber leider nicht mehr dem User zugeordnet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3868 am: 19.11.2016 | 10:37 »
Das erste Zitat ist etwas ungeschickt formuliert, bezieht sich aber nur darauf dass man dem Familiar eben nicht die generellen Stats einer magischen Bestie verpasst bevor man es gemäß Tabelle steigert - es bleibt von den Werten her ein Tier und gilt nur für Effekte die auf Kreaturentyp basieren als magische Bestie (sonst würde es nämlich den besten BAB im Spiel bekommen, und einen d10 HD obendrauf).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3869 am: 20.11.2016 | 20:05 »
Etwas ungeschickt? :o

Also ehrlich, ich finde diese Passage maximal behindert.

Behindert?
Ist als generisches Schimpfwort maximal scheiße!  :q

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3870 am: 20.11.2016 | 20:53 »
 
Ich hätte auch schwul sagen können, wäre das besser?

Ach ich sollte aufhören, den Troll zu feeden... (Zu was anderem außer trollen war dein Post ja offensichtlich nicht da.)

:yawn:
Deine Wortwahl ist scheiße. Dein zweiter Post unterstreicht das nur.
Wenn Du mit einer entsprechenden Reaktion der geneigten Mitleserschaft nicht klarkommst, ist das Dein Problem.

Dein nachgeschobener Disclaimer ist übrigens maximal schwach.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3871 am: 20.11.2016 | 21:00 »
Nicht aufregen, habs gemeldet.

Unnötig wie ein Kropf, die Ausdrucksweise.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3872 am: 22.11.2016 | 17:07 »
Hoioi, hier ist ja mal wieder was los ! Aber mal so aus "Smalltalk"-Interesse was ist denn eure aktuell beliebteste Klasse (gerne mit Archetyp) und warum ?
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3873 am: 22.11.2016 | 18:00 »
was ist denn eure aktuell beliebteste Klasse (gerne mit Archetyp) und warum ?

Ich hab zwar keine aktive PF-Runde, aber was schon lange auf Halde liegt und ich immer noch gerne spielen würde, wäre ein Paladin mit Oath of Vengeance.
Grund: haut ordentlich rein, kann smiten bis der Arzt kommt (da er Channels in Smites umwandeln kann) und hat mit Lay on Hands eine gewaltige HP-Reserve.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3874 am: 23.11.2016 | 00:34 »
Nachdem meine regelmäßige RPG-Freitags-Tischrunde in den letzte Wochen von 6 auf 3 Leute geschrumpft ist (Hauskauf in der Nähe von Bagdad von hier, erstes Kind, etc...) würde ich ja unheimlich gerne mit dem kläglichen Rest den "Scharlach Thron" machen und ggf. einen Char mit laufen lassen.
Dann aber sowas wie Bruce Wayne/Batman. Sollte ja prima in den AP passen.
Nur ein guter Name fehlt mir noch.
Jemand ein gute Idee, die schon mit dem Namen spielt, aber NICHT den Holzhammer raus holt?