Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3950 am: 7.04.2017 | 15:03 »
Tja, Paladine in Pathfinder sind schon nett....
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3951 am: 11.04.2017 | 01:22 »
Tja, Paladine in Pathfinder sind schon nett....

Jou. Ziemliche One-Trick Ponies -- naja okay, sagen wir: Two Tricks -- aber diese zwei Tricks (1. Do Damage, 2. Don't Die) haben sie wirklich drauf und man kommt damit ganz schön weit. ;)

An dieser Stelle ein wenig PF-Mimimi:
Hab für nen anstehenden Oneshot nen Charakter gebaut, Stufe 3.
Tagelang hab ich Konzepte hin und hergewälzt. Dachte schon, ich hätte was cooles zusammengeklöppelt -- da merke ich auf den letzten Stipp, dass das so nicht funktioniert - jdf nicht so wie ich mir den Char vorstelle - wegen dieser bescheuerten, steinzeitlichen 3E-Finesseregeln. Also, das vermisse ich schon echt im Vergleich zu beispielsweise 5E, dass man nicht einfach sein Angriffsattribut frei wählen kann. Neeeeiiin, in PF musst du 2 oder gar 3 Feats bezahlen, um dann immer noch nicht so effektiv kämpfen zu können wie ein Strength Build, und bist dabei noch extrem in der Waffenwahl eingeschränkt. FU!

Hatte mich dann heute endgültig für ein Konzept entschieden... und diesen blöden Stufe 3 Charakter zu bauen, hat dann ungelogen den ganzen Abend gedauert, so grob fünf Stunden alles in allem. Also mit Sicherheit länger, als wir morgen überhaupt spielen werden. -.- Gut, ist eine Klasse die ich noch nicht gespielt hab, aber trotzdem... das ist schon wirklich typisch 3E.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3952 am: 11.04.2017 | 07:56 »
Der Unchained Rogue bekommt das für lau.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3953 am: 11.04.2017 | 08:22 »
Das mag sein, aber erstens ist das nicht die Klasse, die ich spielen will, und zweitens ändert das nichts an der Waffen-Bevormundung.
Trotzdem danke für den Tip.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3954 am: 11.04.2017 | 14:34 »
Fünf Stunden für einen Stufe 3 Helden?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3955 am: 11.04.2017 | 15:02 »
Ja, irre, was?
Kommt halt davon, wenn man in ein neues Subsystem einsteigen und wenigstens einen groben Überblick über die Synergien haben will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3956 am: 11.04.2017 | 16:08 »
:) WOW
Ich hätte jetzt gesagt für Stufe 3 brauche ich maximal eine Stunde, aber wir spielen nicht mit allem und scharf und das Material was wir nutzen kenne ich einigermassen. :)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3957 am: 11.04.2017 | 22:04 »
Poste doch mal die Werte, das würde mich interessieren, was dich 5 Stunden gekostet hat.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3958 am: 12.04.2017 | 00:06 »
Nu, wenn ich einen Char bastel dessen Funktionsprinzip ich schon kenne, wie sagen wir mal einen Ranger oder einen Paladin, geht Level 3 vermutlich in 5-10 Minuten.
Hier handelt es sich um einen Warlord aus Path of War, also einem 3PP Produkt. Benutze ich normalerweise nicht, aber in nem Oneshot kann man das mal ausprobieren.
Die kompletten Werte wären nicht unbedingt transparent, aber ich hab mal eine Sequenz aufgeschrieben, wie ein Kampf auf Level 3 so im Idealfall ablaufen könnte:

Runde 1 (bzw idealerweise _vor_ dem Kampf):
Swift: Stance: Elemental Nimbus – Air (+1d6 Elektroschaden sowie +2 auf Angriff wenn Gegner Metallrüstung trägt) -- kann dauernd aktiv sein wenn man will
Standard: Precise Strike (Teamwork Feat wird für 5 Runden an Verbündete verteilt)

Die +2 Angriff wg Metallrüstung sind im Folgenden _nicht_ eingerechnet:

Runde 2:
Flanker's Gambit (wofern ein Verbündeter das Ziel ebenfalls bedroht, muss es aber nicht konkret in die Zange nehmen)
Encouraging Roar
Swift Claws: (Standard Action, d.h. Move Action noch verfügbar)
   1. Attacke +11, 1d8+6+1d6
   2. Attacke +13, 1d8+6+2d6 [wenn die erste Attacke trifft; sonst schaut es viel schlechter aus]

Runde 3:
Sweeping Gambit
wenn nötig: Fluctuation Movement (20ft als Schnelle Aktion)
   Trip Attempt: +16, 2d6+2
   Recover Encouraging Roar & Swift Claws
   wenn erfolgreich, Followup: +18 (inkl Prone-Bonus), 1d8+4+2d6

Runde 4:
Flanker's Gambit
Encouraging Roar
   1. Attacke +13, 1d8+6+2d6
   2. Attacke +13, 1d8+6+2d6

bei Gegenangriffen steht im Falle eines Treffers der Counter "Oaken Shield" zur Verfügung, der die AC gegen diesen Angriff um +4 erhöht.
Es stehen außerdem noch insgesamt 7 andere Kampfhaltungen (Stances) zur Verfügung, sowie noch ein paar andere Manöver und Boosts, die hier nicht zum Einsatz kommen. Beispielsweise ein Angriff, mit man gleichzeitig bei sich oder einem Verbündeten (in 30ft Radius) Schaden heilt.

Hab den Char gerade heut abend ausprobiert; hat weitgehend so funktioniert wie gedacht. ^^
Wenn ich den mit meinem Paladin aus der Kampagne vergleiche, macht er halt mal so locker flockig doppelt soviel Schaden. Oder sogar noch mehr, wenn wir die Trefferchancen mit einberechnen. Ich habe durchaus besonderes Augenmerk auf möglichst hohe Trefferchancen gelegt, um mein legendär-lächerliches chronisches Würfelpech auszugleichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3959 am: 14.04.2017 | 08:43 »
Dann haben die Trolle ihre Aufstehwürfe halt doch geschafft [...]
Wieso zum Henker macht ihr einen ohnehin schon extrem guten Zauber wie Grease noch besser? Aufstehwürfe?! Sind Caster bei euch echt so Powerstarved? ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3960 am: 14.04.2017 | 09:34 »
Den Akrobatik Check halt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3961 am: 14.04.2017 | 09:40 »
Ist RAW nicht nötig. Über RAI kann man streiten.

Macht den Zauber aber sehr, sehr viel mächtiger. Alles in ner Dose ist dann richtig gearscht und wird vermutlich nie mehr hochkommen ...
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 09:44 von Tie_Key »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3962 am: 14.04.2017 | 09:54 »
Ob sie aufstehen oder nicht, ist ja irrelevant - spätestens sobald sie loslatschen wollen, ist der Acro-Check fällig, und da hat der Spieler halt drauf gebaut, dass sie den nicht schaffen werden.

BTW, Regelfrage: bekommen Kreaturen mit mehr als 2 Beinen eigentlich irgendeinen Bonus gegen Grease?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3963 am: 14.04.2017 | 12:56 »
Ob sie aufstehen oder nicht, ist ja irrelevant - spätestens sobald sie loslatschen wollen, ist der Acro-Check fällig, und da hat der Spieler halt drauf gebaut, dass sie den nicht schaffen werden.

Nein, nicht wenn die Gegner kein neues Feld mit Grease betreten. Das Zielfeld ist bei Pathfinder immer das relevante, nicht das Ausgangsfeld.

Zitat
BTW, Regelfrage: bekommen Kreaturen mit mehr als 2 Beinen eigentlich irgendeinen Bonus gegen Grease?
RAW nein.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3964 am: 14.04.2017 | 14:34 »
Da ein Grease 10x10ft bedeckt, muss man sich da aber schon genau überlegen in welche Richtung man ihn verlässt, wenn man nicht würfeln will... eine Denkleistung, die ich jetzt z.B. einem Troll nicht zugestehen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3965 am: 14.04.2017 | 15:14 »
10 ft X 10 ft sind 4 Kästchen. Also ziemlich genau die Abmessungen eines Trolls. Ist jetzt nicht so die Riesenfläche.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3966 am: 14.04.2017 | 15:17 »
Jou. Das heisst, wenn er quer durch den Grease durchlatscht, macht er seinen Save einmal, wenn er reinsappt, dann falls es ihn hinklatscht und er wieder aufsteht, ist ein Acro-Check fällig wenn er in die gleiche Richtung weiterläuft.
Noch besser: wenn man den Grease direkt unter seine 4 Felder legt, klatscht es ihn erstmal (wahrscheinlich) hin, und dann muss er _immer_ nen Check machen, egal in welche Richtung er rauswill, weil er nach dem ersten Schritt auf jeden Fall wieder in einem Grease-Feld steht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3967 am: 14.04.2017 | 15:29 »
Ja, in dem Fall ja. Auf jeden Fall alles besser als Aufstehwürfe :D

Ist halt selbst bei nem popligen Troll gerade mal ne 15 % Chance das er direkt fällt. Bzw. eine 60% Chance das er den Wurf schafft.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3968 am: 14.04.2017 | 18:51 »
Noch besser: wenn man den Grease direkt unter seine 4 Felder legt, klatscht es ihn erstmal (wahrscheinlich) hin, und dann muss er _immer_ nen Check machen, egal in welche Richtung er rauswill, weil er nach dem ersten Schritt auf jeden Fall wieder in einem Grease-Feld steht.

Aber soll das wirklich so funktionieren ? Der Troll betritt ja nur neue Felder ohne Grease. Nach den ersten 5ft steht er nur in Grese-Feldern in denen er schon vorher war, bewegt sich also nicht rein. Ich denke nicht das der Troll hinfliegen sollte während ein Ork der auf einem der 4 Felder steht problemlos rausgehen kann. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3969 am: 14.04.2017 | 21:20 »
In der Zauberbeschreibung steht aber,
A creature can walk within or through the area of grease at half normal speed with a DC 10 Acrobatics check.
Von neuen vs gebrauchten Feldern ist nirgends die Rede.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3970 am: 14.04.2017 | 23:03 »
 @Ainor: Ja, der Ork kommt besser weg als der Troll. Ist nicht unbedingt intuitiv. Man sollte meinen, dass lange Beine da einen Vorteil geben ... ist aber nicht so ;)

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3971 am: 15.04.2017 | 01:03 »
In der Zauberbeschreibung steht aber,
A creature can walk within or through the area of grease at half normal speed with a DC 10 Acrobatics check.
Von neuen vs gebrauchten Feldern ist nirgends die Rede.

Das ist ja das Problem das es nicht klar nach Feldern geregelt ist, sondern nur nach Richtung. Dabei trifft through sicher nicht zu.
Andererseits finde ich es schwer vermittelbar zu sagen dass er sich innerhalb des Bereiches bewegt während er rausgeht.
Klar kann man sagen dass sich ein Viertel von ihm von einem Grease Feld in ein anderes bewegt, aber der Effekt dieser Regelung ist
halt etwas komisch. (Besonders bei noch größeren Kreaturen.)

Der Troll käme allerdings in jedem Fall raus indem er auf eine Seite squeezet un von dort 5ft geht.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3972 am: 15.04.2017 | 08:29 »
Also, das wär mir langsam zuviel Regelgeficke. Als ob er beim Squeezen nicht die Füße bewegen müsste und dabei wieder in die Schmiere tappt. Zumal das auch wieder ein Maß an Planung und bedachtem Handeln erfordert, das ich einem wütenden Troll mit Int 6 einfach nicht zutraue.
« Letzte Änderung: 15.04.2017 | 08:35 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3973 am: 15.04.2017 | 09:13 »
Also, das wär mir langsam zuviel Regelgeficke. Als ob er beim Squeezen nicht die Füße bewegen müsste und dabei wieder in die Schmiere tappt. Zumal das auch wieder ein Maß an Planung und bedachtem Handeln erfordert, das ich einem wütenden Troll mit Int 6 einfach nicht zutraue.
+1

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3974 am: 15.04.2017 | 11:47 »
Also, das wär mir langsam zuviel Regelgeficke.

Das ist bei PF/3.5 doch leider normal, gerade wenn die betreffende Textstelle nicht eindeutig ist.  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters