Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3975 am: 22.04.2017 | 11:48 »
Also, das wär mir langsam zuviel Regelgeficke.

Absolut. Deshalb finde ich ja die Auslegung "wer aus dem Grease rausgeht braucht kein Balance" besser als die Alternative:
"wer aus dem Grease rausgeht braucht kein Balance, es sei denn er ist groß, und dann auch nur wenn er nicht squeezed".

Zumal das auch wieder ein Maß an Planung und bedachtem Handeln erfordert, das ich einem wütenden Troll mit Int 6 einfach nicht zutraue.

Für den speziellen Fall mit dem Troll klar, aber die grundsätliche Frage ob er überhaupt nochmal würfeln muss sollte man klären, grade wenn es kampfentscheidend ist. Und spätestens wenn ein vergrößerter SC betroffen ist kämen die Probleme mit der zeiten Auslegung wieder.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3976 am: 26.04.2017 | 15:32 »
Wo ist denn das Problem?
Sobald irgendein Teil des Wesen im Wirkungsbereich ist muss er würfeln.
Auch wenn es nur 1 von 4 oder gar 16 Felder sind. Ist halt doof wenn auch nur das eine Bein wegrutscht.
(analog an das Betreten einer Eisfläche denken)

Wesen mit mehr als 2 Beinen bekommen übrigens bei sowas je weiteres Beinpaar einen +5 Bonus.
Steht im Bestiary und im Advanced Race Guide drinne.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3977 am: 15.05.2017 | 23:31 »
Gibt es eigentlich für PF eine Kampagne mit Wikingersetting?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

grannus

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3978 am: 16.05.2017 | 14:38 »
Kennst du die Northland-Saga"?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3979 am: 17.05.2017 | 00:26 »
Nope, was das?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3980 am: 17.05.2017 | 15:23 »
Ist dafür nicht der AP mit Baba Yaga usw. da (Reign of Winter)?
Aber der ist eher so ein Vettel-Bashing Abenteuer...

Aber ein AP der da oben im Land of the Linnorm Kings/Realm of the Mammoth Lords spielt wäre schon nice.
Das ganze dann bitte mit Tier-Classes 1+2 Verbot. :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3981 am: 17.05.2017 | 16:26 »
Genau so was hab ich im Sinn, ja. ^^

Der Baba Yaga AP ist mehr so Ruuuussland. Definitiv zu wenig Langschiffe. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3982 am: 17.05.2017 | 17:49 »
In other news, kleines Mimimi.
Eigentlich könnte das auch in den "Spieler Würgen" Thread, aber da es um unsere PF-Runde geht, stell ich's doch lieber hier ein.
Unser Magierspieler ist mit seiner Klasse überfordert. Ich weiß nicht ob er das selber auch so sieht, aber dem Rest von uns ist das klar. Er braucht immer eeeeeewig um seine Züge zu machen, und dann sind sie nichtmal besonders clever. Selbst die geduldigste und toleranteste unserer Mitspielerinnen ist inzwischen genervt.
Naja, lasst es mich so sagen: er ist als Mensch ein netter Kerl, aber Int-basierte Charaktere kann er nicht besonders gaubwürdig rollenspielen. xD
Ursprünglich wollte er auch keinen Wizard, sondern einen Alchemisten spielen, aber war da auch mit überfordert, weil Alchis einfach so viele komplett verschiedene Sachen ausbauen können und das Handbuch ca 70 Seiten stark ist. Da haben wir gedacht, okay, soll er nen Wizard machen, der ist so stark dass er da auf jeden Fall was mit reißen wird, selbst wenn er nicht optimiert.
Turns out that is not the case. xD

Vor allem verwendet er einen Großteil seiner Ressourcen und Handlungen darauf, sich selbst zu schützen. Wenn er dann meint, er wäre jetzt durch Spiegelbilder etc. ausreichend sicher, geht er nahe an die Gegner ran, um ein paar Pünktchen Blast-Schaden zu machen. (Und ich meine "ein paar" -- typischerweise 3-6). Nur gut, dass bis dahin der Kampf eh meistens schon fast vorbei ist.

Die sinnvollsten Zauber die er regelmäßig wirkt, sind Grease und Colour Spray. Grease kann auch die Bardin. Somit beschränkt sich also im Prinzip sein Beitrag zum Gruppenspiel auf das gelegentliche Wirken eines Grad 1 Zaubers, den sonst keiner hat. Wir sind jetzt Stufe 5.
Der Rest der Gruppe inkl meinereiner will ihn ja eigentlich gerne unterstützen bei der Auswahl sinnvoller Zauber, aber da ist es wiederum so, dass er diese Hilfe entweder gar nicht oder erst nach langem Zureden annimmt. So weigert er sich seit 3 Stufen hartnäckig, sich endlich mal Resist Energy (Kostenpunkt 150GP) zu kaufen. Stattdessen verbläst er seine Auswahlen und Einkäufe auf so super sinnvollen Quatsch wie Gleiten, Wellenritt und ähnliches Tutu. Immerhin hat er sich überzeugen lassen, Haste zu nehmen -- das hat glaub ich auch eine 3/4 Stunde gedauert.

Er beruft sich natürlich darauf, dass er "kein Powergamer" sei oder sein wolle. Aber so langsam sind wir an einem Punkt, wo der Rest der Gruppe sich auch in-game zu fragen beginnt, warum sie sich den Stress überhaupt antun, diesen lästigen kleinen Gnom mitzuschleppen. Besonders nett und sympathisch ist er nämlich als Charakter auch nicht.

Kurz und gut, es beginnt sich etwas zusammenzubrauen. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Falling-Out, weil sein Spielstil mit dem Rest der Gruppe nicht kompatibel ist und er allen auf den Geist geht. Dem würde ich natürlich gerne vorbeugen, bin aber nicht sicher, wie ich die Sache angehen soll.
Momentan deutet für mich einiges darauf hin, dass es das beste wäre, ihn von einem Charakterwechsel zu überzeugen. Fragt sich nur, zu was. Jedenfalls weg von den Int-Klassen. xD Und idealerweise generell etwas, das schneller geht und wo man nicht so viel überlegen muss. Ich erinnere mich, dass er in der Planungsphase auch über einen Druiden nachgedacht hat -- nur stellt sich mir da die Frage, wäre ein Druide für ihn die bessere Wahl?

Fällt euch noch was zu dem Thema ein? Was könnte man ihm vorschlagen, und mehr noch, wie ihn dazu bringen, den Vorschlag auch anzunehmen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3983 am: 18.05.2017 | 10:36 »
Ich sehe jetzt nicht das der Druide da so pflegeleichter ist. Vollcaster mit Pet und selber auch nicht kampfschwach sind eher mehr Optionen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3984 am: 18.05.2017 | 11:03 »
Das ist son bissl das Problem, ja.
Wobei der Spieler jetzt schon ständig seinen Eulenfamiliar mit Flyby Attack angreifen lässt. Im Trefferfall 1-2 Punkte Schaden -- lohnt sich also so richtig. Dies hat sich eingeschlichen nachdem wir mal der irrigen Annahme unterlegen waren, dass Flyby keine AoOs zöge. Da wirds auch Zeit das mal zur Sprache zu bringen.
Aber ich weiß auch nicht so recht, was man ihm sonst für nen Char anempfehlen könnte.

Was das Verhalten seines Charakters angeht, wiederum, geht das so in die Richtung "Mein-Charakter-ist-halt-so". Der Spieler hält seinen Charakter auch vermtlich für liebenswert -- und war bass erstaunt, dass nichtmal die Bardin ihn mag, obwohl er die doch bei seinen Streichen ausgespart hatte. Die Spielerin hat afaik auch schon außerhalb der Sitzungen versucht, mit ihm zu reden, aber lief da wohl gegen ne Wand.

Ich bin da weng hin und hergerissen, weil ich einerseits so ein harmoniesüchtiger Softie bin, aber andererseits auch nicht einsehe, warum hier drei Leute zu allem Ja und Amen sagen sollten, damit der vierte machen kann was er will. Also gerade geht bei mir die Tendenz zur Ingame-Resolution, dass unsere SCs einfach sagen sie haben die Faxen dick und wollen ihn nicht mehr mitnehmen.

(Kann sein, dass der Spieler dann einschnappt und aus der Runde aussteigt -- was für uns bedeuten würde, dass wir uns einen anderen Spielort suchen müssen, weil er auch der Gastgeber ist.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3985 am: 18.05.2017 | 11:41 »
Wie sieht es mit Barbar oder Inqui als Klassen aus. Der Barbar ist doch übersichtlich in seinen Optionen und wuppt was weg. Der Inqui hat nicht so viele Zauber und man kann sich beim Judgement 2 oder 3 Sachen als Standards raus suchen und muss sich da auch wenig Gedanken machen.

Das Problem ist outgame schwierig zu lösen. Ich habe da momentan eine ähnlichen Geschichte und es läuft auf ansprechen oder ignorieren raus. Wenn Du nicht der Meinung bist der fühlt sich dann angemacht und reagiert entsprechend würde ich es mit ansprechen versuchen. Ignorieren wäre die Waffe der Wahl, wenn ansprechen zum Streit führt und Du den nicht haben willst, weil guter Freund ect.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3986 am: 18.05.2017 | 11:44 »
Den Druiden kann ich auch nicht empfehlen. Da bewört er dann lauter Tiere und muss auch noch seinen Tiergefährten führen. Zusätzlich wird die Auswahl an Zaubern ja noch größer.

Ich würde ja einen coolen Fernkampf Fighter oder einen Paladin spielen lassen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3987 am: 18.05.2017 | 14:32 »
Tja, allerdings haben wir schon einen Paladin (meine Wenigkeit), und auch ein (multiclass) Inquisitor ist bereits am Start.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3988 am: 19.05.2017 | 00:46 »
Update:
nächste Sitzung werden wir den aktuellen Teil des APs abschließen. Für danach ist eine Aussprache angesetzt, auch der SL ist mit im Boot. Der betreffende Spieler weiß allerdings noch nichts von seinem Glück. Wobei da der Sachverhalt, dass er mit der Klasse überfordert ist, zwar angesprochen werden soll, aber der Schwerpunkt wird wohl eher darauf liegen, dass keiner seinen Charakter leiden kann und es zumindest 2 Spieler und SL nicht gut finden, wie er mit den NSCs umspringt. 

Wir wollen ihm auf jeden Fall die Chance geben etwas zu ändern, und es geschehen ja angeblich noch Zeichen und Wunder, aber ehrlich gesagt bin ich da eher pessimistisch. Der Spieler glänzt nämlich bisher weder mit Selbstwahrnehmung noch Empathie. Ich hab das zu Beginn der Runde noch nicht kommen sehen, aber er hat sich mehr oder weniger als ein "Mein-Charakter-ist-halt-so" Spieler entpuppt. Sehe es also eher kommen, dass er mauern wird und wir die Konsequenzen ziehen und uns von ihm trennen müssen. Aber ein Plan B liegt schon in der Schublade, was den Spielort angeht.

Also, mal sehen was die Zukunft bringt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3989 am: 19.05.2017 | 00:50 »
In meiner Gruppe kam eine nicht allzu regelfeste Spielerin mit dem Sorceror ganz gut zurecht. Sie hat halt fast immer ihre Standardsprüche (Haste, Feuerball) rausgehauen. Das war zwar nicht umwerfend effektiv, aber eben auch nicht so schlecht das es die Anderen geärgert hätte.

Anders als der Wizard kann der Sorceror fast jede Runde dasselbe machen, und niemand erwartet dass ein Sorceror irgendeinen bestimmten Spruch hat (und spontaneous casting ist allgemein viel praktischer). Vielleicht kann man den Spieler überreden den Gnom einfach auf Sorceror umzubauen ? 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3990 am: 19.05.2017 | 01:19 »
Hmnaja. Der Gedanke liegt natürlich nahe, zumal für einen Außenstehenden, das stimmt.
Das Problem, das ich darin sehe, ist dass der Spieler halt gerne so Rotzesprüche wie Gleiten und Wellenreiten können will. Wenn er dafür seine wertvollen Spells Known verbläst, bleibt halt wirklich gar nichts mehr, womit er die Gruppe noch sinnvoll unterstützen könnte. Da war eigentlich mein Gedanke beim Wizard, dass er da halt einfach alles lernen kann -- einmal den Kasperkram für sein Gemüt, einmal die vernünftigen Zauber fürs Abenteuern.
Andererseits, wie gesagt, mauert er ja trotzdem bisher schon, obwohl es ihn nichts kostet (außer ein wenig Gold, wovon er reichlich hat), sich einen Zauber zu holen den außer ihm (zumindest jetzt noch) niemand lernen kann und der allen nützen würde. Einfach nur aus Arschigkeit, kann man echt nicht anders sagen.

Naja, und an sich fänden wir es auch prinzipiell alle gut, nen Int-basierten Char in der Gruppe zu haben, schon weil man ja in Kingmaker diverse Pöstchen besetzen muss, und wir schon zwei Cha-basierte Chars haben -- aber das bringt alles nix, wenn sich Mr 21-Int dann trotzdem verhält wie ein Dorftrottel.

Also, schwierig. Ich glaube, für ihn als Spieler mit seinen mentalen Kapazitäten, und in Berücksichtung der bestehenden anderen Charaktere, wäre in der Tat sowas wie ein Bogenschütze die beste Lösung. Halt keine Ahnung ob er da überhaupt Interesse dran hätte. Und würde matürlich eine Menge Wizard-Utility damit flöten gehen, aber wie gesagt, alles Potential nützt ja nichts, wenn man sich aktiv weigert es anzuzapfen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3991 am: 19.05.2017 | 08:57 »
Und würde matürlich eine Menge Wizard-Utility damit flöten gehen, aber wie gesagt, alles Potential nützt ja nichts, wenn man sich aktiv weigert es anzuzapfen.

Sie es positiv, dann steigt die Herausforderung. ;)

Aber Bogenschütze oder Barbar, irgendwas mit einer Routine die man im Zweifelfall "repeat if neccessary" abspulen kann wäre warscheinlich das einfachste.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3992 am: 19.05.2017 | 09:46 »
Hab mir auch schon gedacht - grad bei KM mit seinen häufigen 1-Encounter-Tagen ist es ja eine häufige Klage, dass die Vollcaster immer die schwersten Geschütze spammen ohne sich Sorgen über ihre Slots machen zu müssen.
Mehr Herausforderung wäre an sich gut; das Problem ist dass die ABs davon ausgehen, dass ab bestimmten Stufen bestimmte Buffs zur Verfügung stehen. Mal sehen wie wir das lösen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3993 am: 19.05.2017 | 10:05 »
Da sehe ich dann den SL in Verantwortung. Die klassische PF Gruppe hat 4 Rollenslots, Kämpfer, Heimlichkeit/Fertigkeit, Arkaner Zauberer und Göttlicher Zauberer. gerade bei den beiden letzten sind die von den in Abenteuern benötigten Zauber stark auf den Magier und Kleriker ausgelegt. Sind die nicht da, muss der Sl halt mit Items, Gefolgsleuten/NPC oder austauschen von Gegnern nach helfen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3994 am: 19.05.2017 | 10:14 »
Jo. Da ist unsere Gruppe sowieso schon etwas abweichend von der Norm. Die Kämpferrolle übernimmt der Paladin - kein Problem. Wizard haben wir ja momentan (noch). Skills teilen sich Bardin und Inqui. Bardin natürlich generell Support und nochmal Arcane. Der Inqui ist aber Multiclass und beherrscht zwar jede Menge Tricks, erfüllt aber nicht die Rolle des Divine Casters -- da haben wir schlicht keinen, der die Zaubergrade auf den üblichen Stufen freischalten würde. Evtl nehmen wir da auch die Item-Route.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3995 am: 19.05.2017 | 20:40 »
Kurze Zwischenfrage: gibt es eigentlich so etwas wie ein PF oder 3.x "light"?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3996 am: 20.05.2017 | 10:31 »
Kurze Zwischenfrage: gibt es eigentlich so etwas wie ein PF oder 3.x "light"?

Kennst Du M20 {Microlite d20}? Gab es sogar in deutscher Übersetzung.

Davon gibt es auch Pathfindervarianten.

Ist aber halt sehr light.

-> http://retroroleplaying.com/content/microlite20-rpg-collection

Es gab auch zwei deutsche Projekte, evtl. wieder eingeschlafen?

Zitat
Zwei Projekte sind da wohl auch am Laufen, zum einen M20 Pure Essence von Ackerknecht, zum anderen Advanced Microlight von Mondbuchstaben.

Man kann das aber auch gut selbst modifizieren, bei uns wird das öfter mal genutzt und ggf. einige d20-Regelteile freigeschaltet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3997 am: 23.05.2017 | 10:34 »
Wenn es dir um PF geht gibt es da noch die Einsteigerbox, die nutzt zwar auch PF ist aber recht runter gebrochen von den Talenten und den Regeln. Ulisses bietet da auch kostenlos eine recht umfangreiche PDF an, die es einem ermöglicht noch einige Zeit abseits der Box zu spielen.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3998 am: 26.05.2017 | 08:31 »
Ist der Titan Fighter eigentlich wirklich so broken wie er mir vorkommt, oder bin ich einfach anderes gewohnt?
Also man braucht von dem ja nur 3 Level und dann kann man wieder machen was man will...

Aber dann kommt man mit einem Trait (Giantblooded aus dem Giant Slayer AP) auf nur noch ein -1 auf den Angriffswurf.
Nutzt man nun eine Glaive die 2d8 dann hat und mit Enlarge hat diese schon 4d8 und dazu noch reach!

Irgendwo gibt es bei einer Klasse (Warden?) auch noch die möglichkeit seine THW mit einer Hand zu schwingen...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3999 am: 26.05.2017 | 09:39 »
Was soll daran Broken sein?
Auf unteren Stufen vielleicht etwas heftig, aber das nivelliert sich bald.

Oversized Weapon ist normalerweise eine saublöde Idee und lohnt sich überhaupt nicht. Mit diesem AT wird's vielleicht mal halbwegs interessant.
Den genannten Trait find ich grad nicht. Also der reduziert den Abzug nochmal um -1?

Dann ist der Gesamtabzug eben -2 statt -4.
Der Unterschied von d10 zu 2d8 sind 3,5 Punkte. Ebenso von 2d6 zu 3d6. Das Tauschverhältnis ist also nicht mal 1:2.

In PF bekommt man - genau andersrum als in 3.5 - schnell jede Menge Angriffsboni, aber hat wenig Möglichkeiten, diese in Schaden zu tauschen. Hier hast du eine Investition von 3 Klassenstufen und 1 Trait, nur um ein biiiisschen mehr Angriff in Schaden umwandeln zu können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat