Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #25 am: 6.04.2011 | 15:16 »
die frage ist eher:

Unterliegt der inhalt des Core Rulebook & des APG del OGL komplett oder gibt es dort sachen die nicht kopiert/veröffentlicht werden dürfen???

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #26 am: 6.04.2011 | 15:44 »
ach du scheiße... dann muss ich die OGL ja erstmal verstehen  ~;D
Das haben schon andere Leute vor dir geschafft. Die OGL gibt's ja inzwischen schon ueber 10 Jahre.
Alles was du zum Thema wissen musst findest du unter http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srdarchive

Wenn du sonst noch Fragen dazu hast, einfach einen eigenen Thread zu OGL/OGC aufmachen und dir wird wahrscheinlich jemand helfen koennen (ich hab' mich zwar seit Jahren nicht mehr damit beschaeftigt, es hat sich aber auch seit Jahren nix mehr geaendert ;) )

Oder mal schauen, ob die Frage nicht schon hier im Forum beantwortet wurde...


die frage ist eher:

Unterliegt der inhalt des Core Rulebook & des APG del OGL komplett oder gibt es dort sachen die nicht kopiert/veröffentlicht werden dürfen???

Was alles Open Gaming Content ist und was Product Identity ist steht in jedem OGL Buch (mehr oder minder deutlich) drin.

Und wie man die Quellen zitieren muss kann man im Absatz 15 oder OGL des Produkts lesen.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #27 am: 6.04.2011 | 15:51 »
danke für die info, werd es einfach mal versuchen.

was mir gerade aufgefallen ist, das die kurze spellist der
sorcerer/wizards nicht mehr nach schulen sortiert ist im APG...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #28 am: 14.04.2011 | 17:22 »
man was war das für eine elende arbeit...
 
aber ich denke ich werde von jedem kapitel eine zusammenführung machen.
das schlimmste hab ich ja wohl hinter mir. mehr chaos als bei den spells kann
schließlich kaum sein, nicht wahr?

hab aufs innencover übrigens einfach den ogl-text vom AGP übernommen.
stehen auch beiden quellen (CRB & AGP) drinne.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #29 am: 23.04.2011 | 09:39 »
Hi zusammen,

ich habe die Fragen jetzt erst entdeckt, ich hoffe, ich übersehe nichts:

Die Expertenregeln werden laut f-shop rechtzeitig zur RPC in Köln erscheinen, also Anfang Mai. Da wir inzwischen schon einen Blick auf den danach folgenden Regelband werfen konnten, kann ich eine Sorge nehmen: Die neuen Regeln sind nicht Selbstzweck und sie sind nicht für's Regal gedacht (wie das leider allzu oft bei 3.5-Regelergänzungsbänden der Fall war, die nach ein, zwei Produkten wieder in Vergessenheit gerieten). Die Expertenregeln bauen auf den im GRW genannten Regelelementen auf und erweitern sie. Die sechs neuen Basisklassen sind das auffälligste, aber mit den o.g. Archetypen werden jede Menge interessanter Varianten der Grundklassen geliefert, es gibt neue Talente, neue Zauber, neue Ausrüstungsgegenstände - also eine Erweiterung des bestehenden. Und auch die danach folgenden Regelbände setzen wieder auf den Inhalten des GRW und der ExpR auf und bieten neue Optionen. Also eher Evolution statt blindem Erweitern. Wie auch schon weiter oben genannt steht es Spielern frei zu entscheiden, ob sie die ExpR verwenden wollen oder nicht.

Die eingesparte Zauberliste in der engliachen Vorlage fuer die Expertenregeln war uns übrigens auch ein Dorn im Auge. Wenn nicht alle Stricke reißen, sollte es daher in den Expertenregeln wieder eine solche Zauberliste geben! :)
Wenn es Fragen zu OGL und Lizenzen gibt, kann ich folgendes empfehlen:
1. Unser OGL-Wiki, in dem wir alle Lizenzen rund um Pathfinder auf deutsch mal ausführlich erläutert haben. U.a. auch, was in deiner OGL-Erklärung stehen müsste.
Link: http://www.pathfinder-ogl.de/wiki/Lizenzen
2. Das englischsprachige PRD, da es nur Inhalte umfassen darf, die der OGL unterliegen. Gottheitennamen wirst du dort z.B. vergeblich suchen (sie unterliegen nicht der OGL).

Wenn es dir um die Zaubernamen geht, habe ich ebenfalls zwei Anlaufstellen:
1. Wiederum unser OGL-Wiki, weil dort sämtliche Zaubernamen des GRWs und ihrer englischen Bezeichnungen im Glossarbereich aufgelistet sind. Mit Erscheinen der ExpR nächsten Monat werden auch die Regelbegriffe (inkl. Zauber) dieses Bandes eingearbeitet.
Link: http://www.pathfinder-ogl.de/wiki/Regelbegriff-Glossar
2. Es gibt seit ein paar Monaten auch ein deutsches PRD-Projekt, das zz. wie es der Zufall will, gerade mitten in der Übersetzung der Zauber des GRW steckt. Wenn du magst, mache doch mit. Die Leute sind freundlich und jeder kann bestimmen, welchen Teil er beisteuern will. Mehr Infos unter: http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=9906

Das Monsterhandbuch II soll im Herbst erscheinen und enthält viele aus 3.5-Zeiten noch vermissten Klassiker, die es nicht mehr in's MHB I geschafft hatten sowie viele neue Monster. Bei den Neuzugängen finden sich viele Bekannte aus den älteren 3.5-Abenteuerpfaden wieder, die damit erstmals mit PF-Werten und auf deutsch vorliegen. Außerdem gibt es einige Monster aus der Mythologie und Neuschöpfungen von Paizo, die bisher noch unbesetzte "Ökonischen" der Pathfinderwelt abdecken. Dieser Band ist eher noch als die ExpR als Pflichtkauf zu verstehen, da auch die neuen AP wie selbstverständlich daraus zitieren.

Für die Ausbauregeln Magie (Arbeitstitel für Ultimate Magic) gibt es noch keine genaue Terminplanung, die wir nennen können, doch fangen wir gerade mit der Übersetzung an und können daher bestätigen, dass auch dieser Band inhaltlich direkt an GRW und ExpR angschließt, also einige neue optionale Systeme anbietet (Bsp.: Worte der Macht), ansonsten aber die bestehenden Regelbestandteile lediglich sinnvoll erweitert (z.B. durch neue Blutlinien für Hexenmeister oder durch neue Archetypen für alle bisherigen Grund- und Basisklassen). Also wiederum eine sinnvolle, aber nicht notwendige Erweiterung, die den Besitz von GRW und ExpR voraussetzt.

Zum Thema Kritische Treffer: Bedenkt bitte, welche Klasse Hauptprofiteur der Kritische-Treffer-Talente ist. Es ist eindeutig der Kämpfer, der sonst eh schon in Gefahr ist, gegenüber den "magischen Klassen" ins Hintertreffen zu geraten. Eigentlich sind diese Talente eher ein Weg, den Spielern ein bisschen mehr Punch zu verleihen. Als Spielleiter würde ich diese Talente eher in homöopathischen Dosen einsetzen. Es gibt auf englisch bestimmt schon Dutzende von Threads, die sich mit der Gerechtigkeit/ Bevor-/ Benachteiligung von Spielern durch dieses Talente beschäftigen. Als SL sollte man sie auf jeden Fall mit Augenmaß verwenden.

LG
G.
« Letzte Änderung: 23.04.2011 | 11:16 von Guennarr »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #30 am: 26.04.2011 | 16:49 »
Gibt es denn schon einen Trend, welchen Abenteuerpfad man als nächsten ins Deutsche übersetzen will? Oder ist das noch ein Geheimnis?

Man hörte mal so gerüchteweise "Kingmaker" als neuen deutschen AP.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #31 am: 26.04.2011 | 20:08 »
"Koenigsmacher" ist der uebernaechste AP.
Der naechste AP ist "Kadaverkrone".
Neben dem AP selbst und dem Spieleleitfaden zum AP werden wieder die dazu passenden Begleitbaende (hier: Almanach der klassischen Schrecken, Almanach der Untoten und Almanach zu Ustalav) uebersetzt. Mit dem Modul Das Grauen unter dem Huegel existiert bereits ein Abenteuer, das in der gleichen Region spielt.

LG
G.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #32 am: 26.04.2011 | 20:22 »
Das heißt der "Asien" AP wird erst mal nicht übersetzt?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #33 am: 26.04.2011 | 20:52 »
Der asiatisch angehauchte AP wird nicht erscheinen.
Aufgrund frueherer Erfahrungen ist sich Ulisses absolut sicher, dass ein solcber AP insgesamt gesehen ein Ladenhueter waere. Stattdessen kommt "Koenigsmacher", danach folgen wir wieder Paizos Veroeffentlichungsplan.

LG
G.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #34 am: 27.04.2011 | 09:10 »
Ob das eine so gute entscheidung ist?
Wenn man sieht wie die jungendkultur sich in den letzten 10-15 jahren
von japanischen stileelementen hat beeinflussen lassen, könnte ich mir
denken das man dies eventuell nochmals überdenken sollte...

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #35 am: 27.04.2011 | 10:18 »
Der naechste AP ist "Kadaverkrone".
Neben dem AP selbst und dem Spieleleitfaden zum AP werden wieder die dazu passenden Begleitbaende (hier: Almanach der klassischen Schrecken, Almanach der Untoten und Almanach zu Ustalav) uebersetzt. Mit dem Modul Das Grauen unter dem Huegel existiert bereits ein Abenteuer, das in der gleichen Region spielt.

LG
G.

Gibt es die Spielerleitfdan auch weiterhin kostenlos im Netz? Das fand ich nämlich super und meine Leute haben das auch gut angenommen. Die Quellenbücher helfen uns im Übrigen auch sehr gut weiter. Gerade mir als SL. Die Spieler bekommen immer nur Häppchenweise Infos daraus.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #36 am: 27.04.2011 | 15:18 »
Ob das eine so gute entscheidung ist?
Wenn man sieht wie die jungendkultur sich in den letzten 10-15 jahren
von japanischen stileelementen hat beeinflussen lassen, könnte ich mir
denken das man dies eventuell nochmals überdenken sollte...

Manche Menschen sagen ja, die Figuren in den Pathfinder-Bänden würden auch schon genug nach Manga aussehen.

Nun, ich selbst hätte diese "asiatischen" PF-Bücher auch gern auf Deutsch gesehen, aber wie Guennarr schon sagte, sind nach allem, was ich aus Verlagskreisen und von Händlern gehört habe, die Asien- und China-mäßigen Bände in den Geschäften wie Blei liegen geblieben. Zum Teil haben die Einzelhändler noch immer die Japan-Samurai-Abenteuer für AD&D. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #37 am: 27.04.2011 | 18:27 »
Gibt es die Spielerleitfdan auch weiterhin kostenlos im Netz? Das fand ich nämlich super und meine Leute haben das auch gut angenommen. Die Quellenbücher helfen uns im Übrigen auch sehr gut weiter. Gerade mir als SL. Die Spieler bekommen immer nur Häppchenweise Infos daraus.

Ja, der Leitfaden für die Kadaverkrone wird auch wieder als PDF frei erhältlich sein.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #38 am: 5.05.2011 | 11:17 »
Kurze Nachfrage:

Muss man eigentlich bei einem Angriff auf einen großen oder größeren Gegner zwangsläufig AoOs in Kauf nehmen (bzw. berücksichtigen), wenn man in den Nahkampf will? Die Gegner haben ja Reichweite und man verlässt bevor man als medium Combatant ohne Reichweite in Schlagreichweite will bereits bedrohte Felder.

EDIT: Beispiel: Wenn ein Mensch einen Sturmangriff auf einen Oger macht, bekommt der Oger einen AoO bevor der Mensch ihn erreicht?
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 11:20 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #39 am: 5.05.2011 | 11:28 »
Ich spiele AoO auf range erst ab 15ft Range des gegners. Warum?
weil der angreifer mit 5ft range mind. durch 1 Feld muss das bedroht ist
ohne direkt am gegner zu sein.

ob das reglementskonform ist steht auf einem anderen blatt  ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #40 am: 5.05.2011 | 11:41 »
Ist es nicht. Wie kommst du auf die "ohne direkt am Gegner zu sein" Einschraenkung?

RAW besagen: AoO sobald man ein Feld mit einem Move (nicht mit 5ft. step) verlaesst das vom Gegner "threatened" ist.

Feats wie Spring Attack helfen an einen Gegner ranzukommen ohne was auf die Muetze zu kriegen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #41 am: 5.05.2011 | 11:43 »
oder immer einfach: charge  :D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #42 am: 5.05.2011 | 11:47 »
Charge schuetzt nicht vor AoO (zumindest habe ich im Pathfinder SRD keinen entsprechenden Hinweis dahingehend gefunden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #44 am: 5.05.2011 | 11:54 »
Das bezieht sich nur auf das Charge-Manoever (genauso wie das Disarm Manoever einen AoO provoziert). Nirgendwo in der Beschreibung des Charge steht irgendwas dass die Bewegung keinen AoO provoziert.

BTW: Mir ist noch eine Loesung fuer das urspruengliche Problem aufgefallen (ich hatte lange keinen Charakter mehr bei dem das noetig waere): Moving through threatened squares
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 12:01 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #45 am: 5.05.2011 | 12:20 »
Man kann es in jedem Fall vermeiden, indem man die höhere Initative hat und dann schon ran ist, bevor der Oger seine erste Initative hat.

Ansonsten kann man sich auch vorbereiten und den Gegner rankommen lassen und wenn man selber dran ist, die Lücke mittels 5-Fuß-Schritt schließen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #46 am: 5.05.2011 | 13:02 »
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#Table-Actions-in-Combat

charge = no AoO

Das bezieht sich nur auf das Charge-Manoever (genauso wie das Disarm Manoever einen AoO provoziert). Nirgendwo in der Beschreibung des Charge steht irgendwas dass die Bewegung keinen AoO provoziert.

Das ist jetzt aber nicht gerade eindeutig...  >:(

@Selganor: Jo, mit Acrobatics gehts, das ist wie bei 3.x mit Tumble. Muss man aber auch erstmal können.

@IM Possible. Das klingt nach einer brauchbaren Taktik. Ich glaube, ich muss das Problem nochmal gründlich "belesen".

PS: Hach, es gibt so viele Kleinigkeiten, die mir immer durchgehen... AoO mit Reach ist nur ein Fall. Dass alle in der ersten Kampfrunde erstmal Flatfooted sind, vergesse ich auch ständig  ::)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #47 am: 5.05.2011 | 13:09 »
In der verlinkten Tabelle findet sich ja bei Attack of Opportunity eine Anmerkung: "1 Regardless of the action, if you move out of a threatened square, you usually provoke an attack of opportunity. This column indicates whether the action itself, not moving, provokes an attack of opportunity."

Da bei der Aktion Charge nicht dabei steht, dass die Bewegung keine AoO provoziert, bedeutet dies, dass der Angriff, den man mit dem Charge ausführt, keine AoO provoziert (im Gegensatz zu manch anderen Angriffsmanövern). Die Strecke, die man beim Charge zurücklegt, unterliegt aber weiterhin den Regeln der bedrohten Felder und der AoO, sei es vom Ziel, das hohe Schlagreichweite hat, oder von anderen Gegnern, durch deren Bedrohungsradius man stürmt.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #48 am: 5.05.2011 | 13:13 »
Ja, danke. Habe auch gerade im Paizo-Forum dieselbe Antwort gefunden. (Das war mal wieder ein Beispiel dafür, dass man genau hinschauen sollte  :D )
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 13:15 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder-deutsch] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #49 am: 5.05.2011 | 13:36 »
Wieso ist das nicht eindeutig? Charge besteht aus dem Bewegungsteil und dem Angriff. Nachdem es sich beim Angriff um keine Spezialattacke (Disarm, Trip, ...) handelt gibt's keinen AoO für Gegner, jedoch setzt das Manöver selbst nicht die Gültigkeit von Bewegungsregeln außer Kraft. Sonst wär's ja auch eine Freikarte um sich von Gegnern wegzubewegen.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.