Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553837 mal)

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Offline Holycleric5

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3725 am: 19.02.2016 | 21:12 »
Findest du?  :o
Schon alleine bei meinem angeführten Beispiel ist das ein Unterschied von 50 Gold. Das wäre zum Beispiel ein Cure Light Wounds-Trank (oder ein anderer Grad 1- Trank), auf den man da verzichten müsste.

Bei einer Grad-9 Spruchrolle (z.B. Wail of the Banshee) hat man einen unterschied von 250 Gold bei "Wizard vs. Sorcerer"

Bei einem "Ice Storm"-Wand (Grad 4) hat man (wieder beim Beispiel Wizard vs. Sorcerer) sogar einen unterschied von 3,000 gp.

Egal würde ich das nicht unbedingt nennen...
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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3726 am: 19.02.2016 | 23:46 »
Es ist egal, weil sich der Preis nicht nach dem Käufer richtet. Ein Big Mac kostet ja auch nicht mal mehr mal weniger, je nachdem ob ihn nun ein Musiker oder ein Bibliothekar bestellt.

Die Kosten berechnen sich immer nach dem niedrigstmöglichen CL. Darum steht bei manchen Zaubern auch explizit ein Innate Level dabei.

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Offline Antariuk

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3727 am: 20.02.2016 | 08:14 »
Wie FS sagt, gehen die Kosten immer nach dem niedrigstmöglichen Caster Level, außer man will es speziell anders (dann wird es aber auch schnell teuer).

Im Bezug auf Zauberlisten gilt immer dass man zuerst bei den "Großen", also Cleric/Druid/Wizard schaut, danach bei den anderen Klassen die in den Kostentabellen für Scrolls/Potions aufgeführt sind, dann erst bei der neuen/exotischen Klasse. Wenn ein Zauber in den Listen mehrerer Klassen auftaucht, fängt man zuerst bei Cleric/Druid/Wizard an und arbeitet sich dann weiter die Spalten vor. Das verhindert u.a. dass Zauber, die für Ranger oder Paladins ein niedrigeres Level haben als für die "Großen", günstiger erstellt werden können... Beispiel Summoner, für den haste ein Level-2 Zauber ist - in der Stadt gibt es den Zauber standardmäßig trotzdem nur zum Preis eines Level-3 Zaubers. So jedenfalls die Grundannahme des Spiels. Darüber kann man natürlich trefflich streiten und es in seiner eigenen Welt ganz anders machen, aber es verhindert ein bißchen dass die Spieler für jede Scrolls/Potion die Klassenlisten durchgehen um ja immer den billigsten Hersteller zu finden.

EDIT:

Die Kosten berechnen sich immer nach dem niedrigstmöglichen CL. Darum steht bei manchen Zaubern auch explizit ein Innate Level dabei.

Gibts das bei Pathfinder noch? Erinnere den Begriff jetzt so gar nicht... oder ist das auch einer der Bereiche wo verschlimmbessert wurde, wie z.B. ethereal/incorporeal?
« Letzte Änderung: 20.02.2016 | 08:24 von Antariuk »
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Offline [DB]Jumbo

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3728 am: 22.02.2016 | 13:01 »
Laut dem GRW bezieht sich die Fertigkeit Wissen:Lokales auf Bräuche, Einwohner, Gesetze, Humanoide, Legenden, Persönlichkeiten und Traditionen.
Muss sich das dann auf eine bestimmte Region beziehen ? Und man muss sich das aussuchen ?
z.B.: Wissen: Lokales Cheliax
Und wenn man dann etwas über Varisia wissen will, muss dann dafür die Fähigleit nochmal erwerben ?
Oder gilt das dann einfach für ganz Golarion ?

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3729 am: 22.02.2016 | 13:12 »
Ursprünglich ja, war es so gedacht dass es nur für eine Region gilt.
In der Praxis macht das kein Schwein so, außer vllt die allerhartwurstigsten Hartwurst-SLs, nicht zur Nachahmung empfohlen - dazu sind auch die Skillpunkte viel zu knapp!

Tip:
Fertigkeit einmal lernen, und dann den Schwierigkeitsgrad anpassen. Heimatregion -5, Exotisches Ausland +5 oder so.
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Offline Raven

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3730 am: 22.02.2016 | 13:27 »
Generell ist der Skill nicht auf eine bestimmte Region begrenzt und kann somit theoretisch überall angewandt werden. Nur theoretisch deshalb weil es im praktischen keinen Sinn macht, das sich z.B. ein Wüstenkrieger aus dem Süden nun in einem Dorf im eisigen Norden gut auskennt wo er noch nie war.

Daher würde ich, zumindest aus SL Sicht, den Skill anders anwenden:

Möglichkeit 1 - Der Spieler kennt sich gut mit seiner Heimatregion und evtl. den herum liegenden Gebieten gut aus, kann aber in einer weit entfernten Stadt nur sehr allgemeine Sachen zu dieser sagen oder der DC wird höher wenns genauer sein soll.

Möglichkeit 2 - Man sieht den Skill ein wenig offener und arbeitet anders mit ihm. Z.B.: Spieler A war noch nie in der Stadt. Möchte aber wissen ob es hier einen Tempel von Gottheit XY gibt. Also macht er einen Wurf darauf. Schafft er diesen könnte er sich nun erinnern gestern Abend in der Taverne davon gehört zu haben wo dieser liegt. Oder er sieht auf der Straße einige Anhänger dieser Gottheit, welche ihm dann die Information geben. Bei den Bräuchen könnte er sich an eine andere Stadt erinnern die einen ähnlichen Brauch haben usw. Diese Methode finde ich pers. am besten, da daraus auch ein wenig Rollenspiel entstehen kann.

Generell denke ich aber das man hier um Handwedeln nicht so recht vorbeikommt.

Edit: Feuersänger war schneller, hat weniger geschrieben und seine Antwort dürfte die Frage genauso gut wie mein langer Text beantworten  ~;D
« Letzte Änderung: 22.02.2016 | 13:30 von Raven »

Offline Ginster

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3731 am: 22.02.2016 | 13:55 »
Bei uns war der Skill immer ein Indikator dafür, wie schnell ein Charakter ein offenes Ohr vor lokale Gerüchte und Neuigkeiten hat (oder wie schnell und gut er diese beschaffen kann). Hat also überall gleich gut funktioniert.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3732 am: 22.02.2016 | 15:47 »
Die Kosten berechnen sich immer nach dem niedrigstmöglichen CL. Darum steht bei manchen Zaubern auch explizit ein Innate Level dabei.
Die Kosten berechnen sich nach dem Erbauer des Gegenstands. Im Normalfall ist das jemand der das so guenstig wie moeglich machen kann.

Sollte aber in einer Stadt sowohl ein Barde als auch ein Magier den Spruch Tongues als Potion herstellen dann zahlt der Barde zur Herstellung 4 (caster level) * 2 (spell level) * 25 (Potion) = 200 GP und verkauft die fuer 400 GP (und haelt 40 Minuten)
Der Wizard hingegen braucht: 5 (caster level) * 3 (spell level) * 25 = 375 GP, verkauft also fuer 750 GP (haelt aber 50 Minuten)

Jeder der beiden koennte die Kosten evtl. nochmal hochschrauben (bis zu ihrem Casterlevel) wenn er die Dauer des Spruchs hochschrauben will (Duration: 10 Minuten/Caster Level), aber fuer gewoehnlich lohnt das nicht, da baut man lieber einen 2. Gegenstand.
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Offline Antariuk

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3733 am: 22.02.2016 | 17:05 »
Ich habe den Skill lange mit Wissen (Geschichte) und Wissen (Geographie) zusammen geschmissen und Wissen (Kultur und Geographie) draus gemacht. Dann ist es vollkommen egal, wessen Kultur man erwürfelt. Lief einwandfrei so.

Das ist eine Lösung die ich auch sehr befürworte. Weg mit den nutzlosen Knowledge Skills, wenn man eh schon die Liste an Skills eindampft.
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Offline [DB]Jumbo

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3734 am: 22.02.2016 | 23:00 »
@Feuersänger:
Danke so werd ich das handhaben, das gefällt mir.

Offline Antariuk

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3735 am: 23.02.2016 | 14:14 »
James Jacobs hat ausnahmsweise auch mal was Kluges gesagt (in diesem Fall zum Thema Knowledge (local)):

Zitat von: James Jacobs
Knowledge (local) represents more than just "What do you know about the area you live in." It also represents your skill at learning about new regions QUICKLY, as well as just general information about local matters regardless of where you're at.

By the same reasoning, Knowledge (nature) applies not just to the natural world you live in, but areas far beyond your homeland. Knowledge (religion) doesn't just apply to your own religion, but to ALL religions. And not only what you know about them, but how fast you can learn and dedcuce and make educated guesses about new stuff as you're introduced to it.

Der originale Thread hat ein paar recht erhellende Kommentare zu dem Thema.

EDIT: Dafuq... Take 10 ist bei Knowledge Checks erlaubt? Das wusste ich ja noch gar nicht... :o
« Letzte Änderung: 23.02.2016 | 14:17 von Antariuk »
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Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3736 am: 23.02.2016 | 14:24 »
warum auch nicht? Für mich sogar der Take10 schlechthin.
"Äh warte lass mich kurz überlegen ... Ja genau so und so war das."

Knowledge mit Zeit sollte man sogar Take20 zulassen.

Offline BobMorane

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3737 am: 23.02.2016 | 14:31 »
Take 20 bedeutet doch ich probiere so lange bis es klappt. Kommt mir bei einer Wissensfertigkeit seltsam vor. OK vielleicht in einer Bibliothek.

Offline Antariuk

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3738 am: 23.02.2016 | 14:48 »
Take 20 auf Knowledge Checks wäre ziemlich fatal, weil dann die klassische Staffelung von Schwierigkeiten (10-15-20-25) für Informationsbrocken komplett fürs Abenteuerdesign rausfallen würde. Checks auf allgemeines Basiswissen mit DC 10 könnte man sich komplett sparen weil jeder mit bereits einem investieren Rang enzyklopädisches Wissen parat hätte. Wenn einem das liegt mag das eine prima Hausregel sein, aber das Arbeiten mit Halbwahrheiten, verschütteten Informationsbrocken usw. kann man sich dann eigentlich komplett sparen weil nur den DC hochprügeln wäre ja witzlos.

EDIT: Also im normalen Gebrauch, Bibliotheken und magische Hilfen oder Klassenfähigkeit X mal außen vor.
« Letzte Änderung: 23.02.2016 | 15:29 von Antariuk »
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3739 am: 24.02.2016 | 15:20 »
Meines Wissens nach geht 20 nehmen bei Wissenfertigkeiten nicht (es sei den man ist Barde diverser Stufe), denn :
Zitat
20 nehmen: Wenn du wirklich viel Zeit hast, in keinster Weise abgelenkt oder bedroht wirst und es bei einem missglückten Fertigkeitseinsatz keine Strafen gibt, kannst du 20 nehmen.
Wenn du nur lange genug würfelst, wirst du auch mit einem Wurf mit 1W20 eine 20 erzielen. Statt aber nun dieses Risiko einzugehen, kannst du 20 nehmen. Du berechnest das Ergebnis der Fertigkeitsprobe dann, als hättest du eine 20 gewürfelt. 20 nehmen bedeutet, dass du es solange probierst, bis es klappt.

Dabei wird davon ausgegangen, dass dem Erfolg viele Fehlschläge voraus gehen. Wenn du also bei einer Fertigkeit 20 nimmst, musst du für die entsprechende Aufgabe zwanzig Mal mehr Zeit aufwenden, als würdest du einfach würfeln (bei einer Fertigkeit, die innerhalb 1 Runde oder weniger eingesetzt werden könnte, bräuchtest du 2 Minuten).

Da beim 20 Nehmen eben davon ausgegangen wird, dass dem Charakter die Aufgabe mehrmals misslingt, bevor er Erfolg hat, verhält es sich bei Fertigkeiten, bei denen ein Misserfolg bestraft wird so, dass der Charakter diese Strafen auf jeden Fall auferlegt bekommt, bevor er seine Aufgabe dann erfolgreich abgeschlossen hat. Fertigkeiten, bei denen typischerweise 20 genommen wird, sind: Entfesselungskunst, Mechanismus ausschalten (wenn es darum geht, Schlösser zu öffnen) und Wahrnehmung (wenn es darum geht, Fallen zu finden).

und dazu kommt
Zitat
Erneuter Versuch: Nein. Der Wurf repräsentiert dein Wissen. Über ein Thema ein zweites Mal nachzudenken, lässt dich nichts wissen, was du niemals gelernt hast.
Somit kann man logischerweise nicht 20 auf eine Wissensfertigkeit nehmen (ausser mit speziellen [Klassen-]Fähigkeiten).

Beim 10 nehmen bin ich mir da nicht sicher,da
Zitat
Gelehrter (AF): Auf der 5. Stufe wird der Barde ein wahrer Gelehrter. Er kann bei jeder Wissensfertigkeit, in der er Ränge hat, 10 nehmen, wenn er dies wünscht. Ein Mal pro Tag kann der Barde bei einer Wissensprobe als Standard-Aktion 20 nehmen. Er kann dies für jeweils sechs Stufen über der 5. Stufe ein weiteres Mal pro Tag nutzen, bis zu einem Maximum von drei Mal auf der 17. Stufe.
Das klingt für mich so als wäre das normalerweise nicht möglich.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3740 am: 24.02.2016 | 19:26 »
wieder was gelernt, aber bei sowas bin ich eh ein handwedler-sl zugunsten der sc. ;)

Offline Antariuk

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3741 am: 24.02.2016 | 22:51 »
Kleiner Tipp für alle Freunde des PDFs: im Humbe Bundle gibt es ein großes Pathfinder Paket, startet mit $1 Dollar wo man bereits u.a. das CRB, GM Screen, den Advanced Class Guide sowie den GameMastery Guide bekommt. Plus den ersten Teil des aktuellen "Hell's Rebels" APs. Ziemlich coole Nummer!
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3742 am: 17.03.2016 | 18:03 »
Bei Paizo ist relativ still und heimlich eine Softcover Pocketbook des Grundregelwerks angekündigt, bzw. für knapp $25 Dollar vorbestellbar gemacht worden. Finde ich eine sehr schöne Idee (man bezieht sich da explizit auf das DSA Softcover von Ulisses als Inspiration), auch wenn mir aktuell die Zeit und der Bedarf fehlen um dafür empfänglich zu sein.
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Offline Nero

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3743 am: 6.04.2016 | 11:43 »
Der Paladin hat :
Göttliche Gesundheit (AF): Auf der 3. Stufe wird der Paladin immun gegen alle Krankheiten, selbst wenn diese übernatürlichen oder magischen Ursprungs sind.


Ist der Paladin sich dessen bewusst bzw. weiß er ab nun das er immun gegen Krankheiten ist ?
Denkt/Weiß er das dies nun eine erworbene Fähigkeit ist, die ihn von seinem Gott geschenkt wurde oder glaubt er einfach das sein Gott ihn vor Krankheiten schützt und dieser tut das nun tatsächlich ?



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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3744 am: 6.04.2016 | 12:01 »
Ist der Paladin sich dessen bewusst bzw. weiß er ab nun das er immun gegen Krankheiten ist ?
Denkt/Weiß er das dies nun eine erworbene Fähigkeit ist, die ihn von seinem Gott geschenkt wurde oder glaubt er einfach das sein Gott ihn vor Krankheiten schützt und dieser tut das nun tatsächlich ?
Da gibt es meines Wissens nach keine feste Definition, sprich wie bei allen Klassenfertigkeiten liegt es in der Hand des Spielers zu deuten wie sein Charakter seine Fähigkeit erlebt.
Die Regeln definieren ja nur die Tatsache, das der Paladin immun ist und das das mit seiner Verbindung zum Göttlichen zusammen hängt.
Ob jetzt der Gott im die Fähigkeit schenkt vor Krankheiten geschützt zu sein, oder ion direkt vor der einzelnen Krankheit schützt wäre eigentlich etwas was der Spieler mit dem SL ausmachen sollte (auch wieviel Bewußtsein der Paladin darüber hat) und sich danach richten wie es besser in die Athmosphäre der Gruppe passt.
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Offline Nero

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3745 am: 6.04.2016 | 12:14 »
Super !  :d
Genau so soll es sein !
Danke schön !

Offline McCoy

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3746 am: 10.04.2016 | 12:43 »
Mal ne ganz doofe Frage. Bei den Gegnerprofilen steht ja manchmal z.B. Kurzschwert +4 (1wirgendwas oder 2 Klauen +3 (1w4). Das heißt dann wenn nicht mit dem Schwert angegriffen wird, hat er 2 Angriffe mit den Klauen?
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Offline kalgani

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3747 am: 10.04.2016 | 13:35 »
Ich verstehe das zumindest so.

Cloud Giant: Melee morningstar +22/+17/+12 (4d6+18) or 2 slams +22 (2d6+12)
bis zu 3x Morgenstern oder 2x Fäuste


Bleeding Critical, der stacked wenn man das Feat öfter nimmt?
« Letzte Änderung: 10.04.2016 | 14:29 von kalgani »

Offline Amromosch

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3748 am: 11.04.2016 | 14:11 »
Neue Charakteridee:
Barbar oder Kämpfer, der über seiner Rüstung eine Magierrobe trägt, auf dem Kampf mit dem Kampfstab geht und Auftreten (Schauspieler), Zauberkunde und Wissen (Arkanes) nimmt, um jederzeit die Identität des Gruppenmagiers nachzuahmen, während der tatsächliche Magier gar nicht existiert oder sich anders tarnt. Zusätzlich noch Magischen Gegenstand benutzen, um tatsächlich mit einem Zauberstab zaubern zu können, den er dann auch als Waffe benutzt.
Zauberstab als Waffe wird nicht gehen, denke ich. Die sind nur so um die 30cm lang und sehr dünn. Das sind so Dinger wie bei Harry Potter, wenn ich gerade nicht übel falsch liege.

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3749 am: 11.04.2016 | 15:26 »
Er meint wahrscheinlich Staff, kann mir da auch nie merken was jetzt Stecken und was Stab ist.

Vllt nen Lore Warden Fighter?
kA, bin aus der Thematik raus.

Aber ich hatte mal nen genau umgekehrten Charakter (3.5), eine elfische Magierin die sich mittels Kettenhemd, Schwert und Bogen als Kämpferin getarnt hat. Insofern heiße ich die Idee jedenfalls gut. ^^
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