Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553878 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3775 am: 21.05.2016 | 12:59 »
genau dafür ist snipe doch da...  ::)
Snipe ist dazu da, im Stealth zu bleiben. Das sagt für mich noch nicht zwangsläufig, dass aus dieser Situation überhaupt Sneak-Attacken kann bzw. der Gegner Dex-Boni verliert. Wo steht letzteres?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3776 am: 21.05.2016 | 13:55 »
Wenn du den Angreifer nicht sehen(*) kannst, verlierst du deinen Dex-Bonus auf AC.
Siehe unter Unsichtbarkeit.

*) manche Kreaturen sind natürlich nicht auf Sicht angewiesen.
« Letzte Änderung: 21.05.2016 | 14:03 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3777 am: 21.05.2016 | 13:59 »
Das ist der magische Satz. Danke.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3778 am: 21.05.2016 | 17:04 »
Das ist der magische Satz. Danke.

Stealth ist rein Sichtabhängig? Wäre mir neu.

Zumindest leise bewegen und damit Geräuschseher "unsichtbar" ist möglich.
"Geruchsseher" sind impliziert nicht davon betroffen.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3779 am: 24.05.2016 | 12:03 »
Könnte vielleicht daran liegen, daß Sicht bei den Meisten der Primärsinn ist, und sowas wie "Geruchsseher" und "Blindseher" eher die Ausnahme.
Abgesehen davon das Deckung und Tarnung sowieso primär gegen Sicht schützt und weniger gegen Geruch oder Gehör.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3780 am: 24.05.2016 | 13:15 »
Könnte vielleicht daran liegen, daß Sicht bei den Meisten der Primärsinn ist, und sowas wie "Geruchsseher" und "Blindseher" eher die Ausnahme.

Sagen wir mal, es ist bei Menschen der Primärsinn (als nächstes gefolgt vom Gehör), und da die meisten Spieler, Spielleiter, und Spieldesigner nun mal Menschen sind und erst mal von sich selber ausgehen, werden andere Sinne in so ziemlich allen Rollenspielsystemen kaum beachtet und eventuelle Tarn- und Täuschungmaßnahmen gegen sie schon mal gar nicht. Wieviel bringt mir Unsichtbarkeit gegen einen halbwegs geschulten 08/15-Wachhund, der mich vielleicht nicht sehen, aber immer noch sehr gut hören und riechen kann?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3781 am: 25.05.2016 | 10:50 »
Ich stell es mir wie diese Predator-Unsichtbarkeit vor.

Die kann man ja auch durch Lichtbrechung bemerken, was eigentlich ne supercoole Idee ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3782 am: 25.05.2016 | 10:53 »
Naja, ich sehe das eher so, daß die Unsichtbarkeit in dem Fall auf den Sehsinn wirkt und der Heimlichkeitswurf auf die anderen Sinne, Also mehr ein "Ich werde Unsichtbar um nicht gesehen zu werden und schleiche noch zusätzlich um nicht bemerkt(gehört) zu werden".
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3783 am: 25.05.2016 | 10:56 »
Zitat
Wieviel bringt mir Unsichtbarkeit gegen einen halbwegs geschulten 08/15-Wachhund, der mich vielleicht nicht sehen, aber immer noch sehr gut hören und riechen kann?

Wenig da er Sence hat und ihn riechen kann. Über welche Entfernung hängt dann von der Windrichtung ab.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3784 am: 25.05.2016 | 11:16 »
Zitat
Ich würde nicht sagen, dass ein Hund unsichtbare Ziele angreift. Selbst wenn er genau ausmachen kann, dass auf dem gegebenen Feld eine Geruchs-/Geräuschsquelle ist, wird er nicht angreifen. Das ist für ein Tier, auch für einen Jagd- oder Wachhund, ein Verhalten, das nicht natürlich ist. Müsste man also explizit so antrainieren. Alarm schlagen kann er natürlich.

Das ist richtig.
Und überhaupt geht es bei der Wahrnehmung ja nicht nur darum, ob man weiß ob etwas da ist und auf welchem Feld es steht. Sondern auch um die Frage, ob man dieses Ziel zuverlässig angreifen und, noch wichtiger, dessen Angriffen ausweichen kann.

Einfach nur zu wissen "Da ist jemand unsichtbares neben mir" ermöglicht dir ja nicht, diesen Jemand perfekt zu parieren, blocken oder ihm auszuweichen. Das dürfte nichtmal gehen, wenn du Scent hast. Dazu brauchst du schon Blindsight.

Und darum ging es hier ja eigentlich; ob du deinen Dex-Bonus gegen Angriffe von einer Kreatur bekommst, die du nicht sehen kannst. Da ist die Antwort eben Nein, außer du hast Blindsight (evtl reicht auch Blindsense).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3785 am: 25.05.2016 | 11:32 »
Hab ich auch nicht behauptet. Der Unsichbare behält alle Vorteile von Unsichbarkeit. Wird nur zu 50% getroffen und sein Gegner verliert seinen Dex Bonus, der Angreifer greift mit +2 an.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3786 am: 25.05.2016 | 12:12 »
Ich würde nicht sagen, dass ein Hund unsichtbare Ziele angreift. Selbst wenn er genau ausmachen kann, dass auf dem gegebenen Feld eine Geruchs-/Geräuschsquelle ist, wird er nicht angreifen. Das ist für ein Tier, auch für einen Jagd- oder Wachhund, ein Verhalten, das nicht natürlich ist. Müsste man also explizit so antrainieren. Alarm schlagen kann er natürlich.

Kommt ein bißchen darauf an. In der realen Welt gibt's mangels Magie natürlich keine unsichtbaren Eindringlinge (abgesehen von solchen, die schlicht entsprechend klein sind), also wüßte ein realer Hund mit so etwas erst mal mangels Erfahrung auch nichts anzufangen. Wie's da mit den angeborenen tierischen Instinkten bzw. dann mit der allgemeinen oder auch spezialisierten Ausbildung in einer Welt aussieht, in der Unsichtbarkeit tatsächlich gelegentlich vorkommt, müßte man ggf. erst mal überlegen...

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3787 am: 30.06.2016 | 12:32 »
Kurze Frage zum Swashbuckler.

Der gute bekommt solane er Panache hat seine Stufe als Präzisionsbonus auf den Schaden.

Mit Waffenfokus und Slashing Grace kann ich mir ein Langschwert schnappen und bekomme die Boni von meiner Swashbucker Finesse drauf und ich darf meine Geschicklichkeit noch auf den Schaden packen. Geliches gilt für Stary Grace mit dem Starknife.

Mit anderen Finesse tauglichen Waffen und ohne eins der obigen Talente bekomme ich meine Dex nicht auf den Schaden. Habe ich das was übersehen? D.H. ich fahre eigentlich mit einem Langschwert besser als mit dem Rapier?

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3788 am: 30.06.2016 | 14:47 »
Im neuen Ultimate Intrigue gibt's das Feat Fencing Grace

Damit geht das auch mit dem Rapier.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3789 am: 7.07.2016 | 09:00 »
Achtung, ein kleiner Rant.

Ich habe gestern in meiner Runde bei einem Random Encounter (offizielles 3.5 Modul, kein Eigenbau) eine Phase Spider (CR 5) ausgewürfelt. Die Gruppe war Stufe 3 zu dem Zeitpunkt. Ach herrje... :o

Meine Spieler haben sich für ihre Verhältnisse großartig geschlagen, kann ich nicht anders behaupten. Die winzige Ruine, die ich mir für den Encounter aus den Fingern gesaugt habe, wurde neugierig untersucht - von der Hälfte der Gruppe (hier befürchtete ich das erste Mal einen TPK). Die Spinne schnappte sich den Kleriker, der recht schnell zusammenklappte. Der Inquisitor schüchterte das Biest daraufhin versuchsweise ein, mit Erfolg. Resultat: Spinne verkrümelt sich auf die Ethereal Plane.

Dann rufen die beiden Helden nach Hilfe, versuchen aus dem Keller zu klettern (sie waren einfach durch den eingebrochenen Fußboden oben herunter gesprungen) und verpatzten beide die super einfachen Climb Checks. Der Kleriker heilte sich grade noch ein bisschen, da kam schon die zweite Attacke auf den Inquisitor, wieder erfolgreich. Während der Kleriker dem bewusstlosen Inquisitor noch schnell eine Heilung reindrückte ohne dabei einen von der Spinne gewischt zu bekommen, kam endlich der Nachschub von oben (Barbar und Rogue). Die Spinne verkrümelte sich daraufhin wieder.

Die Gruppe hatte dann für sich (richtigerweise) entschieden mindestens immer zu dritt im Keller zu bleiben bis alles untersucht wurde. Sowohl der Kleriker als auch der Inquisitor erlitten beide noch ordentlich Con Damage von dem Gift und schleppten sich mit jeweils 7 und 6 Con aus der Nummer. Ich hab die Spinne dann vor Ort gelassen und die Gruppe nicht außerhalb des Kellers verfolgen lassen weil a) ich sie damit recht gut in einen laufenen Plot der nahen Stadt einbauen konnte und b) es ein unfairer aber sicherer TPK gewesen wäre wenn die Spinne die Gruppe mit Guerilla-Taktiken weiter bedroht hätte.

Ich habe mich noch nie so mies gefühlt ein Monster auf die Gruppe loszulassen, und das schließt den schwarzen Drachen aus meiner Eberron-Runde ein, der in der überfluteten und glitschigen Kanalisation einer Ruine auf Xen'drik seinen Schlupfwinkel hatte. Die Phase Spider ist ein absolutes Trollmonster auf kleinen Stufen. Die Gruppe lag auch nicht zurück was Level angeht als der Encounter passierte, die Tabelle war nur komplett wahnsinnig (Wyvern? Bulette? Wights? Is klar...).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3790 am: 7.07.2016 | 09:47 »
Ja die Phasenspinne ist unangenehm, aber mit Ready Aktion eigentlich auch auf dem level locker schaffbar. Nach 2-3 Treffern sollte die eigentlich fliehen.
Kommt natürlich immer auf den Optimierungsgard der Gruppe an.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3791 am: 7.07.2016 | 09:53 »
Ich hatte bei Kingmaker mal etwas ähnliches. Meine Stufe 2-Gruppe gegen ein HG 6-Sumpfmonster. Nach einem ersten Schlagabtausch haben sie eine Schwachstelle entdeckt und das Vieh ausmanövriert auf freiem Gelände.

Zu zweit den Keller erkunden, ist natürlich immer gefährlich.

Scheint insgesamt ja eher eine recht gefährliche Tabelle zu sein ...

Bei niedrigstufigen Gruppen gegen einzelne Höher-HG-Monster sind ja oft recht gefährlich nicht nur wegen dem Unterschied im HG, sondern auch weil noch Schlüsselfähigkeiten fehlen, welche die Begegnungen vereinfachen würden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3792 am: 7.07.2016 | 11:52 »
Bei niedrigstufigen Gruppen gegen einzelne Höher-HG-Monster sind ja oft recht gefährlich nicht nur wegen dem Unterschied im HG, sondern auch weil noch Schlüsselfähigkeiten fehlen, welche die Begegnungen vereinfachen würden.

Genau das.

Die SCs haben eigentlich immer den Vorteil der Action Economy, aber wenn es dann auf binäre Ja/Nein Sachen hinausläuft ist man als Gruppe unterhalb von Level 5 idR angeschmiert. Das ist an und für sich ja auch noch verschmerzbar, man braucht ja hin und wieder vielleicht ein unfaires Monster, aber die Phase Spider ist wegen ihrer Ebenenhüpferei und dem krassen Gift das 8 (!) Runden läuft und 2 (!) erfolgreiche Saves braucht einfach mal richtig fies. In den restlichen Werten ist die total im Rahmen für ein CR5 Monster.

Das Abenteuer ist aber auch zugegebenermaßen schrottig: Shattered Gates of Slaughtergarde. Da kann man was cooles draus stricken, das Modul hilft einem dabei aber mal 0,0%. Und die Tabellen für die Random Encounter sind, wie schon gesagt, einfach nur krank.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3793 am: 7.07.2016 | 12:29 »
Joar, Paizo macht das gerne. Zu deren notorisch katastrophalem Encounterdesign haben wir ja auch einen eigenen Thread.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3794 am: 7.07.2016 | 12:42 »
Slaughtergarde ist zwar ein 3.5 Modul das ich (wider besseres Wissen) aktuell versuchsweise leite ohne es komplett neu zu schreiben, aber ich gebe dir Recht  ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3795 am: 7.07.2016 | 12:59 »
Ah xD hatte ich überlesen. Welcher Autor denn?

Wir hatten ja schonmal entdeckt, dass die kranksten 3.5 Monster (wie That Damn Crab) von Leuten geschrieben wurden, die später für Paizo arbeiteten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3796 am: 7.07.2016 | 13:55 »
Tatsächlich niemand der beim blauen Golem gelandet wäre... David "Da kann man einen Feat draus machen." Noonan und Mike "Die Stunts in Iron Heroes funktionieren!!1" Mearls.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3797 am: 7.07.2016 | 14:58 »
;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nero

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nero
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3798 am: 10.07.2016 | 19:20 »
Hey !

Ich suche deutschsprachige, vorgefertigte Charaktere. Also schon fertige Bögen zum Ausdrucken. Bei denen man vielleicht nur noch den Namen und Hintergrund ergänzt. (Im Idealfall so Stufe 3-5 )
Gibt es da etwas ?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3799 am: 10.07.2016 | 19:31 »
Wenn es nicht die offiziellen, normalen Charakterbögen sein müssen: auf der Seite von Ulisses gibts bei der Basisbox einige Downloads, u.a. auch vorgefertigte Charaktere (ganz unten):
Link: http://www.ulisses-spiele.de/produkte/15/pathfinder-einsteigerbox/

EDIT: Stufe 3-5 sind die aber leider nicht.
« Letzte Änderung: 10.07.2016 | 19:35 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust