Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 551969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3925 am: 21.03.2017 | 08:03 »
Es scheint wohl einen Trend zu geben, PF mit maximalen Trefferpunkten zu spielen. Also wenn du Kämpfer mit Con 14 bist, bekommst du jede Stufe 12 Punkte dazu statt 8. Damit soll genau dem Umstand Rechnung getragen werden, dass die Offensive viel stärker ansteigt als die Defensive.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3926 am: 21.03.2017 | 08:57 »
Es scheint wohl einen Trend zu geben, PF mit maximalen Trefferpunkten zu spielen. Also wenn du Kämpfer mit Con 14 bist, bekommst du jede Stufe 12 Punkte dazu statt 8. Damit soll genau dem Umstand Rechnung getragen werden, dass die Offensive viel stärker ansteigt als die Defensive.

Scheint mir für D&D-artige Systeme, bei denen die Trefferpunkte tatsächlich noch mit dem Würfel bestimmt werden, speziell für Spielercharaktere sowieso eine gute Idee zu sein. In der Regel will man ja gerade die eh nicht wirklich mit aller Macht umbringen, also kann ein kleines Extrapolster im Vergleich zum "normalen" Erwartungs- oder auch zum aufgerundeten Durchschnittswert nicht schaden...und zumindest im Prinzip könnten die ja tatsächlich das Maximum auch durch reines Würfelglück erreichen, es ist also nicht so, als ob das System diesen Fall nicht sowieso schon abkönnen müßte.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3927 am: 21.03.2017 | 11:39 »
Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Klassen mit größerem Hit Die auch tatsächlich signifikant mehr HP bekommen. "Normal" ist das ja nur ein Unterschied von ca 2 Punkten pro Stufe zwischen Kämpfer und Magier. Mit Max HP wären es immerhin derer 4.

Edit:
Ich persönlich bin da leider geteilter Meinung, je nachdem ob ich gerade Spieler oder SL bin. ;) Zumindest war das vor einigen Jahren so, als wir in einer 3.5 Runde mit effektiv 75% MaxHP gespielt haben -- d.h. mit der beliebten Hausregel, dass man immer mindestens 50% des Trefferwürfels dazubekommt. Da mag es auch an den Standardmonstern gelegen haben, aber es kam iirc nie (oder fast nie) ein Spieler durch HP-Schaden ins Schwitzen.
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 12:31 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3928 am: 21.03.2017 | 16:40 »
Danke für die ausführlichen Antworten! :)

Eine Hausregel für überdurchschnittlichen HP-Anstieg könnte bei solchen Schadensmengen vllt. gar keine schlechte Idee sein; denke wir werden das in unserer Gruppe diskutieren...

Da, in bezug auf Feuersängers Rechenbeispiel, so ein Fighter mit 64 Krit, ja nicht nur eine Attacke hat und gegebenenfalls mehrfach krittet gegen einen anderen Fighgter, der somit auch nicht auf maxRK geskillt ist, man ja auch nicht möchte dass ein Heldenleben an einer schlecht/bzw. gut gewürfelten Runde hängt ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3929 am: 21.03.2017 | 17:28 »
Jo. Man muss sowieso als SL vorsichtig sein, inwieweit man seine NSCs die Möglichkeiten des Systems ausschöpfen lässt. Wenn man es da übertreibt, ist ganz schnell Übungsende. Das soll jetzt nicht heißen, dass SCs zarte Primeln wären, aber die Rechnung ist ja eigentlich ganz einfach:
ein stringent geskillter Spielercharakter kann in einer Runde mehr als seine eigenen Lebenspunkte an Schaden raushauen. Monster hingegen haben klassischerweise deutlich geringeren Schaden als Trefferpunkte. NSCs und insbesondere Bosse (d.h. mit Ausrüstung auf SC-Niveau) hingegen können natürlich theoretisch den gleichen Schaden raushauen wie SCs -- also dementsprechend einen Spielercharakter in einer Runde zu Mus verarbeiten. Da dies aber schwerlich im Sinne des SLs und der ganzen Gruppe sein kann, wenn man eine Kampagne spielen möchte und keinen Meatgrinder, zu dem man die Charakterbögen am besten auf dem Abreißblock mitbringt, gibt man dem NSC halt vielleicht doch lieber Toughness statt Five Shadow Creeping Ice Enervation Strike. ;)

--

Was speziell Crits angeht: wie ich auch erst mit der Zeit gelernt habe, sind in Pathfinder sogenannte Critfisher-Builds - im Gegensatz zu D&D 3.5 - ziemlich effektiv. Wenn man das vorhat, nimmt man am besten eine Waffe mit 18-20er Threatrange (auch wenn sie nur x2 Multi hat) und erweitert diese mittels Magie oder Talent auf 15-20. Voila, 30% deiner Treffer werden kritisch sein. Das wiegt den geringeren Grundschaden (z.B. 2d4 statt 2d6) locker auf, zumal es ja in PF auch noch eine ganze Reihe Talente gibt, mit denen man Crits noch zusätzlichen Ooomph! verleihen kann.
(In 3.5 kann man das vergessen, weil ca 50% der Gegnertypen immun gegen Crits sind. In PF hingegen sind fast alle Kreaturentypen crit-bar.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3930 am: 21.03.2017 | 21:34 »
Da dies aber schwerlich im Sinne des SLs und der ganzen Gruppe sein kann, wenn man eine Kampagne spielen möchte und keinen Meatgrinder, zu dem man die Charakterbögen am besten auf dem Abreißblock mitbringt, gibt man dem NSC halt vielleicht doch lieber Toughness statt Five Shadow Creeping Ice Enervation Strike. ;)

Jo, wohl wahr! :)


Was speziell Crits angeht:  (...)  zumal es ja in PF auch noch eine ganze Reihe Talente gibt, mit denen man Crits noch zusätzlichen Ooomph! verleihen kann.
(In 3.5 kann man das vergessen, weil ca 50% der Gegnertypen immun gegen Crits sind. In PF hingegen sind fast alle Kreaturentypen crit-bar.)

Ja, da kann man dann nur alles uns jeden in eine Rüstung des schweren Bollwerks stecken, damit Kollege 2 Krummsäbel Waffenmeister oder Elfisches Krummschwert 2H-Kämpfer nicht alles in einer Runde in die Wüste schicken...

Wobei ich am überlegen war einen Kleriker Vergeltgungsbuild ins Rennen zu schicken ( wegen Krit-Schutz kam mir die Idee ):

Rasse Zwerg ist ideal...
Domänen Schutz/Verteidigung + Erde/Metalle

--> RKmaxen und dann ab Grad 7 mit "Angriff zurückwerfen" alles und jeden meinen Zorn spüren zu lassen
--> dazu "Eiserner Körper" ab Grad 8 (100% Krit immun, keine Attributs- und physiologischen Schäden, hohe Energieresistenz etc.)

effizient nur nach Legendenregeln --> "Angriff zurückwerfen" mittels Legendenkraft auf cd halten und "Eiserner Körper" mittels Anhaltende Segnung 24/7

--> könnte nur dazu führen das der SL ständig mit mächtige Magie bannen und "Rost"-Schaden um sich wirft

Finde die Idee aber iwie interessant...

Iwer ner Meinung oder gar Erfahrfung mit dem Build?
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 21:36 von Wilko78 »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3931 am: 22.03.2017 | 10:42 »
Five Shadow Creeping Ice Enervation Strike. ;)

Hört sich schon ziemlich cool an ... Haben wollen  8]

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3932 am: 22.03.2017 | 11:26 »
Hört sich schon ziemlich cool an ... Haben wollen  8]

Ich fürchte, da hab ich gemogelt... das ist kein PF-Feat sondern ein 3.5 Swordsage Maneuver, minLevel 17. Hab das nur gewählt weil es den beeindruckendsten Namen hat, der mir gerade eingefallen ist. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3933 am: 22.03.2017 | 11:57 »
:) Ich habe mir schon gedacht, dass es kein PF Feat ist. Ich kenne die zwar nicht alle beim Namen, aber es hörte sich nicht so an.

Ich hatte da gerade einen Flashback zu den alten Shaw Brothers Filmen.
"You can't defeat my Five Shadow Creeping Ice Enervation Strike! Muahahahahaaaaaw"

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3934 am: 24.03.2017 | 22:10 »
"Sprachenkunde
(IN; Nur geübt)
Du kennst dich mit Sprachen aus und bist sowohl im schriftlichen als auch verbalen Umgang geübt."
(aus dem deutschen prd)

Bedeutet dies, dass ein Charakter mindestens 1 Rang in Sprachenkunde haben muss, um Lesen und Schreiben zu können?


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3935 am: 24.03.2017 | 22:17 »
Nein. Jeder Charakter (mit SC-Klassenstufen) ist ausdrücklich automatisch des Lesens und Schreibens in allen Sprachen mächtig, die er beherrscht. Nichtmal mehr Barbaren sind Analphabeten. Ich stell mir das grad vor, wie die kleinen Barbarenkinder den Schulstein drücken, mit angerußten Knochensplittern auf Tierhäute schreiben und so. ^^

Sprachenkunde ist so gemeint, dass man mit den dort investierten Punkten Sprachen sowohl mündlich als auch schriftlich auf einmal lernt (1 Rang pro Sprache), also nicht getrennt Punkte investieren muss.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3936 am: 25.03.2017 | 17:13 »


Final Starfinder-Cover.

Discuss.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3937 am: 25.03.2017 | 17:57 »
Gefällt mir  :d

Eigentlich wollte ich bei Starfinder ja widerstehen, aber wahrscheinlich werde ich mir doch das GRW holen.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3938 am: 26.03.2017 | 00:36 »
Allein die Space-Goblins haben es mir so angetan, das es schlicht ins Regal wandern muss !
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3939 am: 29.03.2017 | 12:37 »
Wo ichs gerade durchgelesen habe, wer von euch hat denn schon die Ausbauregeln Horror ?
Wie ist denn eure Meinung dazu ?
Ich persönlich finde das es ein sehr gescheites Buch ist, im vergleich zum vorher erschienenen Ausbauregeln : Intrigen.
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3940 am: 29.03.2017 | 22:28 »
Bin gerade bei Drivethru über folgendes Angebot gestolpert:

JBE's Big Book of Everything Ist bei 90% Preisnachlass ja vielleicht für den ein oder anderen Pathfinder-Spieler interessant.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3941 am: 29.03.2017 | 22:30 »
Und da steht echt _alles_ drin? O____O
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3942 am: 30.03.2017 | 08:11 »
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Regelfrage zu D&D3.5

Wenn ein Kämpfer/Barbar (Stufe 14) mit seinem ersten Angriff einen Schwert Angriff durchführt, das Schwert ist Magisch und hat die Fähigkeit alleine weiter zu kämpfen. Kann er dann in seinem zweiten Angriff noch einen Ringkampf durchführen ? Andersherum steht es ja ganz klar in den Regeln was geht und was nicht geht, aber in der Reihenfolge haben wir nichts gefunden.

Lg
Morgi
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3943 am: 30.03.2017 | 09:11 »
Da das Aktivieren der Fertigkeit Dancing eine standart Aktion ist kann er das leider nicht.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3944 am: 31.03.2017 | 23:31 »
Und da steht echt _alles_ drin? O____O

Falls an mich gerichtet: Alles was Jon Brazer Enterprises je für Pathfinder veröffentlicht hat. Ich spiele kein Pathfinder, ich weiß nicht, ob die Sachen von JBE gut sind, dachte halt nur, dass es vielleicht für den ein oder anderen Pathfinder-Spieler interessant sein könnte, da es mit 20 $ ja echt ein Schnäppchen zu sein scheint.  :-\
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3945 am: 31.03.2017 | 23:48 »
Ja, war mehr so als Witz gemeint, aber danke für die Antwort. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3946 am: 1.04.2017 | 10:07 »
Ja, war mehr so als Witz gemeint, aber danke für die Antwort. ^^

Sorry, da ist mein Detektor nicht angesprungen (dabei hat ich den selben Gedanken vorher auch noch beim Durchlesen... argh! :D ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3947 am: 5.04.2017 | 19:28 »
Wirklich nur etwas Smalltalk:
Ich bin gerade ein klein bißchen stolz auf unsere Party, weil wir es gestern mit vier Level 3 SCs geschafft haben, zwei Trolle (zusammen also CR7) zu legen. Wohlgemerkt ein Random Encounter während der Nachtruhe, es war also niemand mehr wirklich frisch und wir konnten uns auch nicht vorbereiten.

Okay, zugegeben: streng genommen wäre der Magier draufgegangen. Er hat sich zu nah an die Biester rangewagt, weil er _unbedingt_ selber Schaden machen wollte, statt sich auf das zu beschränken was Magier tun sollen. Obwohl ich ihm schon xmal gesagt hatte, er solle das lassen. Da ist er halt zusammengeknüllt worden, und nur deswegen auf dem allerletzten Loch leise pfeifend (-11HP) mit dem Leben davongekommen, weil der SL gnädigerweise darauf verzichtet hat, Rend einzusetzen. Es war also ganz allein und unwiderlegbar die eigene Schuld des Spielern. Aber da derjenige wenig Erfahrung mit 3.X hat und es der erste wirklich ernstzunehmende Kampf in der Kampagne war, hat der SL da Gnade vor Recht ergehen lassen. Ich hoffe, dass der Magierspieler durch diesen brush with death seine Lektion gelernt hat.

Aber von diesem Ausreißer abgesehen war es echt ein cooler Kampf mit schönem taktischen Zusammenspiel. Und die XP haben uns auf Level 4 gehievt. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3948 am: 6.04.2017 | 08:42 »
Cool
Normalerweise sind das so die Dinger, wo man ganz schnell rennt, oder die Party geschreddert wird.
Hut ab :)
Wie habt ihr das gewuppt?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3949 am: 6.04.2017 | 13:23 »
Cool
Normalerweise sind das so die Dinger, wo man ganz schnell rennt, oder die Party geschreddert wird.
Hut ab :)
Wie habt ihr das gewuppt?

Dank aufmerksamer Nachtwache waren wir alle rechtzeitig auf und kampfbereit.
Die Trolle haben zunächst die Gruppe eingeschüchtert -- bis auf den Paladin natürlich. Bardin und Magier haben jedem Troll ein Grease hingezaubert wodurch sie sich auf den Arsch gesetzt haben. Dann wurden sie erstmal geklobbert.
Hier hat der Magier seinen taktischen Fehler  begangen, weil er sich darauf verließ, dass die Trolle nicht mehr aus dem Grease aufstehen könnten, und ging nahe ran um zu blasten. Dann haben die Trolle ihre Aufstehwürfe halt doch geschafft und der eine ist dem Magier auf die Pelle gerückt. Der hat jetzt erst gemerkt, dass er da nicht mehr wegkommt. Er hat versucht sich Spiegelbilder hochzuziehen aber hat den Zauber gefizzlet, und dann war auch schon wieder der Troll dran und hat ihn zerrupft.
Währenddessen haben Paladin und Inqui weiter auf den einen Troll eingeprügelt bis er lag, was dank Smite nicht allzu lang gedauert hat. Der Pala hat sich dann so positioniert, dass er den zweiten Troll bearbeiten konnte, während er den ersten weiter bedrohte. Immer wenn der wieder genug regeneriert hatte um aufzustehen, zog er eine AoO und war wieder in den Negativen. Der noch stehende Troll hat sich netterweise auf den Paladin konzentriert, der zwar reichlich Schaden fraß, aber dank Lay on Hands nicht kleinzukriegen war.
Die Bardin hat zwischenzeitlich den übel zugerichteten, ausblutenden Magier aus der Schusslinie geholt und mit einem Heiltrank stabilisiert, er war aber immer noch in den Negativen.
Als dann auch der zweite Troll endlich zu Boden ging, haben wir sie so weit in die Negativen coup-de-graced, dass der Pala den Magier durch Handauflegen wieder aufstellen konnte, und der hat dann endlich den erforderlichen Energieschaden geliefert, dass sie liegen blieben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat