Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554682 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blackhorn

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Blackhorn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4125 am: 31.12.2017 | 10:54 »
Hallo zusammen, ich habe heute eine recht verrückte Frage......ein Mitspieler (Schurke) meinte vor kurzem, er wird im nächsten Spiel ein Mitspieler von hinten einfach in den Hals schneiden.... um ihn danach auszurauben. Ich spiele leider noch nicht so lange, aber habe ein paar Fragen?
A) darf er das einfach? Und b) müsste er überhaupt proben dafür ablegen ?! Und c) viele Gedanken schwirren durch mein Kopf seither ob da rk wohl berücksichtigt wird etc...

Klingt ziemlich doof alles aber hoffe trotzdem auf eure Hilfe.

Danke

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4126 am: 31.12.2017 | 11:04 »
Gehen tut es, halt den Regeln entsprechend. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die wenigsten Menschen damit umgehen können und es schnell zu bösem Blut führen kann. Obwohl es nur ein Spiel ist, kann es da sogar zu einem echten Streit unter Frenden führen. Ich persönlich würde mit dem Spieler nochmal sprechen und ihn davon überzeugen, dass es der Gruppe mehr Spaß macht gemeinsam Ziele zu erreichen.

Falls ihr aber sowas ausspielen wollt, würde ich dem „Opfer“ eine Wahrnehmungsprobe Würfeln lassen, ob er den Angriff im letzten Moment noch mitbekommt. Das geht dann gegen den Schleichenwurf vom Schurken. Falls der Schurke das Opfer verbal in eine Falle locken möchte gibts eine vergleichende Probe gegen lügen. Nach einer solchen Aktion kommt die Initiative und dann siehst du ja wie die Gruppe allgemein reagiert.
« Letzte Änderung: 31.12.2017 | 11:05 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4127 am: 31.12.2017 | 11:09 »
Öm...tatsächlich dem Mitspieler oder nur dessen Charakter? In ersterem Fall wären es nämlich nicht so sehr ausgerechnet die Spielregeln, die mir Sorgen machen würden... :o

Offline Blackhorn

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Blackhorn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4128 am: 31.12.2017 | 11:19 »
Entschuldigung für das Missverständnis....Natürlich Spiel!!!!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4129 am: 31.12.2017 | 15:48 »
Mechanisch ist das recht klar geregelt. Heimlichkeit gegen Wahrnehmung würfeln, ggf Gnadenstoß wenn das Ziel als Hilflos gilt... aber ob dann selbst der Max Crit Damage ausreicht, um einen Fighter mit einem Angriff zu töten, das ist noch eine Frage für sich. (Man beachte, dass Sneak-Würfel nicht multipliziert werden.)

Das Problem sehe ich jedoch schon im puren Ansinnen des Schurken-Spielers. Was ist denn da falsch gelaufen? Hat der Krieger-Spieler sich dermaßen unbeliebt gemacht, oder ist der Schurken-Spieler einfach nur ein asoziales Arschloch? Und wenn letzteres, wollt ihr wirklich so jemanden in der Gruppe haben?

Wenn es ein Problem in der Gruppe gibt, sollte man das eher versuchen durch Kommunikation zu klären. Bei mir wäre so ein Versuch die letzte Aktion des Schurkenspielers in dieser Gruppe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4130 am: 31.12.2017 | 20:32 »
Man benötigt eine freie Hand, um Zauber mit Gestenkomponenten wirken zu können.
Wie handhabt ihr es, wenn z.B. ein Kleriker oder ein Barde mit Einhandwaffe und Schild kämpft?
Die Waffe jedesmal wegzustecken, dann wieder zu ziehen ist (vor allem ohne das Talent Schnelle Waffenbereitschaft) ja extrem umständlich.
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
1) Waffe muss weggesteckt / fallen gelassen werden.
2) Waffe kann in die Schildhand genommen werden, aber der Schildbonus fällt weg bis der Charakter wieder an der Reihe ist
3) Waffe kann in die Schildhand genommen werden, der Schildbonus bleibt erhalten.

Ich tendiere momentan zu 3). Klar, eigentlich kann man nur den Griffs des Schildes umfassen und nicht noch z.B. zusätzlich ein Schwert, schon gar nicht, wenn man das Schild noch effektiv einsetzten möchte. Es wäre also eigentlich unlogisch, dies zuzulassen.
Aber irgendwie scheint mir 1+2 dazu zu führen, dass Kleriker, Paladine und co bald nur noch mit Zweihandwaffen rumrennen. Diese kann man ja kurz gemütlich in einer Hand halten (und behält dennoch seine vollständige Verteidigungsfähigkeit, da die RK ja nicht beeinflusst wird und nur von getragener Rüstung und GE abhängig ist). Realistisch betrachtet genauso unlogisch, schließlich ist auch ein Zweihänder ja nicht nur zum Angriff, sondern auch zur Verteidigung da.
Das "es ist unrealistisch" Argument "kürzt sich folglich weg", zumindest in meinen Augen.
Viel wichtiger ist aber die Frage (an die Experten): Macht diese lockere Auslegung den Schildträger zu mächtig?
Ich würde es wie gesagt zulassen, aber...wie seht ihr das?

Guten Rutsch  :)

Gruß
adh

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4131 am: 31.12.2017 | 20:41 »
@ Blackhorn

Solche Aktionen gehören für mich nicht in ein klassisches Gruppenrollenspiel, selbst wenn es wie oben vermutet eine Racheaktion des Schurken an dem Kämpfer sein sollte.
Das würde ich dem Spieler schlicht klar machen.
Klar, nach Regeln ist es möglich, und du könntest ihm als erzieherische Maßnahme gleiches antun (mit einem NSC Mörder), damit er merkt, wie unschön es ist, aber ich halte ein Gespräch, am besten gleich in der ganzen Gruppe vor Spielbeginn, am sinnvollsten.
Ihr wollt doch zusammen spielen, nicht gegeneinander...

Gruß
adh

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4132 am: 31.12.2017 | 21:49 »
Meine Auslegung dazu ist: Wer nicht unter die Regelung für Arcane Spell Failure fällt, kann auch problemlos mit Einhandwaffe und Schild zaubern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4133 am: 2.01.2018 | 04:55 »
@Feuersänger: Klingt gut, danke.

nächste Frage:
Kann ein arkaner Zauberwirker keine Schriftrollen mit göttlichen Zaubern mittels „Magischen Gegenstand benutzen“ wirken?
Unter der Fertigkeit finde ich Regeln für die Klassenliste (Schriftrolle benutzen) und den Attributswert (Attributswert nachahmen), aber eben keine für „göttlich in arkan umwandeln“.
Hab ich was überlesen oder geht das wirklich nicht?

Gruß
adh

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4134 am: 2.01.2018 | 04:59 »
ne, Moment, eigentlich reicht doch "Schriftrolle benutzen", dann steht der Zauber ja auf meiner Liste, selbst wenn ich gar keine Zauberliste habe (z.B. Schurke).
Aber was soll dann die dritte Voraussetzung im Kapitel Magische Gegenstände - Schriftrollen: muss von der passenden Art sein (arkan oder göttlich)?
Ich steh auf dem Schlauch...

Gruß
adh

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4135 am: 2.01.2018 | 05:05 »
Ah...ich glaub jetzt hab ich's...
Findet der Barde eine SR mit Leichte Wunden heilen kommts noch drauf an ob diese von einem Barden (arkan) oder Kleriker (göttlich) geschrieben wurde...?!?
Falls von nem Kleriker kann er sie nicht einfach so wirken sondern nur mittels "Magischen Gegenstand benutzen"?
Und dann reicht ein Wurf um das Attribut (WE) nachzuahmen? In der Klassenliste des Barden steht der Spruch ja, den Wurf "Schriftrolle benutzen" kann er sich dann sparen?
Herrje...

Gruß
adh

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4136 am: 2.01.2018 | 08:04 »
Hatten wir mal nen kleinen Thread dazu:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,61238

Konsens: einfach ignorieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4137 am: 3.01.2018 | 03:51 »
Bitte um Entschuldigung, aber ich muss nochmal nachhaken.
Um eine von einem Kleriker verfasste Schriftrolle (Todesschutz Grad 4; mind. KLE 7; mind. WE 14) wirken zu können muss…
1) der Zauber in der Liste der Klassenzauber des Benutzers stehen
2) der Benutzer den passenden Attributswert besitzen
3) die Zauberstufe des Benutzers mindestens der Zauberstufe des Zaubers entsprechen.
(arkan/göttlich wird auf oberen Rat hin ignoriert)!

Ein Barde (Stufe 4, Magischen Gegenstand benutzen: 10, WE: 10, CH: 16) erfüllt keine der drei Voraussetzungen.
Um sie dennoch benutzen zu können, wendet er die Fertigkeit Magischen Gegenstand benutzen an.
1) MGB (Schriftrolle benutzen): SG:20+4=24; Wurf: W20+10=24; W20 mind. 14
Richtig?
2) MGB (Attributswert nachahmen, benötigt WE:14): Wurf-15; W20-15+10=mind.14; W20 mind. 19
Richtig? Das würde aber bedeuten, der SL muss festlegen wer der Verfasser ist... Eine von einem Paladin verfasste SR würde ja das Attribut CH (14) nutzen, die hätte der Barde und müsste diesen Wurf nicht durchführen...?
3) Der Zauberstufenwurf entfällt bei MGB?
Richtig?


Ein Paladin (Stufe 4; Zauberstufe 1) erfüllt 1+2, es reicht also ein Zauberstufenwurf. Todesschutz ist ein Paladinzauber Grad 4, für Grad 4 müsste er Stufe 13 sein. Der SG beträgt: Zauberstufe der Schriftrolle+1
Frage 1:
Ein Zauberstufenwurf ist W20+Zauberstufe (ohne CH-Bonus)
Ein Konzentrationswurf wäre aber W20+Zauberstufe+CH-Bonus
Richtig?
Frage 2:
Die Zauberstufe der Schriftrolle beträgt…ich hab keine Ahnung…ist sie jetzt gar nicht vom Verfasser abhängig, sonder vom Benutzer und demzufolge 10? (Paladin Stufe 13 für Grad 4 Zauber; -3 weil Paladin, also 13-3=10)???
Frage 3:
SG: (ausgehend von der o.g. 10) ist dann 10+1=11; Wurf W20+1=11; W20 mind. 10
Richtig?

Leute, ich danke euch vielmals für eure Geduld…ich bin ein wenig überfordert (ok, das ist untertrieben! Ich bin völlig verwirrt und auch erschreckt, wie kompliziert das Ganze ist)

Gruß
adh

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4138 am: 3.01.2018 | 04:24 »
ad 1, Schriftrolle "Todesschutz":
1) richtig
2) richtig, das müsste festgelegt werden, da Death Ward außer Klerikern z.B. auch Hexen und Alchemisten bekannt ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Paladin lernt Schriftrollen anzufertigen, extrem gering mMn. Ich würde mal schätzen: maximal 1%. ;)
3) streng genommen steht in der Regel, "Use Magic Device allows you to use a scroll as if you had a particular spell on your class spell list." -- es dürfte also unter denselben Umständen ein CL-Wurf erforderlich werden wie "normal".

Paladine sind übrigens in Pathfinder diesbezüglich eine kleine Regellücke, da sie von CHA casten statt (wie in 3.5) von WIS; die Scroll-Regeln aber Paladine mit keiner Silbe erwähnen und nur "göttliche Zauber gehen auf Wis" sagen. BTW gilt dasselbe für Oracles. Also _ganz streng nach RAW_ könnten Paladine und Oracles Schriftrollen überhaupt nur mit UMD und Attribut-emulieren aktivieren. Das dürfte aber nicht RAI sein, darum würde ich davon ausgehen, dass für diese Klassen CHA als maßgebliches Attribut auch für Schriftrollen gilt.

Zu deinen weiteren Fragen (ich numeriere sie mal fortlaufend weiter):
4) richtig
5) Da sich die Herstellungskosten der Schriftrolle nach ihrer Zauberstufe richten, ist sie vom Verfasser abhängig. Wenn nicht anders angegeben, sind Consumables immer mit dem niedrigstmöglichen CL hergestellt. Allerdings sind Ausnahmen eben auch möglich. Also im Regelfall: Death Ward Zauberstufe 7.
6) entsprechend CL des Paladins=1, CL der Scroll=7, DC ist CL+1, also muss der Würfel mindestens eine 7 zeigen.
Wenn der Paladin selber Level 8 wäre und den Trait "Magical Knack" besäße, wäre er selber bereits CL7 und müsste gar nicht mehr würfeln.

Und ja, es ist bekloppt kompliziert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4139 am: 9.01.2018 | 22:45 »
Hi,

Frage zu Unsichtbarkeit im Kampf:
NSC steht unter der Wirkung des Zaubers Unsichtbarkeit.
Damit schleicht er sich im Kampf an einen SC an, enttarnt sich und greift an. Welche Vorteile hat er daraus? Bzw.  welche Nachteile der Angegriffene? Quellenangabe wär super.
Lieben Dank.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4140 am: 9.01.2018 | 23:28 »
Unsichtbarkeit:
eigentlich sehr simpel.
An invisible creature gains a +2 bonus on attack rolls against sighted opponents, and ignores its opponents’ Dexterity bonuses to AC (if any).
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/conditions#TOC-Invisible

Heisst also auch, Sneak Attack triggert, falls vorhanden. Für wieviele Angriffe ist Gegenstand unzähliger Regeldiskussionen. Denke mal, es hängt davon ab, ob sich das Ziel bereits im Kampfmodus befindet oder Flatfooted ist.
Du schreibst ja, er "enttarnt sich" -- er benutzt also eine Unsichtbarkeit, die durch den Angriff gebrochen wird. Damit hat es sich dann also.
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/special-abilities/#TOC-Invisibility

---

Sense Motive:
was heisst "gebeugt", es steht doch klipp und klar da, dass man damit die Vertrauenswürdigkeit einer Person einschätzen kann.
Ich seh das Problem in der Abwicklung von Sense Motive eigentlich eher darin, wie man bestätigt, dass der andere _aufrichtig_ ist (und kein superguter Blöffer).

Einer meiner früheren SLs hat das übrigens so gehandhabt, dass er Sense Motive für uns, verdeckt, gewürfelt hat. Das macht meines Erachtens auch Sinn, weil dann der Spieler nicht in Versuchung gerät, aus seinem Würfelwurf Rückschlüsse zu ziehen (also "Hm, ich hab nur eine 2 gewürfelt, kann mir also nicht sicher sein" oder "Hm, gewürfelte 17, ziemlich sicher dass ich das durchschauen würde wenn was wäre"). Eine der ganz, ganz, ganz wenigen Situationen, in denen ich verdeckte Würfe akzeptabel finde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4141 am: 10.01.2018 | 00:02 »
Danke, Feuersänger. Versteh ich richtig, sobald Unsichtbarkeit aufhört zu wirken (=mit dem Angriff, der den Zauber beendet), hat der Angreifer keinen Vorteil mehr, d.h
 Angriff wird normal abgehandelt. Kein+2, kein Flatfood?
Bleibt also nur das vereinfachte Anschleichen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4142 am: 10.01.2018 | 00:19 »
Ich würde es außerhalb des Kampfes so abhandeln:

Unsichtbarer schleicht sich an und, nehmen wir mal an, wird nicht bemerkt.
Der Angriff wird als Überraschungsrunde gehandhabt. In dieser ist bekanntlich nur eine Standardaktion möglich - das ist der freie Angriff des Unsichtbaren, der dadurch aber sichtbar wird.
Danach wird Initiative gewürfelt. Wenn der Angreifer die Initiative gewinnt, ist das Opfer noch flatfooted und gegen weitere Sneak Attacks empfänglich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4143 am: 10.01.2018 | 00:43 »
 abermals danke

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4144 am: 11.01.2018 | 16:43 »
Ich bin gerade über folgendes zum Thema magische Gegenstände herstellen gestoßen:
(Übersicht > Grundregelwerk > Magische-Gegenstände > Magische Gegenstände erschaffen)

"Mindestens aber dauert die Erschaffung 8 Stunden. Die Ausnahme zu dieser Regel bilden Schriftrollen und Tränke. Sie können innerhalb von 2 Stunden hergestellt werden (wenn ihr Grundpreis 250 GM oder weniger beträgt).
...
Egal wie lange der Schöpfungsprozess jeweils dauert, kann nie mehr als ein magischer Gegenstand pro Tag hergestellt werden."

Man kann folglich nur eine Schriftrolle ODER einen Trank pro Tag herstellen?
Das wäre ja sehr frustrierend...

Hatte den Satz bisher überlesen und bis zu 4 Schriftrollen pro Tag erlaubt...(2 Stunden pro SR, maximal 8 Stunden pro Tag, ergo 4 SR pro Tag).
Der Spieler des Magiers (der bisher die SR geschrieben hat) hat beim letzten Stufenanstieg das Talent "Tränke brauen" genommen und wäre daher doppelt entgeistert über diese Regel.
Aus dem Bauch heraus würde ich das auch weiterhin zulassen, schließlich grenzen die Kosten (wenn auch halbiert) einen inflationären Gebrauch der Talente ein. Und Zeit und räumliche Gegebenheiten müssen ja auch erstmal vorhanden sein.
Doch bevor ich mir Gedanken über eine Hausregel mache hier nochmal die Frage:
RAW nur eine SR pro Tag?

Gruß
adh

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4145 am: 11.01.2018 | 17:52 »
und noch was...

Eine Rüstung, die zu einer magischen Rüstung gemacht werden soll, muss eine Meisterarbeit sein. Die Kosten für die Meisterarbeit werden auf den endgültigen Marktpreis addiert. Kosten für magische Materialien werden in den Kosten für die Erschaffung der Rüstung mit einberechnet – sie entsprechen der Hälfte des Grundpreises.

Frage: Werden die Kosten für magische Materialien nun ebenfalls auf den Marktpreis addiert oder sind sie schon mit drin?

eine beschlagene Lederrüstung +1 kostet
1000 (für +1) + 150 (Meisterarbeit) + 25 (Preis der beschl. LR) = 1175 GM
oder nochmal 500 GM drauf?

Gruß
adh

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4146 am: 12.01.2018 | 09:26 »
Die letzte Frage hat sich geklärt. Materialkosten entsprechen der Hälfte des Grundpreises und werden bei der Herstellung entrichtet, kommen dann aber nicht noch mal beim berechnen des Verkaufspreises oben drauf. Sorry, ich sehe wohl gerade den Wald vor lauter (Regel-)Bäumen nicht mehr...

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4147 am: 12.01.2018 | 09:38 »
Zitat
RAW nur eine SR pro Tag?

Ja das ist so

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4148 am: 22.01.2018 | 17:32 »
Eine (bzw vielleicht mehrere) Frage(n) bezüglich Drachen im Vergleich Einsteigerbox (deutsch) vs. Core Rules / Bestiary (englisch):

Einsteigerbox
Der dort vorgestellte Drache ist u.a. Immun gegen Lähmung und Schlaf.

Somit müsste er u.a. immun gegen den Sekundäreffekt der Geräuschexplosion immun sein.
Allerdings würde er von Zaubern wie Fürchterlicher Lachanfall, Spinnennetz oder Stinkende Wolke betroffen werden.

Core Rules

Zauber Soundburst (oder auch z.B. Color spray): stunned for one round

Bestiary

Beispielkreatur: Red Dragon

Immunities: u.a. paralysis, Sleep

Quelle: GM Screen
Paralyzed: Creatures Str and Dex reduced to zero, fliers using wings fall, creature is helpless
Stunned: Creature cannot take actions, drops everything held, -2 AC, loses Dex Bonus to AC

Somit ist "Stunned" ein anderer Effekt als "Paralyzed", somit kann der "richtige" Drache von Zaubern wie Color Spray oder Sound burst betroffen werden (wenn sein Rettungswurf misslingt).
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4149 am: 22.01.2018 | 18:01 »
Was sind jetzt deine Fragen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat