Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 551945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #325 am: 4.09.2011 | 20:05 »
Armor as DR ist drinne, nicht mein ding.

piecemeal armor: eher interessant, da es ja mal vorkommen kann das der char nur teile der rüstung anziehen kann.

called shot: machen sinn finde ich.

wounds and vigor: unnötig für mich.

performace rules: gladiator regeln, finde ich sehr sinnvoll.

duel: zu kurz ausgefallen nach meinem empfinden.

siege engines: war´s braucht... aber laden und zielen mit einem katapult in 2 runden? wer´s glaubt...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #326 am: 5.09.2011 | 00:07 »
Kurze Zwischenfrage zu dem Ultimate Combat:

Was steht da so als neue Kampfoptionen drin? In der Beschreibung stehen solche Beispiele wie Armor as DR, etc.
gab ja auch d20-Derivate, die das so regelten, Conan fällt mir da ein. Und bei PF ist es ja oft wirklich alternativ, nicht komplexer - find ich jedenfalls.

Von der Wortmagie war ich - vom Lesen her - sehr angetan.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #327 am: 5.09.2011 | 08:06 »
Kann mir eigentlich mal einer erklären warum im Ultimate Combat 50 Seiten Zaubersprüche drin sind
Wenn ich mich recht entsinne gehen in Seminar "RPG Design Crafting Rules That Work" von James Jacobs, Stephan Radney-McFarland und Jason Bulmahn (PaizoCon 2011) die Designer darauf ein, warum sie so gerne Sprüche designen und was Sprüche ihrer Ansicht nach flexibler und unproblematischer macht als andere Regelergänzungen.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 08:15 von chad vader »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #328 am: 5.09.2011 | 08:25 »
Habs gefunden - Es fängt etwa ab 17:30 an.

Ich versuch die Begründung mal in eigenen Worten wiederzugeben: Fast alle Regelbereiche (als Beispiele werden Feats aufgeführt) müssen über den gesamten Stufenbereich kontinuierlich interessant bleiben und einen Vorteil bringen. Das Ziel, dass sich die Designer beim Feat Design setzen, so wie ich es verstanden habe, ist, dass sich der Spieler zu keiner Zeit ärgern muss, dass das Feat ab Stufe X nichts mehr bringt.

Das gilt nicht für Sprüchen. Sprüche müssen gegenüber den Sprüchen gleichen Grades ausbalanciert, aber nicht mit einer besonders hohen Halbwertszeit konzipiert werden. Es ist normal und akzeptiert, dass Sprüche mit aufsteigender Stufe ihre Attraktivität verlieren.

Deswegen findet man in so vielen Ergänzungsbüchern Sprüche, selbst wenn sie sich nicht mit Spruchwirkern beschäftigen sollten. - Und ja, ich finde die Philosophie auch etwas kurzsichtig...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #329 am: 5.09.2011 | 09:15 »
Hätte dem Buch ja auch nciht weh getan wenn es nur 200 statt 250 Setein gehabt hätte.
Dann wäre eventuell auch mehr Platz für ausführlichere Duell Regeln geblieben :-X 3 Seiten
sind für das Thema wirklich etwas mau...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #330 am: 5.09.2011 | 10:57 »
Zumal zusätzliche Zauber genau das sind, was das Spiel NICHT braucht. In meinen Augen ist sogar das Gegenteil der Fall: Zusätzliche Zauber sind eher hinderlicher Ballast.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #331 am: 5.09.2011 | 11:33 »
Das gleiche gilt in meinen Augen auch für diese ganzen +2 auf Skill X oder +2 unter Bedingung Y Talente. Einmal ne Seite oder Doppelseite, die erklärt und Tips gibt, nach welchen Kriterien man solche Talente für die eigene Kampagne selbst erstellen kann, wäre viel sinnvoller als 1000 Insellösungen auf 100 verschiedene Spielhilfen verstreut, die letzten Endes mechanisch identisch sind.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #332 am: 6.09.2011 | 07:51 »
Teilt das doch Paizo im Paizoforum mit.
Dann wird es vielleicht wenigstens fuer kuenftige Baende beruecksichtigt.
Ihr scheint eh haeufig dort zu sein. ;)

Ansonsten gilt nun mal, dass die Inhalte mit jedem weiteren Regelband optionaler werden. Es kommen immer wieder optionale eigene Regelsubsysteme hinzu, seien es Worte der Macht oder die o.g. Ruestungsregeln.

Wir haben letztlich deshalb dem APG einen anderen Namen als den nachfolgenden Baenden gegeben, obwohl wir sonst der Uebersichtlichkeit wegen lieber einheitliche (wenn auch weniger fantasievolle) Namen vorziehen. Gerade wenn es sich um Produktreihen handelt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #333 am: 6.09.2011 | 08:50 »
Wie sollen denn eigentlich Ultimate Magic /Combat heißen?
Im Gegensatz zum APG sind diese wirklich optional, während
bei mir inzwischen ohne APG kein richtiges PF feeling aufkommt!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #334 am: 6.09.2011 | 09:14 »
Teilt das doch Paizo im Paizoforum mit.
Dann wird es vielleicht wenigstens fuer kuenftige Baende beruecksichtigt.
Ihr scheint eh haeufig dort zu sein. ;)
Ich bin nur im Paizo-Forum, wenn mich mein Google Fu mit einer konkreten Regelfrage da hin leitet. Ich glaube ich hab nicht mal einen Account dafür. Ich seh aber auch keinen Grund, Paizo Tips für Regeln zu geben, die ich höchstwahrscheinlich eh nie kaufen werde. Ich bin mit CRB, APG und meinem üblichen, umfangreichen Hausregelsatz sehr gut bedient. Wenn überhaupt, dann hätte ich noch über die Ultimate-Reihe erweitert, aber da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen - erst recht mein Vorschlag mit der Doppelseite. Die hätte in CRB, APG oder SPÄTESTENS im GMG auftauchen müssen.

Außerdem glaube ich, dass man als Anbieter mit neuen Zaubern relativ einfach viele Pluspunkte bei Caster-Spielern abräumen kann. Alle, dies nicht mögen, ignorieren die Ergänzung halt wie bisher auch. Warum also einen Strategiewechsel? - Ich würds nicht machen. Es ist einfach zu machen und lässt sich gut verkaufen.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 09:16 von chad vader »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #335 am: 6.09.2011 | 09:55 »
Nachdem Paizo eine ganze Reihe an Playtestern, die ehrliches Feedback und Verbesserungsvorschläge gegeben haben, gebannt hat, würde ich mich davor hüten mich dort in der Hinsicht zu äußern.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #336 am: 6.09.2011 | 11:04 »
Ist das tatsächlich der fall? wäre ziemlich schade wenn paizo das wirklich nötig hätte.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #337 am: 6.09.2011 | 11:10 »
Die Geschichte glaube ich so nicht. Nicht so, wie Du sie formuliert hast und nicht, nachdem ich weiß, wie Du zu Paizo und Pathfinder stehst.

Dennoch lasse ich mich gern über Links eines Besseren belehren :)

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #338 am: 6.09.2011 | 11:27 »
Ich wollt auch grad fragen: Hast du da nen Link zu? Die Kritik würd mich wirklich brennend interessieren.

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #339 am: 6.09.2011 | 11:57 »
http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderRPG/paizo/anyoneElsePuttingDownUltimateCombat&page=1 <- Razz ist einer der "lautesten Kritiker" über die Fehleranfälligkeit der Paizobücher und deren Erratapolitik (und von der Paizo-Community eher als Troll eingestuft, da er sehr lautstark und häufig diese Position bezieht).

Bisher hat er geschrieben, was und wie er wollte, und damit eine Menge Unfrieden verbreitet. Allerdings hat er dann ein "Zweitaccount" (anderes Account von der gleichen IP, "EnixDragon") verwendet, um seine Argumente zu untermauern und zu bestätigen. Dies führte zu einer "Suspension", einem zeitweiligen Aussetzen des Accounts.

Eigentlich sind die Paizoboards SEHR tolerant gegenüber kritischen Stimmen, solange sie nicht direkte Beleidigungen ("Bist du bekloppt, dass du das nicht siehst.", "Deine Meinung interessiert hier so wie Fußpilz" sind da noch die harmloseren Varianten) aussprechen. Der Ton auf den 4e Boards und in den Playtest-Boards der Beta war doch teilweise sehr rau (dagegen ist das Gate eine Weide friedlicher Lämmchen).

Er ist also nicht wegen seiner Äüßerungen selbst suspendiert worden, sondern weil er die Forenrichtlinien umgangen hat, um sich selber im besseren Licht darzustellen.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 12:02 von sir_ollibolli »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #340 am: 6.09.2011 | 12:17 »
Das ist alles? Schade, ich hab gedacht ich bekomm hier noch nen skandalös vertuschten Bug zu sehen, der mir noch nicht aufgefallen ist...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #341 am: 6.09.2011 | 12:44 »
Nachdem Paizo eine ganze Reihe an Playtestern, die ehrliches Feedback und Verbesserungsvorschläge gegeben haben, gebannt hat, würde ich mich davor hüten mich dort in der Hinsicht zu äußern.
Hervorhebung von mir

Äh, und Beweise dazu hast du hoffentlich auch...  :o

Das Bannen eines augenscheinlichen Flamers und 4e-Bashers reicht da nicht.

PS: danke für den Link, sir_ollibolli
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #342 am: 6.09.2011 | 13:10 »
Timeout!
Hier wurde Frank Trollman und ein paar anderen ein Timeout von einer Woche verhängt wegen aggressiven Bashings.

Frank Banned?
Hier wurde darüber in Ausführlichkeit diskutiert, warum das Timeout verhängt wurde.

K und Frank Trollman haben danach nicht weiter am Playtest teilgenommen oder sonst irgendwie im Paizo-Forum gepostet.

Das alles ist mittlerweile über 3 Jahre her.
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 13:34 von sir_ollibolli »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #343 am: 6.09.2011 | 13:22 »
@Luxferre: Wie stehe ich denn zu Paizo und Pathfinder? Hast du dafür einen Link?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #344 am: 6.09.2011 | 15:01 »
@Luxferre: Wie stehe ich denn zu Paizo und Pathfinder? Hast du dafür einen Link?

Brauche ich zum Glück nicht, Du kannst Deine eigenen Beiträge anzeigen lassen ;D

Und ja, wenn Du soetwas schreibst und selbst überkritisch auf Pathfinder und/oder Paizo reagierst, dachte ich mir, ich frage Dich mal ganz höflich nach einem Link.
Die von Tudor hervorgehobenen Passagen Deines Postings haben mich aufhorchen lassen. Mehr nicht. Offenbar ist Dir nicht danach, das zu untermauern. Ist aber auch okay.


Timeout!
Hier wurde Frank Trollman und ein paar anderen ein Timeout von einer Woche verhängt wegen aggressiven Bashings.

Frank Banned?
Hier wurde darüber in Ausführlichkeit diskutiert, warum das Timeout verhängt wurde.

K und Frank Trollman haben danach nicht weiter am Playtest teilgenommen oder sonst irgendwie im Paizo-Forum gepostet.

Das alles ist mittlerweile über 3 Jahre her.

Danke für Deine Verlinkung  :d Das Thema ist wirklich ganz amüsant zu lesen. Nur der Seitenhieb gegen das Gate war etwas unpassend ;)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #345 am: 6.09.2011 | 15:09 »
Brauche ich zum Glück nicht, Du kannst Deine eigenen Beiträge anzeigen lassen ;D

Und ja, wenn Du soetwas schreibst und selbst überkritisch auf Pathfinder und/oder Paizo reagierst, dachte ich mir, ich frage Dich mal ganz höflich nach einem Link.
Die von Tudor hervorgehobenen Passagen Deines Postings haben mich aufhorchen lassen. Mehr nicht. Offenbar ist Dir nicht danach, das zu untermauern. Ist aber auch okay.

Link mir bitte einen meiner Posts, in dem ich kritischer auf Paizo/Pathfinder reagiere als auf andere d20 Produkte, wenn du schon dabei bist mir Sachen zu unterstellen. Würde mich nämlich interessieren, wo ich das gesagt haben soll.
Und Tudors Post mit den Hervorhebungen kamen nach deinem Post, und sind daher wohl kaum die Grundlage für deinen ursprünglichen Post, in dem du mir unterschwellig eine negative Einstellung gegenüber PF/Paizo vorwirfst.

Sofern Bedarf nach weiteren Links besteht, suche ich das gerne wieder raus. Ich bitte dich in der Zwischenzeit darum, von Verleumdungen meiner Person abzusehen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #346 am: 6.09.2011 | 15:12 »
Sofern Bedarf nach weiteren Links besteht, suche ich das gerne wieder raus. Ich bitte dich in der Zwischenzeit darum, von Verleumdungen meiner Person abzusehen.

Okay Kollege, harte Worte.

Für den Fall, dass Du Dich ernsthaft verleumdet fühlst, spreche ich hiermit eine ehrliche Entschuldigung aus. Ich hätte nicht gedacht, Dich derart zu verletzen und das tut mir aufrichtig leid.

Belassen wir es dabei und begraben das Kriegsbeil, okay?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #347 am: 6.09.2011 | 15:25 »
Belassen wir es dabei und begraben das Kriegsbeil, okay?

Einverstanden. Vielleicht hätte ich auch den Text in deiner Signatur vorher lesen sollen  ;)

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #348 am: 8.09.2011 | 17:41 »
Kann mir mal einer erklären warum der Wizard fast jeden Spell in UM/UC bekommt?

Wieso bekommt der z.B. Monsterous Physics? das ding wie Faust auf´s Auge zum Alchemisten, aber nein der arme Wizard der ja sonst nix kann bekommt auch noch den dazu, warum der magus den bekommen soll ist mir allerdings auch schleierhaft...

Das gleiche bei Overwhelming Presence, passt wie Faust aufs Auge zum Inquisitor, der bekommt es auf Grad 6 (genau wie der Bard), aber die Vollcaster Cleric/Wizard bekommen den auf Grad 9 auch, aber warum? Müssen alleinstellungsmerkmale der nicht-vollcaster unbedingt gekillt werden???

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #349 am: 8.09.2011 | 17:55 »
Ich vermute mal, um bestehenden Gruppen, die seid PF Core eine laufende Kampagne spielen (und daher keine der neuen Klassen drinne haben) eine Möglichkeit zu geben, Teile des neuen Contents direkt zu verwenden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.