Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 551950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #500 am: 20.12.2011 | 15:23 »
Im Grunde bin ich ja ein Fan von der True 20 Variante. Drei Klassen, Warrior, Spellcaster, Expert - fertig. Damit kann man alles bauen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #501 am: 20.12.2011 | 16:34 »
Das hört sich aber eher nach dem Wunsch zu einem Klassenlosen Spiel an, womit ich rein gar nichts anfangen kann ;)
Deshalb werde ich wahrscheinlich auch nie mit FATE oder ähnlichen regelwerken glücklich werden.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #502 am: 20.12.2011 | 16:39 »
Ja, tendeziell vielleicht. Wobei ich ein Mittelding bevorzugen würde, quasi ein modulares System, wie eben True 20. Daher war ich auch so glücklich mit den Klassen bei AD&D. Da gabs 4 Klassen und ein paar Varianten. Vollkommen ausreichend.

Was nützt (übertrieben) ein Klassensystem mit 100 Klassen? Dann kann ich mir die Klassen auch schenken, denn kategorisiert wird da nix mehr.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #503 am: 20.12.2011 | 16:47 »
naja 100 ist wirklich übertrieben, aber die 18 (Gunslinger ausgenommen) momentanen bei PF finde ich noch OK. Denn alle haben irgendwie ihr spezialgebiet.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #504 am: 20.12.2011 | 17:31 »
Was nützt (übertrieben) ein Klassensystem mit 100 Klassen? Dann kann ich mir die Klassen auch schenken, denn kategorisiert wird da nix mehr.

Pathfinder hat ja Schluss gemacht mit der Klassen und Prestigeklassenschwemme. Dafür gibt es eben eine Menge Archetypen bestehender Klassen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #505 am: 20.12.2011 | 17:39 »
Abwarten. Bis jetzt war in jedem Regelband mindestens eine neue Klasse. Ninja und Samurai nicht vergessen, auch wenn das nur Modifikationen bestehender Klassen sind. Der Pirat kommt bestimmt passend zum neuen AP auch noch.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #506 am: 20.12.2011 | 17:46 »
Abwarten. Bis jetzt war in jedem Regelband mindestens eine neue Klasse. Ninja und Samurai nicht vergessen, auch wenn das nur Modifikationen bestehender Klassen sind. Der Pirat kommt bestimmt passend zum neuen AP auch noch.

Glaube ich nicht. Und ich finde ehrlich gesagt die neuen Klassen fast allesamt sinnvoll und gute Ergänzungen (ggf. für spezielle Kampagnentypen). Du kannst ja mal vergleichen wie viele neue Klassen in den ersten drei Jahren von 3.0 oder 3.5 erschienen sind....

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #507 am: 29.12.2011 | 17:51 »
Der Grund für die zwei Kampagnenbände ist übrigens die Regelumstellung von 3.5 auf PF. Die hat man genutzt um die NEuauflage (aka World Guide Inner Sea) auch inhaltlich noch mal zu überarbeiten.

Die Verwirrung wird komplett, weil Ulisses das 3.5 Buch (aka Campaign Guide) selbst auf PF upgedatet und übersetzt hat. Das sind aber im Wesentlichen Regelupdates. Das total aktuelle Kampagnebuch (im ISG sind auch viel mehr Hintergrunddetails drin als im alten Buch, man achte allein auf den Umfang) gibts z Zt nur auf englisch
Ja, das war schon boese von uns. ;)

Ebenso all die Aktualisierungen, die wir aufgrund von Fehlermeldungen bei Paizo oder Ulisses durchfuehren (z.B. Berichtigung der Finstermondtalkarte im Almanach zum Finstermondtal nach intensivem Mailwechsel mit Paizo) oder die PF-Konvertierungen, die wir z.B. auch fuer den Almanach der Ewigen Nacht durchfuehrten. :)

LG
G.

edit formatierung
- Samael





« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 13:06 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #508 am: 30.12.2011 | 13:23 »
Ich wollte nicht sagen, dass ihr schlechte Arbeit macht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #509 am: 30.12.2011 | 16:07 »
Ja, das war schon boese von uns. ;)

Ebenso all die Aktualisierungen, die wir aufgrund von Fehlermeldungen bei Paizo oder Ulisses durchfuehren (z.B. Berichtigung der Finstermondtalkarte im Almanach zum Finstermondtal nach intensivem Mailwechsel mit Paizo) oder die PF-Konvertierungen, die wir z.B. auch fuer den Almanach der Ewigen Nacht durchfuehrten. :)

Gibt's irgendwo (ausser in diesem Posting) an einer sinnvoll wiederfindbaren Stelle (z.B. irgendwo auf der Ulisses-Seite) eine Uebersicht was die Aenderungen genau sind?

Damit koennten Streitigkeiten ("In meinem englischen Buch steht Blah" "In meinem deutschen Buch steht Blubb" "Das war doch garantiert ein Uebersetzungsfehler" "Noe, das war eine Fehlerkorrektur der deutschen Uebersetzer") einfacher geklaert werden koennen und man muss nicht jedesmal nachfragen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #510 am: 30.12.2011 | 16:43 »
Gibt's irgendwo (ausser in diesem Posting) an einer sinnvoll wiederfindbaren Stelle (z.B. irgendwo auf der Ulisses-Seite) eine Uebersicht was die Aenderungen genau sind?

Damit koennten Streitigkeiten ("In meinem englischen Buch steht Blah" "In meinem deutschen Buch steht Blubb" "Das war doch garantiert ein Uebersetzungsfehler" "Noe, das war eine Fehlerkorrektur der deutschen Uebersetzer") einfacher geklaert werden koennen und man muss nicht jedesmal nachfragen.

Leider nein, das waere eine ziemliche Sisyphusarbeit, allerdings kannst du bei offensichtlichen Aenderungen wie z.B. PF-Konvertierungrn von 3.5-Regelelementen oder den Aenderungen auf der o.g. Finstermondtalkarte davon ausgehen, dass sie mit Bedacht gemacht wurden. Im Forum weisen wir rund um das Erscheinen neuer Baende auch auf solche Aenderungen und Ergaenzungen hin. Das koennen Web-Erweiterungen sein oder wie beim Almanach zu Ustalav Ergaenzungen fehlender Textpassagen im Original, von denen wir auf Anfrage bei Paizo direkt oder indirekt ueber das Paizoforum erfahren.

Was wir nicht einzeln erlaeutern koennen, sind diverse offizielle Errata oder von Paizo im eigenen Forum bestaetigte Fehler im Original oder uns aufgefallene Unstimmigkeiten bei Regeltexten und Auskuenfte Paizos dazu, da da einige Eintraege zusammen kommen. Wir geben allerdings gerne an, auf welche Auflagen im Original sich die deutschen Auflagen von Regelbaenden beziehen. Zusaetzlich kaemen dann noch die o.g. Einzelkorrekturen an manchen Stellen hinzu, die allerdings nicht den Umfang der offiziellen Errata erreichen.

Bei Verdachtsfaellen bitte einfach hier melden, dann laesst sich das rasch aufklaeren.

LG
G.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #511 am: 30.12.2011 | 16:45 »
Ich wollte nicht sagen, dass ihr schlechte Arbeit macht.

Ist auch nicht so angekommen. :)
Ich werde demnaechst mal den hier verwenden:  :Ironie:

LG
G.

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #512 am: 1.01.2012 | 21:18 »
Wie schauts mit den Talenten aus? Das Regelwerk drückt sich da nicht ganz so klar aus..man darf sich am anfang eines frei heraussuchen (Menschen zwei) hab ich das so richtig??
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #513 am: 1.01.2012 | 22:08 »
Wie schauts mit den Talenten aus? Das Regelwerk drückt sich da nicht ganz so klar aus..man darf sich am anfang eines frei heraussuchen (Menschen zwei) hab ich das so richtig??

Das ist im GRW genau festgehalten:
a) Es gibt für jede Klasse einheitlich auf bestimmten Stufen Talente. Vgl. die Tabelle zu Beginn des Klassen-Kapitels oder unter diesem PRD-Link ganz oben auf der Seite.

b) Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen sog. "Bonus-Talente" zusätzlich zu den Talenten unter a):
ba) durch die Volks-Zugehörigkeit: Da erhalten Menschen wie du schon schriebst ein Bonus-Talent auf der ersten Stufe: Vgl. unter diesem Link den Eintrag "Menschen".
bb) durch die Klassenzugehörigkeit: Vgl. z.B. hier die Kämpfer-Stufentabelle

LG
G.
« Letzte Änderung: 1.01.2012 | 22:11 von Guennarr »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #514 am: 2.01.2012 | 15:13 »
Wieso veröffentlicht eigentlich kaun einer sein(e) eigene(n/s) Setting(s)?
So wie ich das immer wieder mitbekomme gibt es "massenweise" weltenbauer,
aber kaum ein projekt wird irgendwo öffentlich ausgestellt... warum?

weshalb ich frage? weil ich gerade selbst mein hauptsetting am weiterentwickeln
bin und mit dem gedanken spiele dieses zugänglich zu machen, die frage ist nur:
Gibt es überhaupt interesse an einem weiteren "high-magic+magic-tech Setting?"

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #515 am: 2.01.2012 | 22:27 »
Vanilla-Homebrews interessieren normalerweise nur den Bauer und seine Gruppe....


Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #516 am: 3.01.2012 | 00:03 »
Ich weiß nicht... wenn es brauchbar aufbereitet ist, würde ich da schon reinlesen, wenn es mich anspricht. Ich lege aber z.B. viel Wert auf Kartenmaterial und damit sind Hombrews in der Regel schlecht ausgestattet  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #517 am: 3.01.2012 | 00:17 »
Das ist ja anderswo nicht anders.

Von dutzenden DS-fanprojekten schaffen es ja auch nur einige ins Licht einer finalen version.

Wenn ich mich daran erinnere, wie viele RPGs beim Projekt Odyssee noch in der schwebe waren.

Ich denke mal, dass das wirklich fertig kriegen eine wichtige Rolle spielt. dazu kommt die rechtliche Situation, in die man sich erstmal reinfuchsen muss. Zuguterletzt gehört auch ein robustes Ego hinzu, etwas hier einzustellen als Newbie, wenn man manchmal das Gegenfeuer sieht. Sprich, nicht jeder will sich ner Menge kritischer Fragen aussetzen.

Wenn Du was hast, hau es raus!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #518 am: 3.01.2012 | 09:03 »
Vanilla-Homebrews interessieren normalerweise nur den Bauer und seine Gruppe....

was verstehst du unter einem "Vanilla Homebrew"?

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #519 am: 3.01.2012 | 10:29 »
Wieso veröffentlicht eigentlich kaun einer sein(e) eigene(n/s) Setting(s)?
So wie ich das immer wieder mitbekomme gibt es "massenweise" weltenbauer,
aber kaum ein projekt wird irgendwo öffentlich ausgestellt... warum?

weshalb ich frage? weil ich gerade selbst mein hauptsetting am weiterentwickeln
bin und mit dem gedanken spiele dieses zugänglich zu machen, die frage ist nur:
Gibt es überhaupt interesse an einem weiteren "high-magic+magic-tech Setting?"

Realms of Twilight

Neo-Exodus

Obsidian Twilight

Das erste ist wirklich gut, bei den anderen beiden weiß ich nichts genaueres drüber.

Ansonsten gibt es noch "The Great City" auf deutsch als Kampagnenschauplatz.

Weiteres: Oathbound Eclipse - Freeport Pathfinder Companion - Third Dawn (von Dreamscarred Press) - Midgard (Open Design - noch in Entwicklung)
 


Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #520 am: 3.01.2012 | 10:49 »
Aber genau so etwas sucht man (bzw. ich) ja eben nicht. Die sind wieder sehr speziell. Es geht mir wirklich im 0815 EDO Settings. Als ich vor zwei Jahren meine neue Runde mit D&D, jetzt PF, gegründet habe, fehlte ein einfaches Setting als Hintergrund, mit dem ich mich anfreunden konnte, was eben nicht speziell aber halt auch nicht ausgelutscht war. Ich hätte wohl Golarion genommen, wenn ich es zu dem Zeitpunkt auf dem Radar gehabt hätte (obwohl ich ganz froh bin, es nicht genommen zu haben, denn es überzeugt mich heute nicht mehr).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #521 am: 3.01.2012 | 10:55 »
The Great City ist von einem verlag... und der rest auch.
Das deutsche The Great City Buch habe ich sogar und für sehr gut befunden.

Ich meinte schon Homebrews, wie Samael geschrieben hatte und keine Kauf-Settings.
Man liest halt immer wieder von eigenen Dingern und keiner traut sich damit raus...

Ab wieviel inhalt machen veröffentlichungen von Homebrews denn überhaupt sinn?
das man ne karte, politische strukturen, organisationen, vorhanden spieler- und nscrassen, pantheon+kirchen usw. braucht ist schon klar, aber ab welchem stadium macht es sinn dieses zugänglich zu machen?

was bei mir bisher vorhanden ist:
- kleine Einführung/Geschichtsabhandlung
- Klima, Geographie, Monde, Kontinental-Karte & teilweise genauere Regionalkarten mit CC3 erstellt, Immobilien
- Rassen
- Klassen
- Magie
- Pantheon
- Länder
- erwähnenswerte Regionen
- Organisationen
- NPC´s
- Transport und Handel
- Zeitleiste
- Feiertage

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #522 am: 3.01.2012 | 12:08 »
Aber genau so etwas sucht man (bzw. ich) ja eben nicht. Die sind wieder sehr speziell. Es geht mir wirklich im 0815 EDO Settings. Als ich vor zwei Jahren meine neue Runde mit D&D, jetzt PF, gegründet habe, fehlte ein einfaches Setting als Hintergrund, mit dem ich mich anfreunden konnte, was eben nicht speziell aber halt auch nicht ausgelutscht war. Ich hätte wohl Golarion genommen, wenn ich es zu dem Zeitpunkt auf dem Radar gehabt hätte (obwohl ich ganz froh bin, es nicht genommen zu haben, denn es überzeugt mich heute nicht mehr).

Dann ist Midgard von Open Design noch das, was dir am Ehesten zusprechen könnte. Es befindet sich noch in der Entwicklung und als Patron kann man sogar darauf Einfluss nehmen. Allerdings ist die Entwicklung schon ziemlich weitgediegen. Die Brainstormingphase war eigentlich Anfang letzten Jahres, als das Projekt aus der Taufe gehoben wurde.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #523 am: 3.01.2012 | 12:49 »
The Great City ist von einem verlag... und der rest auch.

Verlag kann (gerade im RPG-Bereich) durchaus mal nur eine einzelne Person sein.
0onegames (der Verlag der The Great City gemacht hat) duerfte auch nur Mario Barbati sein.
Gab's "The Great City" auf englisch ueberhaupt gedruckt (ausser als PoD bei RPGNow)?

BTW: Waere die Suche nach Pathfinder-Settings nicht einen eigenen Thread wert? In 1-2 Wochen erinnert sich niemand mehr dran, dass es im Smalltalk da mal was gab (oder findet es in den X Seiten nicht mehr wieder)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #524 am: 3.01.2012 | 12:50 »
Gab's "The Great City" auf englisch ueberhaupt gedruckt (ausser als PoD bei RPGNow)?

Nein (außer als PoD in 3.5 bei RPGNow).