Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552000 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #550 am: 31.01.2012 | 14:12 »
Also nach dem Text bekommt der Summoner zwar den bonus des eidolon, aber wenn der ne Fullplate tragen würde würde diese gelten da der Bonus höher wäre... das steht nunmal:
Zitat
The synthesist uses the eidolon’s base attack bonus, and gains the eidolon’s armor and natural armor bonuses and modifiers to ability scores.
"gains" heißt für mich zusätzlich und nicht ersetzend "uses".

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #551 am: 31.01.2012 | 14:28 »
Da wird auch im Paizo-Forum drum gestritten  ;)

Ich lese die Regel so, dass der Summoner den Körper des Eidolons benutzt, wenn er fusioniert. Sein eigener verschwindet irgendwo da drin. Seine Rüstung wäre also nutzlos, weil halt nur das Eidolon angreifbar ist.

Aber, wie gesagt, sind da die Regeln etwas unklar und es wird gestritten. Letztendlich musst du es wohl hausregeln.

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #552 am: 31.01.2012 | 14:31 »
Druiden Companions sind sehr stark, gerade in den ersten paar Stufen. Mit einem gut gebauten Eidolon können sie jedoch nicht im Ansatz mithalten.

Naja, im Ansatz schon, aber da man für das Eidolon einerseits viel mehr Optionen bekommt und andererseits Rosinen picken kann, ist das natürlich erheblich im Vorteil. Wenn man gar keine Optionen hat, wie beim Companion, kann man halt auch nicht optimieren.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #553 am: 31.01.2012 | 14:41 »
Armor und Natural Armor Bonus wird ersetzt (falls hoeher), da man ja nur einen Armor und einen Natural Armor Bonus haben kann (entweder der des Summoner oder der des Eidolon was eben hoeher ist)

BTW: Wo genau steht denn die Stelle mit den "Modifier to ability Scores"? Die habe ich auf die Schnelle nicht im SRD (weder beim Summoner noch beim Eidolon) gefunden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #554 am: 31.01.2012 | 14:51 »
Armor und Natural Armor Bonus wird ersetzt (falls hoeher), da man ja nur einen Armor und einen Natural Armor Bonus haben kann (entweder der des Summoner oder der des Eidolon was eben hoeher ist)

BTW: Wo genau steht denn die Stelle mit den "Modifier to ability Scores"? Die habe ich auf die Schnelle nicht im SRD (weder beim Summoner noch beim Eidolon) gefunden

http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/summoner/archetypes/paizo---summoner-archetypes/synthesist

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #555 am: 31.01.2012 | 14:59 »
Dann ist es klar. Zumindest meiner Erfahrung von ueber 10 Jahre an Lesen von 3.x-Regeltexten nach ;)

Das "Modifiers to ability scores" beim Synthesist Summoner bezieht sich eindeutig auf dem Str/Dex-Modifier aus der "Eidolon Base Statistics" Tabelle.

Weiterhin kann das Eidolon eines Synthesist-Summoners gar keine eigenen Gegenstaende tragen da es ja ein Teil von ihm ist und sie sich den Koerper "teilen".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #556 am: 31.01.2012 | 15:06 »
der ability modifier ist auch gar nicht strittig.

sondern benutzt der syntheist in eidolonform den Gürtel der Stärke oder gilt der bonus nur wenn das eidolon nicht da ist.

das gleiche für die fiktive Fullplate (AC +9) gilt diese oder der Armor Bonus vom Eidolon?
logischerweise der vom eidolon, da es ja den summoner einschließt. aber logik ist nicht das spezialgebiet von D&D & alike

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #557 am: 31.01.2012 | 15:13 »
Ein Syntheist Summoner der eine Fullplate traegt sollte bei seinem Eidolon den Armor Bonus auf Natural Armor Bonus legen, dann kriegt der den "Eidolon Armor"-Bonus voll und hat noch seinen Armor Bonus von getragener Ruestung (dann muss man sich auch keine Gedanken machen, welcher Bonus zaehlt wenn nur einer pro Typ vorhanden ist ;) )

Was den Belt of Strength angeht:
Zitat
While fused with his eidolon, the synthesist uses the eidolon’s physical ability scores (Strength, Dexterity, and Constitution), but retains his own mental ability scores (Intelligence, Wisdom, and Charisma).
In dem Fall dann also Str des Eidolon plus Boni durch die Stufe UND die Boni durch Ausruestung (in dem Fall "Belt of Strength")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #558 am: 31.01.2012 | 15:18 »
OK der summoner IST einfach broken  :q

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #559 am: 31.01.2012 | 15:20 »
Insbesondere der synthesist summoner.

Einfach bannen. Bei mir käme sowas nicht an den Spieltisch.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #560 am: 31.01.2012 | 16:16 »
Naja auch der "normale" Summoner ist dann auch verdammt heftig.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #561 am: 31.01.2012 | 16:19 »
Ja, den auch bannen. Meinte ich. ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #562 am: 31.01.2012 | 18:26 »
Darauf wird es wohl leider hinauslaufen :(
obwohl ich sowas wirklich ungern mache...

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #563 am: 31.01.2012 | 22:33 »
 :,,(

ich finde das Konzept des Summoners einfach cool...  :mimimi:
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #564 am: 1.02.2012 | 09:20 »
:,,(

ich finde das Konzept des Summoners einfach cool...  :mimimi:

jaja, ich weiss.
müssen wir uns mal zusammen setzten oder einfach ein zwischenabenteur mal spielen, mit ganz anderen chars.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #565 am: 1.02.2012 | 13:47 »
Kurze Fragen zum Alchemisten.
1.) Verstehe ich das Richtig, das er neben den ganzen schönen Sachen, die unter Alchemisten Produkten im Grundbuch aufgeführt sind, auch Zauber bis zum 6. Grad Synthetisieren kann, wärend alle anderen auf zauber des 3. Grads beschränkt sind, wenn sie denn Zauber beherrschen?
2.) Können solche synthetisierten Zauber des Alchemisten, generell nur von ihm genutzt werden (ohne Discovery) oder gilt das nur für Tränke des 4. Grades und aufwärts.
3.) Und, rein Theoretisch, wie sieht es aus, wenn der Alchemist, jetzt noch eine weitere zauberkundige Klasse erlernt, können diese Zauber auch bis zum 6.Grad synthetisiert werden oder gilt hier die Beschränkung, mit dem 3.Grad?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #566 am: 1.02.2012 | 13:55 »
Wenn du mit "synthetisieren" die Extrakte meinst und auf Extrakte im Vergleich zu Potions anspielst, dann ja. Potions und Extrakte muss man hier unbedingt streng unterscheiden.
Diese Extrakte können ohne die enstprechende Discovery tatsächlich ausschließlich vom Alchemisten benutzt werden, egal welchen Grad sie haben. Extrakte sind zwar wie Potions zu handhaben, unterscheiden sich jedoch auch in wichtigen Punkten. So kann der Alchemist Zauber in Extrakte wirken, die man sonst nicht als Potion herstellen kann.

Er kann jedoch über Brew Potion ganz normal Potions herstellen, sowohl aus Alchemisten-Formulae als auch aus anderen Zauberslots, wobei die Slots auch hier streng zu trennen sind. Für diese Potions gilt die normale Beschränkung auf Grad 3 und sie können von jedem benutzt werden. Außerdem gilt hier noch die Einschränkung, dass es sich um Zauber handeln muss, die für Potions zulässig sind. Normale Potions eben.

Zu 3. Sollte ein Alchemist eine weitere Zauberwirker-Klasse haben, muss man beides streng trennen. D.h. er kann mit seinen Alchemisten-Slots ganz regulär Extrakte für die er Formulae in seinem Buch hat bis zum 6. Grad herstellen. Andere Zauber kann er gar nicht in Extrakte verwandeln.
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 13:59 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #567 am: 1.02.2012 | 15:39 »
Hrm, ich hatte das jetzt so verstanden, dasman mit brew Potion ausschließlich nur die Zauber zu Tränken verarbeiten kann, die man auch beherrscht. ein Magier könnte also z.B. nur Zauber zu tränken, verarbeiten, die er a) laut Zaubeliste Magier haben darf b) diese Zauber auch in seinem Buch stehen und c) diese generell überhaupt zu einem Trank verarbeitet werden können, wegen der Target-Self Klausel von Tränken. Ein Barbar mit Brew Potion wäre hier also ein wenig ähm. gekniffen, da er auf Schwefelhölzer und so Sachen beschränkt wäre.

Deine Erläuterung liest sich jetzt aber für mich so.
Der Alchemist, hat ersteinmal seine Extrakte, die erweiterung G6 zauber, und sie lassen sich nur auf den Alchi selbst anwenden.
Und dann hat er nocheinmal Potions, weil er ja Brew Potion besitzt, was es ihm erlaubt die üblichen verdächtigen, zu brauen. Allerdings ohne dafür selbst z.B. Magier sein zu müssen?  Ein Zauberbuch, indem der Ursprungszauber drinne steht, oder eine Rezeptur, die er bereits kopiert hat, braucht er aber immernoch, oder?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #568 am: 1.02.2012 | 16:06 »
a,b,c stimmt auch ... für alle.
denn Potion sind keine Extrakte!

Brew Potion beim Alchemisten funktioniert genauso wie beim Magier, bis Grad 3, nur das er halt die Zauberwirkung mit alchemistischem getue simuliert und ja diese müssen auch immer noch auf seiner "Zauberliste" stehen.

edit:
zu dem barbaren beispiel: der kann gar nicht das Talent Brew Potion nehmen da er nicht die Voraussetzung Caster Level 3 erfüllt ;)
siehe auch hier: http://www.d20pfsrd.com/feats/item-creation-feats
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 16:08 von kalgani »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #569 am: 1.02.2012 | 16:09 »
Deine Erläuterung liest sich jetzt aber für mich so.

Nee, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Sorry! Ich bezog mich bei Brew Potion auf den Fall, dass er noch eine andere Klasse mit Zaubern hat; für die gilt das Brew Potion Feat dann halt ganz normal. Also so wie du im oberen Fall schreibst ist es schon korrekt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #570 am: 1.02.2012 | 16:42 »

edit:
zu dem barbaren beispiel: der kann gar nicht das Talent Brew Potion nehmen da er nicht die Voraussetzung Caster Level 3 erfüllt ;)
siehe auch hier: http://www.d20pfsrd.com/feats/item-creation-feats
Das vereinfacht schonmal ein bischen was.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #571 am: 1.02.2012 | 17:03 »
Wenn also nen Barbar "Brew Potion" nutzt meint er Schnaps und Bier brauen ~;D
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 17:07 von kalgani »

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #572 am: 1.02.2012 | 17:27 »
da bekommen dann der Begriff Kampftrinken seine wahre Bedeutung.  :d

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #573 am: 9.02.2012 | 09:21 »
Nur 'ne kurze Frage, weil ich mich gestern das erste Mal mit Charakterbau bei Pathfinder beschäftigt habe:

Stärkebonus wird bei 2-h Waffen ja mal 1,5 gerechnet - auf- oder abgerundet?
Ich bin jetzt von abrunden ausgegangen, war bei 3.5 auch so, meine ich.

Und meine Fresse, aus 'nem Kämpfer kann man auf Stufe 5 ja recht ordentlich Schaden rausholen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #574 am: 9.02.2012 | 09:27 »
Stärkebonus wird bei 2-h Waffen ja mal 1,5 gerechnet - auf- oder abgerundet?
Ich bin jetzt von abrunden ausgegangen, war bei 3.5 auch so, meine ich.

Richtig, immer abrunden.

Zitat
Und meine Fresse, aus 'nem Kämpfer kann man auf Stufe 5 ja recht ordentlich Schaden rausholen...

Und aus nem Barbar erst... ;)