Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553998 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1675 am: 12.12.2013 | 12:09 »
Mal kurz was anderes: Da ja gerade mehrere Leute hier am Kingmaker spielen sind, wäre es mal eine Idee eine eigene Best Practices Sammlung dafür zu eröffnen in der wir Erfahrungen damit austauschen ohne wie üblich zu sehr ins Regel-Blahblah abzurutschen?

Ja, eine gute Idee! Ich mache mal einen aus!

Edit: Done.
« Letzte Änderung: 12.12.2013 | 12:14 von Dr Klaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1676 am: 12.12.2013 | 21:38 »
Zitat von: afbeer
Wir haben beide dasselbe geschrieben!
Dann tut es mir leid, wenn ich dir da falsche Aussagen unterstellt haben sollte, aber ich habe das aus deinem Beitrag so nicht herauslesen können.

Zitat
Als Gegenbeispiel kann ich ein Buch akzeptieren, welches die Forgotten Realms behandelt und von Pathfinderregel getragen wird.
Wie anderswo schon geschrieben bringt WotC zurzeit neues Realms-Material mit Multiregelversions-Web-Erweiterungen heraus. Da sind schon so viele Regelversionen drin enthalten... ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass WotC das Regelsystems eines Abkömmlings ihres eigenen Regelsystems unterstützt...

Zitat
Zu Golarion mit D&D 3.5 gibt es englische Bücher wie das zu unrecht zu Gunsten des Pathfinder Campaign Setting: The Inner Sea World Guide (PFRPG) verachtete Pathfinder Chronicles: Campaign Setting (OGL) (siehe kalganis Beitrag)

Das bessere ist des Feind des guten oder so ähnlich. ;)
Im Ernst: Der alte Band ist nicht schlechter als der neue, der neue enthält nur mehr Inhalte.
Optisch sprach mich das Layout des alten Bandes mehr an, aber viele mögen lieber die Neufassung.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1677 am: 22.12.2013 | 13:20 »
2 Fragen die Gestern bei uns aufgetaucht sind:
1.) Gibt es für das offizielle Setting PF Setting eigentlich eine "wissenschaftliche/magietheorethische"Erklärung für Schlicke?
2.) Gibt es, außer der "Bottled Ooze" Discovery des Alchemisten, irgendeine Möglichkeit für Spieler mit Schlicken zu arbeiten?  :cthulhu_smiley:

Die zweite Frage steht bei uns auch nochmal für die doch recht aggressiven Pflanzen aus den Monsterhandbüchern im Raum.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1678 am: 22.12.2013 | 20:45 »
2 Fragen die Gestern bei uns aufgetaucht sind:
1.) Gibt es für das offizielle Setting PF Setting eigentlich eine "wissenschaftliche/magietheorethische"Erklärung für Schlicke?
Habe meine Almanache gerade nicht vor mir, aber einer davon behandelt auch Schlicke (evtl. Klassische Dungeonbewohner?), da stand imho ein bisschen was drin und evtl. auch Ausrüstung im Zudammenhang mit Schlicken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1679 am: 22.12.2013 | 20:48 »
Gallertwürfel werden im Almanach der Verliesbewohner ausführlicher thematisiert.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1680 am: 27.12.2013 | 14:19 »
Wie handhabt ihr das?

Ein Zauber wie Pracht des Adlers erhöht ja das Charisma für einige Minuten. Kann in dieser Zeit der Hexenmeister auch Bonuszauber nutzen oder der Paladin das zusätzliche Handauflegen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1681 am: 27.12.2013 | 14:33 »
Ja, allerdings werden die Slots / Uses dann "von unten" gezählt. Es bringt also nur was, wenn man in dieser Zeit alles raushaut. D.h. nach Ablauf des Buffs kann man mit "negativen Slots" dastehen. Ein erneutes Wirken entsprechender Buffs kann einem also nicht immer neue Gratisslots verschaffen, sondern würde quasi den Pegel nur wieder von -2 auf 0 anheben.

Diese Rechenmethode habe ich mir vor allem wegen der Nightsticks in 3.5 angewöhnt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1682 am: 27.12.2013 | 14:41 »
dito, FS  :d

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1683 am: 27.12.2013 | 17:11 »
Wie handhabt ihr das?

nach RAW. Da es sich um einen temporären Bonus handelt, bleiben derlei Fähigkeiten unberührt. Beim Zauber steht ja auch explizit, dass es keine Bonus Slots dafür gibt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1684 am: 27.12.2013 | 18:12 »
nach RAW. Da es sich um einen temporären Bonus handelt, bleiben derlei Fähigkeiten unberührt. Beim Zauber steht ja auch explizit, dass es keine Bonus Slots dafür gibt.
Stimmt. Aber bei Handauflegen würde es ja schon zählen laut RAW.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1685 am: 27.12.2013 | 18:35 »
ist das so? Hast du mal eine Quellenangabe dazu?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1686 am: 27.12.2013 | 20:09 »
Ja, GRW S. 316:

"Die verwandelte Kreatur wird selbstsicherer, redegewandter und
anziehender. Der Zauber verleiht ihr einen Verbesserungsbonus
von +4 auf Charisma, was auch Fertigkeitswürfe beeinflusst, die auf
Charisma basieren, und sonstige Verwendungen des Charisma-
Modifikators
. Barden, Paladine und Hexenmeister (und andere
Zauberkundige, die auf ihr Charisma angewiesen sind), erhalten
durch diese Verwandlung aber keine zusätzlichen Zauber aufgrund
des erhöhten Charismas. Der SG für den Rettungswurf gegen
Zauber, die sie wirken, steigt jedoch, solange Pracht des Adlers auf
sie wirkt."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1687 am: 28.12.2013 | 01:31 »
Hm, ja. Da ist wohl Interpretationsraum. An anderer Stelle heißt es ja:

Temporary increases to your Charisma score give you a bonus on Charisma-based skill checks. This bonus also applies to any spell DCs based on Charisma and the DC to resist your channeled energy.

Das liest sich für mich so, als ob temporäre Änderungen nur Checks beeinflussen (sollen).

Und dann ist da auch noch diese offizielle FAQ, die alles über den Haufen wirft:

(...) A temporary ability score bonus should affect all of the same stats and rolls that a permanent ability score bonus does.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1688 am: 28.12.2013 | 02:14 »
Ich finde da eher die unegale Handhabung vor der FAQ blöd. Hauptsache, mal wieder irgendwo eine Regelabweichung einführen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1689 am: 28.12.2013 | 09:10 »
Hm, ja. Da ist wohl Interpretationsraum. An anderer Stelle heißt es ja:

Temporary increases to your Charisma score give you a bonus on Charisma-based skill checks. This bonus also applies to any spell DCs based on Charisma and the DC to resist your channeled energy.

Das liest sich für mich so, als ob temporäre Änderungen nur Checks beeinflussen (sollen).

Und dann ist da auch noch diese offizielle FAQ, die alles über den Haufen wirft:

(...) A temporary ability score bonus should affect all of the same stats and rolls that a permanent ability score bonus does.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Soweit erstmal Danke! Ich tendiere dazu, es ähnlich wie Feuersänger zu handhaben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1690 am: 29.12.2013 | 19:16 »
Ich suche zwei Downloads:

Zum einen gab es einen Fandownload mit Monsterkarten, die den Monstern des GRW das Ergebnis von Wissenswürfen zuordnete. Vermutlich von Weltenwunde, vermutlich offline. aber irgendwer hat sich das doch bestimmt runtergeladen (ich auch ..., finde es aber nicht).

Zum anderen die Königreichverwaltungsregeln (mit Fangebäuden). Ich meine die gab es auf Deutsch bei Ulisses, find sie aber aktuell nicht.

Wer noch Links hat, her damit. Wer es auf Platte hat, Bin über PN erfreut!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1691 am: 30.12.2013 | 20:22 »
Warum nicht gleich im Ulissesforum fragen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Autoren oder jemand, der es auf der Festplatte hat, reinschaut, ist dort sicherlich nicht die schlechteste.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1692 am: 30.12.2013 | 21:31 »
Warum nicht gleich im Ulissesforum fragen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Autoren oder jemand, der es auf der Festplatte hat, reinschaut, ist dort sicherlich nicht die schlechteste.
Ich schätze die Chance hier jetzt auch nicht schlecht ein.
« Letzte Änderung: 31.12.2013 | 00:28 von Dr Klaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1693 am: 31.12.2013 | 00:18 »
Warum nicht gleich im Ulissesforum fragen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Autoren oder jemand, der es auf der Festplatte hat, reinschaut, ist dort sicherlich nicht die schlechteste.

Du kennst meine Meinung ja, aber mal als Frage formuliert:

Wie würdest Du reagieren, wenn auf jede dritte Pathfinder bezogene Frage mit einem Verweis auf das Tanelorn oder das Gate verwiesen würde?

Ich empfinde das als sehr unhöflich.

Aber ich empfinde die einseitige Informationspolitik von Seiten U eh recht merkwürdig ... Nur meine Meinung.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1694 am: 31.12.2013 | 00:20 »
Aber ich empfinde die einseitige Informationspolitik von Seiten U eh recht merkwürdig ... Nur meine Meinung.

Aus Neugier: Welche?
Ich bin nicht explizit im PF-Bereich unterwegs, aber fand die den ganzen Fan-/Umsonst-Kram im PF-Bereich ziemlich toll...

Von daher würde mich schon interessieren was Dich jetzt stört?!?

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1695 am: 31.12.2013 | 00:25 »
Mit "einseitig" meine ich den Unwillen, etwas außerhalb der eigenen 4 Wände zu bewerben, Infos über Neupublikationen und bei Fragen in anderen Foren stets auf das eigene zu verweisen.

Hat ein recht eigenartiges Geschmäckle ...

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1696 am: 31.12.2013 | 02:00 »
Mit "einseitig" meine ich den Unwillen, etwas außerhalb der eigenen 4 Wände zu bewerben, Infos über Neupublikationen und bei Fragen in anderen Foren stets auf das eigene zu verweisen.

Hat ein recht eigenartiges Geschmäckle ...

Hmmm kay...

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1697 am: 31.12.2013 | 14:55 »
Du kennst meine Meinung ja, aber mal als Frage formuliert:

Wie würdest Du reagieren, wenn auf jede dritte Pathfinder bezogene Frage mit einem Verweis auf das Tanelorn oder das Gate verwiesen würde?

Ich empfinde das als sehr unhöflich.

Aber ich empfinde die einseitige Informationspolitik von Seiten U eh recht merkwürdig ... Nur meine Meinung.

Ich bin kein Ulisses-Mitarbeiter. Und ich habe nichts davon, wenn ich auf das Ulisses-Forum verweise.

Gegenfrage: Warum ist es "gut", wenn man auf das Paizo-Forum verweist? Wieso ist es "böse"/ "unhöflich", auf das Ulissesforum zu verweisen?

Wenn man meine Beiträge sowohl quantitativ, als auch inhaltlich mal anschaut, dürften die Verweise auf das Ulisses-Forum die absolute Minderheit sein. Ich bin hier nicht als "Forenwerber" unterwegs, verweise höchstens auf Beiträge/Threads, in denen etwas schon geklärt wurde oder auf Leute, die eine Frage eher beantworten können.

Wenn das schon ein Problem darstellt, dann liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle...

EDIT: Meine Absicht ist jedenfalls weder, das Ulissesforum zu pushen, noch andere Foren jeglicher Art runterzumachen. Für mich sind das alles Austauschplattformen und vielleicht bin ich einfach etwas zu "sachlich" unterwegs, wenn ich dorthin verweise.

Ich hoffe, damit können wir jetzt alle friedlich ins neue Jahr starten! ;)

Frohes Neues!
Günther
« Letzte Änderung: 31.12.2013 | 15:38 von Guennarr »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1698 am: 31.12.2013 | 15:08 »
Mit "einseitig" meine ich den Unwillen, etwas außerhalb der eigenen 4 Wände zu bewerben, Infos über Neupublikationen und bei Fragen in anderen Foren stets auf das eigene zu verweisen.

Hat ein recht eigenartiges Geschmäckle ...

Das sind zwei Themen, die bitte getrennt diskutiert werden sollten:
Werbung = Ulisses.
"Produktservice" = überwiegend über uns als Übersetzer.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1699 am: 31.12.2013 | 15:23 »
Danke für Deine Stellungnahme, Guennarr. Ich merke aber, dass wir beide da nicht auf einen Nenner kommen werden. Belassen wir es dabei und rauschen guter Dinge ins neue Jahr  :d