Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554114 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1825 am: 12.02.2014 | 15:41 »
Gladiator? Performance Combat Feats... aber ob du dir die wirkich antun möchtest...
wobei man da aber auch die feint schiene einschlagen könnte, auch wenn die als fighter eher wenig bringt.
da wäre irgendwas mit pricision damage wohl angebrachter.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1826 am: 12.02.2014 | 17:07 »
@Slayn
Der Chevalier(Mensch)
Hier werden wir Falcon Hollows last hope und Crown of the Kobold King zum Anfang spielen. Ich dachte daher auch aus Andoran oder Taldor zu kommen.
Gruppenmitglieder sind hier ein Alchemist, Barbar, Ranger, Cleric

Der Gladiator Inquisitor
Wir werden Teile des Crimson Throne APs spielen. Setting ist nicht Golarion. Ist eher was afrikanisch angehaucht. Mit einer einheimischen, aber in den zivilisierten Teilen urbanisierten Stammeskultur, eingewanderten "arabischen Reitern" und zwei europäischen Völkern, die als Eroberer(schon lange her) dazu gekommen sind.
Mein Charakter stammt ursprünglich von den "Arabern" ab.
Gruppenmitglieder sind Barde, Wizard, Mönch

@Kalgani
Ich habe mir den Performace Combat jetzt noch nicht angeschaut. Wenn ich es vom drüber lesen richtig verstehe bringt der doch nur was wenn, ich vor Publikum kämpfe.
Feint ist nett, aber ohne precision damage eher lustlos. Ich hatte in der Tat mal überlegt Expertise in Combo mit Disarm, Trip oder Dirty Fighting zu nehmen.
Dazzling Display sieht ja nett aus, der WF als Voraussetzung stört mich was, da ich den Charakter eher versatil halten wollte zumindest am Anfang. Wenn die ersten magischen Waffen gefunden sind wird sich das je nach dem ändern.
Wie ist denn so die Meinung zu Combat Reflexes und Stand still? Ich habe aber nur einen Dex Bonus von 1.
« Letzte Änderung: 12.02.2014 | 17:13 von BobMorane »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1827 am: 12.02.2014 | 17:10 »
Stand Still wurde in PF zu Tode generft, aber damit teilt er auch nur das Schicksal fast aller mundanen Feats, die in 3.5 gut sind und in PF nicht gestrichen wurden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1828 am: 12.02.2014 | 17:21 »
performance feat sind nur wirklich nützlich wenn man vor einer crowd fighted...
aber eventuell einen fighter auf monk getrimmt um die style feat zu nutzen?

das doofe an den style feats ist halt das die wirklich nur für den monk wirklich sinnvoll sind.
da hat man echt gepennt und hätte das für mehr klassen freischalten sollen, aber eventuell streicht dein Sl auch die "improved unarmed strike" prereq und streicht im text unarmed strikes?
« Letzte Änderung: 12.02.2014 | 17:27 von kalgani »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1829 am: 12.02.2014 | 18:01 »
Mein GM dreht ungern an Regeln rum. Wir haben auch einen Monk in der Gruppe. Ich hatte in der tat schon mal überlegt imp. unarmed strike zu nehmen, als dann aber der Monk kam hab ich mir das anders überlegt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1830 am: 12.02.2014 | 19:54 »
@BobMorane:

Ich spiele ja gerne mit "Archetypen" rum (Also Figuren, nicht die Mechanik). Also, Die Aldori und Brevoy Sachen sind sich super ähnlich und haben bekanntlich den gleichen Ursprung. Also wäre es mehr als witzig einen "Klassischen Duellanten" zu erstellen, der fies genug drauf ist und zur Feuerwaffe greift (Order of the Cockroach).
Demnach beim Cavalier klassisches STR > CHA > CON > DEX Build mit Sword Scion als Trait und einen weiteren Traits, am besten Social Trait, das so richtig fies und pragmatisch rüberkommt.
Feats: Amateur Gunslinger und Dodge (Der Weg hoch zu "Deft Shootist", Kommt auch den Cavalier an sich gelegen).

Equip: Rot angemalte Full Plate, 2 Aldori Duelling Swords, 2 Pistols, einen Satz "Bomben" (Smoke Stiks, Acid Flask, etc.), Schrotflinte, Schild.
« Letzte Änderung: 12.02.2014 | 19:59 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1831 am: 12.02.2014 | 23:51 »
Das hört sich interessant an.
Sehe ich das richtig, das sword scion ein Waffenfokus für ein Trait ist?

Was ist die Order of the Cockroach? Ich hatte mir die Order of the Cockatrice aus dem APG aungeschaut und für interessant befunden. Die würde da auch ganz gut passen.
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 00:03 von BobMorane »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1832 am: 13.02.2014 | 09:14 »
Das hört sich interessant an.
Sehe ich das richtig, das sword scion ein Waffenfokus für ein Trait ist?

Jupp. Wobei fraglich ist ob man das Trait als Waffenfokus betrachten kann was Prereqs angeht. Da es einen Trait Bonus gibt, stacked es aber mit Waffenfokus.

Zitat
Was ist die Order of the Cockroach? Ich hatte mir die Order of the Cockatrice aus dem APG aungeschaut und für interessant befunden. Die würde da auch ganz gut passen.

Oh, das war nur ein witzige Bezeichnung, die ich mal auf dem Paizo Board für den Ronin gesehen gesehen habe, bevor er offiziell als "Knight Errant" betitelt wurde. Hätte ich dazuschreiben sollen.

Was generell so ein wenig die Frage ist: Welche Rolle soll Mounted Combat spielen? Wenn es keine große Rolle spielt, dann würde sich der Sword Saint Archetype anbieten, da dieser ja einen guten Duellanten darstellt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1833 am: 13.02.2014 | 09:52 »
Mein GM dreht ungern an Regeln rum. Wir haben auch einen Monk in der Gruppe. Ich hatte in der tat schon mal überlegt imp. unarmed strike zu nehmen, als dann aber der Monk kam hab ich mir das anders überlegt.

Ok dann macht sowas natürlich wenig sinn.
Aber eventuell den Monk nochmal auf die Style Feats hinweisen, die sind für mich inzwischen fast schon no-brainer.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1834 am: 13.02.2014 | 09:55 »
OK Sword Scion ist aber für einen Trait schon heftig, wenn man bedenkt was einem Traits sonst bieten.

Mounted Combat wird für mich keine große Rolle spielen. Ich hatte mir den Musketier aus Ultimate Combat mal angeschaut, den fand ich ganz nett. Der verliert die Heavy Armor und Mount bekommt dafür die Firearms Profiency und Gunsmith als Bonus Feats, beginnt das Spiel mit ner Knarre die er später noch mal pumpen kann.

Den Ronin muss ich mir mal anschauen. Sword Saint finde ich im Dragon Kingdoms?

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1835 am: 13.02.2014 | 10:01 »
Die hat er schon gefunden glaube ich. Da sind schon ein paar coole Teile bei. Crane Style finde ich ja fast schon zu heftig. Aber im großen und ganzen bieten die sehr coolen Fluff. Wollte schon immer mal als Monk laut Faust des himmlichen Drachen rufen bevor ich meinem Gegner eine lange und mittlerweile macht es durch die Style Feats auch Sinn.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1836 am: 13.02.2014 | 10:07 »
OK Sword Scion ist aber für einen Trait schon heftig, wenn man bedenkt was einem Traits sonst bieten.

Sagen wir mal, es gehört zum oberen Drittel der Traits. Aber es macht seinen Job auch gut, weil es eine sehr genaue Charakterspiel Anleitung mit bringt.

Für das zweite Trait, hast du das Ultimate Campaign?
Dort findet man "Resolve of the Rejected", ein Background Trait für Leute, über die man sich lustig gemacht haben weil sie eine Feuerwaffe nutzen.

Zitat
Mounted Combat wird für mich keine große Rolle spielen. Ich hatte mir den Musketier aus Ultimate Combat mal angeschaut, den fand ich ganz nett. Der verliert die Heavy Armor und Mount bekommt dafür die Firearms Profiency und Gunsmith als Bonus Feats, beginnt das Spiel mit ner Knarre die er später noch mal pumpen kann.

Bin ich jetzt gar nicht mal so der Fan von. Vielleicht in einer Piratenkampagne wie "Unter Piraten" aber so? Da finde ich funktioniert dieser Archetype nicht so wirklich, besonders die Challenge.

Zitat
Den Ronin muss ich mir mal anschauen. Sword Saint finde ich im Dragon Kingdoms?

http://www.d20pfsrd.com/classes/alternate-classes/samurai/samurai-orders/paizo---samurai-orders/ronin-knight-errant
http://www.d20pfsrd.com/classes/alternate-classes/samurai/archetypes/paizo---samurai-archetypes/sword-saint
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 10:40 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1837 am: 13.02.2014 | 11:23 »
Ultimate Campaign besitze ich.

Musketier ist schon nicht unbedingt ein optimaler Name. Er suggeriert einen ungerüsteten Schützen mit Rapier. Ich sehe da eher einen Ritter mit Schusswaffe, schließlich bleibt er halt ein Nahkämpfer.

Danke für den Link. Ich schaue mir das später genauer an und spreche mal mit dem SL.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1838 am: 13.02.2014 | 11:29 »
Vorsicht, Crane Style wurde unlängst auch generft.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1839 am: 13.02.2014 | 11:40 »
ich kenne die neue Version nicht, aber eine Änderung ist meiner Meinung nach dringend angebracht.
Absolute Immunität gegen einen Nahkampfangriff geht meiner Meinung nach gar nicht.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1840 am: 13.02.2014 | 11:50 »
Vorsicht, Crane Style wurde unlängst auch generft.

im ultimate combat errata ist dazu aber nix zu finden.
also ist der nerf wohl eher ein homebrew...
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 11:52 von kalgani »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1841 am: 13.02.2014 | 11:54 »
Ne kein Homebrew, schau mal auf d20pfsrd.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1842 am: 13.02.2014 | 11:56 »
Ich denke er meint Crane Wing, nicht Crane Style. Da gab es die Änderung dass der Totaldeflect nicht mehr bei fighting defensivelly geht sondern nur bei total defense.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1843 am: 13.02.2014 | 11:59 »
ok in der errrata gefunden.

edit:
kann es sein das die UC Errata zeimlich lang ist, oder kommt mir das nur so vor?
« Letzte Änderung: 13.02.2014 | 12:03 von kalgani »

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1844 am: 16.02.2014 | 15:35 »
Ich denke er meint Crane Wing, nicht Crane Style. Da gab es die Änderung dass der Totaldeflect nicht mehr bei fighting defensivelly geht sondern nur bei total defense.

Sinnvoll! Das war viel zu stark. Ich hatte da als SL mal mit zu tun...

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1845 am: 18.02.2014 | 16:36 »
Smalltalk, weil eigenes Thema nicht wert ...

Ich finde es ätzend, dass einige ziemlich wichtige Werte nicht auf dem Charakterbogen vermerkt sind, bzw. keine Felder dafür bereit gestellt werden.
Konzentration und Casterlevelcheck tun besonders weh. Gerade wenn die Spieler nicht so firm mit den Regeln sind, dass sie das ad hoc ausrechnen können, oder gar zu viele Modifikatoren darauf haben.

Warum macht ein high-magic System solche eklatanten Fehler? Das Auslassen dieser vermeintlichen Kleinigkeit finde ich ab einem mittleren Stufenbereich wirklich ätzend.
Als SL alle zwei Encounter für jeden Caster schön Werte ausrechnen und nach Modifikationen suchen nervt.  >;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1846 am: 18.02.2014 | 16:59 »
stimme ich dir voll und ganz zu. erstaunlicherweise vermissen ich diese werte auch auf allen mir bekannten selbst erstellten char-bögen :(
auch die formel für den DC eines spells hätte man ruhig mal in die sprüchebox kloppen können...

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1847 am: 19.02.2014 | 05:23 »
Das Problem habe ich nicht, ich nutze seit 3.5 einen selbst generierten Charakterbogen auf Excel-Basis - da ist sowas drin (und berechnet sich selbst).

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1848 am: 19.02.2014 | 07:50 »
Das Problem habe ich nicht, ich nutze seit 3.5 einen selbst generierten Charakterbogen auf Excel-Basis - da ist sowas drin (und berechnet sich selbst).

Es geht auch nicht darum, ob Du das Problem mit Deinem selbsterstellten Bogen hast, sondern dass die Werte auf keinem offiziellen Bogen zu finden sind. Finde ich auch für Einsteiger recht "hürdig" ...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1849 am: 19.02.2014 | 10:16 »
Woohoo! Frohe Kunde: SKR hört bei Paizo auf, und zieht sich anscheinend aus dem RPG-Geschäft zurück:
http://seankreynolds.com/misc/a-new-chapter-indiana.html

Das Spiel kann davon mE nur profitieren.

Edit:
Kommentar drüben auf GitP:
https://www.youtube.com/watch?v=PHQLQ1Rc_Js
 ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 19.02.2014 | 10:40 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat