Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554011 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1850 am: 19.02.2014 | 11:00 »
als setting/fluffschreiber (z.B. lords of darkness 3.5 FR) gefällt er mir auch besser als als regelfuchs.
wäre schön wenn er von der seite mal wieder mehr machen würde.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1851 am: 19.02.2014 | 11:21 »
Was hat denn dieser böses getan, dass er den Tod verdient?

Oder weniger biblisch: muss man den kennen? Was hat der denn verbrochen?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1852 am: 19.02.2014 | 11:28 »
Was hat denn dieser böses getan, dass er den Tod verdient?

Oder weniger biblisch: muss man den kennen? Was hat der denn verbrochen?

Naja, "kennen" wirst du ihn, das war der Hauptverantwortliche für die Forgotten Realms in der 3.0 Zeit.
Auf der anderen Seite war er für Pathfinder einer der Hauptverantwortlichen, dem Leute wie Feuersänger gerne unetrstellen die munanden Klassen zu hassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1853 am: 19.02.2014 | 11:30 »
Er hat Pathfinder Regeln geschrieben und ist damit persönlich dafür verantwortlich, dass diese sooooooo viel schlechter sind, als die ohnehin schlechten D&D Regeln.  :Ironie:

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1854 am: 19.02.2014 | 11:37 »
Hass unterstelle ich ihm nichtmal. Verachtung schon eher. Und da muss ich ihm nichts unterstellen, von ihm sind mehrere Aussagen überliefert des sinngemäßen Inhalts "Wenn du das und das spielen willst, _sollst_ du abstinken".

Ansonsten kolportiert er halt gerne die "Guy at the Gym Fallacy". Was der nächstbeste Knöchelschleifer ausm Fitti nicht kann, das darf ein mundaner D&D/PF-Held eben auch nicht können.  :puke:

Davon abgesehen hat er halt in den 14 Jahren seit 3E (bei der er bereits involviert war) immer noch das System nicht verstanden. Und ist nach wie vor der Fuzzi, der Skill Focus für doppelt so wertvoll hält wie Quicken Spell.  :gaga: Das hab ich ja inzwischen auch oft genug verlinkt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1855 am: 19.02.2014 | 11:55 »
eventuell weil er das spiel anders spielt als du?
quicken spell braucht man nur im kampf sonst nie.
spielt man mit weniger kampf und mehr skillspiel dann ist der skillfocus ein nützliches tool.
ab stufe 10 +6 auf perception ist schonmal ganz nett auch im kampf gegen überraschung.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1856 am: 19.02.2014 | 11:58 »
eventuell weil er das spiel anders spielt als du?
quicken spell braucht man nur im kampf sonst nie.
spielt man mit weniger kampf und mehr skillspiel dann ist der skillfocus ein nützliches tool.
ab stufe 10 +6 auf perception ist schonmal ganz nett auch im kampf gegen überraschung.

+3 und so.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1857 am: 19.02.2014 | 12:10 »
Nichtsdestotrotz ist QS so ungefähr der mächtigste Feat im Core. Er kann immens dazu beitragen kann, einen Encounter zu beenden, bevor er richtig losgegangen ist. Dagegen Skillfocus? Gegenwert eines 900GP Items. Ganz dolle Wurst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1858 am: 19.02.2014 | 12:16 »
bei mir in den runden hatte noch nie ein spellcaster quickend spell genommen.
kann aber auch daran liegen das bei uns das endspiel schon ab level 9 einsetzt, da das system danach einfach langsam zerbröselt...

edit:
irgendwie widerspreche ich mir gerade mit meiner skillfocus aussage...
aber trotzdem wurde der gerne mal genommen auch wenn er nur +3 brachte.
« Letzte Änderung: 19.02.2014 | 12:18 von kalgani »

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1859 am: 19.02.2014 | 12:20 »
bei mir in den runden hatte noch nie ein spellcaster quickend spell genommen.
kann aber auch daran liegen das bei uns das endspiel schon ab level 9 einsetzt, da das system danach einfach langsam zerbröselt...

edit:
irgendwie widerspreche ich mir gerade mit meiner skillfocus aussage...
aber trotzdem wurde der gerne mal genommen auch wenn er nur +3 brachte.

Wieso, die +6 ab 10 Rängen ist doch korrekt ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1860 am: 19.02.2014 | 12:22 »
aber wir spielen meist in den sweet spot stufen 5-8 von daher ist +6 ab level 10 bei uns gar nicht so relevant^^

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1861 am: 19.02.2014 | 12:22 »
irgendwie widerspreche ich mir gerade mit meiner skillfocus aussage...
aber trotzdem wurde der gerne mal genommen auch wenn er nur +3 brachte.

Nein, du widersprichst dir da, zumindest in meinen Augen, nicht. Es ist immer eine Sache "Dinge neutral zu bewerten", eine ganz andere, welche Dinge im Spiel und vor allem am Spieltisch vorkommen.

Wenn die Herausforderung für den Spielabend 12 Skills Challenges und einen pupseinfachen Kampf betragen, dann verteilt sich der objektive Nutzen von Fähigkeiten und Feats einfach anders.
Die Krux liegt und lag immer schon bei der Betrachtung der Elemente ohne den passenden Kontext.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1862 am: 19.02.2014 | 12:25 »
@Skillfocus:

allerdings ist das Feat nur bei offensichtlichen Skills wirklich wertvoll.

Acrobatics, Bluff, Diplomacy, Perception, Sense Motive, Spellcraft

Alles andere ließe sich deutlich günstiger anderweitig aufbohren. Wenn man jetzt mal die Mechanik in den Vordergrund rückt. Mein Barde mit zwei Foki zu Spielbeginn (Perform und Diplomacy) in einer Stadtkampagne war der pure Hass für meinen SL  >;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1863 am: 19.02.2014 | 12:29 »
@Luxferre:

Das ist ein schön relativierender Beitrag zu dem Thema. Spielt man z.B. ein Taktik Spiel, also Content/Würfel vor Spielerwissen und oder Fähigkeit, dann ist der benannte SF: Diplomacy Gold wert. Der Charakter labert halt wie ein wilder, nicht der Spieler.
Diesen Unterschied muss man aber erst mal erkennen zu auch zu würdigen wissen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1864 am: 19.02.2014 | 12:38 »
Joar, wenn ich keine Kämpfe in der Sitzung habe sind Kampffertigkeiten irrelevant -- wer hätte das gewusst?
Aber da defaulte ich mal wieder zu "Wenn ich nicht kämpfen wollen würde, würde ich kein D20 spielen".

--

Ach Kinners, ich amüsiere mich gerade köstlich über die Reaktionen im GitP-Thread zu SKRs Weggang:

"Not that he'll ever see it, but I wish Mr. Reynolds the best of luck in finding a job more suited to him as a person."

Merken Sie die feine Spitze?  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1865 am: 19.02.2014 | 12:53 »
Joar, wenn ich keine Kämpfe in der Sitzung habe sind Kampffertigkeiten irrelevant -- wer hätte das gewusst?
Aber da defaulte ich mal wieder zu "Wenn ich nicht kämpfen wollen würde, würde ich kein D20 spielen".

Mein Schnuffelpurzelmausischätzelchen: Kämpfe sind nicht die einzigen Hindernisse, die es zu bewältigen gilt. Natürliche gehören coole Kämpfe auch dazu, aber die Gewichtung kann man auch durch coole Szenen anderer Art herstellen, die ebenso viel taktischen Gespür brauchen wie jedwede kampfszene.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1866 am: 19.02.2014 | 12:55 »
Joar, wenn ich keine Kämpfe in der Sitzung habe sind Kampffertigkeiten irrelevant -- wer hätte das gewusst?
Aber da defaulte ich mal wieder zu "Wenn ich nicht kämpfen wollen würde, würde ich kein D20 spielen".

Ach menno Feuersänger, Du bist doch viel mehr auf den Kampf fixiert, als ich meine Meinung zu Nichtkampfsituationen postuliere.

Es gibt zwischen schwarz und weiß so viel bunt... Wahnsinn  >;D

Ich nutze regelmäßig Fertigkeiten in Kämpfen und finde gerade diese Manöver und Möglichkeiten viel interessanter, als schnöde Attackewürfe, die nichtmal plausibel sind.  :P

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1867 am: 20.02.2014 | 19:56 »
Woohoo! Frohe Kunde: SKR hört bei Paizo auf, und zieht sich anscheinend aus dem RPG-Geschäft zurück:
http://seankreynolds.com/misc/a-new-chapter-indiana.html

Das Spiel kann davon mE nur profitieren.


Dezent wie ein Dampfhammer.
Warum bewirbst du dich eigentlich nicht auf seine Stelle?

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1868 am: 20.02.2014 | 20:05 »
eventuell weil er das spiel anders spielt als du?
quicken spell braucht man nur im kampf sonst nie.
spielt man mit weniger kampf und mehr skillspiel dann ist der skillfocus ein nützliches tool.
ab stufe 10 +6 auf perception ist schonmal ganz nett auch im kampf gegen überraschung.

Jep, und wiederum an Feuersänger: Dir ist schon mehrfach gesagt worden, dass andere Leute durchaus einen anderen Spielstil pflegen und deiner Kritik nicht so viel abgewinnen können.
Das ist zwar ein Forum, aber manche deiner Meinungen könntest du wirklich für dich behalten.
Z.B. deine special relationship zu S.K.R.. Das grenzt ja schon an Manie. Und dein Timing ist ziemlich besch... . Nachtreten kommt bei Dritten niemals gut an.
Sehr schade, da du das Forum ja unbestritten belebst.
Aber bei Zeloten sinkt mein Interesse automatisch gegen null.
« Letzte Änderung: 20.02.2014 | 20:08 von Guennarr »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1869 am: 20.02.2014 | 22:53 »
Sure, shoot the messenger.

Dass ich SKR als Spieldesigner für unfähig halte, daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Jetzt geht er und ich habe das als positive Nachricht aufgefasst. Dann wurde ich gefragt, warum ihn so viele nicht leiden können (der "Ding Dong The Witch is Dead" Link kam nicht von mir), und ich habe auf diese Nachfrage hin ein paar Eckpunkte erklärt. Was hat das nun mit Nachtreten zu tun?

Schau ruhig mal, wie diese Nachricht in anderen Foren aufgenommen wird. Bei Paizo wurden wie üblich kritische Beiträge gelöscht, aber diesmal immerhin mit "Beweis", dass gelöscht wurde, sodass man selbst da nicht nur Friede Freude Eierkuchen liest. Auf GitP schaut es schon ganz anders aus. Ich bin beileibe nicht der einzige, der SKR nicht ausstehen kann.

Davon abgesehen, dass ich meine persönliche Kritik rein auf seinen Mechanik-bezogenen Ergüssen fußen lasse. Leute, die über z.B. das Paizo-Forum mit ihm im direkten Kontakt standen, assestieren ihm obendrein eine unmögliche Persönlichkeit, die Kritikfähigkeit eines Fünfjährigen und Umgangsformen eines Höhlenbären. Wie gesagt, das gebe ich nur so wieder, ist nicht meine Baustelle. Aber dass er allein mit seiner Art viele Spieler entfremdet, sei fürs Protokoll festgehalten.

Und schließlich: das fällt auch nicht mehr unter "unterschiedliche Spielweise"; wir reden hier von dem Mann, der Magic Missile für den _besten_ Grad-1 Zauber hält. Das ist einfach nur lachendes Unverständnis seines "eigenen" Systems. Wenn ich ein Spiel veröffentliche, in dem all die Optionen möglich sind, wie sie bei 3.+ eben Zauberern offenstehen, hat dies gefälligst beim weiteren Vorgehen auch zu berücksichtigen, statt davon auszugehen, dass alle Welt ihre Zauberer auf Magic Missile und Feuerball skillt.

Dezent wie ein Dampfhammer.
Warum bewirbst du dich eigentlich nicht auf seine Stelle?

Dazu ist der Schuppen doch etwas zu inzestuös. ;p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1870 am: 21.02.2014 | 09:05 »
Und schließlich: das fällt auch nicht mehr unter "unterschiedliche Spielweise"; wir reden hier von dem Mann, der Magic Missile für den _besten_ Grad-1 Zauber hält.
Das dachte ich auch eine gar nicht unbeträchtliche Zeit lang :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1871 am: 21.02.2014 | 09:34 »
Das beste ist es doch, den Slot freizuhalten und dann den Spruch nachzulernen  ;D

Gibt es außer dem Almanach der Ewigen Nacht noch weitere deutschsprachige PF-Werke, wo Drow auftauchen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1872 am: 21.02.2014 | 10:34 »
Ich bin Sean K. Reynolds dafür "dankbar", was er mir an Fluff-Werken geliefert hat, insbesondere natürlich die Forgotten Realms.

Als ich zu Beginn von 3.0 mit ihm im E-Mail-Kontakt stand zwecks Regelfragen, waren seine Auskünfte nett und durchdacht, wobei hier für mich das erste Mal RAW und RAI aufeinandertrafen (er sagte, er würde bei jenem Problem eher die RAI-Regel anwenden, aber auch die andere wäre kein Thema). Kundenservice ("Sage") hatte btw. auch die RAW-Lösung.

Ohne dass weiter verfolgt zu haben oder mich damit befasst zu haben, erscheint mir SKR so ein Fall zu sein, wo sich jemand eventuell zu viel zugemutet hat, gerade was das Spieldesign bzgl. Regeln angeht. Und zwar im Sinne dessen, dass ihm wohl nicht klar, welcher Druck durch die Community auf ihn zukommen würde. Spekuliere fast darauf, dass er jetzt ausgebrannt ist, und kann mir auch durchaus vorstellen, dass er mit den Jahren auch immer unfreundlicher/gereizter geworden ist. Ist ja nichts untypisches.

Hoffen wir auf schöne Fluff-Produkte von ihm, denn z. B. Lords of Darkness ist eines der meist unterschätztesten FR-Werke imho.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1873 am: 21.02.2014 | 17:36 »
Dem kann ich mich eher anschliessen.
Mich störte nicht die Kritik, sondern ihre schon ziemlich persönliche Form weiter oben.
Und nein, hier wurde nicht das erste Mal so über SKR hergezogen.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1874 am: 21.02.2014 | 17:40 »
@Drow-Frage: Wenn dann nur vereinzelt. das schliesst bis auf einen AP auch die englischen Produkte mit ein.

Ich schaue mal zuhause genauer nach. EDIT: Leeranzeige bis auf Drow als Spielvolk in Ausbauregeln III: Völker.
« Letzte Änderung: 21.02.2014 | 19:28 von Guennarr »