Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553815 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1950 am: 21.04.2014 | 11:20 »
Geheime Truhe: das ist einfach nicht definiert. Aber was sollte denn passieren? Für mich klingt das nach kräftig in die Ecke gemalert. Die Truhe kann nicht in sich selbst auftauchen. Der Magier wäre also mMn im Äther verschollen, aber die Truhe kann durch eine extraplanare Expedition wiedergefunden werden.

Seelenspiegel zählt imo nicht als lebende Kreatur.

Gegen Spellcaster sind bewährte (und humane) Maßnahmen: ihnen die Augen verbinden und eine schwere Rüstung anziehen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1951 am: 21.04.2014 | 12:59 »
der inhat der truhe ist doch außerdimensional, oder?
wenn man einen außerdimensionalen raum in einem außerdimensionalen raum öffnet macht es BOOM und alles was innerhalb diese beiden räume war ist nicht mehr. zumindest war das mal eine begründung warum man aus nem rope trick nicht rausporten darf/kann.

frag mic aber nicht welche edition und welche seite. aber diese irgendwann mal offizielle rai würde ich hier anwenden.
davon mal abgesehen das ich den magier die kiste gar nicht in der kiste erschaffen lassen würde. arkane interverrenzen und so.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1952 am: 21.04.2014 | 15:34 »
"Nicht zulassen" ist für mich immer das letzte mittel der Wahl. Wenn der Hexenmeister in der Truhe liegen will, während er sie erschafft, dann darf er meinetwegen auch. Ich wollt mir halt die Regelinterpretationen dazu anhören, damit hinterher keiner Sagen kann, ich hätte Gehandwedelt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1953 am: 21.04.2014 | 15:49 »
Achso, jetzt hab ich erst kapiert was das soll. Eine billige Möglichkeit, auf die Ätherebene zu gelangen.

Das mag technisch leicht möglich sein, wenn man die Truhe so konstruieren lässt, dass sie von innen geöffnet werden kann.
Aber betrachte in dem Zusammenhang die anderen Zauber, die normalerweise für Ätherreisen vorgesehen sind. Ethereal Jaunt ist ein Grad 7 Zauber, dessen Dauer in _Runden_ bemessen wird. Es sollte jedermann einleuchten, dass ein Grad 5 Zauber nicht beliebig lange Ätherreisen ermöglichen kann.

Ich sehe das so: man braucht den Grad 7 Zauber, weil dieser einen in eine Ätherische Gestalt verwandelt. Würde man "per Kiste" reisen, ist man immer noch in fleischlicher Gestalt, und kann als solche nicht in der ätherischen Ebene existieren, sobald man die schützende Kiste verlässt.

Sorry aber isso. Es ist eine sehr klare Grundregel im D20-Magiesystem, dass ein niedriggradiger Zauber niemals mehr leisten darf als ein höhergradiger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1954 am: 21.04.2014 | 15:54 »
Das würde also bedeuten, das der Hexenmeister, sobald er die Kiste im Ätherraum öffnet, instantan auf die nächstgelegene Inner- oder Material-Plane geschossen wird, da er nicht im Ätherraum sein darf? Gefällt.  :d >;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1955 am: 21.04.2014 | 16:16 »
Oder er krepiert da einfach, da fleischliche Lebewesen dort nicht überleben können, weil es -273K hat und keinen Sauerstoff gibt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1956 am: 21.04.2014 | 16:25 »
Wir Spielen in Planescape. Wenn Kleinigkeiten wie "keine Atemluft" oder "Kalt" jetzt noch (Stufe 15-16) ein Problem für die Gruppe wären würd' ich mir sorgen um die Powergamer der Runde machen. ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1957 am: 21.04.2014 | 17:23 »
Zitat
Once the chest is hidden, you can retrieve it by concentrating (a standard action), and it appears next to you.

wie soll die kiste neben dem char auftauchen können wenn er das replica zur beschwörung nutzt und er in der kiste sitzt?
auch unterschätzt du glaube ich gerade die wirkung von 0 kelvin...
hat die ätherebene eigentlich druck oder ist diese ein vakuum?
dann wird es noch interessanter.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1958 am: 21.04.2014 | 18:00 »
wie soll die kiste neben dem char auftauchen können wenn er das replica zur beschwörung nutzt und er in der kiste sitzt?
auch unterschätzt du glaube ich gerade die wirkung von 0 kelvin...
hat die ätherebene eigentlich druck oder ist diese ein vakuum?
dann wird es noch interessanter.

Laut "DM-Guide to the Planes" gibt's auf der Paraelemental Plane of Ice 2W6 Kälteschaden pro runde, wenn man in Sommerkleidung da rumturnt. Wenn die Elementarebene der Kälte 2W6 Schaden pro Runde macht, dann wird der Äther nicht viel mehr anrichten können. Ein Item mit "Verbesserte Energieresistenz: Kälte" sollte also eigentlich ausreichen.

"Ionenstein Bunt Schillernde Spindel" , im Eigenbau (Wundersamen Gegenstand herstellen) 9.000 GP löst das Luftproblem.

Beim Vakuum bin ich mir jetzt nicht sicher, gibt's da nen besonderen Regelabschnitt zu?

Sidenote; Mir geht's gar nicht darum, den Spielern Krampfhaft Steine in den weg zu Schmeissen. Ich möchte nur die Regelgrundlagen dazu verstehen und kennen. Immerhin kommt sowas bei uns ja häufiger vor.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1959 am: 21.04.2014 | 18:12 »
Dann eben "Lebewesen werden aus der Ebene ausgeworfen", passt auch. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1960 am: 21.04.2014 | 18:14 »
Gibt auch als Abenteueraufhänger mehr her als "Bau nen neuen Charakter"  >;D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1961 am: 21.04.2014 | 19:50 »
Aber betrachte in dem Zusammenhang die anderen Zauber, die normalerweise für Ätherreisen vorgesehen sind. Ethereal Jaunt ist ein Grad 7 Zauber, dessen Dauer in _Runden_ bemessen wird. Es sollte jedermann einleuchten, dass ein Grad 5 Zauber nicht beliebig lange Ätherreisen ermöglichen kann.

Das würde also bedeuten, das der Hexenmeister, sobald er die Kiste im Ätherraum öffnet, instantan auf die nächstgelegene Inner- oder Material-Plane geschossen wird, da er nicht im Ätherraum sein darf? Gefällt.  :d >;D

Hm. Plane Shift ist für Kleriker auch nur Grad 5 und ist zeitlich nicht beschränkt. Im Prinzip könnte man damit ja auch beliebig lange auf die Ätherebene wechseln.

Angenommen, der Secret Chest Trick funzt: wie kommt der Magier wieder zurück? Er kann die Truhe nur zu sich rufen und bliebe auf der Ätherebene.

Abgesehen davon sagt der Zauber nicht, dass Truhe und Inhalt ätherisch werden. Kann man natürlich leicht hineinlesen, aber explizit heißt es nur, dass die Truhe auf der Ätherebene "versteckt" wird. Wie das genau aussieht, wird nicht spezifiziert. Nicht wo sie genau landet oder was mit dem Inhalt eigentlich passiert etc.

Letztlich könnte man auch aus dem Zauber herauslesen, dass er nur funzt, wenn die Replica auf der Materiellen Ebene verbleibt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1962 am: 21.04.2014 | 20:12 »
den letzten satz würde ich nicht stützen, denn dort steht nur das der magier das replik zur nutzung braucht, wo der magier sich dort befindet ist nicht spezifiziert, daher sollte dies egal sein.

leider ist der "beyond guide" recht bescheiden was die beschaffenheit der ebenen angeht.
das war im planes manual früher doch einiges detailreicher :(

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1963 am: 21.04.2014 | 20:15 »
Ebenenwechsel funktioniert aber (zumindest soweit ich das Verstanden habe) nicht in die Astral- und Ätherebene (sehr wohl aber aus dieser herraus). Nur Iner-, Outer- und Prime-Material Planes. Der Vorteil der Ätherebene ist, das man sich von da aus direkt zum gewünschten Ziel "Wünschen" kann, da Entfernungen keine Rolle Spielen. Wie gesagt; von der Ätherebene aus kommt man auf Jede X-Beliebige Iner-Plane (Elementarebene), Material-Plane (Forgotten Realms, Greyhawk ect...) und ins Umland von Sigil (Outlands), und da man wirklich "sieht", wo man hinkommt, ist man so auch "genauer" unterwegs als mit einem direkten Ebenenwechsel (7,5-750km vom Zielpunkt weg ist kein Pappenstiel, speziell wenn man "ellegant und unauffällig" in einen 6x6 meter Raum muss ^^)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1964 am: 21.04.2014 | 20:23 »
Hm. Plane Shift ist für Kleriker auch nur Grad 5 und ist zeitlich nicht beschränkt. Im Prinzip könnte man damit ja auch beliebig lange auf die Ätherebene wechseln.

Unterschiedliche Grade zwischen Klassen spielen hier keine Rolle. Es geht ja um den Vergleich, was ein bestimmter Charakter auf welcher Stufe casten kann.
Ich kann in der Tat keine Beschränkung finden, die das Plane Shiften auf die Ätherebene untersagen würde (vielleicht versteckt sich die Info auch irgendwo anders), aber das ist dann nur noch ein Grund mehr, die Kiste nicht zur Ebenenreise zuzulassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1965 am: 21.04.2014 | 20:31 »
Naja, Ich nutz als Quellmaterial Primär die Planescape-Box, die auf AD&D aufbaut. Das es da zu Reibereien mit PF-Regeln kommt war klar. Die Box erzählt mir beispielsweise auch, das man die Ätherebene "At Will" verlassen kann, wenn man sich am Ziel drauf Konzentriert. Das "Reinkommen" ist das Problem.

Ich denke mal, ich leg das ganze einfach auf "Verlasse die Kiste und du kommst sonstwo raus." fest :)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1966 am: 21.04.2014 | 20:33 »
Ich bin in Sachen Ebenen nie weit vorgedrungen. Was heißt von der Ätrherebene "kommt man" auf die besagten Ebenen? Ebenenwechsel ohne Magie, einfach so? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Ätherebene überlappt zwar mit der Materiellen Ebene, aber entweder ich bin auf der einen oder der anderen. Bin ich auf der Ätherebene, ist meine Interaktion mit der ME stark eingeschränkt, und ich kann da imo auch nicht "mal eben" wechseln. EDIT: ok, das Verlassen "at Will" macht das Ganze natürlich interessant.

Ergo: würde ich den Truhen-Trick erlauben (was ich wahrscheinlich nicht täte), wäre er in jedem Fall ein One-Way-Ticket auf die Ätherebene.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1967 am: 21.04.2014 | 20:47 »
(was ich wahrscheinlich nicht täte)

Da unterscheiden sich einfach unsere Herrangehensweisen;
Ich verbring nur sehr wenig Zeit damit, mir zu überlegen, was ich den Spielern verbiete. Ich überleg lieber (hinterher), wie ich ihnen aus dem, was sie gemacht haben, nen Strick drehe.  >;D

Daumenregel:
Wenn ich keinen Plott hab, dann lass ich die Spieler 4-5 Minuten einfach machen. Irgendeine mittelgroße Katastrophe wird dabei schon rumkommen.  :D
« Letzte Änderung: 21.04.2014 | 20:49 von Psycho-Dad »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1968 am: 24.04.2014 | 10:49 »
Die Witch bekommt über ihren Paton zusätzliche Spells Known. Bei der Moon Domain bekommt sie als Bonus Spruch der 1ten Stufe Darkness, was eigentlich ein Stufe 2 Spruch ist. Ist das ein Fehler? ich hätte jetzt kein Problem damit den Spruch auch auf Stufe 1 raus zu geben.

Kann der Rogue Trick Bleeding Attack auch mit stumpfen Waffen genutzt werden? In der Beschreibung ist jetzt keine Einschränkung dabei, außer dem Namen halt.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1969 am: 24.04.2014 | 11:45 »
Genaus wie bei den Domänen des Klerikers sind die Hexen-Patronenzauber nicht mit dem selben Grad assoziiert. Davon ab bekommt die Hexe den Zauber ja nicht mit dem 1. Grad, sondern auf der zweiten Zauberstufe, also quasi auf Grad 1,5.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1970 am: 24.04.2014 | 11:52 »
Die Hexe bekommt den Zauber wenn sie Stufe 2 ist, also immer noch lediglich Zauber der Stufe 1 sprechen kann. Aber das bedeutet dann, das in so einem Fall der Zauber für die Hexe als Stufe 1 Zauber gewertet wird. Ich hatte extra noch einmal nach Vergleichswerten gesucht und hatte bei anderen Patronen und einigen Stichproben beim Kleriker keinen vergleichbaren Fall gefunden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1971 am: 24.04.2014 | 11:53 »
Kann der Rogue Trick Bleeding Attack auch mit stumpfen Waffen genutzt werden? In der Beschreibung ist jetzt keine Einschränkung dabei, außer dem Namen halt.

Alle Waffen oder sogar Zauber sind möglich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1972 am: 24.04.2014 | 12:08 »
Zu Darkness: "early access" kommt schonmal vor, z.B. bekommt der Ranger Resist Energy als Grad 1 Zauber. Kleriker erhalten Plane Shift auf Grad 5 statt 7.
Sie haben vermutlich keinen passenden Grad 1 Zauber für Moon gefunden und sich dann gedacht, scheiß drauf.
Würd ich mir jetzt nicht so den Kopp drum machen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1973 am: 24.04.2014 | 12:26 »
Danke für die Antworten. :)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1974 am: 24.04.2014 | 13:21 »
Die Hexe bekommt den Zauber wenn sie Stufe 2 ist, also immer noch lediglich Zauber der Stufe 1 sprechen kann. Aber das bedeutet dann, das in so einem Fall der Zauber für die Hexe als Stufe 1 Zauber gewertet wird. Ich hatte extra noch einmal nach Vergleichswerten gesucht und hatte bei anderen Patronen und einigen Stichproben beim Kleriker keinen vergleichbaren Fall gefunden.
Winter-Patron - Schneesturm ist ein weiteres Beispiel.