Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554049 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2050 am: 5.06.2014 | 09:08 »
Hat sich eigentlich inzwischen was beim advanced class guide getan?

Der erste Iconic wurde vorgestellt, die Swashbucklerin.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2051 am: 5.06.2014 | 09:38 »
Es geht mir ja gar nicht um "ranger nerfen". Wie gesagt, ich richte mich selbst nicht danach. Ich sehe aber keine Legitimation in den Regeln. Ich sehe die Tabelle potentieller Companions einfach nicht als Erratum zum GRW an.

Meine Meinung, aber ist mir auch echt wurscht, genug jetzt.  :)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2052 am: 5.06.2014 | 09:41 »
Ich sehe die Tabelle potentieller Companions einfach nicht als Erratum zum GRW an.

Da hat Paizo mit seiner schwammig auslegbaren Formulierung tatsächlich ein Ei ins Nest gelegt.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2053 am: 5.06.2014 | 09:45 »
Da hat Paizo mit seiner schwammig auslegbaren Formulierung tatsächlich ein Ei ins Nest gelegt.

Das stimmt. James Jacobs dazu:

Zitat
The idea being that a ranger is a combat-focused class, and thus his animal companions should not grant him a huge additional combat bonus. His animal companions are more intended to be scouts, mounts, or spies, not up front and melee types.

There are some options in the Advanced Player's Guide that open up the list of available animal companions for rangers, though.

The animal companions in the Bestiary are primarily for druids (who have no restriction on what kind of animal companions they can choose). But a GM who thinks/feels that some of those animals would be cool additions to the ranger list should not hesitate to make that ruling for his game.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2054 am: 5.06.2014 | 11:18 »
Der Ranger ist eine kampforientierte Klasse, darum soll er keine Kampfboni kriegen? Was ist das denn für eine Logik?

Und ihr wundert euch, warum ich über Paizo lästere.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2055 am: 5.06.2014 | 11:22 »
Und ihr wundert euch, warum ich über Paizo lästere.

Also ich nicht  >;D Aber ich lästere ja auch über alles  :d



Den Fokus eines Scouts auf seinen Companion zu legen finde ich übrigens ebenfalls fragwürdig. Wo bleibt da die Spannung, wenn man sich nciht selbst ins Lager des Feindes schleichen muss?

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2056 am: 5.06.2014 | 11:34 »
Also ich nicht  >;D Aber ich lästere ja auch über alles  :d



Den Fokus eines Scouts auf seinen Companion zu legen finde ich übrigens ebenfalls fragwürdig. Wo bleibt da die Spannung, wenn man sich nciht selbst ins Lager des Feindes schleichen muss?

Lästertante >;D

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2057 am: 5.06.2014 | 11:35 »
Der wirklich wichte Satz ist meiner Meinung nach der:

Zitat
But a GM who thinks/feels that some of those animals would be cool additions to the ranger list should not hesitate to make that ruling for his game.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2058 am: 5.06.2014 | 11:37 »
Zitat
Der Ranger ist eine kampforientierte Klasse, darum soll er keine Kampfboni kriegen? Was ist das denn für eine Logik?

Und ihr wundert euch, warum ich über Paizo lästere.

Gemeint ist wohl das der Focus auf dem Ranger und nicht auf seinem Companion liegen soll. Die Aussage finde ich gut, wenn auch an der Pathfinder Realität vorbei.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2059 am: 5.06.2014 | 12:51 »
Und konvers bekommen dann eben nichtkämpfen(sollen)de Klassen ein Kampfpet? Oh wait, they do...
Bescheuert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2060 am: 5.06.2014 | 13:25 »
Bescheuert.
Du redest dauernd so abfällig von PF, als wenn das Problem in 3.5 noch nicht bekannt gewesen wäre und man da nicht schon erratiert hätte können. Fakt ist, da gab es nie eine Änderung in und 3.5 ist die Klasse noch deutlich mehr Faceroll als in PF.
Sicher, spätestens in PF hätte man da mal einen dicken Rework gebraucht, aber Tatsache ist: Ohne den Rework ist es ein Riesenerfolg, was es mit dem Rework wäre, wissen wir nicht...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2061 am: 5.06.2014 | 13:47 »
Ich glaube das hat FS ausnahmsweise mal allgemein für 3.X gemeint.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2062 am: 5.06.2014 | 14:07 »
Klar, das Problem stammt aus 3E. Ich hab das jetzt echt schon so oft geschrieben, ich sollte mir vielleicht einen Hardlink in die Signatur setzen. Also, in a Nutshell: man kann größere Regeländerungen quasi nur mit einer neuen Edition verbindlich festschreiben. Da das Problem erst nach 3.5-Release richtig erkannt wurde, blieb den Wizards da nur, optionale ACFs zu veröffentlichen (wie Shapeshift statt Wildshape). Die aber nicht gut ankamen, weil dabei nicht klar kommuniziert wurde, _warum_ man das verwenden sollte.
PF kreide ich an, dass sie zwar schon angefangen haben hie und da daran rumzubasteln, aber dabei nicht konsequent genug waren -- und dann wieder an anderen Stellen in die völlig falsche Richtung gehen (Stichwort "Play a Wizard already!"). Und wenn ich dann auch noch so einen Scheiss lese wie "Kämpferklassen sollen keine Kampfboni bekommen", haut's mir nur noch den Stopsl naus. Ich kann mir bei solchen Aussagen der Lead-Designer wirklich nur ans Hirn langen.

Wir hatten das Thema echt schon mehrmals: WotC hat Fehler gemacht, teils weil sie es einfach nicht besser wussten. Paizo macht teils immer noch dieselben Fehler, obwohl sie es nach ~14 Jahren 3.X wirklich langsam besser wissen müssten. Und das ist in meinen Augen viel schlimmer.
Insbesondere angesichts der Tatsache, dass WotC gegen Ende dazugelernt hat und Reformen eingeführt hat, die in die richtige Richtung gingen, und Paizo diese Reformen dann wieder rückgängig gemacht hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2063 am: 5.06.2014 | 14:41 »
und dann wieder an anderen Stellen in die völlig falsche Richtung gehen (Stichwort "Play a Wizard already!").
Über den Punkt haben wir auch schon mehrfach geredet. Aber mMn sind alle Vollzauberer beschnitten worden. Die Trefferpunkte mehr und die neuen Fähigkeiten gleichen nicht das aus, was eine Inkantatrix konnte und dass sehr, sehr viele Zauber, vor allem die typischen No-Brainer, in PF deutlich schwächer sind, wird gerne übersehen.
Als Beispiel nenne ich da mal Spinnennetz, dem man jetzt mit einem gelungenen Rettungswurf komplett widerstehen kann, Fliegen, weil man dafür jetzt Fliegen-Würfe braucht, Schwächestrahl, der zusätzlich zum Berührungsangriff jetzt noch einen Rettungswurf/halbiert erfordert, Die Orb-Zauber wurden alle mal endlich ausgeklammert... die Liste ist echt endlos. Da wurde viel getan, und wenn man sich da komplett reinliest, sind da viele Dinge generft worden.
Natürlich gibts auch da wieder Umgereimtheiten (Unsichtbarkeit und die neue Interaktion mit Wahrnehmung) und Fehler (Göttliche Macht ist viel zu schwach für seinen Grad), und auf hohen Stufen sind die Magier immer noch Halbgötter...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2064 am: 5.06.2014 | 17:32 »
Aha Wizards sind beschnitten worden?
Ach deshalb hat man ihnen die verbotenen Schulen wiedergegeben, das ist ein versteckter nerf!?  >;D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2065 am: 5.06.2014 | 17:43 »
Aha Wizards sind beschnitten worden?
Ach deshalb hat man ihnen die verbotenen Schulen wiedergegeben, das ist ein versteckter nerf!?  >;D

Also komm es ist ja nett in Theorie Sprüche aus den "verbotenen" Schulen lernen zu können, aber bei den Kosten macht das doch eh keiner.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2066 am: 5.06.2014 | 17:54 »
Also komm es ist ja nett in Theorie Sprüche aus den "verbotenen" Schulen lernen zu können, aber bei den Kosten macht das doch eh keiner.
Korrekt. Habe ich nicht ein einziges Mal erlebt. De Facto wird das eigentlich nur benutzt, um Gegenstände daraus herzustellen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2067 am: 5.06.2014 | 18:15 »
Du vergisst dann man so aber einen Wand damit nutzen kann oder eine Scroll!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2068 am: 5.06.2014 | 19:12 »
Zum Bleistift kann man so gänzlich ungeniert Evo "bannen", ohne auf den einen wirklich guten Evo-Zauber zervichten zu müssen: Contingency. Und da man den während der Downtime wirkt, sind auch die doppelten Slotkosten irrelevant. Wenn das kein Geschenk ist, dann weiß ich's nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2069 am: 5.06.2014 | 21:57 »
Zu allererst: Ich fände es sehr freundlich, wenn ihr mir in der Sprache antwortet, in der auch ich schreibe. Das ist Deutsch.

Zum Bleistift kann man so gänzlich ungeniert Evo "bannen", ohne auf den einen wirklich guten Evo-Zauber zervichten zu müssen: Contingency. Und da man den während der Downtime wirkt, sind auch die doppelten Slotkosten irrelevant. Wenn das kein Geschenk ist, dann weiß ich's nicht.
Ist jetzt nicht der Stufenbereich, auf dem die meisten Gruppen spielen. Aber ja, ist ein Vorteil.
 
MGB SG 20 ist für ernsthafte Spieler auf den Stufen, auf denen man Zauberstäbe ernsthaft nutzt, kein Hindernis. Und Schriftrollen - also ehrlich gesagt sehe ich die nicht ständig in Aktion :D

Mich stört ein wenig, dass meine Argumente so stillschweigend unter den Tisch gekehrt werden. Ich könnte diverse weitere Beispiele nennen, die Zauberlisten wurden immens bearbeitet. Klopfen und Fluch brechen z. B. wurden derart geändert, dass man jetzt einen Fertigkeitswurf für das Gelingen ablegen muss. Magie bannen kann keinen Flächenbann mehr... usw.

Das sind massive Verschlechterungen von häufig benutzten Zaubern, die durchaus was an der Balance ändern. Dazu hat man wesentlich weniger Möglichkeiten, den SG seiner Zauber nach oben zu treiben, Prestigeklassen wie den Rotmagier gibts nicht mehr. (Zumindest kenn ich solche nicht.)
Wenn man, wie du (FS) immer postulierst, jedes Material nimmt, das zur Verfügung steht, dann ist der 3.5-Magier dem PF-Magier wesentlich überlegen. Ich sehe nicht genau, wo du diesen Mehrwert siehst, wenn ich mir die Inkantatrix oder so bestimmte Zauber so durchlese (Orb-Zauber, Nerveskitter, ...)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2070 am: 5.06.2014 | 22:11 »
Contingency ist Grad 6! Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Stufe 11 so exotischer Highlevelbereich ist?

Zitat
Wenn man, wie du (FS) immer postulierst, jedes Material nimmt, das zur Verfügung steht, dann ist der 3.5-Magier dem PF-Magier wesentlich überlegen. Ich sehe nicht genau, wo du diesen Mehrwert siehst, wenn ich mir die Inkantatrix oder so bestimmte Zauber so durchlese (Orb-Zauber, Nerveskitter, ...)

Den Unterschied zwischen einer _Kernklasse_ und einer _Prestigeklasse_ kennst du aber schon, oder?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2071 am: 6.06.2014 | 09:35 »
Exotisch nicht, aber wohl oft schon der Endbereich in dem gespielt wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2072 am: 6.06.2014 | 10:20 »
Davon ab: wie gesagt ist Contingency fast der einzige Evo-Spruch, der sich wirklich lohnt. Wenn man also eh nicht in die Gefilde kommt, hat man erst recht keinen Grund, Evo nicht zu "bannen".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2073 am: 6.06.2014 | 12:30 »
Ich finde es schon schade, dass du meiner Bitte, Deutsch zu schreiben, so ausdrücklich in den Allerwertesten trittst.
Contingency ist Grad 6! Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Stufe 11 so exotischer Highlevelbereich ist?
Der Großteil der Gruppen spielt nicht regelmäßig in diesem Bereich.
Nein, nicht "exotisch". Aber schon nicht mehr der Kernbereich des Großteils der Spieler.

Den Unterschied zwischen einer _Kernklasse_ und einer _Prestigeklasse_ kennst du aber schon, oder?
Naja, ich kenne die Begriffe Basisklasse und Grundklasse. Und ich kenne die Unterschiede zwischen all diesen Begriffen. Und? Wir reden von den Powerniveaus zwischen Magier in den beiden Systemen? In welchem System wird er stärker? Kein Mensch baut in 3.5 einen Magier > Stufe 5 ohne Prestigeklasse. Also red doch nicht so, als wenn das nicht zum 3.5-Magier dazu gehört. Kämpfer, Hexenmeister, Kleriker, Magier, in 3.5 diese Klassen pur bis 10 durchzuziehen ist die größte Potenzialverschwendung, die es gibt. Das einzubeziehen gehört in 3.5 genauso dazu wie die Archetypen in Pathfinder.

Dadurch, dass du in Pathfinder nicht mehr x-tausend Prestigeklassen für Magier hast, hast du eben die Möglichkeit, der Grundklasse ein paar Extras zu geben. Und du wirst damit nicht an den Kleriker mit Göttlicher Metamagie oder die Inkantatrix oder den Ur-Priester oder an was so alles in 3.5 geht nur ANNÄHERND ranreichen. In 3.5 hast du im Gegenzug dafür mit den ganzen Zauberkompendien und Zusatzbüchern quasi für jeden Zauber nochmal einen Ersatz aus einer anderen Schule.
Beispiel: Anstatt Sengender Strahl kannst du einfach die Orbs nehmen, ist sogar ohne Zauberresistenz und dafür (auch noch) Beschwörung.

Ich finde übrigens, dass direkter Schaden in 3.5 und Pathfinder durchaus ihre Berechtigung haben. Da darfst du mich anschauen, wie du willst. Und ja, diese Diskussion gab's schon oft. Ich würde einen Feuerball trotzdem vorbereiten. Stell dir kurz Brennende Hände zwischen den Wierlingen vor.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2074 am: 6.06.2014 | 12:38 »
Kein Mensch baut in 3.5 einen Magier > Stufe 5 ohne Prestigeklasse.
Doch. Es gibt sie.
Und warum sollte es bei Stufe 11 für die meisten Schluss sein? Wenn schon spielen, dann bis 20. Sonst nimmt man sich doch den ganzen Spaß.

Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"