Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553885 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2075 am: 6.06.2014 | 13:02 »
Doch. Es gibt sie.
Die Aussage war eine Übertreibung. Verrückte gibt's immer  ;)

Und warum sollte es bei Stufe 11 für die meisten Schluss sein? Wenn schon spielen, dann bis 20. Sonst nimmt man sich doch den ganzen Spaß.
Ich hab nicht gesagt, dass 11 Schluss ist, aber viele Gruppen spielen einfach nicht in den High-Level-Bereich.
Weder ist das der bevorzugte Bereich, auf dem Spieler gerne spielen (der sog. "Sweet Spot liegt nunmal etwa bei 6-9), viele Spielleiter sind da schlicht überfordert und... joa ich weiß auch nicht, aber es gibt eben viele, denen das dann zu abgedreht wird. Verstehe ich persönlich auch gut.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2076 am: 6.06.2014 | 13:15 »
Verrückte gibt's immer  ;)
Wieso Verrückte? Es gibt auch Leute, die nur mit Spielerhandbuch spielen und in das Spielleiterhandbuch nicht schauen. Gerade unter den Jüngeren habe ich es beobachtet.
joa ich weiß auch nicht, aber es gibt eben viele, denen das dann zu abgedreht wird.
OK, wahrscheinlich dann unterschiedliche Lebenserfahrungen. Meine Erfahrungen beruhen eher darauf, dass die Leute bereits bei der ersten oder zweiten Stufe sagen, dass es nichts für sie ist, oder sie halten es gnadenlos bis 20 durch (jetzt Ausnahme wie Umzug, andere Arbeit oder Heirat  nicht gerechnet).
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2077 am: 6.06.2014 | 13:28 »
Für mich zB wird's erst ab 7 langsam interessant, und wie gunware schon sagt,sind auch die hohen Stufen zum Bespielen da. Je höher desto besser (bis 20).

Und der Punkt bei den PrCs ist: wenn mir eine zu gamebreaking ist, kann ich sie mit einem Strich entfernen. Will ich eine OP Grundklasse balancen, habe ich viel mehr Arbeit.
Ferner ist die Trix die wohl op-ste Wizard PrC im Spiel, da ist es schon ziemlich irreführend, ausgerechnet die als Standardvergleich anzusetzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2078 am: 6.06.2014 | 15:34 »
Für mich zB wird's erst ab 7 langsam interessant, und wie gunware schon sagt,sind auch die hohen Stufen zum Bespielen da. Je höher desto besser (bis 20).
Naja, ich gehe zumindest in dem Teil konform, dass es schon interessant sein kann, die höheren Stufen auch mal zu bespielen.
Fakt ist aber, dass der absolute Großtail der Spieler nicht regelmäßig auf Stufen 15+ spielt. Da würde ich 

Und der Punkt bei den PrCs ist: wenn mir eine zu gamebreaking ist, kann ich sie mit einem Strich entfernen. Will ich eine OP Grundklasse balancen, habe ich viel mehr Arbeit.
Aha? Wieso kannst du die nicht mit einem Strich entfernen? Auf die Erklärung bin ich wirklich gespannt, weil ich schon oft erlebt habe, dass Spielleiter Klassen einfach streichen. (u. a. auch aus Fluffgründen)
Du sagtest ja zudem (IIRC, nicht wörtlich), dass man in Anbetracht auf die ToB-Klassen einfach die normalen Mundanen streichen kannst. Warum kannst du das da und beim Druiden oder Magier nicht?

Ferner ist die Trix die wohl op-ste Wizard PrC im Spiel, da ist es schon ziemlich irreführend, ausgerechnet die als Standardvergleich anzusetzen.
Es ist für das Powerniveau völlig irrelevant, wieviele nichtsnutzige Lemons und Trap Feats es gibt. Es kommt vielmehr darauf an, was in den jeweiligen Systemen _optimierte_ Charaktere im Vergleich zueinander leisten.

Wenn ich frage "in welchem Land werden die schnellsten Autos gebaut" nehme ich ja auch nicht die Durchschnitts-Höchstgeschwindigkeit sämtlicher je produzierten Modelle, sondern schaue mir an was die _schnellsten_ Karren so draufhaben. "Porsche oder Lamborghini", da ist es völlig wumpe wie schnell ein Opel Corsa ist.
Feuer(sänger) mit Feuer(sänger) bekämpfen :P

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2079 am: 6.06.2014 | 15:42 »
@Gunware
Ich spiele z.B. D&D seit es auf dem Markt ist. Das höchste was ich je gespielt habe ist Stufe 13. Liegt bei uns wohl auch daran, dass wir bewusst langsamer aufsteigen und gerne Settings wechseln. Ich habe aber nicht das Gefühl was verpasst zu haben. Bei mir ist es eher so das ich gerne aber seltener zu mächtigeren Helden zurück kehre, weil die brauchen nun mal auch Herausforderungen und das muss dann entsprechend aufgebaut werden und da alle unsere Runden in der gleichen Welt spielen geht das gut.

@Narubia
Entschuldige bitte, aber dein bestehen auf der deutschen Sprache ist was nervig. PF gibt es auch in Englisch und ich besitze nur die englischen Regeln. Ich schätze mal FS geht es da ähnlich. Wenn ich also Regelbegriffe verwende nutze ich die mir bekannten, also Englisch. Gerade bei Talenten und Zaubern habe ich nämlich keinen Schimmer.

@Feuersänger
Vielleicht schreibst Du Regelbegriffe zukünftig komplett aus, dann ist es für alle einfacher nachzuvollziehen.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2080 am: 6.06.2014 | 15:52 »
Liegt bei uns wohl auch daran, dass wir bewusst langsamer aufsteigen und gerne Settings wechseln.
Daran kann es liegen. Bei uns ist D&D eher die Schnell-Schnell-Schnell - die Macht muss wachsen - Variante. Das heißt Aufstiege finden durchschnittlich nach 2 bis 6 Abenden statt (am Anfang schneller, zu Ende langsamer). Wir geizen nicht mit XP. Monster, Aufgaben, Erforschung, Abenteuer, Zyklus - es wird einfach jeder Pups belohnt. Somit sind wir ziemlich schnell fertig. Interessant, dass es bei D&D so läuft, bei anderen Spielen sind wir viel knausriger mit XP.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2081 am: 6.06.2014 | 16:03 »
@Narubia
Entschuldige bitte, aber dein bestehen auf der deutschen Sprache ist was nervig. PF gibt es auch in Englisch und ich besitze nur die englischen Regeln. Ich schätze mal FS geht es da ähnlich. Wenn ich also Regelbegriffe verwende nutze ich die mir bekannten, also Englisch. Gerade bei Talenten und Zaubern habe ich nämlich keinen Schimmer.
Einen Großteil davon gibt es jetzt auf Deutsch online. Kostenlos. Legal.
Das hier ist ein Deutsches Forum und die Forensprache ist auch Deutsch. Tut mir leid, da ist mein Anliegen natürlich weit hergeholt.
Ich verlange ja nicht, dass ihr Regelbegriffe nachschlagt, um sie dann auf Deutsch herschreiben zu können, aber wenn ihr beide Alternativen kennt, dann wäre es mir deutlich lieber, wenn ihr einfach bei der deutschen Variante bleibt, insbesondere, wenn ich schon extra danach frage.

Und zur Ergänzung: Feuersänger hat kein einziges PF-Regelwerk, zumindest nicht in gedruckter Form. Wäre ja noch schöner, wenn der, der sich seit Monaten nur noch über das Spiel echauffiert, da auch noch Geld ausgibt.  ~;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2082 am: 6.06.2014 | 16:54 »
I'll use what ever friggin' lingo I want, thank you.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2083 am: 6.06.2014 | 17:12 »
Stimmt, wäre ja noch schöner, wenn ich auch noch Geld für etwas ausgeben würde, das ich schlecht finde.

Zu den Klassen, ich sags nur noch einmal: Grundklasse vergleiche ich mit Grundklasse und nicht mit PrC.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2084 am: 6.06.2014 | 17:13 »
Zu den Klassen, ich sags nur noch einmal: Grundklasse vergleiche ich mit Grundklasse und nicht mit PrC.

Ist ja auch das einzig sinnvolle. Core- bzw. Base classes sind nunmal etwas anders als prestige classes, auch von der zielsetzung.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2085 am: 6.06.2014 | 17:20 »
@Gunware
Ich spiele z.B. D&D seit es auf dem Markt ist. Das höchste was ich je gespielt habe ist Stufe 13. Liegt bei uns wohl auch daran, dass wir bewusst langsamer aufsteigen und gerne Settings wechseln. Ich habe aber nicht das Gefühl was verpasst zu haben. Bei mir ist es eher so das ich gerne aber seltener zu mächtigeren Helden zurück kehre, weil die brauchen nun mal auch Herausforderungen und das muss dann entsprechend aufgebaut werden und da alle unsere Runden in der gleichen Welt spielen geht das gut.

Das geht mir ähnlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2086 am: 6.06.2014 | 17:21 »
Ist ja auch das einzig sinnvolle. Core- bzw. Base classes sind nunmal etwas anders als prestige classes, auch von der zielsetzung.

Das Problem dabei ist doch, dass es in D&D 3.x unüblich war Magier von 1 bis 20 zu spielen, bei PF lohnt sich das aber absolut.

Das macht Vergleiche schwierig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2087 am: 6.06.2014 | 17:27 »
Das Problem dabei ist doch, dass es in D&D 3.x unüblich war Magier von 1 bis 20 zu spielen, bei PF lohnt sich das aber absolut.

Das macht Vergleiche schwierig.

wieso? das verstehe ich nicht, ist es mit lvl 20 dann ein anderes Spielgefühl?

Ich habe auch viele Jahre D&D 3.5 gespielt, aber bin nie höher als 1x auf lvl 13 gekommen. Kann auch nur zustimmen: ich hatte nie was verpasst, auch wenn ich gern mal meine Wunsch-Prestigeklasse genommen oder gar mal das High Lvl Campaign oder ähnliches getestet hätte

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2088 am: 6.06.2014 | 17:32 »
Es geht ja um den Powerunterschied zwischen PF und D&D 3.x.

Und da ist es schwierig, die Grundklasse Magier 3.5 der Grundklasse Magier PF gegenüberzustellen, da erstere typischerweise nicht so gespielt wurde.

Man nehme nur Elminster ...

 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2089 am: 6.06.2014 | 17:42 »
wieso? das verstehe ich nicht, ist es mit lvl 20 dann ein anderes Spielgefühl?

PKs waren so ein Ding für sich, eines das zum Glück bei mir am Spieltisch nicht mehr vorkommt. Sache war doch: Wenn du eine Klasse hattest die durch das nehmen einer PK kein Quäntchen zahlen musste, dafür aber nur noch mehr bekam und das noch mit einer weiteren Prestigeklasse oder den besseren Feats der 3.5-Era kombiniert hat, dann kam schon krasser Mist bei raus.

Wichtig: Klassen wie Sorc/Wiz haben eben nie etwas aufgeben müssen für die Extra Power, im Gegensatz zu anderen Klassen.
Verdammt, ich habe schon keine Ahnung mehr wie sich die ganzen PKs alle nannten. Im Complete Arcane gab es diesen Abjurer mit den netten Defensivfähigkeiten, im Complete Mage die Spezialisten-PK die man schon mit Wiz2 wählen konnte, dann natürlich noch den alten Archmage.
Das ist halt nun mal eine ganz andere Sache als ein Plain-Vanilla Wizard oder jemand der tatsächlich (halte ich btw. für ein Gerücht) eine PK aus Fluff-Gründen genommen hat.

Da man bei PF eher auf eine PK verzichtet da damit nette Sachen der Grundklasse verloren gehen die man lieber braucht als teils zu spezifische Extras, sind wir jetzt hier in einem Bereich an dem kein Vergleich mehr möglich ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2090 am: 6.06.2014 | 17:59 »
Zitat
oder jemand der tatsächlich (halte ich btw. für ein Gerücht) eine PK aus Fluff-Gründen genommen hat.
Harper Scout. Moi.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2091 am: 6.06.2014 | 19:08 »
@Slayn: Ich konnte mich damit auch nie anfreunden und bin sehr froh, wie es in PF geregelt ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2092 am: 6.06.2014 | 21:28 »
Es geht ja um den Powerunterschied zwischen PF und D&D 3.x.

Und da ist es schwierig, die Grundklasse Magier 3.5 der Grundklasse Magier PF gegenüberzustellen, da erstere typischerweise nicht so gespielt wurde.

Man nehme nur Elminster ...

Elminster ist da jetzt ein schlechtes Beispiel, da der jdf in der offiziellen Quelle völlig verskillt ist -- wie die meisten "alten" NSCs, die von den Autoren der frühen 3E adaptiert wurden, ohne dass sie ihr eigenes System richtig verstanden hätten. Die waren ja auch der Meinung, ein Sor10/Wiz10 sei gleichwertig mit einem Wiz20.
Eben diese Mängel haben erst spätere PrCs abgestellt, die es ermöglichten, das AD&D-Multiclassing etwas besser zu emulieren. Wer z.B. Sor und Wiz verknüpfen will, kann Ultimate Magus nehmen.

Jedenfalls, weiter oben ging es um die Frage, ob die Klasse Wizard in 3.5 und/oder PF broken ist. Da ist es schlicht und einfach irrelevant, wie broken die PrC Incantatrix ist.

Ein Vorteil an der PrC-Struktur ist, dass die Power einer PrC bekannt bzw nachprüfbar ist, und sich so das Powerniveau der Kampagne besser justieren lässt. Wenn da also PrCs wie die Incantatrix im Spiel sind, muss ich mir darüber im Klaren sein, dass hier mit verdammt hohen Stakes gespielt wird. Wenn ich dieses PN nicht will, sperre ich diese PrC.
Im Gegensatz dazu kann ich Grundklassen nicht so ohne weiteres bannen, wenn ich z.B. ein Printabenteuer oder AP spiele, wo davon ausgegangen wird, dass der Gruppe auf Stufe X Zauber Y zur Verfügung steht.
Ist natürlich was anderes, wenn man die Kampagne eh auf die Gruppe zuschneidert, aber auch das gilt hüben wie drüben.

Umgekehrt gilt freilich auch, wenn jemand eine schwache PrC nimmt, weiß ich auch gleich wo da das obere Limit liegen wird. Das ist eben nicht so, wenn ich einen reinklassigen Wizard spiele -- der kann dann irgendwas zwischen WotC-Op und Halbgott sein. [WotC-Op: das Niveau der WotC-Playtests -- "Magic Missile ist der beste Grad 1 Zauber" und so, obwohl das jetzt wieder ein SKR-Zitat ist.]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2093 am: 6.06.2014 | 23:07 »
Naja, ich kann Base Classes bannen, ohne das es schwierigkeiten gibt. Bei den Core classes sieht das ein wenig anders aus.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2094 am: 6.06.2014 | 23:26 »
Die Pathfinder-Grundklassen haben ja darum einen Powerschub erfahren, um das Classdippen / Multiclassen und auch prestigeclassen weniger attraktiv zu machen und ein Spielen der Grundklasse von 120 attraktiv.

Das wurde im Prinzip erreicht.

Darum macht es wenig Sinn die Grundklassen miteinander zu vergleichen, zumindest hat sich PF in seinem Design daran gar nicht orientiert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2095 am: 7.06.2014 | 10:13 »
Naja, ich kann Base Classes bannen, ohne das es schwierigkeiten gibt. Bei den Core classes sieht das ein wenig anders aus.

Wieso das?
Ich würde jederzeit ohne bedenken eher den Wizard und Cleric bannen,
als Oracle, Sorcerer, Alchemist oder Inquisitor.

Das wird sich bald mit dem Advanced Class Guide aber mit Sicherheit ändern...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2096 am: 7.06.2014 | 10:32 »
Wieso das?
Ich würde jederzeit ohne bedenken eher den Wizard und Cleric bannen,
als Oracle, Sorcerer, Alchemist oder Inquisitor.

Das wird sich bald mit dem Advanced Class Guide aber mit Sicherheit ändern...

Irgendwie ist das für mich keine besonders nachvollziehbare Aussage. Ich nehme an du hast die beiden Klassen ausgesucht weil sie keine Spells Known haben, dabei gibt es, zumindest in meinen Augen, nur eine Hand voll Zauber die man für den "Abenteueralltag" immer parat haben sollte, dagegen viel zu viel anderes unnützes Zeugs.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2097 am: 7.06.2014 | 10:42 »
Ich habe sie ausgesucht da es prepared caster mit Zugriff auf theoretisch alles sind und damit viel einfacher alles kaputt machen. den Druiden hab ich nicht drinne weil es dafür keinen passenden spontancaster Ersatz gibt. Obwohl der als erstes fliegen muss.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2098 am: 7.06.2014 | 11:14 »
Ich habe sie ausgesucht da es prepared caster mit Zugriff auf theoretisch alles sind und damit viel einfacher alles kaputt machen. den Druiden hab ich nicht drinne weil es dafür keinen passenden spontancaster Ersatz gibt. Obwohl der als erstes fliegen muss.

Slayn <-- Verständnisloser Gesichtsausdruck.

Sorry wenn ich mich da jetzt gerade etwas anstelle, aber man hat pro Grad vielleicht 2 Zauber mit denen man einen Kampf dominiert und 2 zauber mit denen man Out of Combat extrem dominant sein kann. Hat man die, kann man alles was man braucht und gerade da punkten die Spells Known Caster fast noch mehr.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2099 am: 7.06.2014 | 11:40 »
Es geht um die mögliche Auswahl die man vorbereiten könnte.
Warum wird wohl sonst der Wizard, Druide & Cleric als T1 eingestuft aber nen Sorcerer "nur" T2.
Natürlich kann auch der das Spiel kaputt machen, aber nicht auf so vielfältige weise.

naja die Diskussion das die T1 generft werden müssten gab es schon ca. 500.000 mal warum du nun so verwundert schaust verstehe ich hingegen nicht.