Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553962 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2125 am: 20.06.2014 | 11:48 »
Oh, gut zu wissen.
Bei mir kam die Frage auf ob man den Jade Regent AP nicht als Rogue beginnen kann (Westliches Thema) und dann im asiatischen teil auf Ninja wechselt (östliches Thema).
Bleibt also beim reskinnen, also als Ninja starten und den erst mit westlichen Trappings spielen, dann nur Trappings wechseln.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2126 am: 20.06.2014 | 11:50 »
Oder Retrainen? Als Rogue starten, und später die Klassenstufen auswechseln?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2127 am: 21.06.2014 | 18:16 »
Wie habe ich den Feat Intensified Spell zu verstehen in Verbindung mit Shocking Grasp? Also wenn das Maximum des Spruchs 5d6 Schaden ist, gibt es da ein FAQ, in dem klar geregelt wird, dass es in Verbindung mit dem Spell auf 10d6 steigt?

Zitat
Intensified Spell (Metamagic)
Your spells can go beyond several normal limitations.

Benefit: An intensified spell increases the maximum number of damage dice by 5 levels. You must actually have sufficient caster levels to surpass the maximum in order to benefit from this feat. No other variables of the spell are affected, and spells that inflict damage that is not modified by caster level are not affected by this feat.

Level Increase: +1 (an intensified spell uses up a spell slot one level higher than the spell’s actual level.)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2128 am: 21.06.2014 | 18:25 »
Die normale Cap bei Shocking Grasp liegt bei 5d6 (CL 5), bei einem Feuerball bei 10d6 (CL 10).
Intensified Spells erhöhen diese Cap um 5 und somit das CAP-CL um 5. Also beim Shocking Grasp dann 10d6 (CL 10) und beim Feuerball 15d6 (CL 15).

Im Grunde wachsen die Zauber dann länger mit dem Charakter mit.

[nachtrag] Beide Zauber steigen dafür aber einen Slot auf, also Grad 2 Slot für Shocking Grasp und Grad 4 Slot für den Feuerball.
« Letzte Änderung: 21.06.2014 | 18:27 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2129 am: 21.06.2014 | 19:49 »
Gibt aber einen Trait mit dem man das für 1 Zauber umgehen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2130 am: 21.06.2014 | 19:51 »
Gibt aber einen Trait mit dem man das für 1 Zauber umgehen kann.

Jein. Es gibt Magical Lineage, der verringert die Kosten um 1, hebt aber um mind. einen Grad an. Um den einen Grad kommt man nicht herum.

Macht btw Sinn wegen Heighten spell.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2131 am: 21.06.2014 | 20:27 »
Merciful spell ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2132 am: 21.06.2014 | 20:52 »
Jein. Es gibt Magical Lineage, der verringert die Kosten um 1, hebt aber um mind. einen Grad an. Um den einen Grad kommt man nicht herum.

Das wär mir neu. Quelle?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2133 am: 21.06.2014 | 21:00 »
Das wär mir neu. Quelle?

Oh, du hast in dem Fall recht, das geht bis +/- Null.
Ich hatte nur ein anderes Trait im Hinterkopf das man auf "to a minimum of One" erratert hatte.
Naja, warten wir´s mal ab.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2134 am: 26.06.2014 | 09:13 »
Kann es sein, dass die "Elven Curve Blade" die einzige Waffe mit dem "Elven" key-word ist? Meine Suche habe ich jetzt mal auf die Paizoveröffentlichungen beschränkt,

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2135 am: 26.06.2014 | 09:53 »
So aus dem Kopf raus würde ich sagen Du hast recht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2136 am: 26.06.2014 | 09:59 »
Was PF-Material angeht: Ja.
Nimmt man altes zeugs mit dazu, sind Dinge wie da Thin Blade und Court Blade wieder mit drin.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2137 am: 26.06.2014 | 11:53 »
Kann es sein, dass die "Elven Curve Blade" die einzige Waffe mit dem "Elven" key-word ist? Meine Suche habe ich jetzt mal auf die Paizoveröffentlichungen beschränkt,
Ich denke stark, dass diese Regel vorsorglich getroffen wurde, um spätere, elfische Waffen passend implementieren zu können.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2138 am: 30.06.2014 | 18:35 »
Hat jemand schon das Superdungeon-Modul Emerald Spire? Ich habe gerade erst Wind davon bekommen, finde es aufgrund der Thematik und der hochkarätigen Autoren aber extrem sexy. Ist das Ding so gut, oder verpufft es hinter den großen Namen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2139 am: 24.07.2014 | 17:24 »
In einem anderen Thread wurde ich auf die angeblichen Vorzüge von Dual Cursed Oracles hingewiesen, insbesondere auf ihre "Misfortune" Power. Da kann ich nun überhaupt keinen Sinn darin erkennen. Ich zitiere:

you can force a creature within 30 feet to reroll any one d20 roll that it has just made before the results of the roll are revealed.

Wozu soll das bitte gut sein? Solang ich nicht weiß, ob der Creep mich getroffen (oder seinen eigenen Save geschafft) hat, macht es absolut überhaupt keinen Fitzel Unterschied, ob er nochmal würfeln muss oder nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2140 am: 24.07.2014 | 17:33 »
"results revealed" bezieht sich auf "Erfolg oder Misserfolg". Du weißt also nur, was gewürfelt wurde, nicht, was der Wurf bewirkt hat. Geht halt irgendwie davon aus, dass immer offen gewürfelt wird. Aber damit kannst Du eigtl jeden kritischen Treffer gegen Dich oder einen Verbündeten negieren oder jemandem eine zweite Chance für einen wichtigen Wurf schenken.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2141 am: 24.07.2014 | 18:16 »
Hat jemand schon das Superdungeon-Modul Emerald Spire? Ich habe gerade erst Wind davon bekommen, finde es aufgrund der Thematik und der hochkarätigen Autoren aber extrem sexy. Ist das Ding so gut, oder verpufft es hinter den großen Namen?

Zu spät gelesen, sorry. Ich bin, ehrlich gesagt, etwas ernüchtert. Nicht weil es hinter den "großen Namen" verpufft sondern weil es im Vergleich zu anderen Mega-Dungeons nicht unbedingt mithalten kann. Hier werden alle System-bedingten Sachen mit integriert, etwa erwartete Aufstiegsgeschwindigkeit, WBL und so, was an sich nicht schlecht ist, bei der relativ kleinen "Größe" der einzelnen Dungeon-Ebenen aber etwas gestresst daherkommt. Für mich müssten die Etagen praktisch doppelt so groß sein, dafür auch mehr Platz für "Lückenfüller"-Encounter lassen um angenehm spielbar zu sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2142 am: 24.07.2014 | 20:17 »
you can force a creature within 30 feet to reroll any one d20 roll that it has just made before the results of the roll are revealed.
Die Formulierung macht schon mehrfach Probleme. Auch bei Verbesserter Eiserner Wille etc.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2143 am: 24.07.2014 | 20:51 »
Warum? Einen Gegner pauschal zu einem Reroll zu zwingen und das schlechtere Ergebnis zu nehmen entspricht so ca. einem 5er Malus auf den Wurf. So eine Fähigkeit setzt man ein wenn man will das der Gegner seinen Wurf vergeigt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2144 am: 24.07.2014 | 21:41 »
1. Stimmt das so nicht.
2. Geht's darum nicht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2145 am: 24.07.2014 | 21:45 »
1. Stimmt das so nicht.
2. Geht's darum nicht.

Die Fähigkeit ist nur außergewöhnlich schlecht formuliert und entspricht in der Funktion aber dem Misfortune Hex der Witch.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2146 am: 24.07.2014 | 21:55 »
Ne, bei der Witch muss wirklich das schlechtere Ergebnis genommen werden, beim Oracle der zweite Wurf egal ob besser oder schlechter.

Witch:
Zitat
Misfortune (Su)
Effect: The witch can cause a creature within 30 feet to suffer grave misfortune for 1 round. Anytime the creature makes an ability check, attack roll, saving throw, or skill check, it must roll twice and take the worse result. A Will save negates this hex. At 8th level and 16th level, the duration of this hex is extended by 1 round. This hex affects all rolls the target must make while it lasts. Whether or not the save is successful, a creature cannot be the target of this hex again for 1 day.

Oracle:
Zitat
Misfortune (Ex): At 1st level, as an immediate action, you can force a creature within 30 feet to reroll any one d20 roll that it has just made before the results of the roll are revealed. The creature must take the result of the reroll, even if it’s worse than the original roll. Once a creature has suffered from your misfortune, it cannot be the target of this revelation again for 1 day.


Für mich wieder ein der sinnlosen und unnötigen Feinheiten des 3.x Systems.
Warum nicht überall wie bei der Witch dann wäre es zumindest eine nützliche Power, aber so...  :q
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 21:57 von kalgani »

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2147 am: 24.07.2014 | 22:28 »
Für mich wieder ein der sinnlosen und unnötigen Feinheiten des 3.x Systems.
Was hat das denn mit 3.X zu tun?  wtf?

Die Fähigkeit ist nur außergewöhnlich schlecht formuliert und entspricht in der Funktion aber dem Misfortune Hex der Witch.
Du solltest die Fähigkeiten nochmal lesen, dann siehst du, dass es dem genau nicht entspricht.
« Letzte Änderung: 24.07.2014 | 22:30 von Narubia »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2148 am: 24.07.2014 | 22:47 »
weil es gerade in 3.x unglaublich oft vorkommt das ähnliche mechnismen halt nur ähnlich und nicht gleich sind.
warum das so gewünscht ist kann ich nciht verstehen, ist mir aber auch egal da ich das system wegen sowas nicht mehr spiele.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2149 am: 25.07.2014 | 01:59 »
Wäre es 3.5, hieße es "Schau wie das Ergebnis ausfällt und entscheide dann ob du neu würfeln lässt".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat