Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553827 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2175 am: 5.08.2014 | 09:56 »
Plane of Shadow muss ich mal schauen, was es dazu gibt. Mist  >:( ich wusste ich hätte mir damals das Manual of the Planes zulegen sollen. Mal schauen wo ich was finde.

Der Kämpfer hat eine good aligned Waffe, damit kriegt er im Schnitt 10 Punkte durch. Der Kämpfer/Schurke nimmt alles mit, bringt aber ein wenig durch. Der Schurke verschießt Bolzen aus kaltem Eisen mit seiner Armbrust, aber nicht sonderlich effizient. Naja Magic Missiles haben wir noch.

Wie ist eigentlich die Reihenfolge? Ich würde ja erst die DR abziehen und dann den Schaden für incoporeal halbieren.

Für den Kampf wird nur dieser Planar Traits wichtig:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten, warum nutzt du nicht den gleichen Trick den Paizo im Serpent´s Skull AP genutzt hat, also den Encounter Zweistufig machen indem der Shadow Demon erst mal ein Opfer mittels Magic Jar kontrolliert und erst danach selbst im Kampf ist?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2176 am: 5.08.2014 | 10:26 »
Aprospros Incorporeal, bin ich der einzige der es nervig findet dass Etherreal bei Pathfinder nicht mehr im Glossar zu finden ist? Dass muss man sich aus Beschreibungen in den Spells und Universal Monster Rules selbst zusammenklauben, was total nervig ist. Vor allem wenn es zeitgleich Kreaturen im Spiel gibt die Incorporeal sind (ja, es war ein Oneshot in Ghostwalk). Grrrr.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2177 am: 5.08.2014 | 10:41 »
Ja, ich denke, du bist der einzige :D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2178 am: 5.08.2014 | 11:02 »
@Slayn
Danke für die Planar Traits. :)
Oh feine Idee mit dem Magic Jar. Die Helden sollen ein Kind da befreien. Das könnte ich ja als Rückzugsort, oder Versteck benutzen. Alternativ suche ich mir noch einen physischen Fiesmöppel der Übernommen der Wärter macht und dann kommt der Dämon.

@Feuersänger
Klar bei 3.X hätte ich erst die Fehlschlags Chance geprüft und bei einem Treffer die DR angewandt. Abhängig davon in welcher Reihenfolge ich DR und Incorporeal einsetzte kommt halt mehr oder weniger Schaden rum.

20 Schaden halbiert durch Incorporeal = 10 - DR = 0
20 Schaden - DR = 10 halbiert durch Incorporeal = 5

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2179 am: 5.08.2014 | 11:08 »
Sinnvoll ist mMn nur die, in der körperlos zuerst angewandt wird.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2180 am: 5.08.2014 | 11:16 »
Und genauso ist es auch in Pathfinder (Klick), erst Incorporeal, dann DR. James Jacobs ist zwar nicht der eigentliche Regelmensch, aber das war das Offiziellste was ich finden konnte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2181 am: 5.08.2014 | 11:20 »
Allerdings fällt mir gerade so auf, dass die umgekehrte Reihenfolge -- erst DR, dann Incorp -- die Effekte der 3.5-Regelung besser reproduziert. Die PF-Regel finde ich da schlecht durchdacht (und sowieso schlecht nachvollziehbar).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2182 am: 5.08.2014 | 11:34 »
Allerdings fällt mir gerade so auf, dass die umgekehrte Reihenfolge -- erst DR, dann Incorp -- die Effekte der 3.5-Regelung besser reproduziert. Die PF-Regel finde ich da schlecht durchdacht (und sowieso schlecht nachvollziehbar).

Ich gebe zu dass die Änderung zuerst einfach nur nervt weil es wieder einer dieser "versteckten" Unterschiede zwischen 3.5 und PF ist die niemand wirklich braucht, aber die Absicht bei den Änderungen für Incorporeal war denke ich dass Spieler, die gegen einen Geist o.ä. kämpfen, immer Schaden applizieren können ohne das auf 50% Chance zu basieren - dafür bekommen alle harmlosen Spells jetzt ne 50% Chance auf Wirkung. Also ein Mikro-Boost für Melees und ein Mikro-Nerf für Caster, mit dem Resultat dass der Encounter wahrscheinlich länger dauert als vorher. Kann man so oder so sehen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2183 am: 5.08.2014 | 11:37 »
Ich sehe es einfach nur umgekehrt. Für mich ist es ohne irgendeine offizielle Meinung sehr klar, dass ich bei einem Geisterwerwolf zuerst den Magischen Schutz durchdringen muss, den eine körperliche Kreatur hat, und erst dann sein dickes Fell.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2184 am: 5.08.2014 | 15:23 »
mal ne kurze Frage am Rande, gibt es in PF irgendend eine Klasse oder einen Archetypen, der sich mit dem Beschwören von Waffen und Rüstungen im Stil der "Elder-Scrolls" Zauber beschäftigt?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2185 am: 5.08.2014 | 15:26 »
mal ne kurze Frage am Rande, gibt es in PF irgendend eine Klasse oder einen Archetypen, der sich mit dem Beschwören von Waffen und Rüstungen im Stil der "Elder-Scrolls" Zauber beschäftigt?

Meinst du so im Sinne der ganzen "Daedric"-Zauber und so? Dann: Nö.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2186 am: 5.08.2014 | 16:28 »
Naja, da gibt es schon ein paar Zauber die durchaus in die gleiche Richtung gehen, aber wirklich eine eigene Klasse dazu gibt's nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 16:36 von Psycho-Dad »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2187 am: 5.08.2014 | 16:31 »
Ach, da gibt es sicher noch mehr Einzelbeispiele, etwa "Fiery Shuriken", aber ich denke die ganze Thematik ist eher mit (Greater) Magic Weapon und Magic Vestment abgedeckt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2188 am: 5.08.2014 | 16:42 »
Ich hab spontan auch mal eine;

Gibt's für Pathfinder auch "Minion"-Regeln? Ich fand Minions in D&D4 ziemlich Praktisch, da man einerseits durchaus kompetente Gegner hatte, aber eben nicht auch deren Trefferpunkte verwalten musste. Dadurch konnte man richtig schöne Massenkloppereien Inszenieren. Ich wüsste jetzt auf anhieb aber nicht, wie ich Monster und NPCs mit einem einzigen Trefferpunkt und ansonsten "Normalen" werten in das CR-System von Pathfinder einflechten sollte.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2189 am: 5.08.2014 | 16:51 »
Ich hab spontan auch mal eine;

Gibt's für Pathfinder auch "Minion"-Regeln? Ich fand Minions in D&D4 ziemlich Praktisch, da man einerseits durchaus kompetente Gegner hatte, aber eben nicht auch deren Trefferpunkte verwalten musste. Dadurch konnte man richtig schöne Massenkloppereien Inszenieren. Ich wüsste jetzt auf anhieb aber nicht, wie ich Monster und NPCs mit einem einzigen Trefferpunkt und ansonsten "Normalen" werten in das CR-System von Pathfinder einflechten sollte.

Es gibt keine Minion-Regeln für Pathfinder.
Das hat u.A. damit zu tun das vernünftig gebaute Charaktere Monster aus einem niedrigen CR-Bereich auch einfach so wegmoschen, man muss also nicht auf den "1 HP"-Trick zurückgreifen.
Ansonsten kann man die "Auflösung" hochschrauben und die Armee regeln nutzen, da kann dann ein held auch durch Minions waten wie er lustig ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2190 am: 5.08.2014 | 16:57 »
Das Problem mit Monstern aus niedrigen CRs ist, das die schon Statistisch nicht mehr mit den Charakteren mithalten können. Mit BAB +2 kommt man der Konservenbüchse mit +5 Rüstung halt nicht mehr bei. Ich such also Primär eine Möglichkeit, wie ich den Charakteren fordernde Gegner (Also; BAB, Saves und AC eines Angemessenen Monsters) zuschustern kann, OHNE das ich für ein Rudel von 12 Schreckenswölfen die Trefferpunkte mitschreiben muss... ab 6 Gegner aufwärts gehen mir nämlich langsam aber sicher die Unterscheidbaren Marker aus.  ;D
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 17:00 von Psycho-Dad »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2191 am: 5.08.2014 | 17:03 »
Das Problem mit Monstern aus niedrigen CRs ist, das die schon Statistisch nicht mehr mit den Charakteren mithalten können. Mit BAB +2 kommt man der Konservenbüchse mit +5 Rüstung halt nicht mehr bei. Ich such also Primär eine Möglichkeit, wie ich den Charakteren fordernde Gegner (Also; BAB, Saves und AC eines Angemessenen Monsters) zuschustern kann, OHNE das ich für ein Rudel von 12 Schreckenswölfen die Trefferpunkte mitschreiben muss... ab 6 Gegner aufwärts gehen mir nämlich langsam aber sicher die Unterscheidbaren Marker aus.  ;D

Über welche Niveau reden wir hier gerade: Darstellung oder harten Eingriff in den Kampf?
Das macht hier einen extremen Unterschied.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2192 am: 5.08.2014 | 17:13 »
Sowohl als auch. Ich schmeiss bei größeren Gegnerzahlen immer wieder mal die TP verschiedener Einzelgegner durcheinander, einfach weil mir ab einer bestimmten menge die Unterscheidungsmöglichkeiten für die einzelnen Figuren ausgehen. Da fand ich die Minions von D&D4 halt praktisch; die erforderten kein TP-Management und sorgten Trotzdem dafür, das der Kampf spannend blieb, eben weil es sich dabei (von den TP abgesehen) eben um durchaus angemessene Gegner mit XP-Belohnung und Schätzen handelte. Natürlich hab ich auch schon versucht, einfach weniger Gegner mit höherem CR aufzustellen, aber wenn ein "Wolfsrudel" dann aus 3 Aufgeblasenen Fiendish-Winter-Wolf's mit 5 Racial HD extra besteht ist das irgendwann genau so belämmert wie die 15 Dire-Wolfs, die Bestenfalls als Kanonenfutter in der Gegend stehen und wegen des CR zu EPL verhältnisses eh kaum nennenswert XP bringen.
« Letzte Änderung: 5.08.2014 | 17:17 von Psycho-Dad »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2193 am: 5.08.2014 | 18:55 »
Ich habe für "Horden" folgende Regelung: Die TP aller Mitglieder einer Horde werden zusammengeworfen. Jeder Angriff gegen einen Gegner wird von diesen gemeinsamen TP abgezogen, bei Flächenangriffen multipliziert mit der Anzahl der Hordenmitglieder. Immer, wenn eine Schwelle an Schadenspunkten (ursprüngliche TP eines Einzelgegners) erreicht wird, fällt ein Gegner um. Ist einfach in der Buchhaltung und hat den Effekt, dass manche dieser Minions dann ewig aushalten können, während andere mit wenigen Schadenspunkten niedergestreckt werden (jenachdem, wo und wie grad eine Schadensschwelle überschritten wird).
 8)

Horden von ansonsten absolut identischen Gegnern lassen sich damit meiner Erfahrung nach wirklich gut handhaben. :)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2194 am: 6.08.2014 | 13:45 »
Ich weiß nicht, ich hatte noch nie ein Problem damit, meine Spielsteine zu nummerieren und eine kleine Liste zu führen.
Wo liegt genau das Problem?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2195 am: 6.08.2014 | 15:55 »
Das die Farbe bei ausgedehnten Encountern auf den Glaspöbbeln nicht hält und ich, selbst wenn ich den überblick behalte, gefühlt immer viel zu lange brauche um den richtigen Eintrag zu Finden.

Ich werd das Horden-Ding von Erdgeist mal ausprobieren :)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2196 am: 6.08.2014 | 17:05 »
Das die Farbe bei ausgedehnten Encountern auf den Glaspöbbeln nicht hält
Schonmal mit wasserunlöslichem probiert? Dann einfach mit Aceton abwaschen - easy peasy.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2197 am: 7.08.2014 | 08:16 »
Ich habe mir aus Einkaufswagenchips dauerhafte Marker gemacht. Teils mit richtigen Bildchen, teils nur mit Zahlen. Siehe Bild.





[gelöscht durch Administrator]

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2198 am: 7.08.2014 | 08:35 »
Ah sieht nicht schlecht aus.

Meine sehen so aus:



2,5 cm Kantenkänge (also perfekt), bemalbar und beklebbar, hab die in 3 Farben (rot, weiß und schwarz), welche zumeist für Unterscheidung zwischen Gegnergruppen oder Freund und Feind genutzt werden.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2199 am: 7.08.2014 | 09:10 »
Die sind ja schick.

Bei mir im Schrank sammeln noch ein paar Kisten Miniaturen Staub an, da dachte ich mir ich benutze die. :)