Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553888 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2200 am: 7.08.2014 | 09:15 »
Die Steine waren ein Glücksgriff - einer meiner Spieler hatte so ein Platzdeckchen, das aus diesen Teilen bestand, wohl eine Art Topfuntersetzer.
Und er sah das Ding und dachte sich - wie groß sind diese Steine? Ausgemessen - abgezupft - fertig.

Solche Spieler brauchst du.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2201 am: 7.08.2014 | 09:20 »
IKEA oder jeder Bastel-/Dekoladen hat so schöne bunte Glassteine in den verschiedensten Farben.

Kann man durchaus auch nehmen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2202 am: 7.08.2014 | 09:31 »
Naja, ich finde, Miniaturen haben halt diverse Nachteile:
1. Preis
2. Anwendbarkeit (klar, der 0-8-15-Goblin lässt sich öfters benutzen, der gigantische rote Drache und der Aasfresser aber nicht)
3. Stauraum

Vorteil ist klar:
Immersion - es macht einfach was her - sieht einfach geil aus.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2203 am: 7.08.2014 | 09:35 »
Den Punkten von Narubia schließe ich mich an.

Glassteine benutze ich regelmäßig. Für SC, wichtige NPCs/Gegner mache ich richtige Bildchen, für viele gleiche Monster haben sich die Zahlenchips bewährt.

Minis wollte ich nie sammeln (auch wenn sie schön sein können). Und ich bin kein Freund von unpassenden Minis, was unweigerlich passiert, wenn man keine riesige Sammlung hat. Noch schlimmer sind schlecht bemalte Minis. Dann lieber "anonyme" Glassteine und jeder hat sein Bild im Kopf.

Außerdem passen die AoE-Schablonen besser über ein flaches Spielfeld.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2204 am: 7.08.2014 | 09:46 »
Was meine Gruppe aktuell plant: Miniaturen von detailarmen Gegenständen etc. per 3D-Drucker. Hat damit jemand Erfahrung?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2205 am: 7.08.2014 | 09:48 »
Es gibt ja noch eine attraktive Zwischenstufe: Pawns.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2206 am: 7.08.2014 | 09:49 »
Es gibt ja noch eine attraktive Zwischenstufe: Pawns.
Kannst du ein bisschen mehr dazu sagen? Ich kenne dieses Wort im Zusammenhang mit Rollenspiel nicht.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2208 am: 7.08.2014 | 09:54 »
Klar Miniaturen sind teuer. Ich möchte nicht wissen wie viel Kohle ich in meiner Rollenspeilaufbahn für Minis ausgegeben habe. Ich fand für Monster eigentlich die D&D Minis immer gut. Die waren schon bemalt und durchaus ok. Die Menschen sind dann auch später besser geworden.

Bei der Auswahl treffe ich dann Kompromisse. ich könnte natürlich erst die Miniaturen wählen und danach Gegner bauen(macht ein Freund), aber da ich nicht immer bei mir leite und mir den Transport spare, wenn ich die Bestände meiner Spieler plündere. lass ich das.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2209 am: 7.08.2014 | 09:56 »
http://paizo.com/pathfinder/miniatures/pawns
Ah, die Dinger. Finde ich persönlich echt kacke.
1. Sie sehen einfach nicht doll aus. Persönliche Meinung.
2. Die Statik dieser Dinger nervt. Kurz oben drangestupst und schon kippen sie um. Nervt tierisch. Am Spieltisch durchaus unhandlich.

Attraktiv ist für mich anders.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2210 am: 7.08.2014 | 09:57 »
Naja, die sind zwar erschwinglich und "ganz nett", aber wirklich toll finde ich sie nicht. Vor allem sind die Monster nur in sehr geringen Mengen vorhanden. Wenn man fünf Goblins braucht ist man schon aufgeschmissen, weil nur 4 enthalten sind. Von den meisten Monster noch weniger. Und dann fängt man wieder an unpassende Figuren aufzustellen, was ich nicht mag.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2211 am: 7.08.2014 | 10:00 »
Was meine Gruppe aktuell plant: Miniaturen von detailarmen Gegenständen etc. per 3D-Drucker. Hat damit jemand Erfahrung?

Ich glaube ArneBab hat sich damit ausgiebiger beschäftigt. PM den mal an.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2212 am: 7.08.2014 | 10:24 »
Was meine Gruppe aktuell plant: Miniaturen von detailarmen Gegenständen etc. per 3D-Drucker. Hat damit jemand Erfahrung?

Das geht ziemlich gut. Ein Freund von mir hat sich so einen 3D-Drucker selbstgebaut und wir haben da schon etliche Figuren durchgejagt. Man muss halt Kompromisse machen was die druckbare Anatomie einer Kreatur angeht, aber bei komplexen Formen zerlegt man die Figur dann in zwei, vier, oder auch mehr Teile die hinterher zusammengeklebt werden. Dann sind auch Sachen möglich wie "Paladin mit Schwert und Schild", die aus einem Stück halt nicht gedruckt werden können. Filigrane Details kommen natürlich nicht rüber, aber ich finde die Ergebnisse wirklich gut. Bei detailarmen Figuren sollte es überhaupt keine Probleme geben. Je nach Material und Druckart (Volldruck oder hohle Figuren) sind die Ergebnisse oft überraschend leicht, bei Miniaturen sollte man daher überlegen sich gleich Basen mitzudrucke und diese ggf. zu beschweren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2213 am: 7.08.2014 | 10:26 »
Ah, die Dinger. Finde ich persönlich echt kacke.
1. Sie sehen einfach nicht doll aus. Persönliche Meinung.
2. Die Statik dieser Dinger nervt. Kurz oben drangestupst und schon kippen sie um. Nervt tierisch. Am Spieltisch durchaus unhandlich.

Attraktiv ist für mich anders.

Hmm, also eigentlich sind die schon recht kippsicher, kommt auf die Basis an natürlich - theoretisch sollten wir aber identische haben. (Gut, dem deutschen einsteigerset lagen andere Basen bei?)

Naja, die sind zwar erschwinglich und "ganz nett", aber wirklich toll finde ich sie nicht. Vor allem sind die Monster nur in sehr geringen Mengen vorhanden. Wenn man fünf Goblins braucht ist man schon aufgeschmissen, weil nur 4 enthalten sind. Von den meisten Monster noch weniger. Und dann fängt man wieder an unpassende Figuren aufzustellen, was ich nicht mag.
Ja, wenn man nur Originalpawns benutzt. Paizo bietet ja noch selbstausdruckbare Pappminis.

Einer meiner PF-SL macht sich da echt Mühe, bastelt auch selber und hat immer passende vorbereitet.

Aber gut, das viel mir nur wegen der Nachteile bei Minis ein (weiger Platzbedarf als Minis und deutlich günstiger - bis hin zu kostenlos, nutzt man Gratis-Papier-Trifolds)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2214 am: 7.08.2014 | 10:36 »
Pappminis.


Die finde ich optisch wirklich überhaupt nicht ansprechend.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2215 am: 7.08.2014 | 11:22 »
Es gibt schon sehr unterschiedliche Qualitäten.

Ich bin z.B. großer Fan von denen hier (Fantasy-Trip).


Aber gut, letztlich wollt ich sagen: Es gibt auch Zwischenstufen zwischen Glascounter und bemalter Mini.

Wer da nun was für sich nimmt, soll mir ja letztlich egal sein.

Allein das Visualisieren der Situation find ich persönlich meist gut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2216 am: 7.08.2014 | 11:29 »
Allein das Visualisieren der Situation find ich persönlich meist gut.
Klar, das ist super, keine Frage! Aber das leisten Pappaufsteller für mich nicht.

Angenommen, es gäbe eine Website, die mir sagt:
"Ich stelle Miniaturen zur Verfügung, wenn du mir Versandkosten+kleine Aufwandspauschale (meinetwegen 5 Euro) gibst, dann darfst du 100 Miniaturen für 3 Monate leihen."
Dann fände ich das wirklich klasse. Ich meine, sind wir ehrlich, die meisten Miniaturen gammeln in irgendwelchen Kisten unbenutzt ab. Wenn ich mir die mal leihen könnte, könnte ich meinen Spielen wirklich was hinzufügen. Sie einfach massiv aufwerten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2217 am: 9.08.2014 | 16:46 »
Frage:
Es gibt doch in PF eine Optionalregel, dass eine Waffe mit ausreichend hohem Enhancement Bonus auch material- und gesinnungsbezogene DR ignorieren kann. Kann mir mal jemand sagen, wo ich die finde? PRD / PFSRD-Link wäre toll.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2219 am: 9.08.2014 | 17:13 »
Excellente, muchas gracias.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2220 am: 9.08.2014 | 17:26 »
Excellente, muchas gracias.

Praktisch, oder? Rückt Equipment-Wahl _und_ Klassenfähigkeiten diesbezüglich noch mal in ein neues Licht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Text

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2221 am: 9.08.2014 | 17:35 »
Naja, die sind zwar erschwinglich und "ganz nett", aber wirklich toll finde ich sie nicht. Vor allem sind die Monster nur in sehr geringen Mengen vorhanden. Wenn man fünf Goblins braucht ist man schon aufgeschmissen, weil nur 4 enthalten sind. Von den meisten Monster noch weniger. Und dann fängt man wieder an unpassende Figuren aufzustellen, was ich nicht mag.
Im Grunde kann ich das Problem bestätigen. Aber gerade Goblins sind bei mir die eine Ausnahme - mit denen könnte ich ganze Dörfer ausstaffieren (mit der Beginner Box und dem RotRL-Set).

Sprich: es kommt darauf an welche Pawn-Sets man besitzt. Die Monster Codex Box wird das Problem wohl für ein paar Monster-Rassen entschärfen (Aber wenn ich mir die besorgen würde, hätte ich ja noch mehr Goblins ...  :-\ )

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2222 am: 9.08.2014 | 18:13 »
Praktisch, oder? Rückt Equipment-Wahl _und_ Klassenfähigkeiten diesbezüglich noch mal in ein neues Licht.

Ja. Find ich echt ziemlich sinnvoll, kaum zu glauben dass es PF ist.  >;D Aber mit der Regelung in 3.5 hatten sie sich ja auch ein Ei ins Nest gelegt, Golfbag Syndrome und so (heh, das wär noch ein Eintrag fürs Jargon File...). Was ich da in 3.5 schon für Tänz veranstaltet habe, Cold Iron Weapon + Bracers of Weaponry Arcane + Ring of Adamantine Weaponry... nur um die ganzen blöden DRs zu überwinden. Denke, ich werd das hier als 3.5-Hausregel propagieren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2223 am: 11.08.2014 | 07:42 »
Ja. Find ich echt ziemlich sinnvoll, kaum zu glauben dass es PF ist.  >;D Aber mit der Regelung in 3.5 hatten sie sich ja auch ein Ei ins Nest gelegt, Golfbag Syndrome und so (heh, das wär noch ein Eintrag fürs Jargon File...). Was ich da in 3.5 schon für Tänz veranstaltet habe, Cold Iron Weapon + Bracers of Weaponry Arcane + Ring of Adamantine Weaponry... nur um die ganzen blöden DRs zu überwinden. Denke, ich werd das hier als 3.5-Hausregel propagieren.
Wieviele PF-Adaptionen sind es jetzt? :D Sind es nicht mittlerweile schon mehr, als es umgekehrt 3.5-Adaptionen wären? *neck* };)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2224 am: 11.08.2014 | 12:47 »
Das müsstest mir jetzt erklären. Rassenboni, Featprogression, ein paar wenige Feats - und die DR. Mehr fällt mir grad nicht ein. Das sollen mehr Änderungen sein als andersrum?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat