Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554109 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2375 am: 3.09.2014 | 23:10 »
Nochmal in Sachen CL-erhöhendes Bardenlied:

Was machst du jetzt? Den Spieler mal vorsichtig abklopfen wo er das her hat?

Habe ihn per Mail gefragt und auch eine Antwort erhalten. Lass es mich so sagen:
Uh-oh.
Er ist ein Aasimar-Barde mit dem Magician-Archetyp. Aasimar geht soweit okay, deren Bardenlied zählt als 2 Stufen höher. Aber Magician macht halt nicht das, was er denkt. Die Boni gelten nur für CL-Checks bei so Sachen wie Dispel Magic oder Spell Resistance.
Was mach ich denn jetzt...

Ich habe eigentlich keine Lust, ihn zu verpetzen oder bloßzustellen. Wenn ich es ihm unter 4 Augen sage / schreibe, gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1. er glaubt mir nicht und fängt an zu diskutieren;
2. er teilt der SL seinen Irrtum mit und sucht sich einen anderen, dann hoffentlich nützlicheren AT aus
3. er teilt der SL seinen Irrtum mit und bleibt bei diesem eher schwachen AT.
« Letzte Änderung: 3.09.2014 | 23:14 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2376 am: 3.09.2014 | 23:16 »
Naja, am besten ihm die Sache privat erklären wie es eigentlich funktioniert? Sollte doch kein Problem sein, und beim nächsten Spieltermin kann er es dann richtig anwenden, ohne dass das vor der ganzen Runde irgendwie groß vorher zur Sprache kommt. Oder meinst du er fasst das als Besserwissertum auf, wenn du da intervenierst?

EDIT: Ninja'ed! :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Malktalk
« Antwort #2377 am: 3.09.2014 | 23:42 »
Was mach ich denn jetzt...

Kommt schlicht drauf an auf welchen Grad an Regeltreue ihr euch geeinigt habt (impliziert oder explizit). Wenn RAW/RAI für die Runde eine klare Vorgabe ist, dann red mit ihm, wenn nicht. warte bis du zu deinem Pala switchen kannst und genieße den CL Boost.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2378 am: 4.09.2014 | 00:35 »
Gerade für den Pala wär es mir eigentlich lieber, er würde den dummen AT in die Tonne kloppen und ganz normal Inspire Courage machen wie alle anderen Barden auch. ;)
Da wir uns persönlich eigentlich nicht kennen (eben nur von den Spielsitzungen), will ich halt auch den Eindruck vermeiden, dass ich ihm seinen schönen Charakter nicht gönnen oder kaputtmachen wollen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2379 am: 4.09.2014 | 02:31 »
Meine Güte. Er hat was falsch verstanden. Ihm jetzt nicht zu sagen, dass er falsch liegt, käme mir persönlich mal überhaupt nicht in die Tüte. Whatever.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2380 am: 4.09.2014 | 07:57 »
Meine Güte. Er hat was falsch verstanden. Ihm jetzt nicht zu sagen, dass er falsch liegt, käme mir persönlich mal überhaupt nicht in die Tüte. Whatever.

Jo. Und dann ist der Kerl noch ein Sensibelchen (und das wird er sein, wenn FS schon so vorsichtig ist) und es gibt Gruppenstress ... Neid wäre eine Sache, die man ihm, trotz seiner guten Intention, vorwerfen könnte. Ich kann da seine Vorsicht verstehen.

Ich würde es mit ihm persönlich klären. Kurze, freundliche Email "Hey, ich bastel mir auch gerade einen Barden für eine andere Gruppe und bin über Dein Inspire gestolpert. Ich vermute mal, dass Du da etwas falsch verstanden hast ... blablah ... zwinker ... nettliebsei ..."

Als "Fremder" ist Kritik immer etwas schwierig anzubringen. Gerade Verbesserungen werden nicht immer positiv aufgenommen. Und das ist kein rollenspieltypisches Problem ;)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2381 am: 4.09.2014 | 08:01 »
Neid? Auf eine Klassenfähigkeit? O.o
Meinst du das jetzt wirklich ernst oder nimmst du mich grad auf die Schippe?

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2382 am: 4.09.2014 | 08:06 »
Nein. Missgunst wäre das rechte Wort. Sorry.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2383 am: 4.09.2014 | 11:15 »
Wie gesagt, ich kenne die Leute persönlich quasi nicht (bis auf einen so einigermaßen), da weiß ich nicht wie sie drauf sind. Kann auch sein, dass solche Regelungenauigkeiten mit einer Handbewegung beiseite gewischt werden und es niemanden interessiert. Aber egal. Jetzt bin ich übers WE ja eh erstmal weg, da kann ich mir bis nächste Woche überlegen, wie ich das anspreche.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2384 am: 4.09.2014 | 11:34 »
*Grübel*

Ich überlege gerade ob ich die Jade Regent NSC etwas umschreiben soll. Wäre eigentlich eine gute Gelegenheit um ein paar der neuen ACG-Klassen zu testen. Sandru würde z.B. einen guten Swashbuckler abgeben ....
Gut, dann müsste ich die Relationship Boons auch etwas anpassen, aber das sollte ja kein Thema sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2385 am: 4.09.2014 | 11:50 »
Mein Charakter hat Sandru nie getraut... windiger Typ, der sich einfach viel zu gut mit Ameiko versteht. Da muss man was unternehmen! >;D Sandru als Swashbuckler kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Shalelu könnte man zum Hunter machen, nur muss man den Companion dann mit verwalten, was natürlich doof ist. Koya kann ich mir sehr gut als Orakel vorstellen (mit Sehschwäche), vereinfacht vor allem das Spell Management.

Was genau würdest du an den NPC Mechaniken ändern? Spontan fällt mir nur der Trait mit Survival Bonus ein, der vielleicht etwas unpassend ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2386 am: 4.09.2014 | 12:37 »
Was genau würdest du an den NPC Mechaniken ändern? Spontan fällt mir nur der Trait mit Survival Bonus ein, der vielleicht etwas unpassend ist.

Habt ihr die beiden Boons der NSC nie genutzt? Wenn man den Relation-Wert mit Ameiko hoch genug hat, dann bekommt man 1/Tag als Swift Action Zugriff auf ihren Barden-Buff, auch wenn sie gar nicht anwesend ist und so. Macht halt keinen Sinn mehr wenn sich die Klassen ändern, dann wäre dieser spezielle Boon etwas unpassend.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2387 am: 4.09.2014 | 13:03 »
Meine JaRe Runde ist nie wirklich weit gekommen. Ich wusste dass es Boons für jeden der vier NPCs gibt, aber ich erinnere nur noch die Verbindungen der Traits, die Skillboni, sowie die Relationship Tabelle (es gab XP für das Erreichen höherer Stufen?) Weitergehende Vor/Nachteile hatten wir glaube ich nicht, aber ich weiß nicht ob das evtl. vom GM nicht benutzt wurde oder wir dafür zu früh aufgehört haben (Mitte von Band 1 meine ich, Rokuros Brief tauchte grade auf).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2388 am: 11.09.2014 | 13:47 »
Ich suche für einen meiner Spieler ein Adori Schwertmeister Feat. Das Feat gibt einen zusätzlichen Angriff. Kann mir jemand sagen wie das Feat heißt und wo ich es finde.

Danke schon mal im Voraus.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2389 am: 11.09.2014 | 13:52 »
Ich suche für einen meiner Spieler ein Adori Schwertmeister Feat. Das Feat gibt einen zusätzlichen Angriff. Kann mir jemand sagen wie das Feat heißt und wo ich es finde.

So ein Feat wäre mir nicht bekannt, sorry.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2390 am: 11.09.2014 | 13:57 »
Wenn ich nicht irre steht es im Golarion Kampagnenbuch bei der Beschreibung von Brevoy.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2391 am: 11.09.2014 | 13:59 »
Wenn ich nicht irre steht es im Golarion Kampagnenbuch bei der Beschreibung von Brevoy.

meinst du damit das veraltete 3.5 Buch? Im PF ISWG findet man "nur" das Feat Aldori Duelling Mastery.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2392 am: 11.09.2014 | 14:02 »
Wenn ich nicht irre steht es im Golarion Kampagnenbuch bei der Beschreibung von Brevoy.

Stimmt, hier mal der Feat:

Zitat von: Pathfinder Chronicles Campaign Setting
Aldori Dueling Mastery [Local]
Your mastery of the Aldori dueling style sets you apart from even the other swordlords.
Prerequisites: Dex  17,  Greater  Weapon  Focus  (Aldori dueling  sword),  Weapon  Finesse,  Weapon  Focus  (Aldori dueling  sword),  Weapon  Specialization  (Aldori  dueling sword),  base  attack  bonus  +12,  proficient  with  Aldori dueling sword, member of Aldori school.
Benefit: You  can  make  one  additional  attack  each round with an Aldori dueling sword (whether wielded with one hand or two). The attack is at your highest base attack bonus, but each attack you make in the round (the extra one and the normal ones) takes a –2 penalty. You must use the full-attack action to use this aspect of the feat.
In  addition,  when  you  wield  an  Aldori  dueling  sword with two hands, you deal +1d4 points of extra damage with  each  hit  (even  attacks  of  opportunity)  and gain  a  +2  shield bonus  to  your  AC.  These latter bonuses stack with those gained from Weapon Focus and Weapon Specialization.
Creatures  immune  to  critical  hits  and sneak  attacks  are  also  immune to  the  extra  damage  your  Aldori dueling style deals.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2393 am: 11.09.2014 | 14:05 »
Das ist aber schon lange nicht mehr aktuell.

Aldori Duelling Mastery:

Prerequisites: Weapon Proficiency (dueling sword), Quick Draw, Weapon Finesse, Weapon Focus (dueling sword).

Benefit: You gain a +2 bonus on Initiative checks as long as you start combat with a dueling sword in your hand. As long as you wield only a single dueling sword in one hand, you gain a +2 shield bonus to your AC—if you wield the sword in two hands, this bonus drops to a +1 shield bonus to AC.

Although the dueling sword inflicts slashing damage, you treat it as if it were also a piercing weapon when determining the effects of weapons used by a duelist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2394 am: 11.09.2014 | 14:13 »
meinst du damit das veraltete 3.5 Buch? Im PF ISWG findet man "nur" das Feat Aldori Duelling Mastery.

Es gab ein 3.5 Buch zu Golarion?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2395 am: 11.09.2014 | 14:16 »
Es gab ein 3.5 Buch zu Golarion?

Das "Pathfinder Chronicles: Campaign Setting" (PCCS) war das Hardcover für die Übergangszeit und wurde später durch das "Inner Sea World Guide" (ISWG) komplett ersetzt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2396 am: 11.09.2014 | 14:18 »
Es gab ein 3.5 Buch zu Golarion?

Ja klar, das Pathfinder Chronicles: Campaign Setting. Pathfinder gab es als Label (und Golarion als Kampagnenwelt) schon eine Weile bevor es ein eigenes System wurde. Als "Pathfinder Chronicles" wurden diverse Settingbände veröffentlich, die "GameMastery" Linie war dann für Abenteuer zuständig.

EDIT: Ninja'd by Slayn.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2397 am: 11.09.2014 | 14:33 »
Das "Pathfinder Chronicles: Campaign Setting" (PCCS) war das Hardcover für die Übergangszeit und wurde später durch das "Inner Sea World Guide" (ISWG) komplett ersetzt.
es wurde um weitere Fluffelemente ergänzt! Aus zwei Seiten Brevoy wurden vier Seiten. Keine Information ist veraltet.

Nur der Regelanteil (verschwindend gering) wurde für Pathfinder aktualisiert.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2398 am: 11.09.2014 | 14:52 »
es wurde um weitere Fluffelemente ergänzt! Aus zwei Seiten Brevoy wurden vier Seiten. Keine Information ist veraltet.

Nur der Regelanteil (verschwindend gering) wurde für Pathfinder aktualisiert.

"Note: Pathfinder Campaign Setting: The Inner Sea World Guide has replaced this volume as the main Pathfinder campaign setting book. The newer volume has been expanded and updated, and is designed for use with the Pathfinder Roleplaying Game. "

Der Regelanteil fällt mit 30 Seiten praktisch fetter aus als viele Bücher der Companion Reihe und praktisch alle Bände die ein Inner Sea im Namen tragen beziehen sich irgendwo auf Feats aus dem ISGW und bauen darauf auf.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2399 am: 11.09.2014 | 16:37 »
Durch Zufall über das angehängte PDF gestolpert, finde ich aber genial und werde das so wohl in jedem hochstufigen Build ab jetzt einbringen.

[gelöscht durch Administrator]
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart