Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553824 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2500 am: 30.09.2014 | 16:22 »
OK, womit die Frage mit den TP geklärt wäre :)

(Ich bin dann fälschlicherweise bei
(bei ungeraden TW abrunden)
4,5 = 4 ausgegangen

Danach hab ich dann noch die ersten 3 TW ignoriert (zählt erst AB 3 TW, also für die Bonus-TP nicht 8, sondern 5 TW genommen)

Wie sieht's mit dem Rest aus?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2501 am: 30.09.2014 | 16:50 »
Der Hauptangriff bekommt den 1,5 fachen Stärkebonus also +6 als Schadensboni.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2502 am: 30.09.2014 | 16:57 »
Der Hauptangriff bekommt den 1,5 fachen Stärkebonus also +6 als Schadensboni.

Ah, OK. Danke.  :d

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2503 am: 30.09.2014 | 18:37 »
Die Kreatur hat jetzt den Typ "mittelgroßer Untoter". Nix untote magische Bestie.
Ein Monster hat keine BS, sondern einen HG. (Der mit 3 vollkommen okay. ist. Die AF "Wankend" macht das Biest schon echt schlecht. Immerhin hat es keinen vollen Angriff.)

Wie genau kommst du eigentlich auf 2 Hiebangriffe? Mit einem vollen Angriff könnte es mMn lediglich einen Hieb- und einen Bissangriff machen.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2504 am: 30.09.2014 | 21:11 »
Naja, 2 Klauen am Vorderkörper, ein Maul am Vorderkörper, 8 Beine total = 6 Beine, auf dem es stehen kann, während es mit zweien nach Angreifern ausschlägt. Kam mir so einfach "Logisch" vor. Gut möglich, daß das ganze Regeltechnisch komplett Bullshittig ist.  ;D
« Letzte Änderung: 30.09.2014 | 21:15 von Psycho-Dad »

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2505 am: 1.10.2014 | 09:49 »
Naja, 2 Klauen am Vorderkörper, ein Maul am Vorderkörper, 8 Beine total = 6 Beine, auf dem es stehen kann, während es mit zweien nach Angreifern ausschlägt. Kam mir so einfach "Logisch" vor. Gut möglich, daß das ganze Regeltechnisch komplett Bullshittig ist.  ;D
Mit so einer Logik hätten Spinnen auch 2 Hiebangriffe. Klingt wahrhaft nach ziemlichem Bullshit^^
Aber wie gesagt, unabhängig davon, solange es die AF Wankend hat, ist das total wurscht, hat eh nur einen Angriff.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2506 am: 1.10.2014 | 10:07 »
Naja, 2 Klauen am Vorderkörper, ein Maul am Vorderkörper, 8 Beine total = 6 Beine, auf dem es stehen kann, während es mit zweien nach Angreifern ausschlägt. Kam mir so einfach "Logisch" vor. Gut möglich, daß das ganze Regeltechnisch komplett Bullshittig ist.  ;D

Narubia hat es im Grunde schon gesagt, nur vielleicht nicht sehr nett. Das Problem ist dass du mit solchen "logischen" Schlüssen nicht weit kommst, bzw. das CR-Gefüge sehr verzerrst. Das heißt natürlich nicht dass man nicht ein paar Schräubchen drehen kann wenn einem das Resultat nicht gefällt. Du willst also eine Zombiekreatur die trotzdem mehrere Attacken hat? Bitte sehr, im Bestiary 2 (und daher auch im PRD) findet sich das "Juju Zombie" Template. Kostet +1 CR und ist quasi ein normaler Zombie der grade auf Acid trippt.

Ansonsten schau dir das Kapitel "Monster Creation" an, da gibts so schicke Tabellen mit welche Werte vom Monster ungefähr in welchem Bereich sein sollten. Man merkt schnell dass sich viele der offiziellen Monster selbst nicht wirklich an diese Vorgaben halten - sind halt keine harten Regeln - aber es hilft durchaus weil man beim Herumexperimentieren immer mal gegenprüfen kann ob man hier oder dort vielleicht zu weit übers Ziel hinausgeschossen ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2507 am: 1.10.2014 | 15:04 »
Ein schnellerer Zombie wird direkt mitgeliefert:

Zitat
Schneller Zombie

Anders als der schwerfällige Zombie, bewegt sich dieser Zombie mit geradezu übernatürlicher Schnelligkeit.

Bewegungsrate: Erhöhe die Bewegungsrate der Basiskreatur um 3 m.
Verteidigungsfähigkeiten: Ein schneller Zombie erhält keine SR 5/Hiebwaffen.
Besondere Angriffe: Ein schneller Zombie erhält folgende Besonderen Angriffe.

Schneller Schlag (AF): Wann immer ein schneller Zombie einen Vollen Angriff tätigt, erhält er einen zusätzlichen Angriff mit seinem höchsten GAB.

Fertigkeiten: Wie ein Standardzombie, nur das seine Geschicklichkeit um 2 erhöht und nicht verringert wird.
Besondere Eigenschaften: Ein schneller Zombie erhält nicht die besondere Fähigkeit Wankend.

Interessanterweise kein höherer HG. (Ist aber mit +1 vom normalen Zombie aus sicher nicht falsch angesetzt.)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2508 am: 1.10.2014 | 22:43 »
Krasse Sache was ich vorhin erleben durfte.

Zwei Spieler aus meiner Mittwochsrunde sind heute spontan ausgeschieden, drei sind verblieben (Fighter, Summoner, Bard, 15 Point-Buy, CRB + APG als Materialien). Das aktuelle Abenteuer (Fangwood Keep) sollte weitergespielt werden, der Angriff auf die Festung stand kurz bevor. So ad-hoc Anpassungen sind natürlich immer etwas kacke, aber auf dem Level (Spieler alle Level 2, Abenteuer Level 4) geht das natürlich noch von der Komplexität, zudem sind alle systemerfahren und taktisch recht gut drauf.

Anstatt vorsichtig zu sein ist die Bande natürlich direkt rein und hat auf Konfrontation gesetzt (nachdem klar war wie viele Gegner in etwa zu erwarten sind und dass die nicht alle NPC Warrior Level 1 sind). In dem entstehenden Mega-Encounter (drei Wellen) haben die drei es tatsächlich geschafft 17 Gegner nacheinander umzulegen, darunter ein Level 4 Barbar und ein Level 4 Sorcerer. War natürlich auch etwas Glück dabei, aber ich war trotzdem schwer beeindruckt wie die sich da geschlagen haben, Hut ab.

Solche Abende versöhnen mich dann wieder mit dem System, dass mir sonst an vielen Stellen auch mal tierisch auf den Zeiger geht :)

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2509 am: 1.10.2014 | 22:56 »
Ja krass. Und wieso sind die beiden Abgänger so plötzlich ausgestiegen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2510 am: 1.10.2014 | 23:12 »
Ja krass.

War quasi eine Stunde lang alles was ich denken konnte vorhin ;D
Trotz scorching ray von der Sorceress, trotz Charge Attacke vom Barbaren, trotz aid another Aktionen des Fussfolks haben die sich da ein Hauen und Stechen geliefert da knarzte das aber ganz gewaltig im CR-Gefüge. Das war ein 3.000 XP-Encounter insgesamt. Auf Level 2.

Ja krass. Und wieso sind die beiden Abgänger so plötzlich ausgestiegen?

Handelt sich um ein Paar, und lag an nicht mehr vorhandener Motivation (sie) und Überforderung mit den Regeln (er). Nach einer sehr guten, einjährigen Eberron-Runde war dann wohl die Luft bei beiden raus, was ja passieren kann und einfach Lauf der Dinge ist. Gekündigt haben sie mir aber auch erst nachdem ich gefragt habe was los ist (lustlos, müde, unaufmerksam), da war dann regelrechte Erleichterung dass ich quasi den ersten Schritt gemacht habe. Menschen...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2511 am: 5.10.2014 | 21:24 »
Auch mal eine Frage. Angenommen ein Mystiker/Orakel nutzt mittels "Magische Gegenstand benutzen" auf einen (Magier-)Blitzstab der ZS 5, wie errechnet sich der Rettungswurf?

Ohne Boni, mit dem IN-Boni des Mystikers oder der CH-Boni? Oder ganz anders?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2512 am: 5.10.2014 | 21:38 »
Auch mal eine Frage. Angenommen ein Mystiker/Orakel nutzt mittels "Magische Gegenstand benutzen" auf einen (Magier-)Blitzstab der ZS 5, wie errechnet sich der Rettungswurf?

Ohne Boni, mit dem IN-Boni des Mystikers oder der CH-Boni? Oder ganz anders?

Ohne Boni.

Du setzt die ja Version "Use a Wand, Staff, or Other Spell Trigger Item" von UMD ein, da wird kein Attribut benötigt oder berücksichtigt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2513 am: 5.10.2014 | 21:57 »
Danke. Ging ja schnell!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2514 am: 5.10.2014 | 22:03 »
Um genau zu sein, berechnet sich der DC für alle derartigen Gegenstände immer nach dem absoluten Minimum, das zur Herstellung benötigt wird. Also nehmen wir z.B. mal einen Wand of Slow: Grad 3 Zauber, benötigt also mindestens Int 13. Darum ist der DC 14: 10 +3 (Zaubergrad) +1 (Int-Bonus für Int 13). Oder bei deinem Beispiel: Grad 5, also Int 15 = +2; Gesamt-DC 17.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2515 am: 5.10.2014 | 22:10 »
Um genau zu sein, berechnet sich der DC für alle derartigen Gegenstände immer nach dem absoluten Minimum, das zur Herstellung benötigt wird. Also nehmen wir z.B. mal einen Wand of Slow: Grad 3 Zauber, benötigt also mindestens Int 13. Darum ist der DC 14: 10 +3 (Zaubergrad) +1 (Int-Bonus für Int 13). Oder bei deinem Beispiel: Grad 5, also Int 15 = +2; Gesamt-DC 17.

Wobei hier aber die erweiterte Reglung für Staffs/Staves gefragt war. Die erlauben es dem Anwender ja ihr Attribut (bzw. relevante Feats) anzuwenden, sofern sie vorhanden sind.
Das funktioniert aber mit UMD explizit nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2516 am: 5.10.2014 | 22:14 »
Genau, ging um UMD bei klassenfremdem mag. Gegenständen. (Gut, UMD und klasseneigene würden ja auch wenig Sinn machen.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2517 am: 5.10.2014 | 22:26 »
Axo. Ich hatte "Blitzstab" mit "Wand" rückübersetzt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2518 am: 5.10.2014 | 23:22 »
Zauberstab mit dem Zauber Blitz, so müsste es korrekt auf Deutsch lauten.

Mit welchem Rettungswurf jemand dem Ausweichen kann, wenn ein Oracle/Mystiker den über UMD abfeuert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2519 am: 6.10.2014 | 07:28 »
Um genau zu sein, berechnet sich der DC für alle derartigen Gegenstände immer in der Regel nach dem absoluten Minimum, das zur Herstellung benötigt wird.
Es kann durchaus anders hergestellte Gegenstände geben.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2520 am: 6.10.2014 | 08:01 »
Es kann durchaus anders hergestellte Gegenstände geben.

Kann. Richtig. Ist auch cool, dass der SL diese Möglichkeiten hat. Aber RAW ist es so, wie Feuersänger es schrieb. Allein schon der Kosten wegen ;)

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2521 am: 6.10.2014 | 08:59 »
Ist auch cool, dass der SL diese Möglichkeiten hat. Aber RAW ist es so, wie Feuersänger es schrieb.
1. Nein. Prinzipiell ist es so, dass ein Gegenstand so wirkt, wie die Beschreibung das sagt. Und wenn da Zauberstufe 14 steht und 7 ist das Minimum, dann ist das trotzdem ZS 14. "Immer Mindestanfoderung" ist schlicht Unsinn. "Mindestanforderung, wenn nichts anderes dabei steht." << So stimmt's.
2. Das gilt aber nicht für den SG: Was ziemlicher Bullshit ist:
Zitat
Der SG des Rettungswurf gegen einen Zauber oder zauberähnlichen Effekt eines magischen Gegenstands, entspricht 10 + Grad des Zaubers oder Effekts + Attributsmodifikator des minimal notwendigen Attributswerts, um den entsprechenden Zaubergrad wirken zu können.
Diese Phrase ist unumstößlich und eindeutig definiert:
Selbst wenn du mehr Gold hineinsteckst, um den Gegenstand auf einer höheren Zauberstufe herzustellen, ist der SG immernoch madig und berechnet sich mit einem fiktiven, niedrigeren Attribut. Ich sehe da auch spontan keinen Passus, der das aushebelt.

Den Zaubergrad könnte man zwar über "Zaubergrad erhöhen" anheben und damit dann auch das nötige Mindestattribut anheben, aber insgesamt ist das trotzdem unbefriedigend und alle Attribute über 18 sind beim Herstellen magischer Gegenstände automatisch für die Katz.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2522 am: 6.10.2014 | 09:45 »
@Narubia:

Deswegen ist eine "Wand" billig und ein "Staff" teuer, auch wenn die gleichen Zauber verwendet werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2523 am: 6.10.2014 | 09:58 »
0. Ich möchte mich mal kurz noch einmal darüber lustig machen, englische Begriffe derart zu verwenden:
Die Wand? Ein Staff? Oder auch bekannt: DER FEAT?
Ehrlich, ich hab so schön deutsch geschrieben, das ist ein deutsches Forum, das Spiel ist sogar übersetzt, ist es so hart, mir auf deutsch zu antworten? Ihr spielt das Spiel doch auch auf deutsch. Warum müsst ihr es mit diesem üblen Denglisch verkrüppeln?

1. So ganz kurz:
Zauberstecken, in dem nur LWH drin ist: 400 Gold
Zauberstab: 750 Gold. Ja, sind 5mal so viele Ladungen, kann ich aber nicht auffüllen.

2. Da siehst du auch schnell: Der Gurnd für den höheren Preis des Steckens ist vielmehr die Flexibilität, die zustande kommt, wenn man mehrere Zauber darin kombiniert.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2524 am: 6.10.2014 | 10:39 »
weil die übersetzung genau in diesem bereich einfach fürchterlich ist und
nein ich spiele das spiel bei regelbegriffen auf englisch, wie viele andere auch.

deine ignoranz, dass es spieler gibt die es nicht auf deutsch spielen (vermutlich
sogar die mehrzahl der internetaffinen spieler) bleibt weiterhin erschreckend...