Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553902 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2600 am: 27.10.2014 | 07:26 »
Eben. Deshalb munchkinig. Weil u.a. diese Einschränkung ignoriert wird.
Ich verstehe munchkinig eher so, dass man vorhandene Regeln eben genau nicht bricht.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2601 am: 27.10.2014 | 08:44 »
Sehe ich das richtig, dass die einzigen Methoden Lykantrophie zu heilen, innerhalb von 3 Tagen nach Infektion einen Heal oder Remove Disease durch einen Kleriker der Stufe 12, oder innerhalb von einer Stunde nach Infektion Tollkirschen einnehmen um einen neuen Rettungswurf zu erhalten, sind.
Wo hast du das mit "innerhalb einer Stunde" her? Afaik geben Tollkirschen jederzeit einen neuen Rettungswurf. Was bedeutet, dass Lycantropie in PF bei jedem heilbar ist, der kein geborener Lycantrop ist.

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2602 am: 27.10.2014 | 09:56 »
Zitat
Afaik geben Tollkirschen jederzeit einen neuen Rettungswurf. Was bedeutet, dass Lycantropie in PF bei jedem heilbar ist, der kein geborener Lycantrop ist.

Wenn Wolfsbane = Tollkirsche ist, dann ja. Du musst zwar noch die Giftwirkung selbst überstehen, aber für die Einnahme kann man sich ja vorbereiten.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2603 am: 27.10.2014 | 10:03 »
Wolfsbane = Arnika. Eigentlich.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2604 am: 27.10.2014 | 10:14 »
Es gibt aber speziell außerhalb des GRWs in den PF-Übersetzungen eigentlich ziemlich derbe Patzer.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2605 am: 27.10.2014 | 10:37 »
Zitat
Wo hast du das mit "innerhalb einer Stunde" her? Afaik geben Tollkirschen jederzeit einen neuen Rettungswurf. Was bedeutet, dass Lycantropie in PF bei jedem heilbar ist, der kein geborener Lycantrop ist.

So steht es bei Belladonna ( warst du nicht Derjenige der meinet man soll sich bemühen den richtigen Ausdruck zu verwenden)GRW S. 560.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2606 am: 27.10.2014 | 10:38 »
Wolfsbane = Arnika. Eigentlich.

Komisch, oder?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2607 am: 27.10.2014 | 11:07 »
So steht es bei Belladonna ( warst du nicht Derjenige der meinet man soll sich bemühen den richtigen Ausdruck zu verwenden)GRW S. 560.
Sicher. Hält mich nicht davon ab, Fehler zu machen, oder?

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2608 am: 27.10.2014 | 12:01 »
Also offizielle Übersetzung ist Wolfsbane = Eisenhut. Und die Einnahme des (giftigen) wolfsbane gewährt einen neuen Rettungswurf, egal wann.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2609 am: 27.10.2014 | 12:17 »
Nö nur Belladonna gewähr einen Rettungswurf. Eisenhut ist einfach nur giftig.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2610 am: 27.10.2014 | 12:18 »
Also Zwischenfazit: Lieber ein Lykanthrop bleiben als herausfinden was man dagegen nehmen muss und wo bei der Übersetzung geschlampt wurde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2611 am: 27.10.2014 | 12:20 »
Fazit es hängt davon ab ob du Pathfinder auf deutsch oder auf englisch spielst welches Mittel denn hilft.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2612 am: 27.10.2014 | 12:47 »
Davon ab, dass mir die Regelung allgemein nicht gefällt:
1. Magic should work against it! Egal, wie lange das her ist, spätestens Heilung (12. Stufe) sollte den Dreck loswerden, egal wie lange das her ist. Wie viel Magie soll man denn noch da reinstecken müssen?
2. Die Formulierung kann (!) suggerieren, dass auch mit dem Kraut nach 3 Tagen nichts mehr geht.
3. Ich hatte Lycantropie immer als eine Art "Fluch" verstanden. Jetzt hat man schon extra die Kategorie "Fluch" erfunden, und dann packt man Lycantropie da nicht rein, sondern zu den Krankheiten? Das Ding wird sogar "Curse of Lycanthropy" genannt! Shame on you, Paizo!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2613 am: 27.10.2014 | 12:51 »
Ich hätte auch eher gedacht das ein remove curse her muss.
Im Bestiary steht die erwähnten Sprüche und das Belladonna einen neuen RW gibt. I GRW steht unter Giften bei Belladona neuer RW innerhalb einer Stunde.
Nah das Gift zu überstehen ist ja nicht so dramatisch. Macht ja nur Stärke Schaden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2614 am: 27.10.2014 | 13:01 »
*Grummel*

So, noch mal in "Blood of the Moon" nachgeschlagen:
Herbalism: Wolfsbane _oder_ Belladonna.
Magic: Remove Disease _oder_ Heal, CL 12th. Kein Remove Curse.
« Letzte Änderung: 27.10.2014 | 13:09 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2615 am: 27.10.2014 | 13:16 »
*Facepalm*
Ja danke Blood of the Moon hätte ich ja auch mal rein schauen können. Das hole ich mir gleich mal aus dem Schrank.

Was mich irritiert hat waren halt die kurzen Zeiten in denen die Heilmöglichkeiten am Start sein müssen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2616 am: 27.10.2014 | 14:01 »
Nochmal zu weiter oben:

Ich verstehe munchkinig eher so, dass man vorhandene Regeln eben genau nicht bricht.

Bekanntlich gehen ja die persönlichen Definitionen, was nun ein Munchkin genau ist, und ob er die Regeln nun bricht oder faltet, auseinander. Es sei aber darauf hingewiesen, dass der komplette Block zur Erschaffung magischer Gegenstände nur als "Richtlinien" (Guidelines) deklariert ist (somit muss man überhaupt keine Regeln brechen), allerdings eben auch mit dem Hinweis, dass letzten Endes der SL die Entscheidungshoheit hat (was wiederum gerne ignoriert wird).

--

Thema Lykantropie: ja, das find ich auch ziemlich behindert, dass es "Curse of L." heisst und ein Remove Curse dann nicht hilft. Das ist aber eigentlich nur mittel-tragisch, da sie ja ähnlich weit verbreitet und zugänglich sind.

Aber danke für den Hinweis, dass die Belladonna-Behandlung jederzeit angewandt werden kann, nicht nur innerhalb der ersten 3 Tage. Wirklich interessant. Das bedeutet ja im Endeffekt auch, dass man die Behandlung so oft wiederholen kann, bis sie anschlägt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2617 am: 27.10.2014 | 14:52 »
Nochmal zu weiter oben:

Bekanntlich gehen ja die persönlichen Definitionen, was nun ein Munchkin genau ist, und ob er die Regeln nun bricht oder faltet, auseinander. Es sei aber darauf hingewiesen, dass der komplette Block zur Erschaffung magischer Gegenstände nur als "Richtlinien" (Guidelines) deklariert ist (somit muss man überhaupt keine Regeln brechen), allerdings eben auch mit dem Hinweis, dass letzten Endes der SL die Entscheidungshoheit hat (was wiederum gerne ignoriert wird).

Nein, sorry, aber seit der 3.5E haben sich die Guidelines zu Rules gewandelt. Wer diese ignorieren will ist halt kein Munchkin sondern einfach nur ein Arsch. Dazu gibt es diesen passenden Quote:
Zitat
Patrick's wizard wants to create bracers with a continuous mage armor ability, granting the wearer a +4 armor bonus to AC. The formula indicates this would cost 2,000 gp (spell level 1, caster level 1). Jessica reminds him that bracers of armor +4 are priced at 16,000 gp and Patrick's bracers should have that price as well. Patrick agrees, and because he only has 2,000 gp to spend, he decides to spend 1,000 gp of that to craft bracers of armor +1 using the standard bracer prices.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2618 am: 27.10.2014 | 15:02 »
Zitat
Aber danke für den Hinweis, dass die Belladonna-Behandlung jederzeit angewandt werden kann, nicht nur innerhalb der ersten 3 Tage. Wirklich interessant. Das bedeutet ja im Endeffekt auch, dass man die Behandlung so oft wiederholen kann, bis sie anschlägt.

Noch mal Belladona wirkt nur wenn es maximal eine Stunde nach dem Biss eingenommen wird. GRW S.  560 Wirkung von Belladonna.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2619 am: 27.10.2014 | 16:03 »
Schade. Dann muss ich wieder zu meiner bisherigen Kritik zurückkehren, die also weiterhin gültig ist:
ich finde es absolut behindert, derartige Einbahnstraßen-Konditionen auf Stufen "verfügbar" zu machen, auf denen die Gruppe _nichts_ dagegen ausrichten kann.
Beispielsweise in Kingmaker bekommt man es etwa auf Stufe 4 mit einem Wemwolf zu tun. Auf dieser Stufe stünde noch nichtmal ein normaler Remove Disease zur Verfügung, geschweige denn mit CL12. Belladonna ist auch nicht unbedingt verfügbar. Und selbst wenn: viele Charaktere haben hier einen Fort-Save nicht besser als +3. Das bedeutet also ein über 50%iges Risiko, durch einen einzigen Biss seinen SC zu verlieren. Oder selbst mit Belladonna immer noch über 25%. (Selbst wenn der Charakter an sich dadurch nicht direkt stirbt -- in so einer Kampagne wäre er kaum noch als spielbar zu bezeichnen.)

[In unserer KM-Runde sind wir da halbwegs glimpflich davongekommen, weil wir einen ganzen Schwung NSC-Stadtwachen dabeihatten -- hat es halt einen von denen erwischt. Für den konnten wir dann aber auch nichts mehr tun, weil sich kein Belladonna auftreiben ließ. Er wurde dann soweit ich weiss "entsorgt".]
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2620 am: 27.10.2014 | 16:15 »
Naja Restov ist 3-4 Tagesreisen entfernt da kannst du dir alles nötige einkaufen.
 

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2621 am: 27.10.2014 | 16:33 »
Ja, das reicht ja dann also genau nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2622 am: 27.10.2014 | 16:43 »
Dann muss man tatsächlich mal die Regeln für einen Gewaltritt auspacken und macht daraus eine dramatische Reise mit ungewissen Ausgang.

Ansonsten das ist nun mal das Rissiko bei einer Sandbox. Der Werwolf wurde bei uns schnell als Lykaner erkannt (bei einem Opfer lagen büschelweise Wolfshaar) und aus der Ferne erledigt.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2623 am: 27.10.2014 | 18:28 »
Feuersänger hat da schon recht. Ich leite momentan in 2 Runden Crown of the Kobold King. Da gibt es dieses niedliche Mädchen was aus dem Waisenhaus geflüchtet ist(Wiewolf). In beiden Gruppen hat sie es geschafft sich in herz der Gruppe zu lügen und sie im ungünstigen Zeitpunkt von hinten zu erwischen. Das Ende vom Lied ich habe in beiden Gruppen insgesamt drei neue Wowölfe, da in beiden Gruppen auch die Wissenwürfe vergeigt wurden. Finde ich jetzt eher uncool. Wemwölfe oder Wannratten sind so klassische Gegner für niedrig bis mittelstufige Helden die RAW gegen die Infektion NIX reißen können, weil man gerade kein frisches Belladonna in der Tasche hat und der Stufe 12 Kleriker auch nicht immer in drei Tage erreichbar ist.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2624 am: 28.10.2014 | 09:41 »
Das eigentliche Problem ist doch das die Infizierten weiterleben. Ansonsten gibt es genügend Monster die auch schon auf niedrigen CR tödliche Effekte bewirken siehe z.B. den eyekiller.