Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554022 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2750 am: 14.01.2015 | 11:27 »
Wenn kein (S) für Shapeable dabei steht, ziehst du eine gerade Linie, die dann eine 20ft. hohe Wand ergibt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2751 am: 14.01.2015 | 11:35 »
Wenn kein (S) für Shapeable dabei steht, ziehst du eine gerade Linie, die dann eine 20ft. hohe Wand ergibt.
"Linie" im mathematischen Sinne stimmt. Nicht aber als Begriff aus Pathfinder.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2752 am: 14.01.2015 | 19:40 »
Ich wollte mal als kleine "Fingerübung" die Begleit-NSC vom Jade Regent AP auf den neuesten Stand bringen (Mein Aufzeichnungen dazu sind leider verloren gegangen). Diese NSC sollen ja irgendwas darstellen, den SC dabei nicht die Show stehlen und trotzdem etwas Utility reinbringen.
Eine Überlegung dabei ist, das die SC etliche Waffen, zu dem Zeitpunkt an dem man sie findet, mangels fehlender Exotic Weapon Proficiency nicht sinnvoll nutzen können, es sich aber bei "besonderen Gegenständen" lohnen würde, diese eine Zeit lang trotzdem aufzuheben, ohne das sich dies im WBL niederschlägt.
Jetzt kommt da etwas die Krux: So wie die NSC dargestellt sind, kann auch keiner von denen irgendwelche "exotischen Dinge" benutzen, was für mich die Motivation dazu war, diese NSC etwas umzubauen.

Ameiko Kaijitsu
Würde ich von Aristocrat 1/Bard 3/ Rogue (Rake) 1 hin zu Samurai/Bard/Battle Herald bewegen. Ich Support-Funktion, also rumstehen und Anfeuern, bleibt erhalten, man kann sie aber zwischenzeitlich mit Waffen wie dem Katana, Naginata und sonstigen wirren "Asia-Stuff" bewerfen und sie kann es einsetzen. Zudem wirkt die Basis mit dem Samurai auf mich deutlich "königlicher" als mit dem Rogue.

Koya Mvashti
Mir missfällt ein wenig der Umweg sie als "old" zu setzen um ihre Punkte runter zu ziehen und sie trotzdem Cleric bleiben zu lassen, letztendlich weil es damals noch keine "schwächere" Cleric-Variante gab.
Ich würde hier dazu tendieren die Alterungsregeln nicht anzuwenden und anstatt dem Cleric auf den Warpriest zu wechseln. Damit bleibt die Divine Support Funktion noch erhalten, der Charakter ist aber kein Vollzauberer mehr und kann weniger Spotlight stehlen.

Sandru Vhiski
Würde ich von Rogue (Swashbuckler) direkt zum Swashbuckler machen, jetzt wo bessere Regeln für diese Art von Archetype da sind.

Shalelu Andosana
Kann unverändert bleiben.

Was denkt ihr, würden diese Änderungen funktionieren und vor allem vom Thema her gut passen?

(Hintergrund der Frage: In der Runde, mit dem ich diesen AP zum ersten mal durchgespielt habe, hatte sich praktisch jeder das Feat Leadership zugelegt und die 4 NSC wurden zu Begleitern. Genau dafür sollten sie einfach zu handhaben sein)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2753 am: 15.01.2015 | 13:28 »
Das Thema ist sicher einen eigenen Thread wert. Allein schon, weil du ja einen ganz besonderen Stil des Optimierens hast.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2754 am: 16.01.2015 | 08:36 »
Wenn ein Magic item die Aura "moderate enchantment [evil]" hat, nimmt das der Caster, der detect magic wirkt dann wahr oder nur jemand der detect alignment/evil wirkt?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2755 am: 18.01.2015 | 11:35 »
Gibt es zu Adventure Paths Gratisdownloads wie z.B. die Karten? Oder finden die sich nur im Map Folio und als Kopiervolage in den Büchern?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2756 am: 18.01.2015 | 12:17 »
Wenn ein Magic item die Aura "moderate enchantment [evil]" hat, nimmt das der Caster, der detect magic wirkt dann wahr oder nur jemand der detect alignment/evil wirkt?

Mit "Detect Magic" bekommt man keine Alignment-Information zu einem Item, das geht getrennt mit Detect Evil/Alignment.

@Grinder:

Da gibt es leider fast gar nichts bis auf den jeweiligen Player´s Guide und in ganz seltenen Fällen mal ein Webenhancement.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2757 am: 18.01.2015 | 12:22 »
@Grinder:
Ulisses hat hier http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/rollenspiele/pathfinder/abenteuerpfade/ ziemlich viele Sachen reingestellt.
Ob paizo das auch macht weiß ich nicht.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2758 am: 19.01.2015 | 10:06 »
Regelfrage 1:
bzw. Verständnidfrage
"Feuerball"

Ein Feuerball hat eine Ausdehnung von R6m
Wenn ein Gang nun 3m breit ist, würde meinem Verständnis nach die Ausdehnung im Gang 3m x 6m sein. Warum sollte sich magisches Feuer nun der Länge nach weiter ausdehnen?
Dazu noch die Klärung, ob magisches Feuer eurer Meinung nach Sauerstoff in engen Höhlen verbraucht, oder nicht? Ich denke, dass dies nicht der Fall ist.
Außerdem beschweren sich meine Spieler darüber, dass ein Reflex-Save in engen Gängen zu halbem (oder keinem bei Evasion) führt. Unlogisch?

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2759 am: 19.01.2015 | 10:18 »
Frage1: Der Feuerball hat einen Radius, kein Volumen. Also ist seine Ausdehnung im Gang eben 3 m x 6 m.

Wirf doch den Feuerball mal auf die SPIELERCHARKTERE und frag sie dann noch mal nach der Ingame-Logik  >;D

Unlogisch vielleicht. Aber dieser Teil ist einfach GAM und nicht SIM. Der Feuerball erlaubt einen Reflex-Save für halben Schaden. Punkt.
Alles andere ist Handwedelei. Ebenso das mit dem Sauerstoff. Es gibt keine Regeln dazu ob magisches Feuer Sauerstoff braucht oder verbraucht. Das ist Interpretationssache.
« Letzte Änderung: 19.01.2015 | 10:22 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2760 am: 19.01.2015 | 10:20 »
- Ja, 3x6m in diesem Fall; merkst du schon daran, dass ein Feuerball eben ein _Ball_ ist, aber normalerweise bodennah gezündet wird und da auch nur eine Halbkugel zum tragen kommt.

- der Feuerball selber verbraucht keinen Sauerstoff. Wenn entzündliche Materialien Feuer fangen, schon.
Nota bene, der PF Feuerball erzeugt explizit keine Druckwelle.

- Rettungswurf mindert bzw negiert Schaden, Punkt fertig. Logik? A Wizard Did It!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2761 am: 19.01.2015 | 10:24 »
Danke, Ihr zwei  :d Sehe ich genauso.

Durfte mich mit mehr Regelfragen, wie diesen am WoE rumschlagen. Da kommt also noch mehr.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2762 am: 19.01.2015 | 10:35 »
Die Logik würde ich bei der Unterscheidung "Evocation" und "Conjuration" greifen lassen. Conjuration hölt ja das benötigte Material herbei, es ist also "echtes" Feuer, Eis oder Säure, Evocation dagegen holt direkt den Effekt herbei ohne den Umweg über das Material zu machen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2763 am: 19.01.2015 | 10:42 »
Exkurs:
in D&D-Universen scheint es sowieso keinen Sauerstoff zu geben, nur "Luft". Und die wird anscheinend nur in extradimensionalen Räumen verbraucht. Dass die Atmosphäre in einem Raum/Dungeon nicht atembar sein könnte, ist m.E. gar nicht vorgesehen.
So wie auch bei Wasser Atmen nirgends die Rede von Sauerstoffsättigung ist. Solange Wasser da ist, kannst du es mit dem passenden Zauber auch atmen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2764 am: 19.01.2015 | 10:54 »
Regelfrage 2:
ja, es kommen noch mehr ...
Hexenmeister, Sturmgeborenen Blutlinie

Thunderbolt (Sp): At 9th level, you can command a stroke of lightning to strike from above in a 5-foot-radius cylinder 60 feet high. The thunderbolt inflicts 1d6 points of damage per sorcerer level; half of this damage is electricity and half is sonic. A Reflex save (DC 10 + 1/2 your sorcerer level + your Charisma modifier) halves this damage. Creatures failing their saves are deafened for 1 round. At 9th level, you can use this ability once per day, at 17th twice per day, and at 20th three times per day. This power has a range of 120 feet.

Kann das in geschlossenen Räumen gewirkt werden? Oder gar unterirdisch?
Werden nebenbei stehende Kreaturen mit Metall am Körper betroffen? Ist wirklich nur der Getroffene taub?
Wie ihr seht, schlagen diese Fragen auch wieder in die GAM vs SIM Kerbe  >;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2765 am: 19.01.2015 | 10:56 »
Nein, der kann nur gewirkt werden wenn ausreichend Platz da ist. Das betrifft auch andere Zauber, etwas Flame Strike vom Cleric.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2766 am: 19.01.2015 | 10:59 »
Ausreichend Platz?  8]

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2767 am: 19.01.2015 | 11:05 »
Ausreichend Platz?  8]

Was ist daran so seltsam? Nehmen wir mal, just4fun, "Magie als erweiterte Physik" an und dann geht das auch auf. Da hat jemand einen Zauber oder eine Fähigkeit entwickelt, die unter bestimmten Umständen ein bestimmtes Ergebnis hervorbringt. Sind die Umstände nicht da, wie etwa der 60ft. Platz nach Oben, kann die ganze Fähigkeit nicht gestartet werden, weil "physisch" unmöglich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2768 am: 19.01.2015 | 11:35 »
Naja, eine 120' line muss ja auch nicht die ganzen 120' entlangbratzeln, bis sie an die Wand knallt.
Aber ich könnte es mir in der Tat vorstellen, dass sich in 60' Höhe eine kleine Sturmwolke formt, die dann einen Blitz entlässt.
Allerdings steht in der Beschreibung nicht, dass es im Untergrund nicht möglich ist, oder dass der entsprechende Platz nach oben verfügbar sein muss. In dubio pro Spieler.

Kann das in geschlossenen Räumen gewirkt werden? Oder gar unterirdisch?
Werden nebenbei stehende Kreaturen mit Metall am Körper betroffen? Ist wirklich nur der Getroffene taub?

Ja, ja, nein, ja. Was nicht da steht, ist auch nicht.
Und jetzt mal ehrlich, für eine Stufe 9 Klassenfähigkeit ist das auch nciht zu heftig. Ich käme mir da auch ein bisschen verarscht vor, wenn ich das dann nicht mal im allgegenwärtigen Dungeon abfackeln kann.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2769 am: 19.01.2015 | 11:38 »
In dubio pro FAQ, denn genau dieser Umstand wurde schon vor langem mal angesprochen und geklärt, eben anhand des Beispiels Flame Strike.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2770 am: 19.01.2015 | 11:47 »
In dubio pro FAQ, denn genau dieser Umstand wurde schon vor langem mal angesprochen und geklärt, eben anhand des Beispiels Flame Strike.

Link?

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2771 am: 19.01.2015 | 11:52 »
Habe mir gerade den FAQ rausgesucht und Slayn hat natürlich recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Poorly written rulings...

Der Startpunkt des Zaubers liegt nämlich nicht am Boden sondern in 60' Höhe und zu diesem Punkt muss eine Sichtlinie bestehen.

Zitat
When casting a cylinder-shaped spell, you select the spell's point of origin. This point is the center of a horizontal circle, and the spell shoots down from the circle, filling a cylinder. A cylinder-shaped spell ignores any obstructions within its area.

Das tut unterirdischem Wirken und geschlossenen Räumen keinen Abbruch, sofern sie hoch genug sind.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2772 am: 19.01.2015 | 11:57 »
Ah, danke.
Später kommt mehr  :d  >;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2773 am: 19.01.2015 | 12:19 »
Wem die Regel etwas kompliziert vorkommt ohne akut was zu bringen: Schaut euch einfach mal die Sachen Runde um Cover genauer an. Der steigende Save-Bonus, gefolgt vom Wechsel hin zu einer Ranged Touch  Attack um den zauber überhaupt erst mal zu platzieren, macht die "Zylinder"-Zauber dann schnell attraktiver.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2774 am: 19.01.2015 | 15:28 »
Exkurs:
in D&D-Universen scheint es sowieso keinen Sauerstoff zu geben, nur "Luft". Und die wird anscheinend nur in extradimensionalen Räumen verbraucht. Dass die Atmosphäre in einem Raum/Dungeon nicht atembar sein könnte, ist m.E. gar nicht vorgesehen.
So wie auch bei Wasser Atmen nirgends die Rede von Sauerstoffsättigung ist. Solange Wasser da ist, kannst du es mit dem passenden Zauber auch atmen.
+1, vollkommen richtig, ist mir auch oft aufgefallen.
Im "Unter Piraten" AP gibt es aber interessanterweise eine Passage, die sinngemäß etwa so klingt:
"Das Wasser an dieser Stelle ist komplett ohne Strömung und Sauerstoff. Selbst mit Wasser atmen erstickt hier ein Charakter." Oder anders: Hier soll keiner hin...