Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554039 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3175 am: 1.05.2015 | 16:39 »
Würd ich eher andersrum machen.
Erst castet der Zauberer die Blade Barrier direkt vor eine bestehende Wand.
Dann zwingt z.B. der Fighter per Bullrush das unglückliche Opfer in die BB hinein.
Dann wieder castet ein Zauberer eine Wall of Stone direkt davor.

Kompliziert, aber deswegen sag ich ja, timing.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3176 am: 1.05.2015 | 16:49 »
Meine Überlegung dabei war, die Wand zu casten (meinetwegen auch mit mir drin, oder an deren Eingang) und dann die Klingenbarriere zu casten. Die Wand würde dann doch verhindern, dass der Gegner auf eine der beiden Seiten der Barriere gelangen kann, da die Wand dieses verhindert. Der Gegner müsste also durch mich oder die Wand, um fortwährendem Schaden seitens der Barriere zu entrinnen...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3177 am: 1.05.2015 | 16:54 »
Versteh ich grad nicht wie du das meinst. Müsstest du vllt mal aufmalen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3178 am: 1.05.2015 | 17:21 »
Versteh ich grad nicht wie du das meinst. Müsstest du vllt mal aufmalen.

ok, dann die Frage, kann man eine solche Wand "über eck" bauen? Um so den Gegner von 3 Seiten einzuschließen? Um von der 4. Seite die Barriere auf ihn zu casten...


       
     
     

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3179 am: 1.05.2015 | 17:28 »
@FS
Ich habe in den Regeln nix gefunden. AUs dem Bauch raus würde ich sagen, wenn Du einen Save machst bekommst Du auch mit, das was passiert.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3180 am: 1.05.2015 | 17:37 »
Ja, so hab ich das auch immer gehandhabt. Das ist eigentlich auch die einzig sinnvolle Handhabung, weil es ja auch Save-relevante Spezialfähigkeiten geben kann, die man erst absichtlich aktivieren muss. Weiss da jetzt grad für PF kein Beispiel, aber in 3.5 haben die Adepten so diverse Manöver, mit denen man als Immediate Action einen Save durch einen Concentration Check ersetzen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3181 am: 1.05.2015 | 23:47 »
Saving Throws dort etwas Scrollen zu Succeeding on a Saving Throw
Zitat
A creature that successfully saves against a spell that has no obvious physical effects feels a hostile force or a tingle, but cannot deduce the exact nature of the attack. Likewise, if a creature's saving throw succeeds against a targeted spell, you sense that the spell has failed. You do not sense when creatures succeed on saves against effect and area spells.
Das Ziel merkt also wenn es den Saving Throw gegen z.B. Discern Lies schafft.
Als Zaubernder merkt wenn das Ziel seinen Saving throw schafft.

Bei Zone of Truth trifft dies demnach nicht zu.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3182 am: 1.05.2015 | 23:51 »
Ah danke -- ich erinnere mich, dass ich das schonmal irgendwann gelesen hatte, aber bei der letzten Sitzung hat die Info doch wieder gefehlt. Jetzt versuch ich mal, mir das zu merken. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tangram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Tangram
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3183 am: 2.05.2015 | 10:59 »
Kann mir jemand sagen, ob man flatfooted Reflex Saves ablegen darf und wenn ja, mit welchem Dexterity Modifier?
Danke
Tangram

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3184 am: 2.05.2015 | 11:01 »
Der Save wird ganz normal abgewickelt. Flat-footed heisst lediglich, dass man seinen Dex-bonus _auf AC_ verliert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3185 am: 2.05.2015 | 12:03 »
Zu dem "succeding a save throw" - das ist mMn leider etwas unglücklich geregelt. Es sollte Zauber geben, bei denen das einfach nicht der Fall ist.

Um mal einen typischen Fall zu nehmen: Einflüsterung ist vom Fluff her ein Zauber, der eher wie "die Macht" designed ist, also eher nicht brachial (wie z. B. Person beherrschen). Bei solchen Zaubern fehlt mir eine derartige Komponente.

@Reflexwurf: Eigentlich ist das auch sehr intuitiv. Reflex ist je gerade das, was man braucht, wenn man NICHT auf etwas vorbereitet ist ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3186 am: 2.05.2015 | 12:28 »
Versteh jetzt nicht das Problem.
Wenn das Ziel seinen Save schafft, hat es gemerkt dass es irgendeinem Angriff ausgesetzt war.
Wenn es den Rettungswurf vergeigt, und dann unter dem Effekt einer Bezauberung steht, ist ihm das natürlich nicht klar.
Ich find es schon in Ordnung, dass ein Ziel merkt, wenn man erfolglos versucht hat es zu bezaubern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3187 am: 2.05.2015 | 12:37 »
Ich finde es auch ganz gut so - einer der wenigen Fälle wo es tatsächlich eine etwas vage"Grauzone" gibt deren Effekt nicht 100% ausreguliert ist ("feels a hostile force or a tinglefeels a hostile force or a tingle") und die man nach Belieben ausschmücken kann. Und es verhindert, zumindest ein bißchen und theoretisch, Charaktere die solange Spells à la charm person rausrotzen bis die Umwelt (sprich, NSCs) sich ihren Wünschen entsprechend verhalten. Oft natürlich nicht, aber so kann man wenigstens 1-2 empörte Parteien pro Kampagne haben :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3188 am: 2.05.2015 | 17:16 »
Da die Rückmeldungen bezüglich der Teufelspuppe so super waren, gleich nochmal zwei Fragen an euch:

1. Folgender Zauber verwest schon seit Monaten als Rohentwurf auf meinem USB-Stick und ich hab keine Ahnung was ich damit machen soll. Ist ein Level-2 Spell für Clerics/Witches/Shamans der vom sog. "Silver Dancer" verliehen wird, einer Gottheit der Feen, des Glücks, des Guten und des Mondes (plus gutartiger Lykanthropen). Die Grundidee ist dass es eine Variante von dancing lights sein soll mit der sich auch angreifen lässt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sagt mir mal ob das Ding totaler Mist ist oder nicht, und ob ich da dringend was ändern sollte. Schadensart ist bisher undeklariert, ich bin geneigt das so zu lassen. Mit der aktuellen Formulierung sollte hoffentlich auch klar sein dass man die Dinger angreifen und sogar kaputtmachen kann (ich hoffe es zumindest).


2. Dann hab ich noch einen Bösewichten, bei dem ich unsicher bin wie gut der wirklich ist. Der kommt gar nicht mal zwingend persönlich vor, nur wenn die Spieler auf Gedeih und Verderb hinter ihm her recherchieren kann es zu einer direkten Begegnung kommen. Angepeiltes Level der Gruppe zu diesem Zeitpunkt ist Level 3, mit einer gewissen Chance dass sie erst Level 2 sind (in dem Fall wäre der Encounter sicher nicht ohne).

Der gute Mann ist Rogue und ein angehender Wizard und selbst daran interessiert eines der optionalen Abenteuer zu lösen (geht um Schattenmagie). Er besitzt mehr WBL als für NSCs angegeben, ich denke aber mal das ist noch im Rahmen. Es wird im Abenteuer ausdrücklich darauf hingewiesen dass der Mann gefährlich ist (also kein zwingend dem Level der Spieler angemessener Gegner ist), ich bin aber trotzdem daran interessiert es auch für Gruppen ohne große System Mastery oder Optimierungen schaffbar zu machen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie bewertet ihr das? Zu stark? Zu kompliziert?
Werte durch den Familiar (Viper) sind mit eingerechnet, inkl. Alertness. Attribute sind 20-Point Buy, das mache ich bei allen (potentiell) wichtigen NSCs so.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3189 am: 3.05.2015 | 09:37 »
Guten Morgen!

Sind Verbesserungsboni kumulativ? z.B. Bärenstärke +4 Stärke, Gürtel des perfekten Körpers +6 Stärke, Eiserner Körper +6 Stärke

weitere Frage zum Gürtel: Bei der Beschreibung heisst es: "Dieser Bonus gilt als temporärer Attributsbonus, bis der Gürtel 24h lang getragen wird. Wie ist das zu verstehen?

Frage zum Buch der körperlichen Ertüchtigung:
Dieses dicke Buch beinhaltet körperliche Übungen und Ernährungshinweise. Zwischen den Zeilen jedoch verbirgt sich mächtige Magie. Wenn jemand das Buch liest (dies dauert 48 Stunden, die auf minimal 6 Tage verteilt sein müssen), erhält er einen innewohnenden Bonus von +1 bis +5 (je nach Art des Handbuchs) auf seinen Stärkewert. Ist das Buch ausgelesen, verschwindet die Magie und es verwandelt sich in einen ganz normalen Text.
Heisst das jetzt, die Magie wirkt erst nach 6 Tagen (und nur eine Person kann es lesen), oder für 6 Tage und danach benötigt man ein neues Buch?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3190 am: 3.05.2015 | 10:42 »
1. Nur Boni unterschiedlicher Typen stacken. Z.B. Bärenstärke und der Gürtel geben beide Verbesserungsboni, die stacken also nicht. Eiserner Körper weiß ich grad nicht, steht aber in der Zauberbeschreibung.

2. Das spielt normalerweise eigentlich keine Rolle, bin mir da also grad nicht ganz sicher. Evtl heisst das, dass man sich damit nicht für Feats qualifizieren kann oder so, solange die Punkte nur temporär sind. Prinzipiell will man mit solchen Formulierungen irgendwelche Exploits verhindern; ich komm nur grad nicht drauf welche in diesem Fall.

Nebenbei darf man diese 24-Stunden-Regel nicht allzu wörtlich nehmen -- das würde ja bedeuten, dass der Charakter sich nie wieder ausziehen oder auch nur aufs Klo gehen darf (da er dazu ja wahrscheinlich den Gürtel öffnen müsste). Ist mir das erste Mal aufgefallen als ich von Schuhen mit dieser Klausel gelesen habe - niemals die Schuhe ausziehen, na Prost Mahlzeit! =D
Gemeint ist vielmehr, dass man a) das Item nicht gegen _andere_ Items nach Belieben auswechseln soll, und b) das Item nicht in der Gruppe rumreichen. Solange also nur du den Gürtel verwendest, und du keine anderen Gürtel benutzen willst, funktioniert das Teil ganz normal. Ist jedenfalls meine Interpretation.

3. Ersteres; d.h. du brauchst 6 Tage um das Buch zu lesen, und danach ist deine Stärke permanent erhöht.
Diese Wälzer und Handbücher sind übrigens erst fürs absolute Endgame relevant. Vor ca Level 16 muss man da gar keinen Gedanken dran verschwenden. Ich persönlich würde mir erst auf Level 20 eins holen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3191 am: 3.05.2015 | 11:06 »
zu1) ok, dachte ich mir. verwendet man also Gürtel und Eisernen Körper, fällt der Stärkebonus des Körpers weg, bleibt dennoch ein starker Zauber

zu2) versteh ich dich richtig, dass z.B. ein GE-Bonus durch einen Gürtel, sobald dieser nicht mehr temporär ist, als Voraussetzung für Talente gelten kann?

Bsp.:  GE-Wert ist 13; durch Gürtel +6 erhöht auf 19 --> somit Voraussetzung für mächtiger Kampf mit 2 Waffen erfüllt?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3192 am: 3.05.2015 | 11:17 »
zu2) versteh ich dich richtig, dass z.B. ein GE-Bonus durch einen Gürtel, sobald dieser nicht mehr temporär ist, als Voraussetzung für Talente gelten kann?

Bsp.:  GE-Wert ist 13; durch Gürtel +6 erhöht auf 19 --> somit Voraussetzung für mächtiger Kampf mit 2 Waffen erfüllt?

Da scheiden sich die Geister ein wenig. Ich persönlich bin dagegen, aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass es offiziell erlaubt ist.
Zumindest bist du aber halt gefickt, wenn du in ein AMF reinläuft oder Opfer eines Targeted Dispel wirst -- wenn du aus irgendeinem Grund den Bonus durch dein Item nicht bekommst, werden auch sämtliche Fähigkeiten inaktiv deren Anforderungen du nicht mehr erfüllst.

Hab übrigens inzwischen mal nachgeschaut: es geht um den Unterschied zwischen Temporären und Permanenten Boni.
Permanent Bonuses: Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics as appropriate. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.

Heisst also, für Stärke hat das keine weiteren Auswirkungen.
Sinn und Zweck ist, dass man z.B. nicht mal eben mit einem einfachen Fox Cunning mal eben zwei beliebige Skills nach Wahl ausgemaxt bekommt usw.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3193 am: 3.05.2015 | 11:21 »
... wenn du in ein AMF reinläuft oder Opfer eines Targeted Dispel wirst -- wenn du aus irgendeinem Grund den Bonus durch dein Item nicht bekommst, werden auch sämtliche Fähigkeiten inaktiv deren Anforderungen du nicht mehr erfüllst.

AMF? Targeted Dispel?

heisst das, dass z.B. ein Antimagisches Feld die "Magie" aller magischen Gegenstände für die Wirkungsdauer des Feldes negiert?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3194 am: 3.05.2015 | 11:34 »
Ja, genauso ist das. Ein AMF unterdrückt alle Zauber, Zauberähnliche und Übernatürliche Fähigkeiten sowie magische Gegenstände.

Was Dispel Magic angeht, da gilt das nur, wenn der Caster exakt das eine Item anvisiert. Das Risiko ist also eher gering, wenn er nicht irgendwoher genau weiß, dass sein Gegner von genau diesem Item so enorm abhängig ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3195 am: 3.05.2015 | 11:44 »
Ein temporärer Bonus (z.B. durch durch den Zauber Bärenstärke, oder einen Gürtel des perfekten Körpers den man noch keine 24h getragen hat) erhöht das betreffende Attribut nur für bestimmte Würfe, man kann also nicht generell so tun als wenn man das Attribut um +X gesteigert hätte. Allerdings sind die betreffenden Würfe eh fast alle die im Spiel - und für den Spieler - wichtig sind. Was bei temporärer Stärke z.B. fehlt ist dass die Traglast mitskaliert, alles andere (Fertigkeiten, Angriff, Schaden) wird modifiziert.

Bei Zauberwirkern bewirkt ein temporärer Bonus auf dem entsprechenden Attribut eine Erhöhung des SG der eigenen Zauber, aber man bekommt keine extra Zauber pro Tag dadurch. Wenn ein Level-6 Hexenmeister mit Cha 20 also abends am Lagerfeuer einen Stirnreif des verführerischen Charismas +4 aufsetzt den die Helden im Dungeon gefunden haben, dann bekommt er am nächsten Tag noch keine extra Zauber weil sein Charisma jetzt 24 ist, erst am zweiten Tag ist der Bonus permanent und er darf sich über einen zweiten Bonuszauber des dritten GRads freuen.

Außerdem funktionieren temporären Boni wie ein Deckel auf deinem normalen Attributswert wenn du durch Zauber/Monster/fiesen SL plötzlich Attributsschaden nimmst - du reduzierst zuerst jegliche temporären Boni auf einem Attribut, bevor du deinen eigentlichen Basiswert reduzierst.

Das mit der Qualifizierung für Talente ist von Feuersänger richtig vermutet, solange der Bonus nicht permanent ist zählt er in dem Zusammenhang nicht. Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch dass man sehr von dem entsprechenden GEgenstand abhängig wird, wenn der wütende Oger also den heißgeliebten Gürtel zerschmettert ist man ein bißchen am Arsch weil man dann evtl. die Hälfte der Talente nicht mehr benutzen kann.


Letztendlich kann man sagen die Regelung ist etwas barock, ich hab nur wenig Ahnung von den alten D&D Editionen aber ich vermute mal es ist ein Relikt vergangener Regelzeiten. Der Sinn besteht hauptsächlich darin die attributssteigernden Zauber gegenüber den entsprechenden magischen Gegenständen etwas abzuwerten, weil sonst würde die ja kein Mensch mehr haben wollen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3196 am: 3.05.2015 | 11:57 »
Zitat
Letztendlich kann man sagen die Regelung ist etwas barock, ich hab nur wenig Ahnung von den alten D&D Editionen aber ich vermute mal es ist ein Relikt vergangener Regelzeiten.

Eigentlich genau andersrum. Diese Regel bzgl Attributsboni gibt es nur in PF. In 3.5 (und davor) geben magische Int-Boni schlicht keine Skillpunkte, wohingegen magische Con-Erhöhung immer auch die HP erhöht.
Dass bei temporär erhöhter Stärke ausgerechnet die Traglast nicht mitskalieren soll ist vollkommen bizarr; eine solche Klausel gibt es auch wieder nur bei PF (ich vertrau dir mal dass es da so ist, wenn du das sagst).
Prä-3E sind Attributsbooster viel seltener; manche erhöhen das normale Attribut um 1 (Ioun Stones), andere setzen es auf einen fixen Wert (Stärkegürtel usw), aber stacken tut auch nichts davon.

In 3.5 gibt es wie gesagt zwar schon andere Items die erst nach 24 Stunden tragen aktiv werden, allerdings kamen die eher spät und die Regel war auch sehr halbscharig formuliert und implementiert, darum wird die meiner Erfahrung nach nie so ernst genommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3197 am: 3.05.2015 | 12:06 »
Ich bin mir bei der Traglast zu 90% sicher weil es eben nicht extra aufgeführt ist (im Gegensatz zu Skills und Angriffen), aber der Regelfuchs schlechthin bin ich auch nicht. In meinen eigenen Runden hab ich z.B. auch keine Lust den ganzen Kram regeltechnisch bis ins Letzte zu würdigen, temporäre Boni zählen (mit Ausnahme von Bonus-Zaubern) wie eine dauerhafte Erhöhung und gut ist. Gibt genug andere Regelsachen um die man sich einen Kopp machen kann ;)

Die Unterschiede zu 3.5 verschwimmen bei mir ehrlich gesagt mehr und mehr... ich hab neulich noch Notizen meines ersten 3.5 Charakters überhaupt (ein Barde, der auch mein erster RPG-Charakter überhaupt war) gefunden und musste erstmal d20srd.org aufmachen um nachzusehen was wo wie funktioniert hat. Diese tausend Mini-Änderungen in PF fallen einem irgendwann nicht mehr wirklich auf wenn man gar kein 3.5 mehr spielt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3198 am: 3.05.2015 | 12:22 »
noch mal zurückgerudert:

wenn ich meinen GE-Wert durch einen Gürtel (nach 24h permanent) erhöhe, erfülle ich dann die Voraussetzung zum erlernen von z.B mächtiger Kampf mit 2 Waffen? oder bedarf es eines "Grundwertes" von 19 GE ("magische" Attributserhöhungen ausgeschlossen)?

und dazu noch eine Frage bzgl. Kampf mit 2 Waffen:
verbesserter bzw. mächtiger Kampf mit 2 Waffen lässt sich auch auf eine Doppelwaffe anwenden? oder nur einfacher Kampf mit 2 Waffen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3199 am: 3.05.2015 | 12:27 »
1. soweit ich weiß, ja.

2. klar, Doppelwaffen gelten als zwei Waffen (genauer: eine Einhändige und eine Leichte Waffe) was TWF angeht.
« Letzte Änderung: 3.05.2015 | 12:29 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat