Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553813 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3200 am: 3.05.2015 | 12:28 »
wenn ich meinen GE-Wert durch einen Gürtel (nach 24h permanent) erhöhe, erfülle ich dann die Voraussetzung zum erlernen von z.B mächtiger Kampf mit 2 Waffen? oder bedarf es eines "Grundwertes" von 19 GE ("magische" Attributserhöhungen ausgeschlossen)?

Nach 24 Stunden erfüllst du die Voraussetzungen, weil dann der Grundwert als erhöht gilt.

und dazu noch eine Frage bzgl. Kampf mit 2 Waffen:
verbesserter bzw. mächtiger Kampf mit 2 Waffen lässt sich auch auf eine Doppelwaffe anwenden? oder nur einfacher Kampf mit 2 Waffen?

Doppelwaffen sind mit drin, auch wenn das bei den aufbauenden Talenten nicht mehr extra erwähnt wird.

EDIT: Feuersänger ist ein Ninja.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3201 am: 3.05.2015 | 12:29 »
Swordsage, wenn schon. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3202 am: 3.05.2015 | 13:06 »
Ein temporärer Bonus (z.B. durch durch den Zauber Bärenstärke, oder einen Gürtel des perfekten Körpers den man noch keine 24h getragen hat) erhöht das betreffende Attribut nur für bestimmte Würfe, man kann also nicht generell so tun als wenn man das Attribut um +X gesteigert hätte. Allerdings sind die betreffenden Würfe eh fast alle die im Spiel - und für den Spieler - wichtig sind. Was bei temporärer Stärke z.B. fehlt ist dass die Traglast mitskaliert, alles andere (Fertigkeiten, Angriff, Schaden) wird modifiziert.

Wo haste denn das her? Bei Bull´s Strength steht keine solche ausnahme...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3203 am: 3.05.2015 | 13:16 »
Im Glossar unter "Ability Score Bonuses" steht für jedes Attribut welche Sachen betroffen sind. Traglast fehlt bei Strength, und da die Liste ansonsten sehr ins Detail geht denke ich nicht dass es ein Fehler ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3204 am: 3.05.2015 | 13:21 »
Es steht auch nicht beim Penalty dabei.
Da fällt wohl eher unter: "Das ist so logisch, ich hoffe wir müssen das nicht auch noch erwähnen."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3205 am: 4.05.2015 | 14:06 »
Hm, stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Zack, wieder was gelernt.

Mit dem Argument "Das ist so logisch, [...]" fällt man allerdings auch oft auf die Nase in Pathfinder, aber vielleicht bin ich nach dem ganzen Gehampel um einheitliche Skalierung von Schadenswürfeln und Attrobutsboni beim Größerwerden/Kleinerwerden auch einfach ein bißchen gebrannt (gerade letzteres ist echt ein Graus).

________________

Anderes Thema: hat jemand zufällig schon den neuen Player Companion: Heroes of the Wild?

Ich hab mir das PDF geholt weil es thematisch so super zu dem Hexcrawl passt den ich aktuell leite, und ich finde den Band überraschend gut (die meisten von denen in die ich mal reingeschaut habe waren oft eher nicht so mein Ding). Zum Beispiel die Regeln zu Kräuterkunde sind angenehm überschaubar und schlank, plus der Archetyp für die Witch ist einfach richtig klasse. Einzig bei den Spells ist eine echte Gurke dabei, zumindest wenn man Wildnisabenteuer leitet wo Erkundung Teil des Erlebnisses sein soll : Level 1 Zauber für Bard/Druid/Ranger/Witch der es einer Kreatur für 8 Stunden (!) erlaubt wegloses Gelände als einen Pfad, und einen Pfad als ausgebaute Strasse zu behandeln was Tageskilometer angeht. Pro Casterlevel bekommt eine weitere mitlaufende Kreatur denselben Bonus. Hallo?! :o
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3206 am: 5.05.2015 | 21:39 »
mal ne Frage zum Kampf mit dem Schild (Kampf mit 2 Waffen):

in der Beschreibung des Schildstoßes steht, das ein Schild als Einhandwaffe gilt, für den Fall, ihn zum Angriff zu nutzen. Die würde doch für den Fall Kampf mit 2 Waffen einen Malus von -4 auf die Angriffe bedeuten (Talent Kampf mit 2 Waffen vorausgesetzt). Also bei Gab 15/10/5 z.B. 11/11/6/1. Richtig?

jetzt steht unter der Beschreibung des Talentes Schildmeister: Du erhälst keinen Malus auf Angriffe mit einem Schild, während du eine andere Waffe trägst?
Wie verhält sich das regeltechnisch? Wie ist das im Fall Kampf mit 2 Waffen zu verstehen?

Der Archetyp Schildkämpfer enthält folgende Regel:
Bei einem Vollen Angriff kann der Schildkämpfer abwechselnd seine Waffe und seinen Schild bei seinen Angriffen verwenden, er erhält keine zusätzlichen Angriffe, aber auch keine Mali für den Kampf mit 2 Waffen...

Ich blick grad nicht mehr durch...
Kann man jetzt Kampf mit 2 Waffen mit einem Schild nutzen (oder nur als Archetyp) und wenn ja, wie???

Zum Schaden den ein Schild bei einem Schildstoß macht wird auf Tabelle 6-5 GRW verwiesen. Diese beinhaltet aber lediglich das Schadensverhältnis von kleinen zu mittleren zu großen Waffen. Welchen Schaden macht den z.B. ein leichter Stahlschild?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3207 am: 5.05.2015 | 22:19 »
Öff, du stellst immer Fragen...

Zitat
jetzt steht unter der Beschreibung des Talentes Schildmeister: Du erhälst keinen Malus auf Angriffe mit einem Schild, während du eine andere Waffe trägst?
Wie verhält sich das regeltechnisch? Wie ist das im Fall Kampf mit 2 Waffen zu verstehen?

Nun, das heisst dann eben ganz einfach, dass du mit der Haupthand (Waffe wie z.B. Schwert) -2 Abzug hast (wegen TWF) und mit der Nebenhand=Schild keinerlei Abzüge.
Der Passus mit dem "während du eine andere Waffe trägst" wurde übrigens nachträglich eingeschoben, um komplett stilbefreite Munchkins davon abzuhalten, mit zwei Schilden rumlaufen zu wollen.  Zwei Schilde, noch hohler geht's ja wohl auch gar nicht.

Archetyp Schildkämpfer: das wird vielleicht klarer, wenn wir uns die englische Formulierung anschauen:
With a full-attack action, a shielded fighter may alternate between using his weapon or his shield for each attack. This action does not grant additional attacks or incur penalties as two-weapon fighting does.

Das heisst, du _darfst_ abwechselnd angreifen, musst aber nicht. Du kannst einen vollen Angriff machen und darfst so oft zuschlagen, wie dein BAB und deine TWF-Linie angeben, und hast dabei keine Abzüge; was will man mehr.

Und zu deiner letzten Frage: ein Leichter Schild hat einen Grundschaden von d4, steht in der Waffentabelle.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3208 am: 5.05.2015 | 22:40 »
Öff, du stellst immer Fragen...

 ::) ::) ::)

Versteh ich es richtig, dass es mit einem leichten Schild möglich ist, mit der Schildhand noch andere Aktionen durchzuführen, auch wenn der Schildbonus auf die RK angerechnet wird? Also z.B. Zaubergesten zu machen, während man einen Schild trägt? Oder kann man auch mit einem schweren Schild Zaubergesten mit der Schildhand machen, nur halt keine weiteren Gegenstände halten?
« Letzte Änderung: 5.05.2015 | 22:53 von Wilko78 »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3209 am: 5.05.2015 | 23:25 »
Versteh mich nicht falsch, das war mitnichten herablassend gemeint oder so; im Gegenteil sind deine Fragen meistens nicht trivial und manchmal recht knifflig. ^^

So auch diese. Für die meisten Klassen stellt sich diese Frage gar nicht, da sie entweder keine Schilde benutzen oder keine Gesten machen müssen. Ich kann dir hier grad nur nach Bauchgefühl antworten, und ich würde sagen: Schwerer Schild nein, Leichter Schild ja, Buckler/Tartsche ja.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3210 am: 6.05.2015 | 19:09 »
Ja ok, so hatte ich das auch verstanden. ;)

[quote GRW Seite 202]
Doppelwaffen:Mit einer Doppelwaffe kannst du einen zusätzlichen Angriff mit dem anderen Ende der Waffe ausführen... Die Mali werden berechnet, als würdest du mit einer leichten Waffe in der Schildhand kämpfen
[/quote]

Soweit jetzt klar, aber wie verhält es sich mit dem Schadensbonus für die 2te Seite? 1,5facher Stärkemodifikator weil immer noch 2handwaffe, oder 0,5facher Stärkemodifikator weil "leichte Waffe" in der Schildhand?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3211 am: 6.05.2015 | 20:35 »
zum gesten zaubern braucht man eine freie hand, geht also nicht mit der schildhand wenn man diesen zur abwehr trägt.
ist vor allem bei cleric, inquisitor, druide usw. immer recht knifflig. finde es daher gut, dass man in der 5E seinen schild zum holy symbol ernennen kann.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3212 am: 6.05.2015 | 20:38 »
Ich suche eine Talent, oder war es evtl. eine Klassenfertigkeit?

Ich hatte das beim vorgefertigten Slayer, Dead Eye Shot (?), um Deckungsabzüge zu ignorieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3213 am: 6.05.2015 | 20:52 »
zum gesten zaubern braucht man eine freie hand, geht also nicht mit der schildhand wenn man diesen zur abwehr trägt.
ist vor allem bei cleric, inquisitor, druide usw. immer recht knifflig. finde es daher gut, dass man in der 5E seinen schild zum holy symbol ernennen kann.

...aber wenn man bei einem leichten Schild noch einen Gegenstand in der Schildhand halten kann, so kann man doch eigentlich auch Gesten machen oder?

wichtiger war mir allerdings die Klärung dieser Problematik: wie verhält es sich mit dem Schadensbonus für die 2te Seite einer Doppelwaffe? 1,5facher Stärkemodifikator weil immer noch 2handwaffe, oder 0,5facher Stärkemodifikator weil  Zweitwaffe?


Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3214 am: 6.05.2015 | 21:15 »
Ich suche eine Talent, oder war es evtl. eine Klassenfertigkeit?

Ich hatte das beim vorgefertigten Slayer, Dead Eye Shot (?), um Deckungsabzüge zu ignorieren.

evtl. "Suchpfeil" vom Arkanen Bogenschützen...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3215 am: 6.05.2015 | 21:56 »
Doppelwaffe afaik x1 und x0,5.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3216 am: 7.05.2015 | 10:56 »
zum gesten zaubern braucht man eine freie hand, geht also nicht mit der schildhand wenn man diesen zur abwehr trägt.
ist vor allem bei cleric, inquisitor, druide usw. immer recht knifflig. finde es daher gut, dass man in der 5E seinen schild zum holy symbol ernennen kann.

Buckler gehen fürs Zaubern, man verliert den Schildbonus aber es beeinträchtig sonst nicht weiter. Und ein magischer Buckler kostet auch nicht die Welt. Kann man sogar in der Mithral-Variante benutzen wenn man mit den Dingern eigentlich gar nicht umgehen kann (Sorcerer, Wizard) weil die Check Penalty bei -0 liegt. Sehr praktisch.

Ich suche eine Talent, oder war es evtl. eine Klassenfertigkeit?

Ich hatte das beim vorgefertigten Slayer, Dead Eye Shot (?), um Deckungsabzüge zu ignorieren.

Du hast evtl. das Rogue Talent Sniper's Eye gehabt, mit dem man Sneak Attack und Co. trotz Concealment anwenden kann?

Doppelwaffe afaik x1 und x0,5.

Jupp, ohne weitere Modifikationen hat man +1x STR auf die Haupthand und +0,5 STR auf die Zweithand.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3217 am: 7.05.2015 | 20:12 »
Wie behandelt man eine Doppelwaffe hinsichtlich besonderer Fähigkeiten, wie z.B. dem Verfluchen des Inquisitors? Die Waffe bekommt ja Bonusschaden, also doch beim Angriff mit der Hauptseite, als auch beim Angriff mit der Zweitseite?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3218 am: 7.05.2015 | 20:31 »
ich nehme an du meinst bane. schau im englischen srd dort gibt es recht häufig faqs zu sowas auch hier:

http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/inquisitor#TOC-Bane-Su-

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3219 am: 7.05.2015 | 20:45 »
Ok, soweit ich aus dem englischen schlau werde zählen solche besonderen Fähigkeiten nur für ein Ende einer Doppelwaffe, auch wenn klar gesagt wird, dass eine Doppelwaffe regeltechnisch wie 2 einzelne Waffen behandelt wird. ??? Hhm, zählt dann  Bane auch nur für die Waffe in der Haupthand, wenn man mit 2 einzelnen Waffen kämpft?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3220 am: 7.05.2015 | 20:53 »
Nicht "auch wenn", sondern "weil".

Doppelwaffen sind meistens scheisse. Gelten für alle praktischen Zwecke als 2 Einzelwaffen, aber kosten halt nen Feat. Für im Schnitt 1 Punkt mehr Schaden. War immer schon ein schlechter Deal.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3221 am: 8.05.2015 | 11:55 »
Hhm, zählt dann  Bane auch nur für die Waffe in der Haupthand, wenn man mit 2 einzelnen Waffen kämpft?

Ja.

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3222 am: 9.05.2015 | 07:55 »
Danke Jungs, einiges wird mir so langsam klarer!

Noch mal zur Verderben-Fähigkeit des Inquisitors...

1) Ist das Verderben des Inquisitors kumulativ zum Verderben einer magischen Waffe?

2) zählt das Verderben des Inquisitors gegen das Verbesserungslimit magischer Waffen von +10?


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3223 am: 9.05.2015 | 16:17 »
1: gleiche boni sind nie kommulativ (bane bildet hier keine ausnahme)

2: hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3224 am: 9.05.2015 | 16:43 »
2) zählt das Verderben des Inquisitors gegen das Verbesserungslimit magischer Waffen von +10?

Mal anders herum gefragt: meinst du dass ihr in die Verlegenheit kommt diese Frage wirklich beantworten zu müssen? Eine +9 Waffe (bzw. eine +5 Waffe mir Verbesserungen im Wert von weiteren +4) kostet 162.000 gp. Sowas sehen die wenigsten Spielrunden jemals in freier Natur.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust