Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553973 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3225 am: 9.05.2015 | 17:09 »
Mal anders herum gefragt: meinst du dass ihr in die Verlegenheit kommt diese Frage wirklich beantworten zu müssen? Eine +9 Waffe (bzw. eine +5 Waffe mir Verbesserungen im Wert von weiteren +4) kostet 162.000 gp. Sowas sehen die wenigsten Spielrunden jemals in freier Natur.

Hhm, ok. Da wirft sich dann gleich die nächste Frage auf. Im GRW steht glaub ich, ein Char der 20. Stufe hat iwie 880.000 Gold zur Verfügung. In High-Fantasy-Welten kann dieser Wert verdoppelt werden. Von daher war ich davon ausgegangen ein Nahkämpfer kommt auf eine +10 Waffe...

Wie spielt man denn richtig mit den Loot-Werten, bzw. von was kann man ausgehen. Was ist realistisch? War bei den Summen davon ausgegangen, dass eine solche Waffe drin ist, ebenso ein Gürtel des unglaublichen Körpers (oder so ähnlich) und das ein oder andere "Buch" bzw. Wunsch zum maxen wichtiger Attribute...

Anm. Wir wollen schon High-Fantasy spielen, mit den Ausbauregeln V - Legenden

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3226 am: 9.05.2015 | 17:23 »
High-Fantasy ist nicht gleich High-Level Play in Pathfinder, bzw. kann man ersteres auch bespielen ohne jemals über Level 10 hinauszugehen.

Was WBL und Schatzwerte angeht, steht das unter den Gamemastering Rules. Wenn man sich ungefähr dran hält sollte ein Charakter nicht mehr als 25% seines Golds für Waffen ausgeben, d.h. wenn man wegen High-Fantasy wirklich mit verdoppeltem WBL spielt wäre eine +9 Waffen ab Level 16 drin. Mit doppeltem WBL spielt sich Pathfinder aber auch schon deutlich anders, mit Standard-Abenteuern braucht der SL da nicht mehr kommen wenn es noch irgendwie spannend bleiben soll.

Mein Einwand rührte auch nicht daher dass man sowas per se nicht haben oder machen kann, sondern dass es arg unrealistisch ist dass euer Spiel jemans wirklich dahin kommt. Die Mehrzahl aller Spielrunden erreichen niemals die späten Level (Gründe sind vielfältig, aber die zunehmende Komplexität des Spiels trägt massiv dazu bei), und dann kommt noch der Quantensprung in Sachen Charakterkompetenzen hinzu mit dem sich auch nicht alle Spieler und Spielleiter anfreunden können, besonders wenn es Magier irgendeiner Sorte in der Gruppe gibt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3227 am: 9.05.2015 | 17:31 »
@wilko:Ähm ja, das ist schon richtig. Aber in diese Gefilde muss man ja erstmal kommen. Wenn ihr Neulinge in dem System seid, möchte ich dringend davon abraten, gleich auf hohen Stufen anzufangen! Es ist wirklich ein sehr komplexes System.

Fangt doch erstmal ganz normal unten an; muss ja nicht unbedingt Level 1 sein (das hasse ich selber) aber vllt so Level 3, ohne Legendenregeln, und spielt dann erstmal drauflos. Ihr werdet sehen, wie stark die Komplexität und Optionsvielfalt anzieht, vor allem durch die etwa alle 2 Level neu freigeschalteten Zaubergrade. Ab ca Stufe 13 wird es schon _wirklich_ High Power, und für viele Spieler zu kompliziert, heftig und eventuell langwierig.

An die WBL-Richtlinien (also Reichtum nach Stufe) sollte man sich schon halten. Aber das ist ja auch ein gradueller Anstieg.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3228 am: 9.05.2015 | 17:43 »
Jetzt bin mal gespannt...

Mein Einwand rührte auch nicht daher dass man sowas per se nicht haben oder machen kann, sondern dass es arg unrealistisch ist dass euer Spiel jemans wirklich dahin kommt. Die Mehrzahl aller Spielrunden erreichen niemals die späten Level (Gründe sind vielfältig, aber die zunehmende Komplexität des Spiels trägt massiv dazu bei), ...

Niemals die späten Levels? Ich denke es ist schon aufgefallen, dass meine erste Pathfinder bzw. D&D Spielrunde ansteht, aber gerade die letzten Level scheinen doch einen ganz besonderen Reiz zu haben...
Ich leite den Legendären Kampagnenpfad Zorn der Gerechten ( geht bis zum Endlevel ). Da dieser im Gebiet der Weltenwunde spielt ist der Kampagnenpfad Kadaverkrone (mittels Schablone für Legendäre Gegner) als Sidequest gedacht, da dieser in Ustalav spielt und sich thematisch gut einbinden lässt. Natürlich gehe ich davon aus, dass dies evtl. mehrere Jahre dauern wird bzw. sogar der einzige Pathfinder Kampagnenpfad ever wird. Mal sehen....
Also, warum spielt man die späten level nicht? Ich hoffe doch sehr, dass wir bis dahin durchhalten, steckt schließlich auch viel Arbeit drin  ;)

und dann kommt noch der Quantensprung in Sachen Charakterkompetenzen hinzu mit dem sich auch nicht alle Spieler und Spielleiter anfreunden können, besonders wenn es Magier irgendeiner Sorte in der Gruppe gibt.

??? Muss ich jetzt Angst haben, da wir einen Hexenmeister in der Gruppe haben?  :D
Wie meinst du das?

Unsere Gruppe besteht aus einem Inquisitor, einem Hexenmeister, einer Hexe (die allerdings auch heilt, da musste ein Kompromiss geschlossen werden), und einem Bogenschützen-Kämpfer...

@Feuersänger
Gedacht ist ein Start auf Level 1. Ist schon klar, dass man sonst aufgrund der Komplexität nicht mithalten kann. Ich denke es macht ja auch Sinn als Spieler quasi mit den Chars zu reifen. Je höher man dann im Level kommt, desto besser kennt man ja dann auch die Regeln. Und dann gibt es für regeltechnische Engpässe ja auch noch die lieben Mitforianer  ;)
« Letzte Änderung: 9.05.2015 | 17:49 von Wilko78 »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3229 am: 9.05.2015 | 17:59 »
Okay, bei vorgefertigten APs stehen die Chancen doch ganz gut, vorausgesetzt ihr haltet das auch durch und verliert nicht mittendrin die Lust.  Die meisten APs gehen wohl so bis etwa Level 16-18.
Ich hab halt schon oft erlebt, dass in einer selbstgeschriebenen Kampagne so ungefähr um Level 13 rum die Anforderungen an die System Mastery so hoch werden, dass entweder SL oder Spieler nicht mehr damit fertig werden. Will heißen, entweder ist es für den SL zuviel Aufwand, sich Herausforderungen auszudenken an denen die Spieler noch zu knabbern haben, oder die Spieler sind ihrerseits von den Möglichkeiten der Gegner überfordert, denen sie auf diesen Stufen begegnen können. _Viele_ Gruppen beenden da halt auf ungefähr diesem Niveau ihre Kampagne und fangen was neues an. Das ist auch irgendwo eine Frage nach dem Schwächsten Glied der Kette.

Zitat
Unsere Gruppe besteht aus einem Inquisitor, einem Hexenmeister, einer Hexe (die allerdings auch heilt, da musste ein Kompromiss geschlossen werden), und einem Bogenschützen-Kämpfer...

Dann ist der Inqui der einzige Nahkämpfer? Das könnte auf den unteren Stufen etwas haarig werden... erinnert mich an meine alte Kingmaker-Gruppe, wo wir stellenweise überhaupt keine Nahkämpfer dabeihatten; entsprechend desaströs fielen selbst unkomplizierte Kämpfe aus.

Langfristig könnte sich euer Kämpfer etwas deklassiert vorkommen... alle anderen bekommen Zugriff auf 6-9 Zaubergrade, nur er ist beschränkt auf "Ich schieß drauf".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3230 am: 9.05.2015 | 18:01 »
Inquisitor und Sorcerer sind dahingehend kompliziert, dass man sich schnell bei der Zauberauswahl verwählt.
Im ersten Moment tolle Zauber sind auf höheren Level nahe zu sinnlos.

Auch die Powerschraube des Spiels wird stark durch die zur Verfügung stehenden Zauber nach oben gedreht.
An deiner Stelle würde ich die Verknüpfung nicht reinbringen, denn das verkmpliziert nur das Levelbalancing des Spiels!

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3231 am: 9.05.2015 | 19:11 »
Okay, bei vorgefertigten APs stehen die Chancen doch ganz gut, vorausgesetzt ihr haltet das auch durch und verliert nicht mittendrin die Lust.  Die meisten APs gehen wohl so bis etwa Level 16-18.

Der letzte Teil von Zorn der Gerechten ist glaube ich für Chars des 18. Levels + der 9. Legendenstufe. Durch die Sidequests wollen wir es halt so drehen, dass man im Endlevel "die Welt rettet". Bleibt abzuwarten ob das alles so funzt; ich werde bestimmt hier und da mal Bericht erstatten...

Dann ist der Inqui der einzige Nahkämpfer? Das könnte auf den unteren Stufen etwas haarig werden... erinnert mich an meine alte Kingmaker-Gruppe, wo wir stellenweise überhaupt keine Nahkämpfer dabeihatten; entsprechend desaströs fielen selbst unkomplizierte Kämpfe aus.

Langfristig könnte sich euer Kämpfer etwas deklassiert vorkommen... alle anderen bekommen Zugriff auf 6-9 Zaubergrade, nur er ist beschränkt auf "Ich schieß drauf".

Der Kämpfer lässt sich nicht von seinem Weg abbringen. Auch ein Arkaner Bogenschütze wurde vehement abgelehnt. Ist halt ein klarer Zauberverwehrer  ;)

Ja, der Inqui ist der einzige Nahkämpfer. Wurde von mir bemängelt, aber es soll natürlich auch jeder seinen "Lieblingshelden" spielen können...
Die Gemeinschaftstalente des Inqui wurden dadurch durch Bonustalente eingetauscht. Ich meine im Englischen PFRD Archetypen gesehen zu haben, die ebenfalls das ein oder andere Gemeinschaftstalent ausgetauscht haben.
Ich denke durch die Zauber Anderen Schützen und Unwilliger Schild wird der ein wichtiger Part in den Kämpfen. Überhaupt scheint mir der Inqui sehr vielseitig/interessant zu sein. Ich bin gespannt...

Auch die Powerschraube des Spiels wird stark durch die zur Verfügung stehenden Zauber nach oben gedreht.
An deiner Stelle würde ich die Verknüpfung nicht reinbringen, denn das verkmpliziert nur das Levelbalancing des Spiels!

Die Kadaverkrone liegt bereits vor und war eigentlich angedacht. Allerdings endet diese in Level 13-15. Da stellte sich die Frage "was dann bis Level 20?"
Dann kamen die Ausbauregeln Legenden dazu (jetzt fest eingeplant) und da hierzu ein Thematisch passender Pfad erscheint, der Legendenwerdung + Legendenprüfungen etc. mit einschließt und man somit nicht in die Bedrouille geräht sich dahingehend selbst was konstruieren zu müssen, werden wir das Ganze wohl so angehen...
Die Sache mit dem Balancing muss man dann mal abwarten. Zum Glück gibt es die ein oder andere Schablone etc. Ansonsten geht es uns aber auch hauptsächlich um das "endlich mal wieder pen & paper rpg" (lang ist es her  ;)  :D ), von daher schaun mer mal wie es sich entwickelt und alles weitere sehen wir dann...
« Letzte Änderung: 9.05.2015 | 19:13 von Wilko78 »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3232 am: 9.05.2015 | 19:31 »
Noch ein genereller Hinweis zu den Paizo-APs -- jetzt nicht speziell auf die von dir genannten bezogen, da ich die nicht kenne:
Da ist der Anspruchs- bzw Schwierigkeitsgrad oft eine ziemliche Achterbahn. Sehr viele Encounter sind wirklich billig und kaum mehr als Speedbumps, und bei manchen APs zieht sich das auch vielleicht komplett so durch. Aber dann wieder gibt es mittendrin eingestreut die totalen Curbstomper. Also Encounter, die unoptimierten und schlecht koordinierten Gruppen schnell mal ein paar Charaktertode bescheren, wenn der SL sie strikt so ausspielen würde wie sie im Buch stehen.

Im Prinzip muss man als SL halt alle Encounter vorweg durchgehen und schauen, ob und wie die Gruppe mit ihnen fertig werden kann. Und ggf anpassen. Das setzt natürlich auch wieder einiges an Systemverständnis voraus.

Eine kleine Sammlung davon haben wir mal hier angefangen:
Katastrophales Encounterdesign Paizos

Damit du dir da schonmal nen Eindruck von verschaffen kannst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3233 am: 9.05.2015 | 20:20 »
wrath of the righteous geht doch bis level ~26 (inkl. mythic level) ohne irgendwas dabei zusätzlich einzubringen...

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3234 am: 9.05.2015 | 20:41 »
Laut Amazon: Band 6/6 vom Zorn der Gerechten für Charaktere der 18. Stufe und 9. Legendenstufe

Hoffe mal nicht, das die deutsche Version wie so oft geschnitten auf den Markt kommt  :D

Aber ca. 18 "normale" Level und 9 Legendenstufen sind dann ja iwo was um die 26-27 level (ob die das so gerechnet haben?). Am Ende der Kampagne erreicht man dann wohl Level 20 + 10. Legendenstufe...

Durch die Vermischung 2er Pfade wird die Aufstiegsgeschwindigkeit wohl zuerst langsam sein und dann im letzten Drittel mittel, wie von Zorn der Gerechten vorgesehen,...

@Feuersänger
Danke für den Tipp/Link
Werde ich mich mal mit befassen. Ist bestimmt interessant zu lesen

--> sehr interessanter Thread, auch die Diskussion über die richtige Nutzung von Loot/WBL regt zum nachdenken an

@all
Noch mal zur Problematik mit unserem Bogenschützen Kämpfer:
natürlich besteht sein Fokus wohl auf stupidem "ich schieß da mal drauf". Allerdings komm ich bei der Überlegung auf das Thema Schadensberechnung:
bitte berichtigt mich, wenn ich da grundsätzlich was falsch verstehe:

ein Fighter hat auf Stufe 20 einen GaB von 20, nutzt er jetzt Tödliche Zielgenauigkeit, so kommt er auf -6 Angriff +12 Schaden. Richtig?
Für die Rechnung sagen wir mal Stärkewert ist 22, macht einen Modifikator von 6, also Schaden insgesamt schon +18. +5 durch eine gute Waffe, +5 durch Waffentraining, +4 durch Waffenspezialisierung, macht schon +32, alles soweit richtig?
Ab GaB 16 hat man 4 Angriffe, +2 durch schnelles Schießen + Mehrfachschuss, +2 durch legendäres schnelles Schießen/Mehrfachschuss, +1 durch schnelle Waffen, +1 möglichen durch das opfern eines Legendenkraftpunktes macht 10 Angriffe
--> das wären schon 320 Schaden bei 100% Treffergenauigkeit, + 10W8 für den Bogen + evtl Eigenschaften wie Aufflammend oder Heilig etc. etc.
kann das so stimmen? Auch wenn z.B. eine SR20/- vorliegt ( macht dann evtl. 200 Schaden die Runde ) wäre das immer noch ziemlich viel, wenn ich mir die max. LP mancher Hochstufiger Gegner anschaue. Und mit legendärer Tödlicher Zielgenauigkeit kommen auch noch mal +6 Schaden/Schuss dazu...

Und noch mal zum Inquisitor (bzw. auch gerne allgemein):

wie sinnvoll sind Talente wie Schriftrolle benutzen und Magische Waffen und Rüstungen herstellen? Hatte diese in meine Überlegungen mit einbezogen, bin mir aber nicht sicher, ob nicht evtl. andere Talente besser wären.
« Letzte Änderung: 10.05.2015 | 14:54 von Wilko78 »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3235 am: 10.05.2015 | 15:00 »
Aber ca. 18 "normale" Level und 9 Legendenstufen sind dann ja iwo was um die 26-27 level (ob die das so gerechnet haben?). Am Ende der Kampagne erreicht man dann wohl Level 20 + 10. Legendenstufe...

Durch die Vermischung 2er Pfade wird die Aufstiegsgeschwindigkeit wohl zuerst langsam sein und dann im letzten Drittel mittel, wie von Zorn der Gerechten vorgesehen,...

Mythic Adventures läuft parallel zum normalen Levelsystem und ist nicht an starre XP-Tabellen gebunden sondern an sogenannte Ascension Points im Abenteuer, das hat also per se überhaupt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der normal aufgestiegen wird. Das wird dann aber dadurch wieder verzerrt dass Charaktere mit Mythic Levels deutlich härtere Encounter angehen können als normalsterbliche Helden und daher auch im Schnitt mehr XP pro Abenteuertag kassieren (und dann im Endeffekt wirklich schneller leveln, wenn das Abenteuer genügend XP dafür hergibt).

wie sinnvoll sind Talente wie Schriftrolle benutzen und Magische Waffen und Rüstungen herstellen? Hatte diese in meine Überlegungen mit einbezogen, bin mir aber nicht sicher, ob nicht evtl. andere Talente besser wären.

Schriftrollen benutzen? Was für ein Talent ist das? Meinst du Schriftrolle Anfertigen? Weil ersteres kann ein Inquisitor automatisch mit allen Schriftrollen die seine Klassenzauber enthalten, da muss er ggf. höchstens einen Casterlevel-Check machen. Zweiteres lohnt sich i.d.R. nur bei Klassen die volle 9 Level an Zaubern bekommen, und da oft auch eher für die Klassen die täglich wechseln können (Cleric, Druid, Witch, Wizard, ...), weil auf späteren Leveln kann man sich dank des niedrigen Preises Schriftrollen in großer Menge kaufen ohne dass es besonders teuer wird. Außerdem ist die Auswahl von Zaubern der anderen Klassen oft etwas begrenzter in der allgemeinen Anwendbarkeit - je nach gespielter Kampagnenwelt und dem vom SL gehaltenen Magielevel ("Nein, das kannst du in dieser Metropolis nicht kaufen!") kann sich das Talent aber trotzdem lohnen, man muss sich nur vergwissern was man dafür opfert (einen von den enigen Feats die man bekommt).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3236 am: 10.05.2015 | 15:19 »
äh, ja, Schriftrolle herstellen meinte ich.

Ok, ist klar... Aber wie sieht es aus mit magischen Waffen und Rüstungen herstellen?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3237 am: 10.05.2015 | 15:37 »
Ist meiner Meinung nach noch abhängiger von der gespielten Kampagne als Schriftrollen* - das kann übelst geil sein, kann aber auch sein dass es gar nicht zum Einsatz kommt.
Grund 1) hierfür ist dass man ne Werkstatt braucht, wenn man also dauernd in der Wildnis unterwegs ist wird Schmieden unterwegs erst dann eine Option wenn man einen extradimensionalen Raum für sowas mitschleppen kann, und das dauert.
Grund 2) ist Zeit, 1 Tag (8 Stunden) pro 1000 gp Wert der fertigen Rüstung muss man einplanen. Das sind 8 Stunden in denen man nichts anderes machen kann, und wenn das Abenteuer sowas nicht erlaubt ist man halt gekniffen. Hier gibt es zwar einige Optionen (z.B. Feats und Traits) um die Zeit und die benötigten Kosten zu senken, dann bleibt immer noch Problem 1) übrig.
Grund 3) sind die Crafting Rules an sich, die haben nämlich einige Lücken. Zum Beispiel muss man nicht zwingend alle Voraussetzungen für einen Gegenstand (Zauber, Featsm bestimmte Rasse) erfüllen sondern kann pro nicht eingehaltener Voraussetzung den finalen DC einfach um +5 erhöhen. Wer sich ein bißchen auf Crafting spezialisiert hat damit i.d.R. keine Probleme (vor allem wenn man NPCs zur Unterstützung anheuer) und das Resultat ist (wenn wie gesagt das Abenteuer genug Zeit und Raum hergibt) dass man relativ exotische Sachen am Fließband herstellen kann. Sowas sollte vorher genau mit dem SL abgesprochen werden weil das kann drastische Auswirkungen auf die Charaktermacht und die Abenteuerdynamik haben.

Das Gleiche gilt natürlich auch für Craft Wondrous Items, mit dem Vorteil dass es a) viel mehr dieser Gegenstände gibt und b) die auch wirklich jeder, vom Kämpfer bis zum Zauberer, tragen kann (anders als Rüstungen). Wenn man also was mit Crafting machen will im die Gruppe an sich stärken, wäre Craft Wondrous Items meine Wahl.


EDIT: * bei Schriftrollen kann man ohne Probleme hier und da mal nen Stündchen am Lagerfeuer herumschreiben und muss nicht zwingend 8 Stunden am Stück arbeiten. Wenn die Schriftrolle unter 250 gp kostet, ist die sogar deutlich eher fertig.
« Letzte Änderung: 10.05.2015 | 15:47 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3238 am: 10.05.2015 | 16:36 »
Craft Wonderous Items ist vom Hexenmeister fest eingeplant...

Bei Schriftrollen herstellen war meine Überlegung, dass man gerade zu Anfang, wenn man wenige Zauberplätze zur Verfügung hat, diese quasi dadurch aufstockt und dieses den nicht anderweitig verwendbaren "Talentplatz" rechtfertigt. Durch spezielleLegendenfähigkeiten sind dann Schriftrollen im späteren Verlauf schätzungsweise nicht mehr essenziell wichtig...

Bei magischen Waffen + Rüstungen herstellen ist die Überlegung, dass man ja zum einen zum halben Preis "anschaffen" kann, zum Anderen aber ja auch zum halben Preis reparieren kann. Jetzt ist also die Frage, wie oft muss den eine Waffe bzw. Rüstung wohl repariert werden? Lohnt sich  der Feat demnach, oder sollte man doch lieber etwas anderes skillen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese ganzen "craft" Talente doch nur Zeit- bzw. Kostenersparnisse oder?

...dass man relativ exotische Sachen am Fließband herstellen kann. Sowas sollte vorher genau mit dem SL abgesprochen werden weil das kann drastische Auswirkungen auf die Charaktermacht und die Abenteuerdynamik haben.

Es soll auf keinen Fall so sein, dass sich Charaktere eine goldene Nase verdienen können. Aber wie ist das noch? Regel: zum halben Preis herstellen, aber auch nur zum halben Preis verkaufen oder? Also keinerlei Gewinnspanne...

« Letzte Änderung: 10.05.2015 | 17:34 von Wilko78 »

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3239 am: 11.05.2015 | 22:25 »
Option zur Bevorzugten Klasse des Inquisitors:

Dwarf    Add +½ to the inquisitor’s level for the purpose of determining the effects of one type of judgment.

Heisst quasi, ich nehme 1 judgment das ich favorisiere und addiere +1/2 pro Klassenstufe um den Stufenabhängigen Effekt zu ermitteln?
« Letzte Änderung: 11.05.2015 | 22:48 von Wilko78 »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3240 am: 11.05.2015 | 22:46 »
zwerg + advanced race guide

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3241 am: 11.05.2015 | 22:51 »
danke, hatte es auch schon wieder gefunden. Echt viel Input immo, aber wir wollen am 23. zocken, also noch n bischen Arbeit vor mir...

der Bonus von +1/2 pro Level bezieht sich auf ein einziges ausgewähltes judgment. Richtig?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3242 am: 12.05.2015 | 09:10 »
da streiten sich die gelehrten drüber, die meisten möchten es auf eines beschränken.
ich gehöre zur "sag: Ja." fraktion an SL daher darf man sich bei mir bei der jeweiligen anwendung entscheiden welches judgement man boosted.
mag am anfang etwas viel erscheinen, aber wenn man nachher mehrere judgements aktiv haben kann, relativiert sich das ganz schnell.
« Letzte Änderung: 12.05.2015 | 09:14 von kalgani »

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3243 am: 12.05.2015 | 19:05 »
Wie handhabt ihr das Legendäre Talent "Zusätzliche Pfadfähigkeit"?

kann nur einmal, oder auch mehrfach gewählt werden?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3244 am: 13.05.2015 | 09:43 »
wie heißt das denn auf englisch?
im deutschen prd sind die Legendentalente noch nicht eingepflegt.

könnte das "dual path" sein?
wenn ja dann ist das nicht mehrfach wählbar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3245 am: 13.05.2015 | 10:31 »
Es handelt sich dabei wohl um Extra Path Ability, und soweit ich weiß ist nicht 100% geklärt wie oft man das wählen kann. Gibt Extra XXX Feats die man nur einmal benutzen kann, gibt welche die man öfter nehmen kann. Da bei den mythischen Feats selbst auch nichts weiter dazu steht, liegt das dann wohl im Ermessen des SL.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3246 am: 13.05.2015 | 10:34 »
auch da ist es geklärt, denn es steht nicht dabei das man es mehrfach nehmen kann.
bisher galt die regel steht es nicht dabei, dann nicht.

Siehe auch Weapon Focus/Specialization (Mythic)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3247 am: 13.05.2015 | 10:55 »
Klar, da greift dann die "Spezifisch trumpft Generell" Regel. Ich sollte mir das mit dem Kaffeeentzug nochmal überlegen, komm ja gar nicht mehr klar hier ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3248 am: 14.05.2015 | 12:43 »
...bisher galt die regel steht es nicht dabei, dann nicht.

Ja, dachte ich mir. Obwohl ich denke, dass eine mehrfache Auswahl mehr Möglichkeiten zur Charakterindividualisierung geben würde.  Zu beachten wäre aber definitiv, dass es sich um eine zusätzliche Fähigkeit handeln müsste und nicht um eine Verbesserung einer bereits gewählten...

Ähnlich denke ich über das Talent "Dualer Pfad". Eine Skillung in Hierophant/Streiter/Wächter z.B. würde einen Charakter ja nicht unbedingt stärker machen, aber mehr Individualisierungsspielraum geben, vorausgesetzt man möchte seine spärlichen Talente dafür einsetzen.

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3249 am: 14.05.2015 | 13:12 »
... und dann kommt noch der Quantensprung in Sachen Charakterkompetenzen hinzu mit dem sich auch nicht alle Spieler und Spielleiter anfreunden können, besonders wenn es Magier irgendeiner Sorte in der Gruppe gibt.

Da sind wir iwie ganz drüber weggekommen. Wie genau war das gemeint? Weil ein Magier im high-level enorm stark wird?

sry für den Doppelpost... vergessen einzufügen  :-\