Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 554112 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3275 am: 30.05.2015 | 11:38 »
Präzession gibts zwar auch, hat aber iirc eher mit Astronomie zu tun. :D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3276 am: 31.05.2015 | 14:48 »
Was bei einem kritischen Treffer nicht verdoppelt wird sind zusätzliche Schadenswürfel - also z.B. Hinterhältiger Angriff vom Schurken, Waffenverzauberungen wie Aufflammen, oder Klassenfähigkeiten wie des Inquisitors Verderben. Lässt sich also recht leicht merken - sobald man irgendwelche extra Würfel beim Schaden würfeln darf, macht man das beim kritischen Treffer nur einmal, fertig. Alles andere wird verdoppelt, und ja da kommen manchmal sehr extreme Summen heraus und das ist völlig ok.

Und Präzisonsschaden ist ein beknackter Begriff der verbannt gehört, weil er nirgends wirklich definiert ist.
« Letzte Änderung: 31.05.2015 | 14:49 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3277 am: 31.05.2015 | 15:19 »
Ein Hinweis an dieser Stelle: Der Zusatzschaden (Precise Strike) des Swashbuckler, obwohl kein Zusatzwürfel aber wohl Präzessionsschaden, wird auch nicht verdoppelt!
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3278 am: 31.05.2015 | 15:23 »
welches nicht mit dem teamworkfeat precise strike verwechselt werden sollte! welcher allerdings ebenfalls nicht "vercritted" werden darf.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3279 am: 31.05.2015 | 15:32 »
Ein Hinweis an dieser Stelle: Der Zusatzschaden (Precise Strike) des Swashbuckler, obwohl kein Zusatzwürfel aber wohl Präzessionsschaden, wird auch nicht verdoppelt!

Stimmt, es gibt Klassenfähigkeiten die da rausfallen oder gesondert behandelt werden - z.B. auch der Bombenschaden des Alchemisten.

welches nicht mit dem teamworkfeat precise strike verwechselt werden sollte! welcher allerdings ebenfalls nicht "vercritted" werden darf.

Naja, das steht da aber extra in der Beschreibung drin, sogar zweimal wenn man die Nennung von Precision Damage zählt (welches ja per se nicht critted).

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3280 am: 31.05.2015 | 15:42 »
Alles andere wird verdoppelt, und ja da kommen manchmal sehr extreme Summen heraus und das ist völlig ok.

kann ich mir vorstellen, wenn ich nur kurz im Kopf mal durchrechne:

Archetyp 2Handkämpfer mit Elfischem Krummschwert, hoher Stärke, legendärem Heftigen Angriff etc.

Alleine der Legendäre Heftige Angriff müsste ja schon bei -6/+18 mal 2 gleich 36 Schaden, gecritted 72 Schaden machen. Und das bei 15-20 x2. Oh mann...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3281 am: 31.05.2015 | 15:53 »
Ja, die "legendären Feats" aus Mythic Adventures erhöhen das Potential nochmal enorm, allerdings sind auch viele Leute der Meinung das diese Feats eins der größten Probleme des gesamten mythischen Subsystems sind und man durch simples Weglassen derselben etliche Schwierigkeiten direkt vermeidet. Wenn man mit dem Kram gut leben kann ist das natürlich egal, zumal die Zauberwirker eh mehr als genug Ausgleich zu dem Schadenspotential eines 2-Handkämpfers finden :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3282 am: 31.05.2015 | 16:40 »
Das, und wilko redet schon wieder von Level 20. Erstens interessiert eh kein Schwein, was auf Level 20 ist, und selbst wenn (zweitens), dann _soll_ ein Fighter 20 auch bitte einen Arschvoll Schaden machen - er kann ja sonst nichts.

Und wenn dir ~100 Schaden zu viel ist, dann schmeiss als allererstes den Mythic-Rotz raus, statt anzufangen an den Grundmechaniken rumzupfuschen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3283 am: 31.05.2015 | 21:42 »
...diese Feats eins der größten Probleme des gesamten mythischen Subsystems sind und man durch simples Weglassen derselben etliche Schwierigkeiten direkt vermeidet...

wäre eine Möglichkeit

@Feuersänger

sry falls ich dich iwie verärgert habe...

Ich habe doch nie behauptet an den Grundmechanismen "rumpfuschen" zu wollen. Und bestimmt wollte ich nicht den Schadensbonus Kritischer Treffer bemängeln...

Und sry wenn ich gerne bis Level 20 hochrechne. Ob man da nun hinkommt oder nicht. Es ist ja auch nur rein theoretisch gemeint um Potenzial abzuschätzen etc. und in Level 20 hat man nun mal alles gemaxt bzw. alle Fertigkeiten "freigeschaltet".
Ich hätte natürlich auch beispielhaft auf half-level rechnen können, aber da kommt dann halt etwas unterhalb dem halben Maximalschaden raus, also egal...

Außerdem geht es mir nach wie vor darum, gewisse "Grundmechaniken" zu verstehen, auch wenn ich mich dann gerne auf Level 20 beziehe. Ich war mir (wie bereits mehrfach angedeutet) nicht sicher, ob  meine Schadensberechnung fehlerhaft ist, da mir solch extrem hohe Werte merkwürdig vorkamen. Denn, geht man von ca. 80-100 Schaden pro Schlag aus und ein Fighter kommt auf 4-6 Angriffe, ergibt sich hieraus eine Menge Schaden. Aber wenn solche Werte plausibel sind, dann ok und gut. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen ;)

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3284 am: 31.05.2015 | 22:04 »
Ok, anderes Thema:

Ich sehe das richtig, das weitere Rettungswürfe gegen bestimmte Effekte nur dann gemacht werden dürfen, wenn dies ausdrücklich erwähnt ist, ja?

Bsp. Der Zauber "Unwilliger Schild" überträgt Schaden auf eine andere Kreatur. In der Beschreibung steht lediglich Rettungswurf Willen, keine Wirkung. Ist der Zauber also geglückt steht der betroffenen Kreatur nicht jede Runde ein weiterer Rettungswurf zur Verfügung?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3285 am: 31.05.2015 | 22:13 »
Ist schon okay; verärgert hast du mich nicht. Und sorry wenn ich da deine Aussage da überinterpretiert habe -- so mancher tendiert halt dazu, gleich mit dem rumschnippeln anzufangen, wenn etwas seiner Meinung nach "zu heftig" wäre, und macht das dann meistens an der falschen Stelle.

Man muss sich halt drüber klar sein, dass das Spiel sich auf hohen Stufen nicht mehr mit Räuber Hotzenplotz beschäftigt. Die Gegner haben ja dann auch 2-600HP. Von daher wäre es ja ziemlich erbärmlich, wenn ein Schlagetot da immer noch mit 20 Schaden pro Treffer rumwursteln würde.
Nebenbei, auch in PF ohne Mythic lassen sich Schadenswerte über 100/Runde schon auf früheren Leveln erreichen, ich sag mal ca Level 12. Genaue Builds findest du in einem Thread namens "Charakter-Parade".
Und schließlich muss man immer dran denken: es ist letzten Endes "nur" physischer Schaden. Gegen das, was Zauberer auf diesen Stufen abzuziehen in der Lage sind, ist das Pillepalle. Das Elend fängt ja schon damit an, dass so ein Kämpfer seine Angriffe überhaupt nicht durchführen kann, wenn die Zauberer - Freund wie Feind - da keine Lust drauf haben.

Aber wie dem auch sei -- es bleibt bei meinem alten Ratschlag, spielt euch einfach mal von Hand durch die Level, dann habt ihr den Anstieg relativ sanft über die Zeit -- und dann kann die Potentiale auch besser einschätzen, als wenn man so einzelne Zahlen von Level 20 hingeworfen bekommt, während man selber noch, sagen wir mal, Level 5 gewohnt ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3286 am: 31.05.2015 | 22:36 »
Und schließlich muss man immer dran denken: es ist letzten Endes "nur" physischer Schaden.

wieso "nur" physischer Schaden? Kannst du das kurz näher erläutern?
 
Gegen das, was Zauberer auf diesen Stufen abzuziehen in der Lage sind, ist das Pillepalle. Das Elend fängt ja schon damit an, dass so ein Kämpfer seine Angriffe überhaupt nicht durchführen kann, wenn die Zauberer - Freund wie Feind - da keine Lust drauf haben.

Wie ist "Pillepalle" gemeint? Auch auf den Schaden eines Zauberers bezogen, oder halt auf die  Vielfältigkeit seiner Aktionen (Gegnerkontrolle etc.)?

Zauberer (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege) scheinen ihr Pro (nur was den Schaden angeht, ich weiss, das Spiel hat weit mehr als Schaden in petto )im Flächenschaden zu haben.Da scheint mir der Zauber "Ansteckende Flamme" recht stark, oder Klagelied der Todesfee (Nekromantie Böses/Tod haben wir jedoch für SCs ausgeschlossen, man spielt ja schließlich die Guten  ;) ), zumindest vom reinen Schadenspotenzial her.

Die Hochrechnung von Schadenspotenzialen kam bei uns "Anfängern" auch nur auf, da Werte um die 100 pro Schlag, bei 4-6 Angriffen die Runde und max.HP der Gegner um die 600-800, bedeuten würden, dass ein Fighter ein Hoch-HG-Monster in 1-2 Runden umhaut. Theoretisch...

Also kam mir der Gedanke, das wir da iwas übersehen/nicht bedacht haben...
« Letzte Änderung: 31.05.2015 | 22:39 von Wilko78 »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3287 am: 31.05.2015 | 23:03 »
Physischer Schaden hat seine Vorteile. Wenn man ihn anbringen kann, ist er meistens ziemlich zuverlässig, im Gegensatz zu den meisten Energieformen, gegen die alle möglichen Kreaturen mehr oder weniger immun sind, oder andere Effekte die auch je nach Kreaturentyp völlig wirkungslos verpuffen.

Das Problem ist: man muss erstmal die Gelegenheit haben, ihn ins Ziel zu bringen. Und da werden nichtmagische Charaktere leider ziemlich leicht ausgekontert. Das geht schon auf niedrigen bis mittleren Stufen los: klar, der Fighter könnte den feindlichen Magier zu Gulasch hacken -- wenn er ihn denn sähe, aber leider ist er unsichtbar, und wenn er denn an ihn rankäme, denn leider kann der Gegner fliegen.

Weiters schleppt die 3E mit ihren Ablegern noch diese besondere Gemeinheit der Action Economy mit sich herum: wenn man sich in seinem Zug bewegt, hat man nur noch eine Standardaktion. Ein Zauberer kann damit immer noch fast jeden beliebigen Zauber wirken, aber ein Kämpfer darf nur noch einmal zuhauen. Was wirkt deiner Meinung nach mächtiger: einmal für meinetwegen 70 Punkte zuhauen, oder einen Zauber wirken, der einen CR23 Erzengel herbeizitiert und für dich kämpfen lässt?
(Vergleiche dazu auch meine Signatur)

Man sollte bei Magiern nicht nur auf den Schaden schielen, den sie vielleicht machen könnten. Die Macht ihrer Zauber ist mit banalem Schaden oft gar nicht zu vergleichen. Du kannst deine Gegner nicht nur aus dem Kampf nehmen indem du sie totschlägst, sondern z.B. auch indem du sie in irgendeine eklige Ebene verbannst. Oder statt sie aus dem Kampf zu nehmen, übernimmst du sie lieber selber und lässt sie für dich kämpfen. Oder oder oder.

Mal ganz davon abgesehen, was Zauberer _außerhalb_ des Kampfes noch alles machen können. Zum Beispiel seine eigene Privatdimension erschaffen. "Wohnst du noch oder lebst du schon?" ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3288 am: 1.06.2015 | 09:51 »
Was Magier aller Art auf höheren Stufen so mächtig macht ist weniger das Schadenspotential von Zaubern, wobei man da mit etwas Willen auch problemlos über die Werte vieler Kämpfer kommen kann wenn man es will, sondern dass Zauber ganze Encounter durch Statuseffekte aushebeln oder zugunsten der SCs kippen. Anstatt rundenlang auf einem Monsterboss herumzukloppen kann man ihn alternativ mit einem einzigen Zauber schlafenlegen und dann gemütlich rangehen und den Kämpfer coup de grace machen lassen, Feierabend. Oder man macht ihn erst blind (dann freut sich der mitreisende Schurke weil ganz viele hinterhältige Angriffe), beschwört Tentakel die ihn festhalten und macht ihm danach den Garaus. Die Liste geht lange weiter, alles Zauber aus dem GRW, alles Sachen die nicht direkt Schaden verursachen aber viele Standardgegner aus Abenteuern effektiv in oft kürzerer Zeit ausschalten als simples Draufhauen gedauert hätte. Oder, Feuersänger nannte das Beschwören von Viechern ja schon, der Magier fliegt gemütlich außer Reichweite der Gegner in der Luft herum (etwas was der Kämpfer nicht mal ansatzweise imitieren kann), ist unsichtbar und beschwört Kreaturen die den Nahkampf ordentlich aufmischen (weil das nicht selbst als aggressiver Akt gilt bleibt er dabei unsichtbar). Damit ist der handelsübliche Encounter mit Humanoiden, egal ob die Klassenstufen haben oder nicht, schonmal direkt in die Nachsitzbank verdonnert.

Nebenbei, auch in PF ohne Mythic lassen sich Schadenswerte über 100/Runde schon auf früheren Leveln erreichen, ich sag mal ca Level 12.

Nee, das geht schon deutlich eher los. Allein nur mit CRB und APG kann z.B. ein Barbar die 100 Schaden/Runde schon auf Level 8-9 erreichen. Wenn mehr Bände erlaubt sind, erweitert sich das auf viele Klassen aus die das vorher nicht oder nur mit Schmerzen konnten. Wer auf Level 12 erst die 100 Schaden/Runde erreicht wird - je nach Abenteuer und Gruppenaufbau - arge Probleme bekommen weil das genau der CR-Bereich ist wo a) die hp von Monstern ziemlich explodieren und b) etliche absurde Sonderfähigkeiten bei den Monster aufkommen die reinen physischen Schaden weniger wichtig werden lassen.

Wo du Action Economy nennst: was bei Mythic Adventures noch erschwerend hinzukommt ist dass die SCs die Action Economy ganz brutal zu ihren Gunsten brechen können (ja, noch mehr als vorher). Zweimal pro Runde drankommen, mit Chancen beide Male noch vor dem Gegner, oder extra Attacken mit vollem BAB sind direkt in den Standardregeln drin und sind beides nichts was man erst mit 5 Mythic Ranks oder so bekommt, das geht ab Rang 2 los. Wenn man dann die normalen Sachen wie haste oder extra Aktionen/Attacken durch Feats noch einberechnet, muss man als SL damit rechnen dass ein Großteil von Bossen eingeäschert wird bevor die auch nur einmal Pieps sagen können. Falls die Spieler dann auch noch wissen was sie tun und gezielt die guten Optionen aus den Mythic Rules wählen kann man im Grunde schon überlegen alle Gegnerzahlen stumpf zu verdoppeln damit es wenigstens etwas länger dauert >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3289 am: 1.06.2015 | 12:03 »
Wie gesagt, so deutlich hab ich bei PF den Überblick nicht, weil ich da noch nie in höhere Level gekommen bin und bei theoretischen Betrachtungen meist stichprobenartig Level 12 anschaue. ;) In 3.5 lässt sich die 100er-Schallgrenze, wenn man es hart drauf angelegt hat, ab Level 6 knacken. Vorher nicht, weil Shock Trooper BAB-Prereq hat. *vroom vroom*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3290 am: 1.06.2015 | 21:29 »
Also in meinen hochstufigen Gruppen wurden die Nahkämpfer tatsächlich häufig ausmanövriert. Andererseits waren die Magier in den harten Kämpfen gegen starke Einzelgegner auch oft recht hilflos weil direkte Angriffe einfach nicht durchkamen. Sie hatten dann die Wahl entweder einen teuren Spruch zu verbraten der vermutlich wenig anrichtet, oder z.B. die Krieger in den Nahkampf zu teleportieren, was meist deutlich günstiger war.

Wenn die Vorraussetzungen stimmten (keine Schadensreduzierung etc.) kamen dann meist 200+ Schaden, gelegentlich auch 300+ zusammen, womit der Kampf dann recht schnell beendet war. Da die Gegner auch tödliche Angriffe haben (Vorpal, Wail of the Banshee, oder einfach brutal viel Schaden) ist das auch durchaus o.k. so. Insofern hat die Spielbalance für uns durchaus funktioniert.

Natürlich gabs auch Kämpfe in denen die Caster z.B. mit Gate, Maze oder Avasculate alleine viel erreicht haben. Andererseits war es auch oft so dass viele schwächere Gegner die den Kriegern auf der Stufe wenig anhaben konnten für die Magier extrem gefährlich waren.

Ich hab keine praktischen Erfahrungen mit Mythic, aber es sieht in der Tat stark danach aus dass die meisten Verbesserungen die Offensive verbessern, und recht wenige die Defensive. Insofern bezweifele ich stark dass das das Spiel auf hohen Stufen besser macht. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3291 am: 2.06.2015 | 00:22 »
Gerade vor 2 Stunden die Erfahrung gemacht das ein nicht sonderlich optimierter Schütze mit Durchschittsequipment auf Stufe 6
und ohne Crit 125 Punkte Schaden raushauen kann. Mit Doppelschuss, Mehrfachschuss und Hast kommen da schon einige Attacken zusammen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3292 am: 2.06.2015 | 00:38 »
Hm? Meiner Rechnung nach kommen da 5 Pfeile raus. Wie kommt man auf Stufe 6 auf 25 Schaden pro Pfeil, ohne Crit?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3293 am: 2.06.2015 | 07:51 »
Ich war GM kann es also nicht genau sagen. Ich vermute mal pro Pfeil 1W8+Flammenpfeil 1w6+ Stärke +4, Prayer +1, Waffenfocus +2
Magischer Bogen +2, tötliche Zeilgenauigkeit +4, Point blank shot +1, Waffentraining +1.
Wenn ich mich nicht verzählt habe dann macht das pro Pfeil 1w8+1w6 +15 und hat wohl gut gewürfelt da dann maximal 145 möglich sind ohne crit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3294 am: 2.06.2015 | 10:45 »
Ahja, das würde rechnerisch ungefähr aufgehen. Ist aber schon ziemlich best-case, wenn man sich als Schütze Str 18 leisten kann, und ne +2 Waffe auf Level 6, und dann einerseits Zeit für die ganzen Buffs hat, dann aber auf PBS-Entfernung kämpft und trotzdem nicht in den Nahkampf verwickelt wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3295 am: 2.06.2015 | 11:28 »
Ausrüstung ist ganz normal im Rahmen von Wealth by level. Stärke 18 kommt durch ein +2 Item und die Schützin hatte die schlechteste Initiative in der Runde. Zuvor waren schon Flammenpfeil gesprochen worden (Wirkungsdauer 10 Minuten/Stufe) . Prister hat Prayer gesprochen, Magier hat Hast gesprochen und los ging die Aktion. Nur zur Erwähnung Point by 20.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3296 am: 2.06.2015 | 11:58 »
Naja, wenn die Hälfte des WBLs für die Waffe draufgeht, ist das ME schon mehr als "ganz normal".

Zitat
PCs that are built after 1st level should spend no more than 25% of their wealth on weapons,

Ich hab kein Problem damit, aber dann nicht mehr von "nicht sonderlich optimiert" zu sprechen ... naja. Immerhin fließen allein ~13.000 des 16.000 Budgets genau dahin.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3297 am: 2.06.2015 | 12:08 »
Zitat
PCs that are built after 1st level should spend no more than 25% of their wealth on weapons,

Ja die Gruppe hat  aber auf Stufe 1 angefangen. Die Gruppe ist auch eher kurz vor dem 7 Level und jeder hat so ca. 18-20TGold an Ausrüstung.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3298 am: 2.06.2015 | 12:21 »
Ja, ich meine ja nur: meines Erachtens ist das eben schon mehr als "nicht sonderlich" optimiert. Mag sein, dass da mehr geht, aber der Charakter hat auf jeden Fall ordentlich investiert, um den Schaden zu machen, den er macht.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3299 am: 2.06.2015 | 13:34 »
Tendenziell wird ein Charakter nicht besonders viel besser optimiert, wenn man verhältnismäßig viel in eine besondere Ressource steckt. Ausnahmen dafür sind so Meilenstein-Eigenschaften, wie z. B. Schärfe in einem Magus-Build.