Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553830 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3350 am: 15.06.2015 | 16:26 »
Zusammengetragen aus verschiedenen Fluff-Quellen/Romanen/etc.:

In den FR muss/sollte jeder eine Gottheit gewählt haben, um in dessen Reich nach dem Tod einzuziehen. Ansonsten hat Kelemvor da noch so eine schöne Mauer für die "Ungläubigen"...
Meine erste Stelle zum Nachlesen wäre Faiths & Pantheons 3.0.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3351 am: 23.06.2015 | 11:13 »
In unserer Gruppe befinden sich ein Inqui, eine Hexe und ein Hexenmeister! Jeder hat den Zauber "Unwilliger Schild" in seiner Zauberliste...

Frage: Kann jeder diesen Zauber auf ein und dasselbe Ziel wirken, sodass dieses den halben Schaden jedes der 3 Charaktere schlucken muss?

Wär natürlich iwie nice, allerdings könnte ein Boss mit hohem AoE sich so quasi ruckzuck selbst ins Jenseits befördern???
« Letzte Änderung: 23.06.2015 | 11:15 von Wilko78 »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3352 am: 23.06.2015 | 12:32 »
Wüsste nicht was dagegen spricht, außer Save + Spellresistance.
Denn diese müsste schließlich auch 3x überwunden werden.
Auf Grad 5 gibt esziemlich sicher wesentlich sichererer funktionierende Spells.

Denn mind. Level 9 bedeutet dicker Boss gleich mind. CR12...
Wenn man sich nun die Stats von solchen Gegner anschaut würde ich eher mich und meine Truppe buffen als diesen Spell zu versuchen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3353 am: 23.06.2015 | 12:47 »
Hm, zum einen finde ich auch nichts, was explizit dagegen spräche. Höchstens, dass mehrere Effekte aus der gleichen Quelle nicht stacken, wenn also der Zauber "Unwilling Shield" die Quelle ist, würde ein erneutes casten den lediglich umlegen, aber nicht aufaddieren.
Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht ob das hier der Fall sein soll.

Und nebenbei: wer seinen Save gegen Unwilling Shield verkackt, verkackt ihn auch gegen Magic Jar -- was den Kampf noch extremer dreht bzw auf der Stelle beendet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3354 am: 23.06.2015 | 14:29 »
wenn also der Zauber "Unwilling Shield" die Quelle ist, würde ein erneutes casten den lediglich umlegen, aber nicht aufaddieren.
Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht ob das hier der Fall sein soll.

Hört sich aber plausibel an. Wäre sonst iwie auch zu krass...

Andere Meinungen?

Anderes Thema:

Wie verhält es sich mit dem SG gegen besondere Fähigkeiten? Bin mir da manchmal nicht so ganz sicher...

Bsp. sind z.B.

1. Kirchenbann (ZF): Auf der 8. Stufe kannst du einmal am Tag über eine einzelne Kreatur innerhalb von 18 m einen Kirchenbann aussprechen (RW Willen, keine Wirkung). Dieses wirkt wie Verfluchen für eine Minute und gibt dem Ziel einen Malus von -4 bei Angriffs-, Rettungs-, Fähigkeits- und Fertigkeitswürfen

2. Splitterhagel (ÜF): Als Schnelle Aktion kannst du scharfkantige Steinsplitter aus deinem Körper hervorschießen lassen. Diese verursachen bei allen Wesen innerhalb von 3 m 1W6 Punkte Stichschaden für je zwei deiner Stufen als Mystiker (Minimum 1W6). Ein Reflexwurf halbiert den Schaden.

... Ich hab jetzt angenommen, der SG in solchen Fällen ist 10 + 1/2 Klassenstufe + zauberrelevanter Modifikator...???
« Letzte Änderung: 23.06.2015 | 22:37 von Wilko78 »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3355 am: 24.06.2015 | 02:41 »
Jou. Im Falle der Inquisitions:
"If an inquisition’s granted power calls for a saving throw, the DC of the save is equal to 10 + 1/2 the character’s inquisitor level + her Wisdom modifier. Unless otherwise stated, the caster level for granted power spell-like abilities is equal to the inquisitor’s class level."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3356 am: 24.06.2015 | 11:56 »
Hört sich aber plausibel an. Wäre sonst iwie auch zu krass...

Andere Meinungen?

Unter "Same Effect with Differing Results" steht im PFSRD:
"The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once. Usually the last spell in the series trumps the others."
 
Das kann man hier so verstehen dass das hier gilt, muss man aber glaub ich nicht, insbesondere weil die Zauber ja im Endeffekt einfach nur Schaden verursachen.

Im umgekehrten Fall, also wenn ein caster den Spruch auf 2 Ziele anwendet, würde ich das definitiv so behandeln.
(d.h. der Schaden wird nur einmal halbiert)

Aber hier bedeuten die 3 Sprüche ja erstmal nur das das Ziel keinen der 3 angreifen kann ohne Schden zurückzubekommen.

Einen kumulativen Effekt gibt es nur wenn das Ziel trotz allem Flächenschaden einsetzt, aber so viel ist das auch nicht:
Bei 50% Chance auf halben Schaden durch Rettungswurf werden aus 100 Punkten Feuerballschaden 225 insgesammt.
Wenn davon 50% zurückgeworfen werden kommen 112,5 an, was nur 12,5% mehr ist als der ursprüngliche Schaden.

Für so eine komplizierte Situation ist das eigentlich nicht wirklich krass.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3357 am: 24.06.2015 | 15:25 »
... Aber je mehr Schilde, desto mehr Schaden würde quasi zurückgeworfen werden...

Selbst für den Fall, dass alle saves immer sitzen, wären das bei 100 Schadenspunkten 25 für jeden Char, aber halt auch 25 pro Char für den Caster...

d.h. ab 2 Schilden verliert der castende Gegner mehr Life als jeder einzelne Char und katapultiert sich somit selbst ins Abseits...

--> es ist ja im Normalfall schon so, dass ein Gegner lieber einen anderen Gegner angreifen sollte, als einen, der einen Unwilligen Schild gecastet hat, zumindest halt dann, wenn es ums Verteilen von reinem TP-Schaden geht...

--> jeder Char hat seine Aktionen ja schließlich noch in petto und könnte just for fun jede Runde einen Heiltrank schlucken, bis der Gegner sich selbst abgefackelt hat...

O.K. ist klar, dass dieser somit tunlichst von Flächenschaden absehen sollte...

Mir war halt nicht klar, ob mehrmals der gleiche Effekt solcher Art auf ein und den selben Gegner gecastet werden kann, eben weil sich dann solche Vorteile daraus entwickeln können...

z.B. Die Helden stehen iwann vor der Totenfee höchstpersönlich. Ihre stärkste Waffe aber ist ihr Gesang und diesen sollte sie somit tunlichst nicht verwenden...

Iwie denke ich jetzt schon, dass es sich hierbei um einen Effekt aus der gleichen Quelle handeln muss, ansonsten wäre ja auch eine Gruppe Inquis denkbar, welche alle mit einer Aura des Archonten durch die Gegend flitzen, um den Save gegen den Unwilling Shield schon mal im Voraus um -2 Punkte pro Aura zu erschweren...

Also eigentlich so, wie hier schon gesagt:
Unter "Same Effect with Differing Results" steht im PFSRD:
"The same spell can sometimes produce varying effects if applied to the same recipient more than once. Usually the last spell in the series trumps the others."

« Letzte Änderung: 24.06.2015 | 15:42 von Wilko78 »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3358 am: 24.06.2015 | 15:31 »
Haben sie die Banshee geändert? Die hat doch immer Save-or-Die gespammt > kein HP-Schaden > wird nichts reflektiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3359 am: 24.06.2015 | 15:39 »
Wehgeschrei der Todesfee:

RW: Zähigkeit, keine Wirkung
Schaden: 10 pro ZS bei 1 Kreatur pro ZS

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3360 am: 24.06.2015 | 16:36 »
Aus den meisten Death effects aus 3.5 ist in Pathfinder 10 Schaden pro Stufe geworden. Auch bei der Banshee selbst. Charaktere mit ordentlich CON haben da deutlich weniger zu befürchten.

Mir war halt nicht klar, ob mehrmals der gleiche Effekt solcher Art auf ein und den selben Gegner gecastet werden kann, eben weil sich dann solche Vorteile daraus entwickeln können...

Der Vorteil ist halt sehr beschränkt, da die Chance 3 Schilde hintereinander durchzubringen eher klein ist. Und wenn die 3 Caster stattdessen einfache Schadenssprüche nehmen addiert sich  der Schaden ja auch.

z.B. Die Helden stehen iwann vor der Totenfee höchstpersönlich. Ihre stärkste Waffe aber ist ihr Gesang und diesen sollte sie somit tunlichst nicht verwenden...

Sowas kann durchaus passieren. Auf dem 7. Grad gibt es Zauber zurückwerfen. Wenn das an ist sollte ein Gegner eine ganze Reihe von Sprüchen auf den
entsprechenden Charakter nicht anwenden da er sich damit nur selber schadet.

Iwie denke ich jetzt schon, dass es sich hierbei um einen Effekt aus der gleichen Quelle handeln muss, ansonsten wäre ja auch eine Gruppe Inquis denkbar, welche alle mit einer Aura des Archonten durch die Gegend flitzen, um den Save gegen den Unwilling Shield schon mal im Voraus um -2 Punkte pro Aura zu erschweren...

Das geht grundsätzlich nicht. Für Boni oder Mali aud w20 Würfe gibt es klare Regeln:
"Spells that provide bonuses or penalties on attack rolls, damage rolls, saving throws, and other attributes usually do not stack with themselves."

ein Malus von der selben Fähigkeit (auch von unterschiedlichen Charakteren) stackt nicht mit sich selbst. Allerdings hat z.B. der Antipaladin eine
Aura of Despair die im Prinzip dasselbe tut, aber es ist eine andere Fähigkeit und würde stacken.

Bei Boni gilt dasselbe, allerdings stacken Boni desselben Typs auch dann nicht miteinander wenn sie aus unterschiedlichen Quellen kommen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3361 am: 24.06.2015 | 20:45 »
Mal ne Laienfrage: Wie sinnvoll (oder auch nicht) ist es eigentlich einen Magier mittels Arkanes Rüstungstraining und dergleichen das zaubern mit Rüstung zu ermöglichen. Lohnt sich das oder ist das totale Verschwendung von Ressourcen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3362 am: 24.06.2015 | 21:02 »
Mal ne Laienfrage: Wie sinnvoll (oder auch nicht) ist es eigentlich einen Magier mittels Arkanes Rüstungstraining und dergleichen das zaubern mit Rüstung zu ermöglichen. Lohnt sich das oder ist das totale Verschwendung von Ressourcen?

Dann nehme lieber den Kampfmagus.

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3363 am: 25.06.2015 | 08:36 »
Arkanes Rüstungstraining scheint mir nur interessant im Falle eines Mystischen Ritters...


Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3364 am: 25.06.2015 | 11:52 »
Oder Dragon Disciple. Der Eldritch Knight habtatsächlich das Problem, dass seine Capstone-Ability nicht mit dem Feat kombinierbar ist - das macht die Kombination im besten Falle prekär.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3365 am: 25.06.2015 | 14:32 »
Schwertwal sagte es ja schon, beim Eldritch Knight beißen sich die beiden Swift Actions... wobei man auch ehrlicherweise sagen muss dass es beim Eldritch Knight die Capstone Fähigkeit auf Level 10 ist, und wie viele Spiele kommen je soweit bei den Vorraussetzungen der PrC (vor allem nach der neuesten FAQ zu den Spell-Likes).

Wenn man einfach nur seinem Sorcerer oder Wizard ermöglichen will auch ne Rüstung zu tragen ist das kein Problem - nur hier auch eben vorher schauen ob der Charakter durch Bloodlines/Arcane Schools oder sonstige Quellen schon Fähigkeiten hat die a) Swift Actions benötigen und b) cool genug sind dass sich das evtl. mit dem Zaubern während eines Kampfes beißt.

Was man, genügend Taschengeld vorausgesetzt, übrigens immer machen kann ist einen +1 Mithral Buckler besorgen. Der hat keine Check Penalty mehr, und damit auch keine Nachteile für Leute die damit eigentlich nicht richtig umgehen können (wie eben Sorcerer und Wizards). Zaubern kann man mit der Hand ebenfalls noch. Sind immerhin +2 Bonus auf die AC ohne dass man einen Spell raushauen musste.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wilko78

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Wilko78
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3366 am: 25.06.2015 | 21:16 »
Legendäres Arkanes Rüstungstraining negiert den Einsatz einer Schnellen Aktion um den Rüstungsbonus anrechnen zu dürfen...

wenn man also die 3 Feats "über" hat, bzw. eben einen Nahkampf-Sorcerer in leichter Rüssi spielen möchte, wäre das der richtige Weg...

ein Dualer Pfad Erzmagier/Streiter oder gegebenenfalls -/Wächter scheint dann eine sinnvolle Kombi, mittels Arkaner Metamagiemeisterschaft +4 hat man die Möglichkeit einen schnellen Zauber zu wirken und noch anzugreifen, allerdings sind 4 Pfadfähigkeiten zum uneingeschränkten schnell zaubern recht viel, werde dieses aber wohl mit meinem Inqui (in der göttlichen Variante) angehen...
(Vorausgesetzt natürlich man spielt mit der Legenden Erweiterung)

oder hab ich was falsch verstande?

« Letzte Änderung: 26.06.2015 | 11:04 von Wilko78 »

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3367 am: 26.06.2015 | 07:59 »
Danke erst mal für die ganzen Antworten. Das mit dem Buckler finde ich eine gute Idee. Meine Ursprungsidee war einen Zwergenmagier zu nehmen, der dann irgenwann in nem Mithrilkettenhemd Zauber um sich wirft (das war zumindest das Bild das ich so im Kopf hatte  ;D)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3368 am: 26.06.2015 | 12:53 »
Legendäres Arkanes Rüstungstraining negiert den Einsatz einer Schnellen Aktion um den Rüstungsbonus anrechnen zu dürfen...

wenn man also die 3 Feats "über" hat, bzw. eben einen Nahkampf-Sorcerer in leichter Rüssi spielen möchte, wäre das der richtige Weg...

Und genau da bekomme ich Zahnschmerzen... wer hat bitte drei Feats über? Besonders aufwendigere Hybridkonzepte wie ein rüstungstragender Magier (klar, es gibt Bard und Magus, aber hier gehts ja anscheinend um einen Arcane Full Caster der das können soll). Zumal man eigentlich immer auch ein paar der Standard-Feats haben will die jeder gebrauchen kann. Rein technisch gesehen geht deine Idee 100%ig, aber dann wird der Charakter lange Zeit rein gar nichts anderes können außer zaubern und ne Rüstung tragen. Nix mit mehr hp (wohl nicht ganz unwichtig) oder Initiative, Bonus auf Concentration (im Nahkampf ja auch einigermaßen wichtig) oder sonstige Sachen.

Danke erst mal für die ganzen Antworten. Das mit dem Buckler finde ich eine gute Idee. Meine Ursprungsidee war einen Zwergenmagier zu nehmen, der dann irgenwann in nem Mithrilkettenhemd Zauber um sich wirft (das war zumindest das Bild das ich so im Kopf hatte  ;D)

Das geht, ein bißchen Fummelei vorausgesetzt, auch.
Alternativ zu einer selbstgestrickten Lösung aus Magierklasse + Feats + evtl. Eldritch Knight PrC könntest du auch überlegen den o.g. Magus zu verwenden. Die können von Haus aus mt Rüstung zaubern und sind im Nahkampf auch nicht übel, allerdings fehlt es an Fähigkeiten und vor allem Spells im irgendwas auf Distanz zu reißen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3369 am: 26.06.2015 | 14:13 »
Hat sich irgendwer mal den Vigilante Playtest angeschaut? Das ist ja wieder ein Haufen Grütze...

Abseits von jeglichen Fragen zu Mechaniken und dergleichen bin ich mir echt nicht sicher für wen genau die Klasse gut sein soll. Weil innerhalb einer "normalen" Gruppe Abenteurer macht die Dual Identity nämlich nur eins: Spotlight Hogging. Super. Dann kommt dazu dass es irgendwie auch nur in einem urbanen Setting funktioniert. In einer Truppe Murderhobos die durch die Wildnis ziehen interessiert doch niemanden ob Khalak der Fechtmeister insgeheim der Graf von Svoronar ist, oder was auch immer. Für ein Solo-Spiel oder eine Mini-Runde mit zwei Spielern mag das lustig sein, aber so? Hm.

P.S.: Auch wieder awesome wie zickig die Paizonis auf einige Playtest Threads reagieren. Jason Buhlmann hatte schon Feelings à la "ihr seit zu negativ, sowas wollen wir hier nicht." Public Playtesting everyone, aber bitte nur mit Ponies und Regenbögen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3370 am: 26.06.2015 | 14:30 »
P.S.: Auch wieder awesome wie zickig die Paizonis auf einige Playtest Threads reagieren. Jason Buhlmann hatte schon Feelings à la "ihr seit zu negativ, sowas wollen wir hier nicht." Public Playtesting everyone, aber bitte nur mit Ponies und Regenbögen.

Same procedure as every year, James.
Ich hab's nicht verfolgt, aber was du schreibst überrascht mich auch nicht. Paizo-Playtests sind und waren immer schon eine Farce, die ausschließlich als billige Werbetrommel gedacht ist, und keineswegs um das Produkt irgendwie zu verbessern.
Hat die alljährliche Post-Playtest Säuberungswelle im Paizo-Forum schon angefangen? Kritische Nutzer bannen, kritische Posts löschen/editieren... sponsored by Ministry of Truth.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3371 am: 26.06.2015 | 15:10 »
Nebenbei find ich die Begründung wieso die Klasse nötig ist völlig Banane. Eigentlich könnt ja jede andere Klasse einen Vigilante darstellen. Das Zauber wie Scrying/detect good etc. das schwierig machen ist klar. Man könnt natürlich jetzt die Abwehrmahmen auf niedrigeren Leveln verbessen oder andere Optionen für die problematischen Zauber liefern, sodass andere Klassen das Charakterkonzept darstellen können. Stattdessen baut man jetzt ne absolute Nischen Klasse.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3372 am: 26.06.2015 | 15:20 »
Naja, das hat schon zwei Seiten.

Auf der einen Seite hast du absolut Recht, man braucht den Vigilante absolut nicht um einen Charakter à la Batman oder Arrow zu bauen, da gibts mittlerweile mehr als genug Regelfutter für. Zumal hier ja auch gezielt versucht wird ein Konzept mechanisch in die Klasse zu gießen dass an und für sich nichts damit zu tun hat wie der Charakter seine Umgebung beeinflussen kann (sprich, was für Kampfoptionen er hat). Auf der anderen Seite haben wir jetzt über 30 Klassen in Pathfinder und eigentlich fehlen nur noch absolute Nischen in der Abdeckung, da kann man halt auch mal mit Sachen wie dem Vigilante experimentieren ohne dass dabei sehr viel auf dem Spiel steht.

Das von dir angesprochene "schwierige" Scrying finde ich übrigens a) mechanisch vieeeel zu stark - weil es zu 100% schon ab Level 1 funktioniert und man sich das ansonsten superteuer kaufen muss - und b) dann auch nicht wirkungsvoll genug wenn man den Bösewichten erlaubt auch innerhalb der Regeln der Spielwelt zu denken: wenn ich beim Versuch den Heini zu scryen immer, ohne Ausnahme, einen "Error 404" bekomme dann macht mich als Bösewicht das natürlich schon stutzig.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3373 am: 26.06.2015 | 18:12 »
So schlimm?

Ich verfolge die Paizo Foren so gut wie gar nicht. Ich bin mal still schweigend davon ausgegangen das Feedback der Spieler auch genutzt wird, wo es Sinn macht.  Man kann es nicht allen recht machen.

Ich dachte Wizard wären die mit der lustigen "Spielerbeteiligung" ala In 2 Monaten kommt das PHB 2 für die te raus sagt uns was ihr von den neuen Klassen haltet damit wir das noch einarbeiten können. Ja klar. :)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #3374 am: 26.06.2015 | 18:54 »
Ok stimmt das jetzt eher Nischen Sachen gemacht werden ist denk ich unvermeidlich. Und manche Sachen davon find ich ja auch ganz Super (Kineticist).

Das Problem was ich mit der Klasse habe ist dass es bestimmte Zauber gibt die wenn konsequent angewandt werden einige Spielstile (Infiltration, Intrigen, falsche Identitäten) schwierig zu spielen machen. Wenn man des besser unterstützen will sollt man Regeln schaffen die die ganze Gruppe unterstützen nicht nur eine Klasse. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das überhaupt in normalen Gruppe funktionieren soll. Kriegt der Vigilante dann jede Nacht eine Sonderszene oder läuft er in geheimen wie in der offiziellen Identität trotzdem mit den selben 3 Leuten rum. Was dann auch ziemlich seltsam wäre.