Autor Thema: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?  (Gelesen 6563 mal)

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Offline Thot

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Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« am: 6.04.2011 | 12:51 »
Eine Überlegung: Wenn man das offizielle Traveller-Universum (OTU) mit anderen STL (slower than light) und FTL (faster than light)-Antrieben ausstatten würden, würde das viel ändern?

Als Einstiegsbeispiel (aber nicht Begrenzung) für die Diskussion seien folgende zwei vorgeschlagen:

- Ein Manövertriebwerk, das zwar ohne Reaktionsmasse beschleunigen kann, jedoch entlang eines gegebenen Vektors nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erreichen kann.

- Ein Sprungantrieb, der nicht eine Woche im Hyperraum verbleiben lässt, sondern mittels sofortiger Versetzung an den Zielort funktioniert.

Würde das für das OTU funktionieren, ohne die Geschichte umschreiben zu müssen?

Pyromancer

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #1 am: 6.04.2011 | 13:01 »
Als Einstiegsbeispiel (aber nicht Begrenzung) für die Diskussion seien folgende zwei vorgeschlagen:

- Ein Manövertriebwerk, das zwar ohne Reaktionsmasse beschleunigen kann, jedoch entlang eines gegebenen Vektors nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erreichen kann.
Das sollte nicht großartig mit dem Setting kollidieren.

Zitat
- Ein Sprungantrieb, der nicht eine Woche im Hyperraum verbleiben lässt, sondern mittels sofortiger Versetzung an den Zielort funktioniert.
Ein Hauptmerkmal des Settings ist die langsame Informationsübermittlung, mit der sich überhaupt erst das Pseudofeudalsystem und die große Autonomie der Randbereiche erklären lässt. Wenn eine Nachricht über das X-Boot-Netz nicht mehr 10 Monate, sondern nur noch 10 Stunden benötigt, um vom Rand in den Kern zu kommen, und es nicht drei Jahre dauert, eine Flotte vom einen Rand es Imperiums zum anderen zu verlegen, sondern drei Wochen, dann hätte das gewaltige Auswirkungen auf das Setting. Es wäre nicht mehr wiederzuerkennen.

Offline Feuersänger

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #2 am: 6.04.2011 | 13:02 »
- Ein Manövertriebwerk, das zwar ohne Reaktionsmasse beschleunigen kann, jedoch entlang eines gegebenen Vektors nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erreichen kann.

Wenn es dir dabei nur um die Fluglagesteuerung geht: sowas gibts schon. Nennt sich Gyroskop. Du kannst ein Raumschiff in jede beliebige Richtung _drehen_, ohne Reaktionsmasse auszustoßen. Wenn du aber tatsächlich den _Vektor_ ändern willst, halst du dir mit einem reaktionslosen Antrieb nur Probleme auf.

Zitat
- Ein Sprungantrieb, der nicht eine Woche im Hyperraum verbleiben lässt, sondern mittels sofortiger Versetzung an den Zielort funktioniert.

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Offline Waldviech

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #3 am: 6.04.2011 | 13:05 »
Gute Frage - in jedem Falle würde dieses Raumfahrtprinzip die Kommunikationszeiten zwischen einzelnen Systemen verkürzen. Wo ein Kurierschiff sonst mindestens eine Woche braucht, da der Hyperraumsprung mindestens so lang dauert, funktioniert hier das Prinzip "Springen und Funken". Selbst, wenn das Schiff erst noch einen speziellen Sprungpunkt anfliegen müsste, würde die Nachrichtenübertragung schneller funktionieren als im OTU. Ob deswegen jetzt allerdings die Travellerhistorie umgeschrieben werden müsste....
Zitat
Ein Hauptmerkmal des Settings ist die langsame Informationsübermittlung, mit der sich überhaupt erst das Pseudofeudalsystem und die große Autonomie der Randbereiche erklären lässt. Wenn eine Nachricht über das X-Boot-Netz nicht mehr 10 Monate, sondern nur noch 10 Stunden benötigt, um vom Rand in den Kern zu kommen, und es nicht drei Jahre dauert, eine Flotte vom einen Rand es Imperiums zum anderen zu verlegen, sondern drei Wochen, dann hätte das gewaltige Auswirkungen auf das Setting. Es wäre nicht mehr wiederzuerkennen.

Könnte, müsste aber nicht. Die Personalstärke des Imperiums spielt ja auch ne Rolle. 10.000 Sonnensysteme sind sicherlich auch mit schneller Kommunikation nur schwer zu kontrollieren.
« Letzte Änderung: 6.04.2011 | 13:06 von Waldviech »
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Offline Waldgeist

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #4 am: 6.04.2011 | 13:07 »
- Ein Manövertriebwerk, das zwar ohne Reaktionsmasse beschleunigen kann, jedoch entlang eines gegebenen Vektors nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erreichen kann.

- Ein Sprungantrieb, der nicht eine Woche im Hyperraum verbleiben lässt, sondern mittels sofortiger Versetzung an den Zielort funktioniert.

Würde das für das OTU funktionieren, ohne die Geschichte umschreiben zu müssen?

Zum Manövertriebwerk: das hat eigentlich keine große Bedeutung, es sei denn die Geschwindigkeit wäre sehr klein, dann würden In-System-Sprünge häufer genutzt werden. Ansonsten werden die Triebwerke doch meist nur auf dem Weg zum Sprungpunkt genutzt und so richtig schnell wird man auf dem Weg dorthin selten.

Zum Sprungtriebwerk: das hätte eine radikale Änderung zur Folge, denn das Imperium basiert auf einer mittleren Kommunikationsgeschwindigkeit von 3 bis 4 Parsek pro Woche. Änderst du das, würde sich mindestens die gesamte politische Struktur des Imperiums ändern, nämlich die Feudalstruktur, die ja unter anderem deswegen besteht, weil zentrale Befehle viel zu lange bis zum Rand brauchen. Zumindest würden die Erzherzöge und die Domänen an Bedeutung und Macht verlieren. Mit entsprechenden Vorbereitungen könnten Nachrichten quasi in 1 Stunde statt 7 Tagen pro Sprung transportiert werden. Regina - Capital in 60 Stunden statt in 60 Wochen.
« Letzte Änderung: 6.04.2011 | 13:09 von Waldgeist »
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Offline Thot

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #5 am: 6.04.2011 | 14:25 »
Hm, ich glaube, genau das ist die Frage, die ich eigentlich stellen wollte. :)

Also: Welchen Einfluss hat die Transporttechnologie "wirklich" auf das Dritte Imperium? Plakativ gefragt: Hat nicht die Tatsache, dass die Kaiserliche Familie große Aktienpakete zahlreicher Megakonzernen besitzt und auch der übrige Adel weitestgehend die Wirtschaft kontrolliert, einen viel größeren Einfluss auf das politische System des Imperiums als die großen Entfernungen?

Offline Thot

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #6 am: 6.04.2011 | 16:13 »
Hm, wenn ich so über die reformulierte Fragestellung nachdenke: Politisch würde es (siehe obiges Argument) nicht unbedingt etwas ändern, aber militärisch und wirtschaftlich absolut. Wenn Flotten von den Spinwärts-Marken binnen weniger Tage an die Grenze zur Solomani-Konföderation verlegt werden könnten, würde das ganze Sektorflottenkonzept keine Rolle mehr zu spielen haben, und der Händler an sich würde erheblich profitabler arbeiten bzw. weit geringere Transportpreise anbieten können, wenn man den Antrieben keine langen Abklingzeiten oder dergleichen aufbrummt.

Anders gesagt: Ein FTL-Antrieb, der den klassischen Wochensprung ersetzen soll, müsste die durchschnittliche Reisedauer zumindest auf längeren Strecken beibehalten... hm... und wohl besser nicht nur für Objekte, sondern auch für Informationen.

Man müsste wohl eher ein "Traveller-Inspiriertes"-Setting bauen, wenn man den FL-Antrieb änderte...

Offline Boba Fett

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #7 am: 6.04.2011 | 16:44 »
Noch eine Anmerkung:
Wenn die FTL Antriebe wesentlich weitere Distanzen in kürzerer Zeit zurücklegen würden, hätte man auch wesentlich größere Räume erforscht und besiedelt.
Wahrscheinlich wären etliche Systeme dann auch gar nicht erst besiedelt worden, weil sie unrentabel wären und sie nicht wichtige Verkehrs-Knotenpunkte dargesellt hätten. Wodurch wieder der Handel beeinflusst worden wäre, denn diese Systeme wären keine Warenimporteure gewesen.
Die Rift-Sektoren wären kein Hinderniss in der Besiedelung gewesen.

Grenzen in den Reichen hätten keine Demarkationslinien gebildet, weil man hätte ja "irgendwo" im Gegnerischen Gebiet angreifen können.
Flotten, die nicht System für System springen müssen, wären auch schwerer zu beobachten.
Manöver wären leichter zu koordinieren, etc. etc.

Politisch hätte es wesentlich leichter zu zentralistischen Verwaltungen führen können.
Technologisch wäre es einfach neue Standards durchzusetzen.
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Offline mattenwilly

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #8 am: 11.04.2011 | 18:31 »
Erhebliche Teile des Traveller-Universums hängen von den langen Nachrichtenzeiten und den Eigenschaften des FTL Antriebes ab. Angefangen von den "Interstellar Wars" also dem Anfang der Geschichte bis hin zum Solomanie Rim War und dem 5. Grenzkrieg.

+ Ein 1. Imperium das "mal eben" eine Flotte schicken kann hat keine Probleme mit den Terranern

Es sind die langen Nachrichten-Laufzeiten und Flugzeiten die am Anfang sicherstellen das Terra es mit alten/leichten Einheiten zu tun hat. Nur dadurch überlebt es lange genug um zu lernen und seine Technikbasis auszubauen. Wenn die "Core Fleet" mal eben so reinteleportiert, Terra plattwalzt und wieder raushüpft dann gibt es kein 2. und damit kein 3. Imperium

+ Wenn Flotten in Nullzeit hüpfen sind viele Schlachten verloren

Die Schiffe brauchen ja nicht eine Woche sonder 168h +- x Prozent. Dieses "reinspringen an der Systemgrenze und sammeln" ist ein wichtiges Element da es dem Verteidiger Zeit gibt zu reagieren. Bei Nullzeit-Sprüngen entfällt die Zeitliche Varianz und Schiffe können sehr viel tiefer in das System springen

+ Reserven im Weltall

Traveller macht es fast unmöglich "Reserven" im All einzusetzen. Es dauert halt 336h +- x um diese zu holen. Auch darauf beruht mehr als eine Schlacht wo "verborgene Verteidiger" zuschlagen. Oder auch das Gegenteil, eben Feinde die in massiver Zahl auftauchen (SolRim hat das oft)

+ Wie lange dauert das tanken?

Braucht der neue Antrieb zumindest Treibstoff oder ist auch diese Zeitkomponente weg? Wenn ja wird es noch kritischer weil Dinge wie "Auftankstationen" bedeutungslos werden und es praktisch keine Chance für Vorposten-Einheiten mehr gibt eine Warnung zu liefern.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Thot

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #9 am: 12.04.2011 | 14:39 »
Hmja, das stimmt wohl doch irgendwie alles... ein anderes FTL-Triebwerk würde weite Teil des OTU sozusagen entwerten.

Wie müsste ein OTU mit einem anderen FTL aussehen, das genau so funktioniert wie das OTU mit dem Wochensprungantrieb?

  • Nicht bedeutend schneller als "ein System pro Woche".
  • Begrenzte Reichweite pro Sprung.
  • Erfordernis, nach ein bis drei "Sprüngen" irgendein Material aufzunehmen, das es praktisch nur in Sternensystemen gibt, aber dafür in allen.

Wenn man sich die viele SF-Universen da draussen anschaut, ist das OTU schon erstaunlich eng eingeschränkt...

Offline Boba Fett

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #10 am: 12.04.2011 | 14:51 »
Wie müsste ein OTU mit einem anderen FTL aussehen, das genau so funktioniert wie das OTU mit dem Wochensprungantrieb?

Sorry, die Frage stelle ich mir nicht.
Warum sollte man eine Alternative suchen, die nichts verändert?
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Offline Thot

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #11 am: 12.04.2011 | 14:56 »
Nun ja... wirkt es nicht schon ein wenig künstlich, einen Antrieb zu haben, der sich wie durch ein Wunder nach alten terranischen Tagesgruppierungen zu richten scheint? Das wirkt schon willkürlich. Und "ein fester Zeitraum im Sprungraum" ist ja auch in der SF-Literatur eher unüblich.

Ich habe vor etlichen Jahren mal ziemliche Verrenkungen gemacht, um das alles in-universe zu erklären. Aber irgendwie war das immer ein Punkt, der mich am OTU störte.

Ein FTL-Antrieb, der weniger offensichtlich willkürlich ist, hätte unter Umständen durchaus seinen Reiz.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #12 am: 12.04.2011 | 15:07 »
wieviel Unterschied würde es machen hoppst man in 0 Zeit muss aber ne Woche aufladen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Trichter

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #13 am: 12.04.2011 | 15:12 »
Dann nimm doch einfach die Gegebenheiten des OTU und ändere die einzelnen Punkte, die dir nicht passen.
Wenn du Sprünge, die (mehr oder weniger genau) eine Woche dauern für zu offensichtlich willkürlich hältst, dann ändere die Sprungzeit halt auf 5 Tage +- ein paar Stunden oder erhöhe den zufälligen Anteil (statt 7 Tage +- X Stunden dann 7 Tage +- ein paar Tage).

Abgesehen davon liegt jedem FTL Antrieb (nach dem heutigen Stand der Wissenschaft) offensichtliche Willkür zugrunde und ein Sprungzeitraum von 7 Tagen ist demnach nicht besser oder schlechter als jeder andere Zeitraum. Ist halt alles vom persönlichen Geschmack abhängig.

Pyromancer

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #14 am: 12.04.2011 | 15:13 »
wieviel Unterschied würde es machen hoppst man in 0 Zeit muss aber ne Woche aufladen?

Es würde halt die Nachrichtenübertragung im X-Boot-Netz erheblich beschleunigen, so dass man es sich erlauben könnte, auf Anweisungen von oben zu warten, an statt eigenverantwortlich zu agieren.

"Die Zhodani rücken vor, sie werden unser System in drei Wochen erreicht haben!"
"Hm, fragen wir einfach mal das Hauptquartier, die Antwort sollte in 7 Stunden da sein, so viel Zeit haben wir."

gegenüber

"Die Zhondani rücken vor, sie werden unser System in drei Wochen erreicht haben!"
"Hm, fragen wir einfach mal das Hauptquartier, die Antwort sollte in 7 Monaten da mööp..."

Offline Boba Fett

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #15 am: 12.04.2011 | 15:39 »
Nun ja... wirkt es nicht schon ein wenig künstlich, einen Antrieb zu haben, der sich wie durch ein Wunder nach alten terranischen Tagesgruppierungen zu richten scheint? Das wirkt schon willkürlich.
Die Tatsache dass die Sternsysteme zufällig als 1 Parsec Hex Raster und zweidimensional aufgebaut sind, ist hingegen völlig plausibel? ;)
Suspension-of-Disbelief!!!!!!!!
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Offline Thot

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #16 am: 12.04.2011 | 15:46 »
Die Tatsache dass die Sternsysteme zufällig als 1 Parsec Hex Raster und zweidimensional aufgebaut sind, ist hingegen völlig plausibel? ;)
Suspension-of-Disbelief!!!!!!!!

Dafür hab ich mir ja auch eine Erklärung gebaut, siehe weiter oben verlinkter Artikel. ;)

Offline mattenwilly

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #17 am: 12.04.2011 | 17:33 »
Nun ja... wirkt es nicht schon ein wenig künstlich, einen Antrieb zu haben, der sich wie durch ein Wunder nach alten terranischen Tagesgruppierungen zu richten scheint? Das wirkt schon willkürlich. Und "ein fester Zeitraum im Sprungraum" ist ja auch in der SF-Literatur eher unüblich.

Ich habe vor etlichen Jahren mal ziemliche Verrenkungen gemacht, um das alles in-universe zu erklären. Aber irgendwie war das immer ein Punkt, der mich am OTU störte.

Ein FTL-Antrieb, der weniger offensichtlich willkürlich ist, hätte unter Umständen durchaus seinen Reiz.

Viele FTL-Antriebe der Literatur sind recht willkürlich, oft um ihre Auswirkungen zu beschränken

Dune braucht die Spice-Junkies (Navigatoren) um FTL stark einzuschränken

Die Future History/CoDominion hat die Alderson-Punkte und den Sprungschock (der auch Computer betrifft)

HeavyGear braucht die Tanhäuser-Gates und massive Energiestöße um sie zu aktivieren

Bei PR hat der Sprungantrieb den Sprungschock, die "bevorzugt bei 50+ Prozent Licht" und "ortbar" beschränkungen

Die Bergenholms der Lensman behalten den letzten Vektor bei was Rendevous seeehr kompliziert macht

Der Jerome-Drive aus 2300AD hat eine maximale Reichweite von 7.7Lj bevor die Spule Strahlung abgibt

PR Linearantriebe brauchen Schubtriebwerke als Partner und haben begrenzte Lebensdauern

Enterprise braucht Dilithium und Antimaterie was die Reichweite begrenzt. Ausserdem ist "max warp" nur für kurze Sprints, die Dauerleistung ist deutlich geringer

Da sind die 168h Sprungdauer gar nicht mal soooo ungewöhnlich
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Thot

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #18 am: 12.04.2011 | 19:43 »
Hm, bin ich der Einzige, der die meisten in der Literatur üblichen FTL-Antriebe irgendwie organischer empfindet? In dem Fall never mind.

Offline Lichtbringer

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #19 am: 12.04.2011 | 19:51 »
Ich weiß leider nicht genug über Traveller, um hier viel dazu zu sagen, aber ich habe mal einen generellen Übersichtsartikel namens "Setzen Sie einen Kurs!" zu Reisemöglichkeiten in der S-F geschrieben, der sich in der Anduin #100 findet. (http://anduin-fanzine.de/fanzine/anduin-100.html)

Offline Erdgeist

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #20 am: 12.04.2011 | 19:54 »
Ich kenne Traveller kaum, daher meine Frage: Ist es denn immer eine Woche, die man im Hyperraum verbringt, oder ist es von Faktoren wie Raumschiffgröße oder Reisedistanz abhängig?

Wenn bislang nicht, könnte man überlegen, dass kürzere Sprünge eine geringere Zeit im Hyperraum erfordern.

Offline Cainlaigh

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #21 am: 12.04.2011 | 19:58 »
also ich finde die Alderson Punkte wären eine gute Alternative die funktionieren könnten. Man nehme Zeit X um den Punkt anzufliegen kann dann den Sprung in 0 Zeit machen und benötigt dann wieder Zeit X um den nächsten Punkt anzufliegen. Das dauert natürlich.

Aufhübschen könnte man das dann noch indem man nicht jeder Punkt innerhalb eines Systems zum Nachbarsystem führt sondern man Umwege eingehen müsste die ein über zwei oder drei System führen.

Sicherlich etwas abstrackt aber für Traveller könnte ich mir sowas vorstellen.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Pyromancer

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #22 am: 12.04.2011 | 19:59 »
Ich kenne Traveller kaum, daher meine Frage: Ist es denn immer eine Woche, die man im Hyperraum verbringt, oder ist es von Faktoren wie Raumschiffgröße oder Reisedistanz abhängig?

Ein Sprung bei Traveller dauert immer eine Woche (+-ein paar Stunden), unabhängig von Faktoren wie Schiffsgröße und Distanz. Das ist Legenden nach noch ein Überbleibsel aus irgendeinem Vorläufer-Brettspiel, wo es um interstellare Kriege ging und wo eine Spielrunde halt eine Woche gedauer hat. Ursprunglich konnten Raumschiffe sich da eben soundso viel Parsec pro Runde bewegen.

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #23 am: 12.04.2011 | 20:15 »
Hm, bin ich der Einzige, der die meisten in der Literatur üblichen FTL-Antriebe irgendwie organischer empfindet? In dem Fall never mind.
Nein, bist du nicht. Die ÜL-Triebwerke bei Traveller sind wirklich mit der Holzhammer-Methode erdacht. Ich bin übrigens überhaupt nicht der Meinung, dass sich viel ändern würde bei einem ÜL-Antrieb, der nicht diese albernen 7-Tage-Sprünge hätte. Dazu muss man sich einfach nur mal die Erde ansehen.

In Flächenstaaten ist immer ein starker Föderalismus gegen, egal ob USA, Kanada, Australien, Russland oder China. Und selbst so winzige Länder wie Belgien schaffen es nicht ihre Zentralmacht zu sichern.

Wenn irgendein Gouverneur in den Spinwärts-Marken, der Meinung ist, die Zentralregierung nicht einzuschalten, weil die ihn beim letzten Mal gegen die Piratenplage nicht unterstützt haben, dann wird er das einfach nicht machen.

Denn merke: Zentralismus ist eine soziale Erscheinung, keine physikalische.

Offline mattenwilly

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #24 am: 13.04.2011 | 14:23 »
also ich finde die Alderson Punkte wären eine gute Alternative die funktionieren könnten. Man nehme Zeit X um den Punkt anzufliegen kann dann den Sprung in 0 Zeit machen und benötigt dann wieder Zeit X um den nächsten Punkt anzufliegen. Das dauert natürlich.

Aufhübschen könnte man das dann noch indem man nicht jeder Punkt innerhalb eines Systems zum Nachbarsystem führt sondern man Umwege eingehen müsste die ein über zwei oder drei System führen.

Sicherlich etwas abstrackt aber für Traveller könnte ich mir sowas vorstellen.

Alderson-Punke (Pournelle/CoDo) und Tanhäuser-Gates (DP9/Heavy Gear) sind genau so definiert. Sie verbinden genau zwei Punkte des Universums miteinander. Ein System kann einen oder mehrere dieser Punkte haben. I.e hat das Haven-System (CoDo) nur einen, ist also eine Sackgasse während etwa Sparta mindestens drei hat

Der Unterschied zwischen den beiden Sorten Sprungpunkt ist nur die Art wie sie funktionieren:

+ Bei Pournelle braucht jedes Schiff das durchfliegen soll einen eigenen FTL-Antrieb. Der Antrieb ist teuer aber kompakt so das es recht kleine FTL-Schiffe gibt (so größe eines Arleight Burke DDG)

+ Bei Heavy Gear kann ein Schiff das Tor öffnen und andere Schiffe ohne FTL-Antrieb können dann durchfliegen. Das Schiff welches das Tor öffnen (aka Gateship) muss selber nicht das Tor passieren. Die Gateships sind riesig (Supertanker und mehr). Statt Gateships gehen auch "Gatestations" daher die System müssen nicht mobil sein

Die Wurmlöcher im Mary Sue Harrington Universum von Weber funktionieren auch nach diesem Grundkonzept.
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Offline mattenwilly

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #25 am: 13.04.2011 | 14:37 »
@Ein:

Ein schneller FTL Antrieb würde das Traveller-Universum kollabieren lassen. Nicht wegen der Regierung (die ist realtiv egal) sondern weil es die Geschichte zerschlägt. Die Menschen werden in 21. Jahrhundert einfach "mal eben so" von der Vilanie "Grand Fleet" zerquetsche die "mal eben" vorbeiwarpt, Terra in eine Kugel geschmolzener Lava verwandelt und wieder nach Vland warpt und rechtzeitig zum Barbeque am Wochenende wieder zuhause ist.

Auch in der späteren Geschichte ist einiges anders. Wenn eine Flotte "mal eben schnell" mit dem Sektor-HQ Verbindung aufnehmen kann sind diverse Alleingänge (Norris im 4. oder 5. Grenzkrieg) nicht machbar. Und damit bricht dann die ganze Folgegeschichte ein (Kein Alleingang->kein Imperiales Mandat gefunden->Keine Machtübernahme->Kein Sektor-Herzog Norris). Dulinors "Ich bin jetzt der Boss" Rede die vorbereitet und automatisch gesendet wird und die Rebellion besiegelt gibt es nicht. Denn Dulinor könnte "mal eben schnell" die Nachricht schicken ob es geklappt hat (oder eben auch nicht weil Lucan abgehauen ist). Deneb überlebt den Virus (wahrscheinlich) nicht da der zu schnell ankommt usw.

Das Regierungssystem ist da das kleinste Problem. Und eines, das für das Imperium mit seinen selbstregierenden Planeten/Sonnensystemen eh weitgehen irrelevant ist. Der Adel macht wenig mehr als Steuern aus den Systemen rausholen, da ist es egal wie schnell Infos von Sylea ankommen

=======================

Wenn man mit Reisezeiten spielen will/muss:

Ggf. einfach mit 1Tag/Parsek arbeiten. Dadurch ergeben sich lokal kurze Zeiten (2Tg zum Nachbarsystem und zurück) aber auf lange Distanzen bleibt die Zeit relativ hoch.
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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #26 am: 13.04.2011 | 15:08 »
Was ich mal eine Weile gespielt habe war der Effekt, dass ein Raumsprung cirka 1 Woche gedauert hat, von den Reisenden aber nur als cirka 24 Stunden empfunden wurde.
Das hatte auch einen gewissen Charme, aber auch da wurden diverse Travellertypische Effekte (Notwendigkeit von Unterdeckspassagen in Kälteschlafkammern) eliminiert...
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Offline Thot

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #27 am: 13.04.2011 | 15:44 »
Naja, ob man nun mit einer Woche oder einem Tag oder 137 Stunden arbeitet... das unnatürliche Gefühl bleibt halt. Wie gesagt, ich denke, dass ich in dem Artikel bei Freelance Traveller damals eine Möglichkeit veröffentlichte, die das Problem halbwegs löst, aber nicht vollständig. Neulich glitt mein Blick über die Traveller-Sektion meines Regals, und da fiel mir nach langer Zeit wieder mal diese Künstlichkeit auf.

Und inzwischen bin ich doch sehr raus aus der Traveller-Denke, daher muss ich hier einfach nachfragen, wenn es um kompatible Alternativen geht.




Offline Belan

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #28 am: 13.04.2011 | 18:03 »
Sehe ich das richtig, daß du dich daran störst, daß ein Sprung (bzw eine Reiseeinheit) zufällig X Einheiten eines terranischen Meßsystems dauert?

Alternativ kann man doch auch andere mehr oder weniger willkürliche Zeiteinheiten wählen, z.B. Umlaufzeiten eines besonders präsenten Doppelsternsystems oder die ähhh Pulsationszeit eines Neutronensterns, gerne auch in "astronomischen" Einheiten gerechnet (Tera, Peta, Exablablairgendwas).

Auch die anderen Einheiten sind ja einem willkürlichen irdischen Maßstab entnommen, mit Parsec kann man ja auch nix anfangen, wenn man den Bezug auf die Erde nicht kennt, genausowenig wie man weiß was ein Lichtjahr ist, wenn einem die irdische Zeitrechnung unbekannt ist.

Offline mattenwilly

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #29 am: 13.04.2011 | 19:58 »
Die Verwendung erdbezogener Einheiten im Imperium macht sogar Sinn. In der großen Zeit des 3I (bis ca. 800) war es ja sehr stark Solomanie (Terraner) geprägt. Und die haben beim Erobern des 1. Imperiums (Vilanie) halt auch ihr System mitgebracht.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #30 am: 13.04.2011 | 20:07 »
Ja schon, aber wieso sollte das ganze verdammte Universum sich danach richten, dass wir unsere Tage in Siebenergruppen ordnen. :)

Aber ich glaube, was mich wirklich stört, ist überhaupt die "Distanzunabhänige Zeitspanne im Hyperraum".


Offline mattenwilly

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #31 am: 13.04.2011 | 20:21 »
Ja schon, aber wieso sollte das ganze verdammte Universum sich danach richten, dass wir unsere Tage in Siebenergruppen ordnen. :)

Aber ich glaube, was mich wirklich stört, ist überhaupt die "Distanzunabhänige Zeitspanne im Hyperraum".



welche siebenergruppen? Die Woche kommt im Universum nicht vor. Da bringst du Regeltext und Hintergrund durcheinander. Die REGELN sprechen von "einer Woche", im Universum dauert der Sprung 168h +-x, da gibt es keine Wochen oder Monate. Imperiale Daten sind <day>-<year> also heute ist 103-2011 (bzw. -xxxx Imperial da ja die Impies nen eigenes Jahr NULL haben) Der Rest sind die Spieler/SL/Regeln die da nicht Trenne bzw. die Vereinfachen. Das Imperium verwendet ja auch keine Schaltjahre etc. Und ob es 360 oder 365 Tage im Jahr hat wird auch gerne diskutiert (12x30 + 5 Tage "Freizeit" sind eine Variante)

Wenn die Chars/NPC zufällig von der Erde / aus dem Solomanie Rim kommen oder einer der SCA (Society of Creative Anachronism) artigen Gesellschaften angehören (Authentizy Movements IIRC) die "Erde" spielen dann verwenden sie eventuell wirklich Wochen und Monate. Da ist das aber wieder richtig den da kommt das ja her.

Ansonsten ist es halt so das im Universum besiedelte Planeten oft "Erdähnlich" sind denn

+ Es gibt genug davon
+ Der FTL Antrieb ist relativ robust, verfügbar und billig im Betrieb (Sprit am Gasriesen ist frei)

so das meist nur optimale Welten besiedelt werden. Die Suboptimalen haben den Besiedlungsgrund oft im Background-Text (Militärisch wichtig, seltenste Rohstoffe wie Lanthanium/Zuchai-Kristalle/Imperiale Vollmachten, die sch... Ancients)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #32 am: 13.04.2011 | 20:34 »
Also, die meisten potentiellen Spieler, die ich kenne, stammen aus dem Solomani Rim und sind mit dem Konzept der "Woche" bestens vertraut...  8]


Offline mattenwilly

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #33 am: 13.04.2011 | 20:37 »
Also, die meisten potentiellen Spieler, die ich kenne, stammen aus dem Solomani Rim und sind mit dem Konzept der "Woche" bestens vertraut...  8]



Gute Rollenspieler trennen zwischen Spielerwissen und Charakterwissen. :)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Feuersänger

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #34 am: 14.04.2011 | 01:01 »
Gute Rollenspieler trennen zwischen Spielerwissen und Charakterwissen. :)

Gut, dass das jetzt also auch geklärt ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #35 am: 14.04.2011 | 06:39 »
Variante: Was, wenn eine fortschrittliche Zivilisation einen schnelleren FTL-Antrieb erfinden würde, zu einem beliebigen passenden Zeitpunkt?

Nehmen wir einen völlig neuen, überlegenen, Instantan-Sprungantrieb... Sprung ohne Zeitverlust, ansonsten wie gewöhnlicher Travller-Sprungantrieb. Was wären die Auswirkungen, wenn solch eine Erfindung...

  • ...in der späten Interstellar Wars-Ära (zu dem Zeitpunkt, ab dem die Terraner das Imperium technisch überholt hatten) von den Terranern...
  • ... durch die Menschen in der Rule Of Man, ein paar Jahrzehnte vor dem Zusammenbruch im Canon...
  • ... durch die Hivers in der angen Nacht...
  • ... um ca 1115 im Imperium...
  • ... mitten in der Rebellion durch Lucans Imperium oder eine andere Fraktion, so ca 1125...
  • ... wiederum durch die Hivers in der New Era...

... gemacht würde? Was wären die kurz-, mittel- und langfristigen Folgen Eurer Ansicht nach?

Offline mattenwilly

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #36 am: 14.04.2011 | 13:10 »
Variante: Was, wenn eine fortschrittliche Zivilisation einen schnelleren FTL-Antrieb erfinden würde, zu einem beliebigen passenden Zeitpunkt?

Nehmen wir einen völlig neuen, überlegenen, Instantan-Sprungantrieb... Sprung ohne Zeitverlust, ansonsten wie gewöhnlicher Travller-Sprungantrieb. Was wären die Auswirkungen, wenn solch eine Erfindung...

  • ...in der späten Interstellar Wars-Ära (zu dem Zeitpunkt, ab dem die Terraner das Imperium technisch überholt hatten) von den Terranern...
Noch schnellerer Zusammenbruch des 1I da die Terraner ihre Flotte noch mehr konzentrieren können. De facto IST der J3 Antrieb der Terraner ja "schneller" (3 Parsek/168h statt 2Parsek/168h). Anders herum wird es kritisch. Wenn die Vilanie eine Nullzeit-Version ihres J2 antriebs kriegen haben sie bessere Chancen

Zitat
  • ... durch die Menschen in der Rule Of Man, ein paar Jahrzehnte vor dem Zusammenbruch im Canon...
Ggf. eine Rettungs des 2I. Schatzamt Hub sagt "Die Überweisung nehm ich nicht" (Auslöser des Zusammenbruchs) und kurz darauf hoppelt nen Dutzend Schlachtgeschwader ins System und der Admiral fragt "Bist du GANZ SICHER?"
Zitat
  • ... durch die Hivers in der angen Nacht...
Das Ende des Universums. Hiver sind das letzte
Zitat
  • ... um ca 1115 im Imperium...
6. Grenzkrieg. Ende der Schwertwelten, Rückeroberung der an die Ragheads verlorenen Welten in den Marken. Das hat dann wieder auswirkungen auf Dulinor der ggf (Erstarkendes Imperium) keine Revolte macht. Je nach dem wer die Technik hat (nur Imperiale Flotte oder auch Sektorflotten) macht es Dulinors Rebellion unmöglich da die Antwort der loyalen 3I-Flotte ein verglasen seiner Heimatwelt ist
Zitat

  • ... mitten in der Rebellion durch Lucans Imperium oder eine andere Fraktion, so ca 1125...
Wer den Antrieb erfindet gewinnt. Seine Flotte kann den gegnerischen Scouts "weglaufen" und die feindliche Zentralwelt verglasen bevor die weis was passiert. Alleine die Fähigkeit mit kurzen Microsprüngen die Flotte zu sammeln (Sprungantrieb streut ja auch räumlich etwas) kombiniert mit dem "alle kommen gleichzeitig an" Effekt (der es erlaubt tiefer ins System zu springen da keine Zeitstreuung mehr) macht den Antrieb extrem böse.

Zitat

  • ... wiederum durch die Hivers in der New Era...
Siehe oben
Zitat

... gemacht würde? Was wären die kurz-, mittel- und langfristigen Folgen Eurer Ansicht nach?

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Boba Fett

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #37 am: 14.04.2011 | 13:24 »
Aber ich glaube, was mich wirklich stört, ist überhaupt die "Distanzunabhänige Zeitspanne im Hyperraum".

Warum erklärst Du es Dir dann nicht so:
Die Distanzüberbrückung im Hyperraum geschieht ohne Zeitverlust.
Allerdings dauert das Eintauchen in den und die Rückkehr aus dem Hyperraum jeweils 84 Stunden.
Aus diesem Grund spielt es keine Rolle, ob die Schiffe 1 oder 3 Parsec springen.
Die Zeitdauer ist jeweils identisch und wird es auch bleiben, falls irgendwann ein Sprung 4 Antrieb Serienreife haben würde.
« Letzte Änderung: 14.04.2011 | 13:25 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thot

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #38 am: 14.04.2011 | 14:11 »
Noch schnellerer Zusammenbruch des 1I da die Terraner ihre Flotte noch mehr konzentrieren können. De facto IST der J3 Antrieb der Terraner ja "schneller" (3 Parsek/168h statt 2Parsek/168h). Anders herum wird es kritisch. Wenn die Vilanie eine Nullzeit-Version ihres J2 antriebs kriegen haben sie bessere Chancen

Würden die Vilani so eine nich traditionelle Technologie überhaupt ohne Not einsetzen?  8]

Zitat
Ggf. eine Rettungs des 2I. Schatzamt Hub sagt "Die Überweisung nehm ich nicht" (Auslöser des Zusammenbruchs) und kurz darauf hoppelt nen Dutzend Schlachtgeschwader ins System und der Admiral fragt "Bist du GANZ SICHER?"

War das Problem nicht eher, dass die kulturelle Integrität des Zweiten Imperiums verloren ging, und es mehr an Entschlossenheit zur Aufrechterhaltung der alten Ordnung mangelte als an verfügbaren Flotten? Daran würde der neue Antrieb ja nichts ändern...

Zitat
Das Ende des Universums. Hiver sind das letzte

Könntest Du das näher begründen?

Zitat
6. Grenzkrieg. Ende der Schwertwelten, Rückeroberung der an die Ragheads verlorenen Welten in den Marken. Das hat dann wieder auswirkungen auf Dulinor der ggf (Erstarkendes Imperium) keine Revolte macht. Je nach dem wer die Technik hat (nur Imperiale Flotte oder auch Sektorflotten) macht es Dulinors Rebellion unmöglich da die Antwort der loyalen 3I-Flotte ein verglasen seiner Heimatwelt ist

Hm, eine solche Erfindung würde sich ja nicht sofort überall durchsetzen, auch in der Flotte nicht unbedingt... schon allein, weil die nötigen Investitionskapitalmengen und Werftkapazitäten gar nicht auf die Schnelle verfügbar sind.

Zitat
Wer den Antrieb erfindet gewinnt. Seine Flotte kann den gegnerischen Scouts "weglaufen" und die feindliche Zentralwelt verglasen bevor die weis was passiert. Alleine die Fähigkeit mit kurzen Microsprüngen die Flotte zu sammeln (Sprungantrieb streut ja auch räumlich etwas) kombiniert mit dem "alle kommen gleichzeitig an" Effekt (der es erlaubt tiefer ins System zu springen da keine Zeitstreuung mehr) macht den Antrieb extrem böse.
[...]

Nun, wenn sonst alle Beschränkungen bleiben, dann wird man nicht mal so eben tief ins Herz von Ilelish springen können, denn tanken müsste man schliesslich genauso... insofern sehe ich nicht, dass der Krieg durch eine neue Entwicklung, die nur zum Teil in den verfügbaren Schiffen eingesetzt werden kann, sofort entschieden wäre...?

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #39 am: 14.04.2011 | 14:24 »
Nun, wenn sonst alle Beschränkungen bleiben, dann wird man nicht mal so eben tief ins Herz von Ilelish springen können, denn tanken müsste man schliesslich genauso... insofern sehe ich nicht, dass der Krieg durch eine neue Entwicklung, die nur zum Teil in den verfügbaren Schiffen eingesetzt werden kann, sofort entschieden wäre...?

Schon eine Hand voll schneller Kurierschiffe würde einen großen Unterschied machen, weil man den Gegner effektiver ausspionieren kann und vor allem seine eigenen Aktionen über Systemgrenzen hinweg koordinieren kann. Der logistische Effekt wäre enorm.

Wenn man dann noch ein kleines, schlagkräftiges Geschwader mit dem Nullzeitsprungantrieb ausstattet, dann hat der Gegner verloren, weil man einfach immer da angreifen kann, wo der Gegner gerade nicht ist. Um das zu verhindern müsste der Gegner seine Kräfte streuen und wäre damit ein leichtes Opfer für die eigene reguläre Flotte.

Offline Thot

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #40 am: 14.04.2011 | 14:36 »
Eine großen Unterschied würde es gewiss machen. Sonst wäre es hja auch witzlos. Aber zwischen "großer Unterschied" und "sofort alles entschieden" sind ja dann doch noch mal Welten, um nicht zu sagen, Abenteuerideen.  ;D

Pyromancer

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #41 am: 14.04.2011 | 14:49 »
Eine spontane Konsequenz wäre, dass derjenige ohne diese Technologie einen riesigen Nachteil in der Defensive bekommt.
Ich in dieser Situation wüsste spontan nur eine Reaktion: Sofort ALLES auf Angriff setzen und hoffen, mit einem vernichtenden Schlag den Sieg zu erringen, bevor es zu spät ist. Das führt zu einer Radikalisierung der Kriegsführung, die durchaus darin münden kann, dass ich trotz technologischer Unterlegenheit noch gewinne - obwohl ich den Krieg (durch zaghaftes Vorgehen) verloren hätte, wenn mein Gegner diesen technologischen Vorteil nicht errungen hätte.

Man kann natürlich auch den Gegner zu unüberlegtem Vorgehen provozieren, in dem man ihn glauben macht, man hätte so eine Technik neu entwickelt, z.B. durch einige gleichartige Schiffe mit identischer Kennung, die man vorher genau choreographiert in Systeme rein- und wieder rausspringen lässt, so dass es aussieht, als hätte sich ein Schiff ganz schnell bewegt. Und wenn dann sechs Wochen später der Flottengeheimdienst die Bewegungen auswertet bricht die Panik aus. Da steckt ENORMES Abenteuerpotential drin!

Offline mattenwilly

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Re: Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
« Antwort #42 am: 14.04.2011 | 15:59 »
Würden die Vilani so eine nich traditionelle Technologie überhaupt ohne Not einsetzen?  8]


Das 6., 7., 8. ..... , 132. Terranische Schlachtgeschwader sind gerade auf dem Weg nach Vland. Das sollte Not genug sein. :)

Zitat

War das Problem nicht eher, dass die kulturelle Integrität des Zweiten Imperiums verloren ging, und es mehr an Entschlossenheit zur Aufrechterhaltung der alten Ordnung mangelte als an verfügbaren Flotten? Daran würde der neue Antrieb ja nichts ändern...


Offiziell begint der Zusammenbruch mit dem Ende des Währungssystems als eben Erasu/Hub ablehnt eine Schatzanweisung auszuführen. Ohne das "Papiergeld" der Geldanweisungen bricht der Langstreckenhandel zusammen und das Imperium kollabiert. Der Antrieb würde, zusammen mit "Kuriernetzen" a la X-Boot überigens sogar "Imperial Express" Kreditkarten möglich machen da man kurzfristig (Stunden) die Karten prüfen kann.

Zitat

Könntest Du das näher begründen?


Hiver sind die Monster die schon mal "Virus" einsetzen weil ihnen die Ideen ihrer Nachbarn nicht gefallen (1248 Bücher)

Zitat

Hm, eine solche Erfindung würde sich ja nicht sofort überall durchsetzen, auch in der Flotte nicht unbedingt... schon allein, weil die nötigen Investitionskapitalmengen und Werftkapazitäten gar nicht auf die Schnelle verfügbar sind.
Gerade in der Zeit um 1116 herum baut das 3I einiges an neuen Schiffen, auch und gerade in den Marken. Etwa die "Nemesis" Intruder. Und wenn ich den Gegner mit "runtergelassenen Hosen" erwische reichen ein paar dieser "Black War" Schiffe aus um einen Planeten zu vernichten.

Zitat
Nun, wenn sonst alle Beschränkungen bleiben, dann wird man nicht mal so eben tief ins Herz von Ilelish springen können, denn tanken müsste man schliesslich genauso... insofern sehe ich nicht, dass der Krieg durch eine neue Entwicklung, die nur zum Teil in den verfügbaren Schiffen eingesetzt werden kann, sofort entschieden wäre...?

Dulinor kann 1125-1130 noch mal eine komplette Flotte bauen (Coronation Fleet) und schafft es fast bis Zentral. Nur der Umweg über Omicron und die Freisetzung von Virus verhindern das. Es ist also möglich selbst eine normale Flotte durchzubringen.

Tankstopps sind noch notwendig, mit den richtigen Schiffen aber machbar (Selbst-Betankfähige) und relativ schnell (Einige der grossen Brocken haben Tank/Raffineriezeiten kleiner 24h) Das heist die Flotte springt schon wieder während der Kurier noch auf FTL ist. Bei effektiv etwa 3 Sprüngen/Woche (48h pro Tanken, Wartung etc) und der "Imperial Standard J4/M4" Rate macht das 12LJ/Woche, doppelt so viel wie ein normaler Kurier (Der maximal J6 hat)
« Letzte Änderung: 14.04.2011 | 16:01 von mattenwilly »
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen