Autor Thema: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!  (Gelesen 16205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #25 am: 28.05.2011 | 12:30 »
Eine Mitspielerin hat die Geburten ihrer zwei Kinder so durchgezogen, dass dafür kein Montag verpasst wurde.

Respekt!

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass halt alles von den Prioritäten abhängt. Wenn es jemanden wichtig ist, dann geht es auch meist. Freizeitsportler können ja auch zumeist ein- bis dreimal wöchentlich trainieren, warum sollen Rollenspieler, denen ihr Hobby etwas bedeutet, nicht auch regelmäßig zusammentreffen können?

Gut gesagt, völlig richtig!  :d

Ein

  • Gast
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #26 am: 28.05.2011 | 12:42 »
Ich sehe das wie Rowlf: In den meisten Fällen handelt es sich dabei nur um Ausreden, weil die Leute nicht motiviert sind und Rollenspiel nur als Möglichkeit sehen, mit Leuten abzuhängen, wenn sonst nichts ansteht. Ich nehme da keine Rücksicht mehr drauf. Wenn 3 Spieler zu einem Termin können, wird gespielt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #27 am: 28.05.2011 | 13:29 »
Klar, weil Leute ja nie krank sind. Und der Chef das ja auch gern sieht, wenn man bei einem wichtigen Projekt dann eben geht, weil man ja Rollenspiel machen muss. Oder das liebe Kind auch einsieht, dass Rollenspiel nun mal mehr Priorität hat als seine Befindlichkeiten. Sicher...

Bei uns klappen eigentlich die Wochenendtermine besser als die unter der Woche. Da wird eben zwei Monate vorher bei der Spielrundenplanung was festgelegt, wo alle voraussichtlich Zeit haben, und das hat bisher ganz gut geklappt. Ab und zu fällt mal einer aus, aber ist meistens weder Gastgeber noch SL, also wird halt trotzdem gespielt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #28 am: 28.05.2011 | 14:00 »
Man ist nicht laufend krank (oder man hat ein Problem), hat nicht laufend wichtige Projekte (oder hat ein Problem) und auch Kinder brauchen nicht laufend Aufmerksamkeit (oder man hat ein Problem).

Oder im Klartext: Wenn man nicht in der Lage ist, sein Leben zu organisieren und dadurch keine Freiräume mehr hat, wenn man sich permanent in die Verpflichtung nehmen lässt, dann hat man ein ganz anderes Problem, als dass man nicht mehr zum Rollenspiel kommt.

Wobei sich das Problem nach einigen Jahren durch Burnout und/oder Herzinfarkt in der Regel selbst erledigt.

Eigentlich rede ich hier aber von Leuten, die:
 - jede Party mitnehmen müssen
 - selbst zum Geburtstag jedes Cousines 3. Grades müssen
 - so viele "Freunde" haben, dass sie alle zwei Wochen eine Hochzeit haben
und denen generell immer etwas einfällt, was man noch vorschieben kann.

Sprich die sich bei der Vergabe ihrer Prioritäten schlicht gegen das Rollenspiel entscheiden. Auf solche Leute muss man keine Rücksicht nehmen, sondern sollte sie wie in einem Sportverein erst auf die Ersatzbank setzen und schließlich aus dem Kader ganz rausnehmen.

Zu einem gewissen Grad gilt das aber auch für Leute, die durch Krankheit, Job und Kinder so ausgelastet sind, dass sie ihr Leben nicht mehr in den Griff bekommen. Das ist tragisch für diese Leute, aber letztlich sollte man das Glück von 3-6 anderen Leuten nicht von einer solchen Person abhängig machen, sondern einfach ehrlich sagen:

Tut mir leid, aber wir spielen zukünftig ohne dich. Wenn du doch mal Zeit hast, bist du willkommen, aber wir werden keine Rücksicht mehr auf dich nehmen.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #29 am: 28.05.2011 | 14:09 »
Wir haben uns einfach damit abgefunden, dass einige Leute halt nicht immer können. Das läuft bei uns ganz locker. Wir spielen fest jeden zweiten Mittwoch, und wenn mindestens zwei Spieler können (plus der SL), dann wird auch gezockt. Wenn man auf alle warten würde, würden wir nie spielen. Also weg mit diesem "es müssen unbedingt immer alle dabei sein"-Denken.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #30 am: 28.05.2011 | 14:23 »
Ich denke, es ist völlig richtig, auch zu spielen, wenn einer nicht kann. Wenn man immer verschiebt, weil einer nicht kann, das haut nicht hin. Ebenfalls ist es völlig richtig, dass es eine Frage der Prioritäten ist. Ehrlich gesagt finde ich es zweifelhaft, wenn Leute ihr Prioritäten so setzen, dass Rollenspiel ganz oben steht. Wenn umgekehrt Rollenspiel natürlich ganz unten steht, noch unter "spontanes Grillen mit Freunden" oder "Geburtstagsparty einer entfernten Bekannten meiner Freundin", dann sollte man es vielleicht lieber lassen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Pyromancer

  • Gast
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #31 am: 28.05.2011 | 14:29 »
Klar, weil Leute ja nie krank sind. Und der Chef das ja auch gern sieht, wenn man bei einem wichtigen Projekt dann eben geht, weil man ja Rollenspiel machen muss. Oder das liebe Kind auch einsieht, dass Rollenspiel nun mal mehr Priorität hat als seine Befindlichkeiten. Sicher...

Meiner Erfahrung nach sind Berufstätige, auch in Führungsposition und/oder mit Frau und drei Kindern erheblich zuverlässiger, was Rollenspieltermine angeht, als Studenten, Schüler und Arbeitslose, wo man landläufig ja meint, die könnten ihre Zeit freier einteilen.

Und wenn dann halt einmal alle halbe Jahre um halb elf das Funktelefon klingelt und die betreffende Person sich kurz oder auch komplett ausklinken muss, weil irgend wo etwas passiert, das wichtiger als Rollenspiel ist: Kein Problem. Das ist mir 1000mal lieber, als wenn andere den ganzen Abend nebenher SMSen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #32 am: 28.05.2011 | 22:49 »
So, war ja wieder klar. Wieder derselbe Spieler gestern zu- und heute wieder abgesagt. Das wars, jetzt hab ich die Faxen dick.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #33 am: 28.05.2011 | 23:20 »
Wir sollten ein Tanelorn-Dorf gründen, in dem man jederzeit genug zuverlässige Spieler für seine Runde auftreiben kann!

Wir versorgen uns dann autonom. Ich werd Würfelschmied.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #34 am: 28.05.2011 | 23:22 »
So, war ja wieder klar. Wieder derselbe Spieler gestern zu- und heute wieder abgesagt. Das wars, jetzt hab ich die Faxen dick.

Solche Fälle kenne ich auch zur Genüge. Entweder durch Verpeiltheit, durch Krankheiten, Unwohlsein, oder eben einfach durch Unentschlossenheit, Unlust oder Doppelbelegungen.

Inzwischen kann ich ja zum Glück auf einen harten Kern aus 3 bis 4 Spielern und noch einmal 5 weitere zählen, die ich ab und zu sehe und zu meinem Freundeskreis zähle.

Die Wackelkandidaten habe ich schon vor Jahren aussortiert.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #35 am: 28.05.2011 | 23:35 »
Naja. In seinem Fall ist's diesmal die Arbeit (er hat einen Vollzeit- und ein oder zwei Nebenjobs); letztes Mal war's weil was mit seiner Frau war (ich will hier nicht ins Detail gehen, aber es hätte zumindest gereicht, dass er uns früher hätte bescheid sagen können), und ehrlich gesagt ist mir das inzwischen scheissegal, weil es immer aufs selbe rausläuft: wir können nicht spielen.  :bang:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #36 am: 28.05.2011 | 23:40 »
Bei uns hat heute ein Spieler abgesagt, weil er Wäsche waschen musste. Sitzt den ganzen Tag im Laden und zockt Magic und dann muss er Wäsche waschen?  >:(

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.533
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #37 am: 28.05.2011 | 23:43 »
Bei uns hat heute ein Spieler abgesagt, weil er Wäsche waschen musste. Sitzt den ganzen Tag im Laden und zockt Magic und dann muss er Wäsche waschen?  >:(
Imho fehlen da ca. 4 Fragezeichen, ein  ~;P, ein |:((, ein :gaga:, ein :bang: und mindestens ein :verschwoer:.

Also bitte!!! WÄSCHE WASCHEN???  wtf? wtf? wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #38 am: 28.05.2011 | 23:43 »
Bei uns hat heute ein Spieler abgesagt, weil er Wäsche waschen musste. Sitzt den ganzen Tag im Laden und zockt Magic und dann muss er Wäsche waschen?  >:(

Dem hätte ich einen "Prosperous Drain" gedrückt, dass er noch in 14 Tagen gebalanced wäre! xD


Zum Thema: Meine Gruppen haben ihre festen Termine, einfach auch aus Planbarkeit, sogar der Slot steht immer fest.
Mittags spielt sichs einfach am besten, meiner Meinung nach.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #39 am: 28.05.2011 | 23:55 »
Mittags spielt sichs einfach am besten, meiner Meinung nach.

Mittags muss ich entweder arbeiten oder noch schlafen.  :D

Na gut, manchmal stehe ich für eine Rollenspielrunde auch mal etwas früher auf, aber generell reicht nachmittags vollkommen aus.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #40 am: 29.05.2011 | 00:15 »
Imho fehlen da ca. 4 Fragezeichen, ein  ~;P, ein |:((, ein :gaga:, ein :bang: und mindestens ein :verschwoer:.

Also bitte!!! WÄSCHE WASCHEN???  wtf? wtf? wtf?

Naja, Wäsche waschen ist schon wichtig.  ;)
Aber das kann ich den ganzen Tag über machen und Abends würde ich es sowieso nicht tun. Mich würde ja interessieren was die Nachbarn davon halten!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #41 am: 29.05.2011 | 00:18 »
Was haben die Nachbarn mit deiner Wäsche zu tun? oO
Und wie lang wäscht braucht der denn bitte zum waschen ?!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #42 am: 29.05.2011 | 00:22 »
Was haben die Nachbarn mit deiner Wäsche zu tun? oO
Und wie lang wäscht braucht der denn bitte zum waschen ?!

Weißt du meine Waschmaschine macht Lärm und wenn ich die dann um 22 Uhr anschmeiße, finde ich das schon ziemlich unhöflich.  ;)
Keine Ahnung, ich frage mich auch wieso er neben der Maschine sitzen muss, während sie wäscht. ;D

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #43 am: 29.05.2011 | 01:22 »
Weißt du meine Waschmaschine macht Lärm und wenn ich die dann um 22 Uhr anschmeiße, finde ich das schon ziemlich unhöflich.  ;)
Keine Ahnung, ich frage mich auch wieso er neben der Maschine sitzen muss, während sie wäscht. ;D
Das, lieber Cordovan, erklären wir dir, sobald wir mal zur Lektion "Hauruck die Waschfrau mit Juché" kommen...

xD
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #44 am: 29.05.2011 | 01:25 »
Es soll Leute geben, die keine Waschmaschine haben (oder deren Waschmaschine kaputt ist) und die daher einen Waschsalon aufsuchen müssen. Und da kann man seine Wäsche eben begrenzt lang herumschleudern lassen.

Natürlich kann man das auch tagsüber machen, und natürlich kann man im Normalfall planen, wann man Wäsche waschen geht. Ich wasche auch nicht zu Hause und lass meine Runden nicht deswegen ausfallen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #45 am: 29.05.2011 | 02:53 »
Einer meiner Mitspieler konnte auch einige Male wegen "Wäsche waschen und trocknen" nicht kommen. Das lag aber weder daran, dass er mit seinem Wäschmaschinenlärmpegel keine Nachbarn stören wollte, noch daran, dass er mit der Wäsche zum Wachsalon musste, sondern schlicht daran, dass er keine saubere Wäsche mehr zum Anziehen hatte und sonst wohl nackt oder müffelnd wie ein Iltis zur Spielrunde aufgetaucht wäre...  ~;D :'( ~;D

Vielleicht lag's in dem Falle auch daran? Und falls ja, ev. könnt ihr ja eine FKK-Spielrunde gründen.  :-X


Auch sehr nett war sein zweistündiges Zuspätkommen: "Ich bin mit der Stirn gegen die Fließen gestützt unter der Dusche eingeschlafen." :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #46 am: 29.05.2011 | 09:34 »
Selbst wenn ich meine Wäsche mit der Hand im Waschbecken waschen würde (oder je nach Umfang in der Badewanne) würde ich dafür doch nicht so lange brauchen, dass ich nicht noch eine halbe bis ganze Stunde später zur Spielrunde kommen könnte...
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #47 am: 29.05.2011 | 11:50 »
[...]Ehrlich gesagt finde ich es zweifelhaft, wenn Leute ihr Prioritäten so setzen, dass Rollenspiel ganz oben steht.[...]

Was ist daran "zweifelhaft", wenn Rollenspiel die oberste Priorität im Freizeit/Hobby-Bereich hat? Ist doch ein Hobby wie viele andere auch und kann deswegen demjenigen durchaus am wichtigsten sein. Ich habe einen Freund, der macht seit Jahren Kampfsport, ist darin erster Dan und geht zwei- bis dreimal die Woche zum Training. Ist der auch "zweifelhaft", weil er so viel Zeit für sein Hobby aufbringt? Der ist übrigens auch in der wöchentlichen Runde ...

Natürlich gibt es Dinge, die einfach dringender sind, dann verpasst man halt mal eine Sitzung. Ich selbst bin sogar mal 2 Jahre aus der o.g. Runde ausgestiegen, weil ich beruflich 200 km weg ziehen musste, bis ich zurück kommen konnte. Aber ansonsten sind wir halt eine Gruppe, die gerne rollenspielt und deswegen einen fixen Termin hat, der eingehalten wird. Auch von Berufstätigen und Familienmenschen (Mann & Frau spielen mit).

Ich sage einfach nur: Wenn man will, kann man auch. Wenn man öfters nicht kann, will man meistens auch nicht wirklich.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #48 am: 29.05.2011 | 15:44 »
Was ist daran "zweifelhaft", wenn Rollenspiel die oberste Priorität im Freizeit/Hobby-Bereich hat?

Was ist denn für dich "Freizeit-Bereich"? Der Geburtstag eines guten Freundes, eine Silberhochzeit im Familienkreis, ein Konzert deiner Lieblingsband, der Besuch eines Freundes aus dem Ausland, ist das auch Freizeit-Bereich?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.533
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #49 am: 29.05.2011 | 15:51 »
Was ist denn für dich "Freizeit-Bereich"? Der Geburtstag eines guten Freundes, eine Silberhochzeit im Familienkreis, ein Konzert deiner Lieblingsband, der Besuch eines Freundes aus dem Ausland, ist das auch Freizeit-Bereich?
Die meisten Sachen davon stehen aber nicht zwei Tage vor dem Rollenspieltermin fest, sondern Wochen vorher.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D