Autor Thema: Horte magischen Wissens  (Gelesen 10018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #25 am: 29.05.2011 | 00:46 »
Ich verstehe nicht, wie man aus so einem banalen, unwichtigen Detail ein Problem machen kann.

Der dritte grashalm rechts vor Wehrheim wird in der Spielhilfe "Unnütze Angaben zur Spielwelt" als umgeknickt beschrieben, dabei hat Alrik von Gareth diesen Grashalm beim losen im Abenteuer "Spannende Meisterpersonen" gezogen. Was tu ich jetzt bloß?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #26 am: 29.05.2011 | 00:48 »
Ich verstehe nicht, wie man aus so einem banalen, unwichtigen Detail ein Problem machen kann.

Der dritte grashalm rechts vor Wehrheim wird in der Spielhilfe "Unnütze Angaben zur Spielwelt" als umgeknickt beschrieben, dabei hat Alrik von Gareth diesen Grashalm beim losen im Abenteuer "Spannende Meisterpersonen" gezogen. Was tu ich jetzt bloß?

Du hättest halt verdeckt würfeln sollen, Alrik sollte den Grashalm, doch garnicht gewinnen. Wofür hast du denn eine Meisterschirm.  ::)  ;)

@Yvain: Was ich nicht verstehe, was regst du dich denn so auf, wenn du die Spielhilfe doch gar nicht gekauft hast. Dann weißt du doch jetzt, das sie nichts für dich ist. Sei doch froh!  :D

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #27 am: 29.05.2011 | 01:13 »
Zitat
@Yvain: Was ich nicht verstehe, was regst du dich denn so auf, wenn du die Spielhilfe doch gar nicht gekauft hast. Dann weißt du doch jetzt, das sie nichts für dich ist. Sei doch froh!

Ich rege mich deswegen darüber auf, weil ich die Befürchtung hege, dass die äußerst enttäuschte Reaktion meiner guten Freundin und Mitspielerin auf diese von ihr ursprünglich sehnlichst erwartete Spielhilfe stellvertretend stehen könnte für die Enttäuschung vieler anderer erwartungsfroher Käufer, die entweder dieselben, oder aber noch unbekannte Mengen an anderen Mängeln daran finden könnten, und darüberhinaus von der Ankündigung eines dritten, ursprünglich gar nicht geplanten Bandes ebenso überrumpelt werden.

Es ist diese Art von Geschäftspolitik bei Ulisses, gepaart mit den nicht unbedingt sehr professionell erstellten Produkten, die in meinen Augen zu einem starken Käuferschwund führen kann - und am Ende wahrscheinlich auch wird.

Offen gesagt hab ich Angst, dass DSA seinen letzten Lebensodem aushaucht, bevor eine vernünftige neue Regeledition das Licht der Welt erblicken kann. Im Lichte der momentanen Herunterwirtschaftung des Settings, das ja der hauptsächliche Pluspunkt des Spiels ist (das Regelwerk kann man immerhin gut zum Befeuern eines Kaminofens gebrauchen), und dem Qualitätsschwund der Produkte befürchte ich, dass der finanzielle Support für das Spiel derartig zusammenbricht, dass es keine Zukunft besitzt. Und das fände ich schade, glaubts mir oder nicht.

Alles, was das Spiel bräuchte, wäre ein vernünftiges, ausbalanciertes, faires und EINFACHES neues Regelwerk, einsteigerfreundlich und nicht über-simulationistisch. Dazu eine Neubesinnung weg vom Bimmelbahnfahrenden Märchenonkel-Erzählspielstil mit Randstatistenstatus für die Spielercharaktere und hin zu offenem Spiel in einem Setting voller Plothooks, in dem die Charaktere die Hauptprotagonisten sind und dem SL Improvisationswerkzeuge und eingängige Hilfen an die Hand gegeben werden, möglichst frei und losgelöst vom schon lang aus der Mode gekommenen "Vorlesetext" zu leiten.

Und der Metaplot sollte endlich in die Tonne getreten werden. Der hat nichts als Mist hervorgebracht und ist verantwortlich für die meisten Spielleiterverbrechen, Autorengedankenfürze und Spielertraumata in der Geschichte des gesamten Spiels.

Die Leute sollten endlich begreifen, dass der Versuch "Weltensimulation" gescheitert ist. Und zwar episch gescheitert. Der Versuch "Storytelling" kommt ohne Spieler besser aus als mit. Geht also gegen das Konzept des Spiels.

Man sollte wenigstens versuchen, das Konzept "Spiel" zu retten und wiederzubeleben. Denn als SPIEL hat DSA früher wirklich Spaß gemacht. Als Weltensimulation nie. Als Storytelling nur dem Storyteller.

Sorry fürs Abschweifen.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #28 am: 29.05.2011 | 02:10 »
Wegen einem Zimmer?
Und weil vielleicht das Impressum falsch ist?
Deswegen sollen die nun alles was DSA bisher auszeichnete [viele Produkte, überaus detaillierte Weltbeschreibung, Grundlegende Spielweise etc.] in die Tonne treten?

:gaga:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #29 am: 29.05.2011 | 02:43 »
Wegen einem Zimmer?
Und weil vielleicht das Impressum falsch ist?
Deswegen sollen die nun alles was DSA bisher auszeichnete [viele Produkte, überaus detaillierte Weltbeschreibung, Grundlegende Spielweise etc.] in die Tonne treten?

:gaga:

Sprech ich chinesisch?
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #30 am: 29.05.2011 | 02:48 »
Sprech ich chinesisch?
Leider nicht.
Würdest du, wäre mir ein Facepalm erspart geblieben-
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #31 am: 29.05.2011 | 09:24 »
Zitat
Die Leute sollten endlich begreifen, dass der Versuch "Weltensimulation" gescheitert ist.

Aber wenn schon keine Weltensimulation, dann muss wenigstens die Zimmereinteilung aufs Detail beschrieben sein! Jawohl!

Zitat
Es ist diese Art von Geschäftspolitik bei Ulisses

Ich konnte ehrlich gesagt noch keine Geschäftspolitik bei Ulisses ausmachen, das sieht einfach grundsätzlich nach Chaos aus ;)

Zitat
gepaart mit den nicht unbedingt sehr professionell erstellten Produkten,

Bitte was? Der Inhalt mag Geschmackssache sein, und auch der Stil, den viele der Abenteuer einschlagen. Aber die Produkte im gesamten gehören doch eher zur Mittel- bis Oberklasse, wenn man englischsprachige Produkte außer Acht lässt.


Zitat
was das Spiel bräuchte, wäre ein vernünftiges, ausbalanciertes, faires und EINFACHES neues Regelwerk
Seit Fate, Savage Aventurien, Pathfinder, Dungeonslayers.... glaube ich ehrlich gesagt nichmehr, dass man sich mit einem einfachen Regelwerk einen Gefallen tut. Warum sollten die Spieler dann nicht gleich mit einer Konvertierung auf die genannten Systeme spielen?

Zitat
lang aus der Mode gekommenen "Vorlesetext" zu leiten.


Ich mag Vorlestexte, richtig eingesetzt nehmen sie mir als SL viel Vorbereitung ab und widersprechen auch nicht dem ergebnisoffenen Spiel. Wenn man wirklich freies Sandboxing betreiben will nützen sie natürlich nichts.


Zitat
Und der Metaplot sollte endlich in die Tonne getreten werden. Der hat nichts als Mist hervorgebracht und ist verantwortlich für die meisten Spielleiterverbrechen, Autorengedankenfürze und Spielertraumata in der Geschichte des gesamten Spiels.

Außerdem ist er verantowrtlich für den Kalten Krieg und die Wirtschaftskrise.

Zitat
Man sollte wenigstens versuchen, das Konzept "Spiel" zu retten und wiederzubeleben. Denn als SPIEL hat DSA früher wirklich Spaß gemacht. Als Weltensimulation nie. Als Storytelling nur dem Storyteller.

Streich die optionalen Regeln weg, spiel dein Aventurien so wie es dir gefällt mit eigenem Metaplot und stör dich nicht dran, dass du nicht im Kanon mit den Zimmerbeschreibungen offizieller Produkte bist. Wo ist dein Problem?

Ich kauf mir ja auch kein "Malen nach Zahlen", wenn ich frei Malen lernen will...
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #32 am: 29.05.2011 | 10:08 »
Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.
In der Produktbeschreibung des F-Shop steht, welche Akademien in dem Band enthalten sind. Ich gehe davon aus, dass diese Beschreibung mit dem Klappentext weitgehend identisch ist. Man kauft also nicht die Katze im Sack.

Na, wenn man einen Quellenband über einen Ort herausbringt, dann sollte man vorher schon einmal schauen, ob dieser nicht bereits irgendwo aufgetaucht ist und was dazu gesagt wurde. Eine gewisse interne Konsistenz finde ich bei einem professionellen Produkt nicht zu viel verlangt.
Prinzipiell gehört allerdings auch eine Bewertung dieser früheren Angaben dazu: Sind diese glaubwürdig? In sich und mit der Spielwelt konsistent? Und natürlich kann man dann auch zu dem Ergebnis kommen, frühere Angaben durch Änderungen für ungültig zu erklären. Das ist mMn das geringere Übel, als einen Fehler/eine Inkonsistenz notgedrungen mitzuschleppen, weil sie halt irgendwo irgendwann schon einmal veröffentlicht worden ist.
(Damit will ich für den konkreten Fall gar nichts behaupten, sondern nur aufzeigen, dass es mehr als nur den Grund "deppenhaftes Ignorieren von Quellen" geben kann, wenn Beschreibungen von früheren Angaben abweichen.)

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #33 am: 29.05.2011 | 10:56 »
Seit Fate, Savage Aventurien, Pathfinder, Dungeonslayers.... glaube ich ehrlich gesagt nichmehr, dass man sich mit einem einfachen Regelwerk einen Gefallen tut. Warum sollten die Spieler dann nicht gleich mit einer Konvertierung auf die genannten Systeme spielen?
Ich tippe mal darauf, dass da der offizielle Rahmen fehlt, damit das von manchen DSA-Spielern überhaupt mit der Kneifzange angefasst werden würde. Es gibt schließlich auch Leute, die freie Rollenspiele nicht spielen, weil die ja "irgendwie nicht richtig verlegt werden und so", egal wie toll sie sein mögen. Es wäre höchst interessant, was diese Spieler machen würden, wenn es plötzlich ein offizielles DSA mit dem Ulisses-Universalsystem gäbe (und wenn es nur als Zweitsystem in den offiziellen Produkten auftauchen würde). Aber vermutlich wird sich Ulisses nicht zu solch einem Experiment hinreißen lassen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #34 am: 29.05.2011 | 11:10 »


Bitte was? Der Inhalt mag Geschmackssache sein,
Also der Inhalt ist nicht bewertbar?
Spielbarkeit, Nutzbarkeit, Spielunterstützung, Inspirationsunterstützung  oder Bleitextwüsten besonders in den Mysteria Arkana sind nicht bewertbar?

Zitat
Aber die Produkte im gesamten gehören doch eher zur Mittel- bis Oberklasse, wenn man englischsprachige Produkte außer Acht lässt.
Was bleibt dann noch übrig? Midgard, Cthulhu, Malmsturm(?), Arcane Codex...
Nein, ich nehme weder Guirps noch SaWo ... aus der Skala raus
 

Zitat
Ich mag Vorlestexte, richtig eingesetzt nehmen sie mir als SL viel Vorbereitung ab
mir nicht der Aufwand nutz und brauchbare Infos herauszudestillieren war immer viel zu hoch.
 
Zitat
Streich die optionalen Regeln weg
, baust du dafür die Profs um?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #35 am: 29.05.2011 | 13:03 »
Ich habe soeben mit einer Freundin telefoniert, die sich heute "Horte magischen Wissens" geholt hat, und sie ist von dem Band maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass die Ankündigung, es werde nur 2 Magierakademien-Bände geben, nicht eingehalten wurde. Ulisses-Spiele haben sich auch ausgerechnet ihre beiden Lieblingsakademien (darunter die wichtigste Akademie Aventuriens, nämlich Punin) für Band 3 aufgehoben. Aus Sicht meiner Mitspieler also eindeutig eine Mogelpackung. JEDER hatte sich auf vollständige Hintergrundinfos fürs Puniner Pentagrammaton gefreut.

In der Produktbeschreibung des F-Shop steht, welche Akademien in dem Band enthalten sind. Ich gehe davon aus, dass diese Beschreibung mit dem Klappentext weitgehend identisch ist. Man kauft also nicht die Katze im Sack.

Ich kann nicht anders, als Elwin beizupflichten und das noch mal zu betonen, auch wenn es eigentlich redundant ist. Aber ich finde Yvains Aussage und die seiner Freundin einfach unfasslich. Anstatt sich über sich selbst zu ärgern, weil man Ankündigungen und Klappentexte nicht liest, bevor man auf den Bestellbutton klickt, wird hier sinn- und ziellos gegen Autoren udn Verlag gewettert.

Ankündigung der Dreiteilung: http://nandurion.de/blog/2011/03/02/magierakademienbande-werden-dreigeteilt/

Ankündigung des Inhalts vom Horte magischen Wissens: http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/

Klappentext: http://nandurion.de/blog/2011/03/30/cover-zu-horte-magischen-wissens/

Es haben sich also garantiert nicht ALLE auf Punin gefreut, nämlich die nicht, die den Klappentext und die anderen Ankündigungen vorher gelesen haben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #36 am: 29.05.2011 | 13:08 »
Bezeichnend, das du auf Nandurion und nicht auf Ulisses verweist?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #37 am: 29.05.2011 | 13:12 »
Was ich nicht verstehe: Jemand, der sich auf eine Detailbeschreibung aventurischer magiergilden freut, der freut sich doch über Andergast genauso wie Punin? Oder nicht? Ich meine, er/sie weiss ja genau, dass Punin im dritten band kommt!

Ich meine, da hast du also diesen Band über magiergilden in der Hand. Den hast du ja aus nem guten Grund gekauft. Dann bist du doch erstmal total happy, das du das Ding überhaupt in der Hand hast. Denn immerhin hast du das Ding gekauft, ohne vorher ne Rezension oder so zu lesen, sondern hast es dir geschnappt, sobald es rauskam.
« Letzte Änderung: 29.05.2011 | 13:14 von Erik Erikson »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #38 am: 29.05.2011 | 13:20 »
Bezeichnend, das du auf Nandurion und nicht auf Ulisses verweist?
Quelle: Ulisses-Blog. EDIT: Wer nicht zu blöd ist, auf die bereitgestellten Links zu klicken, soll das bitte tun. Case closed.
« Letzte Änderung: 29.05.2011 | 13:39 von TAFKAKB »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #39 am: 29.05.2011 | 13:22 »
TAFKAP

LinkS?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #40 am: 29.05.2011 | 13:28 »
Ich würde diesen Thread ja bei Ulisses im Forum posten, aber meiner Erfahrung nach werden dort Themen, die sich allzu kritisch mit deren Produkten auseinandersetzen, schnell Opfer "technischer Schwierigkeiten".

Das halte ich schon für eine ziemlich harte Unterstellung, die ich nicht glauben kann. Glaubwürdig finde ich eine Löschung allzu harter Schmähungen eigener Produkte, eine Politik, die ich in einem Verlagsforum für nachvollziehbar und verständlich erachte (wenn auch nicht für gut). Aber das dann als "technische Schwierigkeit" zu tarnen? Das traue ich Ulisses nicht zu, es ist auch nicht zu beweisen und daher eine ziemlich böswillige und unfaire Spekulation.

Zum Band selbst kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nur einmal im Laden durchgeblättert habe. Ich achte bei Spielhilfen vornehmlich auf Pläne und Karten, und da habe ich den Eindruck, dass der Band einiges besser macht als der letzte. Die Karten sind größer, umfassender, ausführlicher und decken jeweils mehr Akademiegelände ab. So zumindest der erste, schnelle Eindruck.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #41 am: 29.05.2011 | 13:32 »
LinkS?
Junge, echt. Du kannst die Links oben doch wohl selbst klicken, um zu sehen, was sie als Quelle angeben, oder?
Und das Ulisses-Blog solltest du auch selbst finden können.
Echt jetzt...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #42 am: 29.05.2011 | 14:11 »
@Hawkeye Pierce

Die LinkS zu den Ulissesblogposts, NICHT zu Nandurion, NICHT zu Botenartikeln

Wenn jemand unhöflich  verbieten will seine Kommentare zu kommentieren und dann sowas in den Raum wirft..

Ich mach doch keine Recherche um Behauptungen von sojemand zu verifizieren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #43 am: 29.05.2011 | 14:14 »
Das halte ich schon für eine ziemlich harte Unterstellung, die ich nicht glauben kann.
Sagen wir mal so, Kritik wird strenger zensiert als auf dem Palladiumforum.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #44 am: 29.05.2011 | 14:23 »
Wenn jemand unhöflich  verbieten will seine Kommentare zu kommentieren und dann sowas in den Raum wirft.
Ich verbiete so gut wie NIEMANDEM, meine Posts zu kommentieren. Ganz im Gegenteil! hier im Forum bitte abgesehen von Dir noch zwei weitere Leute darum. Selbstredend: die Liste wird in Zukunft vermutlich leider noch erweitert werden müssen. Aber lang wird die Liste niemals sein, dazu muss für einen Listeneintrag zu viel zusammenkommen.

Ich mach doch keine Recherche um Behauptungen von sojemand zu verifizieren.
Musst Du auch nicht. Aber Recherche, um Deine EIGENEN Beiträge zu "verifizieren", sollte doch möglich sein. Aber wie gesagt: hör bitte einfach auf, Dich auf mich zu beziehen. Ich werde echt wahnsinnig, wenn ich in solche Irrsinnsdiskussionen gezogen werde. Da verliere ich zu viel meiner ohnehin schon durch Onlineforen mehr als brüchigen geistigen Stabilität.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #45 am: 29.05.2011 | 14:26 »
@Hawkeye Pierce
Die LinkS zu den Ulissesblogposts, NICHT zu Nandurion, NICHT zu Botenartikeln
Wenn jemand unhöflich  verbieten will seine Kommentare zu kommentieren und dann sowas in den Raum wirft..
Ich mach doch keine Recherche um Behauptungen von sojemand zu verifizieren.
Nandurion behauptet nicht, sondern gibt Quellen an - das versuchen wir dir hier verständlich zu machen. Heißt also: Du klickst den Nandurionlink oben, klickst auf die verlinkte Quelle, und Oh Wunder!, du bist bei Ulisses! Toll, was die Technik so möglich macht! Und das alles, ohne dass du dein eigenes Köpfchen anstrengen musst. Das ist doch fein, was?
Und unhöflich sind wir alle nicht, wir schreiben nämlich mehr als nur Ein-Wort-Posts mit Forderungen, die man selbst schneller erfüllen kann als irgend eine Nase hier. Also mal schön die Füße still halten, mein Freund.
Im Übrigen ist "einen Link klicken, in dem alles steht, mitsamt Quelle" keine Recherche, für deren Aufwand man hier irgendwem ans Bein pissen muss.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #46 am: 29.05.2011 | 14:31 »
Ich verbiete so gut wie NIEMANDEM, meine Posts zu kommentieren. Ganz im Gegenteil! hier im Forum bitte abgesehen von Dir noch zwei weitere Leute darum.
Dann poste keine solchen Kommentare und wiesel dich nicht raus
« Letzte Änderung: 29.05.2011 | 14:33 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #47 am: 29.05.2011 | 14:33 »
Nandurion behauptet nicht, sondern gibt Quellen an - das versuchen wir dir hier verständlich zu machen. Heißt also: Du klickst den Nandurionlink oben, klickst auf die verlinkte Quelle, und Oh Wunder!, du bist bei Ulisses!

http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/
Quelle: Ulisses-Forum, Aventurischer Bote #146 (S. 25)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #48 am: 29.05.2011 | 14:38 »
Okay. Deinetwegen installiere ich mir nun das Ignore-Tool. Das hat echt viele Trolle überlebt, aber Du bist zu hart drauf. Du bist sogar außerstande, wirklich nachweislichen Bockmist einzusehen, den Du eigeninitiativ angerichtet hast. Ich hatte damit rein gar nichts zu tun und muss mich insofern auch nirgends rauswieseln. Verdreh also nicht die Realität mit Deinem Schwachsinn. Aber gut. Mal schauen, wie das Tool so funktioniert. Meine Güte.

http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/
Quelle: Ulisses-Forum, Aventurischer Bote #146 (S. 25)
Na siehste, geht doch. Linksklicks sind also doch nicht so schwierig!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Horte magischen Wissens
« Antwort #49 am: 29.05.2011 | 14:38 »
http://nandurion.de/blog/2011/03/28/die-akademien-in-horte-magischen-wissens/
Quelle: Ulisses-Forum, Aventurischer Bote #146 (S. 25)
Ja und? Das IST eine Quellenangabe. Überfordert dich eine Printquelle? Oder vertraust du Printquellen aus verlagseigener Herstellung nicht? Ode traust du Printquellen nicht, weil die so schnell Blödsinn behaupten, so ganz im Gegensatz zum Internet?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel