Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 780017 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #350 am: 6.02.2015 | 17:26 »
Wir mussten halt leider insgesamt rumbasteln, so dass sich möglichst wenig überschneidet. Auch weil wir teils ja Leute für verschiedene Workshops brauchen. Irgendwer wird da wohl leider immer unglücklich sein. Bei Sonntag um 13:00 Uhr hatten wir (auch nach den Eindrücken vom letzten Mal) jetzt nicht gedacht, dass da schon eine substanzielle Zahl Leute weg ist. Wenn es dich trifft und du da gerne rein wolltest, ist das natürlich schade. :( Aber vielleicht schreibt ja jemand mit und veröffentlicht später einen Bericht.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #351 am: 6.02.2015 | 17:35 »
Klar, kann ich schon verstehen. Ist halt das, was mich mit am meisten interessiert. Aber mal sehen, vielleicht reicht es ja wenigstens noch für die wichtigsten Neuigkeiten. Danke jedenfalls für die Antwort.  ;) :)
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #352 am: 6.02.2015 | 19:55 »
Ihr könnt ja mal überlegen, ob die Heinzcon nun wirklich unbedingt am A*** der Welt stattfinden muss. Ich hätte dieses Jahr wirklich vieles versucht, um zu kommen, aber 7 Stunden Fahrt (ohne Stau) in jede Richtung gehen für mich als berufstätigen Familienvater während der Schulzeit nun wirklich nicht. Vielleicht geht es ja nächstes Mal doch etwas zentraler?
« Letzte Änderung: 7.02.2015 | 08:11 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #353 am: 6.02.2015 | 22:59 »
Wobei man bei einem Crowdfunding sagen könnte, dass das PDF für Unterstützer / Vorbesteller kostenlos mit dabei ist, wenn man es als Subskriptionspreis / -dreingabe nimmt. Aber bei der völlig wirren und sich ständig ändernden Gesetzeslage in dem Bereich wäre ich da auch sehr vorsichtig ...

Die Box ist im übrigen nicht automatisch 7%. Aber da ja in der Box nur Hefte und Bücher legen werden und nicht mal Würfel, wie ich das übersehen kann, gilt es klar als Buch. Andere Bücher mit Figuren, Würfeln und Bodenplänen und dergleichen müsstest du als Spiel melden, mit 19% und ohne Preisbindung.
Sauspannend und danke für die Info! Aber beides bekommt (bekäme) eine ISBN - und wäre damit auch preisgebunden?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #354 am: 6.02.2015 | 23:14 »
@Heinzcon: Die Spielrundenliste ist noch leer? Ehrengäste ebenso?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #355 am: 6.02.2015 | 23:18 »
Sauspannend und danke für die Info! Aber beides bekommt (bekäme) eine ISBN - und wäre damit auch preisgebunden?

Die Kickstarter-Bücher müssen ja nichts zwingend eine ISBN bekommen.
Das "Buchhandel"-Buch, kann ja später eine ISBN kriegen.
Imho musst Du nur das Vorwort ändern und hast dann ein anderes Buch vor Dir.

Und Vorweg: Es besteht in Deutschland kein Zwang zu einer ISBN.
Das missverstehen manche auch noch falsch.
Allerdings wirst Du ohne ISBN im Großhandel und Buchhandlungen einfach missachtet. Eine rechtliche Grundlage dafür gibt es aber nicht, nur eine waren-wirtschaftliche.
Sämtliche WaWis im deutschen Buchhandel arbeiten halt mit ISBN.
Deshalb haben auch so Subsriptions-Bücher (Weltbild und wo es sonst noch solche "Sammler-Reihen" gibt [Alles von Karl May, MZB, etc..]) keine ISBN.
Die wollen die gar nicht über den Buchhandel verkaufen, sondern nur über ihre Sammel-Editionen.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #356 am: 6.02.2015 | 23:24 »
Sauspannend und danke für die Info! Aber beides bekommt (bekäme) eine ISBN - und wäre damit auch preisgebunden?

Nachtrag: Spiele-(Boxen) [also mit Würfeln, Figürchen, Spielplan und anderem Krimskrams außer Büchern] haben keine ISBN und unterliegen nicht der Buchpreisbindung.
Haben dafür aber die höhere Mehrwertsteuer. ;)

Und lustig nebenbei: Wenn ich ein Ebook mit ISBN haben will, muss jedes Format (Mobi, PDF, EPUB) eine eigene ISBN bekommen.
Weil es ein anderes Publikations-Format ist.
Wobei Ebooks ja auch noch der erhöhten Mwst unterliegen, da sie de facto NICHT als Bücher gelten. :)
Frag nicht, das ist alles noch dermaßen wirr, weshalb auch die Verlage und Buchhändler einfach nur noch Steine, Mistgabeln und Fackeln nach den Gesetzgebern werfen.
Verständlicherweise.

Edit: Spielbox klarer gemacht.
« Letzte Änderung: 6.02.2015 | 23:36 von TeichDragon »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #357 am: 7.02.2015 | 00:06 »
@Greifenklaue: Wird noch die Tage näher gefüllt. :) Hast du konkrete Fragen?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #358 am: 7.02.2015 | 08:58 »
Argh, ich hätte nicht ins Programm gucken sollen. Jetzt ärgere ich mich schon über meinen Urlaub, ey.  (Also, ein bisschen.)

Nächstes Jahr! *faustball

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #359 am: 7.02.2015 | 15:11 »
@Greifenklaue: Wird noch die Tage näher gefüllt. :) Hast du konkrete Fragen?

Nein, ich bin noch etwas am grübeln. Von uns fahren ein paar hin, der Geldbetrag wäre knapp zu erübrigen ...

Öhm, gibt es schon angemeldete DS-Runden (oder DS-Konsorten)?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #360 am: 7.02.2015 | 15:16 »
Nein, ich bin noch etwas am grübeln. Von uns fahren ein paar hin, der Geldbetrag wäre knapp zu erübrigen ...

Dazu übrigens generell der Hinweis für alle, die es nicht mitgekriegt haben (ein oder zwei Leute haben es schon nicht gewusst, daher zur Sicherheit): Neben den Deluxetickets samt Unterbringung in Ferienwohnungen gibt es auch ganz normale Dauertickets ohne Ferienwohnung (und natürlich auch Tageskarten). Nachts wird einer der Workshopräume zum Schlaflager umfunktioniert, man kann also auch mit mitgebrachter Isomatte + Schlafsack vor Ort pennen.

Zitat
Öhm, gibt es schon angemeldete DS-Runden (oder DS-Konsorten)?

Weiß ich nicht, aber ich habe mal nachgefragt. :) Sobald ich Rückmeldung habe, melde ich mich hier.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #361 am: 10.02.2015 | 22:27 »
Weiß ich nicht, aber ich habe mal nachgefragt. :) Sobald ich Rückmeldung habe, melde ich mich hier.

Es gibt noch keine fest geplante DS-Runde (von der ich jetzt wüsste), aber zwei Supporter haben DS unter den potenziell geleiteten Systemen, gucken da aber vermutlich erst vor Ort was sie machen (und was nachgefragt wird).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #362 am: 11.02.2015 | 09:35 »
tja... 13th Age auf deutsch ist wohl tot, oder?

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #363 am: 11.02.2015 | 10:26 »
tja... 13th Age auf deutsch ist wohl tot, oder?

Nein, ist es nicht. Ist in den letzten Zügen des Layouts, soweit ich weiß. Ich warte allerdings selber auf aktuelle Infos von den aktiven Machern da. Sobald es da was gibt, werden wir es mitteilen.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #364 am: 12.02.2015 | 14:42 »
Ab sofort sind im Shop ein paar neue Produkte vorbestellbar (darunter die Numenera-Box und Schatten über dem Düsterwald):

http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=2721

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #365 am: 12.02.2015 | 19:24 »
Ab sofort sind im Shop ein paar neue Produkte vorbestellbar (darunter die Numenera-Box und Schatten über dem Düsterwald):

http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=2721
Wird es auch regulär die Hardcover Version geben ?


Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #366 am: 12.02.2015 | 21:24 »
Wird es auch regulär die Hardcover Version geben ?

Nein, die gab es nur über die Startnext-Kampagne.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #367 am: 18.02.2015 | 13:29 »
Ausgelöst durch die Info zum Splittermond-Einsteigerset, aber letztlich eine allgemeine Frage:

Wie stark achtet ihr darauf, Eure Produkte auch für Kundinnen attraktiv zu machen? (Das ist natürlich bei Produkten, auf die ihr inhaltlich vollen Einfluss habt, eine ganz andere Sache als bei Lizenzen.)
Konkret zur SpliMo-Einsteigerbox: Habt ihr bewusst darauf geachet, sie auch für Mädchen attraktiv zu machen? (Soweit ich das bei Splittermond bisher mitbekommen habe, strebt ihr da ja eine gleichmäßige Repräsentation der Geschlechter an?) Wie ist das bei anderen Spielen (Malmsturm, Space 1889...)?

Und davon unabhängig: Für welche Altersgruppe ist die Box gedacht?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #368 am: 18.02.2015 | 14:27 »
Ausgelöst durch die Info zum Splittermond-Einsteigerset, aber letztlich eine allgemeine Frage:

Toll!

-> http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=2750
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Luxferre

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #369 am: 18.02.2015 | 15:15 »
Toll!

Mit diesem Bildchen:



würde ich jetzt nicht für die von asri angefragten Fakten werben  >;D

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #370 am: 18.02.2015 | 15:20 »
Konkret zur SpliMo-Einsteigerbox: Habt ihr bewusst darauf geachet, sie auch für Mädchen attraktiv zu machen? (Soweit ich das bei Splittermond bisher mitbekommen habe, strebt ihr da ja eine gleichmäßige Repräsentation der Geschlechter an?) Wie ist das bei anderen Spielen (Malmsturm, Space 1889...)?

Wir versuchen auf Gender-Marketing völlig zu verzichten bei Splittermond, egal in welche Richtung. Wir denken, dass Männlein und Weiblein gleichermaßen Spaß an ähnlichen Geschichten haben. Was wir aber aktiv versuchen ist zum einen die gleichmäßige Repräsentation und auch Gleichberechtigung der Geschlechter in Splittermond (darunter fällt auch, dass wir bei NSCs gezielt darauf achten, dass auch Frauen in hohen Positionen vorkommen - und zwar nicht immer nur im Sinne bekannter Tropes - und dass auch bei den Archetypen Frauen gleichsam gut vertreten sind [und auch hier: auch eben in Rollen, die oft klassisch männlich besetzt werden, wie etwa die Kriegerinnen Keira und Tiai bei Splittermond]). Oh, und wo wir normalerweise auch versuchen zu verzichten ist der übermäßige Einsatz von absurden weiblichen Rüstungen Boobwindows und Kettenhemdbikinis anyone?) oder generell von mit Atombusen ausgestatteten und stets gutaussehenden weiblichen NSCs, die doch nur als Projektionsfläche für männliche Vorstellungen dienen sollen. Aber das klappt mit Florian als Zeichner auch sehr gut, weil der gar nicht zu solchen sexualisierten Darstellungen neigt.

Das ist aber ein Ausdruck unserer generellen Meinung zu solchen Themen im Verlag und kein gezieltes Marketing in Richtung Frauen oder Mädchen.

Was andere Spiele angeht, ist es soweit wir volle Kontrolle über die inhaltliche Gestaltung haben, ähnlich. Bei Space:1889 ist es nun mal eine viktorianische Gesellschaft, in der Frauen nicht gleichberechtigt sind - das gehört unseres Erachtens zum Setting dazu. Aber um auch das Spielen weiblicher Charaktere interessant zu machen, haben wir zum einen den Ausbruch aus diesen Konventionen thematisiert, zum anderen aber auch gezielt Plätze gelassen im Hintergrund, wo diese Konventionen auch in der Welt ganz selbstverständlich gebrochen werden (etwa auf der Venus, wo viele selbstständige Frauen hin auswandern, da man durch die Frontier-Situation eben dort auch Frauen gleichberechtigt behandeln und sie klassische "Männerarbeit" erledigen lassen muss). Siehe hierzu auch den Archetypen "Siedlerin" im Venusband.

Was Malmsturm und andere größtenteils von externen Teams gestaltete Spiele angeht: Da halten wir uns inhaltlich soweit raus, da sind die jeweiligen Teams für verantwortlich. Da musst du also andere Fragen. :)

Zitat
Und davon unabhängig: Für welche Altersgruppe ist die Box gedacht?

Sich richtet sich (in Aufbau und Sprache, etc.) nicht explizit an Kinder, sondern generell an Rollenspieleinsteiger (oder auch durchaus -umsteiger oder Fans eher regelleichterer Varianten). Ich würde sagen sie ist ab ca. 14 Jahren optimal nutzbar. Ob es davor auch passt, hängt von den jeweiligen Kindern an. Ab da dann halt Ende offen.

[Edit] @Luxferre: Es kommt hoffentlich aber in dem Bild auch rüber, dass dieser NSC als eher nicht nachzuhimmelnde Klischeefigur angelegt ist, zu der man im Abenteuer zu Opposition stehen kann/wird. ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #371 am: 18.02.2015 | 15:24 »
[Edit] @Luxferre: Es kommt hoffentlich aber in dem Bild auch rüber, dass dieser NSC als eher nicht nachzuhimmelnde Klischeefigur angelegt ist, zu der man im Abenteuer zu Opposition stehen kann/wird. ;)

Klischee? Wo???  8]

 >;D :d

Im Ernst, ich finde, ihr macht einen hammermäßigen Job.
Abgesehen davon sollten Genderdiskussionen eh andernorts geführt werden, weil im T (zu recht) unerwünscht  :d

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #372 am: 18.02.2015 | 16:52 »
Der Uhrwerk Shop ist ziemlich träge? Und auch ziemlich unübersichtlich? Könnt ihr da nicht eine bessere Shop Software verwenden? Ich möchte eigentlich nichts bei Amazon bestellen.

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #373 am: 18.02.2015 | 17:09 »
@sangeet:
Wir werden in absehbarer Zeit umziehen auf den Shop, auf dem unsere PDFs bereits jetzt liegen (siehe shop.uhrwerk-verlag.de). Der bietet mehr Komfort und ist übersichtlicher - aber migrieren wollen wir erst, wenn alle Kinderkrankheiten dort ausgeräumt sind, woran wir gerade arbeiten.

Der alte Shop ist zu einem Zeitpunkt gestartet, als wir noch weniger Produkte und Linien hatten (und gar keine PDFs). Inzwischen ist er aber so stark gewachsen (auch was den Umsatz angeht), dass die bisherige Software nicht mehr reicht. Aber da arbeiten wir wie gesagt an einer anderen Lösung aktuell. :)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #374 am: 18.02.2015 | 17:26 »
Danke für die Antwort, Quendan!
Wird es evtl. einen Prototypen der Box auf der Heinzcon geben?

Abgesehen davon sollten Genderdiskussionen eh andernorts geführt werden, weil im T (zu recht) unerwünscht

War mir nicht bewusst, sehe ich auch nicht in der Hausordnung. Wenn in der vorliegenden Diskussion irgendwas problematisch war, freue ich mich über entsprechendes Feedback.