Autor Thema: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4  (Gelesen 28878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #1 am: 30.06.2011 | 01:30 »
Und Ron Jeremy hat nen längeren als Rocco Siffredi.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

WitzeClown

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #2 am: 30.06.2011 | 02:30 »
Und bei diesem Vergleich wurden die DDI Mitglieder als Käufer von wievielen Büchern gezählt? ;)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #3 am: 30.06.2011 | 06:31 »
Naja, sie redet ja auch nur von den Book sales (ob physisch oder als pdf). Klar kann man DDI so nicht reinzählen, hat sie aber auch gar nicht versucht.

Gruß

Marduk, der Paizo diesen ERfolg durchaus gönnt
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #4 am: 30.06.2011 | 06:42 »
Und Ron Jeremy hat nen längeren als Rocco Siffredi.  ::)

Sashael,
Ich hätte ja darauf gewettet, dass so ein schlauer Kommentar als erstes kommt, aber darum gehts nicht. Ich finde das aus der "historischen Perspektive" bemerkenswert.

@Witzeclown:
Das lässt sich schwer vergleichen, da wohl keines der beiden Unternehmen mit dem Umsatz im Direktvertrieb rausrücken wird.

Den Direktvertrieb hat Lisa aber auch nicht verglichen, sondern die Auskünfte von Großhändlern und Händlern (siehe zweiter verlinkter Beitrag).

Man könnte nun aus dem Fakt schließen das sich PF außerhalb des Direktvertriebes besser verkauft als D&D, dass im Direktvertrieb ein ähnliches Bild herrscht, aber das wäre dann Spekulation auf ziemlich dünnem Eis, da die Geschäftsmodelle in diesem Bereich unterschiedlich sind (WotC: DDI / Paizo: Abo-Modell mit kostenlosen .pdf).

Chrischie

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #5 am: 30.06.2011 | 07:11 »
Wundert mich nicht D&D4 war ein sehr klarer Bruch und für viele wohl nicht das was sie als System sehen wollten.
Dank SRD konnte Paizo halt D&D 3.5 weiterführen nur unter einen anderen Name. So haben sie die Unzufrieden abgegriffen und mit den AP hatten sie auch starkes Argument auf ihrer Seite. Das Hobby wird daran nicht zugrunde gehen.  ;)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #6 am: 30.06.2011 | 07:14 »
Einerseits freue ich mich über den Erfolg von Pathfinder, andererseits finde ich es schade. Auch wenn ich persönlich kein Fan von D&D4 bin, muss ich doch eingestehen dass Wizards immer sehr hochwertige Produkte abgeliefert hat und imho dem Hobby sehr gut tat. Wenn man die Geschäftspraktiken von Hasbro bedenkt, dann wäre es durchaus möglich dass D&D als Rollenspiel aufgrund mangelnden Absatzes irgendwann ausgedient haben könnte und ab dann als Board-Game weitergeführt werden könnte. Angeblich sind die D&D Board-Games recht erfolgreich in Amiland.
With great power comes greater Invisibility.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #7 am: 30.06.2011 | 07:15 »
Wundert mich nicht D&D4 war ein sehr klarer Bruch und für viele wohl nicht das was sie als System sehen wollten.

Dafür gab es aber viele Neukunden. Wie man auch hier am Forum exemplarisch sehen kann.

Das für mich überraschende ist, dass Paizo wohl auch viele Neukunden gewonnen hat und noch gewinnt - wie verlinkt, dass Corebuch verkauft sich heute besser als vor einem Jahr. Man hätte ja annehmen können, dass PF einen (meinetwegen großen) Block Unzufriedener abgreift, dann aber im eigenen Saft schmort.

Chrischie

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #8 am: 30.06.2011 | 07:19 »
@Stahlfaust

Eher kommt in den nächsten zwei Jahren D&D5 und wird versuchen Marktanteile zurückzugewinnen.

@Samael

Nö so verwunderlich ist es nicht. Das Spiel hatte von anfang an eine große Fanbase und die holen ja auch ab und zu neue Leute in das Hobby. Deshalb wundert mich ein Zuwachs nicht sondelich. Dazu kommt, dass andere firmen durch das SRD die Serie mit eigenen Material unterstützen können, was ebenfalls ein große Produktauswahl generiert.

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #9 am: 30.06.2011 | 07:44 »
4e ist halt nur was für coole Indie-RPGler wie mich. Kann ich mit leben.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #10 am: 30.06.2011 | 07:47 »
Cool. Noch nichteinmal eine Seite und schon geht das Gezeter wieder los  ~;D

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #11 am: 30.06.2011 | 07:55 »
...
Eher kommt in den nächsten zwei Jahren D&D5 und wird versuchen Marktanteile zurückzugewinnen.
...

Wie würde das dann aussehen? DnD4 ist geschehen, damit müssen sie jetzt leben. Wenn sie zurückrudern werden die alten Spieler bei PF bleiben weil sie sich in ihrem Urteil, dass WotC einfach zu unbeständig ist bestätigt fühlen, und diejenigern die das Neuen toll fanden verlieren sie auch noch.... wäre eine eher unkluge Entscheidung.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #12 am: 30.06.2011 | 07:58 »
Ehe hier noch eine Diskussionen/Spekulationen ueber eine 5. Edition aufkommen... Wer darueber diskutieren/spekulieren will kann das gerne in einem eigenen Thread machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #13 am: 30.06.2011 | 08:03 »
Ich habe den Eindruck (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass es für Pathfinder mehr Veröffentlichungen gibt. D.h. es sind weniger Kunden nötig, um die gleichen oder höhere Verkaufszahlen als D&D zu erreichen, wenn sich die Zahl nur auf die verkauften Bücher bezieht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #14 am: 30.06.2011 | 08:03 »
Zuerstmal Glückwunsch an Paizo. :)

Eher kommt in den nächsten zwei Jahren D&D5 und wird versuchen Marktanteile zurückzugewinnen.
Ich glaube nicht, dass sie dann mit D&D5 Marktanteile zurückholen wollen. Ich gehe eher davon aus, dass sie ihre bisherigen Erfahrungen mit anderen Bereichen nutzen werden und gezielter die Brettspieler anzusprechen versuchen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #15 am: 30.06.2011 | 08:09 »
Ich habe den Eindruck (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass es für Pathfinder mehr Veröffentlichungen gibt. D.h. es sind weniger Kunden nötig, um die gleichen oder höhere Verkaufszahlen als D&D zu erreichen, wenn sich die Zahl nur auf die verkauften Bücher bezieht.

Da hast Du teilweise auch recht mit. Aber warum werden mehr Bücher veröffentlicht? Wird gemäß den Märkten dann wohl an der hohen Nachfrage liegen ;) Diese ist bekanntlich auch ein Indikator für ein gut laufendes Produkt. Wie man es dreht und wendet, es sieht gut aus für PAIZO (was nicht automatisch bedeutet, dass es schlecht aussieht für die 4E!).
Zudem beruft sich Lisa ja auch deutlich auf die ihr bekannten (vielen) Einzelhändler.

Chrischie

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #16 am: 30.06.2011 | 08:10 »
Zuerstmal Glückwunsch an Paizo. :)
Ich glaube nicht, dass sie dann mit D&D5 Marktanteile zurückholen wollen. Ich gehe eher davon aus, dass sie ihre bisherigen Erfahrungen mit anderen Bereichen nutzen werden und gezielter die Brettspieler anzusprechen versuchen.

Auch möglich.

@Luxferre

Wo siehst du Gezeter?

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #17 am: 30.06.2011 | 09:02 »
@Chrischie
Vermutlich bei mir. Letztlich wollte ich aber nur ausdrücken, dass PF und 4e zwei unterschiedliche Produkte sind, die zwei unterschiedliche Zielgruppen bedienen. 4e richtet sich viel stärker an Casual Gamers, Brettspieler und Tabletopper, während Paizo sich halt an Alt-3.x-er richtet. Diese Erweiterung der Zielgruppe war ja auch gewollt von Hasbro/WotC, da man sich zurecht erhofft, so neue Kunden zu gewinnen. Ich denke dieser Trend wird mit der 5e fortgeführt.

Von daher ist der Vergleich der Verkaufszahlen ähnlich sinnvoll, als würde man die Verkaufszahlen des SUV-Segments mit der des Sportcoupe-Segments vergleichen.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #18 am: 30.06.2011 | 09:11 »
@Chrischie
, während Paizo sich halt an Alt-3.x-er richtet.

Ja, sollte man denken. Anscheinend erschließt PF aber, ebenso wie D&D4, in nicht unerheblichem Maße neue Käufer. Siehe, wie bereits gesagt, Lisas Kommentar, dass sich PF Core besser verkauft als vor einem Jahr. Vielleicht liege ich falsch, aber ich vermute so ein Trend ist ungewöhnlich im Markt (wo bei Einführung einer neuen Edition gewöhnlich sehr viele Grundregelwerke verkauft werden und dann stetig weniger).

Zitat
Von daher ist der Vergleich der Verkaufszahlen ähnlich sinnvoll, als würde man die Verkaufszahlen des SUV-Segments mit der des Sportcoupe-Segments vergleichen.

Ach, das ist doch Blödsinn. D&D war immer DAS Fantasy-Rollenspiel, Designphilosophie hin oder her. D&D4 hatte selbstverständlich denselben Anspruch. Jetzt ist es von einem OGL-Klon wenn nicht überholt, so zumindest eingeholt worden. Das ist rollenspielhistorisch einigermaßen sensationell.

Chrischie

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #19 am: 30.06.2011 | 09:13 »
Ähm ich sehe das aber immer noch nicht als Gezeter.

Generell scheint sich die Kundschaft bei D&D arg zersplittert zu haben. Es gib die Leute die D&D4 und 3.75 spielen, welches wohl die größten Gruppen sind. Scheinbar gibt es aber auch einen starken Trend Richtung der alten Editionen. Selbst in Deutschland suchen die Leute wieder vermehrt AD&D-Produkte. WotC hat mit dem SRD die Möglichkeiten geschaffen und nun hat D&D kein einheitliches Gesicht mehr.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #20 am: 30.06.2011 | 09:14 »
welches wohl die größten Gruppen sind.

Mit so großem Abstand, dass man den Rest als Hintergrundrauschen abtun darf.

Chrischie

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #21 am: 30.06.2011 | 09:19 »
Mit so großem Abstand, dass man den Rest als Hintergrundrauschen abtun darf.

Mag auch gerne stimmen. Einen Markt scheint es dafür trotzdem zu geben.
Ich wage mal die große These, dass Paizo nicht die Anzahl an Büchern umsetzt, die WotC mit D&D 3.5 umgesetzt hat. Dies gilt aber wohl auch für D&D4. Somit teilen sie sich aktuell den Kundekreis. Ein zerplitterter Markt für ein RPG von dem mindestens fünf Versionen (mit oD&D-Kolnen, werden wohl eher mehr sein) im Umlauf sind. Keine tolle Situation für das Spielsystem und die Marke.

~edit~

Schon ironisch. Die D20-Schwemme machte D&D 3.5 kaputt. D&D4 hat unter einer D20-Klon-Schwemme zu leiden und alles ausgelöst durch die OGL. War von WotC wohl doch nicht der große Wurf. Zumindest aus wirtschaftlicher Sicht.
« Letzte Änderung: 30.06.2011 | 09:22 von Chrischie »

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #22 am: 30.06.2011 | 09:27 »
Ja, sollte man denken. Anscheinend erschließt PF aber, ebenso wie D&D4, in nicht unerheblichem Maße neue Käufer. Siehe, wie bereits gesagt, Lisas Kommentar, dass sich PF Core besser verkauft als vor einem Jahr. Vielleicht liege ich falsch, aber ich vermute so ein Trend ist ungewöhnlich im Markt (wo bei Einführung einer neuen Edition gewöhnlich sehr viele Grundregelwerke verkauft werden und dann stetig weniger).
Auch wenn ich das Paizo absolut gönnen würde, würde ich diese Aussage nicht einfach nur aus den Verkaufszahlen ableiten wollen. Da können viele Faktoren dahinter stecken, z.B. auch Rollenspieler, die einfach nur wieder bei D&D eingestiegen sind. Bzw. ist es auch denkbar, dass Leute, die der Marke treu geblieben sind, von der 4e enttäuscht sind und dann halt doch zu PF wechseln. Ohne weitergehende Marktstudien fischt man da aber auch nur im Trüben.

Zitat
Ach, das ist doch Blödsinn. D&D war immer DAS Fantasy-Rollenspiel, Designphilosophie hin oder her. D&D4 hatte selbstverständlich denselben Anspruch. Jetzt ist es von einem OGL-Klon wenn nicht überholt, so zumindest eingeholt worden. Das ist rollenspielhistorisch einigermaßen sensationell.
Sehe ich nicht so, wenn D&D jederzeit so toll gewesen wäre, wäre TSR nicht pleite gegangen.

Zitat
Ich wage mal die große These, dass Paizo nicht die Anzahl an Büchern umsetzt, die WotC mit D&D 3.5 umgesetzt hat. Dies gilt aber wohl auch für D&D4. Somit teilen sie sich aktuell den Kundekreis. Ein zerplitterter Markt für ein RPG von dem mindestens fünf Versionen (mit oD&D-Kolnen, werden wohl eher mehr sein) im Umlauf sind. Keine tolle Situation für das Spielsystem und die Marke.
Ich sehe momentan nur eine drei Teilung des Marktes in 4e, PF und andere Fantasy-Rollenspiele, wozu auch frühere Editionen von D&D gehören. Was dabei beachten muss, ist dass Paizo vor allem Altkunden bedient, während WotC versucht neue Kundenkreise für ihr Spiel zu gewinnen (Brettspieler, MMOler).

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #23 am: 30.06.2011 | 09:27 »
Ich wage mal die große These, dass Paizo nicht die Anzahl an Büchern umsetzt, die WotC mit D&D 3.5 umgesetzt hat.

Ja, bestimmt.

Zitat
Dies gilt aber wohl auch für D&D4. Somit teilen sie sich aktuell den Kundekreis.

Hier wiederum würde ich widersprechen. Gerade D&D4 hat massenhaft Leute angesprochen, die vorher D&D nicht angefasst hätten. Ich denke der Kundenkreis INSGESAMT ist gewachsen.

Das ist natürlich Spekulation.

Was die "Situation" angeht:
Paizo geht es prächtig. Ist halt ein Mittelständler der mehr Erfolg hat als er wohl zu träumen wagte und in atemberabender Frequenz okaye bis hervorragende Produkte raushaut.

WotC hat mit D&D neue Wege eingeschlagen und ist zwar nicht nur belohnt worden, aber hat zumindest eine Menge neuer Synergien aufgetan. Ich bin sicher das zahlt sich langfristig aus. Das Problem ist eben, dass WotC zu Hasbro gehört und eben kein Mittelständler ist. Das hat sicher Vorteile bei eben den Synergien (DDI, Brettspiele etc.), aber eben auch Nachteile (Gewinnmaximierungsdiktat, Feuern von altgedientem Personal (weil es wahrscheinlich zu viel verdient) etc.).


Insgesamt nicht so schlecht.

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #24 am: 30.06.2011 | 09:30 »
Sehe ich nicht so, wenn D&D jederzeit so toll gewesen wäre, wäre TSR nicht pleite gegangen.

TSR ist pleite gegangen wegen zig gleichzeitig vermarkteter Settings. AD&D2nd war trotzdem mit Abstand das meistverkaufte Rollenspiel in den 90ern (in den USA).

Was dabei beachten muss, ist dass Paizo vor allem Altkunden bedient,

Ich wiederhole mich ungern, aber: Das scheint eben ein Vorurteil zu sein. Siehe oben.