Autor Thema: Richtig langweiliges Rollenspiel  (Gelesen 5032 mal)

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ErikErikson

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Richtig langweiliges Rollenspiel
« am: 8.08.2011 | 19:05 »
Ich habe mir mal überlegt, könnte man eigentlich eine Rollenspielsitzung im Geiste kreieren, die wirklich langweilig, öd und blöd ist? Oder würde sich immer noch irgendein Spielertyp finden, der das ganze spanned findet?

Habt ihr also Ideen für Rollenspielelemente, die wirklich jeden, oder doch zumindest eine große Anzahl an Spieler definitiv langweilt?

Ich habe mir gedacht, lange Einkäufe von üblichen Waren, wo jedes Handelsgespräch voll ausgespielt wird, der SL aber darauf achtet, keinesfalls irgendwelche Konflikte oder Eigenarten der Verkäufer ins Spiel zu bringen, müsste eigentlich jeden langweilen. Also sozusagen eine Supermarkt-Simulation.

Oder wenn man jeden Charakter einzeln Vorbereitungen machen lässt, die er eh jeden Tag macht. Also erst mit Charakter 1 ausspielen, wie er morgens aufsteht, sich frischmacht, aus Klo geht, dann was essen geht, usw. Und das mit jedem einzelnen SC nacheinander, und die anderen dürfen solange keine NSC übernehmen.


El God

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #1 am: 8.08.2011 | 19:08 »
Ich habe mir mal überlegt, könnte man eigentlich eine Rollenspielsitzung im Geiste kreieren, die wirklich langweilig, öd und blöd ist? Oder würde sich immer noch irgendein Spielertyp finden, der das ganze spanned findet?

Naja, nicht unbedingt einen, der das spannend findet - aber einen, der einen Weg findet, die Situation spannend zu machen. So einen findet man immer ;-)

ErikErikson

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #2 am: 8.08.2011 | 19:15 »
Du meinst also, um richtig langweilig zu sein, muss man solche Spieler aktiv einschränken?

Offline Funktionalist

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #3 am: 8.08.2011 | 19:17 »
Leute, die sich ärgern sind meist auch beschäftigt...das ist gar nicht so einfach. ;D

Ranor

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #4 am: 8.08.2011 | 19:21 »
Ich habe mir gedacht, lange Einkäufe von üblichen Waren, wo jedes Handelsgespräch voll ausgespielt wird, der SL aber darauf achtet, keinesfalls irgendwelche Konflikte oder Eigenarten der Verkäufer ins Spiel zu bringen, müsste eigentlich jeden langweilen. Also sozusagen eine Supermarkt-Simulation.
Ich kenne zumindest Leute denen das Spaß macht.

Offline Haukrinn

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #5 am: 8.08.2011 | 19:22 »
Ich auch. Aber irgendwer am Tisch muss ja motiviert sein. Es reicht ja völlig, wenn sich der Großteil der Leute langweilt.  ;)
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Offline K3rb3r0s

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #6 am: 8.08.2011 | 19:27 »
Du kannst sie auch einfach in eine Nebenwelt schleudern und dort Stundenlang durch einen leeren Wald laufen lassen in dem es noch nicht mal Tiere gibt, bis sie endlich mal an einem turm ankommen der unverschlossen ist und in jedem Raum finden sich Schätze und Artefakte für jeden. Und natürlich die Anleitung wie man aus dieser Nebenwelt entkommen kann, praktischerweise übersetzt und frei zugänglich man muss nur wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Ach ja und Haufenweise Abenteuerpunkte zum Schluß nicht vergessen.


Gott war der Abend öde.  :-X
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Offline Skele-Surtur

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #7 am: 8.08.2011 | 19:33 »
Ich würde sagen, der SL sollte einen Monolog halten. Er sollte dabei auf eintönige Sprechweise achten und möglichst Detailliert auf alles eingehen, was unbedeutend und/oder selbstverständlich ist. Beispielsweise die detaillierte Beschreibung der Zeitmessung im Setting, wenn diese der unseren entspricht, wäre so ein Punkt. Auch das Vorlesen einer verbindlichen Namensliste für Charakternamen könnte ausreichend elend langweilig sein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Albion

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #8 am: 8.08.2011 | 20:03 »
Auch das Vorlesen einer verbindlichen Namensliste für Charakternamen könnte ausreichend elend langweilig sein.

Am ersten Call Of Cthulhu-Abend hat unser Meister die Liste der Berufsvorschläge aus dem GRW vorgelesen, die (grob aus der Erinnerung geschätzt) an die 80 Berufe enthält. Das Tempo war genau so schnell, dass man nicht alles mitschreiben konnte, was einem gefällt - aber auch nicht schnell genug, als dass es vorbeigewesen wäre bevor die Langeweile einsetzt...
Alternativ könnte der Meister aber auch in ausufernden Worten beschreiben, wie sein Über-SLC sich durch Horden von Gegnern schnetztelt, während die Gruppe zusehen muss, weil die Feinde zu stark für sie wären. Obwohl ich mir auch eine 20minütige Motivationsrede vor dem riesengroßen Heer unmittelbar vor der alles entscheidenen Schlacht, vorgetragen durch den SL in genau einer einzigen Stimmlage, extrem einschläfernd vorstellen kann, trotz der Dramatik.

Offline Andhur

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #9 am: 8.08.2011 | 20:16 »
Am ersten Call Of Cthulhu-Abend hat unser Meister die Liste der Berufsvorschläge aus dem GRW vorgelesen, die (grob aus der Erinnerung geschätzt) an die 80 Berufe enthält. Das Tempo war genau so schnell, dass man nicht alles mitschreiben konnte, was einem gefällt - aber auch nicht schnell genug, als dass es vorbeigewesen wäre bevor die Langeweile einsetzt...

Mein Gott! Besser kann man das namenlose Grauen nicht darstellen. Das nenne ich wahren Horror.
Chapeau! Ich verneige mich vor diesem Meister.

Das meine ich ernst!

Eulenspiegel

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #10 am: 8.08.2011 | 20:28 »
Ich habe mir gedacht, lange Einkäufe von üblichen Waren, wo jedes Handelsgespräch voll ausgespielt wird, der SL aber darauf achtet, keinesfalls irgendwelche Konflikte oder Eigenarten der Verkäufer ins Spiel zu bringen, müsste eigentlich jeden langweilen. Also sozusagen eine Supermarkt-Simulation.
Ich wette, da gibt es irgendwelche weiblichen Shopping-Fans, die das super finden.

Zitat
Oder wenn man jeden Charakter einzeln Vorbereitungen machen lässt, die er eh jeden Tag macht. Also erst mit Charakter 1 ausspielen, wie er morgens aufsteht, sich frischmacht, aus Klo geht, dann was essen geht, usw. Und das mit jedem einzelnen SC nacheinander, und die anderen dürfen solange keine NSC übernehmen.
Gibt es da nicht eine sehr berühmte Computerspiel-Reihe, die genau das macht? Stimmt, Die Sims.
Und sie ist recht erfolgreich.

Offline Jed Clayton

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #11 am: 8.08.2011 | 20:41 »
In einer Runde bei mir hat mal ein Spieler, dessen Charakter im Nebenjob der Betreiber eines kleinen Szenerestaurants, genauer gesagt einer Mittelalter-Bar war, am Beginn des Abenteuers zwei Stunden lang ausgespielt, wie er für dieses Restaurant eine neue Aushilfe einstellt. Und das dann übrigens von der Formulierung der Stellenanzeige für die Zeitung, über das Kontaktieren der Anzeigenredaktion, das Warten auf Reaktionen am Telefon, die Vorstellungsgespräche samt Sonderbedingungen und mündlichen Nebenabsprachen und den ersten Abend mit dem neuen Mitarbeiter bis zu der Stelle, an der dieser Charakter sich aus seiner Bar hinausbegeben konnte, um sich der eigentlichen Abenteuerhandlung zu widmen (für die er natürlich ein bisschen frei haben musste).

Seltsamerweise war dieser Spieler, der in jeder einzelnen Kleinigkeit seinen Job als Kneipier ausspielte, im Grunde der typische ungeduldige, hektische Bumm-Bumm-Peng-Peng-Actionfilm-Rollenspieler. Was war nur in ihn gefahren, sodass er noch langatmiger und langweiliger erzählen konnte als ich?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

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Offline Arbo

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #12 am: 8.08.2011 | 20:42 »
Sicherlich Geschmackssache ... aber ich denke, Traveller hätte da Potenzial ... so endlos still in seinem Raumschiff sitzend, sich vom SL das ändernde Sternenpanorama ... *schnarch* ... ;)
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Ranor

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #13 am: 8.08.2011 | 20:46 »
Ich wette, da gibt es irgendwelche weiblichen Shopping-Fans, die das super finden.
Gibt es da nicht eine sehr berühmte Computerspiel-Reihe, die genau das macht? Stimmt, Die Sims.
Und sie ist recht erfolgreich.
Dir ist der Unterschied zwischen P&P und Computerspiel aber schon bewusst, oder?  ;)

ErikErikson

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #14 am: 8.08.2011 | 20:57 »
Ich glaube auch, das die Sims Spielinhalte beinhalten, die es interessanter machen, als es auf den ersten Blick scheint.

Offline Jed Clayton

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #15 am: 8.08.2011 | 21:07 »
Ich glaube auch, das die Sims Spielinhalte beinhalten, die es interessanter machen, als es auf den ersten Blick scheint.

Mein Neffe spielte bis vor kurzem auf der Wii genauso gern Animal Crossing - Let's Go to the City wie Ballerspiele und Jump 'n Runs.

Spiele mit viel Suchen und sinnfreiem Herumlaufen (bei leichter Berieselungsmusik im Hintergrund) üben manchmal eine umheimliche Faszination aus... nur bitte nicht in meinen RPG-Runden, oder jedenfalls nicht, wenn ich dabei bin.
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Offline anachronist

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #16 am: 8.08.2011 | 21:34 »
Richtig langweiliges Spiel will gut vorbereitet sein. Zunächst muss der SL ein ordentliches Railroad Abenteuer kaufen, das sehr viele Vorlesetexte enthält. Dann ist es günstig, wenn die Gruppe extrem heterogen ist. Auf Spieler- wie auch Charakterebene. Es sollten möglichst alle was Anderes wollen. In dem Ambenteuer dürfen die individuellen Motive der Charaktere jedoch keinerlei Rolle spielen. Der Spielleiter sollte die Spieler dazu anhalten, die besondern Eigenheiten ihrer Charaktere zugunsten des Abenteuers unberücksichtigt zu lassen (etwa: Zwergenschmied und Halborkberserker helfen den Elfen, in einem Gesangsritual eine magische Harfe zu aktivieren). Dazu bedarf es natürlich eines Mary Sue Übercharakters, den der Spielleiter mit der Gruppe laufen lässt und der die Aura hat, die ganze Scheiße alleine zu schaffen, es aber aus irgendeinem unbekannten Grund nicht macht. Die Auftraggeber müssen die ganze Zeit höhnich und zickig sein und als Belohnung etwas unglaublich Unattraktives anbieten, was keinen interessiert. Nichtmal Mary Sue, denn die hat besagte Belohnung bereits Ddutzendweise dabei (Magische Pfeile oder dergleichen).

Der Plot des Abenteuers ist unsagbar platt, aber durch völlig konstruierte Schwierigkeiten in die Länge gezogen. Und befasst sich mit Dingen, die weder die Spieler noch die Charaktere interessieren. Der SL muss an dieser Stelle besonders belehrend sein. Wichtig ist, dass bestimmte Cutscenes mit irgendwelchen kitschigen und unglaubwürdigen NPCs eingebaut werden, die entweder mit dem Plot nichts zu tun haben, oder die einzigen Elemente sind, ihn voranzutreiben.

Am Ende kann die Aufgabe nur erfüllt werden, indem sämtliche atmosphärischen und logischen Aspekte des Settings ignoriert werden und für die Spieler und Charaktere gibt es keinerlei Erfolgsgefühl.

Das wäre der perfekte langweilige Abend für mich.

Offline YY

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #17 am: 8.08.2011 | 21:37 »
Ein total hirnrissiges Pixelbitching-Rätsel darf natürlich auch nicht fehlen.

Das bringt locker 4-5 Stunden Frust und Langeweile  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #18 am: 8.08.2011 | 23:07 »
"Gesagt - getan" muss unbedingt sein.

Laaaaaange Vorlesetexte sind obligatorisch - die aber reine SL-Infos enthalten, so dass man immer mal wieder stolpert "Ach nein...das findet ihr ja erst später, öhm." - weil man natürlich den Text NICHT vorher schonmal gelesen hat.

Komplexes Kampfsystem, aber ohne dass es schonmal getestet wurde - führt zu schönem Nachblättern.

Notfallplan, falls es doch wieder Erwarten zu spannenden Situationen kommt: Unbdingt Outgame-Unterbrechung einfließen lassen! Pizza ist da, dringender Anruf, muss auf Klo, Notizen verzettelt, muss Rauchen....

Viele lange Texte und unleserliche Karten als Handouts verteilen, die aber letztendlich keinen Mehrwert bringen, wenn man sie durchgearbeitet hat.

Soundtrack im Hintergrund laufen lassen - Herr der Ringe. Immer. Wieder. Von. Vorne. Dieselbe. CD. Den ganzen Abend.

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« Letzte Änderung: 8.08.2011 | 23:10 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

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Offline YY

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #19 am: 8.08.2011 | 23:10 »
Soundtrack im Hintergrund laufen lassen - Herr der Ringe. Immer. Wieder. Von. Vorne. Dieselbe. CD. Den ganzen Abend.

Keine halben Sachen!
Immer der gleiche Track  >;D
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Offline First Orko

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #20 am: 8.08.2011 | 23:14 »
Keine halben Sachen!
Immer der gleiche Track  >;D

Stimmt. Aber dann natürlich dieser Track
It's repetitive.
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Offline Bad Horse

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #21 am: 8.08.2011 | 23:16 »
Wir haben mal eine ganze Nacht lang "Temple of Love" von Sisters of Mercy gehört.  :P

Besonders gut kommt es auch, wenn der SL Gespräche unter NSCs ausspielt, möglichst über triviale Dinge und in der selben Stimmlage.
Kämpfe - so sie denn vorkommen - sollten möglichst vom SL mit vielen NSCs gespickt werden, für die er dann alle würfeln muss.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #22 am: 8.08.2011 | 23:19 »
Wir haben mal eine ganze Nacht lang "Temple of Love" von Sisters of Mercy gehört.  :P

Hey - das kann man aber durchaus machen! Was soll man auch sonst spielen?  ;)
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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #23 am: 8.08.2011 | 23:48 »
Eine langweilige und laaaangsam vorgetragene Beschreibung unwichtiger und öder Locations wirkt Wunder....auch das
Abzählen jeder einzelnen HartwurstTM aus dem Proviantvorrat und die Buchführung über die verbleibenden Hartwürste (inkl. geschätzter Haltbarkeit) ist ein Muss. Dabei muss man gerade so schnell sprechen, dass man als SL schwer unterbrochen werden kann, aber doch so monoton und langsam, dass es den Anwesenden stinkt...   :P
Ach ja, NSC die es im nächsten Kampf gleich zerreißt bzw. die die Truppe ohnehin nie wieder sieht müssen extrabreit ausgespielt werden...
« Letzte Änderung: 14.08.2011 | 00:39 von Master Bam »
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #24 am: 9.08.2011 | 10:33 »
Ich würde sagen, der SL sollte einen Monolog halten. Er sollte dabei auf eintönige Sprechweise achten und möglichst Detailliert auf alles eingehen, was unbedeutend und/oder selbstverständlich ist.

Ja, das hat sich bewährt, sowas war mein langweiligster Rollenspielabend bisher. Wobei bei mir die Variante dazu kam, dass der SL vor jedem Auftritt eines monologisierenden NSCs die Charaktere auf Wahrnehmung würfeln lässt, um dann jedem einzelnen Spieler Details des NSC-Aussehens entsprechend des Würfelergebnisses zu schildern. Oh Gott, war das öde.
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Offline Sashael

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #25 am: 9.08.2011 | 10:57 »
Oh mein Gott! Die ultimative Strafe für Spieler, die auf hohe Wahrnehmung und Intuition setzen!

"Würfel mal auf Menschenkenntnis."
*würfel*
"NEEEEEEEIIIIIIIIN!!!! 34 ..." *schluchz*
"Okay, also du kannst sofort erkennen, dass ..."
Eine viertel Stunde später.
"... und dann begrüßt dich der Würstchenverkäufer freundlich. Was möchtest du tun?"

*grusel*
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Oberkampf

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #26 am: 9.08.2011 | 11:06 »
Oh mein Gott! Die ultimative Strafe für Spieler, die auf hohe Wahrnehmung und Intuition setzen!

War der meistgewürfelte Wert in der Kampagne. Deshalb von einigen Spielern extra nicht gesteigert worden  ;D


"... und dann begrüßt dich der Würstchenverkäufer freundlich. Was möchtest du tun?"


Das hat der Meister zum Glück nie gefragt.
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Offline <Juju>

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #27 am: 9.08.2011 | 11:07 »
Die langweiligen und flachen NSCs sollten auch so gestaltet werden,
dass sie ganz offensichtlich aus Blockbustern und Bestseller-Serien geklaut sind um den Erkennungswert möglichst hoch zu halten.


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Hiho - ich suche Anschluss an eine Gruppe, im Kreis Bergstraße / Darmstadt
Details zu mir gibts hier : http://tanelorn.net/index.php/topic,69281.msg1381668.html#msg1381668
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Offline anachronist

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #28 am: 9.08.2011 | 11:17 »
Sehr hilfreich ist es auch, wenn der SL das Abenteuer bereits mehrfach gespielt hat und eine sehr konkrete Vorstellung, hat, wie die Gruppe sich in welcher Situation richtig verhalten sollte.

Offline Stufferhelix

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #29 am: 9.08.2011 | 11:38 »
Ich hab mal einen Spielabend erlebt, an dem das witzigste am Abend war, dass alle auf den ca. 1,5 Stunden zu spät kommenden Meister wartete. Dieser fing dann an im Detail die Region, die Menschen und deren Sitten sowie jeden Baum und Strauch zu beschreiben... als es dann zu Handlung kam hatte eigentlich niemand mehr Bock und der Abend auch schon beinnahe zuende... *gähn*.

ErikErikson

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #30 am: 9.08.2011 | 11:42 »
Das stimmt, das erinnert mich an eine Conrunde, wo mir erstmal die WoD erklärt wurde, anstatt zu spielen. Das dauerte so drei Stunden, dannach ging dann nix mehr.

Aber eigentlich soll es ja um Spietechniken, gehen, die Langeweile erzeugen.

Offline Grey

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #31 am: 9.08.2011 | 12:04 »
Ich hab mal einen Spielabend erlebt, an dem das witzigste am Abend war, dass alle auf den ca. 1,5 Stunden zu spät kommenden Meister wartete. Dieser fing dann an im Detail die Region, die Menschen und deren Sitten sowie jeden Baum und Strauch zu beschreiben... als es dann zu Handlung kam hatte eigentlich niemand mehr Bock und der Abend auch schon beinnahe zuende... *gähn*.
Hieß der Mann zufällig Tolkien? ;D


@Topic: Ich habe ein paarmal einen SL erlebt, der mir von einem Freund als Gott unter den Spielleitern gepriesen wurde. Die erste Sitzung, an der teilzuhaben ich bei ihm die unendliche Ehre hatte, sah so aus, daß

(a) sich alle Charaktere an getrennten Orten befanden und nichts voneinander wußten. Eine Gruppenzusammenführung hatte noch nicht stattgefunden, obwohl das meines Wissens schon die dritte oder vierte Sitzung der Kampagne war.
(b) keinerlei Plot geplant war, da diese unheilige Einschränkung der spielerischen Freiheit von besagtem Gröspaz (Größter Spielleiter aller Zeiten) als absolut lächerlich gebrandmarkt galt. (Wie auch sonst alles, was irgendwer anders machte als er selbst. Und wenn es jemand genauso machte wie er selbst, war er ein lausiger Nachahmer, der es nicht richtig hinbekam.)
(c) jeder Charakter sein sozial-interaktives Charakterspiel in der Situation bekam, in der er sich gerade befand. Was z.B. darauf hinauslief, daß wir alle geschlagene zwei Stunden dabei zusehen durften, wie eine Spielerin in jedem noch so unwesentlichen Detail ihren Flirt mit irgendeinem NSC ausspielte, bis hin zu einer Sex-Szene, die ich in dieser Detailtiefe echt nicht gebraucht hätte.

Ich vermute, daß der Spieler, der gerade jeweils "dran" war, sich nicht ganz so sehr langweilte wie die anderen. Ich konnte es schlecht beurteilen, da ich im Laufe dieser Sechs-Stunden-Sitzung nicht ein einziges Mal das Spotlight bekam. Aber selbst wenn, hätte ich unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht gewußt, was ich damit hätte anfangen sollen.

Wenn ich allerdings meine Erfahrungen aus einer anderen Runde bei demselben SL zugrundelege, kann ich davon ausgehen, daß ich mich auch als Inhaber des Spotlights fürstlich gelangweilt hätte. Da war ich nämlich gezwungen, die fossile Granit-Version einer Hartwurst zu spielen, denn selbst als es darum ging, neue Vorräte für die Weiterreise zu kaufen, hat er mir nutzlose Hindernisse in den Weg gelegt, und ich mußte erst mehrere Stunden lang (keine Übertreibung, es _waren_ mehrere Stunden) ausspielen, wie ich an Bargeld komme, um Lebensmittel erwerben zu können. (Wir waren zwar in einem offiziellen, streng geheimen königlichen Auftrag unterwegs, hatten aber keine Münzen dabei, sondern nur riesige, super auffällige Klunker an Edelsteinen.) Ach ja, jeder müdigkeitsbedingte, kleine Aussetzer um 6 Uhr morgens nach bis dahin zwölf Stunden Spielzeit wurde natürlich gegen mich verwendet, um die Sache noch mehr in die Länge zu ziehen.

So gesehen habe ich damals einige Kniffe gelernt, wie ein SL die Langeweile zur Kunstform erheben kann.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Ranor

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #32 am: 9.08.2011 | 13:48 »
Ich werde wohl nie verstehen warum man in solchen Situationen weiterspielt anstatt nach spätestens drei Stunden aufzustehen und den Raum zu verlassen...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #33 am: 9.08.2011 | 14:48 »
Übertriebene Höflichkeit? Angst, als unsozial angesehen zu werden?
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Stufferhelix

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #34 am: 9.08.2011 | 15:01 »
...oder Selbstgeißelung? Hoffnung dass es doch noch spannend wird?  >;D

Wollte dich dein Kumpel vielleicht veräppeln oder hat vergessen das  :Ironie: Schild hochzuheben?

Offline anachronist

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #35 am: 9.08.2011 | 15:07 »
Manchmal ist man ja auch in der schrecklichen Situation, dass der SL gar kein blasierter Arsch ist, sondern ein Kumpel, der es nicht böse meint, sondern es eben nicht besser kann. Und dem will man dann auch nicht das Herz brechen, irgendwie.


Offline Scimi

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #36 am: 9.08.2011 | 15:17 »
Übertriebene Höflichkeit? Angst, als unsozial angesehen zu werden?

In der Lage ist es aber angemessen, den SL durch höfliches Augenverdrehen und sanftes Stirn-vor-die-Tischplatte-schlagen auf die Langweiligkeit seines Spiels hinzuweisen. Als großer Menschenkenner wird er den Wink sofort verstehen und umschwenken.

ErikErikson

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #37 am: 9.08.2011 | 15:25 »
So wie ich verstanden habe, konnte man sich im Glanz des Meisters sonnen. Kritik wäre da dem sozialen Aus gleichgekommen. Aber darum geht es nicht.

Offline Bad Horse

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #38 am: 9.08.2011 | 15:29 »
Auch schön ist es, den Spielern einen NSC an die Seite zu stellen, der aufpasst, dass sie ja nichts interessantes machen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #39 am: 9.08.2011 | 15:32 »
Es gibt doch so ein, iirc, Jeepform Spiel oder so (es waren norwegische RPG-Poems), wo eine Gruppe versucht moeglichst effektiv gelangweilte Personen zu spielen die an nem Samstag Abend zusammen hocken und sich anoeden,..


Da: http://www.story-games.com/forums/comments.php?DiscussionID=6545
BOREDOME !!! (Von Lasse)
« Letzte Änderung: 9.08.2011 | 15:40 von Teylen »
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Offline Grey

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #40 am: 9.08.2011 | 16:41 »
[OT= um die Rückfragen nicht unbeantwortet stehenzulassen]
Hoffnung dass es doch noch spannend wird?  >;D
Bei der ersten Spielsitzung ging es, soweit ich mich erinnere, tatsächlich in die Richtung. Das andere war eine Sylvesterrunde, und ich hatte nicht vor, das gesellige Beisammensein gegen Allein-Zuhause-Sitzen zum Jahreswechsel einzutauschen.

Zitat
Wollte dich dein Kumpel vielleicht veräppeln oder hat vergessen das  :Ironie: Schild hochzuheben?
Nee, der hat diesen SL aufrichtig als Gott des Rollenspiels angesehen. EE hat es schon gut zusammengefaßt: der Mann hatte eine Clique um sich geschart, die sich im Glanz des Meisters sonnte. Mir waren sowohl der Kerl als auch seine Clique egal, aber wenn ich mit meinem Kumpel zocken wollte, kam ich nicht drumherum, dann und wann auch in diesem Dunstkreis zu gastieren.

@anachronist: in dieser schrecklichen Situation war ich denn doch nicht. Der SL _war_ ein Arsch. Leider hätte ich es ihm nicht ins Gesicht sagen können, ohne meinen Kumpel, der mich Unwürdigen angeschleppt hat, vor seiner Clique zu diskreditieren.
[/OT]


@Topic: um die Spieler ultimativ zu langweilen, kann man sehr viel schon mit Stimme und Auftreten erreichen. Einer meiner SL hatte seinerzeit die Kunst perfektioniert, Erzählonkling-Sequenzen mit einschläfernd monotoner Stimme vom Blatt abzulesen. Seitenweise.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Boba Fett

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #41 am: 9.08.2011 | 16:43 »
@Erik:
Nimm die "Folge dem Drachenhals" DSA Kampagne und lies sie den Spielern vor, Wort für Wort, inklusive Meister- und spezielle Informationsteile.
Lass sie dann bei "Die Helden können nun A ... oder B ..." entscheiden, was sie machen wollen, aber sie dürfen nur A oder B sagen. Interne Dialoge zwischen den Charakteren sollten natürlich unterbunden werden.
Ebenso irgendwelche Extratouren wie Einkaufen oder so. Immerhin will man das Abenteuer spielen.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier!
Ach ja, und immer schön monoton und leise sprechen beim lesen.
« Letzte Änderung: 9.08.2011 | 16:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skele-Surtur

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Re: Richtig langweiliges Rollenspiel
« Antwort #42 am: 9.08.2011 | 17:04 »
Was auch ganz gut funktioniert, ist ein Spielsystem zu verwenden, das möglichst komplex und unintuitiv ist, und es am besten als Meister auch nicht zu kennen. Dann liest man sich während dem Spiel erst die Regeln durch.

Während dem Spiel sollten die Spieler nur Sachen entscheiden dürfen, die völlig irrelevant sind und auch da sollte ihnen eine Entscheidung nur erlaubt sein, wenn es den Spielern selbst egal ist. Also das Aussehen der eigenen Ausrüstung sollte man den Spielern vorschreiben. Die Farbe des Kopftuches der alten Frau, die gerade die Straße überquert und keinerlei Bezug zur Story hat, sollte den Spielern zur Auswahl gestellt werden. Aber nur mit vorgegebenen Antwortoptionen. Am besten nur zwei.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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