Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716730 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3975 am: 15.12.2015 | 23:12 »
David Hill ist mir eigentlich soweit ziemlich sehr egal, solange er nur der World of Darkness nicht mehr nahe kommt.
Da kann er Dark Ages 20th machen Changeling: The Lost oder vielleicht irgendeinen anderen Kickstarter, von mir aus auch aufhören.

Danke. Mir liegt sehr viel an Dark Ages und Changeling...

Wer weiß was passiert, vielleicht veröffentlichen OPP ja irgendwann auch alternative Metaplots für die cWoD unter dem Label "Chronicles"?

Dann kriegen sie Ärger mit WWP. Das dürfte nicht im geringsten durch die Lizenzen gedeckt sein. Außerdem hat Rich Thomas in den Raum gestellt, dass die cWoD Lizenzen nicht ewig bei OPP bleiben.

Momentan scheinen ja alle total euphorisch und optimistisch. So, als wenn jetzt alles geht.

Damit hat WWP auf jeden Fall dann schon mal ein wichtiges Ziel erreicht: enthusiastische Fans aktivieren.

Und zumindest aus Sicht der deutschen Produkte scheint das ja auch zu stimmen. Plötzlich ist klar, dass alle Jubiläumsausgaben kommen. Zumindest die Hauptbücher.

Nachdem hier einige OPP und deren Schreiberlinge nicht mögen, wird der Übergang zu WWP als Ende des babylonischen Exils gesehen. Zudem scheint WWP als europäische Firma auch bereit zu sein, mehr auf andere europäische Firmen zu hören. Wenn ich mir die Tenebrae Noctis Stories zu anhöre, klingt das vollkommen anders als das "ihr dürft dies nicht, ihr dürft das nicht" von CCP.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3976 am: 15.12.2015 | 23:38 »
Dann kriegen sie Ärger mit WWP. Das dürfte nicht im geringsten durch die Lizenzen gedeckt sein.
Dieses mal war es von mir nicht wirklich ernst gemeint. ;)

Damit hat WWP auf jeden Fall dann schon mal ein wichtiges Ziel erreicht: enthusiastische Fans aktivieren.
Eine kleine Schar von Fans und sich selber ... beides nicht unwichtig.

Und zumindest aus Sicht der deutschen Produkte scheint das ja auch zu stimmen. Plötzlich ist klar, dass alle Jubiläumsausgaben kommen. Zumindest die Hauptbücher.
Ja, ich habe aufmerksam zugehört, es soll alle Reihen betreffen (auch die 1WoD Veröffentlichungen) ... aber sind wir mal ehrlich, es geht doch bei dem ganz großem Ziel der multimedialen Vernetzungen unterschiedlicher Spielmethoden letztlich wieder nur um VtM. Nur der Hintergrund ist Mainstream und lässt sich gleichzeitig auf allen Ebenen bespielen.
Gerade vor dem Hintergrund der sehr aktiven und vorallem organisierten (Vampire) Larp Szene. Mage lässt sich live schwerer umsetzen. Und Werwolf? Mal im Ernst ... Formenwandler mit 5 verschiedenen Erscheinungen (Gewandungen) ... das lässt sich doch mit den hiesigen Live Standards gar nicht spielen. Ein Changeling oder Wraith Larp kann super funktionieren, aber finde dafür mal SpielerInnen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3977 am: 15.12.2015 | 23:50 »
@MoC
Hatte dich so verstanden das du möchtest das David Hill an Changeling: The Lost arbeitet?

@Nin
Martin meinte das ihm daran gelegen ist das man die Bücher wieder in den Läden findet in die er früher geht und in die er auch heute geht.
Derzeit sieht es meines Erachtens durchaus so aus das sich der vollständige Verzicht auf den Einzelhandel nicht rechnet. Das heißt mit der Startegie es ausschließlich über DriveThruRPG zu vertreiben ist die IP deutlich kleiner geworden und hat an Eindruck verloren.
Zudem, gerade im europäischen Markt gewinnt man nur mit PDF oder Print on Demand wirklich keinen Blumentopf. Respektive noch weniger als im amerikanischen Markt.

Was die x20 Linien betrifft wurde wirklich sehr stark betont das es nur noch Nostalgie Produkte sind.
Lore of the Clans und Beckettes Jiyah Diary sollen zwar kleine Hinweise enthalten aber das war es.
Einen Metaplot für die World of Darkness wird es von Onyx Path Publishing nicht geben. Das ist etwas dem sich White Wolf annehmen will.
Für die Chronicles of Darkness (früher nWoD) können sie vielleicht einen Metaplot machen. Interessiert dann halt nur im Grunde keinen außer eventuell halt ihre Käufer / Fans. Es wird da eher keine Computerspiele oder so für geben.

Hinsichtlich der "kleinen Schar von Fans" sie sind mit renommierten Spieleentwicklern im Gespräch (unter anderem TellTaleGames) und wurden ebenso schon von bekannteren Autoren kontaktiert.

Wie im Video zu sehen ist bezieht sich der Hintergrund der World of Darkness durchaus auf zumindest die großen Drei.
Werewolf bekommt ab dem 9.1.2012 den Kickstarter des geplaytesten MET System womit man schonmal Werwölfe bespielen kann.
Ansonsten glaube ich nicht das man sich im Nordic LARP verschiedene Sachen nicht auch mal einfach mit etwas Phantasie vorstellen kann.
Vielleicht nur der deutsche "Telling ist das böseste des bösen" LARPer nicht XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3978 am: 16.12.2015 | 00:01 »
Martin meinte das ihm daran gelegen ist das man die Bücher wieder in den Läden findet in die er früher geht und in die er auch heute geht.
Vielleicht ist das in Schweden anders als in Deutschland. Zumindest in den deutschen Städten, die ich kenne gab es früher drei bis vier mal so viele Rollenspielläden als heute. Und keiner der Läden funktioniert - ich wiederhole mich - ohne mehrgleisig (Laden, Versand etc) zu fahren. Ach, fast vergessen, kennt noch jemand Karstadt ... da gab es früher Rollenspielbücher in der Buchabteilung. Lang, lang ist's her.

Werewolf bekommt ab dem 9.1.2012 den Kickstarter des geplaytesten MET System womit man schonmal Werwölfe bespielen kann.
Ja, habe ich gesehen und die Beta Version gelesen und ich bleibe dabei ... das mag für die USA vielleicht funktionieren. Da gibt es ja auch LARP Runden komplett ohne Gewandung ... da kannst du natürlich sagen (oder ein Handzeichen machen): "Ich geh jetzt mal von Lupus in Crinos...". Aber für wen Gewandung ein elementarer Bestandteil von LARP ist, der kann damit nichts anfangen können. Vollkommen egal, ob da irgendein Verlag irgend ein Heftchen rausbring.
Aber lass es uns mal dabei belassen, dass ich eine komplett andere Vorstellung von einem LiveRPG habe, als du.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3979 am: 16.12.2015 | 00:09 »
Es gibt auch ein paar MET Gruppen in Europa, eine in Deutschland.
Nun und ich hoffe das es mit der Übersetzung mehr werden :D
Respektive das ich nächstes Jahr dazu komme vielleicht eine zu Gründen. ^^
 
Nun und in Amerika gibt es durchaus auch sowas wie American LARP, ...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3980 am: 16.12.2015 | 01:32 »
@Teylen: Nein. Aber ich möchte, das trotzdem an V20DA und CtL 2nd Ed weitergearbeitet wird. Und da schlucke ich auch Kröten für...

Vielleicht ist das in Schweden anders als in Deutschland. Zumindest in den deutschen Städten, die ich kenne gab es früher drei bis vier mal so viele Rollenspielläden als heute. Und keiner der Läden funktioniert - ich wiederhole mich - ohne mehrgleisig (Laden, Versand etc) zu fahren. Ach, fast vergessen, kennt noch jemand Karstadt ... da gab es früher Rollenspielbücher in der Buchabteilung. Lang, lang ist's her.

Ich würde mal unter "Läden" im weitesten Sinne auch Amazon und Fachversandhändler fassen. Da ist zum Beispiel das LARP Regelwerk inzwischen erhältlich.
Im Augenblick leidet die Sichtbarkeit der WoD doch ganz gehörig unter Abwesenheit in den Läden und bei den Versandhändlern - wobei man ja in Deutschland dank Ulisses VtM ja wieder im Laden erhältlich ist! Dafür hier noch mal ein dickes Danke!

Mich wundert nicht, dass Autoren bei denen anklopfen. Die World of Darkness ist eine erkennbare IP, die halt viel zu lange bei CCP rumlag, die damit nicht wirklich ihr Ziel (MMO) erreicht haben, aber nicht kreativ genug waren, in andere Bereiche vorzustoßen.

Der Enthusiasmus scheint übrigens nicht nur die Tenebrae Noctis Besucher erfasst zu haben. Es gibt mal wieder deutlichen und positiven Buzz in den OPP Foren (und nicht nur für die Chronicles of Darkness). Immerhin steht RichT nicht ganz da wie ein begossener Pudel.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3981 am: 16.12.2015 | 01:38 »
(...) ein begossener Pudel.
Was mich an Pugmire erinnert.  ~;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3982 am: 16.12.2015 | 06:50 »
Ohne flamen zu wollen: warum wird denn jetzt genau OPP in diesem Forum so mit Häme überschüttet? Fasst es doch mal bitte für mich zusammen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3983 am: 16.12.2015 | 07:41 »
Ohne flamen zu wollen: warum wird denn jetzt genau OPP in diesem Forum so mit Häme überschüttet? Fasst es doch mal bitte für mich zusammen.

Ich finde es auch schön, wie das hier mitten im Thread steht. :D

Ich muss an der Stelle auch echt mal loben, wie respektvoll die neuen Verantwortlichen mit dem Franchise umgehen. Gerade, wenn man im Netz liest, wie sich Fans der alten WoD nach fünfzehn Jahren immer noch über neue WoD pikieren und umgekehrt, und wie Autor X, Verlag Y oder Edition Z zweifelsohne den Hunger in der dritten Welt verursacht haben, kann man die nun gefundenen Kompromisse und ihre positive Präsentation gar nicht genug honorieren. Schließlich hätte man die neue WoD auch einfach komplett runterfahren oder als kleinen, verkrüppelten Cousin darstellen können. Und selbst wenn das alles wirtschaftliches Kalkül ist (man hat das Fandom ja nun schon oft genug gespalten ^^), bleibt es einfach ein sehr positives, angenehmes Kalkül, das der WoD als Franchise und, allgemeiner gesprochen, der Rollenspielszene richtig gut tun dürfte. Also Daumen hoch! Wenn ich an das Marketing von D&D5 denke, könnte man diese Mentalität fast schon als einen Trend bezeichnen, und das macht mich ungemein glücklich. *-*

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3984 am: 16.12.2015 | 08:59 »
Es gibt auch ein paar MET Gruppen in Europa, eine in Deutschland.
Nun und ich hoffe das es mit der Übersetzung mehr werden :D

Wow, doch so viele?  :Ironie:

Bzgl. nWodD/CoD
Zitat
Interessiert dann halt nur im Grunde keinen außer eventuell halt ihre Käufer / Fans.

Logisch, dass nur die Fans daran interessiert sind. Die cWoD interessiert ja auch keinen außer eventuell halt ihre Käufer/ Fans. Merkste selbst, ne? ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3985 am: 16.12.2015 | 10:15 »
Alles fängt mal klein an  8)

Wegen des Metaplot und der CofD.
Was ich meinte ist, der Metaplot der CofD betrifft nur OPP.
Das heißt die können in ihrer Ecke machen was sie wollen.
Der Metaplot der WoD betrifft das tabletop, das LARP, die living card games, Videospiele und Romane. Da kann man nicht so einfach machen was man will.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3986 am: 16.12.2015 | 10:37 »
@Nin: Ich bin mir nicht sicher, was mir die beiden Zitate von Sachen, die ich schon gelesen hatte, sagen sollten? (Außer vielleicht, dass niemand außer mir an dem Thema Interesse hat und das Krümelhuhn zu schweigen hat, wenn die Kuchen-Forenaltvorderen hier qualifizierte Gespräche führen?  8])

Zitat
"The content is exactly the same except for the title change and changing all references in the text."

widerspricht dem, was du vorher gepostet hast, einfach mal total. Da ist nämlich von exakt gar keinen Regeländerungen die Rede. Keine Ahnung, aus welchem von den Panels du deine Info rausgehört hast - aber irgendwie widersprechen sich die Leute da selbst, wenn sie an einer Stelle sagen, es wird Änderungen geben und an anderer versichern, es gäbe keine. Je nachdem, was die Schafherde halt grad hören will, ne?

Mit VtR 2nd haben sie ja auch schon so nen Umschlagtausch veranstaltet - wäre also nix neues, dass die das gleiche Buch unter neuem Titel verkaufen.

Und lesen werd ich das Teil ja nie können - denn ich kaufe es nur, wenn ich sicher weiß, dass es was Neues enthält. Ergo kann ichs nicht erst lesen, um zu erfahren, obs was Neues enthält.  :o

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3987 am: 16.12.2015 | 10:47 »
Wegen des Metaplot und der CofD.
Was ich meinte ist, der Metaplot der CofD betrifft nur OPP.
Das heißt die können in ihrer Ecke machen was sie wollen.
Der Metaplot der WoD betrifft das tabletop, das LARP, die living card games, Videospiele und Romane. Da kann man nicht so einfach machen was man will.

Ok, verstehe. Aber auch hier gilt im Grunde: die Fans interessiert es, den Rest der Welt nicht. Wie bei jedem anderem RPG auch.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3988 am: 16.12.2015 | 10:52 »
Ohne flamen zu wollen: warum wird denn jetzt genau OPP in diesem Forum so mit Häme überschüttet? Fasst es doch mal bitte für mich zusammen.

Das frage ich mich auch schon lange. cWoD und nWoD sind doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Jedes der beiden Settings/ Versionen/ whatever hat seinen Stärken und Schwächen und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Warum es jetzt so richtig super klasse sein soll, dass nWoD weniger Support seitens WW/PI bekommt und es gleichzeitig total richtig fies schlimm ist, dass OPP weitermachen kanndarfsollmuss, entzieht sich mir total.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3989 am: 16.12.2015 | 15:10 »
@Teylen: Die CofD bekommt keinen Metaplot. Das war und ist nicht vorgesehen!

Ohne flamen zu wollen: warum wird denn jetzt genau OPP in diesem Forum so mit Häme überschüttet? Fasst es doch mal bitte für mich zusammen.

Also das ist aus meiner Sicht ganz einfach:
1. OPP hat mir mit CofD und VtR 2nd die ehemalige nWoD versaut durch Verschlimmbesserung der Regeln (viele davon auf dem Mist von David Hill gewachsen).
2. OPP hat mittels David Hill als inkompetenten Developer mein Lieblingssystem/Setting Dark Ages mit V20DA versaut. Weniger von den Regeln her, als durch abstruse Änderungen im Fluff und Scherze wie Kapitel über ein mittelalterliches Europa, in dem Europa bestenfalls am Rande erwähnt wird - es sei denn man nutzt die Definition von Europa, die der Eurovision Song Contest nimmt. Außerdem wurde im GRW Platz für Blutlinien aus Subsaharan Afrika und Indien verwendet - Orte die nichts aber auch gar nichts mit der Epoche Mittelalter zu tun haben.
3. Die absolute Arroganz mit der Richard Thomas Leute abkanzelt, die seine Vision "von Fans für Fans" nicht sehen bzw. den Marketing Bullshit von "Kickstarter Experience" nicht mitgehen wollen. Und ja, ich bin diesbezüglich persönlich angeraunzt worden.
4. Die absolute Unprofessionalität der letzten Jahren in ihrer Gesamtheit (da fallen neben Kommunikation, Art der V4 Ankündigung auch Umgang mit dem Ex3 KS rein)
5. Gehört zu 4. ist aber seinen eigenen Punkt wert wegen der Tragweite: Die Unsitte fürs kommende Publikationsjahr tonnenweise neue Bücher anzukündigen, obwohl vollkommen klar ist, dass die Ankündigungen fürs laufende Publikationsjahr nicht erscheinen werden. So wars auf dem Gen Con 2014 und wieder 2015. Beispielsweise ist für VtR 2.0 seit dem GRW vor 2 Jahren nix erschienen. Stattdessen ergeht man sich in Ankündigungen für mindestens drei neue Bücher bis Sommer 2016. Jetzt schon klar, dass das nicht haltbar ist.

Mit anderen Worten: OPP lebt von Versprechungen, die Fans sind ja doof genug Geld für das Versprechen neuer Bücher zu bezahlen, hat die nWoD abgewirtschaftet und trägt eine Arroganz zur Schau, die keinem Unternehmen dauerhaft gut ansteht.

Ich habe von vorneherein gesagt, OPP wäre mit den Anforderungen von WWP an die One World of Darkness komplett überfordert. Und WWP sieht das wohl genauso. Mir ist schon klar, dass WWP als Lizenzhalter wesentlich bessere und weitergehende Versprechen machen kann als OPP. Aber sie scheinen auch freundlicher, zugänglicher und umgänglicher zu sein. Und klar, auch diese Erwartungen können enttäuscht werden. Aber nach OPP ist irgendwie alles ein Hoffnungsstrahl.

Persönlich mag ich das Re-Branding der nWoD als CofD, aber ich hadere mit den Regeln (aus bekannten Gründen). Sandkästen-Settings wie CofD bereite ich halt sehr intensiv vor und schreibe extrem viel Material vor Spielbeginn. Bei VtR 2.0 weiß ich nicht, ob sich das lohnt, weil die Regeln doch sehe anders sind (nWoD 1.0 und WoD haben Regeln, die beim Spielen nicht im Weg stehen; CofD gibt in meinen Augen das beste Spielerlebnis, wenn man sich aktiv durch die Regeln leiten lässt, bspw. Conditions oder XP für Patzer).

Und ja, ich war von 2004 bis 2014 ein glühender Requiem-Fan!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Oh Gott sie sind Überall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Username: Oh Gott sie sind Überall
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3990 am: 16.12.2015 | 15:44 »
@Teylen: Die CofD bekommt keinen Metaplot. Das war und ist nicht vorgesehen!

Was Murder of Crows sagt und vor allem diese KS stümperei. Da wartet man auf irgendwas neues zu Wraith20 und bekommt zu hören Richard Dansky war schön Essen in irgendem Diner.... Huch warum sind denn jetzt die Fans angep...?!
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3991 am: 16.12.2015 | 19:21 »
Dark Ages wurde vom Setting her doc schon mit Dark Ages: Vampire ruiniert. Da habe ich, als es hieß die Timeline wird weiter vorangetrieben, nichts mehr erwartet...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3992 am: 16.12.2015 | 19:31 »
Dark Ages wurde vom Setting her doc schon mit Dark Ages: Vampire ruiniert. Da habe ich, als es hieß die Timeline wird weiter vorangetrieben, nichts mehr erwartet...

Deine Meinung. Inhaltlich fand ich Dark Ages Vampire ziemlich gut. Nur die Illus haben mir bei Vampire: The Dark Ages besser gefallen.
Die erste Ausgabe wirkte irgendwie düsterer und weniger fantastisch.

Wobei alle richtig guten Bücher für Dark Ages tatsächlich vor der DAV Auflage kamen. Hm... Mir hat die Storyentwicklung gut gefallen. Und Dark Ages Clan Novel Tzimisce ist einer meiner liebsten Romane von WW.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3993 am: 16.12.2015 | 19:54 »
Die Dark Ages Clan Novelswaren großartig, ja. Aber die Settingentwicklung war unkreativ, langweilig und vom Vorgänger ausgehend unsinnig. Das einzig gute an DA:V waren die Regelupdates. Oh, und Dark Ages: Mage.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3994 am: 16.12.2015 | 20:11 »
Ohne flamen zu wollen: warum wird denn jetzt genau OPP in diesem Forum so mit Häme überschüttet? Fasst es doch mal bitte für mich zusammen.
Für mich sind es mehrere Faktoren.
Das heißt einerseits hat sich die Art und Weise wie OPP kommuniziert, wie schon beschrieben, dahingehend gewandelt das es mich persönlich nicht mehr anspricht. Das führt gerade da zu Dissonanzen wo sie einen Dialog anbieten jedoch der Eindruck besteht das es mehr ein Monolog darstellt. Ebenso kommt für mich hinzu das sie es seit geraumer Zeit nicht mehr schaffen zu begeistern. Das heißt ich bin mehr Kunde weil ich einen sehr ausgeprägten Sammeltrieb hinsichtlich der World of Darkness habe, nicht weil sie neben den Produkt ein aufrichtiges Interesse entfachen konnten oder ich von dem Produkt als solchen überzeugt bin.
 
Was zum andererseits führt, ich bin von den OPP Produkten die ich mir näher angesehen habe nicht überzeugt. Mitunter finde ich sie sogar dediziert nicht gut. Das heißt der Schreibstil ist mir persönlich zu vage, zu sehr fluff getränkt und zu wenig konkret, handfest. Es ist kein Genuß die Werke zu lesen. Die Regelgestaltung ist mir persönlich zu wenig innovativ, konsequent und schafft es nicht über die Regeln ein stimmiges Spielgefühl zu erzeugen. Neben dem Eindruck das die Regeln nicht belastbar sind und nur mäßig mechanisch durch balanciert.
Es ist etwas das mir durchaus bereits zuvor aufgefallen ist, namentlich bei "Strange, Dead Love", "Into the Void" oder dem Versuch das "World of Darkness" Grundregelwerk zu lesen. Die meiste Zeit hat darüber hinweg geholfen das ich von der World of Darkness begeistert war. Das hat aber aufgrund der Kommunikation gelitten. Dazu kamen mehrere Faktoren.
Ich wollte mich für eine Runde einmal in Werewolf: The Apocalypse 20th Anniversary Edition einlesen (ich kenne die Spiellinie nur vom Hören Sagen) und bin hart mit der Erkenntnis zusammengestossen das ich das Spiel dort - so ansehnlich das Buch aufbereitet ist - nicht gut vermittelt finde. Ich habe Lore of the Clans und Dark Ages verfolgt und bin nachwievor nicht damit einverstanden was sie mit meinem Lieblingsaspekt des Spiels dort gemacht haben.
Normalerweise wäre ich da noch geneigt gewesen zu sagen "Ist halt so. Der Fluff ist sperriger als eine FanFiction, die Regeln haben Lücken und es gibt halt keine Alternativen zu den Anpassungen ". Dann habe ich jedoch Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerade in die Hand bekommen und es hat die Schwächen nicht. Obwohl es World of Darkness ist. Die Anpassungen sind weitreichender und machen dennoch Spaß, die beschreibenden Texte sind dergestalt das es mir Spaß macht das Buch zu lesen und die Regeln wurden auf ein kompetitives Spiel hin echt gut designed.
 
Letztlich sind da Marketing Entscheidungen die mich eher weniger überzeugen. Das stete herauswöllen von Ankündigungen zu neuen Büchern obwohl das Schedule noch nicht abgearbeitet ist. Das sie nicht einsehen das man Kunden durchaus gute Ankündigungen geben sollte. Der Eindruck das sie es entgegen der Beteuerungen als CashGrab benutzen und weniger Bücher rausbringen von denen sie überzeugt sind. Der Umstand das sie damit imho massiv in dem negativen Laufrad rennen. Den Umstand das ihre Vision vorsah das man die cWoD in mindestens zwei Metaplots zersplittert. Die fehlende Präsenz bei der Grand Masquerade, das sie dazu nichtmal etwas sagen. Das sie Linien ohne Konzept ankündigen und dann offensichtlich zwischen Kickstarter und Liefertermin ohne Playtests entwickeln. [..]
 
Das führt unter dem Strich dazu das ich persönlich durchaus froh bin wenn White Wolf die Entwicklung der neuen Edition übernimmt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3995 am: 16.12.2015 | 20:45 »
Zitat
Das heißt der Schreibstil ist mir persönlich zu vage, zu sehr fluff getränkt und zu wenig konkret, handfest. Es ist kein Genuß die Werke zu lesen. Die Regelgestaltung ist mir persönlich zu wenig innovativ, konsequent und schafft es nicht über die Regeln ein stimmiges Spielgefühl zu erzeugen. Neben dem Eindruck das die Regeln nicht belastbar sind und nur mäßig mechanisch durch balanciert.
Es ist etwas das mir durchaus bereits zuvor aufgefallen ist, namentlich bei "Strange, Dead Love", "Into the Void" oder dem Versuch das "World of Darkness" Grundregelwerk zu lesen. Die meiste Zeit hat darüber hinweg geholfen das ich von der World of Darkness begeistert war. Das hat aber aufgrund der Kommunikation gelitten. Dazu kamen mehrere Faktoren.
Ich wollte mich für eine Runde einmal in Werewolf: The Apocalypse 20th Anniversary Edition einlesen (ich kenne die Spiellinie nur vom Hören Sagen) und bin hart mit der Erkenntnis zusammengestossen das ich das Spiel dort - so ansehnlich das Buch aufbereitet ist - nicht gut vermittelt finde.

Also alles so, wie es schon in den Neunzigern war?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3996 am: 16.12.2015 | 21:43 »
Also alles so, wie es schon in den Neunzigern war?

Jap!  >;D Witzigerweise habe ich Vampire-Leiten nicht aus dem Buch sondern durchs Vampire-RPG-Leiten und Vampire-Live-Spielen gelernt. Beides war die ersten fünf Jahre ein klares ausprobieren wie das Spiel funktionieren soll (gerade das Live hat mir erfolgreich vermittelt, wie man es nicht macht. Danke an die SL von Münchner Nächte!). Erst mit Requiem habe ich richtig Tritt gefasst und die letzten 10 Jahre gelernt, was klappt und was nicht klappt. Das GRW ist dabei keine besonders große Hilfe und die offiziellen Abenteuer erst recht nicht. Gelernt worauf es ankommt habe ich bei den soapigen Vampire Diaries und True Blood und generell Soaps.

Bisher ist jedes GRW der WoD und von CofD (spricht: Soft) ein Werkzeugkasten gewesen bzw. eine Lego-Grabbelkiste ohne Bauanleitung. Die Regeln funktionieren (auch wenn sie kaum ausbalanciert sind) und irgendwie passt auch alles zusammen - nur es liegt halt keine Bauanleitung bei. Die muss man selber finden.

Und ganz ehrlich, ich gehe nicht davon aus, dass irgendetwas an der WoD jemals gespielttestet wurde in den letzten 11 Jahren. Der letzte Spieltest dürfte für nWoD/VtR stattgefunden haben.

Von daher verstehe ich die Erwartungshaltung nach ausbalancierten und funktionierenden Regeln bei der WoD überhaupt nicht. Gab es noch nie und braucht inzwischen kein Mensch mehr. Bei CofD sieht es für die 1.0er Versionen anders aus.

@Teylen: Du kennst die WoD nur aus Nostalgie oder? Du hast noch nicht gekauft, als sie noch publiziert wurde oder? (Also ich rede von der Spielreihe die 2004 beendet wurde).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3997 am: 16.12.2015 | 22:22 »
Also alles so, wie es schon in den Neunzigern war?
In den Neunzigern war es neu, das Thema war frisch, ich war um einiges jünger, ich habe nicht mit den Machern Kontakt gehabt, meine Ansprüche an Texte bewegen sich so zum Großteil im Shounen Ai / Yaoi FanFiction oder auch "freie Forenspiele" Bereich...
...macht heutige Bücher nicht besser....gerade wenn sie eher noch umfangreicher wurden und etwas anders.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3998 am: 18.12.2015 | 01:41 »
Ohne flamen zu wollen: warum wird denn jetzt genau OPP in diesem Forum so mit Häme überschüttet? Fasst es doch mal bitte für mich zusammen.

Für mich entwickelt sich die C-of-D in eine Richtung, dir mir so gar nicht gefällt.
  • Immer mehr Regeln auf der Meta-Ebene.
    Aber ich persönlich mag es auch so wenig Regeln wie möglich zu haben und komme mit Regeln zum Selbstzweck nicht gut klar.

  • 2. OPP hat mittels David Hill als inkompetenten Developer mein Lieblingssystem/Setting Dark Ages mit V20DA versaut.
    ... es zeichnet sich ab, dass das im übertragenen Sinn auch für mein nWoD Lieblingssetting gilt. Er scheint ein oder zwei gute Ideen für Changeling the Lost zu haben, aber insgesamt gefällt es mir so gar nicht, was er aus der ersten Edition macht.
« Letzte Änderung: 18.12.2015 | 01:43 von Nin »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #3999 am: 18.12.2015 | 02:34 »
Ich weiß gar nicht, ob die Regeln der CofD so sehr Selbstzweck sind. Wenn man hinschaut sieht man klar die Vorbilder: Fate und Powered by the Apocalypse. Beide Systeme versuchen erzählerisches Spiel durch ein Regelgerüst zu stützen. Die Conditions erinnern mich da einerseits an schlechte implementierte Konsequenzen aus Fate und andererseits an Bedingungen für die man XP bekommt aus PtbA. Die ganzen Conditions der CofD könnte man gut als Konsequenzen bei Fate einsetzen. Wobei ich dann sogar glaube, dass Fate das bessere erzählerische System für die CofD wäre.

Was Changeling: The Lost angeht, befürchte ich auch, dass David Hill es konsequent ruinieren wird, weil die erste Edition eigentlich ziemlich das beste Setting der CofD war, David Hill aber leider nur B-Klasse Entwickler, der sich schwer tut zu verstehen, was andere Entwickler sich bei ihren Arbeiten gedacht haben. Der einzige Grund warum CtL bei mir nie richtig ankam, war das ich nie eine Gruppe hatte, mit der man es hätte vernünftig spielen können. Die meisten meiner regulären Spieler wollen immer und immer wieder Vampire haben, egal ob Dark Ages, Victorian Age, Masquerade oder Requiem.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e