Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 714848 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #475 am: 7.02.2012 | 09:14 »

CCP wird WW innerhalb der nächsten zwei Jahre schließen. Wahrscheinlich zeitgleich mit dem Untergang des WoD-MMOs.

Da würde ich auch drauf wetten.

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #476 am: 7.02.2012 | 09:27 »
Vielleicht warten sie auch noch, biss alle Bücher als PoDs verfügbar sind.
Keine Arbeit und ein kleiner Geldfluss von den Hardcore-Fans wie Tylen.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #477 am: 7.02.2012 | 10:15 »
Vielleicht warten sie auch noch, biss alle Bücher als PoDs verfügbar sind.
Keine Arbeit und ein kleiner Geldfluss von den Hardcore-Fans wie Tylen.
Wenn ich mir diesen Thread hier anschaue und dazu noch den "Was habt ihr Neues..." dann sieht es so aus, als wolle Teylen WW im Alleingang retten... . Teylen, für das Geld hättest Du wahrscheinlich die Mehrheit an WW erwerben können  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #478 am: 7.02.2012 | 10:43 »
"Aus der Erde sind wir genommen, zur Erde sollen wir wieder werden, Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub."
... das macht mir gar nix. Aus einem Klumpen Ton lässt sich was Schönes formen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #479 am: 7.02.2012 | 14:48 »
Ich möchte ein neues FATE für ein neues Vampire.
Ich sehe in Bezug darauf recht wenig Probleme.
Respektive nicht wieso du glaubst dein Vampire-Setting unbedingt mit Maskerade oder Requiem vergleichen zu muessen. Es wird vermutlich damit verglichen werden, sollte es zustande kommen.
Jedoch denke ich das der Vergleich bei der Schaffung nicht zwingend notwendig ist. Zwar hat White Wolf sowohl Klassen als auch einen Schwerpunkt auf Intrigen, aber dadurch leitet sich doch kein Copyright ab das neue (Vampir-)Settings beschraenkt.


[nWoD]
Ich bedauere, dass eher auf Defizite gesehen wird, denn auf Potential.
Verstaendlich. Wobei ich den Eindruck habe das die nWoD Fans, und das ist nicht so fies gemeint wie es vielleicht klingt, etwas "faul" sind wenn es darum geht das System einerseits zu verteidigen und andererseits das System anderen anzupreisen als waere es das beste was ihnen seitlangem passiert ist.
Das heisst wenn du zB bei der Drachenzwinge Runden anbietest finden sich da doch auch Spieler.
Wuerden nun noch mehr Spieler mehr Enthusiasmus zeigen, Runden anbieten, in Theorie Diskussionen innovative nWoD Mechanismen anfuehren, es entsprechend haeufiger erwaehnen, wuerde die Chance groesser das das Potential gesehen wird.

Wenn man als Vergleich Savage Worlds heranzieht kann man imho schon feststellen, das die Fans aktiver darin sind ihren Enthusiasmus ueber Savage Worlds, die Regeln, die Settings etc. pp., Ausdruck zu verleihen und es bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verteidigen.
Das mag Aussenstehende auch mal ankeksen, fuehrt aber effektiv dazu das man mehr mitbekommt.
Das heisst dafuer das ich spontan gerade nichtmal den Verlag von SW benennen koennte weiss ich darueber relativ viel.
Da wird dann nicht darueber gejammert das der Verlag das neuste Produkt den Fans nicht noch prominenter unter die Nase hielt, sondern sich informiert und die Information danach ausgeputzt und rumgezeigt.

Strange Dead Love ist also durch den aktuellen Vampiretrend inspiriert und wollte von diesem profitieren?
Ich kann zu dem Buch nichts sagen, da ich noch nicht reinschauen konnte, aber für die Produktplatzierung sieht es mau aus. Das wird mit gutem Willen noch ne 5.

Ich hätte beinahe nicht mitbekommen, das es erscheint. Und ich spiele aktiv VtR, hab einen groben Überblick über die ganzen Splats und treibe mich in einem Rollenspielforum rum.
Wer, wenn nicht du, oder ein anderer V:tR Fan, haette den das Splat im Rollenspielforum, nehmen wir mal das Tanelorn, ankuendigen sollen? Zumal es seitens des Verlags sowohl in den Veroeffentlichungsflyern beworben wurde, als auch per Twitter (zumindest von den Autoren) und man entsprechende Infos ueber die DriveThru Newsletter erhielt.

Von der Platzierung her richtet es sich, mE, an bestehende V:tR Spieler die sich Material wuenschen um ihre Runde in eine entsprechende Richtung zu lenken oder eine neue Runde entsprechend zu gestalten.

Hinsichtlich der Neukunden.
Angesichts fehlender Konkurrenz auf dem Gebiet der Rollenspiele mit Vampir-Thematik, kann sich White Wolf relativ sicher sein das Interessenten frueher oder spaeter der Existenz von Maskerade oder Requiem gewahr werden.


Die Jubiläumsausgabe war sozusagen das traditionsgeschwängerte Erbe, eine nie losgewordene Altlast, die sie nun endgültig ihren Grabträgern übergeben. WW musste sich immer an seinen Vampire-Fans messen und haben daher wichtige Schritte verpasst. Statt neu anzufangen, haben sie versucht sich bei allen anzubiedern und sind gescheitert.
White Wolf hat sich mit der Jubilaeumsausgabe primaer der Kundengruppe angebiedert welche sie verloren haben.
Es ging bei der Jubilaeumsausgabe nicht darum neue Kunden zu gewinnen oder den Requiem-Kunden etwas zu bieten sondern, meines Erachtens, alleine um die verloren gegangenen ehmaligen Bestandskunden.
Man hat keine grosse Medienkampagne gemacht um neue Fans heranzufuehren, es wurde sogar betont das man plane bewusst gedenkt auf einen Ansatz der Anfaenger heranfuehrt eher zu verzichten. Auch spricht die Eroeffnung des Buchs an das man erwartet das der Leser wahrscheinlich schon zuvor Kontakt zu V:tM hatte.
Man hat auch keine eigene Medienkampagne gemacht um bestehende Rollenspieler anderer Systeme von dem Produkt zu ueberzeugen. Da betont wurde das man die Mechaniken zwar ueberarbeiten wird, jedoch nur in einem Ausmass das das urspruengliche Spielgefuehl bewahrt.

Die Anbiederung an die V:tM Fans, worunter auch die zugestandene Selbststaendigkeit des Camarilla-Club fallen duerfte, hat, soweit ich
es beurteilen kann weitesgehend funktioniert. Die V20 war ein finanzieller Erfolg der entsprechende weitere Publikationen rechtfertigt.

Haette man etwas gaenzlich neues begonnen waeren einerseits die V:tM Fans nicht zwingend darauf angesprungen, da es aus ihrer Perspektive noch zuviel 'boeses Blut' gab. Andererseits haetten sich die V:tR Fans gebenfalls aehnlich wie die V:tM Fans ihrer Zeit geprellt gesehen.
Wobei das Problem nicht nur gewesen waere das einem die Stammkunden fehlen, man bereits nicht mehr in den grossen Buchlaeden repraesentiert war, sondern die Stammkunden sich ggf. noch gegen den Verlag wenden und potentielle Neukunden, gerade im RPG Bereich, beeinflussen.

Ich kann mir nicht vorstellen wie die Etablierung einer neuen Vampir Linie haette funktionieren sollen.
Schliesslich sind schon Serien basierte RPGs nicht zwangslaeufig erfolgreich, geschweige den wenn dort noch ein dem Verlag nicht freundlich gesinnter Mob hinter steht. [Doomstone? ^^;]

Von der Basis nun neben den V:tR Fans die V:tM Fans zurueck gewonnen zu haben liesse sich ein neues Projekt imho eher verwirklichen.

Zitat
Und so ganz nebenbei. Wenn die WW-Autoren so gut darin sind, Vampire-Produkte zu fertigen. Die meisten von ihnen aber inzwischen gefeuert sind und nicht wissen, was sie tun sollen. Warum schreiben diese Kompetenzen dann nicht ein neues RPG, das genau ihrer Befähigung entspricht?
Weil es teilweise Autoren und keine Designer sind?
Nun und weil man die Autoren teilweise nach der Entlassung als freie Mitarbeiter wieder einstellte (Russell Bailey zumindest).


WW bringt die Bücher als PoD, die sich dann nicht mehr im Rollenspielladen oder Buchladen befinden sondern über OneBookShelf gekauft werden müssen. Sie haben sich auf eine Quelle für ihre Spiele beschränkt. Ihre Webseite ist Mist, da fndet man nichts. Also muss man sich über den Webstore informieren was raus kommt. Über die Qualität der Produkte schweigen wir mal lieber.
Die Webseite steht immerhin wieder und geht nicht fuer laengere Zeitraeume offline. Wie vor 2011 wohl der Fall.
Als Webstore ist, soweit mir bekant, eigentlich DriveThru-RPG relevant.
Wobei man daran arbeitet in wie weit man PoD Produkte Haendler zugaenglich machen kann.
Die Qualitaet der Produkte ist, zumindest in technischer Sicht, sehr gut.
Inhaltlich ist es teilweise eine Frage des Geschmacks und der Erwartungshaltung.

Zitat
Wenn ich dann die mir bekannten  Verkaufzahlen von Firmen wie Pinnacle und WW vergleiche...
CCP wird WW innerhalb der nächsten zwei Jahre schließen. Wahrscheinlich zeitgleich mit dem Untergang des WoD-MMOs.
Auf welche Zahlen basierst du die recht endgueltige Vermutung deinerseits?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #480 am: 7.02.2012 | 14:57 »
Teylen du darfst gerne ganz fest hoffen, sei aber nicht zu enttäuscht, wenn die Realität dich einholt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #481 am: 7.02.2012 | 15:03 »
Nun ich sehe derzeitig keine Veranlassung zur Panik.
Respektive glaube ich das der glaube daran eher eine self-fulfilling prophecy in Gang setzt als tatsaechlich die Realitaet abzubilden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Belchion

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #482 am: 7.02.2012 | 15:18 »
Wobei ich den Eindruck habe das die nWoD Fans, und das ist nicht so fies gemeint wie es vielleicht klingt, etwas "faul" sind wenn es darum geht das System einerseits zu verteidigen und andererseits das System anderen anzupreisen als waere es das beste was ihnen seitlangem passiert ist.
Ich denke, damit hast du Recht. Begeisterte Fans sind ein ziemlich guter Multiplikator und vermutlich die beste Werbung, die man kriegen kann.

Angesichts fehlender Konkurrenz auf dem Gebiet der Rollenspiele mit Vampir-Thematik, kann sich White Wolf relativ sicher sein das Interessenten frueher oder spaeter der Existenz von Maskerade oder Requiem gewahr werden.
Nein bzw. nur stark eingeschränkt. Damit hat White Wolf eine große Chance, wenn es um bestehende Rollenspieler geht, die etwas mit Vampiren machen wollen. Aber wenn sie - so wie zu Zeiten von VtM1 - neue Spieler ins Boot holen wollen, müssen sie ganz gezielt und vordringlich bisherige Nicht-Spieler mit ihrem Regelwerk ansprechen. Und das klappt nicht so gut, wenn man dafür das Grundregelwerk, ein Vampirregelwerk und einen Erweiterungsband zum Vampirregelwerk braucht, die gewünschte Thematik also erst nach einigem Suchen auffällt.

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #483 am: 7.02.2012 | 16:12 »
Wer, wenn nicht du, oder ein anderer V:tR Fan, haette den das Splat im Rollenspielforum, nehmen wir mal das Tanelorn, ankuendigen sollen? Zumal es seitens des Verlags sowohl in den Veroeffentlichungsflyern beworben wurde, als auch per Twitter (zumindest von den Autoren) und man entsprechende Infos ueber die DriveThru Newsletter erhielt.

Von der Platzierung her richtet es sich, mE, an bestehende V:tR Spieler die sich Material wuenschen um ihre Runde in eine entsprechende Richtung zu lenken oder eine neue Runde entsprechend zu gestalten.

Hinsichtlich der Neukunden.
Angesichts fehlender Konkurrenz auf dem Gebiet der Rollenspiele mit Vampir-Thematik, kann sich White Wolf relativ sicher sein das Interessenten frueher oder spaeter der Existenz von Maskerade oder Requiem gewahr werden.

Okay, das ist jetzt echt starker Tobak.

1. Als ich das letztemal nachgeschaut habe lag die Aufgabe der Werbung noch beim Verkäufer, nicht beim Käufer. Natürlich schaffen es geschickte Verkäufer ihre treuen Kunden dazu zu animieren kostenlose für sie zu werben. Nur ist WW von so einem Zustand meilenweit entfernt. Da müssen sie schon selbst ihren Arsch hoch kriegen.

2. Wenn das Produkt gezielt für den bestehenden Kundenstamm geschrieben wurde, dann war es eine ziemliche Zeitverschwendung. Ich bezweilfe ernsthaft, dass die 2000+ Auflage die aktuelle WW Produkte so schaffen die Kosten für die verbliebenen Autoren decken kann.

3. Neukunden müssen zwangsläufig zu WW kommen? Hä? Das ist so abstrus als ob ich in einer kleinen Seitengasse ein Geschäft für pinke Äpfel aufmache und sage: "Tja jetzt muss ich nichts mehr tun! Die kleinen Mädels die auf pinke Dinge stehen, werden mir zwangsläufig die Tür einrennen, denn ich habe ja als einziger pinke Äpfel! Haha!" Was ein Bullshit!

So und der Rest per PM. 

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #484 am: 7.02.2012 | 16:25 »
Das heisst wenn du zB bei der Drachenzwinge Runden anbietest finden sich da doch auch Spieler.

Da, wie eigentlich überall, findet sich eine Mehrheit, die sich eher für das Vertraute und Gewohnte (hier VtM) interessiert... und das wahrscheinlich auch noch in vielen Jahren. Im Gegensatz dazu hast du es mit den Nischenprodukten, egal ob cWoD oder nWoD, extrem schwer. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch für ewig so bleiben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #485 am: 7.02.2012 | 16:47 »
@Uebermutter:
Als ich das letztemal nachgeschaut habe, war es ein elementarer Bestandteil des Marketing das man die Kunden dazu bringt sich entweder zu engagieren oder zumindest positiv zu aeussern. Beispielsweise ueber Speaker, in dem sie Reference Stories liefern, entsprechende Interviews geben, in dem man sie dazu bekommt Communities aufzubauen oder das sie (positiv) ueber die eigene Firma kommunizieren.
Hat man einen Kundenkreis der das nicht macht, hat man ein Problem.
Nun kommunizieren, nach meinem Eindruck, die Fans der klassischen WoD in der Tendenz staerker als die der neuen WoD (oder anderer WW Produkte), obwohl die letzt genannten zuletzt eigentlich mehr Reize erhielten.
Das heisst die Fandom Reaktion sowohl auf die deutsche Uebersetzung als auch auf Einstellung von SW Hellfrost(?) war, nach meinen Eindruck, staerker als die auf Scion. Ohne das der Verlag von Hellfrost einen freundlicheren bzw. kompetenteren Eindruck als WW erweckte.

Woher hast auf Auflagen von 2000+? Das einzigen Statement welches mir hierzu bekannt ist, von Justin Achilli, verweist darauf das die Unterstellung White Wolf wuerde Auflagen von nur 3000 bis 4000 fahren, absurd niedrig waeren. [Weil es dann dicht waere]

Ein am Vampire-Genre interessierte Person, die nach entsprechenden Rollenspiele sucht, wird meiner Meinung nach zwangslaeufig auf die beiden White Wolf Produktlinien stossen. Ebenso wie jemand der einen Comic ueber Cowboys sucht, sehr wahrscheinlich auch einen findet.

Da, wie eigentlich überall, findet sich eine Mehrheit, die sich eher für das Vertraute und Gewohnte (hier VtM) interessiert... und das wahrscheinlich auch noch in vielen Jahren. Im Gegensatz dazu hast du es mit den Nischenprodukten, egal ob cWoD oder nWoD, extrem schwer. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch für ewig so bleiben.
Ich meinte eigentlich das sich deine nWoD Runden bei der DZ recht schnell zu fuellen scheinen. Nach meinen Eindruck. (lese da nur sporadisch)
Das heisst meine Vermutung waere das, wuerden mehr nWoD Fans dort Runden anbieten, das ganze als Werbung fungieren koennte, das System eher lebendig halten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #486 am: 7.02.2012 | 16:51 »
Ich meinte eigentlich das sich deine nWoD Runden bei der DZ recht schnell zu fuellen scheinen. Nach meinen Eindruck. (lese da nur sporadisch)
Das täuscht.

Belchion

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #487 am: 7.02.2012 | 16:57 »
Nun kommunizieren, nach meinem Eindruck, die Fans der klassischen WoD in der Tendenz staerker als die der neuen WoD (oder anderer WW Produkte), obwohl die letzt genannten zuletzt eigentlich mehr Reize erhielten.
Dann heißt das ganz deutlich, dass es für die nWoD keine begeisterten Fans gibt. Hier hat das Marketing also massiv versagt, weil es nicht gelungen ist, ein Produkt zu erschaffen, das Leute begeistert, obwohl das Produkt mechanisch besser ist.

Ein am Vampire-Genre interessierte Person, die nach entsprechenden Rollenspiele sucht, wird meiner Meinung nach zwangslaeufig auf die beiden White Wolf Produktlinien stossen.
Nicht zwingend, die könnten auch auf das Harry Dresden RPG stoßen. Oder das Angel RPG. White Wolf mag noch das Schwergewicht für das Vampirgenre sein, aber das heißt nicht viel - die Marktführerschaft muss man aktiv verteidigen. Und derzeit macht WW auf mich den Eindruck, eher ihre Bestandskunden zu verwöhnen, als neue Kunden anzusprechen.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #488 am: 7.02.2012 | 17:04 »
Die Tatsache das es in Deutschland keine begeisterten Fans gibt ist aber auch sehr schnell erklärt, immerhin hat WW bzw F&S den deutschen Fans nen ziemlichen Tritt in die Nüsse verpasst, in dem man plötzlich das Übersetzen der Bücher eingestellt hat und das nach gerade mal einer Hand voll veröffentlichten deutschen Werke.
Damit verkrätzt man sich ganz schnell einen guten Teil seiner Zielgruppe oder nimmt dieser den Wind aus den Segeln.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #489 am: 7.02.2012 | 17:08 »
Die Tatsache das es in Deutschland keine begeisterten Fans gibt ist aber auch sehr schnell erklärt, immerhin hat WW bzw F&S den deutschen Fans nen ziemlichen Tritt in die Nüsse verpasst, in dem man plötzlich das Übersetzen der Bücher eingestellt hat und das nach gerade mal einer Hand voll veröffentlichten deutschen Werke.
Damit verkrätzt man sich ganz schnell einen guten Teil seiner Zielgruppe oder nimmt dieser den Wind aus den Segeln.

Naja, wenn das Marketing-Geschwurbel von Oben stimmen sollte, dann hätten sich doch an der Stelle Unmengen wilder Fans melden müssen, WW dabei anbieten die Übersetzung für Umme zu übernehmen, etc, gerade um die genannten Innovationen von VtM weiter ins Rampenlicht zu rücken, usw.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #490 am: 7.02.2012 | 17:20 »
Die Tatsache das es in Deutschland keine begeisterten Fans gibt ist aber auch sehr schnell erklärt, immerhin hat WW bzw F&S den deutschen Fans nen ziemlichen Tritt in die Nüsse verpasst, in dem man plötzlich das Übersetzen der Bücher eingestellt hat und das nach gerade mal einer Hand voll veröffentlichten deutschen Werke.


Die V:tM Fans in Deutschland haben den Sprung auf nWoD generell und V:tR im Besonderen einfach nicht mitgemacht. Wozu auch?

Dann heißt das ganz deutlich, dass es für die nWoD keine begeisterten Fans gibt. Hier hat das Marketing also massiv versagt, weil es nicht gelungen ist, ein Produkt zu erschaffen, das Leute begeistert, obwohl das Produkt mechanisch besser ist.

Die mechanische Seite ist/war für die V:tM Fans meiner Meinung nach völlig bedeutungslos. Ich glaube, V:tR konnte schlicht deswegen keine Kunden binden, weil niemand ein (als Rollenspiel mechanisch) funktionierendes Vampirspiel braucht(e), als es angeboten wurde.

Aber wirklich interessant wird das MMO insofern, als dass es , um ein ernstzunehmender Erfolg zu werden, auch mechanisch etwas bieten muss. Natürlich wird ein Vampir-MMO auch Leute anlocken können, die mit "normalen" Fantasy- oder Sci-Fi-MMOs genremäßig nix anfangen können, eben die Twillight-Moms. Allein werden die aber nicht ausreichend Kundschaft stellen, um ein MMO lohnend zu betreiben - wobei unklar ist, inwieweit eine Vermarktung virtueller Güter für echtes Geld da vielleicht noch etwas rausreißen wird.

Am Ende wird das MMO aber genau jenen Kundenkreis ansprechen müssen, der WoW spielt, und das funktioniert eben durch Klonen der WoW Prinzipien (Farmen, Inis, Raids in die Haven der Methusaleme).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #491 am: 7.02.2012 | 17:46 »
Die V:tM Fans in Deutschland haben den Sprung auf nWoD generell und V:tR im Besonderen einfach nicht mitgemacht. Wozu auch?

Das wozu ist eine Frage die schon 1000 fach beredet wurde, ich will das Fass nicht noch mal auf machen. Ich denke die nWoD hat bei den Fans bei ihrer ersten Veröffentlichung sowieso massive Abwehrreaktionen provoziert wegen der echt unglücklichen Begriffsübernahme aus der oWoD, das hat den Starterfolg international stark gedämpft und die Deutschen hatten dann zusätzlich noch F&S an der Backe die es nicht besser gemacht haben.
Mittlerweile wo einige Jahre ins Land gegangen sind sind die meisten Spieler wieder was offener für die nWoD, wobei es jetzt einfach nicht mehr eine ausreichende Masse an Hardcorefans gibt um da die Trendwende zu schaffen.

Belchion

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #492 am: 7.02.2012 | 17:49 »
1. Als ich das letztemal nachgeschaut habe lag die Aufgabe der Werbung noch beim Verkäufer, nicht beim Käufer. Natürlich schaffen es geschickte Verkäufer ihre treuen Kunden dazu zu animieren kostenlose für sie zu werben.
Du kannst Rollenspiele gar nicht spielen, ohne Werbung für "dein" System machen - du musst andere Leute ansprechen, ob sie es spielen wollen. Du musst es auf Cons anbieten. Du musst mit anderen Leuten darüber kommunizieren. Du musst also schon aus Eigennutz Werbung für Rollenspiele machen. Zumindest, wenn du es spielen willst.

Die mechanische Seite ist/war für die V:tM Fans meiner Meinung nach völlig bedeutungslos. Ich glaube, V:tR konnte schlicht deswegen keine Kunden binden, weil niemand ein (als Rollenspiel mechanisch) funktionierendes Vampirspiel braucht(e), als es angeboten wurde.
Also hat das Marketing bei der Marktforschung komplett versagt …

Die Tatsache das es in Deutschland keine begeisterten Fans gibt ist aber auch sehr schnell erklärt, immerhin hat WW bzw F&S den deutschen Fans nen ziemlichen Tritt in die Nüsse verpasst,
… und dann auch noch seine Kernaufgabe versemmelt, weil es bei einem vor allem auf Multiplikatoren basierenden Werbesystem verpasst hat, den Kunden neue Entscheidungen zu erklären.

Das gehört als abschreckendes Beispiel in ein Marketing-Lehrbuch. Kein Wunder, dass die so rumkrebsen, da wieder rauszukommen bedarf eines gigantischen Kraftakts.

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #493 am: 7.02.2012 | 18:17 »
Du kannst Rollenspiele gar nicht spielen, ohne Werbung für "dein" System machen - du musst andere Leute ansprechen, ob sie es spielen wollen. Du musst es auf Cons anbieten

Das stimmt soweit schon. Aber ich denke mal du wirst mir zustimmen, dass man vor allem Werbung bei anderen Rollenspielern macht. Ich hab in meiner aktuellen VtR-Runde zwar auch eine Dame die wir neu fürs RPG anwerben konnten, aber sowas ist in aller Regel die Ausnahme. Sieht das bei dir anders aus?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #494 am: 7.02.2012 | 18:27 »
Das stimmt soweit schon. Aber ich denke mal du wirst mir zustimmen, dass man vor allem Werbung bei anderen Rollenspielern macht. Ich hab in meiner aktuellen VtR-Runde zwar auch eine Dame die wir neu fürs RPG anwerben konnten, aber sowas ist in aller Regel die Ausnahme. Sieht das bei dir anders aus?

Gehen wir aber mal einen konkreten Schritt weiter: Ich, als Spielleite, rühre die Werbetrommel um Leute für eine geplante Kampagne zu finden. Egal wo diese Leute herkommen, es ist doch, aus Verlagssicht, die einzig relevante Frage ob sie nachher Geld ausgeben oder nicht.

Die ganze Fan-Marketing-Schiene ist also quatsch wenn hier keine neuen Produkte an den Mann oder die Frau gebracht werden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Belchion

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #495 am: 7.02.2012 | 18:30 »
Das stimmt soweit schon. Aber ich denke mal du wirst mir zustimmen, dass man vor allem Werbung bei anderen Rollenspielern macht. Ich hab in meiner aktuellen VtR-Runde zwar auch eine Dame die wir neu fürs RPG anwerben konnten, aber sowas ist in aller Regel die Ausnahme. Sieht das bei dir anders aus?
Die Neuspielerquote ist bei mir höher, aber das tut nichts zur Sache.

Teylen hatte sich in dem Teil, den du zitiert hattest, ausdrücklich auf Altrollenspieler bezogen (Hinweise in Rollenspielforen z.B. dürften an Noch-Nicht-Spielern komplett vorbeigehen) und du hattest da sehr lautstark behauptet, es sei nicht deine Aufgabe, Werbung zu machen. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Denn wenn du, beispielsweise, Strange, Dead Love ausprobieren möchtest, müsstest du deswegen ja Leute ansprechen - ein Forum wäre ein idealer Ort dafür. (Den letzten Teil mit "stoßen von alleine drauf" hatte ich ja bereits anderweitig abgefrühstückt, weil der einfach in jeder Hinsicht Kokolores ist und auch nichts mit Werbung zu tun hat).

Es geht bei Multiplikatoren ja nicht darum, dass die Pressemitteilungen kopieren (das ist Werbung und Aufgabe der Firma), es geht darum, dass sie das Produkt diskutieren, es ausprobieren usw. Und diese Aufgabe kann niemand einem Spieler abnehmen, die Firma kann bloß ein Produkt erstellen, dass so gut ist, dass man darüber sprechen möchte und ein Klima erzeugen, in dem man gerne über das Produkt redet. Vollkommen unterschiedliche Bahnhöfe.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #496 am: 7.02.2012 | 18:35 »
Ah, nein, Belchion, das ist auch von dir ml arg kurzsichtig gedacht. Es ist ja doch so dass die erste Anlaufstelle nicht die Spielerschaft ist sondern die Orte die von der Spielerschaft frequentiert werden. Aus genau diesem Grund findet man ja bei gut besuchten Communities und Blogs Bannerwerbung, zudem gibt es ja genau deswegen Rezi-Exemplare damit die Kundschaft angeheizt wird. Zudem, wenn es der Verlag drauf hat, ordentlich After Sales Incentives.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Übermutter

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #497 am: 7.02.2012 | 18:45 »
Die Neuspielerquote ist bei mir höher, aber das tut nichts zur Sache.

Teylen hatte sich in dem Teil, den du zitiert hattest, ausdrücklich auf Altrollenspieler bezogen (Hinweise in Rollenspielforen z.B. dürften an Noch-Nicht-Spielern komplett vorbeigehen) und du hattest da sehr lautstark behauptet, es sei nicht deine Aufgabe, Werbung zu machen. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Denn wenn du, beispielsweise, Strange, Dead Love ausprobieren möchtest, müsstest du deswegen ja Leute ansprechen - ein Forum wäre ein idealer Ort dafür. (Den letzten Teil mit "stoßen von alleine drauf" hatte ich ja bereits anderweitig abgefrühstückt, weil der einfach in jeder Hinsicht Kokolores ist und auch nichts mit Werbung zu tun hat).

Es geht bei Multiplikatoren ja nicht darum, dass die Pressemitteilungen kopieren (das ist Werbung und Aufgabe der Firma), es geht darum, dass sie das Produkt diskutieren, es ausprobieren usw. Und diese Aufgabe kann niemand einem Spieler abnehmen, die Firma kann bloß ein Produkt erstellen, dass so gut ist, dass man darüber sprechen möchte und ein Klima erzeugen, in dem man gerne über das Produkt redet. Vollkommen unterschiedliche Bahnhöfe.

Stop. Hier kommen wir nicht überein. Es ist NICHT meine Aufgabe Werbung für WW-Produkte zu machen. Punkt. Natürlich KANN es passieren dass ich Werbung für WWs Produkte machen. Zum Beispiel könnte man mein Lob für Danse Macabre oder The Blood als Werbung für WW Produkte betrachten.

WW produzieren Zeug und das wollen sie verkaufen. Das Zeug soll von anderen Leute gekauft werden. Damit das Zeug gekauft wird muss WW den Leuten klar machen, dass a) das Zeug existiert und b) sie dieses Zeug unbedingt besitzen müssen. Wenn sie das nicht schaffen haben sie ein Problem.

Ich finde die Aufgabenverteilung die du da beschreibst total obskur. Das ist so als würde ich sagen, Grundig kann Hausmännern und -frauen die Aufgabe elektrische Küchengeräte zu bewerben nicht einfach abnhemen. Das müssen die schon für Grundig übernehmen! Hääää?


@Coldwyn: Klar, das ist der nächste Schritt: Wieviele von denen die man neu in Runden bringt kaufen am Ende RPG-Produkte. Das ist dann nochmal ein anderes Problem.
« Letzte Änderung: 7.02.2012 | 18:48 von Übermutter »

Belchion

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #498 am: 7.02.2012 | 18:49 »
Ah, nein, Belchion, das ist auch von dir ml arg kurzsichtig gedacht. Es ist ja doch so dass die erste Anlaufstelle nicht die Spielerschaft ist sondern die Orte die von der Spielerschaft frequentiert werden.
Das wäre wieder klassische Werbung, für die der Verlag zuständig ist, aber um die ging es mir nicht. Wenn du, als SL oder Spieler, nicht öffentlich darüber sprichst, also keine Werbung dafür machst, wirst du keine Mitspieler finden. Und damit ist das Spiel tot, weil es nicht gespielt wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #499 am: 7.02.2012 | 18:53 »
Allgemein stimme ich Gorbag zu. ^^

Dann heißt das ganz deutlich, dass es für die nWoD keine begeisterten Fans gibt. Hier hat das Marketing also massiv versagt, weil es nicht gelungen ist, ein Produkt zu erschaffen, das Leute begeistert, obwohl das Produkt mechanisch besser ist.
Ja. Wobei ich nicht behaupten wuerde das es keine gibt, sondern zu wenige.
Es kann auch noch hinzukommen das es auch im normalen Marketing zufriedene Kunden gibt die Reference Stories bringen, Interviews geben und Speaker stellen, und zufriedene Kunden, die zwar gute bis sehr gute Kunden sind, aber darueber hinaus weniger taetig werden (wollen).

Ich glaube durchaus das das Marketing bei White Wolf zeitweilig komplett ausgesetzt bzw. versagt hat.

Zitat
Nicht zwingend, die könnten auch auf das Harry Dresden RPG stoßen. Oder das Angel RPG. White Wolf mag noch das Schwergewicht für das Vampirgenre sein, aber das heißt nicht viel - die Marktführerschaft muss man aktiv verteidigen. Und derzeit macht WW auf mich den Eindruck, eher ihre Bestandskunden zu verwöhnen, als neue Kunden anzusprechen.
Man muss die Marktfuehrerschaft zwar verteidigen, allerdings sollte man dazu standfest sein.

Was die Bestandskunden betrifft haben sie zwischen 2004 bis 2010 die gerade die Maskerade Kunden groesstenteils verloren.
Mit dem Prozess um die V20 macht White Wolf ein weiteres Vampire Rollenspiel regulaer auf dem Markt verfuegbar und sie schaffen ueber die vergroesserte Basis an Bestandskunden ein Fundament auf dem ggf Neuentwicklungen wieder moeglich werden.

Das die V:tM Kunden, in der Form, die Jubileaumsausgabe annehmen, sich konstruktiv im Blog beteiligen und zum Verlag als Kaeufer zurueckkehren, war nach dem vorangegangenen Marketing Desaster, imho nicht vollkommen sicher [wobei der aktuelle Vampir Boom dabei beguenstigend zuspielte].

Insofern war es weniger ein verwoehnen der Bestandskunden als dringend ueberfaellige pflege.
Den Kraftakt die V:tM / cWoD Fans wieder heranzuflauschen, ohne die V:tR / nWoD Fans zu vergaellen und gleichzeitig das marode Marketing zu sanieren, finde ich bisher durchaus gelungen.
Aber wirklich interessant wird das MMO insofern, als dass es , um ein ernstzunehmender Erfolg zu werden, auch mechanisch etwas bieten muss. Natürlich wird ein Vampir-MMO auch Leute anlocken können, die mit "normalen" Fantasy- oder Sci-Fi-MMOs genremäßig nix anfangen können, eben die Twillight-Moms. Allein werden die aber nicht ausreichend Kundschaft stellen, um ein MMO lohnend zu betreiben - wobei unklar ist, inwieweit eine Vermarktung virtueller Güter für echtes Geld da vielleicht noch etwas rausreißen wird.
Ich denke man sollte die Kaufkraft bzw. den Kaufwillen der "Twilight-Moms" nicht unterschaetzen.
Die groesste Herausforderung duerfte sein sie zum installieren des MMORPG zu bewegen.

Farmville hat, just als Beispiel fuer ein MMO Spiel, 31 Millionen aktive Nutzer, die im durchschnitt 43, weiblich waren und ein Einkommen von 50.000$ monatlich hatten (Februar 2011, Noch eine Graphik). Dabei sind die Mechaniken von Farmvill recht einfach (um nicht gar zu sagen an der Grenze zu bloed).

Gehen wir aber mal einen konkreten Schritt weiter: Ich, als Spielleite, rühre die Werbetrommel um Leute für eine geplante Kampagne zu finden. Egal wo diese Leute herkommen, es ist doch, aus Verlagssicht, die einzig relevante Frage ob sie nachher Geld ausgeben oder nicht.
Das ist korrekt.
Gerade in der Online Chronik werden Spieler recht konsequent darauf hingewiesen das sie sich doch bei DriveThru das recht guenstige PDF der V20 erstehen moegen.
Den Ansatz das die Spieler kein GRW brauchen oder haben, kenne ich bisher nur aus Erzaehlungen von anderen Systemen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase