Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #575 am: 13.02.2012 | 18:57 »
Hm, Teylen?
Die Clans sind doch nichts weiter als Klassen, keine Fraktionen. Die relevanten Fraktionen sind Cami und Sabbath.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #576 am: 13.02.2012 | 19:01 »
Teylen, WENN das WoD (wider jegliche Erwartung meinerseits) tatsächlich mal rauskommt und auch noch finanziell erfolgreich ist, dann nehme Gift drauf, dass das WoD IP mit der ZEit voll ausgeschöpft wird. Will heißen: Werwölfe, Magier Feen etc.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #577 am: 13.02.2012 | 19:02 »
Teylen, WENN das WoD (wider jegliche Erwartung meinerseits) tatsächlich mal rauskommt und auch noch finanziell erfolgreich ist, dann nehme Gift drauf, dass das WoD IP mit der ZEit voll ausgeschöpft wird. Will heißen: Werwölfe, Magier Feen etc.

Da musst du nicht mal Gift drauf nehmen, das ist Add-On Material Par Excelence.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #578 am: 13.02.2012 | 20:59 »
Innerhalb eines reinen Camarilla Spiels sind die Clans imho schon zum Teil Fraktionen.

Teylen, WENN das WoD (wider jegliche Erwartung meinerseits) tatsächlich mal rauskommt und auch noch finanziell erfolgreich ist, dann nehme Gift drauf, dass das WoD IP mit der ZEit voll ausgeschöpft wird. Will heißen: Werwölfe, Magier Feen etc.
Ja, aber als erste Erweiterungen sind erstmal die weiteren Clans angekündigt und dann Fraktionen.
Und dann machen (imho) die Geister am meisten Sinn. Weil man ja schon eh die Nekro dabei hat.
Vielleicht auch noch das Kue-Jin Geraffel.
In wie weit der Rest kommt wird sich dann ja noch zeigen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #579 am: 13.02.2012 | 21:30 »
Neuer Meeting Bericht:

Zitat
Gamer Girls
By Eddy Webb– February 13, 2012Posted in: Monday Meeting

Meeting Minutes

  • I scarf down a lunch of perogies and pork while Rich talks about his kid’s eating habits. Rich agrees me that bacon makes everything better. HEAR THAT, MEREDITH?
  • Rich talks to me about some of the ideas Justin’s had for Masquerade. It sounds promising. Justin also has a video almost done.
  • We talked a bit about how best to present our evolving business model to people, especially to those who aren’t as caught up on things like this blog.
  • Werewolf Translation Guide had some problems with the layout template, but Rich has rebuilt it and it is moving forward again.
  • Victorian Lost is back from editing, and I’m looking it over. I had a discussion with the editor about Victorian fiction constructs and how to balance them for a modern reading audience.
  • Rich thinks Ant-Man and Wasp were robbed.
  • Werewolf 20th is chugging along. More open dev blogs should be popping up in the next few weeks.
  • I had an interview with the OWbN Girls podcast, where I talked about sexism in gaming. It should be up soon.


Today’s Reason to Drink: Today is the first day of the Roman holiday of Parentalia, where offerings of garlands, wheat, salt, wine-soaked bread, and violets were made to the shades of the dead.

Das klingt als kämen mehr V20 bzw. V:tM Bücher.
Ich meine Development Blogs? Wobei vielleicht auch Mummie: The Cursed?
Weil in der cWoD ist ja nur noch Hunters Hunted offen.
Ansonsten klingt der Translation Guide recht fertig.

Nu und wo man schon über das Geschäft spricht, ihr "evolving business model"?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #580 am: 14.02.2012 | 00:03 »
Vor dem Hintergrund von
Zitat von: eddyfate
Feb. 2012: (WtA/WtF) Werewolf Translation Guide
klingt
Zitat
Werewolf Translation Guide had some problems with the layout template, but Rich has rebuilt it and it is moving forward again.
für mich gar nicht nach
Ansonsten klingt der Translation Guide recht fertig.
sondern als kündigt sich hier die nächste Verzögerung an.

Dann hoffe ich mal, dass es wenigstens fehlerfrei und mit allen Seiten veröffentlicht wird. *seufz*

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #581 am: 14.02.2012 | 08:23 »
Und dann machen (imho) die Geister am meisten Sinn. Weil man ja schon eh die Nekro dabei hat.
Vielleicht auch noch das Kue-Jin Geraffel.
In wie weit der Rest kommt wird sich dann ja noch zeigen.

Kennst du Wraith denn? Nur weil 1 Clan (oder vielleicht 2, weil die Tremere sowas wohl auch können) eine Disziplin hat, die ihnen (im Vergleich zu Magiern oder Werwölfen stark eingeschränkten) Kontakt mit Geistern erlaubt sollen Geister plötzlich näher am Vampirgeschehen dransein als andere Fraktionen. Zumal es durchaus genauso Clans gibt, die über ihre Charakterisierung mit Feen (Kiasyd) oder Werwölfen (Gangrel) Umgang haben. Das kann also das Argument schlecht sein. Zumal Geister ihre eigene Plain of Existence haben, wo sie nur unter größten Umständen ausbrechen können. Die Interaktion mit der sterblichen Welt läuft gegen 0 (meines Erachtens eine der großen Schwächen bei Wraith)... Also nein, Geister sind nicht die besten Zusatzfraktionen für das WoD-MMO. Das bleiben meiner Meinung nach die Werwölfe, die ähnliche Strukturen haben, einen klaren Kontrast aufmachen und schon von sich aus Konflikte mit ins Spiel einbringen, die viele Berührungspunkte mit den Vampiren haben. Ich finde es außerdem sowieso mal wieder doof WoD-MMO draufzuschreiben und es ist ein VtM-MMO drin... dann doch lieber Hunter als Spielerfraktion. :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #582 am: 14.02.2012 | 08:30 »
Ich finde es außerdem sowieso mal wieder doof WoD-MMO draufzuschreiben und es ist ein VtM-MMO drin... dann doch lieber Hunter als Spielerfraktion. :P

Na ja ist doch wohl logisch. V:tM war, ist und wird immer das Steckenpferd von WoD und White Wolf sein. Und irgendeine andere Spielerfraktion als Menschen und Vampire fände ich viel zu überladen. Man hat ja in den Clans bereits die Variation, also werden die Leute schon ihre Gangrel-Tanks und Brujah-Damagedealer bekommen..

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #583 am: 14.02.2012 | 08:42 »
Darum geht es doch gar nicht... die Funktionen wie Tank, DD, etc... sind in jeder WoD-Fraktion gegeben. Es geht mir um Varianz, den Aufbau eines klaren PvP-Systems und nicht zuletzt darum, dass Leute, die keine Vampire mögen, Alternativen haben (= mehr potentielle Kunden).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #584 am: 14.02.2012 | 08:49 »
Kennst du Wraith denn? Nur weil 1 Clan (oder vielleicht 2, weil die Tremere sowas wohl auch können) eine Disziplin hat, die ihnen (im Vergleich zu Magiern oder Werwölfen stark eingeschränkten) Kontakt mit Geistern erlaubt sollen Geister plötzlich näher am Vampirgeschehen dransein als andere Fraktionen.

Zustimmung. Wraith bietet sich fas am wenigsten an.

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #585 am: 14.02.2012 | 09:25 »
Darum geht es doch gar nicht... die Funktionen wie Tank, DD, etc... sind in jeder WoD-Fraktion gegeben. Es geht mir um Varianz, den Aufbau eines klaren PvP-Systems und nicht zuletzt darum, dass Leute, die keine Vampire mögen, Alternativen haben (= mehr potentielle Kunden).

Wenns nach mir ginge, würden man diesen ganzen Squad-Schwachsinn aus einem MMO im WoD-Universum raushalten, aber das werden sie eh nicht tun.
Ihr habts ja schon gesagt, Werwölfe bieten sich für Add-Ons an, kommt aber auf die Prämisse des Spiels an. Wenn sie es wirklich so story- und player-driven machen wollen, wie sie behaupten (...), wäre eine PVP-Area mit Vampiren und Werwölfen .. na ja .. lächerlich. Da sie aber mit 90%iger Wahrscheinlichkeit bei der alten Formel bleiben werden, brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #586 am: 14.02.2012 | 09:48 »
Nur weil 1 Clan (oder vielleicht 2, weil die Tremere sowas wohl auch können) eine Disziplin hat, die ihnen (im Vergleich zu Magiern oder Werwölfen stark eingeschränkten) Kontakt mit Geistern erlaubt sollen Geister plötzlich näher am Vampirgeschehen dransein als andere Fraktionen.
Nun die Wraith wie sie in V:tM dargestellt werden haben durch die Disziplin imho durchaus Relevanz und können offensichtlich mit der gewöhnlichen Welt interagieren. Das heißt sollten die Giovanni implementiert werden muß man ja wohl auch sowieso auch irgendwie die Möglichkeit haben einen Geist zu fangen, umher zu schicken und Unsinn anrichten zu lassen.

Daneben gibt es, nimmt man das Grundregelwerk, abseits der Dämonen kein weiteres Monstersplat das in dieser Form stärker eingebunden ist. Die Verbindung zwischen Gangrel und Werwölfen wurde in der dritten Edition so ziemlich komplett gelöst.

Ansonsten könnte ich es mir Instanziert durchaus vorstellen.
Charaktere die über die Wupper gingen, und dan Instant Death könnte es ja öfters vorkommen, existieren dann halt als Wraith weiter. Mit eingeschränkten Interaktionsmöglichkeiten mit der normalen Welt und ggf. ihre eigene Welt als einmal als grauer Layer über der anderen. ^^;

Zitat
Ich finde es außerdem sowieso mal wieder doof WoD-MMO draufzuschreiben und es ist ein VtM-MMO drin... dann doch lieber Hunter als Spielerfraktion. :P
Naja, damit mußt du wohl leben :P

Es geht mir um Varianz, den Aufbau eines klaren PvP-Systems und nicht zuletzt darum, dass Leute, die keine Vampire mögen, Alternativen haben (= mehr potentielle Kunden).
Die Varianz ist imho bereits innerhalb von Vampire gegeben und mit Anfangs nur sieben Clans noch nicht gänzlich ausgeschöpft. Dazu bietet bereits V:tM imho hinreichend Ansätze für PvP und bringt standardmäßig eine "böse" Fraktion zum moschen mit (Sabbat), die man entsprechend auch irgendwann für Spieler öffnen kann.

Wobei ich die internen Konflikte als Abwechslung zu der Trennung über verschiedene Monsterarten einmal erfrischend bzw. spannend finde. Selbst wenn sie nun eine Methode finden um Vampire und Werwölfe miteinander auszubalancieren, wenn man da eine gleichstarke Fraktion Monster vor der Haustür hat kann man imho weitesgehend vergessen das man sich damit beschäftigt sich miteinander zu streiten, um Domänen, Ämter, das eigene Unleben oder wer in welcher Stadt das sagen hat. Selbst den Konflikt mit dem Sabbat sehe ich in dem Kontext Vampire versus Werwölfe eher untergehen.

Wenns nach mir ginge, würden man diesen ganzen Squad-Schwachsinn aus einem MMO im WoD-Universum raushalten, aber das werden sie eh nicht tun.
Also ich glaube durchaus das sie darauf verzichten werden.
Abgesehen davon das sie anders sein wollen, und kein WoW abklatsch, fehlt es bei V:tM doch auch noch an Healern sowie Charakteren die Buffen bzw. DeBuffen.
Dazu werden als erste AddOns, so wie ich es verstand, die restlichen Clans kommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #587 am: 14.02.2012 | 09:55 »
Nun die Wraith wie sie in V:tM dargestellt werden

Du kennst Wraith also nicht.

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #588 am: 14.02.2012 | 09:56 »
Also ich glaube durchaus das sie darauf verzichten werden.
Abgesehen davon das sie anders sein wollen, und kein WoW abklatsch, fehlt es bei V:tM doch auch noch an Healern sowie Charakteren die Buffen bzw. DeBuffen.
Dazu werden als erste AddOns, so wie ich es verstand, die restlichen Clans kommen.

Ja, dass sie anders sein wollen, sagen sie alle. Aber sie werden, wie andere Entwickler mit Ambitionen, mit großer Wahrscheinlichkeit recht schnell feststellen, dass die meisten MMO-Gamer an dem immer gleichen "klick at mob"-Prinzip interessiert sind, rumtrollen und griefen und im PvP Ränge erarbeiten wollen.

Selbst EVE, so anders es zu anderen MMOs auch ist, hat diese Mechaniken und ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es genau diese Dinge sind, die die Leute anziehen. Sicher, ein paar gibt es immer, die tatsächliche Rollen spielen, die eine player-driven economy antreiben etc. aber das ist wohl eher ein Bruchteil.

Es wäre schön, wenn es wirklich mal revolutionäre Ansätze hätte aber im Augenblick ist es ja nicht einmal sicher, ob es irgendwann mal wirklich erscheint.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #589 am: 14.02.2012 | 11:08 »
Du kennst Wraith also nicht.
Jop, weshalb ich auch von Geistern sprach, bzw. es aus der VtM Perspektive betrachtete. ^^;

Was wiederum ein Punkt sein koennte der den anderen Splat Spielern nun nicht so gefallen koennte.
Ich mein man wird kaum hingehen und die Werwoelfe [Hunter, Magier] so implementieren das sie mit den Vampiren den Boden aufwischen wie es von der Settingvorgabe eigentlich wohl gegeben waere.
Ja, dass sie anders sein wollen, sagen sie alle. Aber sie werden, wie andere Entwickler mit Ambitionen, mit großer Wahrscheinlichkeit recht schnell feststellen, dass die meisten MMO-Gamer an dem immer gleichen "klick at mob"-Prinzip interessiert sind, rumtrollen und griefen und im PvP Ränge erarbeiten wollen.
Ein bisschen "klick at mob" darf es auch imho sein.
Was aber noch nicht heisst das man dem WoW-Paradigma folgen muss.
Was EVE betrifft so funktioniert doch die Player driven Economy?

Zitat
Es wäre schön, wenn es wirklich mal revolutionäre Ansätze hätte aber im Augenblick ist es ja nicht einmal sicher, ob es irgendwann mal wirklich erscheint.
Och, aktuell stellen sie ja wieder recht viele Leute dafuer ein, und teilweise wirkt es schon recht konkret. Insofern bin ich wieder optimistisch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

evil bibu

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #590 am: 14.02.2012 | 11:14 »
Warum hat Teylen eigentlich noch keinen Titel? "Der Fels in der WW-Brandung" oder so...  ~;D

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #591 am: 14.02.2012 | 11:15 »
(...) WENN das WoD (wider jegliche Erwartung meinerseits) tatsächlich mal rauskommt (...)
... stimmt, da war doch was.  ;)

Ich schließe mich an, Werewolf wäre eine passende Ergänzung - von der Struktur, dem Spielfokus, den damaligen Verkaufszahlen und weil Mage den Rahmen sprengen würde und weil Changeling und Wraith nicht Massen kompatibel sind.
Dichter dran als Werewolf finde ich allerdings Hunter, nicht im Sinne von HtR, sondern im Sinne von Hunters Hunted. Angeblich startest du ja das WoDMMO (ja, es sollte wirklich VMMO heißen) als Mensch und kannst dich entscheiden, ob du falls du gebissen wirst, zu einem Vampir werden möchtest. Vielleicht gibt es an der Stelle auch die Option, dass du stattdessen zum Jäger werden kannst.
War das Interview von der GM2011 eigentlich hier irgendwo verlinkt? Ich geh's mal suchen..

PS: Noch mal zur Erinnerung: Das MMO ist nicht VtM, sondern basiert auf VtM. So wie VtR auch auf VtM basiert und die Welt der cWoD und der nWoD unterscheiden sich an einzelnen Punkten sehr deutlich voneinander.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #592 am: 14.02.2012 | 11:21 »
What Do You Want from the World of Darkness MMO

Zitat
Worthy points of mention: One server, Players start as mortals, Mortals die permadeath, Havens / housing, Bloodhunts & Diablerie also result in permadeath, 7 Vampire clans: Brujah, Gangrel, Malkavian, Nosferatu, Toreador, Tremere, & Ventrue, Humanity is only option at release (No Paths), "When server goes down, that's when day breaks." No Day / Night cycle.

http://www.youtube.com/watch?v=3mB8UX6sOrQ
http://www.youtube.com/watch?v=jgPhk4aRhQM

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #593 am: 14.02.2012 | 11:33 »
War das Interview von der GM2011 eigentlich hier irgendwo verlinkt? Ich geh's mal suchen..
Nope. Es war noch nicht verlinkt, iirc.
Es koennte einer von diesen sein: http://belialsbrood.com/
Dazu gibt es auf http://www.wodnews.net einige Infos.
Unter anderem das Video Interview mit Chris.
Dazu ein Interview mit Shane (der mittlerweile gefeuert ist) und die Zusammenfassung der GM Fakten.

Demnach sind andere Supernaturals neben Vampiren eher unwahrscheinlich.
Zitat
PS: Noch mal zur Erinnerung: Das MMO ist nicht VtM, sondern basiert auf VtM. So wie VtR auch auf VtM basiert und die Welt der cWoD und der nWoD unterscheiden sich an einzelnen Punkten sehr deutlich voneinander.
Nun es gibt die Camarilla und es gibt die sieben Clans der Camarilla und wenn man mit den Entwicklern ueber Erweiterungen spricht wurden die restlichen Clans genannt. Es gibt den Sabbat und die Maskerade und Prinzen und man sprach von Domaenen. Es sollen Disziplinen wie Irrsinn und Beherrschung umgesetzt werden. Viel VtMiger kann es wohl kaum noch werden.

Das heisst ich glaube relativ fest das es genauso VtMig wird wie Bloodlines.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #594 am: 14.02.2012 | 11:44 »
Lass es mich mal so sagen, wenn es eine Umsetzung von VtM werden soll, dann würden sie nicht sagen und immer wieder betonen, dass es auf VtM basiert. Das MMO wird mehr mit VtM zu tun haben als zum Beispiel mit VtR, aber es wird an bestimmten Punkten trotzdem anders sein/müssen (z.B. fiktive Stadt, nur Nacht, freie Entscheidung, ob dich ein Biß zum Vampir macht, gigantische Vampir Population, lockere Strukturen der SCs).

Edit:
Mir ging es an der Stelle oben ja eigentlich eh nicht um Vampire, sondern um Hunter. Und warum ich glaube, dass die besten Archetypen Mensch, Vampir und Jäger wären.
« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 11:48 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #595 am: 14.02.2012 | 12:09 »
Lass es mich mal so sagen, wenn es eine Umsetzung von VtM werden soll, dann würden sie nicht sagen und immer wieder betonen, dass es auf VtM basiert.
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. ^^;
Ich mein es besteht ja ein Unterschied ob man sagt das es in soweit auf V:tM basiert das es sich nur in relativ marginalen Punkten unterscheidet, die der Anpassung an das Medium MMORPG geschuldet sind.
Als wenn man sagt das es so locker wie V:tR auf V:tM basiert wo ganze Kernpunkte anders angegangen sind bzw. es einem in das Gesicht ruft das es eigentlich was anderes ist.

Hinsichtlich der Aenderungen.
Also es wird wohl mehr als nur eine Stadt geben, sondern man plant mehrere (unterschiedlich grosse) Staedte anzubieten.
Hinsichtlich der Vampir Population sehe ich es nicht als Bruch, da die Angaben von White Wolf diesbezueglich eher pimaldaumen waren und imho nicht sondernlich konsistent. Das heisst eine handvoll Vampire per Grossstadt kommt imho auch im Original nicht hin.
Das es auf dem Spielserver immer nur Nacht sein wird heisst nicht das es innerhalb der Spielwelt keinen (unbedeutenden / nicht bespielbaren) Tag geben wird.
Man geht wohl davon aus das die Spieler die Strukturen selbst bilden und gibt wohl Mechanismen an die Hand die es unterstuetzen, glaubt man Aussagen wie der das man andere Spielerfreunde braucht wenn man wer sein moechte.

Auch das mit dem Biss sehe ich nun nicht so kompliziert und wuerde es eher unter Spielmechanik einstufen. Je nachdem hat man auch einfach die Moeglichkeit zu fliehen wenn einer einen zum Vampir beissen will. Nun oder das der Char einfach stirbt anstelle sich zu verwandeln..

Zitat
Mir ging es an der Stelle oben ja eigentlich eh nicht um Vampire, sondern um Hunter. Und warum ich glaube, dass die besten Archetypen Mensch, Vampir und Jäger wären.
Stimmt, wobei ich noch nicht glaube das es richtige Hunter geben wird.
Respektive ich nicht glaube das es sinnvoll ist eine klare Antagonisten aufzubauen wenn man Intrigen und Vampire Rangeleien forcieren moechte.
Ansonsten bin ich gespannt wie sie das Verhaeltnis von Vampiren und Menschen SC allgemein implementieren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #596 am: 14.02.2012 | 12:26 »
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. ^^;
Ich mein es besteht ja ein Unterschied ob man sagt das es in soweit auf V:tM basiert das es sich nur in relativ marginalen Punkten unterscheidet, die der Anpassung an das Medium MMORPG geschuldet sind.
Als wenn man sagt das es so locker wie V:tR auf V:tM basiert wo ganze Kernpunkte anders angegangen sind bzw. es einem in das Gesicht ruft das es eigentlich was anderes ist.

Tja, aber genau das haben sie 2010 gesagt. In einem Atemzug. Aus meiner senilen Erinnerung in etwa: Das MMO basiert auf VtM, so wie auch VtR auf VtM basiert

Also es wird wohl mehr als nur eine Stadt geben, sondern man plant mehrere (unterschiedlich grosse) Staedte anzubieten.

Dann halt mehrere. Ändert aber nichts dran, dass sie fiktive Städte sind.

Hinsichtlich der Vampir Population sehe ich es nicht als Bruch, da die Angaben von White Wolf diesbezueglich eher pimaldaumen waren und imho nicht sondernlich konsistent. Das heisst eine handvoll Vampire per Grossstadt kommt imho auch im Original nicht hin.

Nimm mal eine beliebige Metropole und sag mir wieviele Vampire ihr da bei einer Tischrunde im Schnitt habt. Vergleich das mit den UserInnen in einem MMO. Ich bin mir sehr sicher, dass es da einen quantitativen Unterschied gibt.

Das es auf dem Spielserver immer nur Nacht sein wird heisst nicht das es innerhalb der Spielwelt keinen (unbedeutenden / nicht bespielbaren) Tag geben wird.
Man geht wohl davon aus das die Spieler die Strukturen selbst bilden und gibt wohl Mechanismen an die Hand die es unterstuetzen, glaubt man Aussagen wie der das man andere Spielerfreunde braucht wenn man wer sein moechte.

Was nicht im MMO eingebunden ist, wird durch das Spiel nicht direkt unterstützt. Es ist nicht das selbe Spiel, wenn du das MMO mit einem Vampir nonstopp durchspielen kannst oder wenn du Pausen einlegen musst und zum Beispiel nur deinen Ghul (als weiteren SC) losschicken kannst.

Auch das mit dem Biss sehe ich nun nicht so kompliziert und wuerde es eher unter Spielmechanik einstufen. Je nachdem hat man auch einfach die Moeglichkeit zu fliehen wenn einer einen zum Vampir beissen will. Nun oder das der Char einfach stirbt anstelle sich zu verwandeln..

Wenn das die einzigen Alternativen werden, dann ist das in der Tat traurig. Dann wäre es ja nur insofern relevant, als darüber die Wahl des Clans bestimmbar wäre.

Stimmt, wobei ich noch nicht glaube das es richtige Hunter geben wird.
Respektive ich nicht glaube das es sinnvoll ist eine klare Antagonisten aufzubauen wenn man Intrigen und Vampire Rangeleien forcieren moechte.
Ansonsten bin ich gespannt wie sie das Verhaeltnis von Vampiren und Menschen SC allgemein implementieren.

Ich weiß zwar nicht, was du mit "richtigen" Huntern meinst, aber ich kann mir, das hab ich ja schon geschrieben, Jäger in Anlehungen an Hunters Hunted gut vorstellen. Etwas in Richtung Inquisition oder Polizei oder traumatisierter Mensch. Mit den Intrigen und Rangeleien hat das dann zwar nix zu tun, aber mit der Einhaltung der Maskerade.
« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 12:30 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #597 am: 14.02.2012 | 13:15 »
Tja, aber genau das haben sie 2010 gesagt. In einem Atemzug. Aus meiner senilen Erinnerung in etwa: Das MMO basiert auf VtM, so wie auch VtR auf VtM basiert
Ahjo, seit dem ist aber einiges Wasser den Mississippi runtergeflossen. ^.^;

Zitat
Dann halt mehrere. Ändert aber nichts dran, dass sie fiktive Städte sind.
Es ist ein MMO-Rollenspiel, natuerlich sind die Staedte da fikitiv.
Selbst wenn sie nun sagen das die eine Stadt New York und die andere Berlin heisst, es bleibt recht fikitiv.
Und ich sehe nun auch nicht das Problem wenn sie einer Stadt/vielen Staedten einen neuen Namen geben.

Zumindest kannte ich es nur so das man entweder bestehende Staedte nahm und sie fikitiv machte [wir spielen nun in Seattle obwohl noch kein Spieler je in seinem Leben da war] oder gaenzlich fiktive Staedte nahm [wir spielen nun in Port Lussuria in Virginia und nehmen einfach die Stadtkarte]

Zitat
Nimm mal eine beliebige Metropole und sag mir wieviele Vampire ihr da bei einer Tischrunde im Schnitt habt. Vergleich das mit den UserInnen in einem MMO. Ich bin mir sehr sicher, dass es da einen quantitativen Unterschied gibt.
Also je nach Tischrunde gibt es pro Stadt etwa zwischen 30 bis 100+ NCS/Charaktere pro Stadt.
Bis 1000 bleibt das System, denke ich auch halbwegs stabil. Danach bestuende die Moeglichkeit neue Staedte aufzumachen.

Ansonsten, wieviele Spieler tummeln sich den aktuell bei EVE auf so einer Raumstation?

Zitat
Was nicht im MMO eingebunden ist, wird durch das Spiel nicht direkt unterstützt. Es ist nicht das selbe Spiel, wenn du das MMO mit einem Vampir nonstopp durchspielen kannst oder wenn du Pausen einlegen musst und zum Beispiel nur deinen Ghul (als weiteren SC) losschicken kannst.
Gut, das kommt wohl auf den Spielstil an. Allerdings wurde der Tag in den meisten Runden in den ich spielte mehr oder weniger ignoriert bzw. kam mehr als Erzaehlung auf. Guhle kann man ansonsten auch so rundschicken ^^;
[Auch in Runden wo Guhle von Spielern gespielt werden]

Zitat
Wenn das die einzigen Alternativen werden, dann ist das in der Tat traurig und irrelevant.
Das waren nur zwei spontane Ideen. ^^;
Ansonsten muss man wohl gucken was wird.
Wie das mit der Maskerade gehandhabt wird ist wohl noch unklar, nur das es da was geben soll.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Cú Chulainn

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #598 am: 14.02.2012 | 13:29 »
Ein bisschen "klick at mob" darf es auch imho sein.

Finde ich so schon hinverbrannt langweilig und für die Vorlage absolut unpassend.

Zitat
Was aber noch nicht heisst das man dem WoW-Paradigma folgen muss.
Was EVE betrifft so funktioniert doch die Player driven Economy?

Ja, anhand von Listenkalkulationen in deep space. Da geht es um Handelsförderationen, Gilden, Miner und Geldtransfers. Bis auf Letzteres wäre das alles nichts für die WoD. Die player-driven economy wäre bei WoD wohl eher "player-driven-politics", dass heißt Intrigen, politische Winkelzüge, diplomatische Verhandlungen, Jagdgebietverteilungen etc. - sie behaupten zwar, dass sie das umsetzen wollen, wie kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen.

Beispiel: sagen wir mal, Charakter X sagt jetzt "ich bin Prinz!" und er hat zwanzig die ihm folgen und sagen: "er ist Prinz!". Schön und gut, die Community hat ihm den Posten gegeben, alles player-driven. Jetzt ist der Prinz mal alleine online und LvL50-Brujah denkt sich "supi", geht rüber und haut unser kleines Prinzlein platt. Nach Spiellogik hätte das 1. gar nicht so leicht passieren sollen und 2. müsste die Konsequenz jetzt heißen "wir brauchen einen neuen Timmy". Wenn wir das mit der Spielerzahl multiplizieren .. na ja, das kann man sich wohl denken.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #599 am: 14.02.2012 | 13:57 »
Finde ich so schon hinverbrannt langweilig und für die Vorlage absolut unpassend.
Sehe ich nicht so frappierend.
Es gibt ja durchaus auch Aspekte in V:tM die eher Action reich bzw. Abenteuer orientiert sind.
Wo man irgendwelche Sachen untersucht, gegen den Sabbat oder andere Angreifer kaempft und eher klassische Abenteuer Inhalte erfaehrt bzw. spielt.

Zitat
Ja, anhand von Listenkalkulationen in deep space. Da geht es um Handelsförderationen, Gilden, Miner und Geldtransfers. Bis auf Letzteres wäre das alles nichts für die WoD. Die player-driven economy wäre bei WoD wohl eher "player-driven-politics", dass heißt Intrigen, politische Winkelzüge, diplomatische Verhandlungen, Jagdgebietverteilungen etc. - sie behaupten zwar, dass sie das umsetzen wollen, wie kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen.

Naja, die Politik kommt ja nun auch nicht von gar nichts.
Sondern basiert ggf. auf Einfluessen, Persoenlichkeiten und Faehigkeiten und dergleichen. Das heisst letztendes auch unter anderem auf verhandelbaren Sachen. Das heisst wer Jagdgebiete verteilen will, sollte auch eine Moeglichkeit haben die Verteilung durchzusetzen, weil sonst koennte sie einfach ignoriert werden.

Zitat
Beispiel: sagen wir mal, Charakter X sagt jetzt "ich bin Prinz!" und er hat zwanzig die ihm folgen und sagen: "er ist Prinz!". Schön und gut, die Community hat ihm den Posten gegeben, alles player-driven. Jetzt ist der Prinz mal alleine online und LvL50-Brujah denkt sich "supi", geht rüber und haut unser kleines Prinzlein platt. Nach Spiellogik hätte das 1. gar nicht so leicht passieren sollen und 2. müsste die Konsequenz jetzt heißen "wir brauchen einen neuen Timmy". Wenn wir das mit der Spielerzahl multiplizieren .. na ja, das kann man sich wohl denken.
Wieso haette es der Spiellogik nach nicht passieren duerfen?
Wenn der Prinz alleine Online ist, der gesamte Rat der Primogen in Urlaub, der Seneshall am schlafen, der Sheriff etc. gleich mit, die Geisseln am saufen, alle seine Supporter im Koma oder unwillig zu unterstuetzen. Muss er damit leben gegebenfalls entsprechend heraus gefordert werden zu koennen und zu verlieren.

Ich sehe da nicht die Unstimmigkeit. Bei V:tM wurden im Metaplot auch schon NSCPrinzen von marodierenden anderen NSCharakteren gekillt.
Nun und wenn dann der Prinz hops ist, was hindert die Spieler dann die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und einen neuen zu waehlen bzw. zu bestimmen.
Nu und just vielleicht war der Brujah ja Teil einer Intrige, wo ein Toreador ihn angeheuert hat den alten Prinzen zu killen, damit er sich dann hinterruecks hoch schleichen kann, ggf. mit dem Versprechen die Diablerie / Tat nicht zu petzen und ihm nach etwas Zeit einen Posten zu geben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase