Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713454 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #625 am: 17.02.2012 | 00:23 »
Auf Kickstarter: V20 Companion Deluxe Edition

"V20 Companion" als PDF und PoD und "V20 Companion Deluxe Edition" als Kickstarter bei 50" bzw. 100" Dollar.
Auch wenn es mich nicht tangiert, scheint mir das ein gutes Herangehen für den Vertrieb zu sein - zumindest auf den 1. Blick.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #626 am: 17.02.2012 | 00:26 »
(...)
Ich verstehe, wenn kleinere Verlag Kickstarter Projekte herausbringen, weil ihnen das Funding fehlt und weil die Einnahmen direkt an den Autoren fließen.
Beides sehe ich bei White Wolf als Teil von CCP nicht als gegeben an.

Ich muss jetzt tatsächlich abwägen, ob ich bereit bin ein solches Kickstarter Projekt zu unterstützen. (...)

Ich hab das..

Zitat
We'd already planned that the V20 Companion would be sold in PDF and Print on Demand formats, but then we began to hear that folks wanted the book in a deluxe format to match V20

... so verstanden, als würde es eine normale Standard Version geben und eben eine Deluxe Version, die über Kickstarter finanziert werden soll.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #627 am: 17.02.2012 | 00:35 »
Okay. Das ist das Ende von White Wolf CCP als ernstzunehmender Rollenspielverlag.

Das mag so oder so richtig sein, wenn ich mir so ansehe, was du für die Einlagen bei Kickstarter erhältst:

Zitat
Pledge $500 or more
As above, plus you gain the questionable reward of a half-hour phone interview with Justin Achilli, and you are listed in the “Special Thanks” section (your nickname will likely be based on your conversation with Justin...).

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #628 am: 17.02.2012 | 00:59 »
Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass es nur noch darum geht, den oWod-Spielern den letzten Penny aus der Tasche zu ziehen, und das IP von WW mit maximalem Ertrag zu verwerten. Halbstündiges Telefongespräch mit JA für 500$... Da vergeht einem ja glatt das Lachen, über solche Peinlichkeiten. Wenn man schon sonst keine Kunden mehr gewinnen kann, schröpft man wenigstens die Fanbois noch ordentlich ab. Sehr unschön. :q

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #629 am: 17.02.2012 | 01:56 »
... so verstanden, als würde es eine normale Standard Version geben und eben eine Deluxe Version, die über Kickstarter finanziert werden soll.

Ich fürchte halt auch, dass sie dann ein Kickstarter nach dem anderen starten, um alle V20 Produkte als Deluxe Version herauszubringen. Was die Special Edition schon wieder weniger "special" macht. Zu mal der Preis happig ist. Der Companion soll $50 kosten und V20 hat $100 gekostet. Aber der Companion hat weniger als 250 Seiten, ist also im direkten Vergleich teurer - ich verstehe warum das ökonomisch Sinn macht, aber ich finde es trotzdem übertrieben.

Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass es nur noch darum geht, den oWod-Spielern den letzten Penny aus der Tasche zu ziehen, und das IP von WW mit maximalem Ertrag zu verwerten. Halbstündiges Telefongespräch mit JA für 500$... Da vergeht einem ja glatt das Lachen, über solche Peinlichkeiten. Wenn man schon sonst keine Kunden mehr gewinnen kann, schröpft man wenigstens die Fanbois noch ordentlich ab. Sehr unschön. :q

Da könnte was dran sein... hm...  :-\

Insgesamt finde ich es schwierig, noch weiter in großem Stil Geld in die cWoD zu investieren. Das System ist, meiner Einschätzung nach und ohne einen Edition-War lostreten zu wollen, unspielbar wenn man die WoD gewöhnt ist. Ich habe gerade den direkten Vergleich. Wir haben nach einer VtM-Gedächtnis-Chronik (und weil ich V20 wenigstens einmal habe leiten wollen) wieder meine VtR Chronik gespielt, die seit 8 Jahren läuft, und das Spiel ist einfach viel flüssiger und schlüssiger.

Wenigstens klärt der Kickstarter eine strittige Frage in diesem Thema: Höhe des Umsatzes und verkaufte Stückzahlen - ich bin gespannt.
« Letzte Änderung: 17.02.2012 | 02:10 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #630 am: 17.02.2012 | 07:12 »
Irgendwie bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass es nur noch darum geht, den oWod-Spielern den letzten Penny aus der Tasche zu ziehen, und das IP von WW mit maximalem Ertrag zu verwerten. Halbstündiges Telefongespräch mit JA für 500$... Da vergeht einem ja glatt das Lachen, über solche Peinlichkeiten. Wenn man schon sonst keine Kunden mehr gewinnen kann, schröpft man wenigstens die Fanbois noch ordentlich ab. Sehr unschön. :q

3 vo 4 Telefongesprächen sind schon "verkauft". Mir bleibt die Spucke weg.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #631 am: 17.02.2012 | 08:42 »
3 vo 4 Telefongesprächen sind schon "verkauft". Mir bleibt die Spucke weg.

Da war ich auch baff. Scheinbar haben da Leute jede Menge Geld, dass sie es für sowas raushauen können.

Ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich 3 Personen sind und nicht eine, die ein 1,5 Stunden Telefonat führen will.  ;)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #632 am: 17.02.2012 | 10:01 »
Komisch. Ich setzte den Kickstarter jetzt nicht mit dem Ende von WW gleich, auch wenn das jetzt überraschen mag ;). Es ist ja sogar löblich dass man auf Fan-Wünsche reagieren will und diese Sonderedition so an den Start bringen will. Witzig sind dagegen zwei Dinge dabei: Zum einem müssen die Jungs ein wirklich kleines Jahresbudget von CCP erhallten haben, sonst müssten sie bei dem recht geringen Betrag nicht auf externe Geldquellen zugreifen, zum anderen ist anscheinend wieder die Art von Verschwendung im Spiel die zur jetzigen Situation geführt hat. Ist ja nicht so dass andere Verlage nicht tolle Produkte mit einem Bruchteil des Kapitals produziert hätten.

Was mich nur ehrlich verwundert: Die Pledge-Rewards sind doch ein Witz, nahezu eine Beleidigung.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #633 am: 17.02.2012 | 12:45 »
...zum anderen ist anscheinend wieder die Art von Verschwendung im Spiel die zur jetzigen Situation geführt hat. Ist ja nicht so dass andere Verlage nicht tolle Produkte mit einem Bruchteil des Kapitals produziert hätten.

Verwechselst Du das nicht mit T$R? ;)

Ich weiß nicht, wie aufwendig es ist, ein Buch mit Kunstledereinband, Silberschnitt und Leseband in Vollfarbdruck zu produzieren. Und wir wissen auch nicht, wieviel Gewinnspanne da einkalkuliert ist. Wenn der Companion am Ende nur 150 Seiten dünn ist, dann ist es ein Ripp-Off. Wenn er aber 250-300 Seiten dick ist, dann ist es ein fairer Preis.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #634 am: 17.02.2012 | 14:55 »
Was mich nur ehrlich verwundert: Die Pledge-Rewards sind doch ein Witz, nahezu eine Beleidigung.

VtM = Vampire the Masochism ?

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #635 am: 17.02.2012 | 15:19 »
@CCP

 :bang: :bang: :bang: :bang:

Sorry WW/CCP ist tot als RPG-Verlag. Die sollte echt genug Geld haben um eine Deluxe-Version wie die V20 aufzuziehen. Ich denke, dieser Kickstarter zeigt, wieviel vertrauen CCP noch in die Pen&Paper-Sparte hat.  ::)

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #636 am: 17.02.2012 | 15:48 »
Ach, komm schon. Das hat doch auch Unterhaltungswert.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #637 am: 17.02.2012 | 15:49 »
Sorry WW/CCP ist tot als RPG-Verlag. Die sollte echt genug Geld haben um eine Deluxe-Version wie die V20 aufzuziehen. Ich denke, dieser Kickstarter zeigt, wieviel vertrauen CCP noch in die Pen&Paper-Sparte hat.  ::)

Ich glaube es zeigt eher,  wieviel Geld CCP noch bereit ist, in die Pen & Paper Sparte zu investieren. Das finde ich besorgniserregend - aber bestätigt, was viele hier im Forum denken. In den USA glaubt man eher dem "Hurrah-Patriotismus", der von den Rich Thomas und Justin Achilles verbreitet wird. "Extra für die Fans", "Weil so viele es wollten"...

Ich habe direkt nachgefragt, und Rich Thomas hat gemeint, es hat auch etwas mit Risiko-Minimierung zu tun (was IMO der einzige sinnvolle Grund ist). Aber einer, den ich von einem Verlag, der mal die Größe von White Wolf hatte, nicht akzeptiere. Legacy business indeed.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #638 am: 17.02.2012 | 17:44 »
@MoC:

Als ich noch in der Werbung tätig war, hatten wir ein paar Aufträge bei denen wir Sonderdrucke herstellen mussten. Von daher sind mir die Kosten bekannt und ich bin, wie man vielleicht gemerkt hat, nicht so gehässig wie sonst immer. So weit, so gut. Ich denke aber immer noch dass das Finanzziel des Kickstarters verschwenderisch hoch angesetzt ist.

Zu deinem zweiten Post: Ja, so langsam wird klar wie klein das Budget für den WW-Bereich wirklich ist. Und auch wie stark ihnen die Hände gebunden sind. Sicherlich, das sind immer noch mehr Ressourcen als ein DIY-Verlag, nur .....
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #639 am: 17.02.2012 | 19:16 »
Als ich noch in der Werbung tätig war, hatten wir ein paar Aufträge bei denen wir Sonderdrucke herstellen mussten. Von daher sind mir die Kosten bekannt und ich bin, wie man vielleicht gemerkt hat, nicht so gehässig wie sonst immer. So weit, so gut. Ich denke aber immer noch dass das Finanzziel des Kickstarters verschwenderisch hoch angesetzt ist.

Naja, das Ziel ist so hoch angesetzt wie das Ziel, das mit Far West erreicht wurde - und bisher einen Kickstarter Rekord darstellt.

Zu deinem zweiten Post: Ja, so langsam wird klar wie klein das Budget für den WW-Bereich wirklich ist. Und auch wie stark ihnen die Hände gebunden sind. Sicherlich, das sind immer noch mehr Ressourcen als ein DIY-Verlag, nur .....

Ressourcen gibt es, glaube ich, genau vier: Rich Thomas, Eddy Webb und zwei Computer ;) Der Rest sind Freelancer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #640 am: 17.02.2012 | 22:03 »
...
Ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich 3 Personen sind und nicht eine, die ein 1,5 Stunden Telefonat führen will.  ;)
In jedem Fall hätte ich einen Tipp am Start...  8]  >;D
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #641 am: 17.02.2012 | 23:10 »
In jedem Fall hätte ich einen Tipp am Start...  8]  >;D

Dito.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #642 am: 17.02.2012 | 23:26 »
Jetz' ma' nicht Moppen.

Es gibt auch andere Fans ... siehe zum Beispiel  :B:
Zitat
Habe mich für die $100 Version entschieden. Würde auch ein zweites oder drittes Deluxe nehmen um sie später bei eBay teuer an den Kunden zu bringen, aber irgendwie kann man nicht mehrmals pledgen...


Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #643 am: 18.02.2012 | 11:33 »
Jetz' ma' nicht Moppen.

Es gibt auch andere Fans ... siehe zum Beispiel  :B:

Liegt mir fern! (Also das Mobben)
Jedem Tierchen sein Plaisierchen - ich bin auch Fänboi und Sammler! Allerdings nicht von Vampire.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #644 am: 19.02.2012 | 23:12 »
Auf Kickstarter: V20 Companion Deluxe Edition
Tolle Aktion :D

In jedem Fall hätte ich einen Tipp am Start...  8]  >;D
Ich war zwischen Donnerstag bis gerade vorhin am Bodensee und habe davon noch nichts mitbekommen.  :-[  ;)  8)
Das heißt ich bin weder unter den vier die einen Interview Platz ergattert haben, noch unter den dreizehn die Model stehen dürfen.
Wobei ich spontan nicht wüßte was ich Justin fragen würde. Außer vielleicht ob es nun eine Grand Masquerade 2012 gibt oder nicht - was er aber vermutlich auch nicht weiß. Nun und dieses Model-Photo-Ding ein Award ist den ich persönlich nicht wollte, obwohl ich bereit bin entsprechend viel zu spenden.
Für 3000 Dollar mach ich dann doch tendentiell lieber einen Amerika Urlaub. XD

Allgemein finde ich die Awards durchaus viel versprechend.
Und die Aussicht was passiert wenn man es schafft 100.000 zusammen zu kratzen durchaus positiv und motivierend. :D

Ansonsten hat White Wolf bzw. RichT und Eddy bereits zuvor schon mit dem Gedanken an ein PDF gespielt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #645 am: 19.02.2012 | 23:25 »
Ansonsten hat White Wolf bzw. RichT und Eddy bereits zuvor schon mit dem Gedanken an ein PDF gespielt.

Hmmm, wenn Rich Thomas am 2075 West Park Place Blvd., Suite G, Stone Mountain, GA 30087, abgefangen werden könnte, wie viele Stunden müsste er dann vollgetextet werden damit sich das lohnt?  ~;D

Edit:
Falsches Zitat. Gemeint war:
Für 3000 Dollar mach ich dann doch tendentiell lieber einen Amerika Urlaub. XD
« Letzte Änderung: 19.02.2012 | 23:39 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #646 am: 19.02.2012 | 23:35 »
Oh ich meinte nicht PDF sondern Kickstarter Projekte. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #647 am: 19.02.2012 | 23:40 »
Ups. Ich habe die falsche Textstelle zitiert. Sorry. 'Hab's korrigiert (s.o.).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #648 am: 19.02.2012 | 23:44 »
Ah, stimmt, so macht das mehr Sinn ^^
Und ja, theorethisch wäre so eine Stalk-Attacke erfolgreicher, zumal man ja oftmals erfährt was sie so tun, wie Zombie Walks und dergleichen.

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #649 am: 19.02.2012 | 23:47 »
Ah, stimmt, so macht das mehr Sinn ^^
Und ja, theorethisch wäre so eine Stalk-Attacke erfolgreicher, zumal man ja oftmals erfährt was sie so tun, wie Zombie Walks und dergleichen.

Stalk-Attacke? Du wirst das Wort Kick-Starter doch dann nicht wörtlich nehmen, oder? ;)