Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713296 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #675 am: 21.02.2012 | 16:09 »
Gut, dann tut sich ja wenigstens was!
Danke!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #676 am: 21.02.2012 | 19:02 »
Ist vielleicht gerade am Thema vorbei...
Aber warum hat man eigentlich "Prince" mit Prinz übersetzt und nicht mit Fürst? Sogar Häuptling wäre eine mögliche Übersetzung gewesen.
Also warum Prinz?

Weil F&S das damals nicht kapiert hat ;) In Requiem haben sie es dann richtig gemacht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #677 am: 21.02.2012 | 19:07 »
Hinsichtlich des Kickstarters gibt es nun einen entsprechenden Blog Eintrag von Justin im V20 Companion Dev Blog zum Thema. Es findet sich nicht viel neues, ausser vielleicht halt die Sichtweise auf das Kickstarter. Die allerdings so revolutionaer oder unerwartet auch nicht ist.

Naja... WW benutzt das Distributor-Retailer System schon lange nicht mehr. Das jetzt als Vorteil hinzustellen ist schon arg daneben. Bereits mit DriveThru haben sie das "System" umgangen. Kickstarter bringt da nichts neues.

Und ich sehe es auch nicht positiv, dass sie keinen Erscheinungskalender mehr brauchen. Im Gegenteil: ein Buchverlag zeichnet sich durch das Verlegen von Büchern aus. Das ist ihre Aufgabe. Je regelmäßiger, desto besser.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #678 am: 21.02.2012 | 20:00 »
Ich finde den Blogeintrag eher verarschend.
Vor allem das tolle Argument, da man dank Kickstarter ja in der Lage sei genau die Menge X an Büchern zu drucken, die bestellt worden ist.
Das war doch auch schon mit der V20-"Limited Edition" der Fall. Naja sie müssen es sich ja schön reden und können schlecht schreiben, dass CCP sie am langen Arm verhungern lässt.

El God

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #679 am: 21.02.2012 | 20:08 »
Meine aktuelle Theorie: CCP hat sich WW einverleibt, um das MMO nochmal kräftig zu bewerben, um die Lizenz nicht kaufen zu müssen, sondern sie zu kontrollieren und um durch einen oWoD-Neuaufguss die zukünftigen Kunden fürs MMO anzufüttern und die WoD wieder ins Gespräch zu bekommen. Das wäre insgesamt eine ganz originelle Taktik, auch wenns über kurz oder lang wohl den Franchise ruinieren wird.

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #680 am: 21.02.2012 | 20:13 »
Und wenn sie das MMO nicht gegen die Wand gefahren hätten.  ;)

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #681 am: 21.02.2012 | 21:08 »
Darker Days Radio Episode #34

Zitat
Dave "Laser Sword and Jetpack" Brookshaw

Mark, Mike, and Chris join White Wolf freelancer David Brookshaw as he attempts the world record of "Longest Darker Days Episode." The crew begins with the mailbag and then gives its thoughts on White Wolf's new V20 Companion kickstarter. Chris treats everyone to the disturbing tale of Robert the Doll, straight from the history of Key West. From there we enter into a lengthy Q&A with Dave, discussing everything from Greeks in Space to Mage to More Mage to Vampire to Changeling. It's a doozy.

We end the episode with a very special farewell to longtime host and podcast founder, Mark. Good luck man!

Be sure to check us out at http://www.facebook.com/DarkerDaysRadio or our Posterous forum at http://darkerdaysradio.posterous.com/#!/. Be sure to subscribe through iTunes!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #682 am: 21.02.2012 | 22:03 »
Naja... WW benutzt das Distributor-Retailer System schon lange nicht mehr. Das jetzt als Vorteil hinzustellen ist schon arg daneben. Bereits mit DriveThru haben sie das "System" umgangen. Kickstarter bringt da nichts neues.
Doch, eigentlich bringt es schon etwas neues.
Vor DriveThru war es:
White Wolf [Druckerei] -> Distributor -> Einzelhandel -> Endkunde
Mit Drive Thru wurde es:
White Wolf [Design] -> DriveThru -> Endkunde

Mit Kickstarter nehmen sie, zumindest für Projekte wie dieses, DriveThru aus der Handelskette und bedienen den Endkunden direkt. Hierbei wird es dann auch wichtig das sie nicht auf Verdacht produzieren müßen. Wobei es sich auch mit anderen Vorbestellsystemen angingen ließe.

Was ich negativ finde ist das es effektiv ein Vorbestellsystem ist mit unzureichender Möglichkeit der Massenbestellung (Schließlich kommt die Edel-Fassung danach wohl nicht normal in den Handel) und das es nur einen Monat lang geht.

Zitat
Und ich sehe es auch nicht positiv, dass sie keinen Erscheinungskalender mehr brauchen. Im Gegenteil: ein Buchverlag zeichnet sich durch das Verlegen von Büchern aus. Das ist ihre Aufgabe. Je regelmäßiger, desto besser.
Ich denke das es hierbei darum geht kundenorientierter Bücher zu produzieren.
Woran sie schreiben bekommt man dank den Blogs ja recht gut mit..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Belchion

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #683 am: 21.02.2012 | 22:28 »
Mit Kickstarter nehmen sie, zumindest für Projekte wie dieses, DriveThru aus der Handelskette und bedienen den Endkunden direkt. Hierbei wird es dann auch wichtig das sie nicht auf Verdacht produzieren müßen.
Aber welchen Vorteil haben sie dadurch, den Endkunden direkt zu bedienen? Kommunikation wäre ja grundsätzlich dank Web 2.0 auch bei indirektem Vertrieb kein Problem, der Verlag ist ja bekannt und offen vertreten, das kann also nicht der Grund sein. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Angestellten bei White Wolf die gedruckten Bücher bei sich in der Garage lagern und nach und nach neben ihrer eigentlichen Arbeit verschicken, dafür wird WW also einen Vertrieb anheuern. Auch der Verkauf erfolgt über den Drittanbieter Kickstart, nicht als direkte Bestellung an White Wolf.

Von daher bezweifle ich, dass das Vorgehen irgendwie profitabler oder kundennäher ist als der klassische Vertrieb.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #684 am: 21.02.2012 | 22:33 »
Aber welchen Vorteil haben sie dadurch, den Endkunden direkt zu bedienen?
Sie müßen DriveThruRPG kein Geld mehr für deren Service bezahlen.
Oder wie es Justin blumig ausdrückte "Keine Gärten anderer Leute bewässern"-

Zitat
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Angestellten bei White Wolf die gedruckten Bücher bei sich in der Garage lagern und nach und nach neben ihrer eigentlichen Arbeit verschicken, dafür wird WW also einen Vertrieb anheuern.
Wenn ich die Aussagen zu der V20 richtig verstand enstanden ein Teil der Probleme mit der Vorbestell-Version das CCPs/WWs hausinterner Vertrieb [Lager, Verpacken, Frankieren & Verschicken] überlastet war.

Zitat
Auch der Verkauf erfolgt über den Drittanbieter Kickstart, nicht als direkte Bestellung an White Wolf.
Kickstart übernimmt nur die Organisation des Bettelns.
Mit dem Vertrieb, und damit das bzw. ob die Kunden das Produkt erhalten, haben sie rein gar nichts zu tun.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #685 am: 21.02.2012 | 22:37 »
Aber welchen Vorteil haben sie dadurch, den Endkunden direkt zu bedienen? Kommunikation wäre ja grundsätzlich dank Web 2.0 auch bei indirektem Vertrieb kein Problem, der Verlag ist ja bekannt und offen vertreten, das kann also nicht der Grund sein. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Angestellten bei White Wolf die gedruckten Bücher bei sich in der Garage lagern und nach und nach neben ihrer eigentlichen Arbeit verschicken, dafür wird WW also einen Vertrieb anheuern. Auch der Verkauf erfolgt über den Drittanbieter Kickstart, nicht als direkte Bestellung an White Wolf.

Von daher bezweifle ich, dass das Vorgehen irgendwie profitabler oder kundennäher ist als der klassische Vertrieb.

Wenn ich das richtig gelesen habe plant WW anscheinend direkt ab Druckerei versenden zu lassen. Und DriveThru in der Handelskette zu eliminieren dürfte wohl den Vorteil haben das man einen weniger im Boot hat der ein Stück vom Kuchen will, also schlicht Gewinnmaximierung.
Kickstarter ist so weit ich das weis in der Grundausstattung auch kostenfrei, inwiefern WW da in die Extraschublade gegriffen hat und dafür Geld auf den Tisch legen musste weis ich nicht.
Aber letzten Endes läuft es auf Gewinnmaximierung raus, WW zahlt nur noch den Drucker, der Rest kann WW Intern verwendet werden.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #686 am: 22.02.2012 | 00:01 »
Meine aktuelle Theorie: CCP hat sich WW einverleibt, um das MMO nochmal kräftig zu bewerben, um die Lizenz nicht kaufen zu müssen, sondern sie zu kontrollieren und um durch einen oWoD-Neuaufguss die zukünftigen Kunden fürs MMO anzufüttern und die WoD wieder ins Gespräch zu bekommen. Das wäre insgesamt eine ganz originelle Taktik, auch wenns über kurz oder lang wohl den Franchise ruinieren wird.

Du hast meine Theorie geklaut!!!  ~;D Das vermute ich seit mehreren Jahren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #687 am: 22.02.2012 | 00:03 »
Mit Kickstarter nehmen sie, zumindest für Projekte wie dieses, DriveThru aus der Handelskette und bedienen den Endkunden direkt. Hierbei wird es dann auch wichtig das sie nicht auf Verdacht produzieren müßen. Wobei es sich auch mit anderen Vorbestellsystemen angingen ließe.

Nehmen sie nicht. Was glaubst Du wer die PDFs und die PoD Versionen aus dem Kickstarter drucken und verteilen wird?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #688 am: 22.02.2012 | 00:05 »
Wenn ich die Aussagen zu der V20 richtig verstand enstanden ein Teil der Probleme mit der Vorbestell-Version das CCPs/WWs hausinterner Vertrieb [Lager, Verpacken, Frankieren & Verschicken] überlastet war.

Einen hausinternen Vertrieb, den es nicht mehr gibt, wenn ich das richtig verstanden habe. V20 war quasi der letzte Auftrag.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #689 am: 22.02.2012 | 08:37 »
Das Kickstarter wurde um einen ganzen Sack voll weiterer Awards ergänzt:
http://www.kickstarter.com/projects/200664283/v20-companion-deluxe-edition

Nehmen sie nicht. Was glaubst Du wer die PDFs und die PoD Versionen aus dem Kickstarter drucken und verteilen wird?
Die PDFs werden nicht gedruckt XD scnr
In dem Kickstarter geht es zum Großteil nicht um PoDs.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

evil bibu

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #690 am: 22.02.2012 | 08:46 »
Das Kickstarter wurde um einen ganzen Sack voll weiterer Awards ergänzt:
http://www.kickstarter.com/projects/200664283/v20-companion-deluxe-edition
[...]

naja, die awards reissen es jetzt auch nicht. ich bleibe bei meiner theorie. die haben das so gemacht um das risiko zu minimieren. nicht mehr und nicht weniger. allerdings finde ich das bei ccp/ww lachhaft und werte es als weiteres zeichen für den anfang vom ende...

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #691 am: 22.02.2012 | 08:53 »
Anfang vom Ende? Blitzmerker.

evil bibu

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #692 am: 22.02.2012 | 08:57 »
Anfang vom Ende? Blitzmerker.

wtf ? haben wir beide ein problem von dem ich noch nichts weis?

anfang vom ende: es gibt noch kein ende, aber alles deutet darauf hin. verstanden? und: diese festellung habe ich nicht jetzt erst getroffen.
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 08:59 von evil bibu »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #693 am: 22.02.2012 | 09:06 »
Naja, bei einem Verlag vom "Anfang vom Ende" zu sprechen, der schon seit rund einem Jahrzehnt stetig Mitarbeiter entlässt und der gezwungen ist, uralte Produkte als PoD mit Kickerstarter herauszubringen: das finde ich ziemlich absurd.

evil bibu

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #694 am: 22.02.2012 | 09:08 »
Naja, bei einem Verlag vom "Anfang vom Ende" zu sprechen, der schon seit rund einem Jahrzehnt stetig Mitarbeiter entlässt und der gezwungen ist, uralte Produkte als PoD mit Kickerstarter herauszubringen: das finde ich ziemlich absurd.

Das ist doch mal eine sinnvolle Antwort. Danke. Besser als der passiv-aggressive Mist von vorher. Sorry. Du bist echt ein Grund sich abzumelden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #695 am: 22.02.2012 | 09:09 »
Naja, bei einem Verlag vom "Anfang vom Ende" zu sprechen, der schon seit rund einem Jahrzehnt stetig Mitarbeiter entlässt und der gezwungen ist, uralte Produkte als PoD mit Kickerstarter herauszubringen: das finde ich ziemlich absurd.

Das macht Wizard doch auch seit langem und da wird nicht seit 10 Jahren die Apolakritze prophezeit.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

El God

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #696 am: 22.02.2012 | 09:10 »
Der 1000$-Reward ist ja mal wirklich übel. Entweder der Verlag macht den Spendern da unsinnige Hoffnungen, was den Einfluss auf das zukünftige Werk angeht oder er ist wirklich so dumm, zu erlauben, dass sich Leute in die Entwicklung von Produkten einkaufen.  wtf?

Und die Geschichten, bei denen man 5 oder 10 Exemplare des Companions erhält... Ugga. Nein, eher gaga. Sollen jetzt die Kunden den Vertrieb übernehmen?

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #697 am: 22.02.2012 | 09:13 »
Meine aktuelle Theorie: CCP hat sich WW einverleibt, um das MMO nochmal kräftig zu bewerben, um die Lizenz nicht kaufen zu müssen, sondern sie zu kontrollieren und um durch einen oWoD-Neuaufguss die zukünftigen Kunden fürs MMO anzufüttern und die WoD wieder ins Gespräch zu bekommen. Das wäre insgesamt eine ganz originelle Taktik, auch wenns über kurz oder lang wohl den Franchise ruinieren wird.
Gut möglich.

Meine Theorie für die andere Seite: Aufgrund der Veränderungen des Markts und des Käuferverhaltens hatte WW drastische Einbußen. Um zu Überleben mussten neue Strategien her. DriveThruRPG wurde als Partner auserkoren, um die alten und vergriffenen Bücher als kostengünstige PDFs vertreiben können (später kam POD dazu) und als CCP anklopfte (damals noch extrem Finanz-stark), tat sich eine neue, starke Geldquelle auf, die es WW überhaupt ermöglichte weiter zu machen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #698 am: 22.02.2012 | 09:27 »
Naja, bei einem Verlag vom "Anfang vom Ende" zu sprechen, der schon seit rund einem Jahrzehnt stetig Mitarbeiter entlässt und der gezwungen ist, uralte Produkte als PoD mit Kickerstarter herauszubringen: das finde ich ziemlich absurd.
Der V20 Companion ist kein uraltes Produkt.
Während die V20 selbst eine neue Edition basierend auf Produkten war, ist der Companion, vom Anfang bis zum Ende, neu geschrieben. Das heißt man erhält mehr Informationen zu aktuellen Technologien, ein System wie die Gefallen arbeiten, ein Status System und Setting-Beschreibungen die es bei Vampire die Maskerade nicht gab.

Der 1000$-Reward ist ja mal wirklich übel. Entweder der Verlag macht den Spendern da unsinnige Hoffnungen, was den Einfluss auf das zukünftige Werk angeht oder er ist wirklich so dumm, zu erlauben, dass sich Leute in die Entwicklung von Produkten einkaufen.  wtf?
Das einkaufen in die Entwicklung von Produkten scheint nicht unüblich zu sein.
Bei Far West RPG gab es diese Art von Preis für 5000 Dollar.
Wobei es sich beim Companion Kickstarter nicht um allgemein alle zukünftige Werke handelt sondern nur um die Entwicklung von Hunters Hunted. Und ich durchaus glaube das einem dort Einfluß, in der beschriebenen Form, zugestanden wird.

Zitat
Und die Geschichten, bei denen man 5 oder 10 Exemplare des Companions erhält... Ugga. Nein, eher gaga. Sollen jetzt die Kunden den Vertrieb übernehmen?
Es hat zwei Gründe.
Zunächst ist die Vorbindung das man nur über den Kickstarter den Companion in der Edel-Fassung erhalten kann.
Jetzt wird es Personen geben die innerhalb des eigenen Freundeskreis mehr als eine Version brauchen, aber gegebenfalls nur eine Kreditkarte haben. Diesen wird die Möglichkeit geboten eine variable Anzahl zu erwerben.
Zumal man dabei sparen kann. (10 zum Preis von 9)

Daneben, wurde es von Seiten der Fans angefragt um den eigenen Einkauf zu refinanzieren.
Das heißt man kann beobachten das die V20 als solche, in der Deluxe Fassung, bei einem Einkaufspreis von 100$ für Beträge zwischen 300$ bis 600$ weg geht. Das heißt man möchte nunmehr einen Companion für sich haben, und eine Anzahl Deluxe Companions um sie bei Ebay für fette (Wucher-)Preise weg zu geben - um sich so den eigenen Einkauf zu finanzieren und für ggf. ein kleines Zubrot.


Den allgemeinen Vertrieb des Companion, das heißt des PoD sowie PDF, übernimmt normalerweise DriveThruRPG.
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 09:47 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #699 am: 22.02.2012 | 09:28 »
Das macht Wizard doch auch seit langem und da wird nicht seit 10 Jahren die Apolakritze prophezeit.

Naja, eine Reduktion von ganz, ganz vielen auf immer noch viele bei den Wizards ist aber erstens was anderes als eine Reduktion von (geschätzt) 30 auf bestenfalls 4 Vollzeitäquivalente wie im Falle von White Wolf. Zweitens lief die 4E fraglos so beschissen, dass bei Hasbro intern mit absoluter Sicherheit über eine Abwicklung von D&D diskutiert wurde. Die Entlassungen kamen also keineswegs aus dem Nichts und könnten sehr wohl der Anfang vom Ende gewesen sein. Warten wir mal die 5E ab, die die letzte Chance für D&D im Hause Hasbro sein dürfte. Ich sehe da insofern schon diverse Parallelen, aber im Gegensatz zu den Wizards existiert White Wolf als professionell arbeitender Rollenspielverlag seit einigen Jahren de facto nicht mehr. Da ist stattdessen eine Wurstbude übrig geblieben, die die letzten Überlebenden mit Kickstartern versorgen muss. Ein Drama. Schade.

@ evil bibu: Bemerkenswerter Post. Besonders das "Danke" in Kombination mit den folgenden Ausführungen fand ich toll. Bitte nicht abmelden.
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 09:30 von TAFKAKB »