Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716961 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2275 am: 10.02.2013 | 22:25 »
@Nin:
Also in diesem Fall finde ich das schon komplett regelfrei.
Ich muß zugeben die Sessions nicht alle komplett angehört zu haben, aber in denen die ich hörte kam keine Regel zum tragen.
Das heißt weder welche aus dem Buch, noch sonstige Regeln.
Ich habe früher einmal freie Forenrollenspiele gespielt, bei denen man ungezwungen quasi die Spielzüge des anderen fortsetzte, nun und da gab es welche die hatten mehr Regeln

Nun und ich finde es schon eine "Laberei", also ein unverbindliches Gespräch.
Das Gefühl von Dramatik kam bei mir dort nicht auf. Ich mein klar die ein oder andere Szene war dramatisch beschrieben. Allerdings fehlt mir dort irgendwie das Gewicht? Der Spannungsmoment?
Gerade bei sowas wie der Szene in der Wraith Runde wo Marks Charakter beschließt in den Tempest zu schauen und der andere ihn sichert. Was ich mal annehme eine eher potentiell tödliche oder zumindest gefährliche Handlung. Dadurch das der Vorgang willkürlich abgehandelt wurde fehlte mir da der Punkt an dem es wirklich spannend gewesen wäre.

Naja und was am Ende bei rum kommt, ich hoffe mal Spaß für die Beteiligten?
Ich würde nicht unbedingt behaupten das es eine "gute" Geschichte ist. Also das da quasi dann auch "schlechte" Geschichten raus kommen können oder die Ergebnisse von anderen RPG-Runden, die Regeln verwenden, "schlechtere" Geschichten wären.

Regelfreie Laberei ist nicht gleich Erzählspiel.
Das ist nicht meine Behauptung.
Ich habe behauptet das ich es merkwürdig finde wenn jemand innerhalb einer cWoD nicht einmal würfelt.
Daraufhin stellte Teddy in den Raum das es halt Erzählspiel sei.
Nun und meinereiner meinte dann das es eine regelfreie Laberei wäre. Die in diesem Fall als Erzählspiel bezeichnet wurde.

Wobei ich es nicht unbedingt geschichtlich bedingt sehe.
Schließlich gab es damals schon Sachen wie Amber.

Imho ist die cWoD keine Simulationsmachine da die Regeln imho eine vollständige Simulation mitunter nicht leisten bzw. nicht leisten wollen.
Das heißt den Hauptunterschied zu Apokalypse World sehe ich allenfalls darin das die "Moves" (Kombination Attribut + Fähigkeit) in der cWoD weniger Player Empowerment enthalten und weniger vorgegeben sind.

Außerdem würde ich mal die These wagen, dass weder Fate noch Apokalypse World RAW ähnlich (Freeform) sind, wie diese Runde.
Das wage ich im Fall von Apokalypse World und bei anderen Story Games (FIASCO, Our Last Best Hope etc.) doch zu bezweifeln.
Das heißt ich verstehe es mehr so das sie versuchen die Regelanwendung natürlich zu gestalten und in das Spielgeschehen einzubinden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2276 am: 10.02.2013 | 22:31 »
@Nin:
Also in diesem Fall finde ich das schon komplett regelfrei.
(...)
Das wage ich im Fall von Apokalypse World und bei anderen Story Games (FIASCO, Our Last Best Hope etc.) doch zu bezweifeln.
Das heißt ich verstehe es mehr so das sie versuchen die Regelanwendung natürlich zu gestalten und in das Spielgeschehen einzubinden.

Was sind denn für dich Regeln?
Wenn bestimmte Charaktere bestimmte Fähigkeiten haben, ist das eine Regel oder ist das das Setting?

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2277 am: 11.02.2013 | 00:38 »
Außerdem würde ich mal die These wagen, dass weder Fate noch Apokalypse World RAW ähnlich (Freeform) sind, wie diese Runde.

Darauf wollte ich ja hinaus: Freeform Gelabere ist nicht gleich regelgestütztes Spiel. Und FATE und AP bieten mehr Form als Labern.... aber egal...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2278 am: 11.02.2013 | 00:53 »
... nicht ganz. ;)
Wie immer, wenn es um so etwas geht, könnten wir uns jetzt gegenseitig die Köpfe einrennen...

... für mich ist die höchste Kunst des Rollenspiels (die älteste, wenn ich die Spiele als Kind mit einbeziehe) ein kollektives Spiel, in der es keine Regeln (außer der Settingvorgabe - wahlweise: "Mutter&Kind", VtM, WtO etc....) gibt. Es dominiert ein gemeinsames Grundverständnis (=Gruppenvertrag), das nicht nur Vorlieben und Aversionen bestimmt, sondern auch Fähigkeiten und Schwächen von Figuren und Handlungsabläufe in der Spielwelt.
RPG-Regelwerke sind dabei für mich nur ein Krücke, um dies weiter zu transportieren. Indie-RPGs unterliegen i.d.R. zusätzlich noch der Illusion, einen bestimmten Spiel- oder Handlungseffekt über eine Mechanik allgemeingültig herbeiführen zu können.

Nichts von dem ist vergleichbar mit der Situation, in der Ansprüche und Vorstellungen am "Tisch" deckungsgleich sind und es keine (überflüssige) Regel dafür bedarf.
« Letzte Änderung: 11.02.2013 | 01:13 von Nin »

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2279 am: 11.02.2013 | 01:39 »
http://www.youtube.com/v/UQbwNprMTCU

Zitat
Live-Stream von 10.02.2013
In which the Gentleman Gamer runs Vampire: The Masquerade for Mark Rein~Hagen, Ander (www.youtube.com/user/woodwwad), and Joonas (www.youtube.com/user/hammeredshitsteak)­.
In this video the pack of Bruce and Phineous pick up a new member in Jack Smithson and massacre a whole bunch of Red Wings fans! What fun to be in the Sabbat.
« Letzte Änderung: 11.02.2013 | 01:54 von Nin »

Online Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2280 am: 11.02.2013 | 01:57 »
... nicht ganz. ;)
Wie immer, wenn es um so etwas geht, könnten wir uns jetzt gegenseitig die Köpfe einrennen...

... für mich ist die höchste Kunst des Rollenspiels (die älteste, wenn ich die Spiele als Kind mit einbeziehe) ein kollektives Spiel, in der es keine Regeln (außer der Settingvorgabe - wahlweise: "Mutter&Kind", VtM, WtO etc....) gibt. Es dominiert ein gemeinsames Grundverständnis (=Gruppenvertrag), das nicht nur Vorlieben und Aversionen bestimmt, sondern auch Fähigkeiten und Schwächen von Figuren und Handlungsabläufe in der Spielwelt.
RPG-Regelwerke sind dabei für mich nur ein Krücke, um dies weiter zu transportieren. Indie-RPGs unterliegen i.d.R. zusätzlich noch der Illusion, einen bestimmten Spiel- oder Handlungseffekt über eine Mechanik allgemeingültig herbeiführen zu können.

Nichts von dem ist vergleichbar mit der Situation, in der Ansprüche und Vorstellungen am "Tisch" deckungsgleich sind und es keine (überflüssige) Regel dafür bedarf.

Okay verstehe. Das hat für mich nichts mit strukturiertem Rollenspiel zu tun. :D Das ist Play, nicht Game. Aber okay, wir sind uns einig, dass wir da nicht einig sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2281 am: 11.02.2013 | 02:12 »
Okay verstehe. Das hat für mich nichts mit strukturiertem Rollenspiel zu tun. :D Das ist Play, nicht Game. Aber okay, wir sind uns einig, dass wir da nicht einig sind.

Ja!  ;)

Fuck The System (The Exploited)

http://www.youtube.com/v/5BkPuxnWGE8


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2282 am: 11.02.2013 | 02:52 »
... für mich ist die höchste Kunst des Rollenspiels (die älteste, wenn ich die Spiele als Kind mit einbeziehe) ein kollektives Spiel, in der es keine Regeln (außer der Settingvorgabe - wahlweise: "Mutter&Kind", VtM, WtO etc....) gibt.
Ich habe zur World of Darkness respektive Vampire: The Masquerade gefunden weil ich gerade diese Art des kollektiven Geschichtenerzählen "Spiel" nach einigen Jahren des Spielens auf entsprechenden Plattformen nicht mehr mochte. Einmal sehr sanft formuliert.

Wobei es nichts ist für das man ein System braucht.
Das heißt es ist imho weder dem Storytelling, OSR, Story Games noch sonst einer RPG-Form irgendwie näher oder ferner.
Wenn einem danach ist, dann macht man es einfach. Man nimmt sich irgendein entsprechendes Universum beziehungsweise Setting, sei es basierend auf einem Buch, einer Serie, einem Film, einem Spiel oder etwas anderem, nimmt sich eine handvoll Gleichgesinnter und spielt los.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2283 am: 11.02.2013 | 03:03 »
(...) nimmt sich eine handvoll Gleichgesinnter und spielt los.
Exakt.
Und - mal ganz nebenbei - mit wem sollte ich denn sonst (längerfristig) spielen wollen?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2284 am: 11.02.2013 | 03:08 »
Mit Neulinge, noch Unbekannten, entfernt Bekannten, Kumpels etc. pp.
Leute man nicht unbedingt weiß ob sie total auf der eigenen Linie sind.
Leute mit denen man gerne ein Spiel spielen möchte, mit Regeln und so.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2285 am: 11.02.2013 | 03:18 »
Mit Neulinge, noch Unbekannten, entfernt Bekannten, Kumpels etc. pp.
Leute man nicht unbedingt weiß ob sie total auf der eigenen Linie sind.
Leute mit denen man gerne ein Spiel spielen möchte, mit Regeln und so.

(im Smalltalkbereich seien mir die deftigen Worte erlaubt)
Nachdem ich die Befindlichkeiten geklärt habe, bin ich ich selber und scheiße auf irgendwelche Bücher und nehme das Offizielle als eine Idee,die mir gefällt oder die ich auf den Müll werfe.

Wenn ich authentisch bin und das anderen gefällt, haben wir eine Schnittmenge und Basis gefunden.
Sonst halt nicht.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2286 am: 11.02.2013 | 03:20 »
@Teylen, darauf...
Was sind denn für dich Regeln?
Wenn bestimmte Charaktere bestimmte Fähigkeiten haben, ist das eine Regel oder ist das das Setting?
hätte ich noch immer gerne eine Antwort.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2287 am: 11.02.2013 | 03:28 »
Was sind denn für dich Regeln?
Mechanismen die Zufallsbasiert oder im Rahmen einer Taktik einen Prozess dahingehend beschreiben das an dessen Ende ein Ergebnis steht das eine Aussage über den Handlungsstatus gibt.

Das heißt die Ausführung eines Moves bei Apocalypse World ist eine Regelanwendung.
Man legt fest worum es geht, man würfelt, man erhält einen Ausgang.
Das man bei FIASCO die Würfel vergibt und am Ende betrachtet ist eine Regelanwendung.

Zitat
Wenn bestimmte Charaktere bestimmte Fähigkeiten haben, ist das eine Regel oder ist das das Setting?
Wenn die Fähigkeiten an Mechanismen gebunden sind, sind es Werkteile für Regelanwendungen.
Wenn die Fähigkeiten keine Regelmechanische Relevanz haben ist es mehr ein Geschichts-Detail.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2288 am: 11.02.2013 | 03:58 »
"Mechanismen die Zufallsbasiert oder im Rahmen einer Taktik...." Hmm?
Tja, ich halte es da eher mit der Wikipedia Definition:
Zitat
Eine Regel ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie.
.
... und damit wäre meine Definition einer Regel das Gegenteil einer Beliebigkeit oder Taktik.

Wenn es denn eine Runde gibt, die sagt, dass sie nur bei wirklich entscheidende Sequenzen einen Würfel wirft und ansonsten nicht, wer kann sich dann anmaßen diesen Konsens in Frage zu stellen?
Wenn klar ist, was ein Charakter kann oder auch nicht kann - und sich alle darüber einig sind - warum sollte das ausgewürfelt werden müssen? (Auch cWoD kennt automatische Erfolge.)

Apocalypse World und auch Fiasko (so gerne ich Fiasco spiele) stehen in der jungen Tradition der Indie-RPGs, die - sehr häufig - freien Systemen und einer freien Spielform entgegensteht bzw. dieser widersprechen.
« Letzte Änderung: 11.02.2013 | 04:03 von Nin »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2289 am: 11.02.2013 | 04:55 »
"Mechanismen die Zufallsbasiert oder im Rahmen einer Taktik...." Hmm?
Nun es war der Versuch das ganze aus dem Bauch heraus zu beantworten.
Halt der Versuch so eine eher provozierende Frage ala "Definier mir mal das Wort "Regel" " aus dem Bauch raus zu beantworten.
So ein wenig in der Hoffnung das wenn schon zweimal nachgefragt wird zumindest etwas Interesse an einer Diskussion besteht.
Aber Nope, einfach die Antworten komplett ignorieren und nach ein bisschen Herablassung von wegen "Hmmm?" noch toll 'n Wiki-Zitat in den Thread prügeln. -_-#

Zitat
Tja, ich halte es da eher mit der Wikipedia Definition:.
Dir ist bei der Wikipedia Definition schon aufgefallen das es sich dabei um "Regel (Richtlinie)" handelt?
Welche sich von Beispielsweise von der Definition in Spielregel durchaus unterscheidet bzw. im Bezug auf Spiele ergänzt wird?

... und damit wäre meine Definition einer Regel das Gegenteil einer Beliebigkeit oder Taktik.
Mein Beitrag war vermutlich zu lang um ihn ganz zu lesen?
Ich mein nur als Anmerkung, ich schrieb nicht das Regeln gleich Taktiken sind, sondern innerhalb dieser Anwendung finden.
Allerdings wäre dir (hättest du mehr als die 8 zitierten Wörter gelesen  ::)) vermutlich auch aufgefallen das ich Regeln im Sinne von Ablauf(-Regeln) versuchte zu definieren

Zitat
Wenn es denn eine Runde gibt, die sagt, dass sie nur bei wirklich entscheidende Sequenzen einen Würfel wirft und ansonsten nicht, wer kann sich dann anmaßen diesen Konsens in Frage zu stellen?
Es kann in einer Runde den Konsens geben das es keine Regelanwendung gibt, wie offenbar bei dem Hangout der Fall.
Das ändert aber nichts daran das die Runde Regellos spielt.

Zitat
Wenn klar ist, was ein Charakter kann oder auch nicht kann - und sich alle darüber einig sind - warum sollte das ausgewürfelt werden müssen? (Auch cWoD kennt automatische Erfolge.)
Eine Regel-Mechanik ist zunächst unabhängig vom Charakter.
Sie kann den Charakter als Angelpunkt haben, muss es aber nicht. Bspw. FIASCO hat Regel-Mechaniken abseits der Charaktere.
Desweiteren entscheidet die Regelmechanik im Rollenspiel weniger was der Charakter kann oder nicht kann sondern wie eine Handlung verläuft.
Das heißt nur weil man erfolgreich sein kann, heißt das noch nicht das es klar ist, das man auch erfolgreich ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2290 am: 11.02.2013 | 09:14 »
Mit Neulinge, noch Unbekannten, entfernt Bekannten, Kumpels etc. pp.
Leute man nicht unbedingt weiß ob sie total auf der eigenen Linie sind.
Leute mit denen man gerne ein Spiel spielen möchte, mit Regeln und so.

Mit denen sprichst du dich nicht über den Spielstil im weitesten Sinne ab?  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2291 am: 11.02.2013 | 12:34 »
@Teylen: Kritik ist angekommen und berechtigt. Ich meld mich nochmal.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2292 am: 11.02.2013 | 13:39 »

b) Eine "Laberei" finde ich das schon gar nicht ... hat doch durchaus Drama. Und was kommt am Ende bei rum? Zeitverschwendung oder eine gute Geschichte?

Wobei ich persönlich Würfel immer als etwas ansehe, was die "Geschichte" vorantreibt bzw. auf eine für mich "natürliche" Art Wendungen und Überraschungen in den Spielverlauf einbringt. "Zeitverschwendung" hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit ein Würfelsystem auffrisst.

PS: Ich hab natürlich auch Musik für meine Meinung: Life' s a gamble  ;)
« Letzte Änderung: 11.02.2013 | 13:55 von SLF »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2293 am: 11.02.2013 | 13:54 »
Ah, sehr gut. Das bestätigt meine Vermutungen und erklärt warum so viele Regeln in den WW Publikationen voller Probleme stecken, die einem eigentlich beim ersten Probespielen auffallen sollten.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2294 am: 11.02.2013 | 14:14 »
Ich habe für mich festgestellt, dass ich nur würfeln lassen bzw. würfel, wenn die Aufgabe zeitkritisch ist oder in einer Streßsituation durchgeführt wird. Aber die Würfel rausholen, weil jemand mit Intelligence + Occult einen Hinweis entdecken soll? Neee...
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2295 am: 11.02.2013 | 23:48 »
Zitat
Pope Unseated Due to Vampire Plot: Inquisition Called In
By
richt
– February 11, 2013Posted in: Monday Meeting

I was going to use another full-page piece of art from The Hunters Hunted II as the header art for this post, but then the Pope resigned, and how often can you use this Palpatine-looking photo on your blog? As for the title, well it’s pretty interesting that this Pope news is breaking just as we’ve added The Inquisition and Project Twilight write-ups to The Hunters Hunted II because of passing Stretch Goals on it’s Deluxe version Kickstarter- and are heading towards adding The Arcanum into the book as well. Coincidence?! I think not!

We’ve never used a Kickstarter to add actual content to the book being KS’d before, so it’s been a pretty cool experiment. You can check it out here because we still have a week to go:  http://www.kickstarter.com/projects/200664283/deluxe-hunters-hunted-ii

Also, here’s an article with an interview with Justin Achilli with one of our German friends: http://obskures.de/2013/world-of-darkness-deluxe-hunters-hunted-ii-an-interview-with-justin-achilli

Eddy and I talked a fair bit about the economics of RPG production and how “sharpening the saw”, getting your internal processes in line, doesn’t directly affect how well a project sells, but is so very important in making sure you can produce those projects. Certainly, Onyx Path is in need of, and is currently doing, just that. Eddy’s favorite example is how easy it was to get an answer to a question about something, or to brain-storm ideas, when you could just pop down the hall in the old WW days. Now we need to use Skype, or Goggle Hangouts, and schedule a meeting that works for everyone. But we can work with folks all over the world. So that’s the trade-off.

Then my computer crashed, for no particular reason except it heated up. Finished up on the phone discussing who could write the extra Hunters Hunted II content that has been added on by the KS Stretch Goals, with Eddy stepping in to Develop that stuff so Justin can concentrate on the other stuff.

And stuff:

-  God Machine Chronicle (nWoD) is in Layout and some art is being CCP Approved.

-  Strix Chronicle Fiction Anthology (VtR) Strix is into Editing.

- Mummy the Curse - Gathering all the Backers’ Credits names from the Surveys so Mike can add them to the book. CAS has culled the various bits of errata, and Mike has already changed them. Working the Mummy schedule still.

- Exalted 3rd Edition:  First art sketches coming in. Our intention is to have some smashing new pieces ready for the EX3 Kickstarter in February. The DEVs are currently head down and deep into the Charms section. Lots of stuff on the Reddit AMA about EX3.

- V20 Hunters Hunted 2 is in for CCP Approval. Obviously, we’ll need to run all the extra sections past CCP after they’re written and laid out as well. The Kickstarter for the Deluxe edition has already done wonderfully well, and we’re excited to see what additional Stretch Goals will be revealed (see above for how you can determine the added material for the book).

- V20 Anarchs Unbound is almost done in post writing Development. You can check out Unlife in the Anarch Domains here: https://docs.google.com/document/d/1Ymvzia_aSfCtl501GyJE1JH39VMBkW2Xs-xsOuyW1kA/edit

- Deluxe Werewolf 20th Anniversary Edition  Kickstarter  Mike Lee is half-way through his novel. W20 to the indexer. The Storyteller Screen and Wallpaper are up for CCP approval. Bill is preparing the W20 Anthology outline and looking for prospective writers.  Putting the W20 KS Stretch Goal projects into the schedule. The Skinner is ready for Editing.

-Deluxe Mage the Ascension 20th Anniversary Edition has been confirmed for September-ish 2013 and Phil Brucato has started assigning writers and has started writing his part. Talking to a guy about the art.

- W20 Changing Breeds is also in Art Direction and Editing.

- W20 Rage Across the World is in Art Direction.

- Guildhalls of the Deathless (MtC) is being written.

- Conventionbook: Progenitors (cMtA) is done in Editing, art is going to CCP for approval.

- Mage Translation Guide has begun being written, we have an Editor ready.

- W20 Book of the Wyrm is being written and red-lined. Check out the W20 blog notes: http://whitewolfblogs.com/w20/

Reason for Drinking: Early Valentine’s Day dinner (the only one we could schedule) with my beautiful wife is at a place with both a Pimm’s Cup and a Capt. Morgan’s Old Fashioned on the menu.

http://whitewolfblogs.com/blog/2013/02/11/pope-unseated-due-to-vampire-plot-inquisition-called-in/

Offline Orakel

  • Hero
  • *****
  • Foucaultianer
  • Beiträge: 1.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orakel
    • Tilting my World
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2296 am: 14.02.2013 | 18:40 »
Gerade eben auf Facebook entdeckt: Der Clans-Roman für die Toreador sind am Valentinstag via DrivethruFiction für lau zu erhalten:
http://www.drivethrufiction.com/product/62773?affiliate_id=13&src=OPPFB
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

I'm tilting my world!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2297 am: 15.02.2013 | 01:11 »
Der Hunters Hunted II Deluxe Kickstarter hat dazu geführt das jeweils:
The Inquisition, Project Twilight und The Arcanum mit jeweils 5000 Wörtern Einzug in das Buch finden.
Dazu gibt es noch einen Buch-Upgrade wenn $63k erreicht werden (aktuell steht der KS bei $57,5k)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2298 am: 19.02.2013 | 22:52 »
Zitat
A Presidentially Delayed Monday Lunch Meeting
February 19, 2013
By IanW

(Originally posted at WhiteWolfBlogs.com)

Happy day after Presidents’ Day. I know this is a big deal holiday for every single person reading this, so I bring it up. :)

Eddy and I discussed the Deluxe Hunters Hunted II Kickstarter that just closed yesterday at 211% of the funding goal with Stretch Goals that added sections on The Inquisition, Project Twilight, The Arcanum,Organized Crime, a smattering of lesser-known hunter organizations, and hunter gear to the book itself. Like I said last week, this was the first time we added additional content to a book because the backers both requested those sections and pledged past the Stretch Goals, and I think the response was really exciting. I don’t know how or when we’ll use the same kind of goals again, but its nice to have such enjoyable goals added to our Kickstarter bag of tricks. We also allowed backers to be the determining factor in how many short stories we’d commission for a Hunters Hunted II short story anthology that Justin will develop, and that went really well as final continuing Stretch Goals. We’re at 7-8 stories, btw, which is a nice number for a small fiction book.

We talked a bit about the Open Dev Process and how now that folks are enjoying it that it’s become something they demand. Which is pretty gratifying for those of us who believe in the ODP, but fans being fans, there seems to be a bit of upset whenever an interesting project isn’t as fast, or as thorough, or whatever, compared to this other project that “did it right”. Since I hear the same thing from some people about our different Kickstarters, let me address this right now.

There is NO “one right way” to do these things. There are ways that resonate with you personally, but each project is different- and we want them that way. For a long time we’ve talked about “getting off the production treadmill” when it comes to making decisions about quality, and process, and creative talent, and part of that is to look at what works best to get the coolest project out to you folks. That means, we look at what is best for the project- knowing that the best book, or game-line, or fiction, is the project you (and we) deserve. Not the one that follows a set pattern of process, or rewards, or stretch goals, but the one that is created using a flexible set of tools. If Developer A is the best developer for Monkey: The Flinging, then that dev is who I want on the project. And if they love the Open Dev Process, then we throw wide those gates and you folks get all the blogs you could ask for, and more. If, however, they work better iterating their ideas with a small team behind the scenes, and are uncomfortable with revealing their cool ideas to everyone beforehand, then that’s the way info about the project will get released. I’m not going to force creative folks to adapt to my ideas of how a book should be developed even if I’m fully committed to the Open Dev Process. (Sorry if that was ranty, it wasn’t meant as anything but explanation of how I see things in this regard).

In any event, Eddy is certainly using the Open Dev blogs for V20: Rites of Blood and having a great time, just as Justin has for V20: Anarchs Unbound.

We talked CCP Approvals and got some great feedback on a bunch of art, and I let Eddy know that I’ll be submitting the 2014 WW Schedule this week once I hear back from our Devs on their thoughts now that it’s assembled.

And here’s where we are on 2013 projects right now:

-  God Machine Chronicle (nWoD) is in Layout and most art has been CCP Approved, but we need to redo a few pieces.

-  Strix Chronicle Fiction Anthology (VtR) Strix is into Editing.

- Mummy the Curse - A new PDF containing all the KS Backer names has been created and we’re going to upload that for backers to get this updated version and let them tell us if we messed up any names. I also expect that folks will have some comments on the changes that CA Suleiman made, and we’d like to hear them. Meanwhile, the PoD version is being readied, and Chaney is also splitting the single book PDF into Players, Storytellers, and SAS books to be bundled into the Virtual Box Set. And once I get a cover template from the printer now that the final page count has been settled, we’ll get those files out to start the creation of the traditionally printed KS version.

- Exalted 3rd Edition:  More art sketches coming in. Our intention is to have some smashing new pieces ready for the EX3 Kickstarter in late February. The DEVs are currently head down and deep into the Charms section.

- V20 Hunters Hunted 2 As above, we just wrapped up the Kickstarter for the Deluxe version, and all the new sections are getting written. We’re doing that while Amazon Payments verifies all the payments.

- V20 Anarchs Unbound is almost done in post writing Development. You can check out How to shatter praxis and install your own Anarch utopia. here:https://docs.google.com/document/d/1Dv0KioEpiNhKVeHIpFHA7ItYYPch8zEi9xrr1e8Pn7c/edit

- Deluxe Werewolf 20th Anniversary Edition  Kickstarter  W20 Index has doubled in size beyond our Indextrix’s dreams or nightmares. Expecting the clean files in a day or two. Mike Lee is half-way through his novel.  The Storyteller Screen and Wallpaper are approved by CCP. Bill is preparing the W20 Anthology outline and looking for prospective writers.  The Skinner is ready for Editing.

-Deluxe Mage the Ascension 20th Anniversary Edition has been confirmed for September-ish 2013 and Phil Brucato has started assigning writers and has started writing his part. Talking to a guy about the art.

- W20 Changing Breeds is pretty much approved art-wise and in Editing.

- W20 Rage Across the World is in Art Direction.

- Guildhalls of the Deathless (MtC) is being written.

- Conventionbook: Progenitors (cMtA) is done in Editing, art is going to CCP for approval.

- Mage Translation Guide has begun being written, we have an Editor ready.

- W20 Book of the Wyrm is being written and red-lined. Check out the W20 blog notes:http://whitewolfblogs.com/w20/

Reason for Drinking: A toast to George and Abe. As I get older, I grow more amazed that they managed to do what they did in the times they were in

http://theonyxpath.com/a-presidentially-delayed-monday-lunch-meeting/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2299 am: 19.02.2013 | 22:54 »
Vielleicht so der Brainstorm der mir beim paralleln posten dazu einfiel:

Wenn die Überschrift und die Einleitung wundert, am Montag war wohl Presidententag in Amerika.
Etwas das der normale Amerikaner scheinbar weniger feiert, wenn er nicht gerade ein Autohändler ist und deswegen n paar Aktionen macht wie "Presidential Offers" oder zur Schule geht und frei hat.

Ansonsten gibt es es Open Development Blogs wohl nur dann wenn der Entwickler es mitmacht.
Phil Brucato macht es wohl bei Mage 20th nicht mit, daher kein Blog. Nun und Rich ist da die Freiheit des Entwicklers etwas wichtiger als "ODB aus Prinzip / für die Fans".

Nu, da bin ich mal gespannt auf das neue Schedule für 2014.
Interessant das CCP scheinbar nicht alles an der God Machine approved hat und sie manches neu machen müßen / überarbeiten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase