Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716694 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2850 am: 16.01.2014 | 22:57 »
In der Community wurde es teilweise auch ziemlich euphorisch aufgenommen, ebenso auf einigen Review-Seiten. Hab einen Text gelesen, indem jemand meinte, dass endlich mal ein Spiel die Aspekte aus Fate so richtig cool (anders) gemacht hätte. :D

.. oder anders gesagt, jedem das Seine. ;D

Bei Blood & Smoke kann ich's aber definitiv verstehen - wenn man die GMC-Grundregeln als gegeben hinnimmt, ist der Vampir-Part, gerade mit den überarbeiteten Disziplinen, wirklich ace, ganz großes Kino.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2851 am: 17.01.2014 | 00:46 »
Mich schaudert, wenn Leute Conditions als verbesserte(!) Aspekte hinstellt. Es sind schlechtere Aspekte!

Ja, B&S gefällt mir auch. Ich bereite ja schon kräftig meine Runde vor. Handlungsort bis zur nächsten Edition wahrscheinlich Tanger, Marokko (inspiriert durch "Only Lovers Left Alive").
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2852 am: 17.01.2014 | 00:54 »
Ich suche nach Einstiegsabenmteuern für oWoD Vampire-The dark Ages..gibts da irgendwas online?irgendwelche one-sheets die man umbasteln kann?
Wenns nicht unbedingt tiefstes MA sein soll, könnte man mit The Last Supper anfangen. Ist sogar ein Einstiegsabenteuer im eigentlichen Sinne... ;) Aber das dürfte dem was du suchst im offiziellen Material am nächsten sein. Ist auch noch relativ leicht zu bekommen, allerdings auf englisch. Das Dark Ages Grundbuch gibts ja immerhin als Übersetzung...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2853 am: 17.01.2014 | 08:27 »
Nur einmal rein aus Neugier.
Kann man sich die Conditions wie die Eigenschaften aus dem alten MET System vorstellen?
Einerseits war ich ja überrascht bei MET etwas derartiges vorzufinden, andererseits wirkt es bisher nicht unbedingt geschickt auf mich.


Ansonsten, rein als kleiner Ausdruck meiner Freude, das neue MET System hält sich tapfer auf Platz 1 der Produkte von Kleinverlagen, und ist wieder auf Platz 10 der allgemeinen Produkte vorgerobbt. ^_^ (Es war zeitweilig mal auf Platz 11 bzw. 12)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2854 am: 17.01.2014 | 09:54 »
Mich schaudert, wenn Leute Conditions als verbesserte(!) Aspekte hinstellt. Es sind schlechtere Aspekte!
Naja, ich kenn da schon ein paar Leute, die Fate aufgrund der Aspekte (speziell "Aspekte erschaffen" und "Aspekte reizen bzw. abwehren") nicht spielen. Conditions sind für die vielleicht weniger "verkopft".

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2855 am: 17.01.2014 | 10:13 »
Ich kann mir auch vorstellen, dass das sozusagen die "ruhigere" (klassischere) Variante ist.

Ändert zwar nicht viel daran, dass sie ziemlich inkonsistent designed sind, aber auf dieser Ebene fällt der Qualitätsvergleich mit Fate gänzlich flach, weil die Zielgruppe nicht sowas wie Fate will.

Also, eine Theorie.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2856 am: 17.01.2014 | 15:40 »
Naja, ich kenn da schon ein paar Leute, die Fate aufgrund der Aspekte (speziell "Aspekte erschaffen" und "Aspekte reizen bzw. abwehren") nicht spielen. Conditions sind für die vielleicht weniger "verkopft".

Es geht mir bei den Conditions nicht ums Erschaffen oder Reizen, sondern deren Spielmechanik. Bei Fate funktionieren alle Aspekte gleich. Bei WoD ist jede Condition ihr eigenes kleines Regelschnippsel.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2857 am: 17.01.2014 | 16:06 »
Es geht mir bei den Conditions nicht ums Erschaffen oder Reizen, sondern deren Spielmechanik. Bei Fate funktionieren alle Aspekte gleich. Bei WoD ist jede Condition ihr eigenes kleines Regelschnippsel.
Mir ist klar wie du das siehst und ich teile die Kritik an der Mechanik der Conditions.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Trotzdem ist es so, dass andere Leute andere Dinge stören.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2858 am: 17.01.2014 | 17:12 »
Trotzdem ist es so, dass andere Leute andere Dinge stören.

Das ist ja immer so :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2859 am: 19.01.2014 | 23:19 »

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2860 am: 19.01.2014 | 23:35 »
Es hatte wirtschaftliche Gründe. Aber die nWoD wurde in Deutschland von den Vampir-Spieler massiv abgelehnt und unsachlich kritisiert. Seitdem kann ich die deutschen Vampir-Fans nicht mehr ernst nehmen.

Im Parallelthread zu den deutschen nWoD-Büchern läuft gerade eine Paralleldiskussion über die Gründe des Scheiterns der nWoD. Da ich den dortigen Thread nicht vollmüllen will, kommt kurz hier im Smalltalk meine Wahrnehmung.

Ich war zu der Zeit unfassbar heiß auf das neue Konzept. Gehenna hatte Vampire: The Masquerade abgeschlossen und nun wurde das neue große Ding angekündigt. Was GANZ NEUES! Voller cooler Ideen! Ein totaler Burner! Mann, war ich angefixt. Ich hab der Veröffentlichung so entgegengefiebert. Und dann das. Im Kern ein neues Editiönchen, das regelseitig vieles besser machte (war mir egal, da unsere Runde sich wunderbar mit V:tM inklusive Hausregelset arrangiert hatte), aber sonst ein dürrer Abklatsch des alten war. Komplett kalter Kaffee. Was für eine Scheiße. Da konnte ich echt NICHTS, wirklich rein GAR NICHTS von brauchen. Krass.

Die nWoD war für mich die größte Enttäuschung meines Rollenspielerlebens. Da wurden Erwartungen aufgebaut, die komplett enttäuscht wurden. Heilige Mutter Gottes, was war das für ein komplettes Desaster. Unsere Runde war entsetzt und hat dem faden Abziehbildchen nie den Hauch einer Chance gegeben.

Jahre später war mein Zorn dann so verraucht, dass ich mir die nWoD ein wenig näher angeschaut habe. Für Hunter gabs ein paar coole Ideen. Sonst fiel mir nur inhaltliches Ödland auf. Boah. Ne danke.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2861 am: 19.01.2014 | 23:48 »
Ich glaube nicht das VtM durch die Live-Chroniken in Deutschland lebt oder lebte.
Schließlich setzen diese auf einem anderen Regelwerk auf als die P&P Runden und gerade in Deutschland hat man sich stark von der offiziellen Variation der LARP-Regeln abgewendet. So stark das die aktuelle Edition der LARP-Regeln zumindest zunächst nicht übersetzt werden wird. Respektive Spanien, Brasilien, Italien und Frankreich attraktivere Märkte darstellen.
Das heißt meiner Vermutung nach hat VtM überlebt weil die unterschiedlichen Tischrunden das Spiel weiterspielten, teilweise neue Spieler eingebunden haben, und weil es mit Online-Chroniken recht präsent war bzw. ist.

Wobei ich die Vorstellung das Personen von ihrem jeweils favorisierten Rollenspiel zu einem anderen - das man persönlich mag oder dem anderen vorzieht - wechseln sollen oder gar müssen allgemein, im besten Fall, recht merkwürdig finde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2862 am: 19.01.2014 | 23:51 »
Hast du gerade deine Antwort an Archoangel aus der anderen Diskussion hierher verschoben?
Wenn ja, macht der Bezug auf die Live Regeln nämlich null Sinn.

Und zum letzten Satz: Weil man Spieler finden will?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2863 am: 19.01.2014 | 23:57 »
Ja, hab ich. Nachdem ich sah das es hier weitergeführt wurde und es drüben OT ist.

Hinsichtlich des finden von Spielern bringt es doch gerade nichts.
Das heißt weder der Versuch den Leuten einzureden das das was sie gerne spiele stinkt. Noch wenn man hingeht und den Leuten die einfach nur ihr Spiel spielen unterschiedliche Aspekte unterstellt, verschiedene Vorwürfe tätigt bis angreifend wird.
Einmal davon abgesehen das so ein missionieren in der Regel imho schlicht nicht funktioniert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2864 am: 19.01.2014 | 23:59 »
Es ist ziemlich verwirrend eine Antwort zu verfassen und den Vorgängerpost nicht mehr zu finden ... nur so nebenbei bemerkt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2865 am: 20.01.2014 | 00:01 »
Ah Sorry. >_>
Hatte da recht fix einfach gehandelt gehabt.
Also C&P, gelöscht und dann hier gepostet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2866 am: 20.01.2014 | 00:12 »
Sonst fiel mir nur inhaltliches Ödland auf. Boah. Ne danke.

So unterscheidet sich Wahrnehmung. Ich habe den Eindruck, dass zumindest die Requiem Linie durchgängig solidere Qualität lieferte als die alte Maskerade-Linie. Wobei in Sachen Qualität trotzdem Dark Ages: Vampire immer noch die Krone auf hat.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2867 am: 20.01.2014 | 00:16 »
Ich glaube nicht das VtM durch die Live-Chroniken in Deutschland lebt oder lebte.
Schließlich setzen diese auf einem anderen Regelwerk auf als die P&P Runden und gerade in Deutschland hat man sich stark von der offiziellen Variation der LARP-Regeln abgewendet. So stark das die aktuelle Edition der LARP-Regeln zumindest zunächst nicht übersetzt werden wird. Respektive Spanien, Brasilien, Italien und Frankreich attraktivere Märkte darstellen.
Das heißt meiner Vermutung nach hat VtM überlebt weil die unterschiedlichen Tischrunden das Spiel weiterspielten, teilweise neue Spieler eingebunden haben, und weil es mit Online-Chroniken recht präsent war bzw. ist.

Wobei ich die Vorstellung das Personen von ihrem jeweils favorisierten Rollenspiel zu einem anderen - das man persönlich mag oder dem anderen vorzieht - wechseln sollen oder gar müssen allgemein, im besten Fall, recht merkwürdig finde.

Ca. 95% aller Vampire Live Chroniken haben ein eigenes Regelwerk auf Basis des "Grünen Buches" und haben schon irgendwie die Flagge für die Maskerade hochgehalten. Aber ich glaube 101% aller Livespieler waren schon durch das was sie hatten gesättigt, dass ein neues Regelwerk und ein neuer Kanon einfach nicht ankamen.

Ich weiß, dass ich damals noch aktive SL von Domäne Namenlos war und wir sogar ein paar Promoter von Requiem da hatten, die unsere gesammelte Spielerschaft von den Vorzügen von Requiem erzählt hatten. Seitens unserer Spielerschaft bestand da wenig Interesse, die SL hat einen möglichen Wechsel nicht einmal diskutiert oder überhaupt in Erwägung gezogen das man darüber mal sprechen könnte.
Dann kam der Startschuß der ersten Requiem Live Chroniken mit dieser komischen Camarillageschichte mit Zwangseintrittsgeldern und irgendwelchen Mitgliedschaften... Dazu hat die hiesige Chronik in Bochum es geschafft immer so spät anzufangen und so früh Schluss zu machen, dass Nettospielzeit von unter zwei Stunden rauskamen... O-Kommentar einer Spielerin von uns, die das mal ausprobiert hatte "Ich zahle 2€ für 2 Stunden Spielzeit? Wofür?"

2€ mögen in diesem Kontext jetzt kleinlich wirken, aber die meisten Chroniken kamen mit weniger aus und hatten im Schnitt ihre 6-8 Stunden Nettospielzeit.

Ich glaube die Livespieler zu verärgern, war eine Todsünde, die sie sich hätten nicht erlauben dürfen ;)

Damit man alles wiederfindet ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2868 am: 20.01.2014 | 00:20 »
Das Problem der Maskerade war der Line-Producer. Den gab es nicht. So kam es im Laufe der Jahre zu einigen seltsamen Auswüchsen. Witzigerweise ist da gerade F&S im deutschen viel härter vorgegangen (und hat zum Teil einfach Sachen nicht übersetzt oder umgedeutet). Gerade auch das Gehenna-Buch war ein Witz. An sonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: was da an Hintergrund zum Requiem geliefert wurde war nicht einfach eine Enttäuschung: es war der allerletzte Rotz (sofern man anfangs überhaupt sowas wie einen Hintergrund erahnen konnte). und alle bekannten Blutlinien 8und nochmals tausend mehr) wurde im Nachhinein in einem verzweifelten Versuch die alten Spieler zurück als zahlende Kundschaft zu gewinnen nachgeschoben. Sowas ist mehr als erbärmlich.

Gerade hier lag auch meine persönliche größte Enttäuschung (siehe auch: warum ich Pathfinder einfach zum Kotzen finde): statt mit dem ganzen Schrott den Masquerade produziert hat, gerade was die Clans/Blutlinien/Disziplinen anging, aufzuräumen haben sie den Rattenschwanz noch länger gemacht. Man hatte echt den Eindruck, dass man als Spieler die Abfindung von Mark rein persönlich bezahlen sollte - so oft kamen anfangs neue Produkte mit noch kewleren Powers raus. Das die Leute Geld verdienen müssen (und wollen) ist ja verständlich, aber so ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2869 am: 20.01.2014 | 00:23 »
Danke Althena - du sprichst mir aus der Seele. Genau mein persönliches (und erlebtes) Empfinden jener Zeit.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2870 am: 20.01.2014 | 00:43 »
Gerade auch das Gehenna-Buch war ein Witz.

Das Buch war genial mit seinen vier Optionen seine Chronik zum Ende zu bringen. Zum Abschluss noch mal ein gutes Produkt nach gefühlten drei Jahren Müll.

Ohne VtR hätte ich aufgehört in der Welt der Dunkelheit zu spielen, weil das alte Maskerade Setting mit seinem blöden Cain, den Antediluvians und den ach so mächtigen Ahnen einfach keinen Spass mehr gemacht hat. Die Ahnen waren ein Witz (insbesondere wie sie im Live dargestellt wurden). Das Setting hat den "Charme", dass viele Erzähler es einfach nutzten um ihre Spieler runter zu machen und ihnen die Luft zum Atmen nahmen. Verkauft wurde das ganze dann als angeblich besserrollenspielen durch "Geschichten erzählen"... Mit einem System, das keine Geschichten, sonder nur Physik simulieren wollte. Mit selbstgestrickten Live-Regelwerken, welche die körperlichen Disziplinen total aufgewertet und alle anderen Disziplinen total abgewertet haben. Eine Welt, die aus den Live Regelwerken entstanden wäre, hätte konsequent die Brujah an die Macht gespült. Wenn ich mich an die Münchner Live Chroniken zurück erinnere kommt mir heute noch :puke:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2871 am: 20.01.2014 | 00:45 »
Hat jemand die Zeit um 10 Jahre zurück gedreht?
Ich fühl mich so ... 2004.   ::)

Wellentänzer

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2872 am: 20.01.2014 | 00:49 »
Jetzt bin ich schon wieder zwischen den Threads hin- und hergesprungen. Also: noch mal.

Ich habe Requiem immer als Befreiung empfunden. Als Befreiung vom judeo-christilichen Hintergrund von Maskerade, als Befreiung vom Metaplot, als Befreiung von einer Flut schlechter Zusatzbände (Havens? echt jetzt?) und als Befreiung von den unerträglichen VtM-LARPern. [...] VtR macht sehr vieles besser und richtiger als es das Vampire 1.0 Regelsystem namens Maskerade jemals gemacht hat.  :headbang:

Das ist der Knackpunkt. Ich fand den historischen Bezug immer super. Judeo-christlich: hervorragend, das passt bestens. Der Metaplot hat mich gefesselt. Geilomat. Gerne mehr! Zusatzbände konnte ich auch erst mal nicht genug bekommen. Ab dem 20. oder so wurds dann irgendwann fad, weil nix Neues mehr dazu kam, keine guten Ideen mehr sprudelten.

Parallel haben mich die Regeln eigentlich nie richtig interessiert. Das funktionierte immer mehr oder weniger okay mit ein paar Hausregeln. Ich kenne bis heute den Unterschied zwischen den einzelnen Regelvarianten alleine für V:tM nicht und es geht mir auch vollkommen am Popo vorbei. Das war für mich im Rahmen der Bewertung von Vampire nicht mal ansatzweise ein Kriterium.

VtM-LARPer: Diese Gruftiekiddies fand ich ansonsten immer eher putzig und nur am Rande nervig. So war ich auch mal in der Pubertät, hab zwar in den 80ern Joy Division leider verpasst, aber immerhin noch Sisters of Mercy, Neubauten und Fields of the Nephilim vor ihrer Auflösung live gesehen. Bei den Konzerten hab ich mir dann jeweils extra dunkle Klamotten angezogen und traurig geschaut. Das reichte damals noch. Ich wollte Teil einer Jugendbewegung sein ;-) Die armen Gruftiekiddies heute müssen sich ja quasi verstümmeln, um sich den Respekt der Szene zu erschleichen. Mir tun die dann immer so ein bisschen leid. Die Bilder von diesem Treffen im Osten machen mich in dem Zusammenhang immer etwas betroffen. Die armen Kinder! Man kann übrigens an den Musiktipps für V:tM ganz gut nachverfolgen, wie das Niveau ab- und die Trottelquote langsam zunahm.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2873 am: 20.01.2014 | 00:55 »
Das Buch war genial mit seinen vier Optionen seine Chronik zum Ende zu bringen. Zum Abschluss noch mal ein gutes Produkt nach gefühlten drei Jahren Müll.

Ohne VtR hätte ich aufgehört in der Welt der Dunkelheit zu spielen, weil das alte Maskerade Setting mit seinem blöden Cain, den Antediluvians und den ach so mächtigen Ahnen einfach keinen Spass mehr gemacht hat. Die Ahnen waren ein Witz (insbesondere wie sie im Live dargestellt wurden). Das Setting hat den "Charme", dass viele Erzähler es einfach nutzten um ihre Spieler runter zu machen und ihnen die Luft zum Atmen nahmen. Verkauft wurde das ganze dann als angeblich besserrollenspielen durch "Geschichten erzählen"... Mit einem System, das keine Geschichten, sonder nur Physik simulieren wollte. Mit selbstgestrickten Live-Regelwerken, welche die körperlichen Disziplinen total aufgewertet und alle anderen Disziplinen total abgewertet haben. Eine Welt, die aus den Live Regelwerken entstanden wäre, hätte konsequent die Brujah an die Macht gespült. Wenn ich mich an die Münchner Live Chroniken zurück erinnere kommt mir heute noch :puke:

Die vier Optionen waren hahnebüchener Schrott, ein unwürdiger liebloser Abgang einer genialen Geschichte um Cain und einer deutlich schlechteren Geschichte bezüglich der Vorsintflutlichen vampire, die aber eben auch durch viele Jahre von einer guten Grundidee zu einem schwachsinnigen Absurdum abgewirtschaftet wurden; ohnehin ist genau das mein Gedanke zu VtM: es wurde Jahr für Jahr abgewirtschaftet (Storytechnisch) und als man am Ende (sprichwörtlich) angekommen war bewieß Requiem, das es unter dem siebten keller doch noch tiefer gehen kann, wenn man unter dem Beton ein Loch gräbt ...

Keine Ahnung in welcher Chronik du gespielt hast, aber (mit Ausnahme der Lex Talionis vielleicht) ich kannte zumindest keine Live-Chronik, die die drei körperlichen Disziplinen überbewertet hätte. Zumindet in meiner Zeit als C1-SL hatte ich eher den Eindruck, sie wären zu schwach, da die 2. und 4. Stufe ja reine Nullrunden waren. Ich wüsste aber auch von keinem Spieler der sich beschwert hätte, in all den Jahren nicht, zumal zumindest in der C1 keine grausamen Metzelplots gebracht wurden. Klar die Lex hatte schon nach einem Jahr Spielzeit die 400 Tote Schwelle geknackt und auch so ziemlich jede Blutlinie und jedes Splatbook verbraucht, aber da ging man ja auch nur hin um Vampire meets D&D zu spielen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #2874 am: 20.01.2014 | 01:00 »
Einen Punkt habe ich übrigens noch nie gelesen (vermutlich mein Fehler):

Mir ist ja echt schleierhaft, wie man als Spieler erst begeistert Vampire in der WoD spielt und dann mehr oder weniger nahtlos in die nWoD wechselt. Das passt doch vorne und hinten nicht.

Es ist doch so: vielleicht ist nWoD für Vampire in allen Belangen der alten WoD überlegen. Bessere Regeln ohne größere Brüche, durchdachtere Vampirstrukturen und alles andere auch. Das Problem ist aber doch, dass ich mich weder als SL noch als Spieler erstens gerne da reindenke, wenn ich vorher 15 Jahre das gleiche in grün (und meinetwegen sogar schlechter) gespielt habe, und zweitens dauernd das alte Spiel noch im Kopf habe, weil ich alleine aufgrund der Namen schon ständig daran erinnert werde. Komplett dysfunktional. Klappt niemals mit anspruchsvollem Spiel. Da bin ich mir sicher.

Mir sind diese ganzen grauenhaften Vampiretypen, denen man immer mal wieder über den Weg gelaufen ist, ja auch auf den Sack gegangen. Diese kleinpimmeligen Heckenpenner mit ihren Metusalahs, die in einer Livechronik den anderen Spielern aufgrund eines pathologisch ausgeprägten Machtmotivs nur von oben auf den Kopf spucken wollten. Gabs bei P&P genauso. Ganz schlimm.

Ich würde sogar die Aussage unterschreiben, dass unter den oWoD-Vampire-Aktiven die grauenhaftesten Dummschwatz-Klugscheißer-Umsympathen des kompletten Rollenspielhobbies zu finden sind und waren. Ich zum Beispiel! Aber die Runden, die ich mit meiner Gruppe gespielt habe, waren einfach die geilsten überhaupt. Das hab ich mit keinem anderen Spiel so intensiv erlebt - und es klappt noch immer, denn wir spielen nach über 10-jähriger Pause gerade wieder begeistert oWoD - mit aufgrund von allgemein akzeptierter Handwedelei wunderbar funktionierenden Regeln (welche Edition das auch immer sein soll - im Zweifel eine wilde Mischung).
« Letzte Änderung: 20.01.2014 | 01:04 von Wellentänzer »