Autor Thema: E6 D&D  (Gelesen 23973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: E6 D&D
« Antwort #50 am: 27.10.2011 | 18:59 »
Also Benign Transposition, der besagte Teleport auf Stufe 1, erlaubt es die Position zweier williger Ziele in Reichweite zu tauschen. Zu diesen muss man also auch noch Line of Effect haben. Das ist schon ziemlich Klasse, etwa wenn die schwere Blechbüchse nicht klettern kann (dann klettert der Schurke noch einmal) oder ein Charakter nicht durch eine enge Lücke kommt, die aber für den Halbling kein Problem ist, aber von echtem Teleport ist das noch ein gutes Stück entfernt.

Das ist Blink Dog Shirt, 2 Felder Teleport nach Belieben, schon ein ganz anderes Kaliber. Und das bekommt man mit Con 13+ sogar als Feat. Oder auch Abrupt Jaunt für den Beschwörer.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: E6 D&D
« Antwort #51 am: 27.10.2011 | 19:03 »
Also Benign Transposition, der besagte Teleport auf Stufe 1, erlaubt es die Position zweier williger Ziele in Reichweite zu tauschen. Zu diesen muss man also auch noch Line of Effect haben. Das ist schon ziemlich Klasse, etwa wenn die schwere Blechbüchse nicht klettern kann (dann klettert der Schurke noch einmal) oder ein Charakter nicht durch eine enge Lücke kommt, die aber für den Halbling kein Problem ist, aber von echtem Teleport ist das noch ein gutes Stück entfernt.

Das ist Blink Dog Shirt, 2 Felder Teleport nach Belieben, schon ein ganz anderes Kaliber. Und das bekommt man mit Con 13+ sogar als Feat. Oder auch Abrupt Jaunt für den Beschwörer.
Woher sind den die Sachen?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: E6 D&D
« Antwort #52 am: 27.10.2011 | 21:22 »
Der Trick bei Benign Transportation ist es mit einem fliegendem Vertrauten anzuwenden. Aber klar - es ist lvl 1, später gibts bessere Sachen.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: E6 D&D
« Antwort #53 am: 27.10.2011 | 21:44 »
"Teleport" (wenn auch Kurzstrecke) gibt's auch auf Stufe 5 schon mit dem "Dimension Door"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: E6 D&D
« Antwort #54 am: 27.10.2011 | 22:35 »
Dimensionstür ist 4. Grad, also Charakterstufe 7+.

@Surtur: Abrupt Jaunt ist ein ACF für Conjurer aus dem PHB2. Blink Dog Shirt ist ein Soulmeld für Totemisten. Die Transpositionszauber sind im Spell Compendium.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: E6 D&D
« Antwort #55 am: 27.10.2011 | 22:51 »
Okay, PHB2 und Spellcompendium hab ich beide nicht. Und ich hab schon gerätselt, wo ich die Sachen überlesen habe.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: E6 D&D
« Antwort #56 am: 27.10.2011 | 23:10 »
Okay, PHB2 und Spellcompendium hab ich beide nicht. Und ich hab schon gerätselt, wo ich die Sachen überlesen habe.

Warum sollte man E6 auch mit den ganzen Power-Creep-Sachen spielen? Macht keinen Sinn.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: E6 D&D
« Antwort #57 am: 27.10.2011 | 23:12 »
Dimensionstür ist 4. Grad, also Charakterstufe 7+.
Tatsaechlich... ich hatte den die ganze Zeit noch auf Stufe 3 im Kopf. Naja... auch egal ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: E6 D&D
« Antwort #58 am: 27.10.2011 | 23:30 »
Warum sollte man E6 auch mit den ganzen Power-Creep-Sachen spielen? Macht keinen Sinn.
Grundsätzlich sind die ja erstmal Teil des Spieles, nicht Core, aber steht das so in der Konzeption von E6? Und dann steht man wieder vor dem Problem: Was miste ich aus und warum? Freilich mit wesentlich kleineren Listen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: E6 D&D
« Antwort #59 am: 27.10.2011 | 23:39 »
Grundsätzlich sind die ja erstmal Teil des Spieles, nicht Core, aber steht das so in der Konzeption von E6? Und dann steht man wieder vor dem Problem: Was miste ich aus und warum? Freilich mit wesentlich kleineren Listen.

Gut, ich stelle die mir Frage fast anders herum. E6 als Spielkonzept hat nun schon etliche Jahre auf dem Buckel, definitiv vor PHB2 und Konsorten. Daher die Frage: Wennd er Autor es damals "nur" auf 3,5 Core abgesehen hatte, warum dann den ganzen rest mit reinnehmen oder sich überhaupt Gedanken drum machen?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: E6 D&D
« Antwort #60 am: 28.10.2011 | 00:01 »
In erster Linie natürlich weil eines der E6 Ziele (zumindest hab ich das so verstanden) ist in einem Bereich zu spielen in dem die Schere zwischen den Klassen noch nicht so sehr auseinander gegangen ist. Und viele der Erweiterungsbände die Balance durchaus verbessern können.


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: E6 D&D
« Antwort #61 am: 29.10.2011 | 22:01 »
E6 baut auf dem Artikel "Gandalph was Level 5" auf und kann - mit seinen Subtheorien - ganz gut erklären, warum E6 weder Low-Fantasy, noch Low-Power ist. Ein Charakter Level 6 ist bereits Epic. Landet eine Chimäre in einem Dorf, so werden alle Bauern sterben die sich mit dem Vieh anlegen; für die E6 Gruppe jedoch ist es nicht mal mehr eine echte Herausforderung. Normale Menschen enden bei Stufe 5; die weiter oben erwähnten Level 12 Charaktere sind effektiv schon Halbgötter. Und der Level 20 Char ist tasächlich nur noch einen Step von einem Gott entfernt ... wenn man die Regeln von 3.X ernst nimmt zumindest. Deswegen ist es auch absolut relistisch wenn ein Level 13 Krieger einen Sturz aus 5000 Meter Höhe überlebt und gleich danach auch noch einen Angriff übernimmt: er ist eben bereits ein mythologischer Halbgott und nicht mehr ein normaler Mensch!
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: E6 D&D
« Antwort #62 am: 29.10.2011 | 22:11 »
Diese Seite bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Wenn man also die Mathematik hinter den Regeln betrachtet ist E6 ein hervorragender Ansatz für ein dauerhaft spannendes Spiel.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #63 am: 29.10.2011 | 23:56 »
Diese Seite bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Wenn man also die Mathematik hinter den Regeln betrachtet ist E6 ein hervorragender Ansatz für ein dauerhaft spannendes Spiel.

....kein Spiel, was ein ode ze´wei Jahre nach Beginn die Entwicklung praktisch einstellt ist "dauerhaft spannend", ...man kann es dann nämlich nur noch gegen einen Mitspieler interessant spielen.

P.S.: Level 6 bedeutet u.a., daß man gegen die Mehrheit der Monster nichmal mehr antreten muß und den über wiegenden Teil der zur Verfügung stehenden Ort nie wird besuchen können - eine ebenso dröge Aussichten wie RL, wozu also seine Zeit damit verschwenden?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: E6 D&D
« Antwort #64 am: 30.10.2011 | 09:23 »
Na, wenn das so ist...  Wie hieß das Jeepform-Ding über Streiks bei skandinavischen Autobauern?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: E6 D&D
« Antwort #65 am: 30.10.2011 | 09:29 »
Diese Seite bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

ARGH! Dieser Artikel treibt seit wahrscheinlich bald 10 Jahren sein Unwesen im Netz, und er ist immer noch ROTZ!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: E6 D&D
« Antwort #66 am: 30.10.2011 | 09:46 »
Na gut, wenn man ein Munchkin oder extrem Powermonger ist, dann taugt der Ansatz vermutlich nicht. Es gibt aber auch gute Superheldenrollenspiele; oder die goldene Box von BECMI ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: E6 D&D
« Antwort #67 am: 30.10.2011 | 09:58 »
Ich seh schon, irgendwann werd ich mich noch mal aufraffen, diesen Müllartikel von vorn bis hinten zu zerpflücken. Die Schmerzgrenze ist fast erreicht. Einstweilen liegt der Pegel aber noch bei "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, zu erklären..."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: E6 D&D
« Antwort #68 am: 30.10.2011 | 10:04 »
Ich find den Ansatz im Artikel auch ganz gut. Aber wenn man sich die Klassen näher anschaut dann können einige schon auf lvl 1 Dinge die sie zu Superhelden machen.

Und andere sind auf Stufe 6 noch sehr mundan.

Nimm z.B. einen Stufe 6 Schurken. Sicher - er kann eine Menge Skills gut nutzen. Aber letztlich ist sein herausstechendes Merkmal das er gut irgendwo hineinstechen kann.

Man könnte ihn fraglos ob seiner tollen Schleichfähigkeiten zu einem Helden erklären. Aber es ist dann eine andere Art von Held als z.B. der Stufe 1 Magier der Leute bezaubern kann oder Illusionen herbeizaubert oder sein Aussehen in das einer vollkommen anderen Person wandelt.

Dies ist etwas das man z.B. in Heroes sehen kann. Während ein auch noch so guter Schleicher in diesen Geschichten keinen echten Platz hat.

Und das nimmt dem Argument aus dem Artikel halt etwas die Kraft. Auch e6 hat sehr wenig mit dem Spielen in einer Welt zu tun in der die Charaktere noch keine Superhelden sind. Es ist nur eine Welt in der sie noch nicht vollkommen abgehoben sind.

SWorD84

  • Gast
Re: E6 D&D
« Antwort #69 am: 30.10.2011 | 10:05 »
Ich seh schon, irgendwann werd ich mich noch mal aufraffen, diesen Müllartikel von vorn bis hinten zu zerpflücken.

Ich würde das gerne lesen. :)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: E6 D&D
« Antwort #70 am: 30.10.2011 | 11:13 »
Ich seh schon, irgendwann werd ich mich noch mal aufraffen, diesen Müllartikel von vorn bis hinten zu zerpflücken. Die Schmerzgrenze ist fast erreicht. Einstweilen liegt der Pegel aber noch bei "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, zu erklären..."
Nur zu.
Und wenn du nicht weisst wo du anfangen sollst... Probier den Anfang ;) (Dann aber in eigenem Thread)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: E6 D&D
« Antwort #71 am: 30.10.2011 | 11:18 »
Randnotiz: Nicht die Fähigkeiten machen einen Helden aus.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: E6 D&D
« Antwort #72 am: 30.10.2011 | 11:30 »
Ich würde das gerne lesen. :)

Ich habe jetzt mal angefangen, bin aber noch lang nicht fertig. Jetzt langt's mir auch erstmal für den Moment. Wird also noch ein Weilchen dauern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: E6 D&D
« Antwort #73 am: 30.10.2011 | 14:16 »
Randnotiz: Nicht die Fähigkeiten machen einen Helden aus.

Natürlich nicht. Aber die Fähigkeiten des Helden machen die Art der Geschichte aus.


Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: E6 D&D
« Antwort #74 am: 30.10.2011 | 18:09 »
ARGH! Dieser Artikel treibt seit wahrscheinlich bald 10 Jahren sein Unwesen im Netz, und er ist immer noch ROTZ!

Stimmt - hab mal den Anfang überflogen und es ist wirklich Murks.
Mal abgesehen von den üblichen Fehlern in Sachen Stochastik und Spielererwartung, winde ich es schon einen - sagen wir mal - interessanten Ansatz, ein episches High-Fantasy System in erster Linie an seiner Simulation trivialer mundanter Aktivitäten zu bewerten, die kaum in dem ersten Jahr einer in Level 1 gestarteten Kampagne eine Rolle spielen; ...da hat wohl unbemerkt die völlig individuelle Erwartungshaltung des Autors die Kontrolle an sich gerissen.