Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 47599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #350 am: 8.02.2023 | 11:14 »
Bie mir ist eh noch die Frage offen wie sich Continual Light zum Gesamtregelwerk verhält. Kann mir das jemand näher erläutern?

Hatte nämlich dran gedacht das Ding meinen Spielern für unser Testwochenende von S&W an die Hand zu geben...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #351 am: 8.02.2023 | 13:08 »
Tipp: Schmeißt das Level Cap raus und gewährt Menschen fixen 10 % XP Bonus unabhängig vom Attributwert. Halbmenschen bekommen keine XP Boni.
Das macht Basic Fantasy. Das funktioniert gut und ändert kaum was an den Regeln.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #352 am: 8.02.2023 | 15:58 »
Die Grundmechaniken sind gleich, aber sehr vereinfacht. Es gibt aber einige Subklassen, die es im Original nicht gibt. Außerdem gibt es nur aufsteigende RK erklärt (absteigende ist zwar vorhanden, aber wird nicht benutzt... vielleicht für Konvertierungen?), der GAB steigt schneller, weil es halt nur 7 Stufen gibt. TW sind immer W6, Waffen machen irgendwo zwischen 1W6-1 (Dolch) und 1W6+1 (Zweihänder) Schaden. Also, all sowas. es ist halt sehr einfach gestrickt. Aber kann eigentlich alles.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #353 am: 8.02.2023 | 16:02 »
Es wirkte auf mich, wie ein sehr aufgeräumtes DnD 3 (GAB, 3Rettungswürfe)  :think:
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #354 am: 8.02.2023 | 16:03 »
Continual Light Seite 15.
Unter Optionale Regeln!
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #355 am: 8.02.2023 | 16:10 »
Unter Optionale Regeln!

Wie geschrieben: war nur ein Schnipsel der irgendwie bei mir hängengeblieben ist.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #356 am: 10.02.2023 | 11:32 »
Tentakelkatze:
Gestern gefunden: Nach der Blauen Box, Expertenregeln in Deutsch heißt das Vieh Woanders-Biest.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #357 am: 10.02.2023 | 11:57 »
Gestern gefunden: Nach der Blauen Box, Expertenregeln in Deutsch heißt das Vieh Woanders-Biest.  ~;D

 ;D

STARK!

Also:
D&D = Woanders-Biest
AD&D = Versetzerbestie
AD&D 2e = Tentakelkatze
?

 8)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #358 am: 10.02.2023 | 15:27 »
?
Jo!
Fällt mir spontan dazu ein "Nee, Tentakelkatzen gibt es in den Bergen nicht, weiß nich' ma was das ist. Sind wahrscheinlich von den Woanders-Biestern gefressen worden, alles voll damit da, deswegen traut sich auch keiner hin... Ich glaub im Osten nennen die die Versetzerbestien."  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #359 am: 10.02.2023 | 16:02 »
Versetzerbestien sind (vermeintlich) gutaussehende Blondinen, die einem auf Tinder die heißesten Hoffnungen machen und dann nicht zur Verabredung kommen.
Dafür kommt dann da so ein aufgebrachter Typ namens "Bruno" oder "Hassan", schreit irgendwas herum von wegen "MEINE FROINDIN FICKEN?!? DUH OPFAH!" und verhauen einen dann.

Ganz hinterhältige Gestaltwandler (9+3 Trefferwürfel, RK 4 (als Bruno/Hassan), APR 2 (je 2W4 durch Fäuste), Schatztyp (wie vorheriges Opfer oder 4W4 KM, 1W8 SM), Spezialangriff: Brüllen (RW gegen Todesstrahlen oder 1W3 Runden Lähmung).

Echt gemein!  >:(
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #360 am: 10.02.2023 | 17:08 »
Zu diesem Zeitpunkt ist man dann besser woanders. Oder hält sich eine Tentakelkatze als Haustier ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #361 am: 17.02.2023 | 12:50 »
Weil ich wieder mit meinen Gruppenmitgliedern diskutiere zur OSR bzw. S&W zu wechseln:

Welche Logik steckt hinter der unregelmäßigen Verbesserung der Angriffswürfe nach Klasse?

Dass ein:e Krieger:in besser treffen sollte als ein:e Zauberkundige:r ist logisch, aber warum so?

Gibt es auf den Stufen andere Klassenfähigkeiten die so stark reinhauen?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #362 am: 17.02.2023 | 14:14 »
Weil ich wieder mit meinen Gruppenmitgliedern diskutiere zur OSR bzw. S&W zu wechseln:

Welche Logik steckt hinter der unregelmäßigen Verbesserung der Angriffswürfe nach Klasse?

Dass ein:e Krieger:in besser treffen sollte als ein:e Zauberkundige:r ist logisch, aber warum so?

Gibt es auf den Stufen andere Klassenfähigkeiten die so stark reinhauen?

Die einfache Antwort: weil das damals (tm) so gemacht wurde. Bei der OSR wird ja regelseitig meistens nur reproduziert, was damals geschaffen wurde. Klassenfähigkeiten, die "reinhauen", impliziert irgendeine Art von Spielbalance auf einzelnen Leveln, die es so damals nicht gab. Die nimm die OSR Regelwerk einfach hin wie sie sind. Da nie jemand groß hinterfragt, warum das so ist... Die OSR entfaltet ihre Kraft durch einfache Regeln, die am Spieltisch dann ja wohl Rollenspiel und spannende Abenteuer fördern, weil die Regeln im Hintergrund verschwinden. Balance war da nie gefragt (außer bei den XP pro Stufe und Klasse und Levelbeschränkungen).

Wenn Du mit Designvorstellungen der letzten 20 Jahre an die OSR Regel rangehst, da wirst Du weder fündig noch glücklich.

 
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #363 am: 17.02.2023 | 15:52 »
Die einfache Antwort: weil das damals (tm) so gemacht wurde. Bei der OSR wird ja regelseitig meistens nur reproduziert, was damals geschaffen wurde. Klassenfähigkeiten, die "reinhauen", impliziert irgendeine Art von Spielbalance auf einzelnen Leveln, die es so damals nicht gab. Die nimm die OSR Regelwerk einfach hin wie sie sind. Da nie jemand groß hinterfragt, warum das so ist... Die OSR entfaltet ihre Kraft durch einfache Regeln, die am Spieltisch dann ja wohl Rollenspiel und spannende Abenteuer fördern, weil die Regeln im Hintergrund verschwinden. Balance war da nie gefragt (außer bei den XP pro Stufe und Klasse und Levelbeschränkungen).

Ja, sorry: hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Warum war das bei 0D&D so?
Bei AD&D ist es für mich nachvollziehbar. Es gibt ein Schema. Bei 0D&D nicht. Für mich. Warum?

Wenn Du mit Designvorstellungen der letzten 20 Jahre an die OSR Regel rangehst, da wirst Du weder fündig noch glücklich.

Das glaube ich gern.

Es wird ja trotzdem Gründe geben, warum was gemacht wurde wie es gemacht wurde. Hätte ja sein können, dass da jemand hier durchblickt.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #364 am: 17.02.2023 | 17:02 »
Die einfache Antwort: weil das damals (tm) so gemacht wurde.
Naja, kam aus dem Tapletop - einfeache Fighting Men, Heros und Superheros, so ein bisschen dazwischen auffüllen, schätze ich.
Zitat
Bei der OSR wird ja regelseitig meistens nur reproduziert, was damals geschaffen wurde.

Am Anfang ja, aber das ist doch etwas zu einseitig... Es gibt viele Blogbeiträge die sich mit dem Wie und warum beschäftigen, und viele Werke der 2. Generation, die sich an den Originalen orientieren, haben ja nicht umsonst einzelne Sachen verändert - ein einzelner RW bei S&W zum Beispiel.
Zitat
Klassenfähigkeiten, die "reinhauen", impliziert irgendeine Art von Spielbalance auf einzelnen Leveln, die es so damals nicht gab. Die nimm die OSR Regelwerk einfach hin wie sie sind. Da nie jemand groß hinterfragt, warum das so ist...
Doch! Ständig! Und verändert! :D
Zitat
Die OSR entfaltet ihre Kraft durch einfache Regeln, die am Spieltisch dann ja wohl Rollenspiel und spannende Abenteuer fördern, weil die Regeln im Hintergrund verschwinden. Balance war da nie gefragt (außer bei den XP pro Stufe und Klasse und Levelbeschränkungen).

Wenn Du mit Designvorstellungen der letzten 20 Jahre an die OSR Regel rangehst, da wirst Du weder fündig noch glücklich.
Da bin ich wieder voll d'accord!  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #365 am: 17.02.2023 | 17:12 »
Die OSR entfaltet ihre Kraft durch einfache Regeln, die am Spieltisch dann ja wohl Rollenspiel und spannende Abenteuer fördern, weil die Regeln im Hintergrund verschwinden.

Die Regeln verschwinden aber halt nicht im Hintergrund, wenn sie einem unerwartet alle paar Kilometer gegen Schienbein knallen.  8]
« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 17:30 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #366 am: 17.02.2023 | 17:25 »
Die wenigen Regeln im Hintergrund könnten doch so oder so logisch sein, oder nicht?
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #367 am: 17.02.2023 | 17:33 »
Die wenigen Regeln im Hintergrund könnten doch so oder so logisch sein, oder nicht?

Sie können logisch sein, müssen aber nicht logisch sein.

Und selbst wenn sie für die ursprüngliche Spielpraxis logisch waren, hat sich inzwischen einiges geändert. Wir spielen z.B. in viel kleineren Gruppe als Gygax es tat.

Wenn ich 4 Diebe in meiner 15-Leute-Party habe, setze ich die Erfolgswahrscheinlichkeiten anders an, als wenn ich mit 3 oder Leuten am Tisch sitze.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #368 am: 17.02.2023 | 17:37 »
Kauf dir Knieschoner.  ~;D

Ob die Regeln "im Hintergrund verschwinden", das weiß ich nicht. Es sind halt weniger Regeln. Früher (in den 80er und 90er) empfand ich das als großes Manko, was mich zu HERO/ CHAMPIONS führte. Da konnte man alles amchen, erstellen, erdenken und punktgenau berechnen. manchmal auf verschieden Wiese mit demselben Resulat, aber spielmechanisch unterschiedlicher Handhabung (und Punktzahelen).

Was haben wir gerechnet und gebaut! Was praktisch eine eigens Spiel, die Charaktererstellung. Und da kam dann  so ziemlich genau das heraus, was man haben wollte.

Aber das dauert.
Da braucht es enge Verregelungen.
Und bau Batman mal ne Taschenlampe!  :o Der hat schneller und billiger UV-Linsen, als du gucken kannst ...

Zudem: Es fühlte sich irgendwie vieles gleich an und Fantasys war davon m:M.n. besonders betroffen: Zauberer waren mindermächtige Superhelden, der Feuerstrahl von Myrkos dem Magier unterschied sich nicht sehr von dem Fire Blast von Captain Inferno - brutzelte nur weniger.

OSR ist da einfacher, in seiner Unvollkommenheit flexibler und schneller. Und bekommt gerade Fantasy in der Regel super hin. "Super" wie in: So wie ich es mag.

Wer es anders lieber hat: Bitte - dann weitergehen, hier gibt es nicht viel zu sehen.

Meine Meinung als Primat, General und Gentleman des Dschungels.

@ Gygax und die Zahl der Spieler: da saßen z.T. nicht mehr, bisweilen wohl auch weniger am Tisch (1zu1), aber die hatten alle SC mit Gefolgsleuten und Mietlingen. Wenn Quax, Bax und Zax loszogen in die Chaoshöhlen, liefen da 10-12 Mann auf.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #369 am: 17.02.2023 | 18:05 »
@ Gygax und die Zahl der Spieler: da saßen z.T. nicht mehr, bisweilen wohl auch weniger am Tisch (1zu1), aber die hatten alle SC mit Gefolgsleuten und Mietlingen. Wenn Quax, Bax und Zax loszogen in die Chaoshöhlen, liefen da 10-12 Mann auf.
AH! Das stimmt so aber nicht! In der DMG-Exegeses haben wir festgestellt - das A ein sehr großer Tisch eher die Regel war und B - zusätzlich ein offener Tisch mit geteilter Kampagnenwelt von mehreren Gruppen und wechselnden Zusammensetzungen. Siehe auch die Abenteuergruppengrößen in den Empfehlungsttexten der alten Abenteuer.  :korvin:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #370 am: 17.02.2023 | 18:08 »
Wahrscheinlich stimmt doch beides. Riesengruppen bis Single-Player-Army.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #371 am: 17.02.2023 | 18:11 »
Wahrscheinlich stimmt doch beides. Riesengruppen bis Single-Player-Army.
Ja, wahrscheiinlich schon, aber die Beispiele im DMG zumindest waren ja eher groß, oder?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #372 am: 17.02.2023 | 18:16 »
Ja, das war durchweg unser Eindruck bei AD&D 1e.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #373 am: 17.02.2023 | 18:43 »
Das mit der Gruppengröße war auch nur ein Beispiel, warum etwas logisch ableitbar und trotzdem für heutige Verhältnisse nicht nachvollziehbar sein kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #374 am: 1.03.2023 | 16:52 »
Laut dem System Matters Verlag kann man die alten Ad&d Monsterbücher ohne Probleme nutzen. Einfach nehmen und damit spielen. Ich würde mir da garkeine grossen Gedanken machen. Mich interessiert eher ob System Matters auch die coolen sachen von Frog God Games übersetzen werden. Das wäre toll. Die Settingbände und Städtebücher wären nämlich cool. Bis jetzt weiss ich nur das alte LL Abenteuer für S&W reanimiert werden sollen.

Potenziell SEHR gefährlich. Unbedingt 2e davon ausnehmen! Die HD sehr viele Monster sind zu 2e im Rahmen  der Zeb'schen Spielerknechtung stark angestiegen. Insbesondere Riesen & Drachen. Damit eben auch ihre Rettwungswürfe, was besonders das Gleichgewicht verschiebt.

1e, OD&D und BECMI/BX Monsterbücher kann man alle ganz gut nebeneinander bentuzen, das ist so.

Bei Orcs und Gnollen fällt das noch nicht auf, da sind die Änderung wirklich vernachlässigbar.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]