Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231478 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #825 am: 22.05.2012 | 12:25 »
Ne das siehst du richtig, aber Pathfinder hat auch skillranks und die will man doch sicher wieder von paizo loseisen, oder?
Nein. Sie wollen eine Edition machen, die die Spieler anderer Editionen wieder ins Boot holen soll. Wie sie das erreichen wollen, ist momentan noch pure Spekulation
Zitat
edit:
gerade nochmal bei 4E rein geschaut, man hat durch das halbe-level so eine art passive skillranks.
Nein. Den halben Level bekommt jeder Charakter. Höhere Werte geht nur per Feat oder per Abilityerhöhung.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #826 am: 22.05.2012 | 12:33 »
Technisch gesehen konntest Du bei AD&D 2 auch die Proficiencies mehrfach wählen, was dann ähnlich wäre. Frag mich aber nicht, was die genauen Effekte waren.
Iirc gab es statt die NWP auf Attributswert (+-X je nach NWP) zu haben dann noch *Trommelwirbel* +EINS (oder doch 2?) auf den Wert...
Darum habe ich es wohn in den knapp 10 Jahren die ich AD&D 2nd gespielt/geleitet habe auch nie erlebt, dass jemand mehr als eine NWP auf eine Faehigkeit ausgegeben hat
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #827 am: 22.05.2012 | 12:47 »
Nein. Den halben Level bekommt jeder Charakter. Höhere Werte geht nur per Feat oder per Abilityerhöhung.

was aber nix anderes als eine automatische skill-rank vergabe für jeden skill ist. ;)
und damit eines der weiteren ätzenden glattbügel dinger der 4E.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #828 am: 22.05.2012 | 12:52 »
was aber nix anderes als eine automatische skill-rank vergabe für jeden skill ist. ;)
Nope. Skillrank-Vergabe ist ein Investment (zumindest in 3.X und PF). In 4E ist es das nicht. Wenn Du da keinen Unterschied machst, dann macht Deine Hausregel garkeinen Sinn.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #829 am: 22.05.2012 | 12:53 »
was aber nix anderes als eine automatische skill-rank vergabe für jeden skill ist. ;)

Denselben Bonus gab es in 4e aber auch auf Defenses (AC und das was in 3.x noch die "Saves" waren) und jeden anderen Wurf bei dem irgendein Attribut reingespielt hat.
Insofern ist der "halbe Level Bonus" nix das ich explizit als "Skill Rank" bezeichnen wuerde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #830 am: 22.05.2012 | 12:58 »
Und? Der Punkt ist dass es ein sinnvolles Konzept ist, nicht wer es denn nun erfunden hat.

...naja, sinnvoll finde ich die nicht.
IMHO sollte eine Gruppe, die viel Asche in Heiltränke investiert, sich auch durchenen Kapf saufen können, dito eine die ihre Beziehungne spielen läßt, um einen halben Tmepel voll Hilfs-Priester als Heiler mitzuschleppen...

Zitat
Es geht darum das man gleichzeitig etwas anderes machen kann. Sprich - in der selben Runde jemanden heilen und eine eigene Aktion durchführen kann.

Huh?
Warum sollte man das wollen?
Mehr als eine move-aktion?
So kurz wie die Runden sind werden die Heiler in 90% der Kämpfe auch in alten Editionen mehr als genug Zeit nebenbei haben, andere Dinge zu tun.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #831 am: 22.05.2012 | 13:24 »
Nope. Skillrank-Vergabe ist ein Investment (zumindest in 3.X und PF). In 4E ist es das nicht. Wenn Du da keinen Unterschied machst, dann macht Deine Hausregel garkeinen Sinn.

was für eine Hausregel?
Verstehst nicht was ich meine... also lass ich es einfach.

Denselben Bonus gab es in 4e aber auch auf Defenses (AC und das was in 3.x noch die "Saves" waren) und jeden anderen Wurf bei dem irgendein Attribut reingespielt hat.
Insofern ist der "halbe Level Bonus" nix das ich explizit als "Skill Rank" bezeichnen wuerde.

in bezug zu der nutzung eines skills wirkt er sich aber so aus.
hat also quasi die wirkung eines skillranks, auch wenn er nicht so heißt.
« Letzte Änderung: 22.05.2012 | 13:27 von kalgani »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #832 am: 22.05.2012 | 13:26 »
woher weisst du das die 5E keine Skill-ranks haben wird?

Weil dies bereits so gesagt wurde. Skills funktionieren nun eher wie feats und geben einen kleinen Bonus auf den Wurf. Dieser funktioniert als Attributswurf. Es gibt also keine Fähigkeit "klettern" mehr die man steigern kann, dafür halt einen Attributswurf und eben den Skill "supidupidollgutklettern"

Angeblich werden die Skills auch mit den Themes verbunden sein - wie das am Ende aussieht ist aber wohl noch offen.

Warum sollte man das wollen?

Hintergrund ist die Überlegung dass jeder Charakter in jeder Runde etwas aktives tun sollte - und das bloße heilen eines Verbündeten als passiv dargestellt wird. Ist Geschmackssache, aber man muss sich im klarem sein dass es für einen Spieler unbefriedigend sein kann zum reinem "Heil-Bot" abgestempelt zu werden der als wesentliche Aktion eben diese Heilung hat. Ich halte das prinzipiell für ein eher untergeordnetes Problem - es tritt eigentlich kaum auf, so nervend es auch sein mag wenn es denn auftritt.

Aber der Nebeneffekt von "nebenbei" heilenden Klerikern ist natürlich dass man das Spiel tödlicher machen kann und eine stärkere Unterscheidung zwischen "XYZ gibt mir Heilung" und "ich heil mich selbst" hat. In dem Sinne das letzteres länger dauern kann.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #833 am: 22.05.2012 | 13:30 »
jetzt muss ich aber mal wirklich lachen, es kann doch nicht das problem das systems sein, das der spieler einer klasse die heilen kann als heil-bot misbraucht wird!

aber irgendwie wird das hier wieder ein 4E vs davor-DnD diskussion :(

edit:
hast recht arldwulf habs gerade auch nochmal gelesen... muss ich gespielt haben um die mechanik die dort (wieder) eingeführt werden soll zu beurteilen. (hört nach ein bischen nach AD&D "skills" an)
« Letzte Änderung: 22.05.2012 | 13:35 von kalgani »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #834 am: 22.05.2012 | 13:46 »
@Kalgani:
Ich meinte diese Hausregel hier:
bzgl Hit Dice und Heal Skill: wieso nicht so handhaben, das man am tag so oft einen hit dice heilen kann wie man ränge auf heal verballert hat. das würde dann auch erklären warum der eine fighter sich weniger heilen kann als z.B.: der skilly rogue...

also 4 Ranks in heal = 4x 1HD heilen (ob fester wert oder gewürfelt ist mir in dem fall schon fast egal)
Mit den Skillregeln von 4E kannste diese Regel gleich wieder verwerfen, da die HD genauso levelabhängig sind wie die Skill"ranks".

Mit einem 4E vs. davor hat das noch garnichts zu tun.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #835 am: 22.05.2012 | 14:51 »
4 ranks in heal würden auf 4E Level 8 entsprechen... aber dann fällt das alles wieder unter das glatt-gebügelt syndrom / bloss keine mechanischen unterschiede in den klassen :(

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #836 am: 22.05.2012 | 15:54 »
Und 5 ranks würden nominal einem trained skill in D&D4 entsprechen. Was hat das mit D&D5 zu tun?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #837 am: 22.05.2012 | 16:01 »
4 ranks in heal würden auf 4E Level 8 entsprechen...
Eben. Immer HD/2.
Da brauchste keine umständliche Regelung über irgendwelche "Ranks".
Aber da das Skillsystem eh anders laufen soll in D&D Next, ist das eh vollkommen egal.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #838 am: 22.05.2012 | 16:06 »
ich würde statt "umständlich" die formulierung "individueller" nutzen.


Auf alle Fälle haben mich die neuesten infos zu "next" (seit Monte raus ist?) wieder stutziger werden lassen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #839 am: 22.05.2012 | 16:09 »
Ich warte einfach bis übermorgen und dann schau ich mir den ersten Draft an.
Dann sehen wir vielleicht weiter.
Schliesslich wird das erst der erste Draft sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #840 am: 22.05.2012 | 20:06 »

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #841 am: 22.05.2012 | 23:05 »
Hintergrund ist die Überlegung dass jeder Charakter in jeder Runde etwas aktives tun sollte - und das bloße heilen eines Verbündeten als passiv dargestellt wird. Ist Geschmackssache, aber man muss sich im klarem sein dass es für einen Spieler unbefriedigend sein kann zum reinem "Heil-Bot" abgestempelt zu werden der als wesentliche Aktion eben diese Heilung hat. Ich halte das prinzipiell für ein eher untergeordnetes Problem - es tritt eigentlich kaum auf, so nervend es auch sein mag wenn es denn auftritt.

Sorry, das finde ich lächerlich...
...ob ich nun 20 Kampfrunden lange jede gerade Runde heile und jede ungerade Runde irgendwas anderes mache oder jede Runde erst heile und dann noch was anders mache ist ja wohl Hose wie Jacke.
Was soll das überhaupt heißen: Heilen ist passiv???
Was ist mit Waffen einölen, Heiltrank schlörken, Armbrust spannen, Position wechseln...
...müssen die dann auch immer mit 'Nebenbeiaktionen' aufgepeppt werden?

Niemand wird zum Heilbot abgestempelt!
Zum einen ist die Überwachung des Zustandes, die Priorisierung der Eingriffe, Koordination von Schtz und Heilung und das Management der defensiven Ressourcen durchaus anspruchsvoll; zum anderen muß sich niemand in die Rolle fügen, man kann andere Feats und Skills lernen, mehr Rüstung und Waffen tragen, andere Klassen trainieren oder um andere Spells bitten (bzw. gleich einen anderen Gott wählen, der weniger Aeskulap-orientiert ist) und selber mit Flamestrikes und Spiritual Weapon um sich hauen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #842 am: 23.05.2012 | 00:15 »
Kleriker in 3.x waren mitunter tatsächlich am sinnvollsten, wenn sie den Großteil der Zeit geheilt haben (speziell in Pathfinder). Natürlich muss man das als Spieler nicht so machen, aber wenn das System es nicht unterstützt, ist es imho besser. Wie genau man das umsetzt, ist eine andere Frage. Heilen ist nichts inhärent schlechtes, aber Heilbots als Standard sind tatsächlich kacke.

Edit: Ich weiß, danke der Prophylaxe (;D), aber alleine der Fakt, dass die Leute darüber streiten, zeigt, dass das "Healbot-Phänomen" ein relevantes ist. Wobei ich glaube, dass der aktuelle D&D-Next-Weg mit weniger Zaubern schon ausreichen könnte, um das anzugehen, sofern man die Alternativen ähnlich ansprechend macht.

Also, 2 DAYS TO GO!
« Letzte Änderung: 23.05.2012 | 00:42 von La Cipolla »

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #843 am: 23.05.2012 | 00:31 »
Kleriker in 3.x waren mitunter tatsächlich am sinnvollsten, wenn sie den Großteil der Zeit geheilt haben (speziell in Pathfinder).
Ich weiß, dass es dazu auch andere Meinungen gibt, ich möchte aber profilaktisch bitten, das nicht hier zu diskutieren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #844 am: 23.05.2012 | 07:50 »
Das ganze war auch mehr ein Beispiel dafür dass bestehende Überlegungen in D&D Next natürlich einfliessen werden.

Ich halte die Heilbot Problematik wie gesagt auch eher für ein selten vorkommendes Problem. Trotzdem wäre es halt ein Punkt bei dem man wohl keinen Schritt zurück machen wird.

Ähnliches gilt ja für andere Themen wie zum Beispiel das Balancing oder die Maßnahmen zur Vermeidung der kurzen Arbeitstage (Stärkung mundaner Losungsansätze im Vorfeld, Vermeidung von Klassen die all ihre Ressourcen in einem Kampf aufbrauchen können, Heilsystem das zwischen kurz und lange rasten unterscheidet)
« Letzte Änderung: 23.05.2012 | 07:54 von Arldwulf »

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #845 am: 23.05.2012 | 07:54 »
Schreibe doch einfach, dass es bei Euch selten vorkam. Das Problem ist hinlänglich bekannt und wurde global kontrovers diskutiert. Dass Deine Wahrnehmung sich damit nicht deckt ist okay, aber eben an der Realität vorbei.
Bei uns war der Kleriker auch keine reine Heilmaschine, aber nur weil ich als SL explizit darauf geachtet habe. Es kommt also auf diverse Faktoren an, die wir nicht nochmal diskutieren müssen ;)

Ich fänds gut, wenn die 5E, aka D&D Next (erinnert mich an diese miese MTV-Show.... mal sehen, wie schnell sie fliegt  ~;D ), den Kleriker mehrdimensional aufstellt. Auch das Paladinkonzept finde ich recht interessant. Wobei... als PrC fand ich den eigentlich am Besten. Geschmackssache halt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #846 am: 23.05.2012 | 08:12 »
Paladin als PrC? Ist an mir vorbei gelaufen und halte ich für eine wirklich grandiose idee!

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #847 am: 23.05.2012 | 08:25 »
Ein Freund von mir ist im Gate recht aktiv gewesen und hatte mir damals diesen Link hier geschickt (schnell für Dich rausgesucht):

Paladin PrK von Darigaaz

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #848 am: 23.05.2012 | 09:17 »
Interessant. Die AD&D2-Kits also als Inspirationsquelle.

@Paladin:
Gab es nicht in Unearthed Arcana (3.5) Regeln, um Basisklassen als Prestigeklassen aufzuwerten?
« Letzte Änderung: 23.05.2012 | 09:25 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #849 am: 23.05.2012 | 10:04 »
Ja, gab es: Barde, Paladin & Ranger.
Zu finden im SRD

Außerdem erfahren wir morgen ja mehr zu D&D Next :smash:
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^