Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231459 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #950 am: 10.07.2012 | 15:34 »
Es ist ja noch immer nicht (zumindest nicht dass ich es mitgekriegt haette) das naechste Update des Playtest-Pakets (das ja erstmal der innere Kern des Systems war) rausgekommen.

Warum also jetzt schon mit Details wie Erfahrung, Fertigkeiten und Skill Challenges ankommen wenn noch nichtmal das Grundsystem genuegend durchgetestet ist?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #951 am: 10.07.2012 | 18:17 »
This thread- I don't even.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #952 am: 11.07.2012 | 07:37 »
Zu Fertigkeiten gibt es ja bereits was im Playtest Material.

Was die Skillchallenges angeht: Dort gibt es nur die Aussage eines Designers das diese wohl den Feuertod sterben werden.

Zitat
How do you feel about skill challenges going forward?

Rob: (jokingly) I really want skill challenges to die in a fire. The plan was great for those, but I always felt it subtracted too much from the narrative. I think we can do complex skill checks within the narative and provide a robust amount of information to help the DM just weave them into the story.

Monte: The only thing I would add is that I don't want to take away from the idea of a player saying "I want to do this thing". And the DMs response isn't just "well make the check and you do it". Instead I want to encourage or empower the DMs and the players to describe what they're doing and what happens in response. You see a lot of interesting story and conversations at the table when someone comes up with a cool way to cross that pit.

Das klingt also stark danach das man dieses System weglassen will. Ob es dann überhaupt noch ein System geben wird, und auch ob die Strategie Nichtkampf und Kampf gleichzustellen beibehalten wird ist letztlich völlig offen. Es wäre nur überraschend wenn man dort zu vorigen Editionen zurückgehen würde und sicher auch (zumindest mal für mich) ein K.O. Kriterium was D&D Next schlagartig weniger interressant machen würde.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #953 am: 11.07.2012 | 07:47 »
Also einen Narrativ kriegt man mit Skill Challenges eigentlich ganz gut hin, nur sind sie für räumlich und zeitlich gebundene Szenen relativ nutzlos. Ich hatte das mal erörtert.

Das Problem ist also, dass die beiden Autoren Skill Challenges gerade zur Lösung von Problemen benutzen wollen - bzw. sinnvoller Weise nicht nutzen wollen - statt als Startschuss für wilde Fabuliererei.

Offline Halys

  • Survivor
  • **
  • Blutmagier
  • Beiträge: 82
  • Username: Halys
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #954 am: 11.07.2012 | 08:16 »
Zu Fertigkeiten gibt es ja bereits was im Playtest Material.

Was die Skillchallenges angeht: Dort gibt es nur die Aussage eines Designers das diese wohl den Feuertod sterben werden.

Das klingt also stark danach das man dieses System weglassen will. Ob es dann überhaupt noch ein System geben wird, und auch ob die Strategie Nichtkampf und Kampf gleichzustellen beibehalten wird ist letztlich völlig offen. Es wäre nur überraschend wenn man dort zu vorigen Editionen zurückgehen würde und sicher auch (zumindest mal für mich) ein K.O. Kriterium was D&D Next schlagartig weniger interressant machen würde.

Ich sehe das genauso, Fertigkeitsherausforderungen sind für mich als SL zwar anstrengend, ich kümmer mich nicht nur um den Regelteil, sondern schreibe mir zu den Fertigkeiten einiges auf, so daß die ganze Angelegenheit keine reine Würfelei wird, aber dafür kann man diverse Situationen anschaulich und eben "herausfordernd" darstellen.
Dieses "I want to encourage oder empower the DMs and the Players [...]" ist doch fadenscheinig, daß geht doch mit den Herausforderungen super. Scheint mir eher eine Anbiederung an Pathfinder/3.X Spieler zu sein.
Dieser Beitrag wird vom Weltraumpapst unterstützt.

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #955 am: 11.07.2012 | 08:21 »
Zu Fertigkeiten gibt es ja bereits was im Playtest Material.

Was die Skillchallenges angeht: Dort gibt es nur die Aussage eines Designers das diese wohl den Feuertod sterben werden.

Das klingt also stark danach das man dieses System weglassen will. Ob es dann überhaupt noch ein System geben wird, und auch ob die Strategie Nichtkampf und Kampf gleichzustellen beibehalten wird ist letztlich völlig offen. Es wäre nur überraschend wenn man dort zu vorigen Editionen zurückgehen würde und sicher auch (zumindest mal für mich) ein K.O. Kriterium was D&D Next schlagartig weniger interressant machen würde.

Ja schade, oder? Die (mMn) beste Änderung der 4E zu den Vorgängereditionen ist wohl weg. Von wegen es stünde dem Erzählspiel im Weg. Das ich nicht lache. Weder ist D&D ein Erzählspiel, noch würde eine Skillchallenge den Erzählfluss beeinträchtigen. Aber das kmommt dabei heraus, wenn die guten Designer wegrationalisiert werden.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #956 am: 11.07.2012 | 09:15 »
Schade ist das natürlich weil Skillchallenges, Quest und Co. immer das Flagschiff für "Die Situationen ausserhalb der Kämpfe sollen genauso interessant sein wie die innerhalb der Kämpfe" waren. Dazu zählt dann halt auch das ganze XP System bei dem egal ist wie oft man kämpft.

Wenn man wieder dazu übergeht nur das Überwinden oder gar nur das Besiegen von Monstern mit XP zu belohnen (evtl. noch mit "du kannst ja wenn du magst für _gutes Rollenspiel (TM)_ XP vergeben) wäre dies einfach ein sehr frustrierender Ansatz der alles gleich mal um ein paar Jahre zurückwirft.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #957 am: 11.07.2012 | 17:46 »
Aber das kmommt dabei heraus, wenn die guten Designer wegrationalisiert werden.

Hatte der betreffende Designer sich nicht selber wegrationalisiert?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #958 am: 11.07.2012 | 18:01 »
Das ich nicht lache. Weder ist D&D ein Erzählspiel....

Haben wir aber quasi so gespielt in den 80ern.

Das heutige D&D hat damit irgendwie nix mehr zu tun.


Aber ich finde auch, wenn das Spiel diesen Weg gegangen ist, dann ists irgendwie doof da jetzt wieder den Rückzieher zu machen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #959 am: 11.07.2012 | 18:20 »
Das habt ihr gemacht aber das ist nicht in den Regeln.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #960 am: 11.07.2012 | 18:40 »
Richtig! Da es nicht in den Regeln war hat es sich ganz natürlich so entwickelt - was willst du auch tun, wenn es keine Fertigkeiten gibt und nix außer Kampfregeln.

Das ist für mich immer noch die beste Herangehensweise.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #961 am: 11.07.2012 | 18:42 »
Das macht es aber nicht zu so einem Spiel.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #962 am: 11.07.2012 | 18:44 »
Das macht es aber nicht zu so einem Spiel.

Hm? Tut es das nicht? Ich dachte immer wenn man dir etwas halb-fertiges gibt und man keine Chance hat zu reklamieren, komplettiert man es eben selbst.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #963 am: 11.07.2012 | 18:53 »
Das macht es aber nicht zu so einem Spiel.

Doch. Ich war dabei!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #964 am: 11.07.2012 | 19:40 »
Das ist wie zu sagen dass Monopoly ein Erzählspiel ist nur weil man das immer so gemacht hat.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #965 am: 11.07.2012 | 20:04 »
Och büdde nicht wieder so eine Diskussion!  :-[
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #966 am: 11.07.2012 | 20:04 »
Ich diskutiere nicht und gebe meinem jungen Kontrahenten in allen Punkten Recht!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Halys

  • Survivor
  • **
  • Blutmagier
  • Beiträge: 82
  • Username: Halys
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #967 am: 11.07.2012 | 20:05 »
Oje, das ganze kann man doch so auflösen:

War D&D in den 80ern ein Erzählspiel?

De iure: Nein
De facto: Ja

Die interessantere Frage ist doch, in welche Richtung(en) sich D&D 5 entwickeln wird?
Dieser Beitrag wird vom Weltraumpapst unterstützt.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #968 am: 11.07.2012 | 21:06 »
Entweder Cashcow für Hasbro, oder Lizenzweiterverkaufskandidat ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #969 am: 11.07.2012 | 21:06 »
Wenn das jetzt gegen die Wand fährt, wer will die Lizenz dann noch haben?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #970 am: 11.07.2012 | 21:09 »
D&D Next ist noch nichtmal mit mehr als Schritttempo in Bewegung und schon "freuen" sich die Ersten auf den Totalschaden des erwarteten Unfalls :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #971 am: 11.07.2012 | 22:50 »
Wenn das jetzt gegen die Wand fährt, wer will die Lizenz dann noch haben?

Jeder, der es sich leisten kann... D&D ist trotz des Erfolgs von Pathfinder immer noch eine der zugkräftigsten Marken am Markt.
Oder anders ausgedrückt: mit der Lizenz kann man Kohle machen. Denn da hängt nicht nur ein Rollenspiel dran, sondern jede Menge IP:
Dragonlance, Ravenloft, Forgotten Realms, Eberron, Greyhawk.
Zusammen mit genug Texten und Bildern, um in den nächsten 30 Jahren keine Autoren beschäftigen zu müssen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #972 am: 11.07.2012 | 23:05 »
Hatte der betreffende Designer sich nicht selber wegrationalisiert?

Wenn wir hier von Rob Heinsoo sprechen, glaube ich nicht, dass es seine Absicht war. Collins und Tweet wurden auch meines Wissens gegangen. Eigentlich ist nur eine Flachzange die ganze Zeit am Start, die mit sorgfältiger Fahne im Wind Beobachtung überlebt hat...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #973 am: 11.07.2012 | 23:44 »
Dachte das bezog sich auf Monte. Sonst ist ja niemand aus dem Design-Team von D&D Next ausgeschieden. Heinsoo, Tweet und Collins sind doch schon länger weg, bzw. sind die nicht teilweise nach oben befördert worden`?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #974 am: 12.07.2012 | 00:08 »
Dachte das bezog sich auf Monte. Sonst ist ja niemand aus dem Design-Team von D&D Next ausgeschieden. Heinsoo, Tweet und Collins sind doch schon länger weg, bzw. sind die nicht teilweise nach oben befördert worden`?

Dachte es ging um skillchallenges aus 4e. :) Ansonsten hast Du natürlich recht.

Die Jungs sind alle weg, tweet und heinsoo machen auf 13th Age.

http://www.enworld.org/forum/critical-hits/325363-first-impressions-preview-13th-age.html

Nur der "geläuterte" Mearls ist übrig, der sich ständig pseudoretro geriert.