Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231466 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1475 am: 7.07.2013 | 19:14 »
Joa ... die AD&D Zeichnungen sind immer noch eine meiner Definitionen von "phantastisch", vor allem Elmore.
Und meine Definition von langweilig. Naja, Geschmackssache.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich mit den Red Wizards noch nie auch nur einen Hauch anfangen konnte. Die fand ich von Anfang bis Ende uninspiriert und blöd.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1476 am: 8.07.2013 | 08:46 »
Ich glaube so oder so nicht dass man von einem einzigem für Editionen stehenden Stil sprechen kann. Dafür sind die Illustrationen viel zu unterschiedlich.

Das gilt ja schon für AD&D, aber auch und gerade für neuere Editionen in denen es natürlich noch viel mehr Bilder und Zeichenstile gibt.
Aber das wurde ja schon in einem anderem Thread diskutiert, vielleicht sollten wir lieber dorthin. Da gibt's auch beispielbilder.
« Letzte Änderung: 8.07.2013 | 08:49 von Arldwulf »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1477 am: 8.07.2013 | 08:49 »
Jo, aber gewisse Strömungen kann man schon ausmachen. Wer sagt, dass er alle Illustrationen von Edition X kacke findet, hat wahrscheinlich nicht alle gesehen (oder einen sehr ... exquisiten *hust* Geschmack).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1478 am: 8.07.2013 | 08:57 »
Und meine Definition von langweilig. Naja, Geschmackssache.

Allerdings gebe ich auch zu, dass ich mit den Red Wizards noch nie auch nur einen Hauch anfangen konnte. Die fand ich von Anfang bis Ende uninspiriert und blöd.

ich finde die "drogenmafia" auch uninspiriert, aber sie lässt sich herrlich als bösewicht einsetzen ;)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1479 am: 8.07.2013 | 09:00 »
Strömungen schon. Aber die dann in ein griffiges Wort zu verpacken wie "mangastyle" oder "comicstyle" oder "phantastisch" verfälscht letztlich mehr als das es hilft. Bildbeispiele bringen mehr, selbst wenn sie zwangsläufig vor allem die Bilder zeigen welche in Erinnerung bleiben. Und die posenden Magier vor den uninspirirert auf freiem Feld stehenden Totenkopfhöhlen weglassen.

Illusionista

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1480 am: 8.07.2013 | 09:00 »
Hmm also die Illustrationen sind imo irgendwie billig. Weiß nicht, da springt bei mir nix rüber. Da gefallen mir Oldie die alten Illus der roten Zauberer dezent besser.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1481 am: 8.07.2013 | 12:01 »
Jo, aber gewisse Strömungen kann man schon ausmachen. Wer sagt, dass er alle Illustrationen von Edition X kacke findet, hat wahrscheinlich nicht alle gesehen (oder einen sehr ... exquisiten *hust* Geschmack).

Ich finde alle Sachen von Howard Lyon aus der 4E wirklich toll.

Der Rest ist größtenteils aber doofe Kinderkacke (Obwohl ich die Illus in den Essentials schon wesentlich besser finde, weil weniger "edgy").

Dann lieber Elmore, Easley und vor allem Parkinson.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1482 am: 8.07.2013 | 12:31 »
Ein paar mehr tolle Sachen würden mir schon noch einfallen, die ich wirklich künstlerisch finde. Aber das gilt ja nicht nur für 4e, auch für Pathfinder finde ich Manga Style nicht gerecht, da gibt es auch genug ernsthafte Illustrationen

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1483 am: 8.07.2013 | 12:49 »
Ein paar mehr tolle Sachen würden mir schon noch einfallen, die ich wirklich künstlerisch finde. Aber das gilt ja nicht nur für 4e, auch für Pathfinder finde ich Manga Style nicht gerecht, da gibt es auch genug ernsthafte Illustrationen

"Manga Style" finde ich in dem Zusammenhang auch quark.

Mich erinnert das alles stark an ein entschärftes Warhammer, bzw dessen Nachmacher WoW.

Aber wo ihr natürlich recht habt, die Geschmäcker sind verschieden.


Ich mag meine Fantasy-Illus irgendwie etwas "leiser". Das meiste in 4e (und heutzutage generell Fantasy) schreit einen förmlich an.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1484 am: 8.07.2013 | 12:59 »
Das ganze hat natürlich den Hintergrund dass heutzutage viele Dinge einfach actionreicher sind. Nicht einmal in der Fiktion, sondern in der Umsetzung. Das Budget ist höher, und auch technische Hilfsmittel sind hinzugekommen. Und demzufolge gibt es natürlich auch viel mehr Illustrationen bei denen die dargestellten Personen und Monster etwas machen und nicht einfach nur dastehen und posen.

Aber vor allem ist es wohl eine frage der selektiven Wahrnehmung. Je länger etwas zurückliegt umso mehr werden all die eher uninspirierten Dinge ignoriert, und es bleiben nur noch die Illustrationen übrig welche man interessant fand.

Ruhige Bilder gibts in der 4E auch genug, auch in Next wird es sie geben, und auch in Pathfinder habe ich sie schon öfters gesehen. Und umgedreht gabs in AD&D auch genug Bilder die voller Action steckten. So gut es eben umsetzbar war. Wir hatten die Diskussion ja schonmal - damals auch mit Beispielbildern. Vielleicht sollte man für Pathfinder auch noch ein paar posten, ich erinnere mich durchaus an ein paar die mir wirklich gefallen hatten.
« Letzte Änderung: 8.07.2013 | 13:01 von Arldwulf »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1485 am: 8.07.2013 | 13:08 »
Die Rezeptionsgewohnheiten ändern sich einfach auch. Damals gab es ja kaum eine richtige Illustrationsszene für sowas, und dementsprechend haben die Leute einfach ihre normalen kitschigen Fantasy-Stillleben gezeichnet (um es mal total überspitzt auszudrücken). Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen und es hat sich eigene Kultur von Rollenspielillustrationen entwickelt, die nicht nur aus üblichen Fantasy-Bildern besteht, sondern etwa auch auf ihr Medium eingeht.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1486 am: 8.07.2013 | 15:04 »
Ich denke, es ist eine Mischung aus vielen Faktoren.

Erstens, ja, die Möglichkeiten sind immens gestiegen. Wenn man sich früher noch jahrelanges Knowhow zu Ölmalerei und ähnlichem aneignen musste um auf einem Level wie Elmore oder Parkinson malen zu können, ist das ganze mit Photoshop-Ebenen und multiple Undo samt Wacom Tablet eine ganz andere Schiene.

Da lassen sich wesentlich komplexere Sachen darstellen, und viel mehr Effekte in ein Bild packen. Und wenn was nicht funktioniert hat, dann halt wieder auf "undo" gedrückt und weiter gehts.

Der Geschmack ist natürlich ein anderer geworden. Es wird alles immer schneller, lauter, und verworrener in den Illustrationen. Warhammer hats in den 80ern schon vorgemacht, (fast) alle anderen sind leider gefolgt. Mit "Mittelalterfeeling" hat das für mich irgendwie gar nix mehr am Hut. D&D war zwar immer schon ein wenig "Amerikaner in Ritterrüstungen", aber irgendwie hats doch noch wenigstens teilweise versucht, etwas europäisches reinzubringen.

Und ja, ich gebe Cipolla recht, früher waren das noch Fantasykünstler, die die Covers gemals haben. Das finde ich aber im Gegenteil eher gut, weil so etwas fremdes als Element reinkam, und auch mal Szenen dargestellt wurden, die nicht aus einer gemischten Abenteurergruppe im Dungeon bestanden, die typische Rollenspielaktivitäten bestreiten.

 

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1487 am: 8.07.2013 | 15:06 »
Gut finde ich an der Entwicklung dass es generell mehr Illustrationen gibt. Und diese dadurch auch verschiedenere Stile abdecken können. Das man  verschiedene Künstler nutzen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1488 am: 8.07.2013 | 15:20 »
Um mal ein neues Thema aufzubringen:

Was haltet ihr von den Ideen zu den Monsterinfos im aktuellen Legends&Lore?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1489 am: 8.07.2013 | 15:23 »
Das Beispiel gefällt mir sehr gut.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1490 am: 8.07.2013 | 15:42 »
Ja, das ist schön. Das einzige was mir da noch fehlt wäre eine Angabe zur Spielerinteraktion - um sagen zu können wie schwierig es ist, z.B. etwas über diese Kreaturen zu wissen, und was man dann weiß.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1491 am: 8.07.2013 | 15:44 »
Die duerften nicht beim einzelnen Monster stehen sondern allgemein bei den Skills (zumindest wenn man die Monsterinfos nicht noch unnoetig aufblaehen will)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1492 am: 8.07.2013 | 15:45 »
Mir gefällt das auch ganz gut so.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1493 am: 8.07.2013 | 15:45 »
Man kann natürlich vor jeden der gelisteten Bullet Points eine Zahl schreiben. Die geben ja schon jeweils weitergehende Information. OK, dass sie Netze schießen, würde ich weiter oben einsortieren.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1494 am: 8.07.2013 | 16:39 »
Der Vorteil wäre dass man so sagen könnte wie bekannt dass wissen ist. Muss ja nichtmal mit einer konkreten Zahl angegeben sein.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1495 am: 8.07.2013 | 21:33 »
die ADD sind nur layout-seitig nur noch retro-cool sonst nix.

Kannst du bezeichnen wie du willst. Ich ziehs halt vor, mal mehrere Seiten am Stück mit engbedrucktem Text lesen zu können, statt alle zwei Seiten mit großformatigen Illustrationen genervt zu werden, die mit dafür verantwortlich sind, dass die Produktpreise so hoch sind. Auch abgesehen davon wird mit den aktuellen Layouts viel zu viel Platz verschwendet. Und gerade, was die Cover angeht, finde ich aktuell nicht allzuviel, was ich besonders schön finde.

insoweit doch, das hab ich genauso gemeint.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1496 am: 8.07.2013 | 21:53 »
Du kommst mir vor wie ein Zeitreisender. ;D (No offense, ja? Ich kann es nur halt GAR nicht nachvollziehen, ich hätte am liebsten eine Illustration auf jeder Seite. ^^)

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1497 am: 8.07.2013 | 22:02 »
Naja, ich bin halt nicht so der visuelle Typ. Das Bilder mich inspirieren kommt eher selten vor. Bei Texten reicht oft ein einfach so dahingeworfener Halbsatz, und je mehr Text da ist, um so öfter passiert mir das.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Illusionista

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1498 am: 8.07.2013 | 22:32 »
Um mal ein neues Thema aufzubringen:

Was haltet ihr von den Ideen zu den Monsterinfos im aktuellen Legends&Lore?

Zum Ausstaffieren in Punkto Fluff ganz nett aber nicht neu. Gab es schon zu D20 Zeiten beispielsweise beim genialen Monsternomicon.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1499 am: 9.07.2013 | 10:38 »
+1, an die Informationsdichte und die abgefahrenen Ideen von Privateer Press muss das Mainstream-D&D erstmal rankommen.
Obwohl das Monsternomicon schwarzweiß war, fand ich den durchgängigen Stil deutlich besser, als die doch recht schwankende Qualität der Farb-Illus in den 5 Monster Manuals von WotC.
Das ein im Setting als NSC verfügbarer Autor das komplette Buch als sein Werk vorstellt hat auch nicht geschadet, wobei ich auch verstehe, wenn manche Leute weniger begeistert von teilweise schlicht falschen Informationen sind ;)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^