Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231432 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2350 am: 11.08.2014 | 21:04 »
Mal eine Zwischenfrage: Ist eigentlich bekannt welche der bestehenden D&D Settings es in die 5e schaffen werden? (Außer FR natürlich, das die kommen ist klar.)
Angeblich:
Eberron
Dragonlance
Planescape

Nur wie und wann...da weiss man noch nichts.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D Next
« Antwort #2351 am: 11.08.2014 | 21:57 »
Wo ich das Starterpack habe und mir die Basicrules nochmal angeguckt habe, habe ich für mich festgestellt, dass sich D&D Next wie AD&D3rd anfühlt.
Es ist nicht D&D3 oder 3.5 ganz bestimmt nicht D&D4, die Monsterblöcke erinnern mich stark an AD&D2nd, das Feeling auch, nur dass es modern geschliffen ist und halt nicht Oldschool.
Bin ich da der Einzige, der so denkt?
"The bacon must flow!"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2352 am: 11.08.2014 | 22:00 »
Bin ich da der Einzige, der so denkt?

Nein, bist Du nicht. "Proficiency" ist aber auch schon ein gutes Schlüsselwort.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D Next
« Antwort #2353 am: 11.08.2014 | 22:04 »
Angeblich:
Eberron
Dragonlance
Planescape

Planescape ... *lechz*
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: D&D Next
« Antwort #2354 am: 11.08.2014 | 22:57 »
Bei mir ist es "Dark Sun" *lechz*   Hoffentlich kommt das auch.

Angeblich:
Eberron
Dragonlance
Planescape

Dragonlance freut mich, denn das hatte ich in Zeiten der 2e links liegen gelassen und quasi verpasst.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D Next
« Antwort #2355 am: 11.08.2014 | 23:04 »
Dragonlance freut mich, denn das hatte ich in Zeiten der 2e links liegen gelassen und quasi verpasst.

Geht mir genauso. Birthright würde mich auch sehr interessieren.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2356 am: 11.08.2014 | 23:08 »
Dragonlance ist eine der schönsten Welten...leider war die Bespielbarkeit nicht immer optimal.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2357 am: 11.08.2014 | 23:14 »
Dragonlance is ja quasi schon durch die Basic Rules bestaetigt (oder kam sonst jemand da ein Beispielcharakter bekannt vor?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2358 am: 11.08.2014 | 23:17 »
Auch. Und die Ankündigung, dass Kender wohl im DMG sind.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #2359 am: 12.08.2014 | 00:01 »
Also an sich würd ich ja gern mal die "anderen" D&D-Welten ausprobieren. Mystara, Birthright. Was eben so vor meiner Zeit war.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2360 am: 12.08.2014 | 00:21 »
Spelljammer.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline derd11

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: derd11
    • Under the Dark
Re: D&D Next
« Antwort #2361 am: 12.08.2014 | 00:36 »
In den Regeln kann man Dark Sun, Greyhawk, Dragonlance und als "Core"-Setting die Forgotten Realms heraus lesen. Spelljammer oder gar Planescape sehe ich bisher nicht.
"It's better to burn out than to fade away"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2362 am: 12.08.2014 | 00:58 »
Planescape wurde in einem Interview erwähnt. Und im MM sind Modronen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D Next
« Antwort #2363 am: 12.08.2014 | 10:41 »
Gamma World(war das beste 4E-Setting, IMHO)?

Ist Ravenloft nicht auch implizit bestätigt? Es wird in den Zaubern erwähnt, die Reisen via Ätherebene ermöglichen.
Und wer Faerun sagt, öffnet damit doch auch Maztica, Kara Tur und Al-Qadim, oder? Wurden ja alle mal an Toril "angedockt".

@andere bisher genannte Settings:
Birthright & Spelljammer würde ich sofort haben wollen, Mystara kenne ich nur von Isle of Dread.
Nach Krynn wollte ich schon lange zurück, Dark Sun und Ebberon hab ich leider nie so ausgiebig bespielt, wie ich mir das gewünscht hätte.

Wo soll ich nur die Zeit und die Spieler(und viel wichtiger: Den Spielleiter, wenn ich selbst spielen möchte!!!) herbekommen?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2364 am: 12.08.2014 | 13:15 »
... Planescape sehe ich bisher nicht.

Ich schon. Warum sonst würden sie eine Viertelseite über die Outlands und Sigil mit ins Player's Handbook packen?   8)
Somit ja: die gesamte Planescape Kosmologie ist offiziell bereits jetzt zurück.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Next
« Antwort #2365 am: 12.08.2014 | 13:23 »
War aber doch in 4E auch schon, oder? Da gab es auch Stats für Spelljammer.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #2366 am: 12.08.2014 | 16:15 »
Die Schiffe ja, das Setting nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ischtan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: Ischtan
Re: D&D Next
« Antwort #2367 am: 12.08.2014 | 16:38 »
Ist Ravenloft nicht auch implizit bestätigt? Es wird in den Zaubern erwähnt, die Reisen via Ätherebene ermöglichen.

Es wird im neuen PHB auch am Anfang schon im Beispieltext erwähnt: "...the road takes a sudden turn to the east and castle Ravenloft towers before you..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2368 am: 12.08.2014 | 16:42 »
Frage mich, ob sie bestimmte Settings "auslagern" werden. Sprich, Campaign Setting selbst, Abenteuer/Zusatzbücher andere, ähnlich wie jetzt mit Kobold Press.

Gerade bei Dragonlance würde es Sinn machen...denke ich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D Next
« Antwort #2369 am: 12.08.2014 | 16:56 »
Wer sollte Drachenlanze machen? Margaret Weiss Productions hat bisher nix verlauten lassen :-\
Mal sehen, was der Herbst bringt.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Next
« Antwort #2370 am: 12.08.2014 | 17:40 »
Was fandet ihr an Birthright gut?

Kam mir vor als wäre das damals brutal gefloppt, und nachdem wir es kurz nach Erscheinen ein paarmal gespielt hatten weiß ich auch warum...

Die Domainregeln sind ja ganz nett, aber irgendwie  war der Rest doch ein bisschen uninspiriert.

Da ein paar Deutsche, da ein paar Russen, da die Engländer, und es gibt böse dicke große Monsterviecher.

Mir war das irgendwie zu wenig Fleisch.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #2371 am: 12.08.2014 | 17:44 »
Birthright war ja auch nicht gut.
Trotzdem habe ich damals gefreut wie ein Schnitzel als es rauskam, ich habe nämlich wirklich gehofft es würde jetzt das Name-Level versprechen eingelöst!
Ok, wurde es nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Next
« Antwort #2372 am: 12.08.2014 | 17:50 »
Vor allem nach dem Megahammersetting Planescape das Jahr vorher war Birthright dann irgendwie ein wenig oll, muss ich sagen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #2373 am: 12.08.2014 | 18:01 »
Vor allem nach dem Megahammersetting Planescape das Jahr vorher war Birthright dann irgendwie ein wenig oll, muss ich sagen.

Och, ka. Ich fand Planescape echt toll als es rauskam, kann mich mittlerweile nun so gar nicht mehr dafür begeistern.
Im Gegensatz dazu sieht Al´Qadim für mich von Jahr zu Jahr besser aus.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

PurpleTentacle

  • Gast
Re: D&D Next
« Antwort #2374 am: 12.08.2014 | 18:03 »
Interessieren, ohne sie wirklich zu kennen, würden mich Spelljammer und Al´Qadim. Aber ich glaube beides ist unwahrscheinlich.